Sauna

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Geht ihr in die Sauna

Ja, ich gehe gern in die Sauna.
62
42%
Ich war schon, ist aber nicht so mein Ding.
17
12%
Nein, ich traue mich nicht.
22
15%
Nein, Sauna interessiert mich nicht
36
24%
Sonstiges
10
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Rosi

Re: Sauna

Beitrag von Rosi »

Ich gehe auch gerne in die Sauna. Es war nur die ersten Momente "komisch", aber dann ganz normal. Ich finde es hilft auch dabei, sich in seinem Körper wohler zu fühlen und natürlicher damit umzugehen.
DIY!

Re: Sauna

Beitrag von DIY! »

Ich hatte früher Scheu, in die Sauna zu gehen, weil ich Angst hatte, dass meine Männlichkeit sich stärker zeigt als mir lieb ist. Zum Glück hat mich meine Freundin aber doch ermutigt und meine Ängste sich als weitgehend unbegründet herausgestellt. Ich bin inzwischen leidenschaftlicher Saunagänger.
Sonnenklar hat geschrieben: Was ich nicht so gut vertrage ist ein Aufguss, aber dann lässt man es halt, außerdem ist es auch schön, wenn alle zu den Aufgusszeiten in die Sauna wetzen und ich den Rest der Anlage dann für mich alleine habe.
Ich persönlich mag gerne Aufgüsse, auch gerne hart. Aber jeder so, wie er es verträgt. Soll ja Spaß machen und keine Quälerei sein (es sei denn, man steht drauf).
Aber wenn Aufgüsse dir zu heiß sind, dann einfach mal direkt danach in die Sauna reingehen. Dann ist auch leer, die Hitze hat sich meist schnell wieder gelegt und du kriegst trotzdem noch was von den schönen Düften mit! Aber das weißt du wahrscheinlich eh schon. ;-)
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sauna

Beitrag von Pferdedieb »

Mit müden Augen hat geschrieben:Nie im Leben! Ich traue mich nichtmal in kurzen Hosen rumzulaufen und außerdem schwitze ich schon im Sommer genug. Wie kann man sich sowas freiwillig antun?
Die kurzen Hosen ziehe ich an, aber dann hört es auch schon auf.
Ärmellos und dergleichen geht gar nicht.

Auch auf meiner eigenen Terrasse laufe ich nicht mit nacktem Oberkörper herum, ich würde mich dabei einfach nicht wohlfühlen und wenn es noch so heiß ist. Ich habe immer ein T-Shirt an, auch wenn es 35 Grad hat.

Daher besuche ich auch kein Schwimmbad und erst Recht keine Sauna. Ich will so wenig Haut wie möglich zeigen. Mit anderen nackten Leuten zusammenzusitzen wäre somit das letzte, was ich tun würde.

Zudem empfinde ich die Schwitzerei sowieso als nicht angenehm. Ich bin schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr krank gewesen und habe keinerlei gesundheitlichen Beschwerden. Noch gesünder werden kann ich durch die Sauna also nicht. Ich weiß nicht, was daran toll sein soll, sich die Seele aus dem Leib zu schwitzen und den verdunstenden Schweiß seiner Mit-Schwitzer einzuatmen :surprise:
Nichts Schlimmeres als stickige, heiße Räume mit nassgeschwitzen Personen drin.
Wie kann man sich das nur freiwillig antun?

Aber unabhängig davon: Nackt gesehen hat mich nie jemand (außer mal mein Arzt) und ich zeige mich niemandem freiwillig nackt. Und die nackten Leute die dort rumsitzen will ich auch nicht sehen.
Selbst wenn sie 18 und blond sind :mrgreen:

Der Pferdedieb ist einfach zu verklemmt. Niemand soll sehen was ich drunter hab.
Bei einer Freundin könnte das allerdings zu größeren Problem führen, wenn ich mich nicht zeigen will.
w82nrw

Re: Sauna

Beitrag von w82nrw »

Pferdedieb hat geschrieben:Zudem empfinde ich die Schwitzerei sowieso als nicht angenehm. Ich bin schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr krank gewesen und habe keinerlei gesundheitlichen Beschwerden. Noch gesünder werden kann ich durch die Sauna also nicht. Ich weiß nicht, was daran toll sein soll, sich die Seele aus dem Leib zu schwitzen und den verdunstenden Schweiß seiner Mit-Schwitzer einzuatmen :surprise:
Nichts Schlimmeres als stickige, heiße Räume mit nassgeschwitzen Personen drin.
Wie kann man sich das nur freiwillig antun?
Ich finde stickige heiße Räume mit nass geschwitzen Personen auch grässlich und ich mag es auch nicht wenn es so warm im Sommer ist dass alles schwitzig ist und klebt. Allerdings ist das überhaupt nicht mit der Sauna zu vergleichen, das geht, vom Gefühl her, eher in Richtung warme leichte Dusche. Ich mag an der Sauna dass ich da total entspannen kann: physisch und psychisch!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sauna

Beitrag von Lazarus Long »

Man muß ja nicht unbedingt in die Sauna gehen, aber wenn ich hier so einige Begründungen lese, dann sehe ich Baustellen um die sich die Betreffenden mal kümmern könnten.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sauna

Beitrag von Gilbert »

Pferdedieb hat geschrieben:Bei einer Freundin könnte das allerdings zu größeren Problem führen, wenn ich mich nicht zeigen will.
....das wird mit Sicherheit zu Problemen führen. Oder wünschst du dir gar eine partnerschaftliche Beziehung ohne jegliche intime Körperlichkeit?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sauna

Beitrag von Pferdedieb »

Gilbert hat geschrieben: ...das wird mit Sicherheit zu Problemen führen. Oder wünschst du dir gar eine partnerschaftliche Beziehung ohne jegliche intime Körperlichkeit?
Das ist ja genau wieder das Problem. Klar will ich das, aber genauso sehr will ich es auch nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Das ist wie jemand, der z.B. Fallschirmspringen will und es noch nie gemacht hat.
Der will auch unbedingt, aber hat gleichzeitig wohl auch mordsmäßig Angst.
Manche vielleicht so sehr, dass sie erst gar nicht aus dem Flugzeug springen.

So sieht es bei mir mit körperlicher Nähe aus ...
Sonnenklar

Re: Sauna

Beitrag von Sonnenklar »

Lazarus Long hat geschrieben:Man muß ja nicht unbedingt in die Sauna gehen, aber wenn ich hier so einige Begründungen lese, dann sehe ich Baustellen um die sich die Betreffenden mal kümmern könnten.
Welche Baustellen meinst Du?

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Menschen mit Nacktheit Probleme haben, insbesondere da ja ehrlich gesagt ob jetzt Frauen oder die Männer im Großen und Ganzen alle gleich aussehen, also normalerweise hat keiner etwas, was die Anderen nicht haben.

Insbesondere junge Menschen (Ü20/30) sind ja wirklich sehr prüde geworden, also gerade in den 80er/90er und Anfang 2000 war dies ja überhaupt kein Thema.

Ich verstehe, dass es nicht jedermans Sache ist und wäre auch überhaupt nicht dafür, dass jeder überall textilfrei rumläuft, aber wo es erlaubt ist und wo es normal ist (z.B. am Meer, Seen und im privaten Raum), könnte man es schon als normal verkaufen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sauna

Beitrag von Lazarus Long »

Sonnenklar hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Man muß ja nicht unbedingt in die Sauna gehen, aber wenn ich hier so einige Begründungen lese, dann sehe ich Baustellen um die sich die Betreffenden mal kümmern könnten.
Welche Baustellen meinst Du?

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Menschen mit Nacktheit Probleme haben, insbesondere da ja ehrlich gesagt ob jetzt Frauen oder die Männer im Großen und Ganzen alle gleich aussehen, also normalerweise hat keiner etwas, was die Anderen nicht haben.

Insbesondere junge Menschen (Ü20/30) sind ja wirklich sehr prüde geworden, also gerade in den 80er/90er und Anfang 2000 war dies ja überhaupt kein Thema.

Ich verstehe, dass es nicht jedermans Sache ist und wäre auch überhaupt nicht dafür, dass jeder überall textilfrei rumläuft, aber wo es erlaubt ist und wo es normal ist (z.B. am Meer, Seen und im privaten Raum), könnte man es schon als normal verkaufen.
Du hast meine Antwort vorweg genommen.
Wenn ich von Angst, vor Berührung lese oder dass jemand den Bekleidungszustand in einem Freibad schon nicht erträgt, dann sind das einfach Baustellen an denen man arbeiten sollte.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sauna

Beitrag von Pferdedieb »

Lazarus Long hat geschrieben: Wenn ich von Angst, vor Berührung lese oder dass jemand den Bekleidungszustand in einem Freibad schon nicht erträgt, dann sind das einfach Baustellen an denen man arbeiten sollte.
Hast du auch eine Lösung wie man diese Baustellen beseitigt? Außer mit einer Therapie?

Ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, dass mir Nacktheit oder Fast-Nacktheit wie im Freibad nichts ausmacht. Ich war schon über 15 Jahre in keinem Schwimmbad mehr.
Als ich noch in der Schule war, da ging das noch, aber je älter ich wurde umso mehr kam die "Angst".
Man müsste mich heute mit einer Seilwinde ins Schwimmbad schleifen damit ich dort hingehe.

Es ist ja nicht nur die Nacktheit der Anderen, sondern auch meine eigene. Badehose um die Hüfte und ansonsten von oben bis unten nichts an, so will ich mich niemandem zeigen. Mir ist das im Laufe der Zeit total unangenehm geworden. Ich sehe sowieso aus wie ein abgemagerter Teenager, obwohl ich 29 und total gesund bin. Wenn man aber in meinen Alter die Hüftknochen erkennen kann, dann denkt man, ich hätte wochenlang nichts gegessen.

Wie arbeite ich nun an der Baustelle? "Überwind dich einfach" reicht nicht. Das habe ich oft versucht und mich nie überwinden können.
Kief

Re: Sauna

Beitrag von Kief »

Pferdedieb hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben: Wenn ich von Angst, vor Berührung lese oder dass jemand den Bekleidungszustand in einem Freibad schon nicht erträgt, dann sind das einfach Baustellen an denen man arbeiten sollte.
Hast du auch eine Lösung wie man diese Baustellen beseitigt? Außer mit einer Therapie? [ ... ]
Wie arbeite ich nun an der Baustelle? "Überwind dich einfach" reicht nicht. Das habe ich oft versucht und mich nie überwinden können.
Bist Du damit alleine?
Gibt es irgendeine Art Selbsthilfegruppe?
Oder gibt es ein Forentreffen, bei dem Du Leute aus Deiner Umgebung treffen kannst?

Alleine Motivation und sinnvolle Wege zu finden, das ist nicht sonderlich einfach.
Da ist Hilfe generell ... hilfreich. ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Sauna

Beitrag von fifaboy1981 »

Mir ist es schon im sommer hier zu heiß wenn die draußen 30 grad und mehr sind, da werde ich nicht noch in die Sauna gehen wo es noch heißer und feuchter ist :mrgreen: schwitzen tue ich aber auch beim Radfahren, von daher ;)
und nee es gibt dinge die nicht jeder sehen muss 8-)
w82nrw

Re: Sauna

Beitrag von w82nrw »

Pferdedieb hat geschrieben:Wie arbeite ich nun an der Baustelle? "Überwind dich einfach" reicht nicht. Das habe ich oft versucht und mich nie überwinden können.
Klein Anfangen.
Du sagst dass du selbst auf deiner Terasse nur mit T-Shirt bist. Wie läufst du in der Wohnung rum? Ziehst du dich nach dem duschen sofort komplett wieder an? Kannst du dich nackt/leicht bekleidet im Spiegel anschauen? Cremst du dich ein? Gibt es einen See/Park in der Nähe an dem andere leicht bekleidete Menschen sind und an dem du dich aufhalten kannst?

Gibt es bei den oben genannten Punkten etwas was du dir gerade noch (oder nur für kurze Zeit) vorstellen kannst?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sauna

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenn ich von Angst, vor Berührung lese oder dass jemand den Bekleidungszustand in einem Freibad schon nicht erträgt, dann sind das einfach Baustellen an denen man arbeiten sollte.
Ich fühle mich angesprochen und als überempfindlicher Mensch gar angegriffen, auch wenn es sicher nicht böse gemeint war. Ich arbeite seit Jahren an meinen Baustellen aber so einfach ist das leider nicht, im Gegenteil. Wollen reicht nicht und bei ernsthaften Problemen kann man sich nicht einfach so überwinden. Sauna interessiert mich wirklich nicht aber ich würde gerne mal schwimmen gehen (wenn ich das überhaupt noch kann), aber so einfach ist das halt nicht. :sadman: Es ist wie ein innerer Kampf im Gehirn, fürchterlich!

@Pferdedieb
Wenn du wirklich an diesem Problem arbeiten willst ist der Vorschlag klein anfangen und kleine Schritte schon sehr gut, eventuell mit professionneller Unterstützung -> kognitive Verhaltenstherapie. Es muss dir auch keineswegs peinlich sein einen Therapeuten aufzusuchen! (sage ich als jemand der schon seit Jahren die Dienste dieser Leute in Anspruch nimmt)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
w82nrw

Re: Sauna

Beitrag von w82nrw »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ich arbeite seit Jahren an meinen Baustellen aber so einfach ist das leider nicht, im Gegenteil. Wollen reicht nicht und bei ernsthaften Problemen kann man sich nicht einfach so überwinden.
Ich glaube nicht dass du damit gemeint warst, eher die, die so eine Art "Ich bin so, es ist so"-Haltung haben.
Wollen ist der erste Schritt und sich überwinden der nächste (niemand hier ist der Meinung dass das einfach ist :umarmung2: )
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sauna

Beitrag von Lazarus Long »

@Mit Müden Augen: Wer daran arbeitet, der war natürlich nicht gemeint.
Vor langer Zeit, da hätte ich jemanden gebraucht, der mir einfach mal ein wenig in den Hintern tritt. Es hat aber keiner bemerkt. Erst nachdem ich mir die Pulsadern aufgeschnitten hatte, bekam ich Hilfe und konnte sie auch annehmen. Wenn ich hier manchmal lese, wie schrecklich es einigen geht und wie sehr sie sich darin eingerichtet zu haben scheinen, dann überkommt mich der Wunsch sie zu packen und durchzuschütteln, damit sie erwachen und sich die Hilfe zur Selbsthilfe holen, die sie brauchen. Denn eins sollte jedem klar sein. Die harte Arbeit nimmt einem niemand ab, man wird dabei bestenfalls unterstützt.

@Pferdedieb: Da ich das konkrete Problem nie hatte, kann ich dir nur allgemein antworten:
Zerlege die Aufgabe in kleine und kleinste Teilschritte. Geh immer nur so weit, wie du es gerade noch ertragen kannst oder um deine Worte zu benutzen, wie du dich gerade noch so überwinden kannst. Wenn du etwas neues tust, dann wirst du dich beim ersten mal, bei den erst zehnmal oder was weiß ich wie oft, unwohl fühlen. Aber auf die Dauer sollte es immer weniger Anstrengend sein.
Du solltest dich fragen, warum du dich in diese Richtung entwickelt hast. Die Antwort kann hilfreich sein, muß aber nicht.
Vielleicht brauchst du professionelle Hilfe, das kann ich aber natürlich nicht beurteilen. Falls es so ist, dann hol sie dir.
Vielleicht wäre es auch ein Weg einem Sport nachzugehen, bei dem körperliche Nähe dazu gehört. Vielleicht nicht sofort, aber vielleicht in einiger Zeit.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sauna

Beitrag von Pferdedieb »

w82nrw hat geschrieben: Klein Anfangen. Du sagst dass du selbst auf deiner Terasse nur mit T-Shirt bist. Wie läufst du in der Wohnung rum? Ziehst du dich nach dem duschen sofort komplett wieder an? Kannst du dich nackt/leicht bekleidet im Spiegel anschauen? Cremst du dich ein? Gibt es einen See/Park in der Nähe an dem andere leicht bekleidete Menschen sind und an dem du dich aufhalten kannst?

Gibt es bei den oben genannten Punkten etwas was du dir gerade noch (oder nur für kurze Zeit) vorstellen kannst?
- Ich meinte, nicht nur mit T-Shirt. Sondern auch mit Hose und Schuhen. Es sollte nicht der Eindruck entstehen ich hätte dann nur ein T-Shirt an :D

- In der Wohnung genauso wie auf der Terrasse

- Nach dem Duschen ziehe ich mich immer komplett an. Für daheim halt dann nicht Jeans und so, aber trotzdem vollständige Bekleidung

- Ich empfinde es unangenehm, mich nackt im Spiegel zu sehen bzw. bin auch ohne Spiegel ungern nackt.

- Ich creme mich nicht ein (muss man das als Mann?)

- See und Park gibt es nicht, zumindest keinen Badesee ... nur Schwimmbäder

PS: Ich wohne als HC+AB standesgemäß bei meinen Eltern, habe keine eigene Wohnung und kann mir derzeit auch keine leisten und dazu kommen noch ein paar andere Gründe.

Diese Verklemmtheit was Nacktstein betrifft liegt vielleicht auch an meiner Erziehung.
Bei Nacktszenen im Fernsehen musste ich als Jugendlicher / Teenager wegschauen (warum eigentlich?), knapp bekleidete Leute sind meinen Eltern heute noch ein Dorn im Auge und Sex war sowieso immer ein Tabuthema. Ich glaube, ein Großteil meiner Unsicherheit, Schüchternheit und Verklemmtheit kommt daher. Wenn man als Kind immer gezeigt bekommt, dass Nacktheit, Sex, Körperkontakt "doof" ist, dann glaubt man das. Und davon habe ich heute wohl den kleinen Dachschaden. Umarmt haben mich meine Eltern nie. Die umarmen sich auch selbst nicht oder küssen sich gar. Weiß nicht mal wie die mich gezeugt haben. Kann mir kaum vorstellen dass die Sex hatten.
Eine gute Erziehung ist viel wert, eine gut "gemeinte" Erziehung kann vieles kaputtmachen ...
w82nrw

Re: Sauna

Beitrag von w82nrw »

Pferdedieb hat geschrieben:Wenn man als Kind immer gezeigt bekommt, dass Nacktheit, Sex, Körperkontakt "doof" ist, dann glaubt man das.
Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen :?

Deine Antworten sind so wie ich vermutet habe. Das schöne ist, hier bieten sich jede Menge Ansätze:

Lass mal Schuhe weg, später das T-Shirt (erstmal nur wenn keiner da ist, in deinem Zimmer), zieh nach dem Duschen erstmal Boxershorts und T-Shirt an oder wickel dich in ein Handtuch. Schau dich ruhig im Spiegel an so lange bis es unangenehm wird und dann einige Sekunden länger. Wenn du nachts Schlafanzug trägst dann weiche auf Boxershorts und T-Shirt aus.
Nein als Mann muss man sich nicht eincremen (auch als Frau nicht) aber es kann gut tun sich mit dem eigenen Körper zu beschäftigen. Wenn dir das zu strange ist dann kümmer dich beim duschen darum, ich meine sich bewusst einseifen (oder sagt man eingelen wenn man Duschgel nimmt?? :lach: ) am besten mit der Hand und nicht mit einem Waschlappen.

Sind da Sachen dabei die du dir vorstellen kannst?
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sauna

Beitrag von Pferdedieb »

w82nrw hat geschrieben: Lass mal Schuhe weg, später das T-Shirt (erstmal nur wenn keiner da ist, in deinem Zimmer), zieh nach dem Duschen erstmal Boxershorts und T-Shirt an oder wickel dich in ein Handtuch. Schau dich ruhig im Spiegel an so lange bis es unangenehm wird und dann einige Sekunden länger. Wenn du nachts Schlafanzug trägst dann weiche auf Boxershorts und T-Shirt aus.
Nein als Mann muss man sich nicht eincremen (auch als Frau nicht) aber es kann gut tun sich mit dem eigenen Körper zu beschäftigen. Wenn dir das zu strange ist dann kümmer dich beim duschen darum, ich meine sich bewusst einseifen (oder sagt man eingelen wenn man Duschgel nimmt?? :lach: ) am besten mit der Hand und nicht mit einem Waschlappen.

Sind da Sachen dabei die du dir vorstellen kannst?
Schwierig. Also ohne T-Shirt geht auf gar keinen Fall, auch nicht beim Schlafen (obwohl ich ja sowieso alleine schlafe, daher würde es niemand sehen). Ich habe selbst bei der größten Hitze noch nie ohne T-Shirt geschlafen, weil ich mir dann denke, dass irgendwas fehlt. Ich fühle mich dann schon zu "freizügig". Nach dem Duschen nur ein Handtuch genügt mir dementsprechend auch nicht.
Und vor meinen Eltern will ich so schon gar nicht rumlaufen.
Es ist mir auch unangenehm, in fremden Wohnungen die Schuhe auszuziehen. Manchen Leute ist das egal, bei anderen muss man das tun, weil man sonst nicht reindarf :schwitzen:
Jetzt kannst du dir vorstellen, wieviel Überwindung das kosten würde, in ein Schwimmbad zu gehen, wo nicht nur die Schuhe raus müssen, sondern fast alles.

Je länger ich hier darüber schreibe, umso mehr wird mir bewusst, dass ich scheinbar schon einen ziemlichen Knall habe - oder einfach wahnsinnig verklemmt bin ... ich glaube, vieles davon lässt sich nicht einfach so beheben. Manchmal wäre wohl ein Therapie doch ganz gut, nicht nur wegen der Angst vor Nacktheit. Das alleine macht einen ja nicht zum HC+AB.

Mich mit meinem Körper beschäftigen tu übrigens ich tatsächlich, aber halt nicht durch Eincremen :oops: Nun ja, was werd ich schon tun? :schuechtern: Nackt bin ich trotzdem nicht dabei ...

Ach, ich hab noch was: Sollte mir jemand einen Massage-Gutschein schenken, würde ich ihn wegwerfen (oder weiterverschenken). Auch so ein No-Go. Da kommen dann gleich zwei schlimme Aspekte zusammen: Halb nackt und "befummelt" werden. Gar nicht gut ....
w82nrw

Re: Sauna

Beitrag von w82nrw »

Pferdedieb hat geschrieben:Mich mit meinem Körper beschäftigen tu übrigens ich tatsächlich, aber halt nicht durch Eincremen :oops: Nun ja, was werd ich schon tun? :schuechtern:
ist völlig normal und ich mach das auch ;)

Ich glaube dir sofort dass dich das Überwindung kostet und sehr schwer fällt. Aber es wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Ich behaupte mal ohne T-Shirt geht, (es sei denn du gehst auch mit T-Shirt duschen :mrgreen: ) Du musst auch nicht gleich die ganze Nacht so verbringen, es geht nur darum dass du dich überwindest und das unangenehme Gefühl dass sich einstellt einen Moment aushältst (und damit meine ich u.U. auch nur für Sekunden oder 1 Minute)

Also: nächstes Mal bevor du schlafen gehst, T-Shirt aus (Licht darf für den Anfang auch aus sein), kurz überlegen wie sich das jetzt anfühlt, wenn es unangenehm wird (oder ist) noch dreimal bewusst langsam ausatmen und T-Shirt wieder an. :umarmung2:
Wenn du willst können wir auch via PN zu dem Thema weiter schreiben.