Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Raptus »

Entscheidend ist aber nicht was ein Mensch sagt sondern das was er macht.
Was soll denn mit dieser offenen Beziehung werden, wenn es mit dir tatsächlich klappen sollte ?
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

Raptus hat geschrieben:Entscheidend ist aber nicht was ein Mensch sagt sondern das was er macht.
Was soll denn mit dieser offenen Beziehung werden, wenn es mit dir tatsächlich klappen sollte ?
Keine Ahnung.

Wir haben uns ja außerhalb der Uni noch nie privat getroffen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Versingled »

Faith hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:
Faith hat geschrieben: Wieso?
Weil du vermutlich eher nicht daran interessiert bist, nur seine Bettgespielin zu werden?
Er lebt laut eigener Aussage in einer offenen Beziehung ..
Er hat angefangen die Komplimente zu machen ..

Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber ich fürchte er versucht nur die Freiheiten einer "offene Beziehung" zu nutzen. Sprich er sucht was fürs Bett, keine Alternative zu seiner derzeitigen Beziehung.

Sei vorsichtig, lass dich nicht einwickeln und ausnutzen!
Ja für ihn ist das erste mal eine offene Beziehung. Ja natürlich habe ich mich das auch schon gefragt aber ich habe ihm gesagt eine offene Beziehung ist nichts für mich und ich bin sehr kompliziert weil ich ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht habe und da meinte er man solle eine Frau immer mit Respekt behandeln. Deswegen würde ich eig schon sagen das er Weiss das ich für sowas trotz meiner Gefühle für ihn nicht empfänglich bin.
Und da bist Du Dir sicher?

Gut ... ich habe eher keine Ahnung. Aber mein Bauchgefühl sagt mir ... lass es. Schon deshalb, weil Du so euphorisch schreibst. Ich kenne diese Euphorie aus eigener Erfahrung ... sie wird Dich vermutlich wieder enttäuschen.

Ich bin da mit Shisouka einer Meinung ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Raptus »

Faith hat geschrieben:
Raptus hat geschrieben:Entscheidend ist aber nicht was ein Mensch sagt sondern das was er macht.
Was soll denn mit dieser offenen Beziehung werden, wenn es mit dir tatsächlich klappen sollte ?
Keine Ahnung.

Wir haben uns ja außerhalb der Uni noch nie privat getroffen.
Also tut mir leid, wenn ich deine Seifenblase platzen lassen aber ich glaube du solltest mit diesem Typen erst mal ernsthaft darüber reden, bevor du dich so sehr auf Wolke 7 begibst.
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

Ja da bin ich mir sicher. Oder meint ihr ich soll ihn nochmal direkt ansprechen was er eig will oder sich vorstellt etc?

Und ja keine ahnubg ich versuche das nstürlich realistisch zu sehen aber wir haben uns jetze an die 7 Std lang unterhalten nstürlich bin ich da euphorisch:/
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Raptus »

Ihr habt euch 7 Stunden unterhalten aber nicht über das wesentliche (meiner Ansicht) nach gesprochen? Auf jeden Fall würde ich ihn darauf ansprechen, zumindest wenn du eine nachträgliche Enttäuschung vermeiden möchtest.
Kirito

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Kirito »

Bis Mitte April fließt ja auch noch viel Wasser den Fluss runter. Ich würde auch sagen, dass du das in aller Ruhe mit ihm klärst und für dich eindeutig rausfindest, wo er hin will und inwieweit du damit gleich fährst. Ist ja nicht so, als würde dir jetzt die Zeit weglaufen heute Abend.
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

Was meint ihr mit das wesentliche?

Er hat mich auch gefragt warum ich nicht viel eher was gesagt habe und das er mich gerne früher mal eingeladen hätte und alles blöd gelaufen ist.

Und eben das er mal schauen will jetze mit Gelegenheiten. Und ich habe ihm aer auch gesagt das eine offene Beziehung nichts für mich ist.

Aber jetze zb was er sich von unserem Treffen erhofft oder was er will das nicht das war mir zu forsch.
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Raptus »

Faith hat geschrieben:Was meint ihr mit das wesentliche?

Aber jetze zb was er sich von unserem Treffen erhofft oder was er will das nicht das war mir zu forsch.
Siehst du und genau das meine ich mit das Wesentliche.
Kirito

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Kirito »

Naja das Wesentliche wäre hier wohl, ob er nun aus dieser offenen Beziehung raus will und etwas festes sucht. Immerhin willst du in keine offene Beziehung. Er "weiß nicht, was er davon halten soll", ist aber momentan in einer eben solchen drin. Also muss er sich erstmal klar werden, wo die Reise hingehen soll. Erst dann kannst du doch auch weitersehen.

Edit: Oder kurz und bündig wie Raptus es zitiert und beschreibt :lach:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von TheRealDeal »

Vom Gefühl her würde ich sagen: Wenn du ihn mit anderen Frauen teilen möchtest, lasse dich auf ihn ein. Wenn du einen Mann "nur" für dich alleine suchst, wird es nicht der Richtige für dich sein...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

Danke euch allen.

Ich habt ja irgendwie recht.

Ich habe seine Freundin gefragt ob das stimmt mit der offenen Beziehung und das ich habe nichts vor habe oder so und sie hat dann gesagt so nach dem Motto joa kein Problem....Und vllt war das alles nicht so eine gute Idee und du hast uns gut geholfen.


Es tut einfach nur weh.
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

Ich bins mal wieder. Wir schreiben täglich. Wir treffen uns Ende März und ich sehe das ganze jetze als einfaches treffen mit Option auf einen Kuss an und das weiß er auch.
Ich meine wenn ich jetze schonmal die Chance habe zu ergründen wie es mir dabei geht, inwieweit ich panik kriege oder inwieweit mir das treffen sogar gefällt, das ist für meine persönliche Entwicklung einfach wichtig.

Nur ganz so einfach wird das nicht. Es reicht das reden über Sex aus (kam in einem Satz vor) und ich merke wie ich panik kriege. Der Gedanke daran lässt meinen Puls in die Höhe schlagen und ich fange an zu zittern.

Das kannst doch nicht sein? Ich Weiss nicht was ich dagegen tun soll
Sijd

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Sijd »

Faith hat geschrieben:Das kannst doch nicht sein? Ich Weiss nicht was ich dagegen tun soll
Versuche nicht zu viel darüber nachzudenken, und lass es einfach auf dich zukommen. Planen kann man es ohnehin nicht. Dass ihr euch erst ende des Monats trefft ist dabei wohl nicht gerade hilfreich, vorverlegen lässt es sich aber wahrscheinlich nicht so einfach
Faith hat geschrieben:Nur ganz so einfach wird das nicht. Es reicht das reden über Sex aus (kam in einem Satz vor) und ich merke wie ich panik kriege. Der Gedanke daran lässt meinen Puls in die Höhe schlagen und ich fange an zu zittern
Das ist normal; mit der Zeit wird es besser. Natürlich kommen beim Thema Beziehungen noch einige andere Ebenen hinzu, zumindest was deine Angst vor körperlichen Berührungen angeht ist es aber auch nicht anders als bei Höhenangst. Wie man die los wird ist bekannt, siehe systematische Desensibilisierung und Flooding was die Details anbelangt: Versuch dich bewusst der Situation zu stellen und du wirst merken, dass es nicht annähernd so schlimm ist wie du es dir vorgestellt hast
Faith hat geschrieben:Ich meine wenn ich jetze schonmal die Chance habe zu ergründen wie es mir dabei geht, inwieweit ich panik kriege oder inwieweit mir das treffen sogar gefällt, das ist für meine persönliche Entwicklung einfach wichtig
Das wäre schon mal die richtige Einstellung: siehe es ganz einfach als Übungsgelegenheit und versuche nicht zu weit vorauszudenken
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

