Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Hallo

Ich hole aus aktuellen Anlass dieses Thema mal aus der Versenkung.

Wie schaffe ich es damit fertig zu werden ständig zu sehen dass mein ODB Glücklich vergeben ist?

Grüße
SmB
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Automobilist

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Automobilist »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben:
Wie schaffe ich es damit fertig zu werden ständig zu sehen dass mein ODB Glücklich vergeben ist?
Man fragt sich zunächst : " Wirklich glücklich ? " Oder doch nur eine Farce ? Soweit ich betroffen bin, ich kann es nicht sehr gut - also sage ich mir : " Das wird, Deine Geduld wird belohnt werden. " Selbstbetrug ? Cholera mit Aspirin behandelt ? Mag sein...aber was, zum Henker, könnte man schon tun - außer Verharmlosen...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von BartS »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: Wie schaffe ich es damit fertig zu werden ständig zu sehen dass mein ODB Glücklich vergeben ist?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich damit langfristig besser zurecht komme, als wenn sie unglücklich vergeben wäre oder gar Single. Weil dann würde ich nach all den Trauerphasen dann sagen, ja, ihr geht es gut, sie wird viele Jahre mit der Person zusammen sein und ich kann mich neuen "Projekten" widmen. Wenn sie unglücklich vergeben ist, dann frage ich mich immer, na, wie lange wird das noch halten. Und frage mich sogar, ob ich da bestimmte Prozesse sogar beschleunigen könnte. :twisted: Ganz eigennützig. Dann besteht natürlich Hoffnung für mich, aber die kann trügerisch sein.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Happy Future

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Happy Future »

Früher wurde eine alte Flamme immer nur durch eine neue gelöscht.

Heutzutage kann ich mich schnell wieder anderen Dingen widmen und diejenige einfach vergessen. Wobei meine letzte Schwämerei auch nicht sehr lang ging. Langes Nachtrauern gibt es da nicht mehr.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Mannanna »

Ich hoffe, daß sie nicht mehr anruft... :evil:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Esperanza »

Happy Future hat geschrieben:Früher wurde eine alte Flamme immer nur durch eine neue gelöscht.

Heutzutage kann ich mich schnell wieder anderen Dingen widmen und diejenige einfach vergessen. Wobei meine letzte Schwämerei auch nicht sehr lang ging. Langes Nachtrauern gibt es da nicht mehr.
Beneidenswert. Ich hänge einem OdB sehr lange nach. Bis ich ein neues habe und dann geht das ganze von vorne los. :sadwoman: :sadwoman:
Ich versuche mir dann immer einzureden dass es besser so ist und nicht an ihn zu denken. Klappt aber nur kurzfristig.
Spätestens in meinen Träumen suchen sie mich heim.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Nonkonformist

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich hatte insgesammt zwisschen 15 und 20 jahre schwere liebeskummer.
Manche meiner kleineren verliebtheiten waren relativ schnell vergessen (wochen bis monate); die tieferen
verliebtheiten traure ich jahrenlang nach, und einige wunden sind eigentlich nie komplett geheilt.
Über die jahren ist das eigentlich nur schlimmer geworden.

Verliebt werden tragt immer das risiko von jahrenlange liebeskummer in sich mit.
Eisenbahn

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Eisenbahn »

Also früher, d.h. in meiner Teeniezeit bis Anfang 20, wars meist so, dass ein OdB durch ein anderes abgelöst wurde. Meistens so im Rhythmus von 1-2 Jahren. OdB neu hat dann OdB alt ersetzt, wobei die zu diesem Zeitpunkt rational längst verblichenen Hoffnungen an OdB alt dann durch neu aufgekeimte Hoffnungen an OdB neu ersetzt wurden. In meinen 20ern wurde es dann weniger, mittlerweile hatte ich schon einige Jahre kein echtes OdB mehr. Hier und da mal ne kurze unrealistsiche Schwärmerei, die schnell wieder vorbei gegangen ist, mehr aber nicht. In gewisser Weise ist das ein ordentlicher Fortschritt, weil damit auch die ganzen zerstörten Träume und enttäuschten Gefühle weggefallen sind. Auch Liebeskummer usw. wurde damit deutlich reduziert. Andererseits sind auch die Hoffnungen geringer geworden und der Aublick trister. Ein zweischneidiges Schwert also. Keine Ahnung wie ich das interpretieren soll.
Bergkristall

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Bergkristall »

BartS hat geschrieben:
Sahne mit Bohnen hat geschrieben: Wie schaffe ich es damit fertig zu werden ständig zu sehen dass mein ODB Glücklich vergeben ist?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich damit langfristig besser zurecht komme, als wenn sie unglücklich vergeben wäre oder gar Single. Weil dann würde ich nach all den Trauerphasen dann sagen, ja, ihr geht es gut, sie wird viele Jahre mit der Person zusammen sein und ich kann mich neuen "Projekten" widmen. Wenn sie unglücklich vergeben ist, dann frage ich mich immer, na, wie lange wird das noch halten. Und frage mich sogar, ob ich da bestimmte Prozesse sogar beschleunigen könnte. :twisted: Ganz eigennützig. Dann besteht natürlich Hoffnung für mich, aber die kann trügerisch sein.

