Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von BartS »

ogor hat geschrieben:Für mich war der (vorübergehende) Kontaktabbruch der erste Schritt zur Verarbeitung.

Ich halte es - zumindest bei mir - für völlig unmöglich, die Gefühle auch nur halbwegs im Ansatz wieder "ins Lot" zu bringen, wenn ich mit ihr auch nur irgendeinen Kontakt aufrecht erhalten hätte.
Ich weiß, dass das viele so machen und es ihnen auch geholfen hat. Das war bei mir aber nicht entscheidend. Es gibt ein OdB, zu der habe ich seit über 10 Jahren kein Kontakt mehr und würde trotzdem sagen, dass ich da noch nicht alles verarbeitet habe. Bei einer anderen OdB habe ich lockern, losen Kontakt und wir erzählen uns ganz gerne, was wir so erlebt haben und wie es mit der Liebe läuft. Ich denke der entscheidende Unterschied ist, hier habe ich ein neue Einstellung zu der Frau gefunden, die zur Situation passt und mit der ich gut leben kann. Wenn ich diese neue Einstellung nicht finde, dann ist es auch egal, ob ich den Kontakt völlig abbreche oder nicht.
ogor hat geschrieben:Wie kann man an jemanden "nicht" denken, wenn man gerade mit ihm Kontakt hat? :gruebel:
Es ist ja nix schlimmes daran, an jemanden zu denken. Die Frage ist, welche Assoziation ich mit der Person verbinde. Schmerzhafte unerfüllte Liebe oder ein echt guter Kumpel, die einfach das Recht hatte, mich nicht zu lieben. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Chessner

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Chessner »

Ich denke, man muss versuchen diese Person zu verdrängen. Das hört sich natürlich einfacher an als es ist. In jedem Fall sollte man alles löschen, was man noch an Kontaktdaten bzw. schriftlichen Austausch hat.
Ich hatte mal ein Mädel, dass ich dann auch auf meiner FB-Freundesliste hatte. Ich habe sie dann daraus gelöscht, weil es einen wahnsinnig macht, wenn man sieht, was sie so alles geliked hat. Dann kommen immer wieder die Erinnerungen und der Schmerz hoch. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Den Rest wird die Zeit dann heilen.
Endura

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Endura »

Chessner hat geschrieben:Ich hatte mal ein Mädel, dass ich dann auch auf meiner FB-Freundesliste hatte. Ich habe sie dann daraus gelöscht, weil es einen wahnsinnig macht, wenn man sieht, was sie so alles geliked hat.
Auch deine Beiträge? Ab und zu liked mein letztes OdB einen meiner Beiträge, da freu ich mich darüber.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von BartS »

Ich frage mich gerade, ob die Verarbeitung eines OdB nicht vergleichbar mit einem Trauma ist? Letztlich geht es auch darum, man war guter Hoffnung war und dann gab es in einer kurzen oder längeren Phase den Knacks, den Umschwung, die Zerstörung der eigenen Hoffnung. Und damit muss man dann zurechtkommen. Man hat einen emotionalen Verlust erlitten.

In der Traumatherapie versucht man übrigens nicht, den Patienten dazu zu bringen, die schlimmen Vorgänge zu vergessen. Das wäre eine ziemlich schlechte Methode, weil es dann unverarbeitet im Unterbewusstsein liegt und in anderer Form in Erscheinung tritt. Man versucht eher das Trauma mit anderen Assoziationen zu belegen, mit denen man besser umgehen kann. Quasi eine Umprogrammierung. Vielleicht könnte das auch bei der Verarbeitung eines OdB helfen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Lonely »

Die Logotherapeutin, die ich während meiner Krise einige Male besucht habe, hat gemeint, dass es vergleichbar mit einem Trauerfall wäre und man die gleichen 5 Phasen durchlebt.....
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Chessner

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Chessner »

Endura hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Ich hatte mal ein Mädel, dass ich dann auch auf meiner FB-Freundesliste hatte. Ich habe sie dann daraus gelöscht, weil es einen wahnsinnig macht, wenn man sieht, was sie so alles geliked hat.
Auch deine Beiträge? Ab und zu liked mein letztes OdB einen meiner Beiträge, da freu ich mich darüber.
Wenn sie nicht mehr in der Freundesliste ist, dann liked sie ja nichts mehr. Und alte Beitäge...ich weiß ja nicht, wie du drauf bist, aber wenn du dir deine alten Beiträge immer wieder durchliest und nochmal nachschaust, wer das alles geliked und kommentiert hat, dann solltest du dir vllt überlegen, diese auch zu löschen. Auch wenn du dich darüber freust: sie ist damit immer in deinem Kopf.
Endura

