Tipps von einem, der es geschafft hat

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Ich melde mich hier gleich mal als langhaariger Meganerd mit "ihr könnt mich mal (gernhaben)"-Attitüde ;)
*grins* Na also, dann war mein Instinkt ja richtig. Der nächste logische Schritt wäre jetzt also, Dir mein Profil zu schicken und meinen Korb abzuholen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: Es hatte bisher leider noch keine Frau an mir ein ernsthaftes Interesse in meinem langen Leben. :sadman:
Kannst Du "Interesse" bitte mal näher definieren?

(Das war übrigens eine interessierte Anfrage. Von einer Frau!!!!)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Ich melde mich hier gleich mal als langhaariger Meganerd mit "ihr könnt mich mal (gernhaben)"-Attitüde ;)
*grins* Na also, dann war mein Instinkt ja richtig. Der nächste logische Schritt wäre jetzt also, Dir mein Profil zu schicken und meinen Korb abzuholen ;)
Das wird dir nicht so leicht fallen. Vor dem Profil laufe ich vor Schreck davon und nehme den Korb mit. :D
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben:. Vor dem Profil laufe ich vor Schreck davon und nehme den Korb mit. :D
Dann verklag ich Dich wegen Korbdiebstahl. Das ist MEINER! Den hab ich mir redlich verdient! :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Es hatte bisher leider noch keine Frau an mir ein ernsthaftes Interesse in meinem langen Leben. :sadman:
Kannst Du "Interesse" bitte mal näher definieren?

(Das war übrigens eine interessierte Anfrage. Von einer Frau!!!!)
Ich habe RL Freundschaften mit Frauen. Zwei kenne ich schon seit Jahren.
Mit Interesse meine ich mehr als eine Kumpelschiene.

Danke!
Ich bin 58 und Frührentner. Wer sollte da an mir ernsthaft Interesse haben?
Seit ich 20 bin ist das so. :sadman:
ogor

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von ogor »

BartS hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Es wird immer Leute geben, die schlicht und einfach das Pech haben, keinen Partner zu haben.
Da kann man genauso gut sagen, es war einfach nur Pech, dass Luxemburg noch nie Fußball-Weltmeister oder -Europameister geworden ist.
Wenn du der Meinung bist, dass eine Beziehung zu bekommen ebenso Arbeit, Talent und Leistung ist wie Fußball spielen, dann kannst du das natürlich auch so sagen. ;)
BartS hat geschrieben:Im RL schaue ich eben, was kann ich besser machen. Das hat mir in vielen Bereichen Erfolge gebracht und selbst bei der Beziehungssuche bin ich weiter (und gelassener) als vor 10-15 Jahren. Man muss sich auch erfüllbare Zwischenziele setzen.
Bei der Beziehungssuche ist es wie mit der Schwangerschaft: Entweder man hat eine Beziehung oder man hat keine.

Und das sage ich, obwohl ich schon ein paar wenige sexuelle Erlebnisse bzw. Affären hatte. Nur waren das eben keine Beziehungen.
BartS hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Als Aufgeben einer Suche würde ich es bezeichnen, wenn man zumindest wüsste, dass das Gesuchte überhaupt existiert. Ansonsten wäre es sehr vernünftig, die Suche einzustellen, wenn man den Stein der Weisen auch nach 20 Jahren immer noch nicht gefunden hat. Vermutlich existiert er dann nämlich gar nicht.
Wieso sagst Du jetzt, dass der Partner evtl. gar nicht existiert, nachdem Du immer wieder betont hast, dass es lediglich nur Pech gewesen sei, nicht dem richtigen Partner begegnet zu sein?
Das hast du falsch verstanden. Das Zitat von mir bezieht sich auf die Suche nach diesem ominösen "Etwas", das angeblich bislang verhindert hat, dass sich eine Frau mehr mit dir vorstellen konnte.

Du nimmst an, dass es dieses "Etwas" geben muss und machst dich auf die Suche danach und das nun schon seit 20 Jahren oder länger.

Selbst wenn es dieses "Etwas" gäbe, könntest du nicht erkennen, dass du es gefunden hast, weil du gar nicht weißt, was du suchst.

Und genauso gut kann es auch sein, dass das, was du suchst, einfach nicht existiert. Dann nützt dir deine beste Suchstrategie nichts, weil es nichts zu finden gibt.

