Altersunterschied?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Gucki »

Sonnenklar hat geschrieben:Wenn jemand psychisch sowieso nicht so gefestigt ist, dann kann man es "auf Augenhöhe sein" schon verstehen.
ich bin offensichtlich wirklich dämlich, diesen Satz versteh ich auch nicht :crybaby:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Antonia »

Gucki hat geschrieben:
Sonnenklar hat geschrieben:Wenn jemand psychisch sowieso nicht so gefestigt ist, dann kann man es "auf Augenhöhe sein" schon verstehen.
ich bin offensichtlich wirklich dämlich, diesen Satz versteh ich auch nicht :crybaby:
Ich hab das so verstanden, dass er sich einer Älteren mit mehr Lebenserfahrung unterlegen fühlt. Und wenn er dann auch noch psychisch angeschlagen ist, umso mehr.
Hängt wohl wieder mit dem Selbstwertgefühl zusammen.

Ich denke aber auch, dass Männer sich lieber jüngere Frauen suchen, weil sie ältere Frauen einfach nicht mehr so attraktiv finden. Hat nicht Udo Jürgens mal behauptet, Frauen ab 40 gehen gar nicht mehr (er war damals Mitte 70). :roll: Dann müsste das umgekehrt aber auch gelten. Männer werden auch nicht attraktiver mit zunehmendem Alter. Ich meine das aber nur in Bezug auf die Figur/das Aussehen; dafür kann man "im Alter" umso attraktiver werden, wenn es um Lebenserfahrung,Weisheit, Gelassenheit, etc. geht. Damit gleicht man es dann wieder aus.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Zwerg »

Sonnenklar hat geschrieben:Wenn jemand psychisch sowieso nicht so gefestigt ist, dann kann man es "auf Augenhöhe sein" schon verstehen.
So ist es. Solche Gefühle lassen sich rational schwer nachvollziehen. Vielleicht haben sie etwas mit von ihm selbst gar nicht bewusst wahrgenommenen bzw. unterdrückten Rollenbildern zu tun. Wahrscheinlicher liegt dem befürchteten Rückstand aber einen andere Annahme zu Grunde: Partnerschaft setzt soziale Kompetenz nicht nur voraus, sondern fördert sie in einer gewissen Hinsicht auch. Die Angst wäre insofern real begründet als sie davor schützt, sich auf eine Partnerschaft mit zu großen Unterschieden in der Sozialkompetenz einzulassen, weil sie eher zu Spannungen führen könnte. Die Auseinandersetzung mit dieser realen Grundlage und die Einordnung in das Bündel von (Persönlichkeits-)Eigenschaften die einen für den Partner attraktiv machen könnten, könnte vielleicht bei solchen Gedanken helfen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Zwerg »

schmog hat geschrieben:Mein Vater war 27 (!) Jahre älter als meine Mutter. :shock:
Der Altersunterschied erklärt für sich betrachtet gar nichts. Entscheidend ist deine Wahrnehmung der Elternbeziehung und der Beziehung zu Dir.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Montecristo »

Antonia hat geschrieben:Dann müsste das umgekehrt aber auch gelten.
Kann doch jeder/jede halten wie er/sie will. Man/frau darf halt nicht sauer sein, wenn es dann nicht auf Anhieb klappt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Brax »

Giebenrath hat geschrieben:Gravierender sind meiner Meinung nach Unterschiede bei der Lebenserfahrung bzw. sich in einem anderen Stadium befindet.
Wenn ein Partner z. B. noch studiert, wenn der andere z.B. im Schichtsystem arbeitet. Oder wenn ein Partner bereits Kinder hat, während der andere noch nie eine Beziehung hat. Problematisch kann es meines Erachtens auch sein, wenn ein Partner bereits in Rente ist und der noch viele Jahre davon entfernt ist.
Genau!
Eine Bekannte von mir hatte mit 19 mal einen 30-jährigen Freund. Ich habe mich da immer gewundert, ob er sich denn für ihre Mathe-Abi-Lernschwierigkeiten und ähnliches, was bei ihr gerade aktuell war, tatsächlich interessiert. Konnte ich irgendwie nie so richtig glauben.

Und was die Rente angeht: Da wollen sich viele Paare eigentlich nochmal ein paar schöne Jahre machen. Wenn dann der viel ältere Partner so lange auf den Renteneintritt des jüngeren Partners warten muss, dass er in der Zwischenzeit schon pflegebedürftig geworden ist, dann wird daraus im Zweifel nix mehr.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Montecristo »

Brax hat geschrieben:Und was die Rente angeht: Da wollen sich viele Paare eigentlich nochmal ein paar schöne Jahre machen. Wenn dann der viel ältere Partner so lange auf den Renteneintritt des jüngeren Partners warten muss, dass er in der Zwischenzeit schon pflegebedürftig geworden ist, dann wird daraus im Zweifel nix mehr.
Ich bin immer wieder fasziniert, was Du Dir für Sorgen machst, was in 20-30-40 Jahren alles sein könnte.

Zieht sich durch Deine Beiträge wie ein roter Faden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Brax »

Montecristo hat geschrieben:Ich bin immer wieder fasziniert, was Du Dir für Sorgen machst, was in 20-30-40 Jahren alles sein könnte.

Zieht sich durch Deine Beiträge wie ein roter Faden.
Echt? Ist mir selbst noch gar nicht aufgefallen. :mrgreen:

Ich bin eben vorausschauend. ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Tania »

Brax hat geschrieben: Und was die Rente angeht: Da wollen sich viele Paare eigentlich nochmal ein paar schöne Jahre machen. Wenn dann der viel ältere Partner so lange auf den Renteneintritt des jüngeren Partners warten muss, dass er in der Zwischenzeit schon pflegebedürftig geworden ist, dann wird daraus im Zweifel nix mehr.
Ich fürchte, dieses Argument würde mich nicht davon abhalten zuzugreifen, wenn sich jetzt ein schnuckeliger Mittzwanziger oder Endfünfziger furchtbar in mich verlieben sollte (und umgekehrt). Wem Du's heute kannst besorgen ... ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:
Brax hat geschrieben: Und was die Rente angeht: Da wollen sich viele Paare eigentlich nochmal ein paar schöne Jahre machen. Wenn dann der viel ältere Partner so lange auf den Renteneintritt des jüngeren Partners warten muss, dass er in der Zwischenzeit schon pflegebedürftig geworden ist, dann wird daraus im Zweifel nix mehr.
Ich fürchte, dieses Argument würde mich nicht davon abhalten zuzugreifen, wenn sich jetzt ein schnuckeliger Mittzwanziger oder Endfünfziger furchtbar in mich verlieben sollte (und umgekehrt). Wem Du's heute kannst besorgen ... ;)
:D Gut, Brax, du bist ja noch jünger, als Tania und ich. Deshalb darfst durchaus so argumentieren. Aber glaub mir, wenn "Er" vor dir steht, dann sind Themen wie Rente und Altersunterschiede das, was dich von allen Dingen dieses Universums am wenigsten interessieren wird. Und ich wünsche dir wirklich, dass dieser "Zustand" bald eintreten wird. Tania übrigens auch. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Versingled »

Altersunterschied ... ob es mir in einer Beziehung Probleme bereit würde kann ich nicht beurteilen. Ich denke schon, daß wenn es passt alles ok ist.

Wo es mir auf jeden Fall Probleme bereitet ... ich bin ein viel zu alter Sack im Vergleich zu denen, die ich als attraktiv empfinde. Also filtere ich da. Wo es - nach meinem Empfinden - vom Alter her "passender" wäre ... naja, wenn ich es salopp formuliere - alles "belegte Brötchen" ...

Mir ist schon klar, daß ich da überhaupt nicht offen bin für die Frauen, die mir begegnen. Aber so sieht's aus ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Brax »

TheRealDeal hat geschrieben:wenn "Er" vor dir steht, dann sind Themen wie Rente und Altersunterschiede das, was dich von allen Dingen dieses Universums am wenigsten interessieren wird.
Ich mache mir doch gar keine Sorgen um die Rente, sondern hatte nur darauf geantwortet:
Arwen hat geschrieben:Jedenfalls hab ich mich gefragt wie ihr zu dem Thema Altersunterschied in einer Beziehung steht. [...] Oder sagt ihr vielleicht, dass es nicht auf das Alter ankommt, Hauptsache die Chemie stimmt?
Ich hab das generell gemeint mit der Rente, nicht auf mich bezogen. Das fällt mir nunmal ein, wenn ich sehe, dass Paare mit großem Altersunterschied zusammenkommen (ich glaube, dass meine Mutter das mal irgendwann erwähnt hat, da bin ich noch nicht mal selbst drauf gekommen). Meinetwegen mache ich mir da keine Gedanken, ich steh eh nicht auf ältere Männer.
Okocha

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Okocha »

Nun, da es sonst niemand geschrieben hat: Es sollte sich natürlich im Rahmen des Gesetzes bewegen, da wird einem ja schon einmal eine Grenze aufgezwungen ;)

Ansonsten: Kommt drauf an. Ich finde einige Frauen, die mich um 20+ Jahre alters-technisch überragen durchaus attraktiv, nur eine längere Beziehung könnte ich mir da persönlich nicht wirklich vorstellen. Schließlich möchte ich später Kinder kriegen (okay, da gibt es mittlerweile diverse Lösungen, aber es geht ja auch um die gemeinsame Aufzucht) und im Optimalfall gemeinsam mit meiner späteren Frau alt werden. Und auch wenn es niemand wirklich ansprechen möchte: Es ist nicht auszuschließen, dass man sich im höheren Alter nicht mehr zu der Person hingezogen fühlt, was ein entscheidender Faktor sein könnte. Als Vierziger ist man ja noch in der Blüte seiner Jugend (mehr oder weniger), mit über 60 sieht das dagegen schon ganz anders aus.

Um die Frage des TE zu beantworten: Zehn Jahre nach oben und unten würde ich mal für mich als schwammige Grenzen formulieren. Wobei die zehn Jahre nach unten natürlich in meinem momentanen Alter noch nicht greifen, das wäre ja extremst illegal :lol:
Benutzeravatar
Arwen
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 14 Jul 2016 19:25
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Arwen »

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Beiträge! :D
Kann ich alles irgendwo nachvollziehen.
Ich denke schon, dass es mit einem relativ großen Altersunterschied auch funktionieren kann, aber möglicherweise können da auch mehr Probleme entstehen.

Ich selbst bin erst 20 Jahre alt und würde für mich nach oben eine grobe Grenze bei einem Alter von ca. 30 setzten. Jünger wäre mir aber schon eher lieber. Zumal bestimmt einige um die 30 an Dinge wie Familienplanung denken, während ich dafür noch gar keinen Kopf habe. In dem Fall würde man wohl auch nicht mehr auf einer Wellenlänge liegen..

Jedenfalls fände ich jemand doppelt so altes als Partner dann doch eher befremdlich..
Wobei ich ähnlich wie Okocha auch ältere Personen (in meinem Fall eben Männer) als attraktiv empfinde, nur mehr ist es dann auch nicht.
"Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light"- Albus Dumbledore
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Girassol »

Noch vor ein, zwei Jahren hatte ich mir 30 als Höchstgrenze gesetzt, z.B. bei Tinder. Alles über 30 kam mir mit Anfang, Mitte 20 alt vor. Das hat sich zum Glück geändert. Ich habe festgestellt, dass ich mit älteren Männern generell besser klarkomme. Ich bin auch eher ein ruhiger Typ und kein Partyhäschen, das ständig um die Häuser ziehen muss. Da passen wohl viele gleichaltrige und v.a. jüngere Männer nicht zu mir.

Mein Freund ist 7 Jahre älter, über 30 und kommt mir gar nicht alt vor. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Reinhard »

Arwen hat geschrieben: Jedenfalls fände ich jemand doppelt so altes als Partner dann doch eher befremdlich..
Ja ... und wenn du dann fünfzig bist, ist er hundert. :idee:

:mrgreen: :lol: :lol:
orthonormal

Re: Altersunterschied?

Beitrag von orthonormal »

Gibt es da nicht die Standard-Creepiness-Regel? :D

Nach unten kommt das für mich auch ganz gut hin, weil ich es sonst etwas „seltsam“ fände. In der anderen Richtung kann ich das Problem mit der „Augenhöhe“ durchaus nachvollziehen; einer Frau über 30, die in Vollzeit arbeitet und „echtes Geld“ verdient, würde ich mich, da ich noch ein paar Jahre an der Uni sein werde, wohl hoffnungslos unterlegen fühlen.
Happy Future

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Happy Future »

Hallo liebes Forum,

ich denke auch, dass es auf den Einzelfall ankommt.

Habe mehrere Freunde/Verwandte, bei denen die Männer um die 15 Jahre älter sind als deren Partnerinnen.

Bei meiner bisher einzigen (und sehr kurzen) Beziehung war meine Freundin 12 Jahre älter. Ich habe da keinen Unterschied gemerkt.

Allein ist das Alter kein Kriterium. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Reinhard »

orthonormal hat geschrieben:einer Frau über 30, die in Vollzeit arbeitet und „echtes Geld“ verdient, würde ich mich, da ich noch ein paar Jahre an der Uni sein werde, wohl hoffnungslos unterlegen fühlen.
:no:

Einkommen macht keine andere Menschen. Es gibt vielleicht ein paar der Nebeneffekte von etwas, das man mit Geld kaufen kann, oder es kommt Verhalten zum Vorschein, das in einer Person schon angelegt war, etwa Anspruchsdenken "ich bin jetzt wer". Aber der Charakter ändert sich so schnell nicht.

(Wenn überhaupt, hat wohl das Einkommen der Eltern während der eigenen Kindheit darauf mehr Einfluss ...)

Außerdem ist Einkommensunterschied was anderes als ein Altersunterschied. Mehr oder weniger bist du hier Off-Topic. :) Und wenn man annimmt, dass du später auch mal nicht schlecht verdienen wirst ... :gruebel:


Mal abgesehen davon, dass du dich eh jeder Frau unterlegen fühlst. :?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Giebenrath »

orthonormal hat geschrieben:einer Frau über 30, die in Vollzeit arbeitet und „echtes Geld“ verdient, würde ich mich, da ich noch ein paar Jahre an der Uni sein werde, wohl hoffnungslos unterlegen fühlen.
Kennst du wirklich solche Frauen?
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde