GeschwisterLiebe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

GeschwisterLiebe

Beitrag von zumsel »

Liebe Tastaturerotiker,

gestern hat mein Bruder mir erzählt, dass er eine Freundin hat und wirkte total glücklich und zufrieden.
Ich habe mich für ihn gefreut, aber gleichzeitig entstand in mir eine Lawine an Gedanken, die ich nicht bremsen konnte. Mein Bruder ist jünger als ich und in Momenten, wo ich anfange zu grübeln handelt er und hat seinen Spaß. Er ist mir da etwas voraus. Ich will auch so sein, aber ich mache oft alles viel zu kompliziert anstatt das Leben so anzunehmen wie es gerade auf mich zukommt. Die Sehnsucht nach einer Partnerin wird in solchen Momenten, in denen ich das Glück anderer direkt vor Augen habe besonders groß. Und dann vorgeschwärmt zu bekommen wie beide eine Reise nach Venedig gemacht haben fühlt sich für mich so an als würde mir das Wasser bis zum Hals stehen, obwohl ich gar nicht mitgegondelt bin. Nun ja, wie auch immer. Ich kann weiter melancholischen Gedanken nachhängen, aber das führt zu Emotionen, die eher trauriger Natur sind. Also heißt es: Weiter machen und darauf hoffen, dass auch bei mir alles gut wird.

Wie geht ihr damit um, wenn Eure Geschwister oder Personen aus Eurem nahen Umfeld ganz plötzlich einen auf Romeo und Julia machen ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Wuchtbrumme »

Hmmm ... Zumsel, meine Schwester ist seit 1990 verbandelt und ich fand das ganz normal. Seit einigen Jahren kenne ich nur noch Leute, die schon ewig verheiratet sind. Die sind noch zu jung um schon wieder getrennt zu sein und neu auf der Suche.

Auf die Nerven gegangen sind mir mal zwei Kollegen, als sie zeitgleich auf der Suche waren. Die gefällt mir, nein die, nein doch die ... Uahhh! Ich war damals heilfroh, als sie jemanden gefunden hatten. Der heterosexuelle von beiden hat nie herumgeschwämt. Er hat immer nur ganz normal von ihr gesprochen.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen wie frustrierend es sein muss wenn Andere das ziemlich leicht bekommen, was Dir unerreichbar erscheint.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Kathy »

Was du schreibst, kommt mir gerade so bekannt vor, denn ich musste so einen Situation auch erst vor kurzem durchleben. Das schmerzt schon, wenn man sieht, dass der viel jüngere Bruder eine Freundin hat und man immer noch auf einen geeigneten Mann wartet. Von den komischen Fragen der Familie will ich dann gar nicht erst anfangen. Aber ich gönne ihm sein Glück, seine Freundin ist nett und wir verstehen uns sehr gut.

Außerdem weiß ich, dass mein Bruder viel offener auf andere zu geht und selbstbewusster ist, und auch wenn es blöd klingt, aber mir hat es das ein wenig die Augen geöffnet und gezeigt, dass ich endlich meinen A*** hochkriegen muss und auch mehr unternehmen muss, sonst wird es nie was.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von NeC »

zumsel hat geschrieben:Wie geht ihr damit um, wenn Eure Geschwister oder Personen aus Eurem nahen Umfeld ganz plötzlich einen auf Romeo und Julia machen ?
Ich habe ja gegenüber so manchem AB das große Glück, dass ich auch schon mal so eine Zeit des gegenseitigen Verliebtseins mitmachen durfte. Jetzt bin ich wieder allein, daher beschwören solche Situationen neben der Freude für das frischverliebte Paar durchaus auch Gefühle von Wehmut und Melancholie herauf. Allerdings mag ich Melancholie, und ich werde dadurch auch an die schöne Zeit erinnert, die ich erleben durfte. Das ist vermutlich der Grund, warum bei mir das "Wasser bis zum Hals"-Gefühl inzwischen fehlt.

Ich frage mich dann auch, ob es wohl nochmal so wie beim ersten mal werden kann ... kurz darauf gefolgt von der Frage, ob ich es wohl überhaupt nochmal erleben darf. Manche Dinge legt man offensichtlich auch als Ex-AB nicht so leicht ab.

Ach und übrigens: Das Gefühl wird nicht besser, wenn nicht nur die Geschwister, sondern inzwischen auch Nichten und Neffen in die Romeo-und-Julia-Phase kommen. ;)
Ich31

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Ich31 »

Ich leide zuhause für mich alleine....
Manchmal ist es besonders schwer, meist wenn alles sehr stressig läuft und dann wünsche ich mir besonders jemanden wo ich zu ruhe kommen kann.
Momentan geht es...aber in den letzten Monaten war es teilweise besonders schlimm. Warum weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Brax »

zumsel hat geschrieben:Wie geht ihr damit um, wenn Eure Geschwister oder Personen aus Eurem nahen Umfeld ganz plötzlich einen auf Romeo und Julia machen ?
Das kommt auf die Personen an. Auf der einen Seite freue ich mich für sie. Auf der anderen Seite versetzt es mir einen Stich und ich fühle mich noch ein Stück einsamer, weil ich nicht nur alleine bin, sondern mit meinem Alleinsein dann noch alleiner bin. Und bei manchen nervt es auch, wenn sie es zu sehr raushängen lassen. Eine Freundin von mir hat seit einer Weile einen Freund, von dem sie völlig hin und weg ist (was ja eigentlich schön ist), aber sie konnte kaum aufhören, von ihm zu schwärmen und las alle paar Minuten mit verzücktem Gesicht die Nachrichen, die er ihr auf WhatsApp schrieb, wenn wir uns trafen. Das ist als AB dann schon recht schwer auszuhalten. Mittlerweile hat sich unser Kontakt aber reduziert, weil sie ihre Zeit jetzt vor allem ihm widmet. Was mir ganz recht ist, weil ich dann um diese Schwärmereien herumkomme.

Würden aber meine Geschwister eine Beziehung finden, würde ich mich restlos für sie freuen, schließlich sind sie alle ABs und ich weiß, wie einsam sie sich fühlen. Genauso wie bei allen anderen ABs. Wenn jemand nach langer Zeit der Einsamkeit endlich eine Beziehung hat, kommt da kein Neid auf, sondern Hoffnung und Freude, dass es doch noch klappen kann!
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Kathy »

Brax hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat seit einer Weile einen Freund, von dem sie völlig hin und weg ist (was ja eigentlich schön ist), aber sie konnte kaum aufhören, von ihm zu schwärmen und las alle paar Minuten mit verzücktem Gesicht die Nachrichen, die er ihr auf WhatsApp schrieb, wenn wir uns trafen. Das ist als AB dann schon recht schwer auszuhalten. Mittlerweile hat sich unser Kontakt aber reduziert, weil sie ihre Zeit jetzt vor allem ihm widmet. Was mir ganz recht ist, weil ich dann um diese Schwärmereien herumkomme.
Ich kann dich so gut verstehen, denn mir geht es ähnlich. Zwar gönne ich meinen Freundinnen (bei mir sind es sogar zwei Frischverliebte) wirklich ihr Glück, aber wenn sie dann die ganze Zeit von ihren Freunden schwärmen oder nur noch davon reden, dann tut es schon weh. :?
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Berglöwe »

zumsel hat geschrieben:Wie geht ihr damit um, wenn Eure Geschwister oder Personen aus Eurem nahen Umfeld ganz plötzlich einen auf Romeo und Julia machen ?
Geht mir ähnlich. Viel krasser ist halt noch, dass die meisten aus meinem Umfeld zwar selber lange ABs waren aber sie durch puren Zufall an ihren Partner gekommen sind und zwar mit fast 0-Aufwand. Sie haben nicht ewig auf irgendwelchen Online-Dating gesucht/geschrieben (bis auf eine Ausnahme), haben sich nicht ewig mit Persönlichkeitsentwicklung befasst (obwohl es einigen sehr gut tun würde), sie haben nicht angefangen abends irgendwo hinzugehen und zu socialisen, sie haben nicht angefangen auf der Straße Frauen anzusprechen und sie sind immer noch die krassesten Kopfmenschen teilweise. Die sind immer noch wie viele ABs hier, nur mit dem Unterschied, dass sie jetzt durch pures Glück einen passenden Partner gefunden haben. Ich gönne es allen und hoffe INSTÄNDIG für sie, dass ihren Partner fürs Leben gefunden haben. Mag mir nicht vorstellen, was passiert, sollte ihre bisher einzige Beziehung zum Quasi-0-Tarif doch mal zu Bruch gehen. Die wenigsten in meinem Umfeld wissen, wie hart die Partnersuche sein kann.
schmog

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von schmog »

Mein jüngerer Bruder hatte diesbezüglich weit mehr Glück als ich.
Er lebte über 25 Jahre in Beziehungen.
Mein abartiger AB Status belastet mich so sehr, dass ich nicht einmal an seine Hochzeit mochte.
Unser heutiger Kontakt ist u.a. deshalb eingeschränkt.

