Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Happy Future

Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Happy Future »

Liebes Forum,

ich merke meinerseits, dass ich mit Abfuhren und Zurückweisungen durchaus leben kann, wenn diese nett verpackt sind (am besten mit Schleifchen drum :mrgreen: ).

Also Formulierungen wie

"Danke, aber Du bist nicht mein Typ!"
"Danke, fühle mich geschmeichelt, aber ich habe kein Interesse!"

finde ich echt ok und fair.

Allerdings sind in meinem Hinterkopf noch die fiesen Kommentare aus der Teenagerzeit. Aber warum sollten Frauen in meinem Alter nun noch solche dümmlichen Kommentare abgeben? Sind ja alle (hoffentlich) auch reifer geworden.

Eine gute Freundin meinte, ich solle bei beleidigenden Abfuhren zu derjenigen sagen:"Das war grad Scheiße, weißt Du selbst, oder?".

Ich überlege, ob ich mir ein Repertoire an Konterantworten zulege, die jedoch nicht beleidigend sind. Denn dann fühlt man sich wenigstens nicht total erniedrigt, sondern hat zumindest nochmal zurückgeschossen bzw. den anderen wegen unangemessener Wortwahl zurechtgewiesen. Vielleicht geht man so sogar als moralischer Sieger draus hervor.

Was meint Ihr?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Kief »

Is Balsam fuer die Seele, wenn man sich nicht als geschlagener Hund zurueckziehen muss.
Find ich aber auch zwiespaeltig und gefaehrlich.

Weil man dann seine Gedanken mehr aufs Scheitern und den Konflikt richtet.
Beides fuehrt zu einer selbsterfuellenden Prophezeiung.
Denkst Du eher an nen positiven Ausgang, dann gelingt der auch eher.
Denkst Du eher an nen Konflikt, dann erzeugst Du diesen eher.

Wenn sich die anderen Faktoren halbwegs die Waage halten, dann ist diese Einstellung ausschlaggebend.
Und hier im Forum wuerde ich erstmal davon ausgehen, dass das Flirten fuer Dich kein Selbstlaeufer ist, und die Einstellung noch ein relevanter Faktor ist.


CU, Kief
Happy Future

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Happy Future »

Gebe Dir schon recht, Kief. Aber die Sprüche sollen nur als Feuerlöscher dienen und nicht im Vordergrund stehen.

Im Vordergrund steht der positiv gestimmte Flirtversuch.
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

Willst du jetzt gute Kontersprüche sammeln? Die besten fallen einem ja meistens erst im Nachhinein ein. :mrgreen:
Happy Future

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Happy Future »

Ninja Turtle hat geschrieben:Willst du jetzt gute Kontersprüche sammeln? Die besten fallen einem ja meistens erst im Nachhinein ein. :mrgreen:
Why not? Davon können wir ja alle vielleicht profitieren :-)?
Shisouka

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Shisouka »

Die Dame, die mir eine unfreundliche Abfuhr erteilt, ist es auch nicht wert sie näher kennen zu lernen .. :pfeif:
Happy Future

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Happy Future »

Shisouka hat geschrieben:Die Dame, die mir eine unfreundliche Abfuhr erteilt, ist es auch nicht wert sie näher kennen zu lernen .. :pfeif:
Richtig.
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

"Ok, hab's verstanden. Musst mich ja nicht gleich Teeren und Federn."
orthonormal

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von orthonormal »

Was für unfreundliche Kommentare meinst du denn genau?
Happy Future

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Happy Future »

Beispiele von früher:

"Du bist mir zu häßlich!"
"Was willst DU denn?"
"Mit so einem wie Dir? Niemals!"
Kief

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Kief »

Happy Future hat geschrieben:Beispiele von früher:

"Du bist mir zu häßlich!"
"Was willst DU denn?"
"Mit so einem wie Dir? Niemals!"
Ist dann womoeglich Dein Timing holprig?

Wenn Du zum unpassenden Zeitpunkt jemanden vor die Wahl stellst, ist das leider ueblich.
Mit einer anderen Gespraechsfuehrung kannst Du derlei null-Chancen evtl. pruefen, bzw. dafuer sorgen, dass die Abfuhren weniger kantig sind.
Oder sich evtl. sogar Chancen aufzeigen.

Wie waren denn die jeweiligen Konstellationen?


CU, Kief
Happy Future

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Happy Future »

Eine gute Frage, Kief.

Sagen wir es mal so, diese Kommentare kassierte ich damals ungefragt. Die wurden mir so zugerufen, ohne irgendeine aktive Voraushandlung meinerseits. Die brauchten wohl jemanden zum Draufrumtrampeln. Die Kommentare sind aber immernoch im Hinterkopf und haben Spuren hinterlassen.

Eine hat damals bei einem Annäherungsversuch gelacht. War vielleicht auch einfach überforderte Verlegenheit. Da kann das Timing meinerseits aber wirklich holprig gewesen sein.

Danach - also in späterem Alter - kamen Kontakte eher durch die Initiative der Frauen selbst zustande.
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

Mit einem guten/witzigen Konter kann man eine blöde Situation oft noch retten. "Du bist hässlich." "Danke für das Kompliment." Gibt bestimmt bessere Beispiele.
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Raptus »

Also genau das ist der Grund, warum ich erst gar nicht damit anfange Frauen anzusprechen.

Wenn du dich schon in dieses ,,Abenteuer" des Ansprechens hinein begibst solltest du auch so mutig sein und eine ehrliche Antwort geben über das was du gerade denkst.

In meinem Fall wäre das :,, bis vor fünf Minuten fand ich dich attraktiv aber dieser arrogante und verletzende Satz von dir macht dich ziemlich hässlich.

Wenn du nicht der so direkte Typ bist geht auch ,,ich habe dir doch eine sachliche Frage gestellt, bist du nicht in der Lage eine sachliche Antwort zu geben.

Wenn du verletzt bist: ich wollte nur nett zu dir sein, was willst du mit deiner herablassenden Antwort erreichen ? Das ich verletzt bin ? Wenn sie dann ja sagt, antwortest du ,,Glückwunsch das hast du geschafft. Hast Du so wenig Selbstbewusstsein, dass du andere fertig machen musst damit du dich besser fühlst?

Das sind Formvorlagen, gibt tausend andere Möglichkeiten. Wichtig ist ehrlich zu sein, das ist am überzeugendsten.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Lonely »

Raptus hat geschrieben:Bis vor fünf Minuten fand ich dich attraktiv aber dieser arrogante und verletzende Satz von dir macht dich ziemlich hässlich.

Ich habe dir doch eine sachliche Frage gestellt, bist du nicht in der Lage eine sachliche Antwort zu geben?

Ich wollte nur nett zu dir sein, was willst du mit deiner herablassenden Antwort erreichen ?
Hört sich gut für mich an. :daumen:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

Lonely hat geschrieben:
Raptus hat geschrieben:Bis vor fünf Minuten fand ich dich attraktiv aber dieser arrogante und verletzende Satz von dir macht dich ziemlich hässlich.
Ich habe dir doch eine sachliche Frage gestellt, bist du nicht in der Lage eine sachliche Antwort zu geben?
Ich wollte nur nett zu dir sein, was willst du mit deiner herablassenden Antwort erreichen ?
Hört sich gut für mich an. :daumen:
Für mich nicht. Denn "arrogant" und "herablassend" sind Wertungen, die zutreffen können oder auch nicht. Für einen spontanen Konter daher eher ungeeignet. Abgesehen davon würden sie die Situation nur weiter eskalieren. Und wer flirtet den bitteschön schon auf der Sachebene?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Lonely »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Hört sich gut für mich an. :daumen:
Für mich nicht. Denn "arrogant" und "herablassend" sind Wertungen, die zutreffen können oder auch nicht. Für einen spontanen Konter daher eher ungeeignet. Abgesehen davon würden sie die Situation nur weiter eskalieren. Und wer flirtet den bitteschön schon auf der Sachebene?
Flirten ist dann doch eh vorbei. Für mich ist das deutlich, aber durchaus noch nicht eskalierend.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von marwie »

Keine Angst, solche unfreundlichen Abfuhren sind bei Frauen ausserhalb des Teenager Alters unüblich. Minimieren kann man die Gefahr, wenn man einfach ganz normalen Smalltalk führt mit der betreffenden Frau, da merkt man relativ schnell, ob sie tendenziell nett ist oder eine arrogante Zicke...
Also, nur Mut, die Gefahr ist echt gering :daumen:
orthonormal

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von orthonormal »

Wieso muss man die Sache noch verschlimmern? :gruebel:

Wenn ich eine Abfuhr bekomme, ist mein oberstes Ziel, dass ich es mir in der Folge mit möglichst wenig Menschen verscherze. Gut, wenn die Frau derart reagiert, hat sich das Verhältnis zu ihr wohl erledigt; aber je mehr man das Thema breit tritt, desto mehr Wellen schlägt es auch.
Kief

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Kief »

Die letzte Abfuhr, die ich auf ner Singleboerse erhalten habe, die war auch ziemlich harsch.
Da hab ich gefragt, ob ich jetzt irgendwas falsch gemacht hab, dass ich diesen Ton verdiene.
Prompt hat sich die Dame entschuldigt.
Sie hat eben auch recht haeufig schlechte Erfahrungen gemacht.


CU, Kief