Ich habe gerade erlebt ....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Hoppala »

Irre ich mich, oder gibt es dieses nahelegende Thema noch nicht?

Es wäre schön. wenn sich hier mehr oder weniger forenrelevante Erlebnisse sammeln würden.

Dies ist scheinbar eher weniger forenrelevant:
Habe heut abend auf dem Spazierweg im Park einen Jungvogel gefunden. Graubraun gesprenkelt irgendwie. Amsel? Kiebitz? Keine Ahnung.
Befiedert, piepsend, aufgeregt hüpfend, keine Deckung suchend, noch ohne Schwanzfedern - mehr als Flattern und 20 cm Höhe waren nicht drin.

Hab den Kleinen verfolgt, wobei er mich bis auf Armeslänge heranließ. Dann hab ich ihm (ihr?) meine Nylon-Falteinkaufstasche über den Kopf geworfen. Beim Hochheben ist es mir entwischt.

Beim 2. Versuch wollte ich niemand erschrecken und habe den Nylonbeutel neben mir abgelegt. Piepmatz guckt, und schnurstracks drauflos! Hatte in den wenigen Sekunden registreirt, dass er hier geschützt ist!

Brauche den Beutel nur an zwei Enden mit den Fingern fassen ud hochheben. Piepmatz fühlt sich wie im Nest, bleibt brav sitzen, und wenn ich oben rein gucke, sperrt es den Schnabel auf. :-)

Nach Hause. Piepmatz in Pappschachtel und Badewanne. Ist sehr brav offenbar froh, dass ihm nix Schlimmes passiert.

Bei Google nach "was nun?" lese ich auf vertrauenswürdigen Seiten, dass solche "verlorenen" Vögelchen bis auf Weiteres an Ort und Stelle gelassen werden sollten. Ich trage Piepmatz also zurück und setz es in einem Gebüsch ab.

Und es guckt mich an! "Und nun??? Was soll ich hier?" Nach so kurzer Bekanntschaft soll ausgerechnet ich die Existenzfrage beantwoten??? Ich fühle mich sehr geehrt, aber auch überfordert.

Tja, Kleiner. So ist das Leben. Man findet sich verloren irgendwo in der Welt und weiß nicht weter. Zwischendurch kommt vielleicht jemand, und nach mittelschwerer Panik stellt man vielleicht fest, dass man vor dem gar keine Angst haben braucht, im Gegenteil. Man kann Vertrauen zeigen und den Schnabel aufreißen!
Leider kann der Jemand nur einen kurzen Moment helfen. Aber: besser als nix!

Das Leben ist nicht leicht, aber die Welt an sich einen Vertrauensvorschuss wert. Und wenn es nur 5 Sekunden Nylonbeutel sind.

Wenn es sich gut anfühlt, ist es gut. Komm gut durch die Nacht, Kleines.

Ich finde, das passt ins Forum. (Den Impulsen folgen ... vertrauen ...)

Piep. Nachher guck ich mal, ob Piepmatz noch nach Hilfe ruft.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Swenja »

na dann hoffen wir mal erstens, dass die nächtens streunenden katzen blind/taub sind und grad schnupfen haben... zweitens, dass eventuell gassigehende hundehalter schneller als ihre hunde sind...und drittens, dass krähen und kolkraben in anderen gegenden wohnen/auf futtersuche sind.

(sorry - die theorie in den büchern sollte man vielleicht mal mit den örtlichkeiten in der praxis abgleichen)
Gustel

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Gustel »

Kann eine Frisur so viel ausmachen?

Hab gestern mal meine Frisur anders gelegt und gestylelt(Vorher Scheitel, jetzt komplett nach hinten mit einem leichten Linksschwenker) Hat mir gut gefallen also hab ich es heute morgen auch so gemacht.

Jeden morgen, fährt seit einem halben Jahr, eine hübsche Frau an mir vorbei, die mich allerdings nie "gesehen" hat. Aus heiterem Himmel hat sie mich ausgesprochen freundlich gegrüßt. :hut:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Hoppala »

Swenja hat geschrieben:na dann hoffen wir mal erstens, dass die nächtens streunenden katzen blind/taub sind und grad schnupfen haben... zweitens, dass eventuell gassigehende hundehalter schneller als ihre hunde sind...und drittens, dass krähen und kolkraben in anderen gegenden wohnen/auf futtersuche sind.

(sorry - die theorie in den büchern sollte man vielleicht mal mit den örtlichkeiten in der praxis abgleichen)
Nix Theorie aus Büchern: Empfehlungen des NaBu sowie der Organisation "Wildvogelhilfe".
Das Naturschutzgesetz verbietet sogar, Vögel aufzulesen, die nicht offenkundig verletzt oder krank sind. Meiner war durchaus munter.
Maximal, wenn auf einem Weg/Straße gefunden, ins nahe Gebüsch setzen. Was ich dann mit einem kleinen Umweg über meine Badewanne getan habe.

Katzen und Krähen sollen auch leben dürfen, und ein Wildvogelleben hat nunmal so seine Risiken.
Und Hundebesitzer haben ihre Vierbeiner gefälligst unter Kontrolle zu haltenb, ist doch klar.

Es handelte sich offensichtlich um einen "Ästling" - ein Wort, das ich im Bio-Unterricht verschlafen habe (wenn es denn vorkam). Und Ästlinge soll man in Ruhe lassen, oder mindestens eine Stunde beobachten, bevor man einschreitet - die Vogelbeobachtungsstunde habe ich aus verschiedenen Gründen auisfallen lassen.

Faszinierend fand ich, wie instinktsicher so ein kleines Tierchen spürt, wann und dass es in Sicherheit ist und sich sowas wie Vertrauen errlauben darf. Da können wir uns ne Scheibe von abschneiden.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Walter

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Walter »

Ich habe die letzten Tage überhaupt nichts spannendes erlebt.
Da lese ich solche - gut ge-/beschriebenen - Erlebnisse sehr gerne. Danke dafür! :good: :hierlang:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Swenja »

@ Hoppala - ich habe mehr mit Nabu und diversen Wildtier-/Wildvogel-/Greifvogelaufzuchtstationen zu tun, als du vermutest. Insofern war mein letzter Satz durchaus nicht aus der Luft gegriffen...und schon einen Gedanken mehr wert.
(mal abgesehen davon, dass du die eine Empfehlung dir zu eigen machst und die andere mehr oder weniger ignorierst)

Swenja
Stefan_T

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Stefan_T »

Swenja hat geschrieben:@ Hoppala - ich habe mehr mit Nabu und diversen Wildtier-/Wildvogel-/Greifvogelaufzuchtstationen zu tun, als du vermutest. Insofern war mein letzter Satz durchaus nicht aus der Luft gegriffen...und schon einen Gedanken mehr wert.
(mal abgesehen davon, dass du die eine Empfehlung dir zu eigen machst und die andere mehr oder weniger ignorierst)
Was wäre denn deine Empfehlung, wenn man einen kleinen Vogel auffindet, der offensichtlich nicht verletzt ist? :gruebel:

Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass man ihn am besten an Ort und Stelle lässt.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Swenja »

@ Stefan - mit dem Satz: die Theorie in den Büchern sollte man vielleicht mal mit den Örtlichkeiten in der Praxis abgleichen - ist doch alles gesagt.
Am vergangenen Wochenende haben wir einen kleinen, noch flugunfähigen, Falken von einer Wiese an einer Kirche geholt. Die Wiese wird als Hundewiese "mißbraucht", was meinst du, wie hoch die Überlebenschance für ihn gewesen wäre, z.B
...oder für eine junge Amsel, noch ohne Schwanzfedern?
Die Empfehlung von einer längeren Beobachtungszeit kommt doch nicht von ungefähr.

Swenja

(falls noch Fragen sind, bitte per PN)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Volta »

Ok, Samstag war nicht "gerade", ich schreib's trotzdem mal.

Am Samstag war ich ab 16:00 bei diesem Konzert (vorher ab 12:00 bei AB Treffen) mit einem Arbeitskollegen, seiner Freundin und einem Freund von ihm.

Jedenfalls kam ich dahin und die Freundin hat mich gefragt, wieso ich denn nicht beim "Vorglühen" vor dem Konzert dabei war und dann habe ich erzählt, dass ich vorher bei einem Forentreffen war, und nachdem sie meinte es müsste einem nix peinlich sein und einigem Rumdrucksen von mir noch erzählt, dass das von einem Forum für Leute mit wenig Beziehungserfahrung war.

Das ist das erste Mal, dass ich jemanden (fast) Fremden vom AB-Sein erzählt habe. Sie hat auch das auch ganz normal zur Kenntnis genommen. Also das war eigentlich eine ganz gute Erfahrung für mich. Die Unsicherheit, wie andere Leute auf diese Information reagieren würden, ist aber nicht weg und wird es vermutlich niemals sein.

