Umfrage: Bildungsgrad

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welchen Abschluss habt ihr?

Gehe noch zur Schule
1
1%
Hauptschule/Quali/ + Ausbildung
10
5%
Mittlere Reife + Ausbildung
24
13%
Abitur/Fachabitur+ Ausbildung
32
17%
Abitur/Fachabitur + Studium
114
60%
Nur Hauptschule/Quali/Mittlere Reife/Abitur ohne Ausbildung/Studium
7
4%
Kein Abschluss / ungelernter Job
2
1%
Sonstiges
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LastHope

Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von LastHope »

Hallo Forum

ich lese hier oft von Studium etc? Mich würde mal der Bildungsgrad, Abschlüsse etc. interessieren :frech:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 352
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Arsonist »

LastHope hat geschrieben:Hallo Forum

ich lese hier oft von Studium etc? Mich würde mal der Bildungsgrad, Abschlüsse etc. interessieren :frech:
Warum interessiert dich das, was hat das mit dem Thema zu tun? Zudem hatten wir das Thema "Bildungsabschlüsse" schon zig mal hier und kamen zu dem Ergebnis dass ABs überdurchschnittlich gut ausgebildet sind.
orthonormal

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von orthonormal »

Was soll man ankreuzen, wenn man sich noch im Studium befindet? Konkret, wenn man den Bachelor schon hat, den Master aber noch nicht?
Nemo

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Nemo »

Gute Frage. Noch besser: Was kreuze ich an, wenn zusätzlich zum Bachelorabschluss und Masterstudium auch noch eine abgeschlossene Berufsausbildung dazu kommt?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Mannanna »

Arsonist hat geschrieben: Warum interessiert dich das, was hat das mit dem Thema zu tun? Zudem hatten wir das Thema "Bildungsabschlüsse" schon zig mal hier und kamen zu dem Ergebnis dass ABs überdurchschnittlich gut ausgebildet sind.
Welches Thema war hier noch nicht zig mal?
btw: Einen Prostitutions-Thread gab es schon mindestens 6 Wochen nicht mehr. Wird also langsam wieder Zeit...
Nemo hat geschrieben:Gute Frage. Noch besser: Was kreuze ich an, wenn zusätzlich zum Bachelorabschluss und Masterstudium auch noch eine abgeschlossene Berufsausbildung dazu kommt?
Immer das Hochwertigste.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Reinhard »

orthonormal hat geschrieben:Was soll man ankreuzen, wenn man sich noch im Studium befindet? Konkret, wenn man den Bachelor schon hat, den Master aber noch nicht?
Oder Doktoren und Professoren ... an Studienabbrechern gibt es hier auch ein paar ... das zählt zwar in der Berufswelt wenig, aber wenn es um Weltsicht oder Heransgehensweisen (oder Verkopftheit :)) geht, sind die Abbrecher vielleicht näher an den Abschließenden als den Sonstigen.

Hach ja, wie bei jeder Umfrage, irgendeiner meckert immer. :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Nell The Sentinel »

Reinhard hat geschrieben:Oder an Studienabbrechern gibt es hier auch ein paar ... das zählt zwar in der Berufswelt wenig, aber wenn es um Weltsicht oder Heransgehensweisen (oder Verkopftheit :)) geht, sind die Abbrecher vielleicht näher an den Abschließenden als den Sonstigen.
Kommt drauf an, wie lange man das Studium durchgezogen hat, bevor man abgebrochen hat.
Ich zum Beispiel hab jeweils zwei Semester in zwei Studiengängen "studiert".
Da hab ich nicht wirklich Welt- und Weitsicht eines Graduierten. Ich kann auch gar nicht sagen, welchem Bereich ich mich am nächsten fühle.
Mal sehen, wann die Reha vorbei ist und ich mit der Ausbildung anfange.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Lazarus Long »

:gruebel: Es gilt das gleiche wie immer: Wer mit der Umfrage unzufrieden ist, der mag eine erstellen, die mehr seinen Vorstellungen entspricht ... ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Reinhard »

