Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von TheRealDeal »

Faith hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Faith hat geschrieben: Was mir auch zu denken gibt: er trägt sehr sehr viel Bart einfach überall und schulterlange Haare, etwas was ich eigentlich überhaupt nicht mag. Aber ich will nicht, dass nacher "nur" Bart und Haare entschiedend ist, ob ich ihn ablehne oder nicht. Wie seht ihr das?
Dafür gibt es Scheren und Rasierklingen. Bild

Außer er gehört einer Subkultur an, in der man die Haare auf gewisse Weise tragen "muss" ... :?:
Als ob ich ihm sagen könnte oder verlangen könnte das der sich den Bart etwas kürzt :roll: Dazu bin ich nicht im Recht.

Nein, das tut er nicht :lol:
Nein, das Recht hast du nicht. Aber was den "Pflegezustand" betrifft, darfst du ruhig deine Meinung äußern...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

TheRealDeal hat geschrieben:
Faith hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Dafür gibt es Scheren und Rasierklingen. Bild

Außer er gehört einer Subkultur an, in der man die Haare auf gewisse Weise tragen "muss" ... :?:
Als ob ich ihm sagen könnte oder verlangen könnte das der sich den Bart etwas kürzt :roll: Dazu bin ich nicht im Recht.

Nein, das tut er nicht :lol:
Nein, das Recht hast du nicht. Aber was den "Pflegezustand" betrifft, darfst du ruhig deine Meinung äußern...
Okay Dankeschön!

Ja mal schauen, ich hoffe, dass er sich wenigstens ein bissl rasiert hat vorher noch^^

Omg nur noch 5 Tage! das Outfit steht und die Nervösität steigt!

Bin sehr gespannt, was meine Therapeutin sagen wird!

Danke für alle, die mir hier beistehen :)
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

UPDATE
Also keine Ahnung, wer das hier alles so liest etc., aber ich bin euch ein Update schuldig, denn vor ein paar Stunden ist das Date zu Ende gegangen. :D
Das wichtigste zuerst: ich hatte meine Panikattacke im Griff! Das bedeutete, ich war am Anfang unruhig, habe angefangen zu zittern, mir war schlecht, aber das hat nicht soo lange angedauert und ich habe es kontrollieren können. Das aller beste: Ich bin nicht auf Abwehr gegangen, habe nicht den Schalter umgelegt und meine Mauern aufgebaut, sondern ihn normal betrachten können. Gut, ich habe jetzte auch nicht angefangen zu sabbern, aber ich war zufrieden. Ein bisschen Unwohlsein im Bauch und Kreislaufschwierigkeiten sind denke ich normal.
Man muss dazu sagen, dass das Date echt mies anfing: er kam eine dreivertel Std. zu spät, ich hatte Glück das er überhaupt noch gekommen ist und war dann auch direkt noch weiter verabredet usw. Aber gut. Er hat das beste aus der Zeit gemacht, die wir hatten. Wir haben viel Smalltalk gehalten und über Klimanalagen oder sonstiges geredet etc., wir haben viel gelacht. Zwischendurch gab es einige gesprächspausen, aber die waren nicht ewig und für mich in dem Sinne in Ordnung.
Ja mein Fazit: keine Ahnung ob ich gefriendzoned bin oder er einfach so eingeschüchtert war meinen Berührungsängsten, dass er erst Recht nichts gemacht. Aber getrennt bezahlen, Knoblauch essen, Verabschiedung ne Umarmung und die Tatsache, dass wir uns erst in 5 Wochen wiedersehen, machen es nicht so einfach für mich, geduldig zu sein.
Ich bin die Ungeduld in Person und wenn mir das treffen eines gezeigt hat, dann das er definitiv der beste Mann ist, der mir jemals passiert ist und obwohl er sicherlich auch einige Macken hat, ist er der erste Mann, bei dem ich es geschafft habe, meine Panikattacken in Griff zu kriegen. Und das heißt schon was.
Und der Bart …naja :D man sieht seine Oberlippe gar nicht mehr wirklich weil alles mit Bart voll ist…aber es macht imemr noch nen gepflegten Eindruck, das ist wenigstens etwas.

