Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Arsonist »

Hallo zusammen, ich war am Sonntag bei einem Speeddating und möchte euch die Erfahrungen die ich dort gemacht habe nicht vorenthalten. Für die Veranstaltung habe ich mich bereits vor einigen Wochen angemeldet, allerdings wurde sie immer wieder verschoben weil sich nicht genug Teilnehmer fanden. Am Sonntag war es soweit dass sich angeblich genügend Teilnehmer gefunden haben.

Die Veranstaltung fand in einer Bar statt, wo im hinteren Bereich ein Raum extra für das Speeddating reserviert war. Eine Mitarbeiterin der Speeddating Agentur empfing die Teilnehmer dort und fragte sie nach ihrem Pseudonym. Anschließend wurden die Regeln erklärt: Sechs Minuten pro "Date", dann an den nächsten Tisch.

Anwesend waren fünf Männer und drei Damen, angeblich sind zwei weitere Paare (2m, 2w) nicht gekommen. Zwei Männer mussten also in jeder Runde aussetzen. Insofern hatte die Veranstaltung schon im Vorhinein nicht das gehalten was sie versprach. Für drei Kurzdates habe ich nun 19€ gezahlt. Aber okay, beschweren nutzt nichts mehr. Zur Konkurrent: Bei den Männern war kein Oberchecker dabei, eher durchschnittlich aussehende, ruhige Typen. So vom Verhalten und Auftreten würde ich sie einschätzen als ob sie genauso wie ich Probleme mit dem Kennenlernen von Frauen haben.

Nun zu den Dates:
Date 1: Bei ihr habe ich sofort gemerkt dass sie auch Probleme hat Männer kennen zu lernen. Hat mir bei dem Speerdate erzählt dass sie 150 DVDs hat und auf der Arbeit gemobbt wird. Ausgesehen hat sie auch nicht besonders gut. Ich blieb nett zu ihr, aber es hat überhaupt nicht zwischen uns gepasst.

Date 2: Das Gespräch war ziemlich locker, allerdings sagte sie mir dass sie schon ein Kind hat, und sie arbeitet im gleichen Unternehmen wie ich. Das war uns beiden schon ein wenig peinlich. Abgesehen von Kind und Job fand ich sie ziemlich nett und sie sah auch gut aus. Habe sie angekreuzt.

Date 3: Sah verdammt gut aus, allerdings war sie erst 20, obwohl ich sie älter eingeschätzt hatte. War eigentlich eine ziemlich nette. Ehrlich gesagt habe ich bei ihr dem Braten nicht so ganz getraut: Sie könnte vermutlich 9/10 Kerlen bekommen die ihr über den Weg laufen und wirkte aufgeschlossen, da habe ich mich gefragt was sie bei so einer Veranstaltung suchte. Meine persönliche Vermutung ist dass sie von der Firma bestellt wurde, sich hinsetzen und mit den Typen quatschen sollte, damit der Frauenanteil aufgefüllt wird. Trotzdem habe ich sie ebenfalls ausgewählt, obwohl ich keine realistische Chance sehe.


Fazit:
Im Grunde genommen hat mir die Veranstaltung Spaß gemacht, weil ich da ziemlich locker reingegangen bin. Aber trotzdem grenzte es an Betrug: Die ganze Veranstaltung dauerte insgesamt mit allem eine Stunde und ich habe 19€ für drei Dates gezahlt. Bei Date 3 habe ich starke Zweifel ob sie nicht vom Organisator geschickt wurde. Würde es dennoch gerne nochmal machen, aber nicht unter diesen Konditionen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Happy

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Happy »

Ich kann euch "Face 2 Face Dating" empfehlen. Gibts in diversen deutschen Städten. Man meldet sich alleine an und bekommt dann einen Teamkollegen/in oder man meldet sich gleich zu weit an. Dann zieht man als Team durch mehrere Bars. Dafür erhält man vorab einen genauen Ablaufplan. In jeder Bar trifft man auf neue Teams und hat 1,5 Stunden Zeit zu plaudern. Am Ende treffen sich alle Teams der verschiedenen Altersklassen in einer größeren Location. Eignet sich super als Training um neue Leute kennenzulernen.
Kery

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Kery »

Ich habe ja auch schon oft über das Thema Speeddating nachgedacht, jedoch hätte ich keine Ahnung wie man an so etwas heran kommt und ob das dann auch Seriös ist. So wie du bei Dame 3 schreibst, habe ich nämlich immer den Gedanken gehabt, dass die vielleicht alle als Schauspieler gebucht wurden. Ebenso hätte ich Panik, dass ich die Leute vielleicht gut finde, aber ich selbst einfach zu hässlich bin oder so und wenn man dann die Matches erfährt und niemand für mich dabei ist, ja das wäre ziemlich blöd dann. Vermutlich würde mich das noch mehr runterziehen was das Thema Liebe angeht als es momentan eh schon tut.

Wie war das denn bei dir, hat man direkt noch erfahren, ob dich eine Dame ausgewählt wurde? Wenn ja, wie hat Dame 2 bei dir reagiert? Und was würdest du tun, wenn sie dich auch näher kennen lernen möchte, würde das Kind und die gleiche Arbeitsstelle dir im Weg stehen?
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Arsonist »

Kery hat geschrieben:Ich habe ja auch schon oft über das Thema Speeddating nachgedacht, jedoch hätte ich keine Ahnung wie man an so etwas heran kommt und ob das dann auch Seriös ist. So wie du bei Dame 3 schreibst, habe ich nämlich immer den Gedanken gehabt, dass die vielleicht alle als Schauspieler gebucht wurden. Ebenso hätte ich Panik, dass ich die Leute vielleicht gut finde, aber ich selbst einfach zu hässlich bin oder so und wenn man dann die Matches erfährt und niemand für mich dabei ist, ja das wäre ziemlich blöd dann. Vermutlich würde mich das noch mehr runterziehen was das Thema Liebe angeht als es momentan eh schon tut.

Wie war das denn bei dir, hat man direkt noch erfahren, ob dich eine Dame ausgewählt wurde? Wenn ja, wie hat Dame 2 bei dir reagiert? Und was würdest du tun, wenn sie dich auch näher kennen lernen möchte, würde das Kind und die gleiche Arbeitsstelle dir im Weg stehen?
Man kann online auswählen wen man kennen lernen möchte und wenn nicht. Hat man einen Match, bekommt sieht man das im Mitgliederbereich. Bei Dame 2 sehe ich den gleichen AG nicht als Problem weil sie in einem anderen Bereich als ich arbeitet und der Arbeitgeber sehr viele Mitarbeiter hat und wir uns normalerweise nicht miteinander zu tun haben sollten. Würde sie trotzdem gerne näher kennen lernen.

Die Wahrscheinlichkeit auf ein Match schätze ich bei Frau 2 bei ca. 30% ein, bei Frau 3 mit 10%. Wie gesagt, gerade bei Frau 3 bin ich mir recht sicher dass sie vom Veranstalter gebucht wurde. Schätze eher dass sie eine Studenten ist die sich schnell was dazuverdienen wollte. Habe bisher kein Match.
Benutzeravatar
Zitteraal
Ein guter Bekannter
Beiträge: 90
Registriert: 27 Jan 2015 01:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Zitteraal »

Eigentlich ist Dame Nr.3 für Menschen in unserer Situation garnicht mal so verkehrt. Ist halt ne Professionelle die wahrscheinlich das Gespräch fluffig am laufen hält.
Milkman

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Milkman »

Danke für den Erfahrungsbericht. Habe mich nie an das Thema Speeddating rangetraut, finde es daher immer sehr interessant, wenn andere davon berichten.

Dass ggf. bezahlte Schauspieler mit dabei sind, ist natürlich ein Wermutstropfen. Auch, was mir letztens eine Kollegin offenbarte, nämlich dass sie manchmal "just for fun" auf so eine Veranstaltung geht, obwohl sie überhaupt niemanden sucht. Sie will nur bisschen Spaß haben und die "Kerle abchecken" und einer weiteren Kollegin, die dort wirklich sucht, Gesellschaft leisten. Kann also gut sein, dass man als Gast dort zwar keiner Schauspielerin gegenübersitzt, aber einer Frau, die es von vornherein nicht ernst meint. Hat mich doch etwas ernüchtert.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Gucki »

