Was nun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Danger Mouse

Was nun?

Beitrag von Danger Mouse »

Was macht man wenn man überhaupt kein Bock mehr auf den jetzigen Job hat und kein Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was nun?

Beitrag von Lonely »

Aus eigener Erfahrung:

- wenn es eine Alternative gibt:
Jobwechsel.

- wenn es keine Alternative gibt:
Sich der Gründe bewusst werden, warum man arbeiten geht (Geld verdienen, um das wirkliche Leben schöner zu gestalten).
Sich auf das Positive konzentrieren und Versuchen, die negativen Seiten auszublenden.
Sich selber Grenzen setzen (z.B. bei Überstunden).
Ausgleich in der Freizeit herstellen.

- wenn beides nicht möglich ist:
Arsch zusammenkneifen und im Lotto spielen!

Ach ja: Auswandern ginge auch noch.



Zum Thema Selbstvertrauen: Wie sieht denn der direkte Vergleich mit den Kollegen aus?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Danger Mouse

Re: Was nun?

Beitrag von Danger Mouse »

Zum Thema Selbstvertrauen: Wie sieht denn der direkte Vergleich mit den Kollegen aus?
Das Problem liegt eigentlich viel mehr darin, dass ich im Moment etwas mache was nicht wirklich meinen Fähigkeiten Gerecht wird. Ich habe einmal eine falsche Entscheidung getroffen woraufhin ich dann so sehr angefangen habe an mir zu zweifeln das danach alles schlief gelaufen ist. Inzwischen ist schon viel Zeit verstrichen und ich kann keine Berufserfahrung in den Bereichen nachweisen die mich wirklich interessieren. Hinzu kommen dann natürlich immer noch Gedanken wie: "scheiß das schaffst du nie ... "
Danger Mouse

Re: Was nun?

Beitrag von Danger Mouse »

Irgendwie bin ich völlig orientierungslos. Ich habe leider kaum positive Einflüsse die mir eine Richtung vorgeben. Ich empfinde das als sehr schwierig wenn man schon "erwachsen" ist und sich umorientieren möchte. Ich habe Angst wieder eine falsche Entscheidung zu treffen.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Was nun?

Beitrag von Einfach nur ich »

Wie alt bist du denn?
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was nun?

Beitrag von Lonely »

Danger Mouse hat geschrieben:Das Problem liegt eigentlich viel mehr darin, dass ich im Moment etwas mache was nicht wirklich meinen Fähigkeiten Gerecht wird.
Das heißt, Du fühlst Dich unterfordert?
Danger Mouse hat geschrieben:Ich habe einmal eine falsche Entscheidung getroffen woraufhin ich dann so sehr angefangen habe an mir zu zweifeln das danach alles schlief gelaufen ist.
Das allerdings hört sich eher nach Überforderung an.
Danger Mouse hat geschrieben:Inzwischen ist schon viel Zeit verstrichen und ich kann keine Berufserfahrung in den Bereichen nachweisen die mich wirklich interessieren.
Ich habe in meinem Berufsleben auch schon viele Chancen und Möglichkeiten verstreichen lassen - aus Bequemlichkeit, aber auch wegen Zweifeln an meinen Fähigkeiten. Ich bin immer noch dabei, mich mit meiner Situation zu arrangieren und den Fokus auf das Privatleben zu richten. Weiß nicht, ob Dir das weiterhelfen würde.
Danger Mouse hat geschrieben:Irgendwie bin ich völlig orientierungslos. Ich habe leider kaum positive Einflüsse die mir eine Richtung vorgeben.
Die Richtung, in die Du gehen willst bestimmst nur Du alleine. Zur Orientierung können doch auch Gespräche mit Freunden und Arbeitskollegen helfen ?!
Danger Mouse hat geschrieben:Ich empfinde das als sehr schwierig wenn man schon "erwachsen" ist und sich umorientieren möchte. Ich habe Angst wieder eine falsche Entscheidung zu treffen.
Gibt´s denn kein Berufsinformationszentrum bei Dir? Oder wäre eventuell so etwas in der Art von Hilfe?:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 28622.html

Du solltest Dir erst einmal klar werden, was Du für Fähigkeiten hast und was Du nicht so gut kannst.
Und Dir dann überlegen, was genau Du willst im Berufsleben. Wo liegen Deine Prioritäten?
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=20594
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was nun?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Danger Mouse

Re: Was nun?