PS: Meine Therapeutin ist mit mir heute Sex durchgegangen. Mehr akward geht nicht^^ Also so richtig: was tut der mann als nächstes, was tun sie, wo greifen sie hin, wo berührt er sie usw jesus, hat ncht wirklich funktioniert weil ich nur darüber reden kann solange es sich um oberhalb der Hüfte handelt. Alles untemrum da blocke ich ab^^
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von TheRealDeal »

Nur oberhalb der Hüfte? Hast du dir mal überlegt, dich auf den Kopf zu stellen? ;) Einfache Lösungen sind manchmal die besten. ;) ich kenne eine Frau, die unter einer Zwangserkrankung leidet. Sie kam früher (fast) nicht aus dem Haus, weil Sie dauernd kontrollieren musste, ob Sie das Bügeleisen ausgesteckt hat. Eines schönen Tages kam Sie auf die Idee, das Bügeleisen einfach in die Tasche zu packen und mitzunehmen. :)

Klimaanlagen? Zur Entfeuchtung, nehme ich an...
Aber ich höre auf, bevor mir noch sexuelle Gedanken kommen... ;)

Hast du gut gemacht. Du lebst noch und bist nicht schreiend davon gerannt. :daumen: Das darfst du mal als dicken Erfolg werten. :)

Dann viel Erfolg weiterhin. Immer schön einen Fuß vor den anderen setzen. Du schaffst das. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

TheRealDeal hat geschrieben:Nur oberhalb der Hüfte? Hast du dir mal überlegt, dich auf den Kopf zu stellen? ;) Einfache Lösungen sind manchmal die besten. ;) ich kenne eine Frau, die unter einer Zwangserkrankung leidet. Sie kam früher (fast) nicht aus dem Haus, weil Sie dauernd kontrollieren musste, ob Sie das Bügeleisen ausgesteckt hat. Eines schönen Tages kam Sie auf die Idee, das Bügeleisen einfach in die Tasche zu packen und mitzunehmen. :)

Klimaanlagen? Zur Entfeuchtung, nehme ich an...
Aber ich höre auf, bevor mir noch sexuelle Gedanken kommen... ;)

Hast du gut gemacht. Du lebst noch und bist nicht schreiend davon gerannt. :daumen: Das darfst du mal als dicken Erfolg werten. :)

Dann viel Erfolg weiterhin. Immer schön einen Fuß vor den anderen setzen. Du schaffst das. :vielglueck:
Haha ich musste bei deinen Worten echt schmunzeln ^^ Danke für den Lacher am morgen;)

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Danke dir! Ja das ist jetzte zum ersten mal so gewesen und darauf bin ich auch verdammt stolz.

Ja ich Versuchs aber er macht es mir nicht gerade einfach. Jetzte ist er wieder einfach nicht existent und ich habe keine Ahnung woran ich bei ihm bin :/ und ich bin mir nicht sicher ob er überhaupt ein zweites date will.
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

nur mal wieder ein Update für die, die es interessiert ;)

1) Objekt der Begierde ist imemr noch kompliziert, verhält sich unlogisch und um ehrlich zu sein mir gegenüber auch nicht gerade edel. Ich will aber dennoch bis zur letzten Möglichkeit abwarten und erst wenn wir noch ein klärendes gespräch führen könne, wäre ich bereit ihn zu vergessen. Aber so in der Schwebe wie es momentan ist, keine Chance. Mal schauen ob er sich noch meldet irgendwann einmal. Ich könnte es nicht ertragen, wenn von ihm nichts mehr kommt. Dann hätte ich mich wahnsinnig in ihm getäuscht und all seine Worte zuvor wären wie eine Lüge gewesen.

2) Meine Therapie endet Mitte Mai. Dann wars das erst einmal. Vielleicht nehme ich eine neue Therapie nächstes Jahr in Anspruch, wenn ich umziehe und das Studium beendet habe, wir werden sehen. Ich bin auf alle Fälle noch nicht fertig, meine Hemmungen und Panikattacken sind ungelöst.
Echter Bonito

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Echter Bonito »

Faith hat geschrieben:Vielleicht nehme ich eine neue Therapie nächstes Jahr in Anspruch
Könntest du dir einen männlichen Therapeuten vorstellen?
Oder wie wäre es, erstmal nähere Kontakte z.B. zu einem homosexuellen Bekannten oder dem Partner der besten Freundin zu haben?
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

Echter Bonito hat geschrieben: Könntest du dir einen männlichen Therapeuten vorstellen?
Nein. Niemals.
Ich habe eine solche Antihaltung gegenüber Männern, sie sind der Grund so vieler meiner Probleme und Sorgen, der Auslöser so vieler Enttäuschungen, nein das würde niemals funktionieren.
Echter Bonito hat geschrieben:Oder wie wäre es, erstmal nähere Kontakte z.B. zu einem homosexuellen Bekannten oder dem Partner der besten Freundin zu haben?
Ich habe sogar einen guten Kumpel, mit dem ich mich jeden Tag inner Uni treffe und der ganz nett ist, nicht mehr und nicht weniger. Das heißt es ist jetzte nicht so, als hätte ich gar keinen Konktakt zu Männern. Ich versuche, da ein bisschen meinen Bekanntnekreis zu erwarten, aber das ist nicht so einfach.

Und jetzt, wo ich wieder stärkeren liebeskumemr habe und mich fragen muss, ob nichts ernst gemeint war von meinem Odb und das ich einfach nicht über ihn hin weg komme, daher geht es mir gerade einfach nicht so gut.
gratis e con amore

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von gratis e con amore »

Faith hat geschrieben:Ich habe eine solche Antihaltung gegenüber Männern, sie sind der Grund so vieler meiner Probleme und Sorgen, der Auslöser so vieler Enttäuschungen, nein das würde niemals funktionieren.
Sie waren vielleicht mal ursächlich für dein jetziges Empfinden bzw. deine Angst und Unsicherheit, aber nicht der Grund!
Wie stehst du denn zu deinem Vater oder evtl. Bruder?

Mit welcher Vorstellung triffst du dich denn mit Männern? Was soll (nicht) passieren und wie würde ein Date ablaufen wenn nur DU den Ablauf bestimmen könntest?

Deine Therapeutin hat dir ja eine gewisse Naivität unterstellt, findest du die Aussage gerechtfertigt?
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

gratis e con amore hat geschrieben:
Sie waren vielleicht mal ursächlich für dein jetziges Empfinden bzw. deine Angst und Unsicherheit, aber nicht der Grund!
Könntest du das vllt nochmal erklären? Ich verstehe dabei die Differenzierung von ursächlich und Grund nicht.
gratis e con amore hat geschrieben:Wie stehst du denn zu deinem Vater oder evtl. Bruder?
Tja, falsche Frage :D Mein Vater ist der schlimmste Mann von allen Männern auf dieser Welt.
Bruder oder allgemien sonderlich männnliche Verwandte habe ich nicht. Gibt zwar ein paar Halbgeschwister, aber die hat man nur mal auf nem Foto gesehen und das wars.
gratis e con amore hat geschrieben:Mit welcher Vorstellung triffst du dich denn mit Männern? Was soll (nicht) passieren und wie würde ein Date ablaufen wenn nur DU den Ablauf bestimmen könntest?
Mit der Vorstellung, mich gut unterhalten zu können. Viel zu lachen und sich wohl zu fühlen. Nicht passieren: rumgetatsche direkt beim ersten Date, wenn man sich vllt auch noch nicht so gut kennt. Umarmungen ja, auf alle Fälle. Aber kein anderweitiges Rumgetatsche a la Rücken kraueln, Arm streicheln, Küssen, generel zu schnell zu viel Körperkontakt suchen.
Das heißt ich würde noch beim ersten Date den Wert auf die Unterhaltung legen, das man sich gut miteinander versteht, gut mit einander lachen kann und eine schöne Zeit hat, vllt spazieren geht oder so, sich etwas Schönes ansieht oder gemeinsam was unternimmt. Dann beim zweiten Date kann man ruhig schon flirten etc aber erst beim dritten Date würde ich Körperkontakt und Annäherungsversuche zulassen, so würde ich das jetzte mal einschätzen. ;) Das ist einfach eine Grenze die ich habe, die am Anfang eingehalten werden sollte bestenfalls. Ich denke aus meinen Erläuterungen geht hervor, das genau das mehrfach nicht getan wurde.
gratis e con amore hat geschrieben:Deine Therapeutin hat dir ja eine gewisse Naivität unterstellt, findest du die Aussage gerechtfertigt?
Nunja Naivität nicht. Ich hatte halt am Anfang vor ein paar Jahren die Einstellung oder den Glauben, Männer und Frauen können sich auch rein freundschaftlich treffen, ohne das es direkt ein Date ist oder der eine was von dem anderen will. Da haben mich die Männer aber eines besseren belehrt. Daher kann ich mich fast gar nicht mehr mit Männern so regulär treffen, weil ich denen direkt einen gewisse Absicht unterstelle.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von TheRealDeal »

Faith hat geschrieben: Tja, falsche Frage :D Mein Vater ist der schlimmste Mann von allen Männern auf dieser Welt.

Nunja Naivität nicht. Ich hatte halt am Anfang vor ein paar Jahren die Einstellung oder den Glauben, Männer und Frauen können sich auch rein freundschaftlich treffen, ohne das es direkt ein Date ist oder der eine was von dem anderen will. Da haben mich die Männer aber eines besseren belehrt. Daher kann ich mich fast gar nicht mehr mit Männern so regulär treffen, weil ich denen direkt einen gewisse Absicht unterstelle.
Hallo Faith, dass mit deinem Vater tut mir leid. :umarmung2: Nach meinen Erfahrungen ist das der Grund, warum Männer für dich negativ "besetzt" sind. Ich weiß es zwar nicht, würde aber locker meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es vielen Menschen hier ähnlich ergangen ist. Ich habe viel Erfahrung insbesondere mit Frauen, die in ihrer Kindheit Vernachlässigungs- und/oder Missbrauchserfahrungen gemacht haben. Es sind aber nicht alle Männer schlechte Männer und nicht alle Männer wollen zwangsläufig mehr von dir, als einen schönen, unterhaltsamen Tag mit dir erleben.

Ich gehe bei meinen 1. Dates gerne in den Zoo. Hat viele Vorteile, wie ich finde. Atmosphäre ist entspannt, man kann Pausen machen, wenn man möchte, man ist an einem öffentlichen Ort und wenn es in der Konversation "haken" sollte, kann man elegant die Aufmerksamkeit auf die Tiere richten, so dass sich niemand schlecht oder peinlich berührt fühlen muss.

Therapeutisch sind da vertrauensbildende Maßnahmen sinnvoll. Als ich damals mit meiner Therapie begonnen habe, war ich ziemlich überfordert davon, auf so viel Energie zu treffen, die mir signalisierte "Ich halte von Männern entweder gar nichts, oder Abstand". Da habe ich mich an den Therapiehund gehalten, der mich spontan mochte. Weil ich mir gesagt habe: Die anwesenden Frauen mögen Männern nicht trauen, aber vielleicht trauen sie der Wahrnehmung eines Hundes. War nicht die schlechteste Entscheidung meines Lebens... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
gratis e con amore

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von gratis e con amore »

Faith hat geschrieben:Könntest du das vllt nochmal erklären? Ich verstehe dabei die Differenzierung von ursächlich und Grund nicht.
Ursache=Ursprung. Damit meine ich den initialen Auslöser (Trigger) deiner Ängste. Etwas, in deinem Fall ein Mann (Vater?), der von außen durch sein Auftreten auf dich einwirkt und eine unmittelbare Reaktion auslöst auf die du erstmal keinen Einfluss hast.
Grund=Muster, welches in deinem Kopf entsteht, ausgelöst durch einen Trigger und dich zu (un)bewusstem Handeln oder Verhalten veranlasst.
Faith hat geschrieben:Tja, falsche Frage :D Mein Vater ist der schlimmste Mann von allen Männern auf dieser Welt.
Inwiefern?
Faith hat geschrieben:Mit der Vorstellung, mich gut unterhalten zu können. Viel zu lachen und sich wohl zu fühlen.

Wie man sich als Kind mit seinem Vater die gemeinsame Zeit halt so vorstellt.....
Ich verstehe dich total, nur umgedreht. :?
Faith hat geschrieben:Nunja Naivität nicht. Ich hatte halt am Anfang vor ein paar Jahren die Einstellung oder den Glauben, Männer und Frauen können sich auch rein freundschaftlich treffen, ohne das es direkt ein Date ist oder der eine was von dem anderen will. Da haben mich die Männer aber eines besseren belehrt. Daher kann ich mich fast gar nicht mehr mit Männern so regulär treffen, weil ich denen direkt einen gewisse Absicht unterstelle.
Das meine ich ja mit Naivität, nur eigentlich als liebenswerte Art, kindlich eben.
TheRealDeal hat geschrieben:Ich weiß es zwar nicht, würde aber locker meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es vielen Menschen hier ähnlich ergangen ist. Ich habe viel Erfahrung insbesondere mit Frauen, die in ihrer Kindheit Vernachlässigungs- und/oder Missbrauchserfahrungen gemacht haben.
Stimme ich dir zu und ich selber erkenne mich auch in vielen Dingen die hier schon geschrieben wurden wieder. Wobei hier bei Missbrauch nicht immer der Sexuelle gemeint sein muss, es gibt auch den Emotionalen.