Später waren wir dann in einer Situation wo mein Kollege seine Freundin ein bisschen "geneckt" hat und er meinte zu ihr sowas wie "du siehst ja nicht gerade gut aus" und sie dann "das hast du jetzt nicht wirklich laut gesagt".

Jedenfalls war ich dann versucht angesichts dessen zu ihr zu sagen "Ja, XY, was hast du heute Abend vor?" (natürlich spaßig gemeint) hab dann aber doch nichts gesagt. Hättet ihr so einen Spruch in der Situation als unangemessen empfunden?

Später hat sie mich dann noch gefragt, wie schwer es für Männer sei, Frauen anzusprechen, woraufhin ich meinte, dass ich das mangels Erfahrung überhaupt nicht beantworten kann, was sie obwohl ich ihr das mit dem Forum erzählt habe, doch verwundert hat. Jedenfalls meinte sie meinte aus ihrer Erfahrung, dass die Männer, die sie angesprochen hat, immer viel zu schnell fragten ob sie ficken will, während sie nur Small-Talk wollte.

Naja und wie üblich waren Leute verwundert, wie alt ich denn schon bin aber das kenne ich ja schon.

Interessiert das jemanden, was ich hier schreibe?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Reinhard »

Volta hat geschrieben: Interessiert das jemanden, was ich hier schreibe?
Das ist jetzt nicht gerade ein Grund dafür, dass ich das Forum lese, aber mittendrin doch immer wieder mal gerne. Solange es nicht ausartet in Abzählen beim Blütenblätter-abreißen "sie will mich, sie will mich nicht, sie will mich, sie will mich nicht, ..."
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Volta »

Reinhard hat geschrieben:
Volta hat geschrieben: Interessiert das jemanden, was ich hier schreibe?
Das ist jetzt nicht gerade ein Grund dafür, dass ich das Forum lese, aber mittendrin doch immer wieder mal gerne. Solange es nicht ausartet in Abzählen beim Blütenblätter-abreißen "sie will mich, sie will mich nicht, sie will mich, sie will mich nicht, ..."
Ok... So richtig überzeugt klingt das jetzt nicht. Wahrscheinlich zu trivial / nur aus meiner Perspektive interessant.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Reinhard »

Volta hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Volta hat geschrieben: Interessiert das jemanden, was ich hier schreibe?
Das ist jetzt nicht gerade ein Grund dafür, dass ich das Forum lese, aber mittendrin doch immer wieder mal gerne. Solange es nicht ausartet in Abzählen beim Blütenblätter-abreißen "sie will mich, sie will mich nicht, sie will mich, sie will mich nicht, ..."
Ok... So richtig überzeugt klingt das jetzt nicht. Wahrscheinlich zu trivial / nur aus meiner Perspektive interessant.
Dann hast du mich missverstanden. Das Forum dient dem Austausch und darunter auch solche Geschichten wie andere Leute reagieren, wenn sie mit AB-tum konfrontiert werden. Kommt ja immer wieder als Thema auf.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Hoppala »

Volta hat geschrieben: immer viel zu schnell fragten ob sie ficken will,
Und ich frage mich bei sowas immer, ob das wirklich so weit verbreitet ist, oder ob sich solche Begebenheiten nicht eher nur in einem bestimmten Personenekreis abspielen, zu dem ich eher wenig Berührungspunkte habe.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Hoppala »

Swenja hat geschrieben:@ Hoppala - ich habe mehr mit Nabu und diversen Wildtier-/Wildvogel-/Greifvogelaufzuchtstationen zu tun, als du vermutest. Insofern war mein letzter Satz durchaus nicht aus der Luft gegriffen...und schon einen Gedanken mehr wert.
(mal abgesehen davon, dass du die eine Empfehlung dir zu eigen machst und die andere mehr oder weniger ignorierst)

Swenja
Liebste Swenja,
ich hatte die Wahl zwischen den Infos auf den Webseiten kompetenter Organisationen und ...
sonst nix. Ich musste eine schnelle Entscheidung fällen und halte sie aufgrund der zum Zeitpunkt vorliegenden Informationen, einschließlich des Fundortes, nach wie vor für richtig.

Stunden später mitten in der Nacht schreibt mir "Swenja", ich solle die mir vorliegenden Infos nicht so ernst nehmen und anders handeln.

