AB Status beenden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was fehlt um AB status zu beenden

Umfrage endete am 15 Aug 2016 10:00

Allgemeine Sympathie - erzeugen
5
6%
Körperliches Verlangen - erzeugen
21
27%
Liebesgefühle - erzeugen
16
21%
kein Defizit - erzeugen
4
5%
Allgemeine Sympathie - empfinden
1
1%
Körperliches Verlangen - empfinden
5
6%
Liebesgefühle - empfinden
11
14%
kein Defizit - empfinden
15
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Rango

AB Status beenden

Beitrag von Rango »

Die Griechen haben 4 Formen der Liebe betitelt(agape,eros,philia,storge).
Ich möchte diese Idee aufgreifen und für unser dilemma die folgenden Teilaspekte definieren und abfragen:

Allgemeine Sympathie - beim gegenüber erzeugen/ selbst empfinden - also auch freundschaftliche nähe/verbundenheit
Körperliches Verlangen - beim gegenüber erzeugen/ selbst empfinden - sexuelle nähe/verbundenheit
Liebesgefühle - beim gegenüber erzeugen/ selbst empfinden - das gefühl parnterschaftlicher Liebe(sehr komplex, ich will einfach alles - körperliches Verlangen damit ansprechen)
kein defizit - beim gegenüber erzeugen / selbst empfinden

Ich würde euch bitten zwei Antworten zu geben. Jeweils das stärkste empfundende Defizit auf der erzeugen und empfinden Seite.


Zum Beispiel kann ich mir vorstellen das es Asexuelle oder nahe an der Asexualität lebende ABs gibt. Deren Antwort könnte zum Beispiel lauten:
Körperliches Verlangen - empfinden
kein defizit - erzeugen

Und ein anderer der selbst kein Defizit in sich sieht aber einfach von den Frauen sexuell nicht/selten begehrt wird(Beispielsweise wegen extremer Körpermerkmale sagen wir seit einem Unfall entstellt)
kein defizit - empfinden
körperliches verlangen - erzeugen

Bin gespannt auf eure Antworten.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: AB Status beenden

Beitrag von w82nrw »

mir fehlt da die Option ... zulassen
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: AB Status beenden

Beitrag von soukous »

Mach es nicht so kompliziert, Rango.

Schau dir die Auflistung der AB-Gründe auf der Wikipedia-Seite zu "Absolute Beginners" an und überlege dir, welche davon auf dich zutreffen und wie du sie beheben kannst.

Es muss nicht jeder Neuling in diesem Forum eine allgemeingültige Theorie darüber aufstellen warum es ABs gibt und was sie gemeinsam haben.

Es ist wichtiger für dich herauszufinden, warum du AB bist.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB Status beenden

Beitrag von Reinhard »

Ich nehme mal an, der AB-Status und was daran hängt (z.B. Erfahrung bei Flirtverhalten, körperliche Signale, etc.) wird selbst als Defizit empfunden, von daher würde ich erwarten, dass die letzte Option relativ viele Stimmen bekommt. Aber vielleicht gehe ich da jetzt von mir aus, die werde ich wählen.

Auf der Erzeugen-Seite, weiß nicht ... wie könnte man eigentlich nicht wollen, dass man selbst Liebesgefühle bei anderen erzeugt? Aber OK, gefragt ist ja danach, wo man seine größte Abweichung sieht zum -- was eigentlich genau? Zum Durchschnitt der anderen? Zu den Fähigkeiten, die man gerne hätte? Zu den Fähigkeiten, die man als nötig für Erfolg ansieht?
Rango

Re: AB Status beenden

Beitrag von Rango »

soukous hat geschrieben:Mach es nicht so kompliziert, Rango.

Schau dir die Auflistung der AB-Gründe auf der Wikipedia-Seite zu "Absolute Beginners" an und überlege dir, welche davon auf dich zutreffen und wie du sie beheben kannst.

Es muss nicht jeder Neuling in diesem Forum eine allgemeingültige Theorie darüber aufstellen warum es ABs gibt und was sie gemeinsam haben.

Es ist wichtiger für dich herauszufinden, warum du AB bist.
Danke für den Hinweis,
aber woran ich interessiert bin entscheide ich lieber noch immer selbst ;)
Deine angegebene Resource kenne ich, aber offenkundig stillt sie nicht meinen Wissensdurst, sonst würde ich ja diese Umfrage nicht erstellen. Wenn du sie für dich für irrelevant erachtest brauchst du ja nicht Teilnehmen und kannst sie stillschweigend ignorieren. Solang es Leute gibt die an ihr Teilnehmen ist sie es wert. Wenn es keiner tut, dann habe ich halt ein paar bytes Datenmüll erzeugt. Davon wird die Welt auch nicht untergehen. Ist nicht böse gemeint. Es ist im übrigen keine Intention eine allgemeingültige Theorie aufzustellen. Es interessiert mich einfach wie die Verteilung ist. Sollte es diese Daten schon geben, dann kannst du mich aber gerne dahin verweisen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB Status beenden

Beitrag von Elli »

Ich finde den Ansatz interessant, und meine Kombi ist:

Liebesgefühle - erzeugen
Körperliches Verlangen - empfinden

Alles andere scheint bei mir normal ausgeprägt.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5763
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: AB Status beenden

Beitrag von Esperanza »

Mir ist das zu :verwirrt:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
zumsel

Re: AB Status beenden

Beitrag von zumsel »

Esperanza hat geschrieben:Mir ist das zu :verwirrt:
Mir auch.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB Status beenden

Beitrag von Montecristo »

soukous hat geschrieben:Schau dir die Auflistung der AB-Gründe auf der Wikipedia-Seite zu "Absolute Beginners" an und überlege dir, welche davon auf dich zutreffen und wie du sie beheben kannst.
ABtum ist meiner Beobachtung nach immer auf mehrere Gründe zurückzuführen. Dabei verstärken sich die einzelnen Ursachen gegenseitig (vulgo "Teufelskreis"). Es ist also nicht einfach Übergewicht oder Schüchternheit, sondern ein Problem-Cluster. Das erschwert die Lösung des AB-Problems.

Teil der Lösung ist es nicht wilde Theorien zu konstruieren, sondern das Problem konkret anzugehen. Das ist anstregend und kostet Überwindung. Die Beschäftigung mit Theorien (LMS, AL, etcpp) ist sehr viel bequemer und bringt im Allgemeinen wenig Fortschritt. Es gibt viele ABs, die sich mit ihrer Lieblingstheorie in ihrer Festung verschanzen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: AB Status beenden

Beitrag von Lazarus Long »

Montecristo hat geschrieben:
soukous hat geschrieben:Schau dir die Auflistung der AB-Gründe auf der Wikipedia-Seite zu "Absolute Beginners" an und überlege dir, welche davon auf dich zutreffen und wie du sie beheben kannst.
ABtum ist meiner Beobachtung nach immer auf mehrere Gründe zurückzuführen. Dabei verstärken sich die einzelnen Ursachen gegenseitig (vulgo "Teufelskreis"). Es ist also nicht einfach Übergewicht oder Schüchternheit, sondern ein Problem-Cluster. Das erschwert die Lösung des AB-Problems.

Teil der Lösung ist es nicht wilde Theorien zu konstruieren, sondern das Problem konkret anzugehen. Das ist anstregend und kostet Überwindung. Die Beschäftigung mit Theorien (LMS, AL, etcpp) ist sehr viel bequemer und bringt im Allgemeinen wenig Fortschritt. Es gibt viele ABs, die sich mit ihrer Lieblingstheorie in ihrer Festung verschanzen.
+1000
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB Status beenden

Beitrag von Gilbert »

zumsel hat geschrieben:
Esperanza hat geschrieben:Mir ist das zu :verwirrt:
Mir auch.
Dito.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Der Wahre Jakob

Re: AB Status beenden

Beitrag von Der Wahre Jakob »

Kein Defizit empfinden
Liebesgefühle erzeugen

Ich empfinde meinen realen sozialen Umgang als nicht meinen Charakter entsprechend und schäme mich dafür. Besonders wenn die Abweichung herb zu spüren ist fühle ich mich gelähmt, ziehe mich in mich selbst zurück und frage mich was mit mir los ist.
Und ich "weiß" ja aus meinem virtuellen Umgang, dass ich freundlicher und interessanter sein kann. Von daher empfinde ich Defizite in Bezug auf mein virtuelles und auf mein Ideal-ich.

Was das Erzeugen von Liebesgefühlen angeht, so besteht eklatanter Mangel an Frauen die ich lang genug nah genug an mich heran lasse, damit sie mehr als meine ungehobelten Umgangsformen von mir wahrnehmen. Bevor ich an meiner Einsamkeit verrecke und bald nicht mehr als ungehobelte Umgangsformen überbleiben sollte ich mal in die Puschen kommen. Oder beschließen, meine Umgangsformen nicht mehr als defizitär wahrzunehmen und entsprechende Erfahrungen machen.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: AB Status beenden

Beitrag von Arikari »

Ich kann den Kritikern hier nicht 100%ig beipflichten und finde Rangos Ansatz durchaus interessant. Sich Gedanken über seine Stärken/Chancen und Schwächen/Defizite zu machen ist der erste Schritt auf dem Weg zur Weiterentwicklung, auch wenn der AB-Status dadurch nicht von jetzt auf gleich beendet werden kann, wie der Threadtitel suggeriert. Die große Frage ist eben, wie man die erkannten Defizite angehen und beseitigen kann.

Bei mir hapert es an den Liebesgefühlen. Mir fällt es sowohl schwer, welche zu entwickeln als auch bei anderen zu erzeugen. Allgemeine Sympathie und körperliches Verlangen krieg ich hin, aber ohne Gefühle bringt mir beides nix. Damit gehöre ich wohl zur aussterbenden Spezies der Romantik-ABs: ich empfinde das Gefühl des gegenseitigen Verliebtseins als elementar, um einem Mann überhaupt nahe kommen zu wollen. Blöderweise will es sich bei mir entweder partout nicht einstellen, oder ich verliebe mich in Männer, deren Herz ich nicht gewinnen kann und leide dann wie ein Hund. Wobei letzteres immer seltener passiert, denn nach jedem Mal sinkt die Bereitschaft, sich erneut derart verletzlich zu machen. Rein rational betrachtet weiß ich ja, dass ich es einfach darauf ankommen lassen und mit jemandem zusammenkommen könnte, für den ich erstmal nichts außer allgemeiner Sympathie und körperlicher Anziehung empfinde, und dann schauen, ob sich nicht doch auch irgendwann Gefühle entwickeln. Aber diese Vorstellung widerstrebt mir zutiefst, auch wenn ich weiß, dass ich mir mit dieser Haltung viele Chancen verbaue. Ich muss versuchen, einen Ausweg aus diesem selbsterzeugten Teufelskreis zu finden.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: AB Status beenden

Beitrag von Nell The Sentinel »

Öhhm, ich weiß nicht, ob ich das richtig begriffen habe mit der Umfrage, aber ich kann keine Liebesgefühle und körperliches Verlangen erzeugen.
Ich selbst empfinde sowohl Sympathie als auch Liebe/bzw. in dem Stadium Verliebtheit und körperliches Verlangen nach der betreffenden Person ebenfalls. Bei mir scheint irgendwie alles in einer Einbahnstraße zu laufen, weil ich die Leute grade mal bis zur Sympathie bringe.
Baustelle :hallo:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB Status beenden

Beitrag von Reinhard »

Ich habe immer noch keine Ahnung, was ich auf der Erzeugen-Seite antworten sollte. Woher sollte ich auch wissen, woran es den anderen fehlt?

(und ... welchen anderen ... ?)
Automobilist

Re: AB Status beenden

Beitrag von Automobilist »

Weshalb eigentlich nur zwei Optionen ? ?
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3468
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: AB Status beenden

Beitrag von Karlsson »

Bei mir ist der Zug wohl abgefahren... Ich empfinde zwar Liebe und Sympathie, aber was nützt mir das?... Ich bin 40+ und sehe nicht mal richtig männlich aus... Ich werde meinen AB-Status wohl mit ins Grab nehmen müssen... :?
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Peter

Re: AB Status beenden

Beitrag von Peter »

Arikari hat geschrieben: Bei mir hapert es an den Liebesgefühlen. Mir fällt es sowohl schwer, welche zu entwickeln als auch bei anderen zu erzeugen. Allgemeine Sympathie und körperliches Verlangen krieg ich hin, aber ohne Gefühle bringt mir beides nix. Damit gehöre ich wohl zur aussterbenden Spezies der Romantik-ABs: ich empfinde das Gefühl des gegenseitigen Verliebtseins als elementar, um einem Mann überhaupt nahe kommen zu wollen. Blöderweise will es sich bei mir entweder partout nicht einstellen, oder ich verliebe mich in Männer, deren Herz ich nicht gewinnen kann und leide dann wie ein Hund.
Es liest sich so, dass Du Dich in Männer verliebst, die außerhalb Deiner Reichweite sind. Für Männer hingegen, die an Dir offensichtlich interessiert sind, entwickelt sich das verliebt sein nicht.

Nur mal theoretisch gedacht: Wenn Du auf einen Mann treffen würdest, den Du sympathisch und körperlich anziehend finden würdest. Und dieser Mann sich freundlich, offen und gesprächig präsentieren würde. Aber es ist für Dich zunächst nicht einschätzbar, ob er Interesse an Dir entwickelt hat/entwickeln könnte. Was würde das mit Dir machen?
Käme da eine Spannung in Dir auf, die zu intensiveren Gefühlen führen könnten?
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB Status beenden

Beitrag von Saraj »

Auf der Empfinden-Seite trifft gar nichts auf mich zu. Auf der Erzeugen-Seite bilde ich mir viele Defizite ein, da muss man aber echt andere Leute fragen...
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: AB Status beenden

Beitrag von Arikari »

Peter hat geschrieben: Nur mal theoretisch gedacht: Wenn Du auf einen Mann treffen würdest, den Du sympathisch und körperlich anziehend finden würdest. Und dieser Mann sich freundlich, offen und gesprächig präsentieren würde. Aber es ist für Dich zunächst nicht einschätzbar, ob er Interesse an Dir entwickelt hat/entwickeln könnte. Was würde das mit Dir machen?
Käme da eine Spannung in Dir auf, die zu intensiveren Gefühlen führen könnten?
Die Kurzfassung: ja, ich wäre zunächst interessiert und es ist es sehr wahrscheinlich, dass zunächst eine Spannung aufkäme. Ob sie sich zu intensiveren Gefühlen entwickelt, hängt nicht unwesentlich vom weiteren Verhalten des Mannes ab. Setzt er mich zu schnell unter Druck oder wirkt auf irgendeine Art und Weise bedürftig, dann führt das ins Aus. Wenn ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob von seiner Seite Interesse besteht, ist es auch schlecht, denn dann neige ich dazu, davon auszugehen, dass keines besteht. Wobei sich hier - je nachdem, wie attraktiv er für mich ist, entweder Option a = weiterhin Kontakt suchen, auch auf die Gefahr hin, mich einseitig zu verlieben oder Option b = Schlussstrich ziehen anschließen würde. Die Kunst besteht darin, einen Mittelweg zu finden zwischen Interesse signalisieren und mich nicht damit zu erdrücken. :?
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?