@Faith Wenn du magst schick ich dir mal eine PN um den Thread nicht in eine andere Richtung zu lenken!
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

TheRealDeal hat geschrieben: Nach meinen Erfahrungen ist das der Grund, warum Männer für dich negativ "besetzt" sind. Ich weiß es zwar nicht, würde aber locker meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es vielen Menschen hier ähnlich ergangen ist. Ich habe viel Erfahrung insbesondere mit Frauen, die in ihrer Kindheit Vernachlässigungs- und/oder Missbrauchserfahrungen gemacht haben. Es sind aber nicht alle Männer schlechte Männer und nicht alle Männer wollen zwangsläufig mehr von dir, als einen schönen, unterhaltsamen Tag mit dir erleben.
Ja, das denke ich mir auch. Er wird ein ganz entscheidender Einfluss sein und ist es leider heute immer noch.
Leider muss ich diese Erfahrung aber immer wieder aufs Neue machen. Es gibt bisher nur einen einzgen Mann, bei dem es so war, dass da von meiner Seite nie was sein wird und von seiner Seite auch nie.
TheRealDeal hat geschrieben:Ich gehe bei meinen 1. Dates gerne in den Zoo. Hat viele Vorteile, wie ich finde. Atmosphäre ist entspannt, man kann Pausen machen, wenn man möchte, man ist an einem öffentlichen Ort und wenn es in der Konversation "haken" sollte, kann man elegant die Aufmerksamkeit auf die Tiere richten, so dass sich niemand schlecht oder peinlich berührt fühlen muss.
Ich wollte es ja nicht so sagen aber einen Besuch im Zoo fände ich sozusagen perfekt :lol: Allerdings könnte es sein, dass ich da die Tiere interessanter finde als den Kerl und ich dürfte meine Kamera nicht mit nehmen haha :D
Genau man erlebt gemeinsam was, kann lachen, sich unterhalten, was ansehen, hat eine Ablenkung, eine lockere und öffentliche Atmosphäre...
Kino sehe ich übrigens als der schlimmste Orte ever an um sich als Mann und Frau zu treffen. Einmal und nie wieder.
TheRealDeal hat geschrieben:Therapeutisch sind da vertrauensbildende Maßnahmen sinnvoll. Als ich damals mit meiner Therapie begonnen habe, war ich ziemlich überfordert davon, auf so viel Energie zu treffen, die mir signalisierte "Ich halte von Männern entweder gar nichts, oder Abstand". Da habe ich mich an den Therapiehund gehalten, der mich spontan mochte. Weil ich mir gesagt habe: Die anwesenden Frauen mögen Männern nicht trauen, aber vielleicht trauen sie der Wahrnehmung eines Hundes. War nicht die schlechteste Entscheidung meines Lebens... ;)
Danke dir. Das klingt in der Tat ganz gut ;) Wie gesagt ich muss schauen, was ich ab Mitte des neuen Jahres für mich finde, weiß ich noch nciht so recht...
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

