Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

1x pro Woche
3
6%
häufiger
8
15%
seltener
25
47%
fast nie
17
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Rosenrot

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Rosenrot »

Ich würde auch gerne öfter an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen. Aber alleine macht das keinen Spaß. Und Freunde habe ich ja auch nicht, ausser ein paar Bekannten. Ich habe immer das Gefühl wenn ich allein weggehe, das ich dann immer so blöd anguckt werde. Mittlerweile traue ich mich nicht mehr alleine auf Veranstaltungen, obwohl ich grosse Lust hätte sie zu besuchen. Mir wäre es fast egal um was es ginge.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Berglöwe »

Eigentlich kaum. Ich gehe mal gerne in Museen, wenn ich sie noch nicht kenne. Theater war nie mein Ding aber ich gehe hin- und wieder mit Freunden ins Kino aber das ist nicht so pralle was i.A. dort läuft. Stadt-/Stadtteilfeste ist meistens Fressen & Saufen - uninteressant. Bei Volksfesten war ich noch nicht aber ich habe dazu auch keinen Bezug weil da, wo ich herkomme, ich sowas noch nicht gesehen habe. Das gleiche gilt für Kirmes und ähnliches. Anderen Leuten beim Sportspielen zuzusehen finde ich Mordslangweilig daher fallen Stadionbesuche aus. Auf Märkten bin ich nicht weil, wenn ich schon mal dort war, ich da noch nie was gescheits gefunden hab.

Musikfestivals und/oder Sinfoniekonzerte überlege ich gerade. Das wäre das einzige was mir gefallen würde aber das geht auch nicht oft weil die Karten nicht ganz günstig sind. Mir wäre es auch ziemlich egal, ob ich allein wäre oder nicht. Gerade bei Musik (Konzerte usw). Da hätte ich am liebsten keinen Menschen um mich herum sondern nur die Künstler, die die Musik spielen. Ich allein und die Musik. Die Welt um mich herum vergessend und darauf hören, was mir die Musik sagen will. Auf mein Innerstes lauschend, welche Gefühle die Musik auslöst. Ich kann zwar selber kein Instrument spielen und mir wurde die Musik in jüngsten Jahren eher vergällt aber ich höre sie trotzdem gerne (auch Klassik) und verstehe sie auch als Sprache.
Juniper

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Juniper »

Irgendwelche Remmidemmi-Veranstaltungen wie Stadtfeste, Schützenfest, Weihnachtsmarkt u.ä. meide ich. Meistens zu laut, viel zu viele Leute, dazu Musik, die nicht meins ist, Essen, das ich nicht mag oder arg teuer, und dann kein Platz, in Ruhe zu essen... nee, nee, nee, nichts für mich.

Was ich gern mag und was hier noch nicht genannt wurde, aber für mich eindeutig Kulturveranstaltung ist, ist Kneipenquiz. Würde ich gern öfter machen, aber natürlich braucht man da nun Leute zum Mitspielen dazu. Einfach hingehen und gucken, ob man sich irgendwo anschließen kann, ist da nicht so der Hit.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Einsamer Igel »

Juniper hat geschrieben:Kneipenquiz
https://de.wikipedia.org/wiki/Pubquiz Das ist an mir bisher völlig vorbeigegangen. Klingt interessant. Könnte man ja mal als AB-Treffen aufgreifen. :D
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Der Schussel »

Wenn die Stadtbücherei mitzählt, dann im Schnitt 1x pro Woche...hingehen, etwas suchen, etwas anderes finden, festlesen :buch: ,...und irgendwann rausgeschmissen werden, weil sie schliessen wollen. :lol:
Ansonsten total unregelmässig (Trödelmarkt, geführte Radtouren, Konzerte, Osterfeuer usw)
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
zumsel

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von zumsel »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Juniper hat geschrieben:Kneipenquiz
https://de.wikipedia.org/wiki/Pubquiz Das ist an mir bisher völlig vorbeigegangen. Klingt interessant. Könnte man ja mal als AB-Treffen aufgreifen. :D
So ein Kneipenquiz ist echt cool. Da habe ich früher gerne Mitgespielt. Es war echt schwierig aber man jeder Tisch bildete eine Gruppe, so dass man zusammen nach einer Lösung gesucht hat.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

zumsel hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
Juniper hat geschrieben:Kneipenquiz
https://de.wikipedia.org/wiki/Pubquiz Das ist an mir bisher völlig vorbeigegangen. Klingt interessant. Könnte man ja mal als AB-Treffen aufgreifen. :D
So ein Kneipenquiz ist echt cool. Da habe ich früher gerne Mitgespielt. Es war echt schwierig aber man jeder Tisch bildete eine Gruppe, so dass man zusammen nach einer Lösung gesucht hat.
Gehört habe ich davon vor ein paar Jahren. Habe aber noch nie dabei mitgemacht. Klingt so, als könnte das Spaß machen.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von klecks »

Als ich noch Single war und in einer Großstadt wohnte, habe ich verschiedene kulturelle Angebote wahrgenommen. Oft auch allein. Das hat mir meist nichts ausgemacht. Im Gegenteil. Manchmal war ich froh, dass ich ganz in meinem Tempo durch Museen gehen konnte z.B. Ich bin auch öfter mit mir allein essen gegangen, habe das regelrecht zelebriert. Und es gab dann den einen oder anderen Kellner, der das gerafft hat und dann wirklich kongenial mitgespielt. :shylove:

Jetzt auf dem Lande (und mit weniger Zeit und eben auch oft mit kleinen Kindern im Schlepptau) ist es weniger geworden. Aber auf kleinere Vereinsfeste gehe ich auch. Eher kurz. Das hat dann allerdings auch was von "sehen und gesehen werden". ( :mrgreen: )
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Reinhard »

klecks hat geschrieben:Ich bin auch öfter mit mir allein essen gegangen, habe das regelrecht zelebriert. Und es gab dann den einen oder anderen Kellner, der das gerafft hat und dann wirklich kongenial mitgespielt. :shylove:
Jetzt habe ich gerade "Dinner for One" vor Augen. :mrgreen:
Dem Kellner so oft eine ausgegeben, dass er nicht mehr geradeaus laufen kann, war wohl nicht gemeint?