Dead Milkman hat geschrieben: Auch, was mir letztens eine Kollegin offenbarte, nämlich dass sie manchmal "just for fun" auf so eine Veranstaltung geht, obwohl sie überhaupt niemanden sucht. Sie will nur bisschen Spaß haben und die "Kerle abchecken" und einer weiteren Kollegin, die dort wirklich sucht, Gesellschaft leisten. Kann also gut sein, dass man als Gast dort zwar keiner Schauspielerin gegenübersitzt, aber einer Frau, die es von vornherein nicht ernst meint.
ist ja auf den SB genauso - da schreiben genug Leute, egal ob Frauen oder Männer, die gar nicht suchen, sondern einfach die Bestätigung "brauchen", dass sie angeschrieben werden und sich wer für sie interessiert ...
Zahlenjongleur

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Zahlenjongleur »

Also ich habe jetzt eine Handvoll Speeddatings hinter mir und hatte bisher noch nie den Eindruck, dass mit Schauspielerinnen aufgefüllt wurde.
In Deinem Fall könnte es vielleicht so gewesen sein. Das es schon mehrmals ausgefallen ist, ist ein Indiz.

Aber warum soll nicht auch eine gut aussehende Frau auf Speeddatings gehen? Vielleicht hat sie die Nase voll von dummen Anmach Sprüchen. Oder vielleicht hat sie die Teilnahme geschenkt bekommen.

Ist am Ende auch egal.

Klar oft man auf ein Match. Aber das Wichtigste bei einem Speeddating ist immer, ob man einen schönen Abend verbracht hat, statt alleine vor der Glotze zu hängen und Chips zu futtern.
Arrow

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Arrow »

Was denkt ihr wo kommen die Frauen her, wenn sich 10mal mehr Männer anmelden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Wuchtbrumme »

Arrow hat geschrieben:Was denkt ihr wo kommen die Frauen her, wenn sich 10mal mehr Männer anmelden.
Woher weißt Du denn, dass es so ist?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Milkman

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Milkman »

Zahlenjongleur hat geschrieben:Klar oft man auf ein Match. Aber das Wichtigste bei einem Speeddating ist immer, ob man einen schönen Abend verbracht hat, statt alleine vor der Glotze zu hängen und Chips zu futtern.
Nee, ist es nicht. Ich denke an Speeddatings, wo nichts zusammenläuft, die Leute nicht passen und sich kein einziges Match ergibt - in dem Fall können Glotze und Chips den schöneren Abend versprechen. :mrgreen:
SameOldGuy

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von SameOldGuy »

Ich habe mich am Freitag spontan zu einem heutigen Speeddating angemeldet.
Habe es vor 8-9 Jahren zuletzt ausprobiert. Am Freitag schoss es mir zufällig durch den Kopf und ich war auf der Seite des Veranstalters. Als ich sah, dass heute eine Veranstaltung ist, bei der die Frauen ausgebucht sind und nur noch wenige Männer-Plätze frei sind, dachte ich, es soll wohl so sein und habe mich angemeldet.
Insgesamt waren 9 Frauen und 7 Männer anwesend. Ich war also in der glücklichen Lage, dass die Auswahl recht groß war. Die Altersspanne war von 28 bis 42. Zu meiner Überaschung waren einige Damen Ü40 dabei. Ich dachte, sie gehen dann eher zu einer 40 bis 52 Veranstaltung, die auch angeboten wird.
Insgesamt habe ich 6 von 9 Frauen mit JA angekreuzt. Es lief alles in allem ganz gut, ich war recht locker und 7 Minuten bekommt man selbst mit Frauen, mit denen man wenig zu reden hat, überwunden. Ich denke, es wäre für den ein oder anderen hier mal einfach eine Datingerfahrung, die es lohnt. Einfach um ein wenig Smalltalk zu üben.
Mit der Dame, mit der ich mich als letztes unterhalten habe, habe ich auch nach dem offiziellen Veranstaltungsende noch ein wenig gequatscht und wir waren die letzten, die den Raum verlassen haben. Sie ging vor mir die Treppe runter und nach draußen, während ich an die Bar ging, um noch mein Getränke zu bezahlen.
Als ich nach draußen kam, stand sie in der Kälte und hat auf mich gewartet. Wir gingen dann die Straße verab und ich sagte, dass ich abbiegen muss, um zu meiner U-Bahnstation zu kommen. Sie wollte eigentlich zu einer ihr günstiger gelegenen Station gehen, ist dann aber mit zu meiner Station gegangen und wir haben noch ein wenig gequatscht.
Jetzt bin ich mal gespannt, was das Ergebnis bringt.
Auffällig war für mich jedenfalls, dass die Frauen verhältnismäßig groß waren. Winterschuhe sind doch meist mit dicken Sohlen ausgestattet und Frau überragt dann schnell mal kleine Sneaker tragende Typen wie mich, was sich sicher dann auch negativ auswirkt. Merke: nächstes Speeddating im Sommer, wenn Frau flache Sandalen trägt.
Laut Auskunft der Damen war die ITler-Quote (4 von 7) wohl recht hoch. Zeigt echt, dass es in diesem Bereich wohl immer wieder die klassischen Probleme gibt. Wenn ich mir die anderen Männer so anschaue, muss selbst ich alter Selbstzweifler sagen, dass ich mich im soliden Mittelfeld bewegen müsste.
Bin auf die Auswertung gespannt und werde berichten.
SameOldGuy

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von SameOldGuy »

Hmm, eigentlich hat man online 48h Zeit, sein Voting abzugeben. Habe grade die Nachricht bekommen, dass ich eine Übereinstimmung habe.
Keine Ahnung, ob schon alle ihre Stimme abgegeben haben oder ob man im Falle eines Matches direkt eine Benachrichtigung bekommt und evtl. noch weitere folgen. Aber hat sich schon mal gelohnt.
Wie auch beim Threadersteller war eine Frau aus dem gleichen Unternehmen dabei und sie hat mich ebenfalls gevotet. Wahrscheinlich verspricht sie
sich besseren IT-Support ;)
War die erste Frau bei der ich saß und habe schon vor der Veranstaltung mit ihr gequatscht. Evtl. ist es doch von Vorteil, mehr als 7 Minuten zu haben.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Gahaltan »

genau diese sachen sind es, die ich meinte, die mich so an dir irritieren, die die frauen so austauschbar und dein verhalten so narzisstisch wirken lassen.
vor wieviel tagen hast du geschrieben, dass dein OdB DIE frau für dich wäre und das mit der distanz als selbstschutz eh nicht funktioniert und du dich innerlich schon für sie entschieden hättest? ist tage oder so her und jetzt gehst du auf ein speeddating und triffst in zukunft dann soviele der frauen dort, wie dich angekreuzt haben.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
SameOldGuy

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von SameOldGuy »

Gahaltan hat geschrieben:genau diese sachen sind es, die ich meinte, die mich so an dir irritieren, die die frauen so austauschbar und dein verhalten so narzisstisch wirken lassen.
vor wieviel tagen hast du geschrieben, dass dein OdB DIE frau für dich wäre und das mit der distanz als selbstschutz eh nicht funktioniert und du dich innerlich schon für sie entschieden hättest? ist tage oder so her und jetzt gehst du auf ein speeddating und triffst in zukunft dann soviele der frauen dort, wie dich angekreuzt haben.
Genau genommen habe ich sogar mein OdB heute um 14 Uhr an der U-Bahn verabschiedet und mich keine 6 Stunden später mit 9 Frauen gedatet.
Warum? Ich bin nicht mit meinem OdB zusammen. Ich weiß nicht, ob wir es jemals sein werden. Das heutige Treffen lief nicht schlecht, aber ihr kennt meine Probleme und wir kommen nicht voran. Mir fällt es einfach leichter, Frauen über Parhsip, Speeddating & Co kennen zu lernen, weil das Ziel von Beginn an klar definiert ist.
Mein OdB ist klar als Nummer 1 gesetzt. Aber ich habe Angst, sie als Kumpelfreundin zu verlieren, wenn ich die Karten auf den Tisch lege.
Steinbock

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Steinbock »

mittlerweile kann ich auch mitreden.
Hab speeddating vor ner guten Woche auch mal ausprobiert, nachdem eine Freundin schon mal war und fragte, ob ich mitkomm.

Bei uns ging es genau auf. 10 Männer/10 Frauen.
Das war mir schon fast etwas zu viel.
Der Raum war relativ klein und dadurch wurde es recht laut. Einige saßen zu sechst an einen größeren Tisch. Das war noch anstrengender.