Naja, aber ich merke schon, dass sobald mir ein Mann zu nahe kommt, friere ich ein, blocke ab, kriege Panik, reagiere körperlich darauf und will weg. Vondaher würde ich das als Trigger ansehen, allerdings eher durch die beiden Männern, die meinten mir nahe kommen zu können, ohne das ich das wollte oder damit gerechnet zu haben.
Nur mit meinem jetzigen ODB hat das geklappt, dass ich mich wirklich wohl gefühlt habe in seiner Nähe, weil ich eben so verliebt war/bin wie seit langem nicht mehr. Aber so wie es aussieht werde ich da ja auch kein Happy End mit haben.
gratis e con amore hat geschrieben: Inwiefern?
Indem er mir jedes mal aufs Neue zeigt, dass sich Menschen nicht ändern. Das man, sobald man in etwas positives oder an positive Absichten glaubt, man nur wieder enttäuscht, verletzt und missbraucht wird. Ich muss leider heutzutage noch ein wenig mit ihm zu tun haben, aufgrund meines Bafögs wegen meinem Studium. Und glaube mir, ich freue mich auf den Tag, an dem ich nicht mehr studiere und ich dann tatstächlch seinen Namen nie mehr irgendwo mehr lesen muss. Er ist wahnsinnig manipulativ, asozial, egoistisch, feige, unreif usw usw . Selbst meine Therapeutin hat gesagt es ist ok, dass er für mich gestorben ist. Er hat mich halt viel zu oft verletzt, hängen gelassen in allen möglichen verschiedenen Variationen, die ich jetzt hier nicht näher erläutern kann und will und werde.
gratis e con amore hat geschrieben:Wie man sich als Kind mit seinem Vater die gemeinsame Zeit halt so vorstellt.....
Ich verstehe dich total, nur umgedreht. :?
Ich stelle mir mit meinem Vater gar keine gemeiname Zeit vor, weil es für mich keinen Vater gibt und nie gegegeben hat. Das ist ein Name auf einem Blatt Papier und das wars.
Mir ist es eben wichtig, dass ich mich mit meinem Partner gut verstehe und gerne Zeit mit ihm verbringe und erst danach folgt eine sexuelle Anziehung und das gemeinsame Zusammensein in dieserlei Hinsicht. Das kommt halt davon wenn man Küssen und Kuscheln nicht positiv empfunden hat bisher, weil das immer von Männern kam, denen ich auf der Straße nicht einmal hinter her geguckt hätte. Das heißt ja, es wäre sicherlich anders, wenn ich diesbezüglich auch mal positive Erfahrungen gemacht hätte. Aber das ich deswegen eine kindliche Denkweise habe, kann ich nicht erkennen.
Das ich hinter meinem Alter zurück liege, dessen bin ich mir durchaus bewusst.
gratis e con amore hat geschrieben:Das meine ich ja mit Naivität, nur eigentlich als liebenswerte Art, kindlich eben.
Also sorry aber so langsam schüttel ich bei deinen Antworten den Kopf. Wieso sollte es naiv/kindlich sein, wenn man daran glaubt, dass Männer und Frauen auch nur befreundet sein können?
gratis e con amore hat geschrieben:Wobei hier bei Missbrauch nicht immer der Sexuelle gemeint sein muss, es gibt auch den Emotionalen.
Ganz genau. Nur um das hier nochmal klarzustellen: Mein Vater hat mich nicht sexuell missbraucht oder jeh körperlich angefasst. Dafür aber emotional, siehe oben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von TheRealDeal »

Faith hat geschrieben:
gratis e con amore hat geschrieben:Wobei hier bei Missbrauch nicht immer der Sexuelle gemeint sein muss, es gibt auch den Emotionalen.
Ganz genau. Nur um das hier nochmal klarzustellen: Mein Vater hat mich nicht sexuell missbraucht oder jeh körperlich angefasst. Dafür aber emotional, siehe oben.
Mit emotionalem Missbrauch umzugehen ist insofern relativ schwierig, weil die Narben auf der Seele von außen nicht so leicht erkennbar sind. Vor allem für einen selbst, weil z. B. das Spiegelbild unversehrt ist. Aber ich finde es gut, dass du zu deinen Verletzungen stehst. :daumen: :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
gratis e con amore

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von gratis e con amore »

Faith hat geschrieben:Indem er mir jedes mal aufs Neue zeigt, dass sich Menschen nicht ändern.
Wer, dein OdB? Warum und inwiefern soll er sich ändern?
Faith hat geschrieben:Das man, sobald man in etwas positives oder an positive Absichten glaubt, man nur wieder enttäuscht, verletzt und missbraucht wird.
Faith hat geschrieben:Mein Vater hat mich nicht sexuell missbraucht oder jeh körperlich angefasst. Dafür aber emotional, siehe oben.
Du unterstellst einfach die gute Absicht und wenn du dich in dem Menschen irrst, ist es seine Schuld das du dich schlecht fühlst? Warum ist dein Vater denn der schlechteste Mann für dich?
Faith hat geschrieben:Und glaube mir, ich freue mich auf den Tag, an dem ich nicht mehr studiere und ich dann tatstächlch seinen Namen nie mehr irgendwo mehr lesen muss. Er ist wahnsinnig manipulativ, asozial, egoistisch, feige, unreif usw usw .
Ich dachte du empfindest etwas für ihn? Woher rührt die radikale Änderung deiner Sichtweise auf ihn? Das hörte sich ein paar Posts vorher noch ganz anders an?! :shock:
Faith hat geschrieben:Ich stelle mir mit meinem Vater gar keine gemeiname Zeit vor, weil es für mich keinen Vater gibt und nie gegegeben hat. Das ist ein Name auf einem Blatt Papier und das wars.
Damit meine ich, dass du in Männern etwas anderes siehst als einen Beziehungspartner. - Das du das, was du mit deinem Vater als Kind nicht erleben konntest mit jetzigen Männern unbewusst nachholen willst.
Faith hat geschrieben:Aber das ich deswegen eine kindliche Denkweise habe, kann ich nicht erkennen.
Deine Erwartungshaltung ist kindlich und nicht deine Denkweise.
Faith hat geschrieben:Also sorry aber so langsam schüttel ich bei deinen Antworten den Kopf. Wieso sollte es naiv/kindlich sein, wenn man daran glaubt, dass Männer und Frauen auch nur befreundet sein können?
Sobald eine sexuelle Anziehungskraft bei auch nur einem Part vorliegt funktioniert das eben nicht, jedenfalls nicht ohne Leidensdruck für die betroffene Person. Wenn keine Spannung vorliegt ist eine Freundschaft sicher möglich.

