Beziehungsgeeignet/fähig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Bist du Beziehungsfähig? Fühlst du dich so?

Ich bin beziehungsfähig
44
25%
Andere finden ich bin beziehungsfähig
22
13%
Ich bin nicht beziehungsfähig
18
10%
Andere finden ich bin nicht beziehungsfähig
5
3%
Ich weiß nicht ob ich beziehungsfähig bin
50
29%
Wie ist beziehungsfähig definiert?
29
17%
Ich will nur was anklicken
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 175

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von w82nrw »

Ich denke in letzter Zeit immer wieder darüber nach ob es einen tieferen Grund hat AB zu sein.
Ist man überhaupt beziehungsfähig?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dfg82

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von dfg82 »

Ich bin beziehungsfähig. Immerhin hatte ich schon eine und gescheitert ist sie nicht daran, dass ich nicht beziehungsfähig war. Ah ja, die Definition wäre noch festzulegen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich hab die Vermutung, dass ich noch lernen muss, Beziehungen zu führen.
Es geht ja um Beziehungen und ich habe bemerkt, dass mir etwas fehlt um Freundschaften aufzubauen. Ich bin toll im flachsen und feixen und ich bin auch gut darin, ernste Themen auf's Tapet zu bringen. Aber ich schaffe es nicht Tiefe und Nähe zu anderen Menschen aufzubauen.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich bin nicht bereit Teile meines Lebens zugunsten einer Beziehung aufzugeben. Dafür ist es gerade infach zu schön.

Ja, ich weiß, dass es, wenn ich mal alt bin zu spät ist den Sex nachzuholen aber derzeit möchte ich einfach nicht!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Wild West Zorro »

ich bin Beziehungsfähig, ich muss nur lernen offener über meine Gefühle zu reden, da hatte ich in meiner letzten Beziehung etwas Probleme..

Allgemein offene über Gefühle, Gedanken reden, auch wenn man sich etwas schämt oder gehemmt ist, da will ich mich dann einfach überwinden.. Das ist etwas was ich in meiner letzten Beziehung nicht sogut gemacht habe..
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich bin nicht bereit Teile meines Lebens zugunsten einer Beziehung aufzugeben. Dafür ist es gerade infach zu schön.

Ja, ich weiß, dass es, wenn ich mal alt bin zu spät ist den Sex nachzuholen aber derzeit möchte ich einfach nicht!
Welche Teile deines Lebens müsstest du denn für eine Beziehung aufgeben? Irgendwie liest sich das ominös.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Wuchtbrumme »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich bin nicht bereit Teile meines Lebens zugunsten einer Beziehung aufzugeben. Dafür ist es gerade infach zu schön.

Ja, ich weiß, dass es, wenn ich mal alt bin zu spät ist den Sex nachzuholen aber derzeit möchte ich einfach nicht!
Welche Teile deines Lebens müsstest du denn für eine Beziehung aufgeben? Irgendwie liest sich das ominös.
Meine Hobbies müsste ich aufgeben. Die füllen meine gesamte Freizeit aus und ich habe an ihnen so viel Freude ( und die, mit denen ich die Hobbies teile an mir), dass es wirklich schade darum wäre. Außerdem bekomme ich sowohl von den Frauen als auch von den Männern (sic!) die Bestätigung, dass ich etwas Tolles kann und nicht der Freak bin, für den mich alle zu halten scheinen :good: .
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Berglöwe »

dfg82 hat geschrieben:Ah ja, die Definition wäre noch festzulegen.
Würde mich auch noch interessieren. Was bedeutet es denn beziehungsfähig zu sein?
Kompromissbereitschaft?
Sich selber treu bleiben können?
Verantwortung übernehmen zu können?
...

[quote=""Wuchtbrumme"]Meine Hobbies müsste ich aufgeben. Die füllen meine gesamte Freizeit aus und ich habe an ihnen so viel Freude ( und die, mit denen ich die Hobbies teile an mir), dass es wirklich schade darum wäre. Außerdem bekomme ich sowohl von den Frauen als auch von den Männern (sic!) die Bestätigung, dass ich etwas Tolles kann und nicht der Freak bin, für den mich alle zu halten scheinen[/quote]
Bezieht sich das auf deine handwerklichen Hobbies? Wenn ja warum solltest du die nicht mehr machen können in einer Beziehung?
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Sittenhaft »

Also ich halte mich für beziehungsunfähig.

Aus irgendeinem Grund entwickle ich kein originäres Interesse für andere Menschen. Selbst meine Freunde und meine Familie nehmen nur einen geringen Teil meiner Gedankenkapazitäten ein. Ich bin überwiegend mit mir und meinem Elend beschäftigt. Ich schaffe es nicht einmal, regelmäßig ein Paar SMS zu schreiben; niemals würde ich jemanden ohne Grund anrufen.

Wieso können andere Menschen aus meinem beruflichen Umfeld mit soviel Liebe über das sprechen, was sie z. B. auf Arbeit erleben, während es mir nicht eine Silbe Wert ist? Ich habe ja quasi den selben Arbeitsalltag... Irgendetwas Fundamentales ist da im Busch.... Ich rede generell nie über meinen Tag... Mehr habe ich aber nicht...
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Wuchtbrumme »

@Alexas ja, genau die. Ich habe ja sehr wenig Freizeit. Ich würde sogar sagen, dass es auch ohne Hobbies zu wenig Zeit für Beziehung ist.

Ich bin halt sehr freiheitsliebend.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Saraj »

Hm... ich bin auch sehr freiheitsliebend und kann bestimmte Hobbies nicht so gut aufgeben oder zurückstellen. Gerade im Moment nicht. Auf Zeit für mich allein kann ich auch nur mäßig viel verzichten. Müsste ich aber vielleicht auch gar nicht.
Ansonsten: keine Ahnung, ob ich beziehungsfähig bin. Ausprobieren und rausfinden, das wäre schön. :D
Chessner

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Chessner »

Ich halte mich für beziehungsfähig und andere tun es auch. Das ist meine feste Überzeugung und das Gegenteil kann nur durch eine Beziehung bewiesen werden! :frech2:
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Berglöwe »

Wuchtbrumme hat geschrieben:@Alexas ja, genau die. Ich habe ja sehr wenig Freizeit. Ich würde sogar sagen, dass es auch ohne Hobbies zu wenig Zeit für Beziehung ist.

Ich bin halt sehr freiheitsliebend.
Ein paar Kumpels von mir haben auch Hobbies und Beziehungen. Sie kommen dennoch ihren Hobbies nach. Zwar nicht mehr alle so intensiv wie früher aber das hat bis jetzt keinen von denen gestört. Im Gegenteil sie sind doch sehr froh, einen Teil ihrer Zeit auch in einem Menschen investieren zu können, der sie mag. Ich würde mich auch als aher freiheitsliebend einstufen, weil ich auch sehr viel solo unternehme und mir wenig von anderen diktieren lasse aber ich hätte auch keine Probleme mit einem Hobby "Partnerschaft pflegen". Nun gut ich will dich zu nix überreden. Nur mal gedanklich anstupsen (schade hier gibts den Pieks-Smiley nicht) - vielleicht ist garnicht so schlimm mit den Hobbies in einer Partnerschaft, wie du es dir vorstellst.
Der Wahre Jakob

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Der Wahre Jakob »

Zur Zeit halte ich mich für begrenzt beziehungsfähig, weil ich mit meiner Psyche kämpfe und keine Partnerin will die mich nur tröstet und gesundpflegt. Ich wünsche mir eine Beziehung, damit sind riesengroße Sehnsüchte verbunden. Doch ist mir auch bewusst geworden, wie leicht es mir fällt, gewisse Zwangshandlungen, "Süchte" und Gewohnheiten ich aufzugeben vermag wenn ich verliebt bin. Das ist einerseits sehr schön, zu wissen, dass die Liebe auf mich so eine große Macht ausübt. Andererseits lässt meine aktuelle Verliebtheit peu à peu ab, weil ich zu meiner Angebeteten nach einem Korb den Kontakt abgebrochen habe. Nun merke ich, dass ich aus Liebeskummer und Einsamkeit in alte Gewohnheiten verfalle. Ich frage mich: Warum kann ich diese belastenden Faktoren die mein Leben einschränken nur um anderer Menschen willen aufgeben, mit Leichtigkeit sogar, und warum nicht um meiner selbst willen? Die Antwort darauf lautet wohl, dass ich eine geringe Selbstachtung habe und mit Scham- und Schuldgefühlen ringe.
Um zum Thema zurück zu finden: Ich sehe mich grundsätzlich als beziehungsfähig an, muss aber zuerst mein Leben sowohl im Alltag als auch im Kopf ordnen um die eingangs erwähnte Einschränkung meiner Beziehungsfähigkeit zu überwinden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Montecristo »