Beitrag von Danger Mouse »

Ich bin Anfang 30.
Lonely hat geschrieben:
Danger Mouse hat geschrieben:Das Problem liegt eigentlich viel mehr darin, dass ich im Moment etwas mache was nicht wirklich meinen Fähigkeiten Gerecht wird.
Das heißt, Du fühlst Dich unterfordert?
Es bringt mir nicht besonders spaß. Es gibt schon ab und zu Highlights. Meistens fühle ich mich nach der Arbeit oft einfach leer. Der Job verschaft mir einfach keine perönliche Genugtuung. Die Arbeit ist nicht anspruchsvoll sondern oft nur stressig und stupide.
Danger Mouse hat geschrieben:Ich habe einmal eine falsche Entscheidung getroffen woraufhin ich dann so sehr angefangen habe an mir zu zweifeln das danach alles schlief gelaufen ist.
Das allerdings hört sich eher nach Überforderung an.
Was ich da gemacht habe hat mich überhaupt nicht interessiert und entsprach auch nicht wirklich dem was ich im Studium gelernt habe.
Danger Mouse hat geschrieben:Irgendwie bin ich völlig orientierungslos. Ich habe leider kaum positive Einflüsse die mir eine Richtung vorgeben.
Die Richtung, in die Du gehen willst bestimmst nur Du alleine. Zur Orientierung können doch auch Gespräche mit Freunden und Arbeitskollegen helfen ?!
Hier ist im Moment mehr Maschinenbau und Handel. Ich würde lieber etwas kreatives machen wollen. Wo man selbst etwas erschaffen kann.
Du solltest Dir erst einmal klar werden, was Du für Fähigkeiten hast und was Du nicht so gut kannst.
Und Dir dann überlegen, was genau Du willst im Berufsleben. Wo liegen Deine Prioritäten?
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=20594
Erfüllung im Job, Abwechslung, Menschen von denen ich was lernen kann, Teamarbeit an Projekten, Kollegen die einen hohen Anspruch an sich selbst haben, die Arbeit sollte nicht am Arsch der Welt sein, gutes Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten, eine kreative Tätigkeit ... Über mein Privatleben habe ich mir hier jetzt keine Gedanken gemacht. Als HC AB ist mir das natürlich wichtig. Was bringt mir am Ende ein Job in den ich voll aufgehe aber wo ich dann keine Zeit mehr für andere Dinge im Leben habe.
Rosi

Re: Was nun?

Beitrag von Rosi »

Mir geht es ähnlich. Finde es auch total schwierig einen passenden und verfügbaren Job zu finden. Insbesondere wenn man nach langem Studium etwas anderes machen will. Nachdenken hilft da irgendwie nicht weiter.
Wenn du einen Weg gefunden hast dich zu orientieren, würde mich das auch interessieren.
Danger Mouse

Re: Was nun?

Beitrag von Danger Mouse »

Ich habe eigentlich noch nie richtig in dem Beriech gearbeitet was ich einmal studiert habe. Es werden immer mehrere Jahre Erfahrung vorausgesetzt. Deshalb empfinde ich es auch als schwierig überhaupt mal was auszuprobieren. Aus Arbeitgebersicht natürlich auch irgendwie verständlich. Warum Zeit und Geld in jemanden investieren wenn man nicht weiß ob er bleibt.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Was nun?

Beitrag von Einfach nur ich »

Nun gut, alle deine Wünsche werden bei einem Job nie zu 100 % in Erfüllung gehen. Aber so, wie du deine gegenwärtige Situation schilderst, wird dich das Ganze auf Dauer krank machen. Von daher ist Veränderungsbedarf sicher gegeben. Mit Anfang 30 lohnt es sich allemal. Dazu gehört allerdings auch viel Mut, den die meisten Menschen, denen es genauso geht, in letzter Konsequenz nicht aufzubringen vermögen. Denn große Veränderungen - erst recht, wenn man vorher nicht annähernd weiß, was einen erwartet - machen fast allen Menschen Angst. Dazu kommen vielfach finanzielle und familiäre Zwänge.

Toll wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen, das es Menschen erlauben würde, sich ohne finanzielle und administrative Zwänge (Arbeitsagentur, Jobcenter, Sozialamt etc.) frei zu entfalten. Aber so weit sind wir noch nicht.

Vielleicht registrierst du dich ja einfach mal für die Verlosung weiterer befristeter Grundeinkommen (12 Monate à 1.000 €)? Im August werden wieder einige vergeben. Viel Glück! :daumen:
https://mein-grundeinkommen.de/start
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Danger Mouse

Re: Was nun?

Beitrag von Danger Mouse »

Angst hab ich. Bequemlichkeit sicher auch. Die Situation belastet mich oft sehr stark. Allerdings nicht so stark, dass der Druck so groß wird sofort mit allen Mittel etwas zu ändern. Finanziell sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Die Angst ist, dass es einfach noch schlechter wird und ich dann nicht mehr zurück kann. Ich kenne leider auch nicht genug Leute die mich positiv beeinflussen, wo man sieht oder die mir zeigen können was es alles für Möglichkeiten gibt.
Rosi

Re: Was nun?

Beitrag von Rosi »

Könntest du wirklich nicht zurück oder an eine ähnliche Arbeitsstelle gelangen?
Willst du gerne in dem Bereich arbeiten, was du studiert hast?
Generell musst du dich vielleicht darauf einstellen, dass es keinen schnellen Weg geben wird. Wenn du noch gar keine Idee hast, wird es wahrscheinlich mehrere Jahre dauern, bis du an dein Ziel kommst.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was nun?

Beitrag von Montecristo »

Rosi hat geschrieben:Wenn du noch gar keine Idee hast, wird es wahrscheinlich mehrere Jahre dauern, bis du an dein Ziel kommst.
Verstehe diesen Satz nicht. Wer keine Ziele hat, kann auch nicht darauf zugehen. Er irrt dann nur herum.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was nun?

Beitrag von Montecristo »

Danger Mouse hat geschrieben: Erfüllung im Job, Abwechslung, Menschen von denen ich was lernen kann, Teamarbeit an Projekten, Kollegen die einen hohen Anspruch an sich selbst haben, die Arbeit sollte nicht am Arsch der Welt sein, gutes Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten, eine kreative Tätigkeit ...
Alles zusammen ist möglicherweise nicht zu haben. Sonst hätte es eben jeder. Das ist aber nicht der Fall.

Ich bin ziemlich in der Welt rumgekommen, was meinem Privatleben absolut nicht geholfen hat. Es war aber notwendig, sonst wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Und aller Anfang ist schwer. Ist gibt Tage, da gewinnt man. Und es gibt Tage da lernt man.
Danger Mouse hat geschrieben: Über mein Privatleben habe ich mir hier jetzt keine Gedanken gemacht. Als HC AB ist mir das natürlich wichtig. Was bringt mir am Ende ein Job in den ich voll aufgehe aber wo ich dann keine Zeit mehr für andere Dinge im Leben habe.
Das ist neben dem Job das Wichtigste überhaupt. Insofern wären auch hier klare Ziele zu formulieren. Als ich mir klar darüber war, was ich WIRKLICH will, hatte ich innerhalb eines Jahres eine Freundin. (Was auch Zufall, Glück, Schicksal, etc. sein mag. Ich weiss es nicht.)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Rosi

Re: Was nun?

Beitrag von Rosi »

Montecristo hat geschrieben:
Rosi hat geschrieben:Wenn du noch gar keine Idee hast, wird es wahrscheinlich mehrere Jahre dauern, bis du an dein Ziel kommst.
Verstehe diesen Satz nicht. Wer keine Ziele hat, kann auch nicht darauf zugehen. Er irrt dann nur herum.
Sein Ziel ist ein Job, der ihm Spaß macht und bei dem er kreativ sein kann und etwas "erschaffen". Eine konkrete Idee hat er aber nicht und deswegen wird es dauern sich zu orientieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was nun?

Beitrag von Reinhard »

Danger Mouse hat geschrieben:Was macht man wenn man überhaupt kein Bock mehr auf den jetzigen Job hat und kein Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat?
Hast du keinen Bock auf deinen jetzigen Job, oder hast du vielleicht eigentlich Bock auf einen (bestimmten) anderen Job?

Oder hast du eigentlich nur Bock drauf, die nächsten paar Wochen endlos Pokemon Go zu spielen? In dem Fall, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Sie bei der himmlischen Reinkarnationslotterie leider nur "Leben" gewonnen haben und nicht "Wunschkonzert". :)

Und Selbstvertrauen ist doch immer gut. In welchem Job auch immer. Such dir was, das du kannst und bau damit Selbstvertrauen auf.

Bewerbungen kannst du ja trotzdem schreiben. Es muss doch nur derjenige, der dich einstellt Vertrauen in dich haben! Wieviel Vertrauen du in dich selbst hast, das kann er in deinem Kopf doch nicht lesen.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Was nun?

Beitrag von Einfach nur ich »

Du hast es auf den Punkt gebracht, Rosi. Soweit man sich beruflich und/oder als Mensch völlig neu erfinden möchte, dann funktioniert das nicht innerhalb weniger Wochen. Das braucht Zeit und eine Grundsituation, in der man sich möglichst von keinen finanziellen, familiären oder sonstigen Zwängen unter Druck gesetzt fühlt.

Ich denke, er wird einfach das Eine oder Andere ausprobieren müssen. Vielleicht auch mal Dinge tun, die vorher sogar für undenkbar gehalten wurden. Am Grünen Tisch mit rein theoretischen Überlegungen wird das aller Wahrscheinlichkeit nichts werden. Aber ich bin zuversichtlich, denn mit Anfang 30 sind die Meisten noch recht flexibel und formbar. :)
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was nun?

Beitrag von Montecristo »

Einfach nur ich hat geschrieben:Das braucht Zeit und eine Grundsituation, in der man sich möglichst von keinen finanziellen, familiären oder sonstigen Zwängen unter Druck gesetzt fühlt.
In der Regel wird man ja seinen Lebensunterhalt bestreiten müssen. Da sollte auch noch Zeit für Nachdenken und Bewerbungen dabei sein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Was nun?

Beitrag von Einfach nur ich »

Montecristo hat geschrieben:
Einfach nur ich hat geschrieben:Das braucht Zeit und eine Grundsituation, in der man sich möglichst von keinen finanziellen, familiären oder sonstigen Zwängen unter Druck gesetzt fühlt.
In der Regel wird man ja seinen Lebensunterhalt bestreiten müssen. Da sollte auch noch Zeit für Nachdenken und Bewerbungen dabei sein.
Ich meinte schon eine weitergehende Neuorientierung. Sich aus seinem gedanklichen Korsett befreien. Es gibt z. B. Leute, die sich einfach mal so über ein Jahr treiben lassen, verschiedene Dinge ausprobieren, in unbekannte Subkulturen eintauchen, neue Menschen kennenlernen, ihren Horizont erweitern. Probieren geht sehr oft über studieren. Mitunter ergeben sich daraus völlig neue Lebens- und Berufsperspektiven. Sicherlich, das bedingt u. U. genug finanzielle Rücklagen. Und etwas Mut und Gelassenheit. Aber es kann sich richtig lohnen.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."