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Endura »

Chessner hat geschrieben:Wenn sie nicht mehr in der Freundesliste ist, dann liked sie ja nichts mehr. Und alte Beitäge...ich weiß ja nicht, wie du drauf bist, aber wenn du dir deine alten Beiträge immer wieder durchliest und nochmal nachschaust, wer das alles geliked und kommentiert hat, dann solltest du dir vllt überlegen, diese auch zu löschen. Auch wenn du dich darüber freust: sie ist damit immer in deinem Kopf.
Ich habe sie als OdB überwunden, Freunde sind wir trotzdem. Ich habe keinen Bedarf meine Freundesliste oder gar alte Beiträge auszumisten.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Brax »

BartS hat geschrieben:Es ist ja nix schlimmes daran, an jemanden zu denken. Die Frage ist, welche Assoziation ich mit der Person verbinde. Schmerzhafte unerfüllte Liebe oder ein echt guter Kumpel, die einfach das Recht hatte, mich nicht zu lieben. :D
:daumen: +1
So verliert man eine tolle Person weniger im Leben. Ich sehe in meinen OdBs trotzdem wunderbare Menschen, die mein Leben bereichern, auch wenn sie meine Verliebtheit nicht erwidern.

Was das "Verarbeiten" angeht: Ich bin immer so lange verliebt bis ich mich in jemand anderen verliebe. Dann hört die vorige Verliebtheit in der Regel ziemlich schnell auf. :mrgreen: Außer bei meinem letzten OdB... :?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von uhu72 »

Ich glaube auch bei diesem Thema gibt es keine generelle Vorgehensweise. Das ist sicherlich ganz situationsabhängig, wie weit man bei seinem OdB gekommen, ob da noch Verarbeitungswürdiges übrig geblieben ist, also Erfahrungen, aus denen man für die Zukunft Lehren ziehen kann oder eben nicht.
Wenn man z.B. nie wirklich Kontakt zu seinem OdB bekommen hat, gibt es da nichts, man muss dann nur die Emotionen los werden. Hat man es hin gehen bis zum Korb geschafft, könnte man sich natürlich fragen, warum, aber ob dies in Zukunft hilft, ist fraglich. Letzlich läuft alles auf das eine hinaus, abhaken, abhaken, abhaken ... weiter im Leben ziehen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Chessner

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Chessner »

Endura hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Wenn sie nicht mehr in der Freundesliste ist, dann liked sie ja nichts mehr. Und alte Beitäge...ich weiß ja nicht, wie du drauf bist, aber wenn du dir deine alten Beiträge immer wieder durchliest und nochmal nachschaust, wer das alles geliked und kommentiert hat, dann solltest du dir vllt überlegen, diese auch zu löschen. Auch wenn du dich darüber freust: sie ist damit immer in deinem Kopf.
Ich habe sie als OdB überwunden, Freunde sind wir trotzdem. Ich habe keinen Bedarf meine Freundesliste oder gar alte Beiträge auszumisten.
Es ging ja auch eher darum, wenn man es nicht überwunden hat. In deinem Fall ist es ja okay. Für mich war es nicht okay. Das muss man dann natürlich individuell entscheiden - und jeder für sich.
Endura

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Endura »

Chessner hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Wenn sie nicht mehr in der Freundesliste ist, dann liked sie ja nichts mehr. Und alte Beitäge...ich weiß ja nicht, wie du drauf bist, aber wenn du dir deine alten Beiträge immer wieder durchliest und nochmal nachschaust, wer das alles geliked und kommentiert hat, dann solltest du dir vllt überlegen, diese auch zu löschen. Auch wenn du dich darüber freust: sie ist damit immer in deinem Kopf.
Ich habe sie als OdB überwunden, Freunde sind wir trotzdem. Ich habe keinen Bedarf meine Freundesliste oder gar alte Beiträge auszumisten.
Es ging ja auch eher darum, wenn man es nicht überwunden hat. In deinem Fall ist es ja okay. Für mich war es nicht okay. Das muss man dann natürlich individuell entscheiden - und jeder für sich.
Facebook bietet mehr Möglichkeiten als gleich die Freundschaft zu beenden, ich glaube da die Option heißt Beiträge von dieser Person verbergen. Nur, weil es mir emotional schlecht geht, muss ich das der anderen Person nicht zeigen. Vor allem, wenn die andere Person dafür eigentlich nichts kann.
Chessner