Lazarus Long hat geschrieben::gruebel: Es gilt das gleiche wie immer: Wer mit der Umfrage unzufrieden ist, der mag eine erstellen, die mehr seinen Vorstellungen entspricht ... ;)
:verwirrt: Aber dann wird sich jemand beschweren, dass es zuviele Umfragen zu immer denselben Themen gibt :lach:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben::gruebel: Es gilt das gleiche wie immer: Wer mit der Umfrage unzufrieden ist, der mag eine erstellen, die mehr seinen Vorstellungen entspricht ... ;)
:verwirrt: Aber dann wird sich jemand beschweren, dass es zuviele Umfragen zu immer denselben Themen gibt :lach:
:gruebel: und? Dann soll er doch eine entsprechende Umfrage machen. :mrgreen:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Nasobem

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Nasobem »

Arsonist hat geschrieben:
LastHope hat geschrieben:Hallo Forum

ich lese hier oft von Studium etc? Mich würde mal der Bildungsgrad, Abschlüsse etc. interessieren :frech:
Warum interessiert dich das, was hat das mit dem Thema zu tun? Zudem hatten wir das Thema "Bildungsabschlüsse" schon zig mal hier und kamen zu dem Ergebnis dass ABs überdurchschnittlich gut ausgebildet sind.
In ziemlich vielen Foren sind die Leute überdurchschnittlich gut ausgebildet. Das liegt daran, dass man Gefallen daran finden muss, sich mit anderen schriftlich auszutauschen. Das korreliert mit dem Bildungsgrad.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Tyralis Fiena »

Für mich hat es letztendlich nur zum ungelernten Job gereicht. Mehr würde ich auch mangels Lernvermögen und Selbstorganisation nicht schaffen.

Ein pingeliger Charakter könnte noch monieren, dass Techniker und Meister auch in der Aufzählung fehlen. :frech:
Nemo

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Nemo »

Die Tendenz geht wohl klar zu den Akademikern unter uns.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hab studiert - aber nur Schmalspurstudium :shy: wie ich es immer nenne. :roll: (nur national existentes Studium mit Diplom nach 2 Jahren, außerhalb vom Bachelor/Masterkram)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
LastHope

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von LastHope »

Tyralis Fiena hat geschrieben:Für mich hat es letztendlich nur zum ungelernten Job gereicht. Mehr würde ich auch mangels Lernvermögen und Selbstorganisation nicht schaffen.

Ein pingeliger Charakter könnte noch monieren, dass Techniker und Meister auch in der Aufzählung fehlen. :frech:
Ja sonst kommt man ins Unendliche ... Ich habe auch einen Fachwirt gemacht, zähle das aber eher zur Weiterbildung als zur Ausbildung...
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von fidelchen »

60 Prozent ist schon eine Ansage. Das die Quote hier inzwischen so hoch ist hätte ich nicht gedacht.

Was ist eigentlich mit denen die ein Doktor Titel haben ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich bin meiner einzelnen Stimme noch ganz allein auf weiter Flur. :shy:
Baustelle :hallo:
dfg82

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von dfg82 »

Ich habe nur das Abitur, eine kaufmännische Ausbildung und zwei Semester Physik anzubieten - wobei ich im zweiten Semester nur noch alibimäßig anwesend und mental schon exmatrikuliert war.
Nemo

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Nemo »

Irgendwie überrascht mich das nicht dass viele Akademiker AB's sind. Interessant wäre eine Aufschlüsselung nach Berufsgruppen. Vor allem würd emich interessieren, ob die Quote im Bereich MINT tatsächlich so hoch ist, wie es das Klischee weis machen will, oder ob andee Berufsgruppe gleichwertig oder sogar in höherem Maße betrioffen sind.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Bildungsgrad

Beitrag von Reinhard »

Nemo hat geschrieben:Irgendwie überrascht mich das nicht dass viele Akademiker AB's sind. Interessant wäre eine Aufschlüsselung nach Berufsgruppen. Vor allem würd emich interessieren, ob die Quote im Bereich MINT tatsächlich so hoch ist, wie es das Klischee weis machen will, oder ob andee Berufsgruppe gleichwertig oder sogar in höherem Maße betrioffen sind.
Die Umfrage vor ein paar Monaten zum Thema naturwissenschaftlicher Hintergrund schon wieder vergessen?
Make love not war!