Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von TheRealDeal »

@Krausig: Korrekt. Und deshalb beteilige ich mich auch nicht an Spekulationen oder Projektionen. Und was die moralische Komponente betrifft, so ist das Sache der Betroffenen. Was passieren wird, wird sich zeigen. Sorgen mache ich mir keine, denn eine Achterbahnfahrt der Gefühle ist ein völlig normaler Vorgang. Die Frau ist fremdgegangen und Savor war daran beteiligt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Milkman

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Milkman »

Ich wünsche dem TE sehr, dass er bei all dem, was jetzt auf ihn einströmt, kühlen Kopf behält und nicht mit "Schmetterlingen im Bauch" entscheidet.

Wenn er weiter für seine gute Bekannte da sein und ihr ein offenes Ohr (oder auch offene Hose) leihen möchte, wird er sie durch die sicher schwerste Phase ihres Lebens begleiten dürfen (Scheidung mit Kindern...) - und das nicht als objektiver Unbeteiligter, der unbefangen gute Ratschläge geben kann, sondern als jemand, der in der ganzen Geschichte eine kleine, aber nicht unwichtige Rolle gespielt hat.

Ich kann aus eigener Erfahrung übrigens sagen, dass auch aus so einer Konstellation eine neue Beziehung erwachsen kann - allerdings kann ich auch sagen, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, sollte sie auch in der neuen Beziehung irgendwann unzufreiden sein, dass sie mit dem TE genau so verfährt wie jetzt mit ihrem (Noch-)Mann, nachdem sie gemerkt hat, dass sie aus so einer Geschichte quasi "straflos" rauskommt.
haber

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von haber »

@Savor: Ich kann verstehen, dass du dich hier eher zurückhälst, aber vielleicht kannst du ja mal irgendwann berichten, wie es bei dir weiterging? Das würde mich interessieren.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von One One Seven »

Schuldfrage hin oder her, ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Ehe bereits vor dem Seitensprung im Eimer war.
Selbst wenn Savor den Moralapostel gespielt und den Seitensprung abgelehnt hätte, wäre die Situation vermutlich dennoch (nur anders) eskaliert.
Ich finde es zwar schade wenn eine Ehe in die Brüche geht, aber nicht immer heiraten auch tatsächlich die Richtigen.
Ich hoffe es geht den Beteiligten hinterher besser und die Kinder leiden nicht darunter.

Mich würde irgendwann später mal interessieren wie es ausgegangen ist.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Savor

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Savor »

Ich wollte mich mal wieder zum Thema melden und berichten, wie es in den letzten drei Wochen mit mir weiterging.

Zu ihrer Situation mit ihrem Mann will ich nur ein paar Eckdaten liefern: Sie wohnt seit letzten Wochenende in einer eigenen Mietswohnung, die nur ein paar hundert Meter von der alten Wohnung entfernt ist. So ändert sich für die Kinder zumindest nicht der Kindergarten und die Schule, wenn sich schon sonst alles für sie ändert. Vorerst wohnen die Kinder (auf Wunsch aller Betroffenen) unter der Woche bei ihr und am Wochenende bei ihrem Vater. Es wird sich im Laufe der Zeit zeigen, wie sich das dann alles weiterentwickelt mit den Kindern und dem Wohnen. Ihr Mann hat beim Anwalt alles für eine Scheidung eingereicht, bis zu einer offiziellen Trennung dauert das aber laut ihrer Aussage noch Monate (da kenne ich mich nicht aus).

Mit ihm hatte ich seitdem nur einen kurzen persönlichen Kontakt. Ich habe sie vor seiner Wohnung abgeholt, als sie kurz für ein Gespräch bei ihm war. Bis auf seine Aussage, dass ich auch weiterhin seine Wohnung nicht betreten darf, hat er nichts zu mir gesagt. Und ich war ehrlich auch ganz froh darüber.

Mit ihr, ich nenne sie jetzt der Einfachheit halber mal "Birgit", verbindet mich seit dieser Nacht mehr als die bisherige Freundschaft. Wir haben uns seitdem öfter getroffen und haben viel zusammen geredet und es blieb auch nicht bei dem einen Mal dieser Nacht.

Wir sehen es beide im Moment nicht als Beziehung, auch wenn wir schon einmal zusammen mit den Kindern einen kleinen Ausflug gemacht haben (was ich sehr schön fand). Dafür ist bei uns beiden emotional noch viel zu viel Wellengang. Für Birgit bin ich im Augenblick eine ziemliche Stütze (das sagt sie auch so) und für mich ist das als AB ja auch alles Neuland, in dem ich mich zurecht finden muss.

Es bleibt also mehr als spannend und emotional sprunghaft für mich. Ich hätte mir noch vor paar Wochen nicht träumen lassen und nun stecke ich mittendrin in einer Konstellation, an die ich mich erst gewöhnen muss.

Manchmal liege ich nachts wach und denke mir, in was für eine Scheiße ich da hineingeraten bin. Das sind die zweifelnden Momente.

Aber zum Glück überwiegen meine positiven Momente und Erlebnisse mit Birgit und ich genieße die schönen Momente mit ihr. Auch wenn es von meiner Seite aus nicht die Verliebtheit ist wie für 15 Jahren damals, so fühle ich mich schon sehr zu ihr hingezogen.

Was die Zukunft bringen wird, das werden wir sehen. Soweit ich zu deren Gestaltung beitragen kann, werde ich es versuchen. Den Rest muss ich halt abwarten.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo Savor, abgesehen von dem Gefühlschaos bei allen Beteiligten hört sich das für mich ganz gut an. Das Porzellan ist nicht zerschlagen und nach zermürbender Schlammschlacht klingt es auch nicht. Den Rest schaffst du schon. Unterschätze nicht deine Lebenserfahrung und deine grundsätzliche Fähigkeit Beziehungen eingehen zu können. Das, was dir in Sachen Liebesbeziehung mangels Erfahrung fehlen mag, ist in meinen Augen fast zu vernachlässigen. Ihr habt euch getraut, dass ist das Wesentliche. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
haber

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von haber »

Savor hat geschrieben:Manchmal liege ich nachts wach und denke mir, in was für eine Scheiße ich da hineingeraten bin. Das sind die zweifelnden Momente.
Ich stimme TheRealDeal zu, es läuft doch für dich ganz gut. :daumen:

Was lässt dich denn zweifeln? Allgemeiner Art oder die konkrete Situation?
Savor

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Savor »

haber hat geschrieben:Was lässt dich denn zweifeln? Allgemeiner Art oder die konkrete Situation?
Beides.

Ich hatte bis zu der Nacht noch nie Sex, ich war noch nie einer Frau so nahe. Das ist für mich eine Umstellung im Eiltempo. Manchmal kommen mir da einfach noch ganz allgemeine Zweifel und ich fühle mich unsicher.

Konkret ist es ja nun so, dass Birgit emotional noch (vermutlich länger) nicht mit ihrem Mann abgeschlossen hat. Sie waren immerhin 10 Jahre verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Da ist einfach bei mir auch immer wieder mal die Unsicherheit, ob sie nicht doch noch wieder zu ihm "zurückgeht". Auch wenn alles im Moment dagegen spricht, ist dieser "Ex" einfach noch näher als das bei einer Singlefrau der Fall gewesen wäre.

Die beiden Kinder (7 und 5) sind sehr nett und aufgeschlossen. Der kleine gemeinsame Ausflug (oben erwähnt) war auch wirklich toll und hat mir gut gefallen. Aber trotz allem sind es zwei Kinder, wenn auch nicht meine, die "plötzlich aus dem Nichts" eine (im Moment noch sehr geringe) Rolle in meinem Leben spielen. Falls wir aber als Beziehung zusammenwachsen sollten, dann sind auch die Kinder "dabei".

Die letzten Wochen waren einfach eine extreme Umstellung meines Lebens und da habe ich hin und wieder Zweifel und auch Ängste, auch wenn die Erlebnisse mit Birgit für mich wunderschön sind und ich auch nicht mit meinem "alten Leben" tauschen würde.

Ich sehe das Ganze schon sehr, sehr positiv und schön. Aber gewisse Zweifel sind nun einfach da und die beschäftigen mich manchmal (zum Glück nicht oft).
Stefan_T

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Stefan_T »

Savor hat geschrieben:Die letzten Wochen waren einfach eine extreme Umstellung meines Lebens und da habe ich hin und wieder Zweifel und auch Ängste, auch wenn die Erlebnisse mit Birgit für mich wunderschön sind und ich auch nicht mit meinem "alten Leben" tauschen würde.
Ich kann dich gut verstehen. Es ist schon viel, was sich bei dir in der kurzen Zeit verändert.

Ich finde, dass du trotz allem unaufgeregter und sortierter als in deinen ersten Beiträgen im Thread klingst und bislang schaut es für dich ja ganz gut aus, denke ich. :vielglueck:
Milkman

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Milkman »

Savor hat geschrieben:Ich sehe das Ganze schon sehr, sehr positiv und schön. Aber gewisse Zweifel sind nun einfach da und die beschäftigen mich manchmal (zum Glück nicht oft).
Genieße es, aber lass' auch den Zweifeln Raum, die haben ihre Berechtigung.

Und vergiss' nicht, dass du ihr gegenüber zu nichts verpflichtet bist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

Savor hat geschrieben: Ich hatte bis zu der Nacht noch nie Sex, ich war noch nie einer Frau so nahe. Das ist für mich eine Umstellung im Eiltempo. Manchmal kommen mir da einfach noch ganz allgemeine Zweifel und ich fühle mich unsicher.
Ist normal. Respekt, dass Du es so gut schaffst, diese immense Umstellung zu packen. Obwohl - es wird natürlich leichter, wenn man dafür so viel Positives zurück bekommt :)


Konkret ist es ja nun so, dass Birgit emotional noch (vermutlich länger) nicht mit ihrem Mann abgeschlossen hat. Sie waren immerhin 10 Jahre verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Da ist einfach bei mir auch immer wieder mal die Unsicherheit, ob sie nicht doch noch wieder zu ihm "zurückgeht".
Das wäre meine geringste Sorge. Wenn eine Frau sich nach 10 Jahren entscheidet, ihr komplettes Leben umzukrempeln, den Vater ihrer Kinder zu verlassen und deren heile Welt auf den Kopf zu stellen, dann hat sie sich das SEHR gut überlegt. Ein Weg zurück ist da ausgesprochen unwahrscheinlich - noch unwahrscheinlicher, wenn da schon ein Neuer am Start ist.

Alles Gute für euch :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milkman

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben:Das wäre meine geringste Sorge. Wenn eine Frau sich nach 10 Jahren entscheidet, ihr komplettes Leben umzukrempeln, den Vater ihrer Kinder zu verlassen und deren heile Welt auf den Kopf zu stellen, dann hat sie sich das SEHR gut überlegt.
Eben genau das glaube ich nicht. Wie oft bricht denn nach x gemeinsamen Jahren der eine Partner aus, trennt sich, zieht aus, wirft sich jemand Anderem an den Hals... einfach nur, weil der Bauch ihm suggerierte, etwas Neues muss her. Das sind Entscheidungen, die aus einem plötzlichen Rappel heraus gefällt werden, nicht aus reiflicher Überlegung. (Obwohl es solche freilich auch gibt.)
kim

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von kim »

Tania hat geschrieben:Wenn eine Frau sich nach 10 Jahren entscheidet, ihr komplettes Leben umzukrempeln, den Vater ihrer Kinder zu verlassen und deren heile Welt auf den Kopf zu stellen, dann hat sie sich das SEHR gut überlegt.
Nur, damit das richtig gestellt ist:

Sie hat ihren Mann mit Savor betrogen. Inwieweit sie sich das sehr gut überlegt hat, sei mal dahingestellt.

Allerdings: Ihr Mann hat sie verlassen und die Scheidung beantragt. Nicht umgekehrt.

Ich kenne zum Glück nicht viele Fremdgeher, aber die wenigstens von ihnen hatten beim Seitensprung die Trennung von ihrem Partner im Sinn. Eher das Gegenteil. Sie wollten die Beziehung behalten und "nur" etwas Abwechslung. Sonst hätten sie die Beziehung ja auch beenden können und müssten nicht fremdgehen.

Was die Frau will oder nicht ist für uns Außenstehende Spekulation. Beendet hat allerdings ihr Mann die Ehe.
ogor

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von ogor »

kim hat geschrieben:Allerdings: Ihr Mann hat sie verlassen und die Scheidung beantragt. Nicht umgekehrt.
Das stimmt. Aber so schnell wie er die Scheidung eingereicht hat, kann Savor zumindest ziemlich sicher sein, dass ER sie nicht mehr zurückhaben will. ;)

Ich drück Savor weiterhin die Daumen. Es liest sich doch ganz gut für ihn. :daumen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

kim hat geschrieben:
Sie hat ihren Mann mit Savor betrogen. Inwieweit sie sich das sehr gut überlegt hat, sei mal dahingestellt.
Das war ein sorgfältig geplanter Seitensprung. Mit Ansage. Und ohne Savor jetzt beleidigen zu wollen: ich vermute stark, er hat sie nicht so heftig umworben, dass sie vor lauter Geilheit nicht mehr klar denken konnte.
Allerdings: Ihr Mann hat sie verlassen und die Scheidung beantragt. Nicht umgekehrt.
Es gibt recht viele Menschen, die es einfach nicht schaffen, selbst eine Trennung durchzuziehen. Die verhalten sich dann einfach so, dass der Andere sich trennen muss.

