Altersunterschied?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arwen
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 14 Jul 2016 19:25
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Altersunterschied?

Beitrag von Arwen »

Hallo Leute,

das ist (mal abgesehen von meiner Vorstellung) das erste Thema, das ich eröffne, aber ich denke mal der Bereich "Austausch" dürfte hierfür der Richtige sein. :schuechtern:
Jedenfalls hab ich mich gefragt wie ihr zu dem Thema Altersunterschied in einer Beziehung steht.
Habt ihr gewisse Vorstellungen wie groß der Unterschied maximal nach oben oder unten sein sollte?
Hängt das eurer Meinung nach vom eigenen Alter ab? Also dass z.B. mit 20 Jahren der Partner höchstens 7 Jahre älter sein darf, mit 40 aber auch ein paar Jährchen mehr? (Hab nur mal ein paar Zahlen in den Raum geworfen)
Oder sagt ihr vielleicht, dass es nicht auf das Alter ankommt, Hauptsache die Chemie stimmt?

Würde mich freuen eure Meinungen zu hören! :)

Liebe Grüße
Arwen
"Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light"- Albus Dumbledore

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Automobilist »

Arwen hat geschrieben: Hängt das eurer Meinung nach vom eigenen Alter ab? Also dass z.B. mit 20 Jahren der Partner höchstens 7 Jahre älter sein darf, mit 40 aber auch ein paar Jährchen mehr? (Hab nur mal ein paar Zahlen in den Raum geworfen)
Oder sagt ihr vielleicht, dass es nicht auf das Alter ankommt, Hauptsache die Chemie stimmt?
Letzteres - wer konnte sich schon sein Geburtsjahr heraussuchen und warum sollte man das in irgendeiner Weise wichtig nehmen ? Weshalb also Grenzen - oder gar rigide Grenzen - setzen ?
Pocolino

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Pocolino »

Ich setze mir keine bewussten Grenzen aber unterbewusste schon indem ich an Frauen ab gewissem alter ohnehin kein sexuelles Interesse habe. Mit jetzt 28 denke ich dass sich die Grenze bei 40 bewegt.
Cylon

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Cylon »

Das ist eine Frage, die mich sehr umtreibt. Das Problem ist nämlich, dass ich Frauen in meinem Alter gar nicht kenne. Und vom Hörensagen leben die in einer anderen Welt (z.B. Familie).

Da ich mich im studentischen Bereich herumtreibe, sind die Frauen auch entsprechend jung. Mein letztes OdB war z.B. 16 Jahre jünger. Ich habe in dem Frust-Thread von einer geschrieben, die gar 18 Jahre jünger ist. Nicht ich mache da Probleme, sondern ich glaube ich bin denen einfach zu alt. Deswegen habe ich auch keine Hoffnung, mein AB-Sein zu beenden. :sadman:
Leontes

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Leontes »

Ich habe vor einiger Zeit eine 12 Jahre ältere Frau kennen gelernt. Bei ihr war mir der Unterschied von vorn herein völlig egal. Ich finde sie attraktiv und sehr interessant. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich es gern mit ihr gewagt. Allerdings war/ist ihre Beziehungssituation schwierig und die Frage des Alters war für sie dann doch ein Thema.

Fazit: Für mich gibt es hier keine pauschale Grenze. Wenn sonst alles gut passt, ist das Alter letztlich nur eine Zahl.
Casca

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Casca »

Ich denke mir, das wäre kein großes Thema. Aber als AB ist das schwer zu beurteilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Leute mit großem Altersunterschied zusammen tun ist geringer, als bei Gleichaltrigen. Ein Onkel von mir hat mit knapp 60 seine Mitt-Vierziger Frau geheiratet. Da waren die beiden schon 15 Jahre zusammen. Das heißt umgekehrt, sie kam im Alter von 30 mit einem wesentlich älteren Mann zusammen. Seither geht es offensichtlich gut.

Ich würde für mich das selbe Fazit ziehen wie Leontes. Allerdings halte ich es einfach für wahrscheinlicher, eine gleichaltrige Freundin zu finden - und diese Wahrscheinlichkeit ist ja leider nicht allzu hoch.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Krausig »

Arwen hat geschrieben: Oder sagt ihr vielleicht, dass es nicht auf das Alter ankommt, Hauptsache die Chemie stimmt?
Genau das. Offen sein, und dann wenn es passt, es nicht durch unwichtige Dinge künstlich unpassend zu machen.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Serendipity »

Arwen hat geschrieben:Oder sagt ihr vielleicht, dass es nicht auf das Alter ankommt, Hauptsache die Chemie stimmt?
Jein! :mrgreen:
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass es auf das biologische Alter nicht ankommt, das ist schließlich nur eine Zahl auf einem Stück Papier. Es sagt erst einmal nichts über den Menschen, seine Erfahrungen, seinen Erfahrungsschatz und seine geistige Reife aus. Denn Lebenswege sind nun einmal so verschieden, dass man nicht pauschal annehmen kann, dass ein gewisses Alter auch gewisse Erfahrungen und eine Reife automatisch mit sich bringt. (Ein gutes Beispiel dafür dürften ABs sein!).

Ich habe 50-Jährige kennengelernt dich sich immer noch (oder auch schon wieder) wie Teenager verhalten haben. Die völlig unschlüssig darüber waren, was sie vom Rest ihres Lebens noch erwarten und unfähig sind ein Hauch von Verantwortung zu tragen. Anderseits habe ich U30-Jährige kennengelernt, die bereits charakterlich so gefestigt waren, dass sie eine wirklich starke Persönlichkeit dargestellt haben.

Insofern sage ich für mich persönlich: Es kommt immer auf den jeweiligen Menschen an und wie wir miteinander harmonieren!

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass je größer der Altersunterschied ist (sowohl nach oben wie nach unten), je problematischer kann es werden. Denn es treffen Generationen aufeinander die sich evtl. einfach nicht verstehen können. Angefangen tatsächlich beim Gebrauch von unterschiedlicher Sprache (ehrlich, manchmal habe ich das Gefühl meiner 20-jährige Patentochter nicht mehr folgen zu können, wenn sie Begrifflichkeiten der heutigen Jugendsprache einwirft), aber auch beim Wandel gewisser Werteinstellungen und Lebensvorstellungen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mich aufgrund meines ganz persönliches Werdeganges eher zu jüngeren Männer hingezogen fühle. Obwohl ich vieles "nachgeholt" habe, weise ich wohl nicht den typischen Erfahrungsstand einer durchschnittlichen 48-Jährigen auf. Deswegen komme ich mit Männern meines Alters oder noch älter meist nicht klar.
Ich bin noch in meiner Austob- und Experimentierphase, während viele 50+ -Jährigen jetzt so langsam in ruhigere Gefilde einlaufen möchten! :lol:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
schmog

Re: Altersunterschied?

Beitrag von schmog »

Mein Vater war 27 (!) Jahre älter als meine Mutter. :shock:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Saraj »

Serendipity hat geschrieben: Allerdings habe ich auch festgestellt, dass je größer der Altersunterschied ist (sowohl nach oben wie nach unten), je problematischer kann es werden. Denn es treffen Generationen aufeinander die sich evtl. einfach nicht verstehen können. Angefangen tatsächlich beim Gebrauch von unterschiedlicher Sprache (ehrlich, manchmal habe ich das Gefühl meiner 20-jährige Patentochter nicht mehr folgen zu können, wenn sie Begrifflichkeiten der heutigen Jugendsprache einwirft), aber auch beim Wandel gewisser Werteinstellungen und Lebensvorstellungen.
Darüber habe ich auch nachgedacht, konnte es aber nicht so gut formulieren. Auch da kommt es sicher auf die einzelne Person an. In meinem Studiengang gibt es zB 20jährige mit Wertvorstellungen von konservativen 80jährigen.
Ansonsten: Ich hab mir mal, warum auch immer, die Grenze bei ca. 38 gesetzt, also 10 Jahre älter. Wenn ein 39jähriger vorbeikommt, der mich fasziniert, sage ich aber auch nicht nein. :mrgreen: Generell finde ich es (in meinem Alter) schwieriger, mit nem deutlich jüngeren Mann zusammen zu sein. Ich mag Menschen mit Lebensgeschichte. Und fühle mich generell eher zu ein paar Jahre älteren Menschen hingezogen. Lebensgeschichte kann man aber auch mit 15 schon haben. Oder mit 40 eben noch nicht. Schwierig... :gruebel:
Casca hat geschrieben:Aber als AB ist das schwer zu beurteilen.
Ansonsten fiel mir noch auf, dass ich mich neben den ganzen 21/22/23jährigen mittlerweile richtig alt fühle. Tue ich aber grundsätzlich im Moment. Kann morgen schon wieder vorbei sein.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Blau »

Grundsätzlich ist das Alter nicht wichtig solange man eine gemeinsame Lebensplanung verwirklichen kann. Schwierig wird es wenn Familiengründung ein Thema ist, denn dann sollte halt keiner der beiden zu alt sein - und sich auch noch nicht wahnsinnig zu jung dafür fühlen. Neben dem biologischen Alter spielt da eben auch noch die persönlich empfundene Bereitschaft eine Rolle. Die kann zum teil aber wiederum auch vom Partner abhängen. Fühlt man sich mit Partner X noch nicht wirklich reif für Nachwuchs, kann es bei Partner Y schon wieder ganz anders aussehen. Also alles nicht so einfach ;)

Ich kann letztendlich nur davon abraten sich von den bloßen Zahlen abschrecken zu lassen. In manchem älteren Menschen steckt eine junge Seele und umgekehrt. Und sich groß einen Kopf zu machen, der andere könnte einen zu alt oder zu jung finden bringt auch nix, das kann man nämlich getrost den anderen entscheiden lassen ;)
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Wolleesel »

Das Alter wär mir grundsätzlich egal. Heutzutage kann man eh nicht verlässlich das Alter schätzen, da wär es meiner Meinung nach relativ sinnlos sich Altersgrenzen zu setzen
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Giebenrath »

Ich glaube das tatsächliche Alter spielt keine so große Rolle mehr, wenn man kein Teenager mehr ist. 10 Jahre mehr oder weniger sind im Einzelfall bedeutungslos.

Gravierender sind meiner Meinung nach Unterschiede bei der Lebenserfahrung bzw. sich in einem anderen Stadium befindet.
Wenn ein Partner z. B. noch studiert, wenn der andere z.B. im Schichtsystem arbeitet. Oder wenn ein Partner bereits Kinder hat, während der andere noch nie eine Beziehung hat. Problematisch kann es meines Erachtens auch sein, wenn ein Partner bereits in Rente ist und der noch viele Jahre davon entfernt ist.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Talbot »

Grundsätzlich wäre das Alter an sich für mich kein Nogo-Kriterium.
Konkret gibt es dann aber doch einige Punkte, die für mich relevant wären und die in den meisten Fällen mit dem Alter korrelieren.
D.h bei mir hat sich da bisher eigentlich ein relativ ähnliches Alter bei Frauen, die ich interessant finde, ergeben.
Sonnenklar

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Sonnenklar »

Ein genaues Alter kann ich da auch nicht sagen, allerdings sollte ich mit der Frau schon so etwa in Augenhöhe stehen können (Erfahrung) und da wird es generell schwierig mit einer gleichaltrigen oder älteren Frau was anzufangen, wenn diese schon mehrere Partner hatten und eventuell auch Kinder haben und auch so gestanden im Leben stehen.

Deutlich jüngere Frauen werden mich allerdings dann auch nicht wirklich suchen, wenn sie feststellen, dass ich nicht wirklich mehr Lebenserfahrung habe als sie selber.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Gucki »

Sonnenklar hat geschrieben:Ein genaues Alter kann ich da auch nicht sagen, allerdings sollte ich mit der Frau schon so etwa in Augenhöhe stehen können (Erfahrung) und da wird es generell schwierig mit einer gleichaltrigen oder älteren Frau was anzufangen, wenn diese schon mehrere Partner hatten und eventuell auch Kinder haben und auch so gestanden im Leben stehen. Deutlich jüngere Frauen werden mich allerdings dann auch nicht wirklich suchen, wenn sie feststellen, dass ich nicht wirklich mehr Lebenserfahrung habe als sie selber.
Ich versteh dieses "Augenhöhe-Gerede" nicht :gruebel:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Gilbert »

Gucki hat geschrieben:
Sonnenklar hat geschrieben:Ein genaues Alter kann ich da auch nicht sagen, allerdings sollte ich mit der Frau schon so etwa in Augenhöhe stehen können (Erfahrung) und da wird es generell schwierig mit einer gleichaltrigen oder älteren Frau was anzufangen, wenn diese schon mehrere Partner hatten und eventuell auch Kinder haben und auch so gestanden im Leben stehen. Deutlich jüngere Frauen werden mich allerdings dann auch nicht wirklich suchen, wenn sie feststellen, dass ich nicht wirklich mehr Lebenserfahrung habe als sie selber.
Ich versteh dieses "Augenhöhe-Gerede" nicht :gruebel:
Ehrlich gestanden: Ich auch nicht......
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Stefan73

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Stefan73 »

Gilbert hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
Sonnenklar hat geschrieben:Ein genaues Alter kann ich da auch nicht sagen, allerdings sollte ich mit der Frau schon so etwa in Augenhöhe stehen können (Erfahrung) und da wird es generell schwierig mit einer gleichaltrigen oder älteren Frau was anzufangen, wenn diese schon mehrere Partner hatten und eventuell auch Kinder haben und auch so gestanden im Leben stehen. Deutlich jüngere Frauen werden mich allerdings dann auch nicht wirklich suchen, wenn sie feststellen, dass ich nicht wirklich mehr Lebenserfahrung habe als sie selber.
Ich versteh dieses "Augenhöhe-Gerede" nicht :gruebel:
Ehrlich gestanden: Ich auch nicht......
Klingt so, als käme es aus dem "Mir fehlt als AB jegliche Erfahrung"-Universum.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Serendipity »

Gilbert hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
Sonnenklar hat geschrieben:Ein genaues Alter kann ich da auch nicht sagen, allerdings sollte ich mit der Frau schon so etwa in Augenhöhe stehen können (Erfahrung) und da wird es generell schwierig mit einer gleichaltrigen oder älteren Frau was anzufangen, wenn diese schon mehrere Partner hatten und eventuell auch Kinder haben und auch so gestanden im Leben stehen. Deutlich jüngere Frauen werden mich allerdings dann auch nicht wirklich suchen, wenn sie feststellen, dass ich nicht wirklich mehr Lebenserfahrung habe als sie selber.
Ich versteh dieses "Augenhöhe-Gerede" nicht :gruebel:
Ehrlich gestanden: Ich auch nicht......
:gruebel: ... Vielleicht weil so einige hier Lebenserfahrung mit Sex-/Beziehungserfahrung verwechseln und/oder gleichsetzen ... ;)
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Sonnenklar

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Sonnenklar »

Wenn jemand psychisch sowieso nicht so gefestigt ist, dann kann man es "auf Augenhöhe sein" schon verstehen.