Freundschaft riskieren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Freundschaft riskieren?

Beitrag von Arsonist »

Ich bin mit einer ehemaligen Kollegin sehr gut befreundet und wir haben damals in den Arbeitspausen immer viel Zeit miteinander verbracht. Als ich sie neu kennen lernte dachte ich bei ihr könnte was gehen, habe aber recht schnell erfahren dass sie in festen Händen war.

Als ich letztes Jahr meinen Job wechselte merkte ich schon dass sie damals sehr traurig war dass ich ging. Seitdem hatte wir sporadisch über WhatsApp Kontakt, und einmal sind wir mit ehemaligen Kollegen was trinken gegangen. Vor ein paar Wochen hat sie sich bei mir mit einer sehr langen Nachricht gemeldet und vorgeschlagen mal was trinken zu gehen. Ich war aber ziemlich verplant und wir trafen uns erst letzte Woche.

Wir haben am Dienstag das Deutschland-Spiel im Biergarten geschaut, und weil es ihr Vorschlag war, ging ich davon aus dass sie noch jemanden mitbringen würde. Das hatte für mich keinen Date-Charakter. Es war auf jeden Fall ein netter Abend und wir sind noch danach eine Runde spazieren gegangen Als wir uns dann auf eine Bank gesetzt haben ist sie schon ziemlich an mich drangerührt. Habe mich aber nicht gerührt weil ich mir nicht sicher war was zu tun ist.

Das hört sich erstmal alles recht normal an, aber sie erzählte mir auch dass sie und ihr Freund sich aufeinander gelebt hätten und die Beziehung erstmal auf Standby ist. Zudem gehe ich davon aus dass sie mir mit dem Treffen (Fußball und Bier) einen Gefallen getan hat weil sie weiß dass ich sehr Fußballbegeistert bin, was ich von ihr nicht unbedingt behaupten würde. Sie meinte danach auch dass sie das Treffen schön fand und sie gerne nochmal was machen würde.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen: Wenn ich sie zeitnah nach noch einem Zweier-Treffen mit Date-Charakter frage, hätte das für mich definitiv ein Date-Charakter. Ich weiß aber nicht wie sie es sieht. Eigentlich mag ich sie sehr gerne und wenn ich alles falsch interpretiere und sie tatsächlich nur Freundschaft will könnte ich ihr nicht mehr in die Augen schauen und die Beziehung wäre nachhaltig gestört.

Erstmal die Frage: Wie würdet ihr das Verhalten von ihr interpretieren? Wir kennen uns schon lange, daher ist zwischen uns ein gewisses zwischenmenschliches Vertrauen da, und das gewöhnliche Abtasten wie das bei Dates üblich ist, würde auch entfallen weil wir schon ein wenig wissen wie der andere tickt. Ich kann momentan nur absolut nicht einschätzen was sie von mir erwartet. Was meint ihr aufgrund dem hier geschilderten?

Worauf ich keine Lust habe und woran ich immer mehr kaputt gehe ist an den Fehlschlägen die mit so viel Hoffnung begonnen haben.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Tania »

Arsonist hat geschrieben: Ich kann momentan nur absolut nicht einschätzen was sie von mir erwartet. Was meint ihr aufgrund dem hier geschilderten?
Was sie erwartet, kann Dir egal sein. Deinen Teil zum Gelingen des Ganzen trägst Du bei, indem Du ehrlich kommuniziert, was Du möchtest. Wenn sie das dann auch tut, könnt ihr gucken, wie das zusammen passt.

Und ich rede jetzt nicht davon, dass Du ihr ne Wunschliste überreichst. Vieles solltest Du nonverbal rüberbringen.
Worauf ich keine Lust habe und woran ich immer mehr kaputt gehe ist an den Fehlschlägen die mit so viel Hoffnung begonnen haben.
Einfach mal nicht so viel Hoffnung reinstecken und entspannt gucken, wie und wohin es läuft, ist nicht so Dein Ding?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Brax »

Arsonist hat geschrieben:Wenn ich sie zeitnah nach noch einem Zweier-Treffen mit Date-Charakter frage, hätte das für mich definitiv ein Date-Charakter. Ich weiß aber nicht wie sie es sieht.
Du würdest es rausfinden, wenn du sie zu einem Date einlädst. Übrigens würde ich darauf tippen, dass euer Treffen für sie durchaus Date-Charakter hatte.
Arsonist hat geschrieben:Eigentlich mag ich sie sehr gerne und wenn ich alles falsch interpretiere und sie tatsächlich nur Freundschaft will könnte ich ihr nicht mehr in die Augen schauen und die Beziehung wäre nachhaltig gestört.
Warum? Ich habe mal einem Freund meine Verliebtheit gestanden. Er hat gemeint, er hätte leider nicht diesselben Gefühle für mich, hat es aber als Kompliment aufgefasst und wir sind nach wie vor befreundet.

Du kannst ja auch ausloten, was Sache ist, bevor du direkt wirst bzw. ihr dadurch auch entsprechende Zeichen geben. Z. B. wenn sie dir erzählt, dass sie und ihr Freund sich auseinandergelebt haben, frag sie doch, ob sie denn jetzt eine neue Beziehung sucht. Wenn sie Ja sagt und dir tief in die Augen schaut dabei, weißt du, was Sache ist. :mrgreen:
Ebenso, wenn sie meint, sie müsste sich erstmal erholen/sich wiederfinden/drüber wegkommen...
Unattraktive

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Unattraktive »

Arsonist hat geschrieben:
Das hört sich erstmal alles recht normal an, aber sie erzählte mir auch dass sie und ihr Freund sich aufeinander gelebt hätten und die Beziehung erstmal auf Standby ist.
Standby bedeutet der Herr ist noch in ihrem Kopf und du höchstwahrscheinlich eine nette Abwechslung. ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Tania »

Brax hat geschrieben:..., frag sie doch, ob sie denn jetzt eine neue Beziehung sucht.
Die Idee zu fragen ist nicht übel. Aber ich würde eher einen flirtigen Ansatz wählen - z.B.."oh, dann bist Du ja jetzt wieder zu haben?" ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Fly Away

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Fly Away »

Tania hat geschrieben: Was sie erwartet, kann Dir egal sein.
Hier liegt der Schlüssel für dich! Du verbringst viel zu viel Zeit damit, zu hinterfragen, was sie erwartet und was sie denken oder wollen KÖNNTE. Erste Priorität sollten für dich aber folgende fragen sein:

a) Was will ICH? Bin ich verliebt, will ich mehr?
b) Wäre eine unverbindliche Affaire okay?
c) Wie wichtig ist mir die bestehende Freundschaft?

Wenn du das für dich geklärt hast, kannst du entsprechend danach handeln. Ich interpretiere es schon so, dass sie irgendwie Interesse an dir hat, anhand von dem, was du geschrieben hast. Aber vorsicht, ich kann auch voll daneben liegen.

Was ich definitiv auf gar keinen Fall machen würde, ist dem Vorschlag nachzugehen, sie zu fragen, was sie will. Damit machst du eine riesen Kiste auf, die viel zu sehr über den Kopf geht und außerdem signalisierst du damit auch, dass dir eigentlich wichtiger ist was SIE will als was DU willst. Und das ist nicht gut.

Wenns auf "ich will mehr" rausläuft (wovon ich gerade mal so ausgehe), dann solltest du jetzt ganz arg aufpassen, dass du hier nicht zum Aussteiger oder Buhmann wirst. Das sind so die Situationen, die richtig heftig weh tun können. Ich in deiner Situation würde ihr sagen oder schreiben, dass ich das Treffen neulich sehr schön fand und wahnsinnig gerne wiederholen würde (nicht mehr, keine Liebesgeständnisse oder so), aber mich nicht in die Situation mit ihrem Freund drängen möchte. Und dass sie das regeln soll, dann stünde einem weiteren Treffen in entspannter Atmosphäre nichts entgegen.

Damit signalisierst du einerseits, dass du auf jeden Fall interessiert an ihr bist, andrerseits zeigst du, dass du nicht ihr Fußabtreter bist, den sie jetzt halt benutzen kann, wenns ihr Typ nicht mehr tut. Und der möchtest du auch nicht sein, oder? Der Ball ist zurückgespielt, dann liegts an ihr, den nächsten Zug zu machen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Tania »

Fly Away hat geschrieben: Ich in deiner Situation würde ihr sagen oder schreiben, dass ich das Treffen neulich sehr schön fand und wahnsinnig gerne wiederholen würde (nicht mehr, keine Liebesgeständnisse oder so),
Ein konkreter Terminvorschlag wäre sinnvoll. Sonst wird sowas gern als Höflichkeitsfloskel interpretiert.

aber mich nicht in die Situation mit ihrem Freund drängen möchte. Und dass sie das regeln soll, dann stünde einem weiteren Treffen in entspannter Atmosphäre nichts entgegen.
Und genau DAS würde wiederum ich auf gar keinen Fall schreiben oder lesen wollen.

Mit "ich will mich nicht in die Situation mit Deinem Freund drängen" implizierst Du schon mal, dass Du in Konkurrenz zum Freund treten würdest. Da kannste auch gleich nach ner Beziehung fragen, ist genauso schlimm.

Und das "klär das erst, danach können wir uns wieder sehen" wäre das Ende der Freundschaft. Denn es bedeutet nix weiter als "solange Du Probleme hast, will ich nix mit Dir zu tun haben, komm wieder, wenn Du das allein auf die Reihe bekommen hast, mit mir brauchst Du nicht rechnen"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Peter »

Hallo Arsonist,

versuche an die Sache so unkompliziert wie möglich heran zu gehen. Daher einfach die ganzen komplizierten Date-Charakter-Überlegungen einstellen. Sie hat Dir gesagt, dass sie gerne noch ein Treffen möchte. Da sie zwei Mal auf Dich zugegangen ist (Frage nach dem „was Trinken gehen“ und Interessenbekundung an einem weiteren Treffen), bist Du jetzt dran. Frag sie einfach zeitnah nach einem Treffen und überlege Dir vorher, was ihr zusammen unternehmen könntet. Alle weiteren Gedanken würde ich aussperren und das Treffen drucklos auf mich zukommen lassen. ;)
Fly Away

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Fly Away »

Tania hat geschrieben: Ein konkreter Terminvorschlag wäre sinnvoll. Sonst wird sowas gern als Höflichkeitsfloskel interpretiert.
Stimmt!

Tania hat geschrieben: Mit "ich will mich nicht in die Situation mit Deinem Freund drängen" implizierst Du schon mal, dass Du in Konkurrenz zum Freund treten würdest. Da kannste auch gleich nach ner Beziehung fragen, ist genauso schlimm.
Jein. Ich habe ja gesagt, er soll sich vorher überlegen, was er will. Wenn ihm eine Freundschaft auch recht ist, okay, dann würde ich das auch nicht so schreiben. Wenn er Gefühle hat und das in Richtung Beziehung gehen soll, dann finde ich schon, dass man das irgendwie kommunizieren sollte... was mit meinem Vorschlag getan wäre. Allerdings tut er eben genau das nicht: In Konkurrenz treten. Sondern das Gegenteil. Er sagt: "Hallo, ich habe Interesse an dir, aber ich möchte mich nicht darauf einlassen, mich mit deinem Freund um dich kloppen zu müssen. Also klär deine Beziehungsprobleme und wenn du weißt, was du willst können wir schauen was wir daraus machen."
Tania hat geschrieben: Und das "klär das erst, danach können wir uns wieder sehen" wäre das Ende der Freundschaft. Denn es bedeutet nix weiter als "solange Du Probleme hast, will ich nix mit Dir zu tun haben, komm wieder, wenn Du das allein auf die Reihe bekommen hast, mit mir brauchst Du nicht rechnen"
Na das finde ich ja auch sinnvoll. Wenn man verliebt ist..
Peter

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Peter »

Fly Away hat geschrieben:Er sagt: "Hallo, ich habe Interesse an dir, aber ich möchte mich nicht darauf einlassen, mich mit deinem Freund um dich kloppen zu müssen. Also klär deine Beziehungsprobleme und wenn du weißt, was du willst können wir schauen was wir daraus machen."
Habe ich irgendwas überlesen? Wo sagt er das? :buch:
Kief

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Kief »

Fly Away hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Und das "klär das erst, danach können wir uns wieder sehen" wäre das Ende der Freundschaft. Denn es bedeutet nix weiter als "solange Du Probleme hast, will ich nix mit Dir zu tun haben, komm wieder, wenn Du das allein auf die Reihe bekommen hast, mit mir brauchst Du nicht rechnen"
Na das finde ich ja auch sinnvoll. Wenn man verliebt ist..
Okay, dann nehme ich mal noch ein paar empathische Vokabeln raus, und uebersetze noch weiter in ihre Perspektive:

"Wenn Du Probleme hast, werde ich Dir nicht einfach so beistehen.
Ich halte mich zurueck, und lasse Dich mit Deinen Problemen alleine.
Wenn alles gut laeuft, dann gebe ich mich mit Dir ab.
Ich will nur eine immer-gluecklich-Beziehung.
Bei Problemen komm ohne mich klar."

Ist der Knackpunkt jetzt verstaendlicher?
Das macht nicht den Eindruck, als betrifft das nur die aktuelle Situation,
sondern als waere das symptomatisch - und menschlich ziemlich harter Tobak.


CU, Kief
Fly Away

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Fly Away »

Peter hat geschrieben: Habe ich irgendwas überlesen? Wo sagt er das? :buch:
Fly Away hat geschrieben:Ich in deiner Situation würde ihr sagen oder schreiben, dass ich das Treffen neulich sehr schön fand und wahnsinnig gerne wiederholen würde (nicht mehr, keine Liebesgeständnisse oder so), aber mich nicht in die Situation mit ihrem Freund drängen möchte. Und dass sie das regeln soll, dann stünde einem weiteren Treffen in entspannter Atmosphäre nichts entgegen.
Das war mein Vorschlag.. da steckt das schon irgendwo drin. Vielleicht kann man es aber auch noch mal ein bisschen unformulieren wenn euch das zu hart/missverständlich ist, war jetzt spontan aus dem Bauch raus.
Fly Away

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Fly Away »

Kief hat geschrieben:Okay, dann nehme ich mal noch ein paar empathische Vokabeln raus, und uebersetze noch weiter in ihre Perspektive:

"Wenn Du Probleme hast, werde ich Dir nicht einfach so beistehen.
Ich halte mich zurueck, und lasse Dich mit Deinen Problemen alleine.
Wenn alles gut laeuft, dann gebe ich mich mit Dir ab.
Ich will nur eine immer-gluecklich-Beziehung.
Bei Problemen komm ohne mich klar."

Ist der Knackpunkt jetzt verstaendlicher?
Das macht nicht den Eindruck, als betrifft das nur die aktuelle Situation,
sondern als waere das symptomatisch - und menschlich ziemlich harter Tobak.


CU, Kief

Oh, wir spielen wieder dieses Spielchen? Dann nehme ich mal noch ein paar empathische Vokabeln raus und übersetze deine Perspektive:

"Hallo! Klasse, dass du mir einerseits Signale setzt, dass du interesse an mir hast und mir andererseits auf die Nase bindest, dass du Probleme mit deinem Freund hast. Ich kenne dich zwar nur relativ oberflächlich bisher, aber da sonst kaum eine Frau auch nur mit mir spricht, verbiege ich mich gerne ohne Rücksicht auf meine eigenen Gefühle, um dir bei der Lösung eines Problems zu helfen, dass du eigentlich nur selbst lösen kannst. Wenn du im weiteren Verlauf unserer Freundschaft/Beziehung mal wieder nicht dazu in der Lage bist, Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen, dann lade deinen Mist ruhig bei mir ab, mir mir kannst du es machen."

Geiler Plan! :hierlang:
Fly Away

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Fly Away »

Noch eine Ergänzung: Wenn ich in einer Beziehung bin, dann erwarte ich von einer geistig reifen, erwachsenen Partnerin, dass sie bei ernsten Beziehungsproblemen das Gespräch und die Klärung mit mir sucht. Und falls das nicht geht, konsequenterweise einen Schlussstrich zieht. Aller unterste Schublade ist es, sich den Kerl so lange warm zu halten, bis was besseres kommt und in der Zwischenzeit bei anderen über Beziehungsinterna zu plaudern und sich auf ner Parkbank an sie ranzukuscheln.

Das meine ich mit "Verantwortung übernehmen".
Peter

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Peter »

Fly Away hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Habe ich irgendwas überlesen? Wo sagt er das? :buch:
Fly Away hat geschrieben:Ich in deiner Situation würde ihr sagen oder schreiben, dass ich das Treffen neulich sehr schön fand und wahnsinnig gerne wiederholen würde (nicht mehr, keine Liebesgeständnisse oder so), aber mich nicht in die Situation mit ihrem Freund drängen möchte. Und dass sie das regeln soll, dann stünde einem weiteren Treffen in entspannter Atmosphäre nichts entgegen.
Das war mein Vorschlag.. da steckt das schon irgendwo drin. Vielleicht kann man es aber auch noch mal ein bisschen unformulieren wenn euch das zu hart/missverständlich ist, war jetzt spontan aus dem Bauch raus.
Ich würde in diesem Stadium Kompliziertheiten meiden. Einfach zu einem Treffen verabreden und gut ist.
Alodia

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Alodia »

vielleicht will sie gar nicht. Vielleicht braucht sie im Moment jemanden, der ihr zuhören wird und nicht mehr. Vielleicht bildest du dir mehr ein, als es da wirklich ist
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Talbot »