+++ NEWS +++

Also es gibt wieder was neues (Gott meine arme Therapeutin wird gar nicht mehr hinterherkommen :coolgun: . Aber erstmal zu dir @Sijd
Sijd hat geschrieben:Versuche nicht zu viel darüber nachzudenken, und lass es einfach auf dich zukommen. Planen kann man es ohnehin nicht. Dass ihr euch erst ende des Monats trefft ist dabei wohl nicht gerade hilfreich, vorverlegen lässt es sich aber wahrscheinlich nicht so einfach
Ich habe das Treffen bereits drei Wochen nach vorne verlegt :D Gerade weil ich nicht noch mehr Zeit vertsreichen wollte, die die Erwartungen und den Druck und das verliebt sein immer weiter verstärken.
Nicht so viel drüber nachdenken sagt sich so einfach, aber das klappt bei mir einfach nicht.
Er ist jetzte wieder Single, wir flirten auch, er weiß sehr viel von mir, ist sehr verständnisvoll und das Treffen ist offizell ein Date. (ist zwischen Mitte und Ende März)
Und naja bis jetzte war bei mir immer ein Date schlimmer als das andere, was soll ich da sonst denken? *schulterzuck*

Das mit Flooding usw ist durchaus interessant und dessen war ich mir auch bewusst, es ist aber nichts, was mir so auf die Schnelle und konkret in der Situation dann weiterhilft. Und ich bin ja bereits in Therapie :D
Also momentan habdhabe ich das so, wenn ich wieder eine Panikattacke kriege: versuchen zu entspannen, ruhig zu atmen, das Zittern zu kontrollieren, sich gedanklich immer wieder aufzusagen "Alles wird gut. Er tut dir nichts. Es ist nicht so schlimm."

Ansonsten habe ich einen riesen Vorsprung gemacht: Ich habe wie gesagt eine Panikattacke bekommen und es hat sich wieder mein Schalter umgelegt. In einem Ratgeber wurde das als "Gefühlstot" beschrieben. Und meine Mutter war dabei, als das passierte und hat auch gesagt: ich bin richtg versteinert in dem Moment, mein komplettes Wesen und meine Art hat sich verändert, ich wurde hart, kalt und kühl und habe mich so aufgehürt, als hätte mich der Mann mich wortwörtlich bedroht und er wäre das personifizirte Böse.
*An dieser Stelle arme Mama :lol:

Allerdings und darauf bin ich SEHR STOLZ: als ich ihm davon erzählt habe hat er es mit seinen Worten geschafft, mich zum Lächeln zu bringen und auch wenn es nachwievor so ist, als hätte man die Resettaste gedrückt gefühlsmässig, so kann ich wieder positiv über ihn denken und freue mich über jeder einzelnen seiner Nachrichten. Wenn er dann mal zu viele Komplimente benutzt oder zu zweideutig schreibt und ich panike, sage ich ihm das, ziehe mich zurück und versuche dann wieder einen Schritt auf ihn zuzugehen. Aber das ist nun schon mehrmals vorgekomen von daher keine Ahnung wie das in der Praxis funktionieren kann und wird, zumal ich wie gesagt noch nie ein schönes Date hatte.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von TheRealDeal »

Faith hat geschrieben:Und naja bis jetzte war bei mir immer ein Date schlimmer als das andere, was soll ich da sonst denken? *schulterzuck*

Wenn er dann mal zu viele Komplimente benutzt oder zu zweideutig schreibt und ich panike, sage ich ihm das, ziehe mich zurück und versuche dann wieder einen Schritt auf ihn zuzugehen.
Dann ist ein gutes Date jetzt sehr wahrscheinlich...

