Makeup?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Indi

Makeup?

Beitrag von Indi »

Eigentlich ein Thema das mich kaum beschäftigt, aber aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren was ihr so über Schminke (an euch selbst oder anderen) denkt.

Ich selbst trage regelmäßig, aber wenig Schminke. Im Prinzip nur Wimperntusche (meine blonden Wimpern wären ansonsten komplett unsichtbar) und fühle mich auch ganz wohl damit. Ich habe durchaus schon mehr ausprobiert, aber mit dem eigenartigen Gefühl eine Maske zu tragen (das sich bei mir schon nach einem bisschen Puder einstellt), kann ich mich absolut nicht anfreunden.

Nun ist mir aber gestern, als ich mit einem guten Freund und dessen Bekannten (darunter 2 aufwendig herausgeputzte Mädels) unterwegs war, aufgefallen dass mich in Gesellschaft stark geschinkter Frauen total deplatziert fühle. Dabei könnte mir das doch eigentlich egal sein. Das ist auch so wenn die betreffenden Leute an sich nicht unbedingt schön sind, weswegen ich reines Konkurrenzdenken ausschließe. Ich fühle mich dann wie ein Kind unter Erwachsenen, kennt das jemand von euch?

Dazu habe ich noch die wenig fundierte Theorie, dass stärker geschminkte Frauen in weniger großer Gefahr sind von Kerlen in eine ungewollte Freundschaftsschublade gesteckt zu werden. Ich habe sehr viele männliche Freunde (in 98% der Fälle wollte/will ich auch nicht mehr) und es ist mir schon 2x passiert, dass ich mehr wollte und nicht wusste wie ich aus der Freundschaft mehr mache.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Re: Makeup?

Beitrag von zumsel »

Schminken ist eine Kunst. Mehr an Makeup heißt nicht unbedingt, dass es besser aussieht. Ich persönlich mag sowohl manche "Naturtypen" alà Ronja die Räubertocher, die etwas verwegenes, ursprünglich und wildes haben, als auch stärker, aber typgerecht geschminkte Frauen, die ihre Weiblichkeit betonen.
Was ich nicht mag sind diese Rouge-Bäckchen wie bei Rotkäppchen:
http://img1.brigitte.de/asset/Image/bea ... agen-t.jpg
Das wirkt auf mich wie ein Porzellan-Püppchen und man sieht und riecht nur das ganze Puder und Farbzeugs, wenn man der Frau näher kommt. Das wirkt dann chemisch-steril auf mich.

Mir fallen stärker geschminkte Frauen i.d.R. eher auf. Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht werden eher die "Sexy-Rezeptoren" in meinem männlichen Hirn angesprochen. Wenn ich abends ausgehe bemerke ich, dass sehr sehr viele Frauen stärker geschminkt sind. Es wirkt so auf mich als würde eine Frau, die sich toll schminkt einfach mehr Feuer, Flirtlaune und Selbstbewusstsein haben und ist allein deshalb schon interessanter als eine ohne Picasso im Gesicht.

Ich selber schminke mich höchst selten. Als ich 9 war haben meine Eltern mich mal als Mädchen verkleidet zum Kinderkarneval geschickt. Das war echt grausam :cry: Danach habe ich nur mal Schlumpfeis-Lippenstift getragen, ohne, dass eine Frau mich dadurch sexier fand. deshalb überlasse ich das Tapezieren von Fassaden eher den Frauen :mrgreen:

Apropos: Habe noch einen halben Sack Fugenmörtel herumstehen, falls ihn jemand braucht :mrgreen:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Makeup?

Beitrag von Brax »

zumsel hat geschrieben:Als ich 9 war haben meine Eltern mich mal als Mädchen verkleidet zum Kinderkarneval geschickt. Das war echt grausam.
Ehrlich? Ich hatte in der Grundschule einen Klassenkameraden, der es total toll fand, sich als Mädchen zu verkleiden - weil er dann allen per Stinkefinger zeigen konnte, dass er Nagellack trug. :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Makeup?

Beitrag von NBUC »

Ich habe alle OdBs bisher im Schwimmbad oder auf der Laufbahn kennengelernt. Da hat Schminke systembedingt einen schweren Stand.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Xeule

Re: Makeup?

Beitrag von Xeule »

Ich persönlich bevorzuge den Typ mit weniger Schminke.
Wenn sich jmd das ganze Gesicht damit vollschmiert nur um des Auffalle-um-jeden-Preis willen, kommt das bei mir gar nicht gut an.

Dezente Wimperntusche, vielleicht noch ein dünner Lidschatten oder klein wenig Lippenstift (keine Grellen Farben und auch nicht Zuviel). Das ist für mich ok. Oder hat der andere etwas zu verbergen?
Wenn ich die Frau dann irgendwann mal ohne Schminke sehe, müsste ich mir ja sonst denken - Hilfe ein Monster :-D
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Makeup?