Schau dir doch deine eigenen Aussagen an:
Faith hat geschrieben:Das kommt halt davon wenn man Küssen und Kuscheln nicht positiv empfunden hat bisher, weil das immer von Männern kam, denen ich auf der Straße nicht einmal hinter her geguckt hätte.
Die Männer waren für DICH nicht (sexuell) attraktiv und daher hast DU nicht erwartet, dass sie dich küssen und berühren. Für die Männer wiederum lag eine sexuelle Anziehung vor, sonst hätten sie so nicht reagiert. Das meinte ich mit kindlich naiv. Wenn eine erwachsene Frau sich mit einem ihr fremden erwachsenem Mann nach vorheriger Absprache trifft, interpretieren das eben 99% als Date. DU hast dich bei der Einschätzung bzgl. der Absichten der Männer geirrt und schiebst deine Enttäuschung ihnen zu und machst sie schlecht.

Interpretiere mein Geschreibe bitte nicht als Angriff, im Gegenteil. ;)
Ich habe das selbe Problem gehabt, nur eben bezogen auf Frauen und meine Mutter! Ich kenne die Gefühle wie du sie beschreibst auch, mit der inneren Panik etc.
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

@gratis e con amore Deine Antwort hat gesessen, ich muss darüber jetzte erstmal nachdenken.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von TheRealDeal »

@gratis e con amore: Ich stimme dir zu, bei deinen Aussagen. Wobei ich deine "99% interpretieren das als Date" Aussage direkt mal prüfen werde. ;)

Trotzdem würde ich das so in einem Internetforum nicht schreiben. Jedenfalls nicht, ohne vorher gefragt zu haben, ob die entsprechende Person das überhaupt wissen möchte, was ich weiß. Denn einmal gelesen, kann sich Faith davon nicht mehr abgrenzen. Jetzt könntest du sagen, dass es ja nicht in deinem Verantwortungsbereich liegt, wenn etwas anders ankommt, als du es gesendet hast. Stimmt. Aber alles zu seiner Zeit. Faith ist eine Frau Anfang 20 (wenn ich mich nicht irre) und da gebietet es sich mir Sie zu ermutigen und Ihre Fortschritte zu würdigen. Ich finde, es ist (noch) nicht an der Zeit, z. B. die Beziehung zu ihrem Vater zu durchleuchten, wenn nicht gar aufdeckend tätig zu sein. Denn das hat immer den Beigeschmack von "Du bist so!" Da ich aber weder Faith noch ihren Vater persönlich kenne, kann ich nicht wissen, ob Sie oder Ihr Vater so sind. Selbst wenn ich sie persönlich kennen sollte, weiß ich das auch noch lange nicht. Was Faith wissen will, kann und vielleicht auch muss, kann Sie auch aus eigenem Antrieb herausfinden. Darin vertraue ich Ihr voll und ganz.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
gratis e con amore

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von gratis e con amore »

TheRealDeal hat geschrieben:Trotzdem würde ich das so in einem Internetforum nicht schreiben. Jedenfalls nicht, ohne vorher gefragt zu haben, ob die entsprechende Person das überhaupt wissen möchte, was ich weiß. Denn einmal gelesen, kann sich Faith davon nicht mehr abgrenzen. Jetzt könntest du sagen, dass es ja nicht in deinem Verantwortungsbereich liegt, wenn etwas anders ankommt, als du es gesendet hast.
So wie du es jetzt aufdröselst hast du vollkommen Recht. Wenn auch mit wohlwollender Absicht geschrieben, so war es total egoistisch.
Ich hab mich beim Schreiben nur mehr und mehr an meinen eigenen Weg erinnert gefühlt und unbedacht losgeschrieben....
Danke das du noch was dazu geschrieben hast, mir ist dadurch auch gerade wieder was bewusst geworden!

@Faith: Ich halte mich jetzt aus dem Thread raus und möchte mich bei dir entschuldigen.
Faith

Re: Bindungsangst+Unerfahrenheit+Unsicherheit=keine Beziehung?!