Thema Abhärtung: Eines meiner Talente besteht zweifellos darin, eindeutige Zweideutigkeiten zu artikulieren. Vielleicht sollten wir mal telefonieren? Komplimente fallen mir bestimmt auch genügend ein... :mrgreen:

Aber Spaß beiseite: Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dich auf deinen Weg gemacht hast und so, Schritt für Schritt, deine Komfortzone ausweitest. :daumen: :vielglueck: Alles Gute weiterhin.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

Ja meine Angst dass das noch so lange geht, wie ich ihn nicht live vor Ort habe. Mal schauen.

Ich werde jetzte schon nervös, wenn ich daran nur denke, noch 1,5 Wochen!
Oder auch die Angst, das man nichts zu reden hat usw....ja wie das halt so typisch ist^^ Mein letztes Date ist 1,5 Jahre her.

Was mir auch zu denken gibt: er trägt sehr sehr viel Bart einfach überall und schulterlange Haare, etwas was ich eigentlich überhaupt nicht mag. Aber ich will nicht, dass nacher "nur" Bart und Haare entschiedend ist, ob ich ihn ablehne oder nicht. Wie seht ihr das? (Wenn man jetzte mal davon ausgeht, dass das Date gut verläuft^^)
TheRealDeal hat geschrieben: Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dich auf deinen Weg gemacht hast und so, Schritt für Schritt, deine Komfortzone ausweitest. :daumen: :vielglueck: Alles Gute weiterhin.
Dankeschön ja ich denke mir auch Schritt für Schritt immer einfach nur noch nach vorne *bitte*
Danke dir :)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Reinhard »

Faith hat geschrieben: Was mir auch zu denken gibt: er trägt sehr sehr viel Bart einfach überall und schulterlange Haare, etwas was ich eigentlich überhaupt nicht mag. Aber ich will nicht, dass nacher "nur" Bart und Haare entschiedend ist, ob ich ihn ablehne oder nicht. Wie seht ihr das?
Dafür gibt es Scheren und Rasierklingen. Bild

Außer er gehört einer Subkultur an, in der man die Haare auf gewisse Weise tragen "muss" ... :?:
Make love not war!
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

Reinhard hat geschrieben:
Faith hat geschrieben: Was mir auch zu denken gibt: er trägt sehr sehr viel Bart einfach überall und schulterlange Haare, etwas was ich eigentlich überhaupt nicht mag. Aber ich will nicht, dass nacher "nur" Bart und Haare entschiedend ist, ob ich ihn ablehne oder nicht. Wie seht ihr das?
Dafür gibt es Scheren und Rasierklingen. Bild

Außer er gehört einer Subkultur an, in der man die Haare auf gewisse Weise tragen "muss" ... :?:
Als ob ich ihm sagen könnte oder verlangen könnte das der sich den Bart etwas kürzt :roll: Dazu bin ich nicht im Recht.

Nein, das tut er nicht :lol:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Reinhard »

Faith hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Faith hat geschrieben: Was mir auch zu denken gibt: er trägt sehr sehr viel Bart einfach überall und schulterlange Haare, etwas was ich eigentlich überhaupt nicht mag. Aber ich will nicht, dass nacher "nur" Bart und Haare entschiedend ist, ob ich ihn ablehne oder nicht. Wie seht ihr das?
Dafür gibt es Scheren und Rasierklingen. Bild

Außer er gehört einer Subkultur an, in der man die Haare auf gewisse Weise tragen "muss" ... :?:
Als ob ich ihm sagen könnte oder verlangen könnte das der sich den Bart etwas kürzt :roll: Dazu bin ich nicht im Recht.

Nein, das tut er nicht :lol:
Du darfst aber schon sagen, dass du kurze Haare lieber magst, und ob er sich nicht mal die Haare kürzer schneiden lassen soll. Kommt ja jetzt auch der Frühling.

Nur, lass es nicht wie einen Shittest aussehen. :hierlang:
Make love not war!