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Chessner »

Endura hat geschrieben:Facebook bietet mehr Möglichkeiten als gleich die Freundschaft zu beenden, ich glaube da die Option heißt Beiträge von dieser Person verbergen. Nur, weil es mir emotional schlecht geht, muss ich das der anderen Person nicht zeigen. Vor allem, wenn die andere Person dafür eigentlich nichts kann.
Wie gesagt: Das muss man individuell entscheiden. In meinem Fall war das der einzig richtige Schritt.
Endura

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Endura »

Chessner hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:Facebook bietet mehr Möglichkeiten als gleich die Freundschaft zu beenden, ich glaube da die Option heißt Beiträge von dieser Person verbergen. Nur, weil es mir emotional schlecht geht, muss ich das der anderen Person nicht zeigen. Vor allem, wenn die andere Person dafür eigentlich nichts kann.
Wie gesagt: Das muss man individuell entscheiden. In meinem Fall war das der einzig richtige Schritt.
Um ehrlich zu sein war ich im Vorjahr auch kurz davor diesen drastischen Schritt zu setzen. Ich bin froh, das nicht getan zu haben, ich bin über sie hinweg und dennoch mit ihr befreundet. Vielleicht wär eich heute noch nicht über sie hinweg, wenn ich damals den Kontakt komplett unterbrochen hätte, so hat sie mir auf eine freundliche Weise klar machen können, dass ich keine Chancen bei ihr habe.

edit: Im Nachhinein betrachtet, glaube ich, hat die Klärung der Beziehungchancen mit ihr, am meisten geholfen. Das ist vielleicht nicht einfach, schmerzt auch, aber auf Dauer ist es die beste Lösung.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Mannanna »

Zu Sülze, Wurst und ein bißchen Hundefutter. :evil:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Walter

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Walter »

Musik hilft. Ist egal ob Ex-Beziehung oder Ex-ODB.

https://m.youtube.com/watch?v=7GPpnyfKIR0
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Eine Realitätsprüfung unterstützt von einem Mantra, damit ich aufhöre, mich immer wieder in Vorstellungen zu verlieren, die nicht wahr sind.
Baustelle :hallo:
Endura

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Endura »

Ich frage mich eher, wie verarbeite ich das aktuelle OdB?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von BartS »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Verarbeitung dann besonders schwer ist, wenn man auch später den Eindruck hat, dass man sehr gut zusammenpasste. In anderen Fallen war mehr das Gefühl vorhanden, was hat mich da nur geritten, mich in sie zu verlieben und was mit ihr anfangen zu wollen. Dann kann ich auch echt drüber lachen. :mrgreen: Aber wenn man im Wesen sehr ähnlich war bzw. ist, dann wird man schon nachdenklich. :sadman:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Einsamer Igel »

BartS hat geschrieben:Aber wenn man im Wesen sehr ähnlich war bzw. ist, dann wird man schon nachdenklich. :sadman:
Möglicherweise hat man sich nicht getäuscht, was die Passung angeht. Nur ist/war der Andere vielleicht grad nicht "frei", weil selbst noch jemandem hinterher trauernd oder aus sonstigen Gründen. Was nicht heißen soll, dass man demjenigen ewig anhängen soll. Denn dann machte man ja dieselbe Dummheit wie dieses OdB.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von BartS »

Einsamer Igel hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Aber wenn man im Wesen sehr ähnlich war bzw. ist, dann wird man schon nachdenklich. :sadman:
Möglicherweise hat man sich nicht getäuscht, was die Passung angeht.
Das ist möglich. Oft merkt man das nach einer gewissen Zeit, wenn man nicht mehr mit verträumten Augen schaut. Aber selbst wenn man "nüchtern" nach einiger Zeit feststellt, man hatte viel gemeinsam und war auch sonst kompatibel, dann wird es weniger eine Täuschung sein. Aber es ist auch nichts ungewöhnliches, viele Menschen begegnen sich, mögen sich, schätzen sich, sind ähnlich und würden gut zusammenpassen, aber kommen nicht zusammen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)