Ich persönlich glaube halt nicht daran, dass es tatsächlich "irgendwas" an dir gibt, dass prinzipiell verhindert, dass sich eine Frau mehr mit dir vorstellen kann. Und dass es erst dann mit einer Beziehung klappen kann, wenn du das bei dir abgestellt bzw. "verbessert" hast.

Du bist halt ein Mensch, der offensichtlich gewohnt ist, Ziele durch "Leistung" zu erreichen und deshalb nimmst du auch an, dass beim Finden einer Beziehung auch so klappen müsste.

Ich bin ein Mensch, der akzeptiert, dass manche Dinge im Leben nicht durch "Leistung" erreicht werden. Viele Schöne Erlebnisse bekommt man vom Leben "geschenkt" oder halt auch nicht. "Nicht unsterblich krank werden" oder "nicht bei einem Autounfall tödlich verletzt werden" gehören zum Beispiel auch zu solchen glücklichen Dingen, die vielen oft gar nicht bewusst sind. Manches hat man einfach nicht selbst in der Hand.
Kief

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Kief »

ogor hat geschrieben:Selbst wenn es dieses "Etwas" gäbe, könntest du nicht erkennen, dass du es gefunden hast, weil du gar nicht weißt, was du suchst.
Wer sagt denn das?

Bei manchen Eigenarten kann man ziemlich gut sagen, dass man damit die Partnersuche erfolgreich blockiert.
Fuer andere Kriterien muss man erst ein bestimmtes Verstaendnis fuer zwischenmenschliche Vorgaenge entwickeln, um da etwas beurteilen zu koennen.
Und wieder andere Eigenheiten haben einen unbekannten Einfluss auf partnerschaftliche Chancen.

Die Grenzen dazwischen moegen recht fliessend verlaufen, dennoch gibt es manche Dinge, die sich klar zuordnen lassen - ein entsprechendes Mass an zwischenmenschlichem Verstaendnis vorrausgesetzt.
Manchmal reicht es voellig aus, sich einmal mit etwas Abstand zu beobachten.
Fuer andere Einschaetzungen muss man mehr Aufwand betreiben.


CU, Kief
ogor

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von ogor »

Kief hat geschrieben:Manchmal reicht es voellig aus, sich einmal mit etwas Abstand zu beobachten.
Ok, dann mal ganz konkret die Frage mit soviel Abstand wie es geht:

Glaubst du tatsächlich, dass BartS seit über 20 Jahren sich regelmäßig im Freundeskreis aufhält, zum Tanzen geht und auch sonst sozial mit anderen Menschen verkehrt und er nur deswegen immer noch Single ist, weil er "irgendwas falsch" macht? Ernsthaft? Dieses "Etwas" soll tatsächlich so versteckt sein, dass er es nach über 20 Jahren regelmäßiger Interaktion mit anderen Menschen noch nicht bemerkt hat, obwohl es da ist?

Als Beispiel erwähne hier mal einen Kumpel von mir:

Er hatte bisher zwei Beziehungen, die jeweils einige Jahre gingen und auch paar sexuelle Erlebnisse. Er hat also nachweislich "alles", was man für eine Beziehung braucht. Und trotzdem sucht er nun schon seit über 5 Jahren erfolglos eine neue Freundin. Liegt das auch daran, dass er jetzt plötzlich "was falsch" macht, obwohl er sich nicht anders verhält als zu Beginn der anderen Beziehungen?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: Ich bin 58 und Frührentner. Wer sollte da an mir ernsthaft Interesse haben?
Seit ich 20 bin ist das so. :sadman:
Hmm ... hier wurde kürzlich eine Nutzerin namens "Unattraktive" dafür kritisiert, dass sie sich selbst so herabwürdigt. Mit dieser Einstellung würde sie niemanden für sich als Partnerin interessieren.

Irgendwie erinnert mich Deine Selbsteinschätzung daran ....

Nebenbei bemerkt: 58 ist kein Alter. Und Frührentner können gebrechliche Pflegefälle sein,, oder Männer, die sich den ganzen Tag um Haus,, Garten und Frau kümmern können. Was auf Dich zutrifft,, weiss ich nun auch nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von BartS »

@ogor, es gibt sehr viele Fälle, wo Männer an Beziehungen kommen wie die Jungfrau zum Kind. Sie bemühen sich kaum oder auf eine sehr oberflächliche, austauschbare Art. Aber sie machen unbewusst viele Dinge richtig. Aus Sicht der Frau!

Freunde nehmen mich natürlich als Freund wahr und nicht als potentieller Liebhaber. Von daher kann ich verstehen, dass sie mir nicht explizit sagen können, was ich falsch mache. Sie sind ja auch nicht dabei, wenn ich mit Frauen date. Sie können auch nicht verstehen, warum zum Beispiel bei einem harmonischen Treffen und der gemeinsamen Planung für das nächste sie dann innerhalb von zwei Tagen den Kontakt völlig abbricht. Eine Tanzpartnerin von mir, die deutlich älter ist, versteht auch nicht, warum es so viele erwachsene Frauen gibt, die darauf bestehen nach dem ersten Treffen in den Mann verliebt zu sein, sonst würde es sich nicht lohnen. Sie fragt sich, ob diese Frauen auf dem geistigen Entwicklungsstand einer 16-jährigen stehengeblieben sind. Ogor, Du kannst mir glauben, oft sagen mir die Freunde, was mit den Frauen nicht stimmt und weniger, was mit mir nicht stimmt.

Es ist nur so, die wahren Gründe, warum man ständig nur "Pech" hat, sind bei weiten nicht offensichtlich. Es gibt einige Fälle, da ist es ziemlich klar. Z.B. habe ich von einem Mann gehört, der ein Wiederkäuer ist. Wirklich wahr, nach dem Essen würgte er den Mageninhalt teilweise wieder hoch und kaut darauf rum. Er findet das völlig normal, die Damen nur ekelhaft. Aber sowas ist die Ausnahme. Viele Dinge, wie die Partnersuche laufen eher unterbewusst ab und so ist es entsprechend schwieriger, die störenden Ursachen zu finden. Im RL ist es auch oft so, dass Menschen erst nach langer Zeit eine konkrete (und richtige) Diagnose erhalten. Man geht zum Beispiel davon aus, dass nur jede zweite Depression diagnostiziert wird, und viele erst nach vielen Jahren. Wenn eine so klar definierte Krankheit übersehen wird, selbst von Fachleuten, dann wundert es mich nicht, dass auch die wahren Ursachen einer langjährigen Singlephase so lange übersehen werden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Kief »

ogor hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Manchmal reicht es voellig aus, sich einmal mit etwas Abstand zu beobachten.
Glaubst du tatsächlich, dass BartS [ ... ] und er nur deswegen immer noch Single ist, weil er "irgendwas falsch" macht? [ ... ]

[ Wer andres ] Er hat also nachweislich "alles", was man für eine Beziehung braucht. [ ... ] Liegt das auch daran, dass er jetzt plötzlich "was falsch" macht, [ ... ]
Wie soll ich auf eine Frage vernuenftig antworten, in der Du nebenbei von etwas ausgehst, was ich anzweifle?
Deine Frage suggeriert etwas, was Du mir unterjubeln willst.

Naemlich dass es einen Schwellenwert geben koennte, ab dem man alles richtig macht, und eine Beziehung zwangslaeufig auftauchen wird.
Es gibt keinen Level von "alles richtig machen", ab dem eine Beziehung garantiert ist.
Entsprechend gibt es auch keinen Level darunter, bis zu dem die Partnersuche aussichtslos ist.

Ich kann meine Chancen belassen, indem ich nichts mache.
Ich kann herumexperimentieren, und planlos dies oder das versuchen.
Und ich kann schauen, was sinnvoll ist, und was sinnlos ist ... und so gezielt meine Chancen verbessern.
Woher jedoch sollte es da eine Garantie geben?

Klar kann man vieles falsch machen, kleine und grosse Fehler, mit denen man ein paar Frauen oder auch viele Frauen vergraetzt. Uebel wird es, wenn man gerade jene Frauen vergraetzt, mit denen man eine gute Beziehung fuehren koennte.
Wenn jedoch meine Verhaltensweisen zufaellig bei einer Frau ankommen, warum sollte ich dann jeden Tag erneut solchen Frauen begegnen, die diese Seiten an mir moegen?