Ich habe jetzt noch nicht den ganzen Thread durchlesen können aber genau sowas habe ich eigentlich gesucht.
Ich hab bei der Loslösung von meinem OdB genau dieses Problem.
Das ich nicht bekommen habe was ich wollte aber dass ich genau weiß dass er auch nicht glücklich sein kann.
Weil er gegen alles gehandelt hat was er eigentlich für sich wollte. Auf Details kommt ja nicht an.
Aber ich dachte schon oft es würde mir besser gehen wenn ich wüsste er hätte sich in eine andere verliebt und es ginge ihm gut.

So wie es ist habe ich echt Probleme meine Gefühle hinter mir zu lassen und ich mache mir noch Sorgen um ihn egal wie viele mir sagen, dass ich doof bin.

Ich hoffe auf Zeitablauf und Ablenkung aber weiß nicht ob das funktionieren kann.

Und manchmal muss ich mich tatsächlich für so dämliche: Vielleicht erkennt er ja noch das ihm mehr an mir liegt Gedanken treten.....

Wenn da jemand einen Tipp hat?
Danger Mouse

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Danger Mouse »

Meine letzte OdB hat mich zum Schluss wie Dreck behandelt. Trotzdem taucht sie immer wieder in Tagträumen auf wenn ich mich einsam fühle. Manchmal wünsche ich mir das sie dann vor meiner Tür steht und das alles gut wird auch wenn ich weiß, dass das nie passieren wird.

Das schlimme bei mir ist, dass die alte OdB in meinem Kopf bleibt bis sie durch eine neue ersetzt wird. Da ich aber schon seit Jahren nicht mehr rausgehe und aktiv bin wird mich meine letzte OdB wohl noch für Jahre verfolgen. Früher hat es oft schon ausgereicht wenn mich eine angelächelt hat die mir gefiel. Nachdem ich bei meiner letzten OdB so viel weiter gekommen bin wird das erst jemand ersetzen können der ebenfalls soweit kommt oder weiter. Praktisch kann ich das also fast abhaken.

Ich würde mich schlecht fühlen wenn ich meine OdB mit einen neuen Partner sehen würde. Einfach aus dem Grund, weil es für sie so spielend einfach ist neue Menschen kennenzulernen und für mich nicht.
Oreo

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Oreo »

Als mir klar wurde, dass mein OdB fest verpartnert ist, konnte ich damit abschließen. Nur bis dahin habe ich alle möglichen Signale interpretiert. Jetzt habe ich in der Beziehung den Kopf frei (bis zum nächsten OdB...).
Liebestheorie

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Liebestheorie »

Nun, ich habe seit Dezember ne schöne Küchenmaschine und dann ordentlich Chili dran :lach:

Lustige Überschrift. Ernstes Thema!
Als mein letztes OdB meine Flirt- und Annäherungsversuche schlichtweg ignoriert hat, war ich sehr verletzt und habe mich stark zurück gezogen. Einige Zeit später war er dann verheiratet und ich konnte, nach einem Schockmoment, weil ich bis dato nicht mal wusste, dass er eine Freundin hatte, endgültig damit abschließen. Ich hege leichte freundschaftliche Gefühle für ihn und natürlich gibt es die eine oder andere Erinnerung, aber Liebesgefühle gibt es schon lange nicht mehr!
Ein Rezept habe ich nicht. Durchs Leiden muss man einige Zeit durch, Abstand hilft (war bei mir blöd, da Arbeitskollege, der direkt neben mir saß...). Irgendwann scheint das Herz dann aber von selbst zu verstehen, dass es nicht sein soll.
Das Gute an der Erfahrung war, dass ich bei ihm zum ersten Mal gespürt habe, dass ich mich zu jemandem, der in meiner direkten Nähe ist und nicht nur Fantasie, auch körperlich hingezogen fühlen kann. Dieses Gefühl habe ich in der Form danach aber auch leider nicht mehr gehabt.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Kalypso »

Liebestheorie hat geschrieben:Nun, ich habe seit Dezember ne schöne Küchenmaschine und dann ordentlich Chili dran :lach:
:lach: :lach: :lach:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von TheRealDeal »

Bergkristall hat geschrieben:So wie es ist habe ich echt Probleme meine Gefühle hinter mir zu lassen und ich mache mir noch Sorgen um ihn egal wie viele mir sagen, dass ich doof bin.

Ich hoffe auf Zeitablauf und Ablenkung aber weiß nicht ob das funktionieren kann.

Und manchmal muss ich mich tatsächlich für so dämliche: Vielleicht erkennt er ja noch das ihm mehr an mir liegt Gedanken treten.....

Wenn da jemand einen Tipp hat?
Ich habe einen für dich. Schreib ihm einen Brief. Mit Füller auf schönem Papier. Für die Wertschätzung ihm gegenüber. Da schreibst du alles rein, was dir in den Sinn kommt. Wenn du damit fertig bist, wirst du dich anders fühlen. Und wirst wissen, ob dieser Brief zugestellt werden soll. :vielglueck:

Für deine Gefühle kannst du nichts. Deshalb kannst du gar nicht doof sein. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Der Coon

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Der Coon »

Wenn ich weiß das mein OdB nichts von mir will. (sie sagt es, oder ich lese es aus ihrem verhalten gegenüber mir raus) Dann fällt es mir zwar schon noch einige tage schwer sie zu vergessen, aber ich denke mir dann, sie möchte einfach nichts von dir. Und nach tagen der ablenkung verfliegt das OdB aus meinem kopf, wie sand in der wüste.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von fifaboy1981 »

BartS hat geschrieben:Ich möchte die Situation mit meinem (letzten) OdB verarbeiten. Aber wie macht man das? Kann man das überhaupt bewusst herbeiführen, oder passiert das ganz automatisch in einer Art Hintergrundprozess?
Ohje das ist schon so lange her, das ich mir gar nicht mehr recht daran erinnnern kann, es geht eben mit der Zeit vorbei, vorallem aber wurde es mit der Zeit immer weniger und weniger, je öfter ich merkte es wird nichts, umso geringer war die lust oder der echte wille nach mehr. Heute finde ich Frauen zwar attraktiv, ohne aber ernsthaft noch mehr zu wollen. Ob man da aber etwas beschleunigen kann, weis ich nicht.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von desigual »

Bis vor kurzem habe ich OdBs oder auch den Ex-Freund nie wirklich verarbeiten können, sondern ihn dann immer irgendwann durch das nächste OdB bzw. dann auch tatsächlich den neuen Freund ersetzt. Deshalb hatte ich seit meiner Jugend eigentlich immer irgendein OdB bzw. (heimliche) Verliebtheit. Auch deutliche Ablehnung oder das Schlussmachen durch den Mann haben mir nie dabei geholfen, mich von dem jeweiligen Mann zu lösen. Das einzige Mittel war immer, mich neu zu verlieben.

Nachdem mein zweiter Freund vor ein paar Monaten Schluss gemacht hat, merke ich, dass ich es gerade zum ersten Mal in meinem Leben schaffe, eine Ablehnung/Trennung durch einen Mann wirklich zu verarbeiten. Und zum ersten Mal seit meiner Jugend bin ich völlig frei ohne Verliebtheit/Anhimmeln/Anschmachten/Beziehung.

Und dabei bin ich ziemlich zufrieden. Ich hoffe, dass diese Zufriedenheit nur mit mir selbst, ganz unabhängig von einem Mann, mir das Selbstbewusstsein gibt, mich in meiner nächsten Beziehung (wenn es denn eine für mich gibt), nicht so abhängig von dem Mann zu machen. Denn das ist der Punkt, der meine beiden bisherigen Beziehungen, glaube ich, zerstört hat.

Vielleicht ist dieser Schritt, nämlich dass ich es schaffe, ein OdB (der ja mein Freund und nicht nur mein OdB war, aber eigentlich macht das ja keinen großen Unterschied) zu verarbeiten und auch alleine glücklich zu sein, die letzte Etappe meiner Entabisierung.
Ich hoffe es. ;)
Endura

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Endura »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben:Wie schaffe ich es damit fertig zu werden ständig zu sehen dass mein ODB Glücklich vergeben ist?
Naja, besser als unglücklich vergeben zu sein.

Gegen das alte OdB hilft eigentlich nur ein neues OdB.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Gilbert »

Xanopos hat geschrieben: Gegen das alte OdB hilft eigentlich nur ein neues OdB.
Echt? :gruebel:

Ein OdB hatte ich nie und erkenne auch keinen Sinn dahinter. Was bringt es einem, ohne weitere Schritte eine Person aus der Distanz anzuhimmeln, die davon u.U. noch nicht einmal eine Ahnung hat?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Gegen das alte OdB hilft eigentlich nur ein neues OdB.
Echt? :gruebel:

Ein OdB hatte ich nie und erkenne auch keinen Sinn dahinter. Was bringt es einem, ohne weitere Schritte eine Person aus der Distanz anzuhimmeln, die davon u.U. noch nicht einmal eine Ahnung hat?
Meine OdBs wissen sehr wohl, was ich von ihnen will.