Ich kenne zum Glück nicht viele Fremdgeher, aber die wenigstens von ihnen hatten beim Seitensprung die Trennung von ihrem Partner im Sinn. Eher das Gegenteil. Sie wollten die Beziehung behalten und "nur" etwas Abwechslung. Sonst hätten sie die Beziehung ja auch beenden können und müssten nicht fremdgehen.
Und wie viele von denen sind nach dem ersten Seitensprung umgehend zum Partner gerannt und haben ihn darüber informiert?
Beendet hat allerdings ihr Mann die Ehe.
Eine Ehe gegen den Willen des Partners zu beenden, dauert hierzulande min. 3 Jahre. In diesem Fall würde ich also annehmen, dass beide Seiten an der Beendigung mitgearbeitet haben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
kim

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von kim »

Tania hat geschrieben:Es gibt recht viele Menschen, die es einfach nicht schaffen, selbst eine Trennung durchzuziehen. Die verhalten sich dann einfach so, dass der Andere sich trennen muss.
Jetzt wird es schon arg spekulativ.

Du nimmst also an, die Frau hat sich das sehr gut überlegt und dann quasi einen "Masterplan" entwickelt: Zuerst schlafe ich mit einem Freund, dann beichte ich das ganz schnell meinem Mann, in der Erwartung, dass er daraufhin die Scheidung einreicht. Und das alles nur, weil sie sich nicht traut, von sich aus die Scheidung einzureichen?

Wie gesagt, das ist schon arg spekulativ.

Ich halte es nach wie vor für eher unüberlegt und aus einer "momentanen Tiefphase" heraus geschehen.

Aber nichts Genaues wissen wir nicht und deshalb halte ich mich mit Spekulationen zurück.

Ich hoffe nun einfach, dass es für alle Beteiligten gut weitergeht und niemand zu sehr unter der Trennung leiden muss.
Kief

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Kief »

kim hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Es gibt recht viele Menschen, die es einfach nicht schaffen, selbst eine Trennung durchzuziehen. Die verhalten sich dann einfach so, dass der Andere sich trennen muss.
Jetzt wird es schon arg spekulativ.

Du nimmst also an, die Frau hat sich das sehr gut überlegt und dann quasi einen "Masterplan" entwickelt: Zuerst schlafe ich mit einem Freund, dann beichte ich das ganz schnell meinem Mann, in der Erwartung, dass er daraufhin die Scheidung einreicht. Und das alles nur, weil sie sich nicht traut, von sich aus die Scheidung einzureichen?

Wie gesagt, das ist schon arg spekulativ.
Muss ja keine gezielte Absicht gewesen sein.

Vielleicht hat sie das als Resultat einfach in Kauf genommen,
und ansonsten geschaut, inwieweit sie ihre Idealziele absahnen kann.
Wenn ihr Mann bei ihr geblieben waere, haette sie entweder damit gluecklich sein koennen,
oder wenn sie ihn wirklich loswerden will, kann sie sich ja noch weitere Affaeren angeln, und probieren, wann ihr Mann genug hat.


CU, Kief
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

kim hat geschrieben: Ich halte es nach wie vor für eher unüberlegt und aus einer "momentanen Tiefphase" heraus geschehen.
Mag sein. Nur war es dann eine sehr lange momentane Phase, bestehend aus Vorfühlen, ob noch Gefühle da sind, Warten auf eine Gelegenheit, wenn Mann und Kinder außer Haus sind, Einladung zu einem Treffen bei ihr zu Hause, und Verführung des Besuchers. Und all das ohne zwischendurch auch nur einmal zu überlegen. Klingt zwar für mich etwas unplausibel, aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
dfg82

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von dfg82 »

Von solchen Fraun würde ich schon allein deswegen Abstand halten, weil ich mir nie sicher sein kann, dass sie dasselbe nicht auch bei mir abziehen würde. Außerdem will ich so ein Verhalten nicht auch noch belohnen, indem ich mich der Frau weiterhin zur Verfügung stelle. Ich war auch mal in so einer Situation wie Savor und will nicht über ihn richten, da es seine ersten Erfahrungen sind, aus denen man lernen kann.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

dfg82 hat geschrieben:Von solchen Fraun würde ich schon allein deswegen Abstand halten, weil ich mir nie sicher sein kann, dass sie dasselbe nicht auch bei mir abziehen würde.
Naja ... ich muss gestehen, dass ich in meiner ersten ernsten Beziehung auch am Ende fremdgegangen bin. Nicht mit der Absicht zu wechseln ... die Gründe waren ziemlich anders ... aber letztlich bin ich nach Ende besagter Beziehung dann doch mit einer meiner Affären zusammengekommen. Und immerhin 10 Jahre mit ihm zusammen geblieben - ohne auch nur einen Seitenblick zu tätigen. Man muss also nicht zwingend doofes Verhalten in der nächsten Beziehung wiederholen ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.