OnTopic: Ohne dich ist alles doof.
Make love not war!
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von ABtutsoweh »

Alexas hat geschrieben: Gerade bei Musik (Konzerte usw). Da hätte ich am liebsten keinen Menschen um mich herum sondern nur die Künstler, die die Musik spielen. Ich allein und die Musik. Die Welt um mich herum vergessend und darauf hören, was mir die Musik sagen will. Auf mein Innerstes lauschend, welche Gefühle die Musik auslöst. Ich kann zwar selber kein Instrument spielen und mir wurde die Musik in jüngsten Jahren eher vergällt aber ich höre sie trotzdem gerne (auch Klassik) und verstehe sie auch als Sprache.
Passt jetzt nicht wirklich zum Thema, aber das spricht mir gerade so aus der Seele, dass ich was dazu schreiben muss. Mir ist es auch immer wieder ein Rätsel, wie andere sich auf Konzerten während ruhigen und emotionalen Songs unterhalten können. :omg: Ich selbst würde mir damit jede Chance rauben, mich richtig auf die Musik einlassen zu können und halte es auch für ziemlich respektlos gegenüber dem Künstler, der auf der Bühne mit den Songs einen Einblick in sein Seelenleben gibt. Ich wünschte mir, Konzerte gäbe es an jedem Abend zweimal. Einmal für Leute wie mich, die andächtig lauschen und ein zweites Mal für die, die hauptsächlich deshalb da sind, um Bier zu trinken und darüber zu plaudern was die Woche über auf der Arbeit los war. ;)

On Topic: Grob geschätzt kommt einmal die Woche hin. Ziemlich häufig Sportveranstaltungen oder Konzerte (siehe oben ;) )
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Juniper

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Juniper »

ABtutsoweh hat geschrieben:Ich wünschte mir, Konzerte gäbe es an jedem Abend zweimal. Einmal für Leute wie mich, die andächtig lauschen und ein zweites Mal für die, die hauptsächlich deshalb da sind, um Bier zu trinken und darüber zu plaudern was die Woche über auf der Arbeit los war.
Diese Forderung unterstütze ich total! Ich erweitere die Zielgruppe der Laberer und Plauderer dabei noch um die, die immer ums Verrecken mitklatschen müssen als seien sie bei der ZDF Hitparade! :evil:
Juniper

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Juniper »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pubquiz Das ist an mir bisher völlig vorbeigegangen. Klingt interessant. Könnte man ja mal als AB-Treffen aufgreifen. :D
So ein Kneipenquiz ist echt cool. Da habe ich früher gerne Mitgespielt. Es war echt schwierig aber man jeder Tisch bildete eine Gruppe, so dass man zusammen nach einer Lösung gesucht hat.
Gehört habe ich davon vor ein paar Jahren. Habe aber noch nie dabei mitgemacht. Klingt so, als könnte das Spaß machen.
Es macht total viel Spaß! Das Schöne daran ist, dass man als Team gerade dann richtig gut ist, wenn ganz unterschiedliche Menschen zusammen sind. Verschiedene Berufe, Interessen, Hobbys, Herkunft, Alter, und was der eine zufällig neulich im TV gesehen hat und der andere in der Sportbild gelesen... alles gibt einen wilden Mix aus breitem Wissen.
zumsel

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von zumsel »

Ich nehme kulturelle Angebote nur sehr unregelmäßig war.
Die Veranstaltungen müssen sich halt mit meinen Interessen decken.
Manchmal passiert monatelang gar nichts und dann gibt es plötzlich mehre tolle Events auf einmal und ich muß mich entscheiden.
Endura

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Endura »

Zählt die heilige Messe auch zum kulturellen Angebot?
Sonnenklar

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Sonnenklar »

Eigentlich nichts, denn alleine habe ich zu nichts Lust und sonst gibt es keinen und es frustriert mich nur, wenn ich andere Menschen sehen muss, wie glücklich, zufrieden und spaßig sie mit Freunden und oder Partnern sind, ich will dann nur nach Hause.

Die Ausnahme ist, dass ich einige Male pro Saison mit meinem Vater zum Fußball gehe, wenn der Verein von uns Beiden bei uns in der Gegend spielt.
Benutzeravatar
Marty AU
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 176
Registriert: 22 Sep 2015 22:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Marty AU »

Vor ein paar Jahren öfter mal ins Musical (bietet sich in Hamburg ja ganz gut an), Tarzan, Sister Act, Rocky usw.

In der O2 Arena gibt es ja auch das eine oder andere Event (Boxen & Ina Müller Live)


In letzter Zeit eher weniger,da müsste ich mal wieder was unternehmen (würde zu zweit natürlich leichter fallen)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Brax »

Endura hat geschrieben:Zählt die heilige Messe auch zum kulturellen Angebot?
:shock: Daran habe ich ja gar nicht gedacht! Warum sollte sie denn nicht dazu gehören? Dann habe ich wohl mein Kreuzchen an der falschen Stelle gemacht. :mrgreen: