Filme über ABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
xerxes1981
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: 23 Jan 2013 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Münster

Filme über ABs

Beitrag von xerxes1981 »

Hallo zusammen,

für unsere Selbtshilfegruppe in Münster suchen wir im Moment Filme die das Thema behandeln. Das können Dokumentationen wie "Love Alien" oder auch Unterhaltungsfilme sein. Allerdings bitte keine Billigkomödien wie "Jungfrau (40), männlich, sucht...". Es sollte schon ernster mit dem Thema umgegangen werden. Habt ihr Vorschläge? Es können natürlich auch Vorschläge zu den Themen "Schüchternheit" und "Beziehungsangst" sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Filme über ABs

Beitrag von Arikari »

Da gibt es eine ganze Menge... schau doch mal in diesen Thread: http://abtreff.de/viewtopic.php?p=44507
Ansonsten würde mir jetzt spontan noch "Lars und die Frauen" einfallen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Filme über ABs

Beitrag von Lonely »

Wird in dem verlinkten Thread noch nicht erwähnt, glaube ich:

"Virgin Mountain" aus Island.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Filme über ABs

Beitrag von Lycaeus »

Lisa

Re: Filme über ABs

Beitrag von Lisa »

Mir fällt spontan "Cyrano de Bergerac" von Rostand ein, das Stück wurde ja mehrfach verfilmt. Die Verfilmung aus den 1950ern mit Jose Ferrer mag ich irgendwie - ist zwar ein bisschen kitschig ;), geht aber m.E. sehr sensibel mit dem Thema "ungewollte Beziehungslosigkeit" um.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Filme über ABs

Beitrag von soukous »

ABs in Spielfilmen (nur WABs):
Muriels Hochzeit. Regie: Paul J. Hogan, AUS/FRA 1994. Mit Toni Collette
Beyond hypothermia. Regie: Patrick Leung, HK 1996 (Deutscher Titel: 32 Grad Celsius)
Black Swan. Regie: Darren Aronofsky, USA 2010. Mit Natalie Portman.

Autobiographie-Film (Schwuler MAB):
Eisenstein in Guanajuato. Regie: Peter Greenaway, MEX/NL/FI/BEL/FRA 2015

Dokumentarfilme über ABs (nur MABs):
Love Alien. Regie: Wolfram Huke, D 2012
Die Verführungskünstler. Regie: Johanna Benz, D 2013
(K)ein besonderes Bedürfnis. Regie: Carlo Zoratti, D/IT 2013
Love & Engineering. Regie: Tonislav Hristov, D/FI/BG 2014

Spielfilme, die thematisch eine Nähe zu MAB-Problemen aufweisen:
Die Reifeprüfung. Regie: Mike Nicols, USA 1967. Mit Dustin Hoffman.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Regie: Harold Ramis, USA 1993. Mit Bill Murray.
Leontes

Re: Filme über ABs

Beitrag von Leontes »

Ich kann noch "Jack in Love" empfehlen...
Teetrinker

Re: Filme über ABs

Beitrag von Teetrinker »

Aus Norwegen stammt der Film Fatso. Soweit ich weiß ist der bei Netflix enthalten. In der Darstellung sieht es manchmal stark überspitzt aus, er dürfte dennoch eine (nicht: "die") AB-Realität sehr gut abbilden. Ich gehe bei der Bewertung sowieso davon aus, daß es um Unterhaltung geht und nicht um Erkenntnisgewinn oder Realitätsgerechtigkeit.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Filme über ABs

Beitrag von NeC »

soukous hat geschrieben:Muriels Hochzeit. Regie: Paul J. Hogan, AUS/FRA 1994. Mit Toni Collette
Sehr zu empfehlen! Manchmal echt witzig, aber auch eine echte Tragikomödie. D.h. es bleibt einem das Lachen auch schon mal regelrecht im Hals stecken.
Vielleicht auch ein Film übers Erwachsen-werden.
Cylon

Re: Filme über ABs

Beitrag von Cylon »

Ich will mir schon seit längerer Zeit folgenden Film angucken:

The Sessions – Wenn Worte berühren

Da geht es um einen Behinderten, der Prostituierte (Helen Hunt) anheuert.
schmog

Re: Filme über ABs

Beitrag von schmog »

Passt "Der gezähmte Widerspenstige" mit Adriano Celentano und Ornella Muti auch dazu? :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=hzNtebhKZfk
Lonely Sea

Re: Filme über ABs

Beitrag von Lonely Sea »

Ich habe 2 Tipps, die vielleicht nicht ganz ernst zu nehmen sind, da sie das Thema wohl nur anschneiden.
"Polle Fiction" Ein 30 jähriger Nerd wird durch einen Betriebsunfall zum begehrten Junggesellen

"Frühstück mit einer Unbekannten" Ein schüchterer Minister lernt eine Frau kennen und das Leben genießen.

Die beiden Filme gibts bei youtube - Ich finde die lohnen sich und sind amüsant bzw. der 2. sehr ernst und zeigt, dass man sich ändern kann.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Filme über ABs

Beitrag von Brax »

Ich hab vor kurzem Werbung für den Kinofilm "Radio Heimat" gesehen.
So wie's aussah, gehts da auch um ABs.
Nonkonformist

Re: Filme über ABs

Beitrag von Nonkonformist »

Marty (1953), mit Ernest Borgnine.

Im grunde war auch Forrest Gump das großteil der film ein AB.
Milkman

Re: Filme über ABs

Beitrag von Milkman »

soukous hat geschrieben:Spielfilme, die thematisch eine Nähe zu MAB-Problemen aufweisen:
Und täglich grüßt das Murmeltier. Regie: Harold Ramis, USA 1993. Mit Bill Murray.
Wo im "Murmeltier" ein MAB-Problem auftritt, muss man mir bitte mal noch erklären. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch gerade eine Szene, in der Bill Murrays Figur lernt, welche Knöpfe er durch wiederholtes Üben drücken müss, um eine Frau flachzulegen? (seine angebliche "Schulbekanntschaft")
schmog

Re: Filme über ABs

Beitrag von schmog »

"Moulin Rouge" USA 1952.
Ein beeindruckender (und bedrückender) AB Film über den kleinwüchsigen Maler Henri de Toulouse-Lautrec. :daumen:

Nach einem verhängnisvollen Treppensturz wächst er als Jugendlicher nicht mehr.
Eine Frau sagt ihm knallhart ins Gesicht, dass so ein hässlicher Krüppel wie er nie eine Frau finden werde.
Er verliebt sich in Paris in eine Prostituierte. Später findet er eine Frau, die sich leider (wegen seinem Selbsthass) für einen andern entscheidet. Er zieht sich enttäuscht und frustriert zurück und säuft sich zu Tode.

Dieses frühe filmische AB Meisterwerk fasziniert und beelendet mich immer wieder neu. :sadman:
Zuletzt geändert von schmog am 07 Nov 2016 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Filme über ABs

Beitrag von soukous »

Dead Milkman hat geschrieben:
soukous hat geschrieben:Spielfilme, die thematisch eine Nähe zu MAB-Problemen aufweisen:
Und täglich grüßt das Murmeltier. Regie: Harold Ramis, USA 1993. Mit Bill Murray.
Wo im "Murmeltier" ein MAB-Problem auftritt, muss man mir bitte mal noch erklären. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch gerade eine Szene, in der Bill Murrays Figur lernt, welche Knöpfe er durch wiederholtes Üben drücken müss, um eine Frau flachzulegen? (seine angebliche "Schulbekanntschaft")
Am Anfang des Filmes möchte der Protagonist die Frau, die ihm sympathisch ist, näher kennenlernen, bleibt aber erfolglos und der Kontakt zu ihr bricht sehr schnell ab. (Das ist die MAB-Erfahrung.)

Bei jeder Wiederholung des Tages verändert er die Worte, die er an sich richtet, und in der Zeit, in der er nicht in Kontakt mit ihr ist, setzt er sich neue Lebensziele und legt dadurch seine zynische Weltsicht schrittweise ab. Das hat zur Folge, dass der Kontakt zu der Frau immer länger andauert, bis sie schließlich neben ihm aufwacht und beide ein gemeinsames Leben beginnern können.

Der Film zeigt sehr anschaulich, dass es eben nicht egal ist, was ein Mann zu einer Frau sagt und welche Selbsteinstellung er dabei hat, sondern dass diese Punkte einen großen Einfluss darauf haben, wie man bei anderen Menschen und bei Frauen ankommt. Und das ist für MABs sehr interessant zu sehen.
schmog

Re: Filme über ABs

Beitrag von schmog »

soukous hat geschrieben: Am Anfang des Filmes möchte der Protagonist die Frau, die ihm sympathisch ist, näher kennenlernen, bleibt aber erfolglos und der Kontakt zu ihr bricht sehr schnell ab. (Das ist die MAB-Erfahrung.)

Bei jeder Wiederholung des Tages verändert er die Worte, die er an sich richtet, und in der Zeit, in der er nicht in Kontakt mit ihr ist, setzt er sich neue Lebensziele und legt dadurch seine zynische Weltsicht schrittweise ab. Das hat zur Folge, dass der Kontakt zu der Frau immer länger andauert, bis sie schließlich neben ihm aufwacht und beide ein gemeinsames Leben beginnern können.

Der Film zeigt sehr anschaulich, dass es eben nicht egal ist, was ein Mann zu einer Frau sagt und welche Selbsteinstellung er dabei hat, sondern dass diese Punkte einen großen Einfluss darauf haben, wie man bei anderen Menschen und bei Frauen ankommt. Und das ist für MABs sehr interessant zu sehen.
Murmeltiertag ist ein faszinierender Film eines Zynikers der in der Zeitschleife zu einem "normalen" Menschen wird.
Morningstar

Re: Filme über ABs

Beitrag von Morningstar »

soukous hat geschrieben:
Dead Milkman hat geschrieben:
soukous hat geschrieben:Spielfilme, die thematisch eine Nähe zu MAB-Problemen aufweisen:
Und täglich grüßt das Murmeltier. Regie: Harold Ramis, USA 1993. Mit Bill Murray.
Wo im "Murmeltier" ein MAB-Problem auftritt, muss man mir bitte mal noch erklären. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch gerade eine Szene, in der Bill Murrays Figur lernt, welche Knöpfe er durch wiederholtes Üben drücken müss, um eine Frau flachzulegen? (seine angebliche "Schulbekanntschaft")
Am Anfang des Filmes möchte der Protagonist die Frau, die ihm sympathisch ist, näher kennenlernen, bleibt aber erfolglos und der Kontakt zu ihr bricht sehr schnell ab. (Das ist die MAB-Erfahrung.)

Bei jeder Wiederholung des Tages verändert er die Worte, die er an sich richtet, und in der Zeit, in der er nicht in Kontakt mit ihr ist, setzt er sich neue Lebensziele und legt dadurch seine zynische Weltsicht schrittweise ab. Das hat zur Folge, dass der Kontakt zu der Frau immer länger andauert, bis sie schließlich neben ihm aufwacht und beide ein gemeinsames Leben beginnern können.

Der Film zeigt sehr anschaulich, dass es eben nicht egal ist, was ein Mann zu einer Frau sagt und welche Selbsteinstellung er dabei hat, sondern dass diese Punkte einen großen Einfluss darauf haben, wie man bei anderen Menschen und bei Frauen ankommt. Und das ist für MABs sehr interessant zu sehen.
Unter diesem Gesichtspunkt habe ich den Film noch gar nicht gesehen, hm aber an dem was du sagst ist was dran. Werde mir den Film also nochmal reinziehen und mir dann Charakter und Denken des Hauptdarstellers nochmal genauer analysieren. Könnte interessant sein, vor allem in Hinblick darauf das ich durchaus tendenziell bisher auch immer eine recht zynische, negative Einstellung zu mir selbst und meinem Leben hatte. Daher erstmal danke für den Hinweis.
Milkman

Re: Filme über ABs

Beitrag von Milkman »

soukous hat geschrieben:Der Film zeigt sehr anschaulich, dass es eben nicht egal ist, was ein Mann zu einer Frau sagt und welche Selbsteinstellung er dabei hat, sondern dass diese Punkte einen großen Einfluss darauf haben, wie man bei anderen Menschen und bei Frauen ankommt. Und das ist für MABs sehr interessant zu sehen.
Das vielleicht, aber das ist beileibe kein (M)AB-spezifisches Thema, weswegen ich den Film sicherlich auch nicht als AB-thematisch bezeichnen würde. Es geht ja hier immer noch um "Filme über ABs".