CU, Kief
schmog

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Ich bin 58 und Frührentner. Wer sollte da an mir ernsthaft Interesse haben?
Seit ich 20 bin ist das so. :sadman:
Hmm ... hier wurde kürzlich eine Nutzerin namens "Unattraktive" dafür kritisiert, dass sie sich selbst so herabwürdigt. Mit dieser Einstellung würde sie niemanden für sich als Partnerin interessieren.

Irgendwie erinnert mich Deine Selbsteinschätzung daran ....

Nebenbei bemerkt: 58 ist kein Alter. Und Frührentner können gebrechliche Pflegefälle sein,, oder Männer, die sich den ganzen Tag um Haus,, Garten und Frau kümmern können. Was auf Dich zutrifft,, weiss ich nun auch nicht.
58 ist "normal" fast kein Alter, als MAB dagegen schon.
Ich ziehe mich zurück, will meine Ruhe und warte auf den Tod.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Nell The Sentinel »

schmog hat geschrieben:Ich ziehe mich zurück, will meine Ruhe und warte auf den Tod.
Also jetzt mal ganz im Ernst! Wenn du das sagst, warum jammerst du dann herum, wie schlecht es dir geht, weil du allein und isoliert bist und keine Frau findest?
Du kannst nicht beides haben. Entweder, du bleibst (vollkommen) allein und findest dich damit auch ab oder du verzichtest zumindest teilweise auf deine Ruhe, die du willst und lässt andere Menschen in dein Leben.
Denn mit einer Freundin bist du per definitionem nicht mehr allein und kannst auch nicht mehr deine Ruhe haben.
Baustelle :hallo:
Shisouka

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Shisouka »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich ziehe mich zurück, will meine Ruhe und warte auf den Tod.
Also jetzt mal ganz im Ernst! Wenn du das sagst, warum jammerst du dann herum, wie schlecht es dir geht, weil du allein und isoliert bist und keine Frau findest?
Du kannst nicht beides haben. Entweder, du bleibst (vollkommen) allein und findest dich damit auch ab oder du verzichtest zumindest teilweise auf deine Ruhe, die du willst und lässt andere Menschen in dein Leben.
Denn mit einer Freundin bist du per definitionem nicht mehr allein und kannst auch nicht mehr deine Ruhe haben.
Ich fürchte der Schmog erkennt die Irrationalität seiner Entscheidungen und Äußerungen nicht ..
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von BartS »

schmog hat geschrieben: Ich ziehe mich zurück, will meine Ruhe und warte auf den Tod.
Wie sagten mal die Bremer Stadtmusikanten? Etwas besseres als den Tod finden wie allemal.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
schmog

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von schmog »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich ziehe mich zurück, will meine Ruhe und warte auf den Tod.
Also jetzt mal ganz im Ernst! Wenn du das sagst, warum jammerst du dann herum, wie schlecht es dir geht, weil du allein und isoliert bist und keine Frau findest?
Du kannst nicht beides haben. Entweder, du bleibst (vollkommen) allein und findest dich damit auch ab oder du verzichtest zumindest teilweise auf deine Ruhe, die du willst und lässt andere Menschen in dein Leben.
Denn mit einer Freundin bist du per definitionem nicht mehr allein und kannst auch nicht mehr deine Ruhe haben.
Ich ziehe mich zurück und will meine Ruhe, WEIL ich noch immer MAB bin!
Mit einer RL Freundin würde ich mein Leben endlich geniessen.
Eben war ich mit einer Kumpelfreundin zum Mittagessen und spazieren. Mein Leben ist sinnvoller und erträglicher mit einer lieben Frau an meiner Seite. :daumen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von BartS »

schmog hat geschrieben: Ich ziehe mich zurück und will meine Ruhe, WEIL ich noch immer MAB bin!
Mit einer RL Freundin würde ich mein Leben endlich geniessen.
Versuche schon jetzt das Leben zu genießen. Du weißt nicht, wie viel Zeit Dir überhaupt noch bleibt und wie viel Du davon mit einer Freundin verbringen wirst.
schmog hat geschrieben:Eben war ich mit einer Kumpelfreundin zum Mittagessen und spazieren. Mein Leben ist sinnvoller und erträglicher mit einer lieben Frau an meiner Seite. :daumen:
Du siehst, es muss keine Lebenspartnerin sein, um Deinem Leben mehr Sinn zu geben. Versuche mehr solcher Sachen zu unternehmen. Nutze die freie Zeit, die Du dazu hast.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)