Stimme und Dialekt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
BicycleRepairman

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von BicycleRepairman »

Als Schweizer spricht mich dieses Thema sehr an; ich verstehe nicht, wie man KEINEN Dialekt sprechen kann, Hochdeutsch (oder der holprige Versuch ) ist in der Deutschschweiz "Etepetete", das sprechen Politiker an Einweihungen, NachrichtensprecherInnen im Staatsfernsehen, oder Schweizer, wenn sie etwas betonen möchten; mässig freiwillig sprechen wir Hd sonst nur mit Deutschen, Asylbewerbern im Sprachkurs und den Nicht-Deutsch-Schweizern
Zum Thema: Stimme ist/ wäre schon wichtig; es gibt Stimmen, die ich absolut nicht "hören" kann, so wie man jemanden nicht riechen kann. Zu hoch, tu tief, Erkan-und-Stefan-Kanak-Sprak,...
Manchmal ist ein Kontrast aber reizvoll, zB süsse Blondine mit energischer Raspelstimme und einer dreckigen Lache...
Durch meinen eigen Dialekt bedingt, finde ich die Dialekte in BaWü sympathisch; andere Deutsche Dialekte kenneich mehrheitlich als überspitzte Darstellungen aus dem Fernsehen
Optimist hat geschrieben:Also ich habe ja eine Schwäche für österreichische Dialekte. :shylove:
Die Christina Stürmer spricht zwar Hochdeutsch, ihren Linzer Einschlag/Singsang finde ich zB sehr sympathisch.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Brax »

BicycleRepairman hat geschrieben:mässig freiwillig sprechen wir Hd sonst nur mit Deutschen
Mäßig freiwillig? Ihr seid doch gar nicht mehr zu stoppen, wenn ihr Deutsche vor euch habt. Ich spreche Schweizerdeutsch und kann mich daher in der Schweiz "inkognito" bewegen, aber sobald ich erwähne, dass ich Deutsche bin oder ich mit Euro bezahlen möchte, sprechen alle Hochdeutsch mit mir. Selbst wenn ich schon die ganze Zeit Schweizerdeutsch gesprochen habe und damit auch weitermache.
Suria

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Suria »

Mir geht es so, dass wenn ich den Mann attraktiv finde, seine Stimme auch automatisch attraktiv finde, ebenso auch sein Aussehen. Auf mich wirkt ein Mann vorrangig attraktiv durch seine Gestik, Mimik, seine Offenheit, sein Humor ... und erst dann, wenn ich ihn sehr positiv wahrnehme, nehme ich auch sein Aussehen bzw. seine Stimme positiv wahr.

Meine Stimme mag ich allerdings so gar nicht, erst Recht nicht, wenn ich sie mir von einer Aufnahme anhören muss.

Mir geht es auch so, dass ich einige Dialekte nicht besonders attraktiv finde, dazu zählt v. a. das Sächsische und das Schwäbische. Aber auch hier gilt: Wenn mich der Mann mit seiner Art umhaut, wird er mich für sich einnehmen, egal, ob er einen sächsischen oder schwäbischen Dialekt hat.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Versingled »

Reinhard hat geschrieben:Als Pedant wollte ich nur mal anmerken, dass die Sprache mit "bairisch" bezeichnet wird, "bayerisch" bezieht sich auf das politische Gebilde "Bayern", das auch fränkische und schwäbische Sprachgebiete umfasst ...
Und alle sprechen Hochdeutsch .... :fluchen:

Aber das werden die Nordstaaten nie verstehen ... es wird Zeit aus der Union auszutreten und die Konföderation zu gründen ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Xiangni »

BicycleRepairman hat geschrieben:Als Schweizer spricht mich dieses Thema sehr an; ich verstehe nicht, wie man KEINEN Dialekt sprechen kann, Hochdeutsch (oder der holprige Versuch ) ist in der Deutschschweiz "Etepetete", das sprechen Politiker an Einweihungen, NachrichtensprecherInnen im Staatsfernsehen, oder Schweizer, wenn sie etwas betonen möchten; mässig freiwillig sprechen wir Hd sonst nur mit Deutschen, Asylbewerbern im Sprachkurs und den Nicht-Deutsch-Schweizern
Zum Thema: Stimme ist/ wäre schon wichtig; es gibt Stimmen, die ich absolut nicht "hören" kann, so wie man jemanden nicht riechen kann. Zu hoch, tu tief, Erkan-und-Stefan-Kanak-Sprak,...
Manchmal ist ein Kontrast aber reizvoll, zB süsse Blondine mit energischer Raspelstimme und einer dreckigen Lache...
Durch meinen eigen Dialekt bedingt, finde ich die Dialekte in BaWü sympathisch; andere Deutsche Dialekte kenneich mehrheitlich als überspitzte Darstellungen aus dem Fernsehen.
Als Schweizerin kann ich dem nur zustimmen. Dialekte sind in der Schweiz sehr wichtig, denn man erkennt meist sofort, woher jemand kommt. In der Schweiz find ich Walliserdeutsch beispielsweise grauenvoll oder St.Galler-Deutsch, aber das liegt wohl auch daran, dass ich aus Bern komme.
Bei den deutschen Dialekten höre ich zwar schon die Unterschiede, kann sie aber keinem Bundesland zuordnen... Und ja, Hochdeutsch sprechen wir wirklich nur ungern, besonders wenn man dann wieder gesagt bekommt, dass unser Akzent so "niedlich" klingt! :fluchen:

Ich hab mal einen Typen kennen gelernt (der vielleicht was von meiner Freundin wollte), dessen Stimme ich einfach furchtbar fand. Er war sympathisch, man konnte gut mit ihm sprechen, sah ganz okay aus, war gross, aber seine Stimme... zum Davonrennen! Warum genau weiss ich auch nicht.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von °°°Raupe »

Pferdedieb hat geschrieben: Unabhängig von der Stimme haben wir dann noch Dialekte. Bitte nicht persönlich nehmen, aber Sächsisch finde ich zum Davonlaufen, genauso wie Schwäbisch oder Bayrisch (komme selbst aus Baden-Württemberg, aber nicht aus Schwaben). Ich spreche auch privat Dialekt, aber das hat nicht diese extremen Ausmaße wie die oben genannten.
°°°Als Niedersachse, der echtes Hochdeutsch spricht, stimme ich Dir natürlich zu.
Sächsisch ist eigentlich einfach nur grausam.
Es gibt aber auch Ausnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=5ak1dRDm730
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
BicycleRepairman

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von BicycleRepairman »

Für mich als Bewohner des Kantons Zürich (KEIN Stadtzürcher!!) klingt Baslerdeutsch wie viele verpasste Logopädie-Stunden :mrgreen: ;) Berndeutsch...kennt man dank Mani Matter in der ganzen Deutschschweiz, die bezaubernde Jaël (ex LUNIK) ist auch eine Sympathieträgerin für den Kanton. Ich mag die "Kauzigkeit" des Walliser Dialekts, gut, ich mag auch die Stefanie Heinzmann, darum auch eine gewisse Gewöhnung an ihre Üsserschwiizer-taugliche Anpassung des Dialekts.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Nell The Sentinel »

°°°Raupe hat geschrieben:°°°Als Niedersachse, der echtes Hochdeutsch spricht, stimme ich Dir natürlich zu.
Sächsisch ist eigentlich einfach nur grausam.
Es gibt aber auch Ausnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=5ak1dRDm730
Puhh, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt. :schwitzen:
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von °°°Raupe »

°°°Rastafari-Sachsisch-Nachschlag:
https://www.youtube.com/watch?v=UL7pE8Iy6VY
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Automobilist

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Automobilist »

Für alle Nicht - Sachsen eine Empfehlung : Otto Reutter versucht sich auch gerne daran - mit phänomenalem Erfolge... Meine persönlichen Favoriten : " Oh, Karline " (1910) oder " Ich habe zu viel Angst vor meiner Frau "....Einfach kolossal.
Traveler

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Traveler »

Okocha hat geschrieben:Dialekte sind da schon ein anderes Thema. Ebenso Sprachfehler. Ich zum Beispiel lisple sehr stark, wodurch es mir in der Vergangenheit oft schwer fiel, ernst genommen zu werden. Mit der Zeit habe ich gelernt, dass ganze mehr oder weniger zu überspielen und mich nicht mehr aus der Fassung bringen zu lassen. Einfach weiterreden. Solange der Inhalt stimmt und der akustische Beigeschmack nicht allzu schlimm ist, dann sind sprachliche Eigenarten generell kein großes Problem, zumindest meiner Erfahrung nach.
Sehe ich auch so. Dialekte geben eine individuelle Note und solange die Stimme nicht zu stark vom normalen abweicht ist das auch ok.

Ich poltere teilweilse beim sprechen immer noch (obwohl es schon wesentlich besser geworden ist), das heißt ich verliere dann beim Sprechen die Kontrolle über die Geschwindigkeit und die Statzenden verschnuscheln. Das bedeutet für mich, dass wenn ich die Kontrolle behalten möchte, dass ich mich stark auf das Sprechen konzentrieren muss. Prizipiell ist das im normalen Leben nicht schlimm, beim Date oder so kann das aber schon zu Distanz führen, da das gegenüber dann nochmal nachfragen muss. Außerdem je höher der Druck bei mit selber ist zu "glänzen" um so höher ist die wahrscheinlichkeit es nicht nicht auf die Reihe zu bekommen. Das kann dann auch schnell für beide Seite anstrengend werden.

Im Endefekt hat das auch meine Berufswahl in Richtung MINT gelenkt da ich wusste, das ich Berufe wo´s aufs sprechen ankommt (Pilot, Anwalt, Lehrer, Polizist oder sogar Uffz beim Bund :wuetend: ) nicht das richtige für mich gewesen wären. In sofern ist das Frauen auch ein abtörner, weil damit klar ist, das die Karrieremöglichkeiten begrenzt sind.
Quizzer

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Quizzer »

Meine Stimme selbst soll wohl recht angenehm sein. :gruebel: Viel entscheidender als die Stammlage sind aber wohl Sachen wie Betonung und deutliche Aussprache. Da hapert es wohl bei mir leider etwas. Auch bedingt durch meine Herkunft, wo der sächsische Einschlag in der Sprache stark war, neige ich leider etwas zum Nuscheln. Da muss ich noch mehr drauf achten.
Maggie

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Maggie »

Sonnenklar hat geschrieben:Also meine Stimme die ich selber höre finde ich recht angenehm, wenn ich aber Aufnahmen von mir höre, finde ich sie total grauenhaft.
Ich auch. Da ich aber wiederholt gesagt bekomme von verschiedenen Leuten, dass ich ja eine so schöne Stimme hätte ("du könntest predigen", "du könntest Telefonsex verkaufen", "wieso hälst du nicht politische Reden?" :lach: ) muss ich wohl langsam davon ausgehen, dass meine Stimme gar nicht so furchtbar ist. :lol:

Stimmen und Dialekte sind bei mir wie Aussehen - wenn ich jemand mag, finde ich die Stimme/Färbung auch plötzlich angenehm.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Lilia »

Weil es dort auch um Dialekte geht, verlinke ich mal das Quiz Moin, Grüezi, Servus.

Mit dem verlinkten Fragenkatalog kann man aufgrund sprachlicher Unterschiede anhand 24 kurzer Fragen herausfinden, woher eine Person stammt. Absolut faszinierend!

Bei mir stimmte das Ergebnis tatsächlich mit meiner Herkunftsregion überein! :shock:

Na dann, viel Spaß!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Lisa

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Lisa »

Lilia hat geschrieben:Bei mir stimmte das Ergebnis tatsächlich mit meiner Herkunftsregion überein!
Bei mir auch! :D

@Topic: Prinzipiell finde ich Dialekte total interessant und höre sie auch sehr gern, nur wenn Vorarlberger oder Schweizer so richtig loslegen, versteh ich kein einziges Wort! :mrgreen:
Automobilist

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Automobilist »

Hatte ich spaßeshalber probiert - Ergebnis war aber meilenweit daneben.
Lentezza

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Lentezza »

Lilia hat geschrieben:Weil es dort auch um Dialekte geht, verlinke ich mal das Quiz Moin, Grüezi, Servus.
Bei mir kommt es ziemlich genau hin. :D
Als ich in Franken studiert habe, hat man mir ständig gesagt, dass man hört, wo ich herkomme. Das fand ich gar nicht so toll, weil ich den hessischen Dialekt (also das, was man darunter versteht) nicht so mag. Den Dialekt, den man hier vor Ort spricht, finde ich ok und das ist natürlich auch mit einem Heimatgefühl verbunden. So richtig sprechen kann ich es aber nicht oder wenn, klingt es für mich selbst doof.

Generell mag ich Dialekte. Fränkisch fand ich immer lustig und schwäbisch ist irgendwie auch süß. Zu stark sollte es aber nicht sein, sonst versteh ich nix :mrgreen:

Meine Stimme mag ich aufgenommen auch gar nicht. Ich musste für meine Abschlussarbeit ein Interview aufnehmen. Als ich die Aufnahme abgehört habe, hätte ich fast alles in die Tonne gekloppt, weil ich es nicht ertragen konnte, meine Stimme so lange zu hören.
BicycleRepairman

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von BicycleRepairman »

Lilia hat geschrieben:Weil es dort auch um Dialekte geht, verlinke ich mal das Quiz Moin, Grüezi, Servus.

Mit dem verlinkten Fragenkatalog kann man aufgrund sprachlicher Unterschiede anhand 24 kurzer Fragen herausfinden, woher eine Person stammt. Absolut faszinierend!

Bei mir stimmte das Ergebnis tatsächlich mit meiner Herkunftsregion überein! :shock:

Na dann, viel Spaß!
Interessant! Meine Heimatstadt war an zweiter Stelle, jedoch hat mich der Fragenkatalog zum Stadtzürcher gemacht. (ok, 21 Kilometer Luftdistanz) Trotzdem: :fluchen: :twisted:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Versingled »

Lilia hat geschrieben:Weil es dort auch um Dialekte geht, verlinke ich mal das Quiz Moin, Grüezi, Servus.

Mit dem verlinkten Fragenkatalog kann man aufgrund sprachlicher Unterschiede anhand 24 kurzer Fragen herausfinden, woher eine Person stammt. Absolut faszinierend!

Bei mir stimmte das Ergebnis tatsächlich mit meiner Herkunftsregion überein! :shock:

Na dann, viel Spaß!
Bei mir hat's auch in etwa gepasst ... :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stimme und Dialekt

Beitrag von Girassol »

Lilia hat geschrieben:Weil es dort auch um Dialekte geht, verlinke ich mal das Quiz Moin, Grüezi, Servus.
Bei mir war es ein Volltreffer! Und auf Platz 2 die Nachbarstadt. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.