Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Milkman

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Milkman »

Raptus hat geschrieben:Wenn du dich schon in dieses ,,Abenteuer" des Ansprechens hinein begibst solltest du auch so mutig sein und eine ehrliche Antwort geben über das was du gerade denkst.
Frage mich wieso bzw. was man damit zu erreichen hofft. Dass die Dame gegenüber in sich geht und ihre Art überdenkt? Kann genau so gut sein, dass dem ersten gemeinen Spruch dann ein zweiter folgt, sie eine Diskussion vom Zaun bricht usw.
Das wichtigste ist doch, dass man sich selbst nichts vorzuwerfen hat, was zu diesem Spruch geführt haben könnte - die von der Dame ausgesprochenen Gehässigkeiten fallen letzten Endes auf sie allein zurück.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von selina »

Raptus hat geschrieben: In meinem Fall wäre das :,, bis vor fünf Minuten fand ich dich attraktiv aber dieser arrogante und verletzende Satz von dir macht dich ziemlich hässlich.

Wenn du nicht der so direkte Typ bist geht auch ,,ich habe dir doch eine sachliche Frage gestellt, bist du nicht in der Lage eine sachliche Antwort zu geben.

Wenn du verletzt bist: ich wollte nur nett zu dir sein, was willst du mit deiner herablassenden Antwort erreichen ? Das ich verletzt bin ? Wenn sie dann ja sagt, antwortest du ,,Glückwunsch das hast du geschafft. Hast Du so wenig Selbstbewusstsein, dass du andere fertig machen musst damit du dich besser fühlst?
Ich glaub eher, solche pissigen und pampigen Antworten würden die Frau nur in ihrer Abfuhr bestätigen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Lonely »

selina hat geschrieben:Ich glaub eher, solche pissigen und pampigen Antworten würden die Frau nur in ihrer Abfuhr bestätigen.
"Pissig und pampig"? Mal wieder Interessant, wie die Meinungen auseinandergehen.
Ist wohl auch eine Frage des Selbstbewusstseins, ob man sein Gegenüber auf rücksichtsloses Verhalten aufmerksam macht oder lieber den Rückzug antritt, aus Angst, es könnte noch jemand mitkriegen oder eine Diskussion zu beginnen. Zum Glück hatte ich da selbst in meiner HC-AB-Zeit kaum ein Problem mit.
Kommt natürlich auf den Tonfall an; auf die Art wie man es rüberbringt. Aber pissig und pampig ist definitiv anders, wenn man es ruhig und freundlich sagt.
Na egal, ich bin raus hier . Ab ins Wochenende! :tanzen2:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von selina »

Lonely hat geschrieben:
selina hat geschrieben:Ich glaub eher, solche pissigen und pampigen Antworten würden die Frau nur in ihrer Abfuhr bestätigen.
"Pissig und pampig"? Mal wieder Interessant, wie die Meinungen auseinandergehen.
Ja stimmt da können die Meinungen wirklich auseinander gehen.
Ich finde jedem der Antwortbeispiele von Raptus kann man die Kränkung über die Abfuhr ablesen.
Und auf mich wirken die Antworten wie eine Retourkutsche.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Raptus »

Sie wirken nicht wie eine Retourkutsche, sie sind es. Aber genau das ist doch der Sinn der Sache - das war doch die Frage, wie angemessen darauf reagieren.
Wieso was ist so schlimm daran die Frau spüren zu lassen, dass man gekränkt ist ?
Finde das ist nur ehrlich.
Ninja Turtle hat geschrieben:]Für mich nicht. Denn "arrogant" und "herablassend" sind Wertungen, die zutreffen können oder auch nicht. Für einen spontanen Konter daher eher ungeeignet. Abgesehen davon würden sie die Situation nur weiter eskalieren. Und wer flirtet den bitteschön schon auf der Sachebene?
Musst du jetzt bei jedem Kommentar von mir das Gegenteil schreiben, einfach nur so des Gegenteil-Willens :D Fände ich lustig.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von selina »

Raptus hat geschrieben:Sie wirken nicht wie eine Retourkutsche, sie sind es. Aber genau das ist doch der Sinn der Sache - das war doch die Frage, wie angemessen darauf reagieren.
Wieso was ist so schlimm daran die Frau spüren zu lassen, dass man gekränkt ist ?
Finde das ist nur ehrlich.
Es ist nichts schlimm daran gekränkt zu sein.
Aber ich finde es merkwürdig auf eine unfreundliche Abfuhr mit einer ebenso unfreundlichen oder pissigen Abfuhr zu reagieren.
Ist halt Geschmackssache. Mein 'Ding' wäre es eben nicht.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Milkman

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Milkman »

Lonely hat geschrieben:Ist wohl auch eine Frage des Selbstbewusstseins, ob man sein Gegenüber auf rücksichtsloses Verhalten aufmerksam macht oder lieber den Rückzug antritt, aus Angst, es könnte noch jemand mitkriegen oder eine Diskussion zu beginnen.
Ich würde sogar sagen, es zeugt von Selbstbewusstsein, wenn man in so einem Fall z.B. lächelnd entgegnet "Schade, dass du das so siehst. Dann hat das wohl keinen weiteren Zweck. Schönen Abend noch" und sich dann vom Acker macht. Das wäre ein souveräner Umgang mit der Situation, den gerne auch andere mitkriegen dürfen - besser als die "du hast mich verletzt, ich möchte darüber sprechen"-Schiene.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Talbot »

Sehe ich ähnlich.
Würde mich bei so einer (über)harten Abfuhr auch einfach freundlich verabschieden und damit den Kontakt für immer abbrechen.
So eine Retourkutsche zeigt doch unabhängig davon wie freundlich sie formuliert ist immer von fehlendem Selbstwertgefühl, weil man die überharte Reaktion der Person auf sich selbst bezieht und damit indirekt annimmt etwas falsch gemacht zu haben anstatt sich zu sagen " Das Ganze hat nichts mit mir zu tun, sondern liegt an irgendwelchen Problemen der anderen Person für die man selbst 0,0 kann".
Wenn ich eine Frau freundlich von der Seite anspreche und sie mir "Verpiss dich Arschloch" ins Gesicht schreit kann dies tausende Gründe haben von denen kein einziger bei mir liegt.
Wobei ich mir da im allgemeinen eh keine Gedanken zu machen würde.
Habe bisher selbst weder beim indirekten Ansprechen in normaleren Umfeldern noch beim direkteren Ansprechen auf Partys/in Clubs jemals eine unfreundliche Abfuhr kassiert.
Beim ersten Fall blieb es halt bei ein wenig Smalltalk bis man sich dann irgendwann aus den Augen verloren hat/jemand weg musst.
Beim zweiteren Fall gabs halt eine (für sich gesehen) relativ hohe Quote an Erfolgen aka mindestens Tanzen/Küssen/Nummer oder auch ONS und bei allen anderen, also den Abfuhren, gabs ein bisschen Smalltalk und irgendwann dann beim weiteren Vorgehen meinerseits einen Block mit Begründung und dann wars das und ich habe mich verabschiedet.
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

Raptus hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Für mich nicht. Denn "arrogant" und "herablassend" sind Wertungen, die zutreffen können oder auch nicht. Für einen spontanen Konter daher eher ungeeignet. Abgesehen davon würden sie die Situation nur weiter eskalieren. Und wer flirtet den bitteschön schon auf der Sachebene?
Musst du jetzt bei jedem Kommentar von mir das Gegenteil schreiben, einfach nur so des Gegenteil-Willens :D Fände ich lustig.
Ach bist du das immer, der so seltsame Ansichten hat? Ist mir noch nicht aufgefallen. :mrgreen: Aber du nimmst mir meine gegenteilige Meinung doch hoffentlich nicht übel? :kopfstand:
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

orthonormal hat geschrieben:Wieso muss man die Sache noch verschlimmern? :gruebel:

Wenn ich eine Abfuhr bekomme, ist mein oberstes Ziel, dass ich es mir in der Folge mit möglichst wenig Menschen verscherze. Gut, wenn die Frau derart reagiert, hat sich das Verhältnis zu ihr wohl erledigt; aber je mehr man das Thema breit tritt, desto mehr Wellen schlägt es auch.
1+
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Raptus hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Für mich nicht. ...
Musst du jetzt bei jedem Kommentar von mir das Gegenteil schreiben, einfach nur so des Gegenteil-Willens :D Fände ich lustig.
Ach bist du das immer, der so seltsame Ansichten hat? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :mrgreen: Aber du nimmst mir meine gegenteilige Meinung doch hoffentlich nicht übel? :kopfstand:
Nachtrag: kann es vielleicht sein, das du mich mit jemanden verwechselst? :gruebel:
Danger Mouse

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Danger Mouse »

Ich hatte mit einer Frau über Monate hinweg Kontakt plus 1 Besuch. Irgendwann hat sie mich gefragt ob meine Freund denken könnten das sie eine Prostituierte sei wenn wir beide zusammen gesehen werden könnten. Sie hat aber immer wiederholt das sie mich lieb hätte.

Ich war in der Disco am Tanzen und habe zu einer Frau herübergeschaut weiter nix. Dann hat sie die Hand genommen und mit dem Daumen nach unten gezeigt.

Igitt, das ist ….. (ok das war aus der Schulzeit)

Wieder Kontakt mit einer Frau über Monate hinweg. Als ich sie besucht habe, meinte zu mir auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt das meine Schuhe scheiße aussehen. Danach habe ich sie nie wieder gesehen. Auf alle meine Nachrichten hat sie sich dumm gestellt.

Wieder in der Disco am Tanzen. Eine etwas fülligere Frau tanzt mich an und streckt mir ihren Arsch hin. Ich bin darauf eingestiegen und habe kurz mit ihr getanzt. Plötzlich geht sie weg. Monate später habe ich so dort wieder getroffen und aus dem nichts streckt sie mir wieder ihren Arsch hin. Ich hatte keine Interesse mehr. Die Leute um mich herum habe sich aber köstlich amüsiert wie sie mir ihr teil hingedrückt hat. Ich fand das total assig.

Mein Highlight ist inzwischen die Frau die mich gestalked hat und sogar auf dem Flughafen auf mich gewartet hat. Nachdem ich ignoriert habe und nachdem sie herausbekommen hat das ich bei meinen Eltern wohne erzählt sie scheinbar nur noch scheiße über mich. Einmal zufällig mitbekommen als ich sie mit Freunden in der Stadt gesehen ( gehört ) habe. Und dann noch zwei wildfremde die ich noch nie gesehen habe, die sich scheinbar aber bestens über mich auskannten.

Das einzig positive Erlebnis, dachte ich zumindest war die erste. Eine Frau angesprochen habe ich noch nie. Keine Ahnung warum ich das nicht kann. Da ist eine unendlich hohe Mauer. Igrendwie habe ich auch keine Lust mehr.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Lonely »

Dead Milkman hat geschrieben:Ich würde sogar sagen, es zeugt von Selbstbewusstsein, wenn man in so einem Fall z.B. lächelnd entgegnet "Schade, dass du das so siehst. Dann hat das wohl keinen weiteren Zweck. Schönen Abend noch" und sich dann vom Acker macht. Das wäre ein souveräner Umgang mit der Situation, den gerne auch andere mitkriegen dürfen ....
Rücksichtsloses Verhalten geht mir generell gegen den Strich. Und eine Antwort wie das weiter oben genannte "Du bist hässlich!" ist rücksichtslos und kann nur das Ziel gehabt haben, das Gegenüber zu verletzen. Dafür gibt es keine Entschuldigung (es sei denn, man hat explizit nach dem genauen Grund der Abfuhr gefragt). Ich halte es eher wie Edmund Burke:
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“
;)
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Zwerg »

@Danger Mouse

Solche Erlebnisse geben für mich nur insofern einen Zusammenhang, also Du dich durch dein wenig selbstbewusstes Verhalten selbst zum leichten Opfer machst. Vielleicht hilft Dir eine gelegentliche "bewusste Überreaktion".
Automobilist

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Automobilist »

Die unausweichliche Abfuhr ( man kann derselben nur entgehen, wenn man das gar nicht erst versucht...) könnte man von Seiten der Damen wenigstens halbwegs höflich gestalten. Sollte das nicht der Fall sein, so käme auch von mir eine Breitseite, die sich gewaschen hat. Wer zum Henker gibt den Damen das Recht, Herren wie Unrat zu behandeln ? Eben.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Zwerg »

@Automobilist

Bitte keine Verallgemeinerungen. "Mouse" hat sich auf Einzelfälle bezogen, die ich nur teilweise überhaupt als Abfuhren, bezeichnen würde. Abgesehen davon erweckt er den Eindruck sich generell wenig zur Wehr zu setzen. In seinem Fall dürfte es also nicht schaden, gelegentlich stärker zu reagieren, wenn er (verbal) attackiert wird. Meiner Meinung nach muss er auch keine Angst haben, dadurch unattraktiver auf Frauen aus dem Umfeld zu wirken. Wahrscheinlich ist das Gegenteil der Fall.
Automobilist

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Automobilist »

@ Zwerg : Ich hatte mich dabei nicht auf Danger Mouse bezogen; es war lediglich ein Beitrag zur Generalfrage.
Danger Mouse

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Danger Mouse »

Ja scheiße, ich bin einfach zu nett erzogen worden.
Zwerg hat geschrieben:@Automobilist
In seinem Fall dürfte es also nicht schaden, gelegentlich stärker zu reagieren, wenn er (verbal) attackiert wird. Meiner Meinung nach muss er auch keine Angst haben, dadurch unattraktiver auf Frauen aus dem Umfeld zu wirken. Wahrscheinlich ist das Gegenteil der Fall.
Da wirst du lachen. Bei der ersten Damen habe ich das tatsächlich sogar einmal gemacht. Eigentlich war ich zu dem Zeitpunkt ziemlich angefressen wie sie mit mir geredet hat. Da hat sie mich allen Ernstes wirklich gefragt warum ich denn auf einmal mit ihr flirte. Sorry, aber so möchte ich mit niemanden reden. Zu dem Zeitpunkt hat sie es aber schon darauf angelegt mich eifersüchtig zu machen. Später kam heraus, dass das alles erstunken und erlogen war.

Gegen eine Frau die schon dutzende Dates hatte habe ich keine Chance. Das ist ungefähr so, als ob ich ein Tennis Match gegen Steffi Graf spielen würde.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Zwerg »

Leider drücke ich mich selbst nicht immer klar genug aus. Ein Beispiel ist die Disco-Dame, die sich offenbar -auf jeden Fall beim zweiten Mal- über dich lustig gemacht hat. Wie hast Du reagiert? Einfach ignorieren kann das nur derjenige, bei dem es von anderen als Zeichen von Souveränität aufgefasst wird. Ich erzähle Dir nichts neues, dass beim Flirten Neckereien und kleine Anzüglichkeiten dazugehören. Zugegeben, das ist auch nicht so meine Sache. Ich bin zu alt, das beurteilen zu können, habe aber den vielleicht auch subjektiven Eindruck, dass der "Härtegrad" zunimmt. Keine Chance gegen eine Frau, die schon Dutzende Dates hatte? Woher willst Du das wissen? Davon abgesehen drängt sich dann für mich eher die Frage auf, warum noch kein passender Typ für Sie dabei war. Vielleicht liegt es dann gar an ihr bzw. ihrer Persönlichkeit? Insofern wäre ein Rückschluss auf eigene Unzulänglichkeit dann ja wohl eher falsch, oder?
Danger Mouse

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Danger Mouse »

Zwerg hat geschrieben:Wie hast Du reagiert? Einfach ignorieren kann das nur derjenige, bei dem es von anderen als Zeichen von Souveränität aufgefasst wird.
Was wäre denn da die richtige Reaktion gewesen. Die Frau wusste wohl, dass ich oft in dem Laden war und es nicht gebacken bekommen habe jemanden kennenzulernen. Sie macht sich einen Jucks daraus mich vorzuführen. Was ist die richtige Reaktion?
Zwerg hat geschrieben:Davon abgesehen drängt sich dann für mich eher die Frage auf, warum noch kein passender Typ für Sie dabei war. Vielleicht liegt es dann gar an ihr bzw. ihrer Persönlichkeit? Insofern wäre ein Rückschluss auf eigene Unzulänglichkeit dann ja wohl eher falsch, oder?
Das weiß ich nicht. Da ich kaum Gelegenheiten habe, habe ich die Frau auf ein goldenes Podest gehoben. Zweitens hat die Frau mir optisch und anfangs auch sehr vom Charakter her gefallen. Halt die Art von Frau da man sich schon immer als Freundin gewünscht hat. Um ehrlich zu sein, hätte ich die Frau nicht über das Internet kennengelernt hätte ich mir nie eine Chance bei ihr eingeräumt. Und selbst wenn ich es geschafft hätte sie anzusprechen, wäre ich überzeugt gewesen das sie mir nur scheiße ins Gesicht geschmiert hätte. Ironischer weise hat sie das sogar selbst zu mir gesagt, dass ich vermutlich an ihren Shit Test gescheitert wäre. Allein diese Aussage zeigt ja, das diese Frau nur von oben herab auf mich geguckt hat. Trotzdem kann ich diese Frau von meinem Standpunkt her durch eine beliebige andere Frau ersetzen, die ICH interessant finde. Bei Frauen die mich nicht interessieren ist das etwas völlig anderes.