Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von BartS »

Ich möchte die Situation mit meinem (letzten) OdB verarbeiten. Aber wie macht man das? Kann man das überhaupt bewusst herbeiführen, oder passiert das ganz automatisch in einer Art Hintergrundprozess?

Mit Verarbeiten meine ich übrigens nicht, dass man mit der Person keinen Kontakt mehr hat. Es geht darum, ob das Denken an die damalige Situation keine heftige Reaktionen und Gefühle auslösen, sondern man es einfach als Teil der eigenen Geschichte akzeptiert. Man sagt sich, ach, so war das damals und geht wieder anderen Beschäftigungen nach. D.h. man kann mit der Person weiterhin befreundet sein oder in Kontakt stehen.

Ich musste jetzt viel an mein OdB denken, weil unsere Kennenlerngeschichte vor fast genau einem Jahr (vor Ostern) stattfand. Wenn ich die "alten" Mails und SMSe lese, dann kommt mir das wie aus einer anderen Zeit vor. Und ich denke mir, was waren wir beide noch unbeschwert und offen für kleine Flirts.

Es gibt so ein paar Äußerungen von damals, die mich immer noch nachdenklich machen. Aber manchmal sogar ein bissel froh. Zum einen, unser 1.Date, das war ziemlich unspektakulär. Ein netter Italiener in der Innenstadt. Sie schrieb in der Mail vor dem Treffen, sie freue sich, sie war schon lange nicht mehr abends essen gewesen. Das erstaunte mich, scheinbar hat sie die letzten Monate sehr zurückgezogen gelebt und fand keine Gelegenheit, mit jemanden abends rauszugehen. Unsere Treffen hat sie aus einer Lethargie herausgezogen.

Dann sagte sie mir, dass sie noch nie einen Mann kennengelernt hat, der ihr so viele Fragen stellte und so viel wissen wollte über sie. Ich selbst fand meine "Fragerei" nicht übertrieben, für mich ist es ein Zeichen von Interesse und Zuneigung, wenn jemand sein Gegenüber sprichwörtlich "erfahren" möchte. Ich frage mich, ob die anderen Männer in ihrem Leben sich nicht wirklich für sie als Person interessierten, sondern ihren Körper mochten oder ein paar Eigenschaften von ihr. Aber wenn es so sein sollte, bin ich wirklich froh, dass ich ihr auf meine Art mein Interesse zeigte.

Und was mir auch immer wieder durch den Kopf geht, ist die Aussage, dass sie unsere Gespräche immer schön und bereichernd fand. Es klingt ja wie eine klassischer Korb "mit dir kann man sich toll unterhalten, aber..." Ich frage mich dann immer wieder, soll ich mich darüber ärgern, dass es nur bei den schönen Gesprächen blieb oder ob ich es als meine Stärke ansehen soll, dass ich mit Frauen schöne Gespräche führen kann und eine gewisse Tiefe erzeugen kann.

Ich glaube, wenn ich all diese Punkte mal verarbeitet habe, dann habe ich auch die gesamte Situation besser verarbeitet.

Wie ist euer Vorgehen?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Lonely »

Die Geschichte könnte einige DinA4-Seiten füllen, aber ich fass mich sehr kurz...(weiß auch nicht ob das hier im Sinn der Fragestellung wirklich hilfreich ist):

Mein Ex-OdB hat mich sehr enttäuscht. Ich kannte sie 7 Jahre, und sie meinte irgendwann, dass sie mich durchaus nicht nur als Arbeitskollegen, sondern als Freund sieht. Mehr hatte ich auch nie erwarten können. Sie hatte fast die ganze Zeit einen Freund, und das war kein Problem für mich. Ich war lange Zeit ihr Arbeitskollege Nr.1, und es gab eine klare Trennung zwischen ihrem Arbeits- und Privatleben.

Anfang letzten Jahres deutete sie an, dass es zwischen ihr und ihrem Freund nicht mehr so rund läuft. Gleichzeitig vermehrten sich die Anzeichen, dass da etwas zwischen ihr und einem Arbeitskollegen lief, mit dem wir auch hin und wieder was unternahmen. Ich wusste, dass die zwei sich gut verstehen und aufgrund mehr Gemeinsamkeiten auch schon mal privat etwas unternommen haben, aber ich dachte, sie waren nur Freunde. Im Frühjahr dann fand ich heraus, dass sie wohl schon länger zusammen und nun zusammengezogen waren.

Das hat mich in eine tiefe Krise gestürzt. Ich war wütend und enttäuscht. Ich wusste, dass ich sie als Freundin verliere, weil es mir nicht mehr möglich sein würde, etwas mit ihr zu unternehmen, wenn dauernd ihr Freund (der ja auch ein Arbeitskollege ist) dabei ist. Und sie war meine Hauptbezugsperson hier im Ländle - mein Rettungsanker gegen die zunehmende Einsamkeit, die ich zunehmend verspürte. Dass sie unter Freundschaft etwas anderes verstand als ich, zeigte sich daran, dass sie mir monatelang verschwieg was da bei ihr lief.

Kurz darauf erzählte sie mir freudestrahlend, dass sie schwanger ist, und seit Jahresende ist sie im Mutterschaftsurlaub. Ich hatte in den Wochen zuvor den Kontakt mehr und mehr zurückgefahren. Ich habe wochenlang schlecht geschlafen; auf der Firma kamen mir dauernd die Tränen; einmal bin ich sogar fast in den Straßengraben gefahren, als im Radio der Song lief, bei dem wir auf einem Betriebsausflug einmal miteinander getanzt haben.
Liebeskummer halt - nur bei mir zusaätzlich mit der Gewissheit, dass ich solche Gefühle wohl nie mehr für eine Frau haben würde. Mit der Zeit wurde es etwas besser, doch an ihrem letzten Arbeitstag konnte ich mich nicht von ihr verabschieden. Mit ihrem Freund rede ich kein Wort mehr, obwohl wir auch mal in einem Team zusammengearbeitet haben, zusammen Badminton gespielt haben, usw. Und falls sie irgendwann wieder hier in der Firma arbeitet, werde ich sie auch nur als weitere Arbeitskollegin sehen, die mir am :upps: vorbeigeht.
Deutlich abgemildert wird das aber jetzt durch die Tatsache, dass ich seit 3 Monaten mit einer ganz tollen Frau zusammen bin, die mein Ex-OdB fast vollständig aus meinen Gedanken vertrieben hat.

Ich sage mir immer wieder, dass die Person, die ich so sehr geschätzt habe, seit einem Jahr verschwunden ist. Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit ihr, und bin manchmal noch traurig, dass ich sie nie wiedersehen werde. Die andere Person hingegen, die ich eventuell in ein paar Monaten wieder sehe, kenne ich nicht. Will ich nicht kennen. Und das soll sie ruhig spüren! :evil:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Endura

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben:Ich möchte die Situation mit meinem (letzten) OdB verarbeiten. Aber wie macht man das?
Ausreichend Zeit und/oder ein neues OdB.
Sommersprosse

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Sommersprosse »

Ich verarbeite mein letztes OdB einfach zu Hack. Problem erledigt. :coolgun: :mrgreen:
(Sorry, der musste sein)
Und jetzt bitte wieder ernstgemeinte Beiträge.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Saraj »

Sommersprosse hat geschrieben:Ich verarbeite mein letztes OdB einfach zu Hack. Problem erledigt. :coolgun: :mrgreen:
(Sorry, der musste sein)
Und jetzt bitte wieder ernstgemeinte Beiträge.
:good: sehr gut
Stefan73

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Stefan73 »

Ich verarbeite sie fast jeden Abend! :lol: *wegrenn*
Automobilist

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Automobilist »

Zu verarbeiten gibt es da nichts....mein erstes OdB ist bis zum heutiges Tage auch mein Einziges.
Zimtschnecke

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Zimtschnecke »

Am besten ist es, ein neues OdB zu suchen. Aber funktioniert ja leider auch nicht von heute auf morgen. :?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Einsamer Igel »

Liebeskummer ist mit das Mieseste was sich das Leben für einen hat einfallen lassen.

Man kann es nicht glauben, dass an dem Spruch: Die Zeit heilt alle Wunden... was dran sein soll. Bis es passiert ist. Eines Tages stellt man fest, man ist drüber weg. Es tut nicht mehr weh. Man braucht diese Person nicht mehr.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Gilbert »

Ich hatte nie ein OdB und kann auch nicht nachvollziehen, warum man eine Person anhimmelt und ggf. auf einen Sockel hebt, die u.U. nichts davon weiß.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von klecks »

Ich habe meinem letzten OdB in einem Emailwechsel - leider wich er/es einem offenen Gespräch aus - noch einmal meine Sicht auf mein Verhältnis zu ihm geschildert. Von mir geschrieben, was er mir in den Jahren bedeutet hat, was ich mir gewünscht hätte, was nicht funktioniert hat. Dann habe ich ihm Danke gesagt für das, was er mir bedeutet hat. DAss ich mir ihn ein wenig geborgt hatte ..., jetzt aber meine Straße weiterziehe, und ihn nicht mehr (in der Form) brauche. Dass ich ihn in Frieden lasse, mich aber freuen würde, wenn er von sich aus in irgend einer Form auf mich zugehen würde. Wir hätten einander schließlich nichts getan.

Dann habe ich immer wieder darüber nachgedacht, warum ich mich so in ihn verliebt hatte. Was es ausgelöst hat, was mir mein Unbewusstes an unerfüllten Sehnsüchten signalisiert. Und versucht, diese Sehnsüchte ernst zu nehmen und von seiner Person zu lösen. Sie als MEINE Sehnsüchte zu sehen, die sich da melden.

MIR hat es gut getan (andere würden vermutlich sagen, dass es "needy" wirkt oder peinlich ist), dass ich von meiner Seite aus in meinen Mails noch einmal schreiben konnte, was ich ihn wissen lassen wollte. Als ich "gegangen" bin (es hieß in dem Falle, ich habe unserer Nähe wegen ein Ehrenamt aufgegeben, es woanders hin verlagert), hatte ich das gute Gefühl, von meiner Seite aus rumort nichts mehr.

Mit einigen Monaten Abstand konnte ich ihn dann auch in einem anderen Licht sehen. Seine Unsicherheit, seine - aus meiner Sicht - Feigheit, dass er keinen Arsch in der Hose hat, wenn's drauf an kommt ... (und meine Einsicht, dass ich auf solch ein Verhalten nicht steh - Hej, Vega, wo bist du? ;) :umarmung2: )

Wenn wir uns jetzt ganz gelegentlich sehen, auch mal eher beruflichen Emailkontakt haben, dann gibt es da immer noch eine gewisse Spannung. Er verfolgt mich mit seinen Augen, schaut aber sofort weg, wenn sich unsere Blicke begegnen. Ich sehe, dass es in ihm arbeitet. Aber das ist jetzt nicht MEINE Angelegenheit.

---
Bei einem anderen OdB - das ist knapp 30 (!) Jahre her :mrgreen: - kommt unsere verquere (Nicht)Beziehung von früher immer noch mal im Gespräch vor. Wir verarbeiten beide tatsächlich noch immer gewisse Anteile, sagen einander, dass wir uns damals doch sehr im Weg gestanden haben, dass für manche Nähe, die wir heute haben, einfach die Reife fehlte. Da ist über Jahrzehnte die Vertrautheit gewachsen. Und wir haben auf unsere Art eine intime Beziehung. Was insofern ganz gut geht, weil er (als Bi) mit einem Mann verheiratet ist, sein Mann keine Konkurrenz in mir sieht.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Lonely »

klecks hat geschrieben:Ich habe meinem letzten OdB in einem Emailwechsel - leider wich er/es einem offenen Gespräch aus - noch einmal meine Sicht auf mein Verhältnis zu ihm geschildert. Vor mir geschrieben, was er mir in den Jahren bedeutet hat, was ich mir gewünscht hätte, was nicht funktioniert hat. Dann habe ich ihm Danke gesagt für das, was er mir bedeutet hat.[.......]MIR hat es gut getan (andere würden vermutlich sagen, dass es "needy" wirkt oder peinlich ist), dass ich von meiner Seite aus in meinen Mails noch einmal schreiben konnte, was ich ihn wissen lassen wollte.
Ja stimmt, das hab ich auch gemacht. Habe sie u.A. noch mal an schöne Erlebnisse erinnert; habe aber auch einige Situationen, in denen ich mich merkwürdig verhalten habe, aus meiner Sicht erzählt. Sie wusste zwar um meine Gefühle für sie und dass ich AB war (letzteres hätte ich ihr nicht erzählt, wenn ich auch nur eine kleine Chance gesehen hätte), aber ich wollte, dass sie die genauen Gründe für mein Verhalten weiß. Es war eine Art Abschiedsbrief.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Zappelot

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Zappelot »

Ich muss Gilbert zustimmen:
Gilbert hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen, warum man eine Person auf einen Sockel hebt, die u.U. nichts davon weiß.
Ich verstehe auch nicht, warum man eine Person so emporhebt - eine Person, die auch (wie alle anderen) aus Fleisch und Blut besteht. Aber ich weiß, dass auch ich die Tendenz habe, das zu tun.

Für mich ist dieses Emporheben - glaube ich - eine "Ersatzhandlung", die ich mit der gleichen Inbrunst und Hingabe verfolge wie eine Liebesbeziehung (die mir verwehrt zu sein scheint). Es ist die beste Art, mir selbst zu zeigen, mit welcher Bedingungslosigkeit ich "lieben" (bzw. mich hingeben) kann.

Ich stimme Gilbert habe weiterhin zu: Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich es tue. Denn (positive) Früchte trägt diese Hingabe selten.

Die psychologischen Mechanismen, die dahinterstecken, sind mir etwas klarer, seit ich das entsprechende Kapitel in "Spielprinzip" (Giacomo Materna) gelesen habe. Und die verstandesmäßige Einsicht hilft mir ein bisschen.

Aber über meine Fixierung komme ich emotional noch nicht ganz hinweg.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von klecks »

Lonely hat geschrieben:Ja stimmt, das hab ich auch gemacht. Habe sie u.A. noch mal an schöne Erlebnisse erinnert; habe aber auch einige Situationen, in denen ich mich merkwürdig verhalten habe, aus meiner Sicht erzählt. Sie wusste zwar um meine Gefühle für sie und dass ich AB war (letzteres hätte ich ihr nicht erzählt, wenn ich auch nur eine kleine Chance gesehen hätte), aber ich wollte, dass sie die genauen Gründe für mein Verhalten weiß. Es war eine Art Abschiedsbrief.
Interessant. Und wie hat sie auf den Brief reagiert?

Ich fürchte, mein OdB haben meine Gefühle und mein Wunsch nach Nähe schlichtweg überfordert (so etwas in der Richtung schrieb er auch). Und obwohl wir ja beide nicht mehr ganz so jung sind, bin ich offenbar geübter darin, Gefühle zu verbalisieren, Nähe zuzulassen. Selbst dann, wenn man vielleicht die Gefühle nicht in der Art erwidern kann, wie es der andere gern hätte.

Für mein Gefühl wäre zwischen uns eigentlich noch mal ein ruhiges Gespräch gut, von mir aus bei einem netten Abendessen in einem Restaurant. Vielleicht kommt das noch einmal.
Endura

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben:Ich hatte nie ein OdB und kann auch nicht nachvollziehen, warum man eine Person anhimmelt und ggf. auf einen Sockel hebt, die u.U. nichts davon weiß.
Mein letztes OdB hat es gewußt, mein aktuelles auch.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Lonely »

klecks hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Ja stimmt, das hab ich auch gemacht. Habe sie u.A. noch mal an schöne Erlebnisse erinnert; habe aber auch einige Situationen, in denen ich mich merkwürdig verhalten habe, aus meiner Sicht erzählt. Sie wusste zwar um meine Gefühle für sie und dass ich AB war (letzteres hätte ich ihr nicht erzählt, wenn ich auch nur eine kleine Chance gesehen hätte), aber ich wollte, dass sie die genauen Gründe für mein Verhalten weiß. Es war eine Art Abschiedsbrief.
Interessant. Und wie hat sie auf den Brief reagiert?
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Hoffnung, dass ich meine Gefühle irgendwie in den Griff bekomme und wir eventuell doch befreundet bleiben könnten. (Als sie mir aber 2 Wochen später von ihrer Schwangerschaft erzählte, wusste ich, dass das nicht klappt.....ich musste mich von ihr lösen) Der Brief war teilweise schon heftig, eigentlich mehr für eine eventuelle Therapeutin gedacht, ein richtiger Seelenstriptease, ca. 15 DinA4-Seiten mit Schriftgröße 11pt. Sie war erstmal überfordert, zeigte sich zwar einigermaßen verständnisvoll, aber ich hatte gehofft, dass wir über die eine oder andere Sache noch sprechen könnten. Dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen - ich war dann schließlich zu unwichtig. Für mich war es aber ungemein befreiend, das alles mal loszuwerden, was ich jahrelang mit mir herumgetragen und in mich hineingefressen hatte.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Saraj »