Ich würde in diesem Stadium Kompliziertheiten meiden. Einfach zu einem Treffen verabreden und gut ist.
Sehe ich ähnlich.
Jede Anspielung bzw. jedes ansprechen des Freundes und der damit einhergehenden Beziehungsprobleme halte ich für problematisch.
Sie wird damit schon genug eigene Probleme haben bzw. selbst genug darüber nachdenken.
Sich selbst damit in Verbindung zu bringen halte ich für keine gute Idee, weil man damit automatisch mit in diese Konstellation rutscht und sie euch ggfalls erst Recht in Konkurrenz miteinander setzt.
Dadurch wirst du automatisch mit den ggfalls mitschwingenden negativen Gedanken über die zerbrechende Beziehung in Verbindung gebracht.
Würde das Thema einfach nicht ansprechen und genau so vorgehen, wie bei jeder anderen Beziehungsanbahnung auch.
D.h weiterhin treffen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Wenn von dir entsprechendes partnerschaftliches Interesse vorliegt halt auch ´´eskalieren´´ und den Körperkontakt möglichst weit steigern.
Sie wird dann schon entsprechend reagieren und entweder mitmachen, weil es eh fast/komplett aus mit ihrem Freund ist, oder halt sagen, dass sie das so nicht kann und sie die Sache mit dem Freund erst klären will/muss.
Das wichtigste ist in meinen Augen, dass du dir klar machst was du von der ganzen Sache willst bzw. was du bereit bist zu akzeptieren.
Willst du eine Beziehung mit ihr? Bist du bereit ggfalls auch einen warmen Wechsel in Kauf zu nehmen, denn genau danach sieht es bei ihr aus?
Insgesamt sieht das Ganze für mich extrem danach aus, dass sie einen solchen warmen Wechsel plant bzw. im Sinn hat.
Halte es für keinen Zufall, dass sie genau dann ein Treffen mit dir forciert/anspricht und den vorher eher sporadischen Kontakt intensiviert, wenn gerade ´´Stand-By´´ in ihrer Beziehung ist.
Dazu dann noch die entsprechenden Annäherungsversuche bzw. das entsprechende eher partnerschaftliche Verhalten. Ist in meinen Augen jedenfalls nichts, was jemand, der in einer ernsthaften Beziehung steckt und in dieser gerade eine Krise hat, einfach mal so macht.
Fly Away

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Fly Away »

Das kann man natürlich so machen. Ich wäre da aber wirklich seeehr vorsichtig...

So ein warmer Wechsel ist eigentlich ziemlich beschissen. Erstens halte ich es für extrem sinnvoll, wenn man nach einer gescheiterten Beziehung zumindest für eine kurze Zeit eine Pause einlegt, in sich geht, die aufkommenden Emotionen verarbeitet und den Kopf wieder für etwas neues frei macht. Lässt man diese Phase aus, besteht die Gefahr, dass sie einen später auf die ein oder andere Art und Weise wieder einholt, und du dann auch noch was davon hast :? Zweitens ist so ein Verhalten ihrem Freund gegenüber hochgradig daneben, wie ich schon geschrieben habe. Ich will jetzt nicht die Moralkeule schwingen, muss jeder selbst wissen was er macht. Aber bedenke eines: Wenn sie diese Nummer mit ihm abzieht, dann kann dir das mit ihr ebenfalls passieren.
Unattraktive

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Unattraktive »

Ich halte rein gar nichts von Menschen, die eine alte Beziehung auf Standby stellen und sich anderweitig umsehen. Da flackern einen die roten Flaggen und SOS Schilder doch direkt ins Gesicht!
Peter

Re: Freundschaft riskieren?

Beitrag von Peter »

Warum müssen wir hier immer die Fragesteller so verunsichern. Wir wissen doch fast nichts über die Beziehung der Dame. Sie sagt, dass die Beziehung auf „Standby ist“. Was immer das auch heißt und wie immer dieses Standby zustande gekommen ist.
Außerdem wissen wir, dass sie gesagt hat, „dass sie das Treffen schön fand und sie gerne nochmal was machen würde“.
Um mehr als ein weiteres Treffen geht es doch erst mal nicht. Der Ball liegt jetzt bei Arsonist und er kann ihn mit dem Vorschlag eines zeitnahen Treffens wieder zu ihr zurück spielen. Leicht und locker. Und dann wird Arsonist schon erfahren, was sie mit dem zugespielten Ball als nächstes zu tun gedenkt. Eigentlich eine recht entspannte Situation für ihn. Man muss nicht immer alles verkomplizieren.
Und vielleicht erzählt sie beim Treffen auch mehr über diesen ominösen Standby-Modus. Wird sich alles zeigen, wenn man nicht in Aktionismus verfällt und voreilig alles mit Spekulationen verkompliziert.