w82nrw hat geschrieben:Ist man überhaupt beziehungsfähig?
Das hängt vom einzelnen ab. Verallgemeinern lässt sich nichts. Auch nicht bei ABs. Es gibt Menschen, da wundert man sich, dass sie keinen finden. Und es gibt wiederum Menschen, da wundert es einen nicht. Vor allem, wenn man diejenigen und ihre Lebensgeschichte dann etwas besser kennt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Silvina »

Was ist denn überhaupt Beziehungsfähigkeit? Für mich ist das ein total schwammiger Begriff, völlig uneindeutig.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Mannanna »

Keine Ahnung...

Ich weiß mittlerweile nicht mehr so recht, wie ich überhaupt mit einer Partnerin umgehen sollte. Ud ab einem gewissen Alter ist man wohl auch so in seinem Leben eingerichtet, daß kaum noch Platz für jemand anderes ist.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
zumsel

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von zumsel »

Silvina hat geschrieben:Was ist denn überhaupt Beziehungsfähigkeit? Für mich ist das ein total schwammiger Begriff, völlig uneindeutig.
Da ich keinen Wert auf allgemeingültige Definitionen lege hier meine ganz eigene subjektive Definition:

Beziehungsfähig ist für mich eine Frau, die
  • - Vertrauen kann
    - Ihre Gefühle und Gedanken teilen kann
    - die bereit ist körperliche Nähe zuzulassen
    - die bereit ist sich auch mal in einen hineinzuversetzen
    - die Bereit ist auch mal Kompromisse einzugehen
    - die verzeihen kann
    - die bereit ist Konflikte auszutragen und gemeinsam zu durchstehen
    - die bereit ist einen Partner so anzunehmen wie er ist
Ich habe erst gemerkt, wie wichtig manche Dinge werden, als ich in einer Beziehung war.
Damals habe ich gemerkt, dass ich beziehungsfähig bin, weil ich nicht nur den Wunsch hatte eine Frau an meiner Seite zu haben sondern bereit war mit ihr durch dick und dünn zu gehen. Mit jedem Monat wurde die Beziehung intensiver und nicht langweiliger. Mit jedem Monat habe ich mich in dieser beziehung mehr fallen lassen können und mich immer wohler und geborgener gefühlt. Dadurch hatte ich ein komplett anderes und viel ausgeglicherenes Lebensgefühl als als Single.

Als Beziehungsgeeignet sehe ich mich in der letzten Zeit allerdings nicht, da ich durch sehr fordernde Umstände in meinem persönlichen Umfeld derzeit emotional zu sehr beansprucht bin. Für eine Beziehung sollte man ein gewisses maß an Grundstabilität haben und die habe ich derzeit einfach nicht. Aber wenn ich sie irgendwann wieder habe, dann werde ich mich wieder darauf konzentrieren eine Beziehung zu finden inder ich genau so viel geben wie nehmen kann.
schmog

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von schmog »

Nach Freud ist jemand psychisch gesund der Arbeits und Liebesfähig ist!
(Liebesfähig bezogen auf Beziehungen)
Nicht etwa ich liebe meinen Hund oder Katze.
zumsel

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von zumsel »

schmog hat geschrieben:Nach Freud ist jemand psychisch gesund der Arbeits und Liebesfähig ist!
(Liebesfähig bezogen auf Beziehungen)
Nicht etwa ich liebe meinen Hund oder Katze.
Gehört auch die Liebe zu sich selbst dazu ?