Beitrag von Faith »

So. Nach einem fürchterlichen Tag komme ich nun auch mal dazu dir zu antworten, denn ich finde deine angesprochenen Sachen durchaus wichtig, wenn gleich ich auch nicht mit allem zu stimme. Falls meine Nachricht verärgert klingen sollte, entschuldige ich mich schon mal im Voraus, ich stehe deinen Worten nach wie vor zwiegespalten gegenüber.
Danke dir Real Deal für deine Worte, denen stimme ich voll und ganz zu!
Also:
gratis e con amore hat geschrieben:
Faith hat geschrieben:Indem er mir jedes mal aufs Neue zeigt, dass sich Menschen nicht ändern.
Wer, dein OdB? Warum und inwiefern soll er sich ändern?
Nein, mein Vater. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit sich an Versprechen halten, ein Vater sein oder einfach mal nett?
gratis e con amore hat geschrieben: Du unterstellst einfach die gute Absicht und wenn du dich in dem Menschen irrst, ist es seine Schuld das du dich schlecht fühlst? Warum ist dein Vater denn der schlechteste Mann für dich?
Sorry wenn ich meinem Vater nicht von mir aus unterstelle, dass er mich böswillig ausnutzen will^^ Also ich bin doch jetzt schon in der Position, wo ich von nun an von den Menschen nur das Schlimmste erwartete und eben deren schlechten Absichten erwarte und dafür ernte ich nur Kopfschütteln von meinen Freunden.
Deine zweite Frage werde und kann ich nicht beantworten, weil das Dinge beinhaltet, die er getan hat, über die ich in hier in diesem Rahmen nicht reden kann und werde.
gratis e con amore hat geschrieben: Ich dachte du empfindest etwas für ihn? Woher rührt die radikale Änderung deiner Sichtweise auf ihn? Das hörte sich ein paar Posts vorher noch ganz anders an?! :shock:
Das bezog sich auch auf meinen Vater.
Faith hat geschrieben:Aber das ich deswegen eine kindliche Denkweise habe, kann ich nicht erkennen.
Deine Erwartungshaltung ist kindlich und nicht deine Denkweise.
gratis e con amore hat geschrieben: Die Männer waren für DICH nicht (sexuell) attraktiv und daher hast DU nicht erwartet, dass sie dich küssen und berühren. Für die Männer wiederum lag eine sexuelle Anziehung vor, sonst hätten sie so nicht reagiert. Das meinte ich mit kindlich naiv. Wenn eine erwachsene Frau sich mit einem ihr fremden erwachsenem Mann nach vorheriger Absprache trifft, interpretieren das eben 99% als Date. DU hast dich bei der Einschätzung bzgl. der Absichten der Männer geirrt und schiebst deine Enttäuschung ihnen zu und machst sie schlecht.
Und das ist der Punkt, wo ich jedes mal vehemennt mit dem Kopf schütteln muss, egal wie oft ich es lese. Beim ersten Beispiel war ich 18, beim zweiten 21. Um es mal überspitzt zu formulieren: deine Nachricht klingt in meinen Ohren wie: du hattest nen kurzen Rock an, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn er dich anfasst, echt. Sorry. Was gibt einem Mann das recht direkt eine Frau anzutatschen, zu berühren und zu küssen, ohne das man sich vorher vergewissert, ob die Frau das auch will. Wo kommen wir denn dann hin? Deine Aussage unterstützt meine Angst oder mein Prinzip, dass ich mich nicht mehr mit einem Mann alleine treffe, erst nicht ohne ihm vorher klipp und klar gesagt zu haben, dass das dann kein Date ist. Bei dem einen wollte ich mir einfach nur einen Kinofilm ansehen, es war unser erstes livetreffen und bei dem anderen den kannte ich im Grunde tatsächlich gar nicht, von dem wollte ich mit den Weihnachtsmarkt zeigen lassen und zackt steckt der mir die Zunge in den Hals. Was soll das? Echt sorry aber wenn ich solch ein verhalten in Kauf nehmen muss, nur weil ich mich mit einem Mann alleine treffe, dann treffe ich mich lieber gar nicht mehr.

Und auch wenn ich das bereits sehr respektvoll und reflektierend von dir finde: nein, ich erzähle hier nicht alles, nein du kennst mich nicht und nein, ich bin nicht direkt so und so und nicht jede Lebensgeschichte und Erfahrungen sind nach einem Handbuch erläuterbar.
Ich freue mich aber natürlich für dich, dass du für dich deine Erklärungen gefunden hast. :)