Aus meiner Sicht fand ich waren es alles gutaussehende, fröhliche Frauen.
Aber die Herren-Auswahl!!!! Von den 10 war die Hälfte ok. Muß gestehen, daß ich niemandem ein ja gegeben habe. Evlt. hätte der ein oder andere eine Chance verdient. Aber ich war so "geschockt" von der negativen Hälfte der Männer, daß ich keinerlei Interesse mehr hatte.
Ich sah es nun als Übung an mit anderen Personen, vor allem aber mit Männern, ein Gespräch zu führen. Das klappte auch überraschenderweise ganz gut.
Irgendwann werde ich wohl noch einen Versuch2 starten.

Kann zu dieem Thema aber auch was positives berichten. Meine Freundin war im Herbst mit einer anderen Freundin schon mal beim gleichen Anbieter. Und diese hat ihren jetzigen Freund an dem Abend kennengelernt. Mittlerweile sind sie ein Paar. Es kann also auch tatsächlich gut ausgehen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von NBUC »

Steinbock hat geschrieben: Es kann also auch tatsächlich gut ausgehen.
Außer die anderen Kerle setzen die Grundstimmung der anwesenden Damen schon auf 0? :gruebel:

Einerseits irgendwo nachvollziehbar.
Aber wenn man es sich jetzt so isoliert anhört auch wieder arg schräg: Ne, das wird mit uns nichts, die anderen Typen heute Abend waren so gar nichts.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
SameOldGuy

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von SameOldGuy »

Steinbock hat geschrieben: Aus meiner Sicht fand ich waren es alles gutaussehende, fröhliche Frauen.
Aber die Herren-Auswahl!!!! Von den 10 war die Hälfte ok. Muß gestehen, daß ich niemandem ein ja gegeben habe. Evlt. hätte der ein oder andere eine Chance verdient. Aber ich war so "geschockt" von der negativen Hälfte der Männer, daß ich keinerlei Interesse mehr hatte.
Das deckt sich mit meinen Erfahrung, egal ob gestern oder vor Jahren.
Mädels gehen oft zu zweit oder in noch größeren Gruppen dort hin. Ich habe den Eindruck, sie suchen oft nicht mal einen Partner, sondern einfach etwas Entertainment.
Männer kommen so weit ich es beurteilen kann, immer allein. Und ja, es sind selten welche dabei, die rein optisch auf dem gleichen Niveau unterwegs sind, wie die Damen.
Ich hatte auch noch nie ein Match mit einer Dame, die mit Freundinnen dort war. Es waren bisher immer nur die, die allein dort waren und es scheinbar auch ernst meinten. Allerdings sind mir diese auch meist sympathischer, weil ich so sicherer bin, dass ich nicht später Gesprächsthema einer Lästerrunde bin.

Ich bin echt mal gespannt, wie es mit meinen beiden Matches nun weiter geht. Die eine, mit dem gleichen Arbeitgeber hat auch recht flott auf meine Nachricht reagiert und sich scheinbar wirklich über die Übereinstimmung gefreut. Die andere (die micht derich zur U-Bahn gelaufen bin) hat meine Nachricht noch nicht gelesen, aber hier habe ich trotz gegenseitiger Sympathie weniger Hoffnun. Sie ist größer und 3 Jahre älter als ich. Aber auch das finde ich grade auch irgendwie ganz reizvoll.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Unkreativer »

Aber die Herren-Auswahl!!!! Von den 10 war die Hälfte ok.
Dann könntest du aber auch ausführen, was mit der anderen Hälfte war. Unfreundlich, unsicher, dumm, ungepflegt, hässlich?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

SameOldGuy hat geschrieben: Ich bin nicht mit meinem OdB zusammen. Ich weiß nicht, ob wir es jemals sein werden. Das heutige Treffen lief nicht schlecht, aber ihr kennt meine Probleme und wir kommen nicht voran.
Hmm ... also, wenn ich vermeiden möchte, mein Herz zu sehr an ein OdB zu hängen, treff ich mich mit Anderen. Aber das möchte ich eigentlich erst dann, wenn ich die Hoffnung, dass meine Gefühle je erwidert werden, schon aufgegeben habe. Anderenfalls sorgt dieses Crossdating nämlich zuverlässig dafür, dass aus der Sache nie was wird.

Aber vielleicht ist das ja auch Deine Intention?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.