Ich bin einmal etwas bösartig. Mein Bruder ist oberflächlich, damit sind für mich auch viele heutige Frauen automatisch oberflächlich ....
dfg82

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von dfg82 »

Vorhin hat mein Bruder geheiratet und obwohl ich das ganze Brimborium, das damit einhergeht, strikt ablehne, habe ich mich doch sehr darüber gefreut, ihn und seine Freundin so glücklich dort dastehen zu sehen. Sie mit ihrem kugelrunden Babybauch, den sie nur noch ein paar Wochen mit sich herumschleppen muss und meinen Bruder mit seiner schlafmützigen Art, die er schon seit Lebzeiten an den Tag legt. Beim Ja-Wort musste ich mir eine Träne verkneifen. Auf eine gewisse Art und Weise bin ich auch dafür verantwortlich, dass sich die beiden vor 12 Jahren kennengelernt haben. Die ganze Veranstaltung hat dafür gesorgt, dass ich heute mal wieder gute Laune und so ein kleines Grinsen im Gesicht habe. Ja, ich gönne es ihnen von ganzem Herzen, auch wenn ich weiß, dass ich diesen Lebensweg niemals einschlagen werde. 8-)
Walter

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Walter »

Ich bin Einzelkind und meine Familie besteht lediglich aus meiner Mutter und meinem Vater. Wobei beide schon seit ich 13 bin (fast 30 Jahre her) getrennt sind. Mein Vater ist zudem seit Anfang letzten Jahres (14.02.2015 - Valentinstag ist nicht mehr schön...) schwer gezeichnet durch 2 Schlaganfälle und 2 Herzinfarkten die er in sehr kurzer Zeit hintereinander erlitten hat :sadman:
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Eliza Jane »

Meine Schwester sagte früher einmal: "Wenn unsere Eltern mal sterben, dann bist du meine Familie." Wir telefonierten oft zusammen, manchmal stundenlang. Dann gründete sie eine Familie. Das hat natürlich alles verändert. Wir haben heute kaum noch Kontakt.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Wuchtbrumme »

Hmmm ... Eliza Jane, ich habe viel besseren Kontakt zu meiner Schwester, seit sie Kinder hat. Seitdem ist sie nicht mehr so hart und streberhaft und hat viel mehr Humor!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Kief

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Kief »

Eliza Jane hat geschrieben:Wir telefonierten oft zusammen, manchmal stundenlang. Dann gründete sie eine Familie. Das hat natürlich alles verändert. Wir haben heute kaum noch Kontakt.
Hast Du mal darueber gesprochen, dass Dir das evtl. fehlt?


CU, Kief
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von selina »

Brax hat geschrieben:Und bei manchen nervt es auch, wenn sie es zu sehr raushängen lassen. Eine Freundin von mir hat seit einer Weile einen Freund, von dem sie völlig hin und weg ist (was ja eigentlich schön ist), aber sie konnte kaum aufhören, von ihm zu schwärmen und las alle paar Minuten mit verzücktem Gesicht die Nachrichen, die er ihr auf WhatsApp schrieb, wenn wir uns trafen. Das ist als AB dann schon recht schwer auszuhalten.
Das ist nicht nur für ABs schwer auszuhalten.
Frisch Verliebte halte ich persönlich nur für 30 Minuten aus, dann wird es mir zu anstrengend. :lol:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Eliza Jane »

Kief hat geschrieben:
Eliza Jane hat geschrieben:Wir telefonierten oft zusammen, manchmal stundenlang. Dann gründete sie eine Familie. Das hat natürlich alles verändert. Wir haben heute kaum noch Kontakt.
Hast Du mal darueber gesprochen, dass Dir das evtl. fehlt?


CU, Kief

Wir haben uns einfach auseinandergelebt. Ich gehe davon aus, dass der Kontakt völlig auslaufen wird, wenn unsere Elten einmal nicht mehr leben. Dazu kommt, dass wir ca. 400 km voneinander entfernt leben. Auch mit meinem Schwager verstehe ich mich nicht so gut. Es ist sehr schwierig.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Seth »

zumsel hat geschrieben: Mein Bruder ist jünger als ich und in Momenten, wo ich anfange zu grübeln handelt er und hat seinen Spaß. Er ist mir da etwas voraus.
Ja, in diesem einen Moment ist er Dir etwas voraus. Es wird genug andere Momente geben, wo Du, mit Deiner nachdenklichen Art, Dich vor einer Fehlentscheidung bewahren kannst.
Ich denke Du solltest es annehmen, Du bist wie Du bist.
Natürlich kannst Du in Grenzen versuchen Dich zu verändern. Akzeptiere aber, dass es Dir nie so leicht fallen wird wie ihm.
zumsel hat geschrieben: Ich will auch so sein, aber ich mache oft alles viel zu kompliziert anstatt das Leben so anzunehmen wie es gerade auf mich zukommt.
Na dann lerne das zu akzeptieren. Du bist anders als er. Punkt.
Das ist überhaupt der Punkt. Erst lernen sich selber zu akzeptieren, sich mögen wie man ist.
Dann hast Du möglicherweise auch die Kraft einige Dinge an Dir zu ändern.
zumsel hat geschrieben: Die Sehnsucht nach einer Partnerin wird in solchen Momenten, in denen ich das Glück anderer direkt vor Augen habe besonders groß.
Das nennt sich Neid, ist eine ziemlich alte Geschichte.
Mein Cousin, 8 Jahre jünger als ich. Meine Tante sagt immer, wir sind uns sooo ähnlich. Bis vor einem Jahr, also ca. mit 33 war er auch noch AB. Jetzt darf ich auf Facebook die Postings zweier Liebenden ertragen. Zumsel, mir gehts da ganz genauso wie Dir. Da müssen wir durch.
zumsel hat geschrieben: Und dann vorgeschwärmt zu bekommen wie beide eine Reise nach Venedig gemacht haben fühlt sich für mich so an als würde mir das Wasser bis zum Hals stehen, obwohl ich gar nicht mitgegondelt bin.
Vendig ist mit diesen Menschenmassen unerträglich, einmal und nie wieder. Geniesse die Bilder und Filme von Vendig. Es gibt so viele schöne aber ruhigere Orte mit echter ursprünglicher Atmosphäre.
zumsel hat geschrieben: Nun ja, wie auch immer. Ich kann weiter melancholischen Gedanken nachhängen, aber das führt zu Emotionen, die eher trauriger Natur sind. Also heißt es: Weiter machen und darauf hoffen, dass auch bei mir alles gut wird.
:good: Sehe ich ganz genau so!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Esperanza »

Kommt darauf an. Wenn Leute die gerade mal gefühlte 5 Minunten Single sind, einen neuen Partner finden, denke ich mir immer nur "wie zur Hölle machen die das????".
Aber es ist mir danach auch relativ egal.

Wenn jemand der lange Zeit Single war oder auch AB ist/war jemanden findet, freut mich dass eigentlich immer.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Simonetta »

Bei meinen Geschwistern ist es für mich selbstverständich. Sie sind schon seit Jahrzehnten verpartnert (wenn auch mit verschiedenen Partnern) und es macht mir eigentlich wenig aus. Leider haben sie aber auch nicht so wirklich Glück mit ihren Partnern.

Bei Freunden und Bekannten versetzt es mir gewöhnlich schon einen Stich, wenn sie plötzlich einen Partner haben oder sich etwas anbahnt, weil das ja oft auch die Freundschaft verändert oder schlimmstenfalls beendet und es mich eben auch mit meinem eigenen Mangel konfrontiert.

Heute war ich jedoch einfach nur schockiert als mir eine meiner sehr guten Freundinnen eröffnete, dass sie seit kurzem mit einem 27-Jahre jüngeren Flüchtling (der kaum Deutsch spricht) liiert sei und diesen heiraten will. Also, da fehlen mir echt die Worte..
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: GeschwisterLiebe

Beitrag von Girassol »

Meine Schwester ist schon seit über 15 Jahren mit ihrem Mann zusammen. Sie ist auch ein gutes Stück älter als ich und ich kann mich kaum noch an die Zeit erinnern, als die beiden noch kein Paar waren. Meine Schwester war 18 als sie sich kennengelernt haben. Ich freue mich für Freunde von mir, wenn diese eine neue Beziehung eingehen. Zu AB-Zeiten hat es mir aber auch hin und wieder einen kurzen Stich versetzt, z.B. wenn eine Freundin direkt nach ein paar Wochen Singledasein schon einen neuen Freund hatte. Vor kurzem sah es so aus, als ob eine Abinen-Freundin endlich Glück hätte, aber leider ist aus der Sache dann doch nichts geworden. Für sie hätte ich mich noch einen Tick mehr gefreut.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.