Wirklich informiert über meine Gefühle hab ich noch keinen. Aber mein letztes OdB wusste es bestimmt, wegen meines peinlichen Verhaltens. Was geholfen hat, war: möglichst lange räumlichen Abstand halten, alle Situationen des Zusammentreffens vermeiden, sich ganz stark auf die negativen Seiten dieser Person konzentrieren (OK, war schwierig) und ansonsten nur abwarten. Hat lange gedauert, aber es ging irgendwann. Keine Ahnung, wie es wird, wenn ich diese Person irgendwann mal wiedertreffe :shock:
Wie es allerdings ist, wenn man über das Verliebtsein hinaus schon im Stadium "Liebe" angekommen ist, und dann drüber wegkommen soll, wage ich mir gar nicht vorzustellen. Ich glaub, mich würde das kaputtmachen. Bin da viel zu emotional.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von klecks »

@lonely: Ok, die Loslösung hat bei dir im wahrsten Sinne des Worts auch einen Aufbruch bedeutet. Also, da ist was aufgebrochen in dir. ( :daumen: )

Ich denke im Nachhinein bei mir auch, dass gerade diese ganz heftigen Verliebtheitsphasen bzw. das unglückliche "Kleben" an einer Person wenig mit der anderen Person, aber viel mit einem selbst zu tun haben. Ich habe mich auf diese bestimmte Art immer dann verliebt (sooo oft war es nicht), wenn sich Umbruchsituationen oder Krisensituationen ankündigten oder gerade begonnen hatten. Vermutlich habe ich da jemanden als Ankerpunkt gebraucht.

Wäre an der Stelle interessant, wie viele hier schon mal in der anderen Position waren. Und wie sie mit den Menschen umgegangen sind, die ihnen Gefühle entgegengebracht haben, die sie so nicht erwidern konnten.
ogor

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von ogor »

BartS hat geschrieben:Mit Verarbeiten meine ich übrigens nicht, dass man mit der Person keinen Kontakt mehr hat.
Für mich war der (vorübergehende) Kontaktabbruch der erste Schritt zur Verarbeitung.

Ich halte es - zumindest bei mir - für völlig unmöglich, die Gefühle auch nur halbwegs im Ansatz wieder "ins Lot" zu bringen, wenn ich mit ihr auch nur irgendeinen Kontakt aufrecht erhalten hätte.

Wie kann man an jemanden "nicht" denken, wenn man gerade mit ihm Kontakt hat? :gruebel:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Wie verarbeitet ihr eurer letztes OdB?

Beitrag von Esperanza »

Gute Frage, die habe ich mir in letzter Zeit öfter gestellt.

Zum einen überwindet man den Schmerz natürlich bewusst. Man redet sich selbst gut zu, warum es besser ist dass man nicht zusammen kam/bleiben konnte. Dass alles wieder gut wird etc.
Dann passiert viel unbewusst. Irgendwan denkt man nicht mehr ununterbrochen an den Andern und es vergehen ein paar Minuten bis man nach dem Aufwachen zum ersten Mal an ihn oder sie denkt.
Das beste ist natürlich ein neues OdB. Als ich meinen Ex kennenlernte kam mir mein altes OdB in den Sinn und ich musste lächelnd feststellen dass mir dieser soeben ziemlich egal geworden war.
Wenn es dann mit dem neuen OdB schief geht fängt man wieder von vorne an. Siehe oben.

Wobei ich den dunklen Verdacht habe dass ich meinen Ex nie so hundertprozentig aus meinem Herzen kriegen werde. Ein kleines Prozentchen bleibt wohl. Tja aber so ist das halt mit den Menschen und den Spuren im Herzen.
Vielleicht gewöhnt man sich ja daran.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.