Beitrag von Mannanna »

Xeule hat geschrieben:Ich persönlich bevorzuge den Typ mit weniger Schminke.
Wenn sich jmd das ganze Gesicht damit vollschmiert nur um des Auffalle-um-jeden-Preis willen, kommt das bei mir gar nicht gut an.
Ein "vollgeschmiertes" Gesicht sieht natürlich Mist aus, aber wenn es gekonnt ist...
Bei Frauen, die sich richtig schminken können, sieht man auf den ersten Blick gar nicht, daß sie geschminkt sind.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Makeup?

Beitrag von Tania »

Make-up in jeder Form besitze ich gar nicht, benutze es folglich also auch nicht. Ich selbst erkenne eh nicht, ob und mit welcher Schminke ich besser aussehe, also ist "für mich selbst schön sein" kein Kriterium. Und für die Männerwelt? Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - bei meinem Glück steht mein Traummann also genau dann auf natürliche Frauen, wenn ich mich gerade entschlossen habe, dem Tuschkasten mal ne Chance zu geben. Man kann es nicht Jedem recht machen.

Also geh ich pragmatisch von der Frage aus: was will ich verkaufen? Geh ich abends top gestylt auf die Piste, habe ich vielleicht mehr Interessenten, aber auch ne höhere Chance, dass ich zukünftig vor jedem Date 3h im Bad verbringen muss. Oder dass er sich mit Grausen wendet, sobald ihm die ungeschminkte Wahrheit ins Gesicht starrt.

Geh ich so los, wie ich normalerweise bin, gehe ich mit höherer Wahrscheinlichkeit auch allein wieder heim. Habe aber dafür vielleicht eher Chancen bei dem schüchternen Nerd hinten am Ende der Bar, als bei dem gegelten Rolexträger mitten auf der Tanzfläche. Was irgendwie viel mehr meinem Beuteschema entspricht
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Makeup?

Beitrag von Esperanza »

Wimperntusche benutze ich eigentlich täglich. Es geht schnell und sieht schöner aus, finde ich.
Lidschatten je nach Lust und Laune. Das ist mehr so phasenweise.

Frauen die sich richtig gut schminken können finde ich wirklich toll, aber das ist leider fast schon eine Kunst für die es mir an Geduld fehlt.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Makeup?

Beitrag von Girassol »

Esperanza hat geschrieben:Frauen die sich richtig gut schminken können finde ich wirklich toll, aber das ist leider fast schon eine Kunst für die es mir an Geduld fehlt.
So geht es mir auch. Ich würde mich hin und wieder gerne toll und aufwendig schminken, habe aber leider nicht das Talent (und die Geduld) dazu. Im Alltag muss mein Make up nach 5 Minuten fertig sein. Deshalb bleibt es fast immer bei Concealer, getönter Tagescreme/Makeup, Wimperntusche und Kajal. Beim Ausgehen und zu besonderen Gelegeneheiten darf es aber auch mal ein bisschen mehr sein.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Makeup?

Beitrag von Mannanna »

Girassol hat geschrieben:
Esperanza hat geschrieben:Frauen die sich richtig gut schminken können finde ich wirklich toll, aber das ist leider fast schon eine Kunst für die es mir an Geduld fehlt.
So geht es mir auch. Ich würde mich hin und wieder gerne toll und aufwendig schminken, habe aber leider nicht das Talent (und die Geduld) dazu. Im Alltag muss mein Make up nach 5 Minuten fertig sein. Deshalb bleibt es fast immer bei Concealer, getönter Tagescreme/Makeup, Wimperntusche und Kajal. Beim Ausgehen und zu besonderen Gelegeneheiten darf es aber auch mal ein bisschen mehr sein.
Nimmst du einen Kajalstift zum anspitzen oder das flüssige Zeugs?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Makeup?

Beitrag von Girassol »

Mannanna hat geschrieben:Nimmst du einen Kajalstift zum anspitzen oder das flüssige Zeugs?
Ein Mann, der sich auskennt!

Ich nehme fast immer den Stift zum Anspitzen, bin nicht geduldig dazu, das flüssige Zeug trocknen zu lassen. Das endet meistens mit Schmierern überall um die Augen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Makeup?