Sorry, dass ich das dann "ignoriert" habe ...
Soviel zum Thema Situationsbeurteilung.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Volta »

Hoppala hat geschrieben:Irre ich mich, oder gibt es dieses nahelegende Thema noch nicht?
.
Es gibt ja die Blogs, die glaube ich ein bisschen ein Schattendasein führen.
Hoppala hat geschrieben: Und ich frage mich bei sowas immer, ob das wirklich so weit verbreitet ist, oder ob sich solche Begebenheiten nicht eher nur in einem bestimmten Personenekreis abspielen, zu dem ich eher wenig Berührungspunkte habe.
Nun ja, ich kenne ihr Umfeld nicht.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Talbot »

Naja, das mit dem Vertrauen ist immer so eine Sache.
Gerade wenn es um Tipps/Hinweise/etc wie in diesem Forum geht halte ich einen generellen Vertrauensvorschuss für falsch.
Die meisten/viele Ratschläge sind zwar gut gemeint, aber auch mit einer gehörigen Portion Skepsis zu betrachten.
Würde mich immer erst gut fragen von wem und aus welcher Perspektive ein Vorschlag kommt, bevor ich ihn mir anschaue und ggfalls vorschnell umsetze/versuche umzusetzen.
Und gerade da hakt und happert es tendenziell hier im Forum relativ schnell/stark.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Hoppala »

Menschen, die Hilfe anbieten, auch wenn man gerad keine bräuchte.
Menschen, die helfen, weil sie den Bedarf sehen, auch wenn man nicht fragt.
Menschen, die sich bedanken, obwohl ich gerad selbst ne gute Zeit hatte.
Menschen, die gut gelaunt nach Hause gehen und sagen: "Bis nächstes Mal! Super Sache!".

Es gibt nichts Besseres, um die eigene Stimmung zu verbessern, als anderen Menschen Freude zu bereiten.

Alles an einem Abend! :D
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von TheRealDeal »

Gute "Ausbeute", Hoppala. :daumen: Und wenn Menschen "bei sich bleiben" und merken: Hey, ich tue mir etwas Gutes in dem ich anderen Menschen eine Freude mache, ist das doch wunderbar. Du sorgst dich um andere Menschen, indem du gut für dich selbst sorgst. Das du das kannst und tust, weiß ich, daher ist dieser Beitrag an diejenigen gerichtet, die das so (noch) nicht können.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Ferrus Manus

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Ferrus Manus »

Folgendes Erlebnis das ich gestern hatte zählt wohl zu den Tücken des Allein seins bzw. alleine Lebens.
War von Montag auf gestern nicht zu Hause sondern in der Steiermark ca. 2,5 Stunden Autofahrt weg. Hab in der Nacht aus irgend einen Grund nicht so gut geschlafen, hab mich dann aber trotzdem mit dem Auto auf dem Heimweg gemacht. Bei einer Autobahnraststätte hab ich was gefrühstückt und kurz nachdem ich dann wieder auf die Autobahn aufgefahren bin hab ich gemerkt dass mit dem Essen wohl was nicht in Ordnung war und mir ist schlecht geworden. Bis zum nächsten Rastplatz hab ichs geschafft um das Frühstück dann sagen wir mal dort im WC zu entsorgen. Und dann saß ich mal dort, mir war immer noch etwas übel, müde war ich und hatte das Gefühl es so nicht den ganzen Weg Heim zu schaffen. Da ich wie üblich alleine unterwegs war, war auch keiner da der statt mir fahren könnte, also was nun? Ich hab mich dann erinnert dass es etwas weiter die Strecke eine Raststation gab in der man auch ein Zimmer mieten kann. Das war dann die Lösung, bin da hin und hab mir mal für den Rest des Tages ein Zimmer genommen um mich auszukurieren und auszuschlafen. Bin dann erst am Abend los und seehr viel später als geplant daheim angekommen.
Offistick

Re: Ich habe gerade erlebt ....

Beitrag von Offistick »

Huhu, alsoo ich habe heute etwas gutes für mein Karma getan. Eine junge Frau kam heute auf mich zu und fragte mich nach dem Weg und einer kostenlosen Parkmöglichkeit. Da ich in die selbe Richtung wie sie musste, liefen wir also gemeinsam und ich quatsche sie einfach von der Seite etwas voll. Danach hat sich ein recht schickes Gespräch entwickelt und später bin ich dann noch zum Friseur. Im Friseursaloon hat sich dann ein kleiner und lustiger Flirt mit einer Friseuse ergeben. :kopfstand: