Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sommerkind

Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Sommerkind »

Hallo zusammen!

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Vielleicht hilft es doch ein wenig bei meinen Problemen.

Ich bin 25 Jahre alt und sog. „Hardcore-AB“. :roll:

Diese Tatsache belastet mich aber immer mehr und das lasse ich auch an meinen Fingernägeln aus oder beiße mir den Mundraum kaputt. Also ich bin mir nicht sicher, ob es davon kommt, aber es ist sicherlich auch ein Grund.

Ich habe schon oft versucht mich selbst zu analysieren. Ich hatte eine furchtbare Schulzeit (Realschule bis 10. Klasse). Ich war nicht beliebt, man hat mich als Streber abgestempelt und ich denke schon, dass man das, was man mit mir gemacht hat, Mobbing nennen kann.

Trotzdem hatte ich auch Freundinnen (auch in der Schulklasse) und in meiner Freizeit viele Hobbies gehabt.

Ich war auch sehr spätreif. Ich habe erst mit 16 nach der Schule meine Periode bekommen und bin dann auch erst „weiblicher“ geworden. D.h. die ganze Schulzeit über haben mich Jungs eigentlich nicht interessiert.

Aber dann wurde ich älter und älter und es tat sich einfach nichts.

Ich habe regelmäßig Dates und es waren schon
​sehr, sehr ​viele interessiert und haben um mich gekämpft. Ich hätte schon wirklich viele Beziehungen haben können und mich finden viele attraktiv.
Aber sobald mir einer näher kam oder mit dem Satz „Ich habe mich in dich verliebt“, dann mache ich alle Schotten dicht.
Mittlerweile sage ich immer sofort nach kurzer Zeit, wie die Lage bei mir ist (Noch keine Beziehung gehabt, verklemmt etc…).

Freunde raten mir immer, mich doch einfach mal küssen zu lassen, aber es sträubt sich innerlich alles dagegen. Ich date jetzt also weiter und weiter und warte auf ein „Klick“ und die Schmetterlinge. Aber ich bekomme eher starke Bauchschmerzen vor Angst. Und wovor genau weiß ich nicht.

Momentan date ich eigentlich einen Traummann. Er sieht gut aus, sehr höflich, lieb, hat die gleichen Interessen und Ansichten, hat einen guten Job… Wir haben uns jetzt schon 4x getroffen und er ist sehr interessiert. Das macht mich schon wieder verrückt, dass ich am liebsten den Kontakt abbrechen würde. Bei mir tut sich rein gar nichts. Fühle mich nur noch mehr unter Druck gesetzt.

Meine Eltern sind jetzt 35 Jahre verheiratet, ich bin glücklich mit meiner Familie und war dort immer gut behütet. Ich denke nicht, dass mein Verhalten am Elternhaus liegt. 2 meiner 3 Brüder haben schon sehr lange Beziehungen, meinem 3 Jahre jüngeren Bruder geht es glaub ich ähnlich wie mir. Aber er kennt zumindest das „Verliebt Sein“-Gefühl.

Ich habe auch beschlossen, mal mit einem Psychotherapeuten zu sprechen, jedoch kommen mir da die Sprechzeiten in die Quere. Aber vielleicht könnt ihr mir schon einem Zuspruch oder Trost helfen.

Normal bin ich nämlich –denke ich– bestimmt nicht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Danger Mouse

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Danger Mouse »

:umarmung2:
Pocolino

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Pocolino »

Herzlich willkommen. Das wird schon. Don't worry be happy.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von TheRealDeal »

Ich halte dagegen und sage, dass du normal bist. Willkommen. :winken:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
black6butterfly

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von black6butterfly »

Klingt wie eine sehr ausgeprägte Art von Bindungsangst. Diese kann übrigens auch entstehen, wenn man ein relativ behütetes Elternhaus hatte. Es müssen nicht immer die "großen Traumatas" sein, die einen in bestimmten Lebensbereichen so extrem prägen ;) Oft sind es auch viele Kleinigkeiten in der Kindheit, bei denen man rückblickend gar nicht gedacht hätte, dass sie solche Wirkungen auf ein Kind haben, welches zu diesem Zeitpunkt oftmals noch wenige psychische Abwehrmechanismen hat.

Ich kann deine Idee, eine/n Psychotherapeut/in aufzusuchen, definitiv unterstützen :)

Es scheint, als ob du zwar einerseits ein großes Bedürfnis nach Nähe hast, andrerseits dir jegliche Aussicht auf reale(!) Nähe aber auch Angst macht. Dadurch scheinst du jede Gelegenheit zu sabotieren, bei der du Nähe zulassen müsstest.

Warst du denn schon mal wirklich verliebt? Wenn ja, woran ist es gescheitert?

Ich frage nur, weil viele Leute mit Bindungsangst die Angewohnheit haben, sich unbewusst immer Leute zum verlieben auszusuchen, bei denen von Anfang an klar ist, dass da keine große Chance besteht (schon vergeben, nicht interessiert, andere sexuelle Orientierung). Dies passiert aber nicht zufällig, sondern ähnelt einer Art Selbstschutzmechanismus. Wenn man sich immer nur in Menschen verliebt, die nicht wirklich erreichbar für einen sind, kommt man nie in die Lage wirkliche Nähe zulassen zu müssen. Das gibt Sicherheit. Man muss keine Angst haben, dass einem jemand wirklich nahe kommt. Bei Menschen die dagegen reales Interesse zeigen, fühlt man sich oftmals nur bedrängt und in seiner Komfortzone der Einsamkeit gestört.

Ich glaube, dass eine psychoanalytische Therapie für dich sehr hilfreich sein könnte :)
Sommerkind

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Sommerkind »

Danke für die schnellen Antworten.

Nein, ich war noch nie verliebt. Ich kenne das Gefühl auch gar nicht.

Dass ich mir überhaupt Männer genau anschaue, ist auch noch gar nicht lange der Fall.
Wo früher schon Freundinnen Schauspieler toll fanden, hab ich das nur mit einem Schulterzucken abgetan.

Deshalb tröste ich mich manchmal damit, dass bei mir alles 10 Jahre länger dauert :D

Aber ansonsten habe ich kein Problem mit Zuneigung und Nähe. Ich bin immer für meine Freunde da und tröste und berate in allen Dingen. Nur bei einer eigenen Beziehung scheitert es...
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Waldmeister »

Mir tun die Männer leid, wieviele Herzen du wohl schon gebrochen hast. Du solltest erst einmal deine Probleme in Ordnung bringen und nicht weiterhin regelmäßig Dates haben.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Pferdedieb »

black6butterfly hat geschrieben: Es scheint, als ob du zwar einerseits ein großes Bedürfnis nach Nähe hast, andrerseits dir jegliche Aussicht auf reale(!) Nähe aber auch Angst macht. Dadurch scheinst du jede Gelegenheit zu sabotieren, bei der du Nähe zulassen müsstest.
Geht mir auch so. Für mich hat sich zwar noch keine Frau wirklich interessiert, aber wenn es mal dazu kommen sollte, habe ich auch die Befürchtung einen Rückzieher zu machen - um mir am nächsten Tag wieder einzugestehn, dass ich ein großes Bedürfnis nach Nähe habe :roll:
Sommerkind

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Sommerkind »

@ Waldmeister

Du hast vollkommen recht damit. Ich denke sehr viel darüber nach, dass ich wieder ein Herz brechen könnte :( Das belastet mich auch enorm und deshalb setze ich mich direkt wieder mehr unter Druck.

Wie es den Männern dabei geht, ist mir überhaupt nicht egal, deshalb erkläre ich ja mittlerweile immer recht schnell meine Situation, damit sie darauf vorbereitet sind.

Ach, ich weiß ja auch nicht, was ich tun soll...

Ich höre auch immer wieder auf mit dem daten, da ich es ja sowieso zwecklos finde. Aber dann ermutigen mich Freunde wieder dazu und ich schöpfe wieder Hoffnung, bis ich dann dem Mann gegenüber sitze und eigentlich einfach wieder weg möchte.
Und ich bin bei einem Date auch nicht auf dem Mund gefallen, fange an zu zittern oder werde rot. Das ist überhaupt nicht der Fall. Wir sitzen manchmal stundenlang da und reden über Gott und die Welt. Es ist auch echt immer schön. Aber dann kommt der Abschied und die große Panik "Oh Gott, hoffentlich will der mich jetzt nicht küssen" oder auf dem Weg zum Auto Händchen halten.

Ich denke ich habe wirklich ein Problem damit, Nähe zuzulassen...
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Waldmeister »

Sommerkind hat geschrieben: ...fange an zu zittern oder werde rot.
Das sind auch Symptome die man bekommt wenn man sich verliebt. Ich kann dir nichts anderes empfehlen als dir professionelle Hilfe (ich glaube nicht das wir dir helfen können) zu suchen und das gezielte Daten sein zu lassen. Oder du hoffst darauf das dich Armors Pfeil doch irgendwann mal trifft, aber versuche nicht krampfhaft es herbeizuführen.

Das körperliche Nähe etwas sehr schönes ist brauche ich dir wohl nicht zu erzählen, aber solange du dich partout nicht darauf einlassen willst, bringt es nichts dich ständig in solche Situationen zu bringen in der es das Ziel ist.
Sommerkind

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Sommerkind »

Ja du hast recht.
In allen Dingen.

Aber es war mal schön, meine Gedanken loswerden zu können und mich in der Hinsicht, mir Hilfe zu suchen, bestätigt zu fühlen.

Danke!
Stefan73

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Stefan73 »

Und bitte lösen Dich von dem "krank". Das klingt so elend, als würde man dahin siechen. Wenn man Defizite hat, kann man meistens was dran machen. Oftmals macht Übung den Meister, bei anderen Problemen ist professionelle Hilfe das Beste. Aber auch in diesem Fall sollte man nicht in gefühlter Schimpf und Schande zum Therapeuten gehen, sondern stolz darauf sein, dass man das Problem erkannt hat und daran etwas ändern will. Viele können weder das eine, noch das andere.
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Raptus »

Also erstmal ist es positiv, dass sich Mönner für dich interessieren. Da bist du schon ein ganzes Stück weiter als manch anderer, der (so wie ich) noch nie ein Date hatte.

Das meiste wurde ja schon gesagt.

Wie kommt es denn zu deinen Dates ? Suchst du gezielt nach Männern (komtaktanzeigen, Internet etc.) ?

Wenn ja, wie siehst es aus, wenn du einen Mann ganz ungezwungen ,,im Alltag" kennen lernst ? Bist du dann genauso nervös oder wäre das vielleicht eine Möglichkeit, die du noch nicht probiert hast ?
Sommerkind

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Sommerkind »

Das macht leider keinen Unterschied.

Ob ein Date über Dating-Portale oder ein Kuppelversuch.

Momentan treffe ich mich mit dem Schwager einer Freundin. Also persönlich kennengelernt.

Wir haben schon 3 Dates gehabt und er kennt von der besagten Freundin meine Vorgeschichte. Ich merke natürlich auch, dass er sehr vorsichtig ist. Wir telefonieren viel und schreiben auch. Samstag sehen wir uns wieder. Aber würde ihn schon am liebsten von mir wegstoßen...

Wenn er mal versehentlich (oder mit Absicht?) meine Hände oder meine Schultern berührt, ist mir das sehr unangenehm. Wenn er mir im Café gegenübersitzt und wir uns unterhalten, darf das ruhig so endlos weitergehen. Aber bloß keine romantischen Spaziergänge o.ä., dann mache ich mich gleich verrückt.
Sommerkind

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Sommerkind »

Es ist wirklich deprimierend. Ich habe mich jetzt wirklich dazu bereiterklärt, mal mit einem Psychotherapeuten etc. zu sprechen.
Leider gestaltet sich das aber wirklich sehr schwer.
Entweder unmögliche Telefonsprechzeiten, um einen Termin zu vereinbaren (1x wöchentlich 30 Minuten innerhalb meiner Arbeitszeit) oder Wartezeiten von ÜBER ! 1 Jahr!!
Wie soll das denn funktionieren?
Habt ihr da Tipps?

Ich habe jetzt bei einem Gesundheitszentrum eine Terminanfrage per E-Mail gestartet. Ich bin gespannt, wann ich etwas davon höre und wann ich dann den Termin bekomme...
Das nimmt mir alles die Motivation.

Aber ich werde nicht aufgeben!
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Waldmeister »

Sommerkind hat geschrieben:
Aber ich werde nicht aufgeben!
Das ist schon mal viel wert. :daumen:

Leider kann ich mich nur schwer in deine Situation einfühlen, ich verliebe mich manchmal sehr schnell, das kann schon nach ein paar Minuten der Fall sein.

Gibt es denn Männer die du attraktiv findest?

Vielleicht haben deine Freunde auch Recht und du solltest es einfach mal ausprobieren einen Mann zu Küssen, oder vielleicht eine Frau? Etwas abzulehnen das man noch nie probiert hat aber fast der komplette Rest der Menschheit für gut befindet ist schon etwas seltsam.

Oft entsteht auch Verliebtheit erst durch solche Intimen Momente.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von TheRealDeal »

Sommerkind hat geschrieben: Aber ich werde nicht aufgeben!
Gute Grundhaltung!

Für NRW gibt es die "ZIB"=Zentrale Informationsbörse Psychotherapie. Dorthin können TherapeutInnen freie Therapieplätze melden.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Hillbilly
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 12 Sep 2015 09:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Hillbilly »

Sommerkind hat geschrieben:....
Wenn er mal versehentlich (oder mit Absicht?) meine Hände oder meine Schultern berührt, ist mir das sehr unangenehm. Wenn er mir im Café gegenübersitzt und wir uns unterhalten, darf das ruhig so endlos weitergehen. Aber bloß keine romantischen Spaziergänge o.ä., dann mache ich mich gleich verrückt.
Da möchte ich mal fragen, wieso ist es Dir unangenehm?
Magst Du Ihn nicht? Ist er nur sexuell attraktiv? Oder nicht sexuell attraktiv? Ist es Dir peinlich? Sind seine Hände zu warm oder zu kalt?
Oder ist es nur etwas Unbekanntes und Du weisst nicht, ob es "korrekt" ist jetzt z.B. Händchen zu halten oder ihn zu umarmen?

Es kann ja nichts Schlimmes passieren bei etwas Körperkontakt. :-)

Gruß
Volker
Sommerkind

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Sommerkind »

@ Hillbilly

Ich mag ihn so als Menschen sehr. Was mir Angst macht, ist irgendwie undefinierbar. Es kein Ekel und ob die Hände warm oder kalt sind, ist mir total egal.
Ich glaube es ist wirklich nur eine Rieeeeesenangst zu berühren. Er könnte ja direkt mehr wollen, als ich. Ich weiß es einfach nicht.
Shisouka

Re: Bin ich schon krank oder nur spätreif?

Beitrag von Shisouka »

Hast du auch Angst davor ihn zu berühren? Dich bei ihm einzuhaken beim Spaziergang?