Beitrag von Arikari »

Die wahre Kunst beim Schminken ist für mich wach, frisch und strahlend auszusehen, ohne geschminkt zu wirken. ;) Frauen, die sich mit Make-Up zuspachteln oder den grellpinken Lippenstift 3mm über den Lippenrand malen können es entweder nicht besser, oder sie stehen auf den auffälligen künstlichen Look. Ich selbst gehe nicht ohne Make-Up aus dem Haus, aber es ist meistens sehr dezent: Foundation, Concealer, Blush, Eyeliner und Wimperntusche, dazu eine getönte Lippenpflege - fertig. Zum Ausgehen darf es schon mal mehr oder oder auffälligere Farben sein. Da steht mir ein ziemlich großen Fundus zur Verfügung, den ich über die Jahre an Produkten angesammelt habe. Ich mag es einfach, mich morgens in Ruhe zurechtzumachen und mich anschließend mit dem Gefühl, das Beste aus mir rausgeholt zu haben, den Herausforderungen des Tages zu stellen ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Makeup?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Make up ist nicht so meins. Ich habe keine Lust, mich eine halbe Stunde ins Bad zu stellen und an mir rumzufuhrwerken. Deshalb habe ich auch keine Übung darin, irgendwas aufzutragen. Und damit noch weniger Lust diese Übung zu gewinnen, weil es dann ja noch länger dauert.
ich kenne mich auch nciht aus,, weiß nciht, was zu welchem Zweck dient und was ich damit für ein Ergebnis erzielen kann.
Und da ich eh nciht so der Feinmotoriker bin, käme sowieso nicht viel mehr raus als das traurige Gekrakel, das manche Frauen zur Schau stellen.

Am Ende ist Make up nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn viel attraktiver macht es mich nicht. Das ist wie mit Klamotten: Ich kann zwar die Oberfläche übertünchen, aber die Verpackung bleibt die Gleiche und die sieht man trotzdem. Hässlich bleibt hässlich, da brauch ich nicht so zu tun als wäre es anders.
Baustelle :hallo:
Ich31

Re: Makeup?

Beitrag von Ich31 »

Mannanna hat geschrieben:
Girassol hat geschrieben:
Esperanza hat geschrieben:Frauen die sich richtig gut schminken können finde ich wirklich toll, aber das ist leider fast schon eine Kunst für die es mir an Geduld fehlt.
So geht es mir auch. Ich würde mich hin und wieder gerne toll und aufwendig schminken, habe aber leider nicht das Talent (und die Geduld) dazu. Im Alltag muss mein Make up nach 5 Minuten fertig sein. Deshalb bleibt es fast immer bei Concealer, getönter Tagescreme/Makeup, Wimperntusche und Kajal. Beim Ausgehen und zu besonderen Gelegeneheiten darf es aber auch mal ein bisschen mehr sein.
Nimmst du einen Kajalstift zum anspitzen oder das flüssige Zeugs?
Ich benutze Lidschatten und Pinsel.
So hat man mehr Auswahl bei der Farbe und es ist eher ein softer Strich.
orthonormal

Re: Makeup?

Beitrag von orthonormal »

Ist mir ziemlich egal. :D

Und ja, ich kenne einige Frauen, die sich nachweislich nicht schminken; fällt mir in keinster Weise negativ auf.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Makeup?

Beitrag von Wolleesel »

Ich find das blaue Zeugs um die Augen toll - Lidschatten nennt man das glaub ich :D
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Makeup?

Beitrag von Esperanza »

....oder Bluterguss! :mrgreen:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Shisouka

Re: Makeup?

Beitrag von Shisouka »

Makeup nutze ich nicht, finde es auch eher bedauerlich wenn Frauen suggeriert wird, dass sie sich das Gesicht damit zukleistern sollen. Ich sag vor Jahren beim Ausgehen eine Frau die so stark geschminkt war, dass sich beim Lachen das Zeug zu Dünen im Gesicht geformt hat.

Ich persönlich erwarte auch nicht von der Frau jeden Tag zu schminken, zu besonderen Anlässen ist das ja noch ok. Viel schlimmer sind dann die Langzeitfolgen. Wer will schon eine Frau die mit 40 ohne Makeup aussieht wie 70 ..
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Makeup?

Beitrag von Gilbert »

Meine bessere Hälfte hat sich mal einem Profi-Visagisten als Modell zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse waren sehr verblüffend und haben mir eigentlich bis auf wenige Ausnahmen gefallen. Zumindest hatte ich den Eindruck, daß man mit Schminke und Können das Aussehen erheblich beeinflussen kann.
Selbst bevorzugt meine Partnerin eher dezentes Schminken.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Rosenrot

Re: Makeup?

Beitrag von Rosenrot »

Frauen, die toll geschminkt sind und man es gar nicht sieht, das sie geschminkt sind toll! Für mich wäre das nichts. Es würde sich für mich anfühlen, als wäre ich jemand anderer. Und mich vielleicht auch so geben. Gut, ich würde mehr Selbstbewusstsein ausstrAhlen in dem Moment. Aber ohne Schminke wäre ich ja wieder die gleiche ohne SB. Also bleibe ich so natürlich im Gesicht. Und wenn mich ein Typ mag oder liebt, dann hoffe ich auch ohne Make-up.

ich habe mich noch nie selber geschminkt, bin 50 J. Und sehe auch nicht wie 50 aus! Ich werde meistens für Mitte 30 geschätzt!