Abnehmen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Marcel

Re: Abnehmen

Beitrag von Marcel »

NBUC hat geschrieben:Mit dem Kalorienzäheln habe ich so ein paar Zweifel, weil sie an der "falschen Grenze" messen, am Mund statt an der Verdauung.
Ich merke zumindest, dass wenn es viel Fleisch oder Fett(Käse) gegeben hat merke ich das 1, max 2 Tage auf der Waage, dann ist das "durch". Kohlenhydrate halten sich da deutlcih laänger udn auch Nudeln machen einenm klaren Unterschied zwischen frisch und gefroren/getaut. Letztere schlagen merklich weniger an als erstere.

Umgekehrt merke ich auch erhelblcih wenn ein Tag keinen Sport hat, doppelt aber, wenn ich ein Mittagsschläfchen hatte, was scheinbar den Grundumsatz massiv senkt - so viel Sport kann ich gar nicht vorher oder nachher machen.
Ich bin jetzt leider im Labor und muss auf dem Telefon schreiben, deswegen mag ich jetzt nicht alles erklären warum das nicht ganz richtig ist was du schreibst. Aber als erstes sollte man sich mal klar sein wie der Kalorien Gehalt von Lebensmitteln bestimmt wird. Dazu schon mal hier der link. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Physiol ... _Brennwert
Offistick

Re: Abnehmen

Beitrag von Offistick »

Wie schaut es denn bei euch generell mit Muskelaufbau aus ? Ich würde behaupten das ich mich schon seit einiger Zeit in der so genannten "Massephase" befinde. :mrgreen:
Habt ihr Erfahrungen mit Outdoortraining bzw Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht ?? Wie schaut es mit der Ingestion von Kreatin oder Eiweispulver aus ?? :schwitzen:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Abnehmen

Beitrag von Talbot »

Kcal-Zählen funktioniert genauso wie jedes andere "System" nur über einen Zeitraum der lang genug ist.
Kurzzeitige Schwankungen auf der Waage oder auch im Spiegel sind völlig irrelevant.
Da spielen einfach viel zu viele Aspekte mit rein.
Viele Kohlenhydrate vs wenig Kohlenhydrate -->Kohlenhydrate binden Wasser im Körper weswegen man nach einem enorm kohlenhydratreichen Tag schnell mal 2-3 Kg mehr auf der Waage hat, obwohl man eigentlich im Kaloriendefizit war/ist.
Stress vs keinen Stress ---> Stress (dazu gehört auch der Stress auf den Körper bei starker körperlicher Belastung wie Sport) schüttet Cortisol aus und das sorgt auch für mehr Wasser im Körper und dadurch zu mehr Gewicht.
Verdauung der Nahrung ----> Die Verweildauer von Nahrung im Körper ist enorm unterschiedlich, was sich letztendlich auch auf der Waage auswirken kann, obwohl es mit Fett-Zu/Abnahme nichts zu tun hat.
Bei Frauen kann noch der Zyklus für extreme Schwankungen im Gewicht sorgen.
Letztendlich muss/sollte man immer in Zeiträumen von Wochen denken/messen.
D.h optimalerweise legt man sich eine gewisse Menge an Kalorien zurecht, die man täglich einhalten will.
Dann trackt man seine Ernährung mit Hilfe irgendeiner App.
Wiegen am besten täglich wobei der einzelne tägliche Wert keine Relevanz haben sollte.
Am Ende der Woche berechnet man das Durchschnittsgewicht der Woche mit dem Durchschnittsgewicht der Vorwoche und guckt sich die Veränderung an.
Verändert sich über 2 Wochen hinweg nichts am Durchschnittsgewicht sollte man langsam weiter die Kalorien senken oder den Sport erhöhen.

Gahaltan hat da eigentlich insgesamt schon alles zu gesagt auf der Vorseite.
Es gibt eigentlich nur 3 relevante Stellschrauben:
1. Kaloriendefizit (wie groß muss jeder selbst entscheiden. Gibt für alle Varianten Anhänger, aber tendenziell sollte man eher kleinere Defizite wählen, wenn man wenig Ahnung von der Materie hat. Umso größer das Defizit umso mehr Dinge muss man beachten damit es vernünftig klappt)
2. Optimalerweise Krafttraining, wenn man das überhaupt nicht mag dann wenigstens 2-3 mal die Woche ~1 Stunde irgendeine Art von intensivem Sport. Diäten ohne Sport funktionieren zwar auch, wenn es nur ums Gewicht geht, aber die Gefahr von Muskelverlust steigt halt auch an.
3. Genügend Eiweiß. Zuwenig Eiweiß und die Gefahr für Muskelverlust steigt ebenfalls. Ist auch eines der Probleme der typischen "Frauenzeitschriften"-Diäten. Wenig Eiweiß+kein Kraftsport--->viel Muskelverlust-->weniger Umsatz nach der Diät--->Jojo-Effekt sobald man wieder normal isst.
~80-100g dürften da für die meisten Leute ausreichen. Wer bereits länger hart trainiert und entsprechend Muskeln hat ist wohl eher (besonders mit mehr Körpergewicht) mit ~150-200g besser beraten.


Alles andere sind dann lediglich Details, die maximal ein paar Prozent mehr Erfolg bringen können und gleichzeitig die ganze Sache deutlich schwerer durchhaltbar machen.
Für 99% der Leute, die nur ein paar Kilo abnehmen wollen reicht es mehr als aus sich an die oben genannten Punkte zu halten.
Das meiste andere wird dann erst relevant, wenn man wirklich in extreme Bereiche will ( also beispielsweise in Körperfettregionen <10% oder sogar <8% Körperfett.) Sowas wird dann halt irgendwann enorm kompliziert, besonders wenn man zusätzlich dazu noch viel Muskelmasse hat und davon möglichst viel behalten will.

Hört sich zwar so auch schon viel an, aber wenn man erst mal drin ist ist es ziemlich einfach.
Einmal kurz morgens wiegen und das Ergebnis in ne App packen--> max 2 Minuten
Täglich seine gesamte Ernährung in eine App reinhauen---> max 5-10 Minuten
Ist also vllt ne Sache von 15 Minuten pro Tag, die man dafür aufwenden muss und die man sogar aufm Klo/im Bus bzw. Zug/beim Warten irgendwo durchziehen kann.

@Offistick
Was den Masseaufbau angeht:
Bin kein Fan von dem ganzen Calistenics/Bodyweight-Hype.
Am besten/schnellsten/effektivsten kommt man immer noch mit dem klassischen Krafttraining voran.
Ein vernünftiges Programm besorgen, welches auch dem eigenen körperlichen Stand entspricht.
Das ganze dann konsequent durchziehen und dazu genügend essen.
Optimalerweise am Anfang nicht zuviel machen und sich auf die großen Übungen sowie das stärker-werden in diesen Übungen konzentrieren. Später kann man dann weiter spezifizieren in welche Richtung es gehen soll.
Was genügend essen angeht: Eigentlich genauso vorgehen wie beim Abnehmen. D.h grob den eigenen Kalorienbedarf ausrechenen--> konsequent durchziehen-->wenn das Körpergewicht zu lange stagniert bzw. die Steigerungen im Training ausbleiben Kalorien langsam erhöhen.
Masseaufbau ist dabei deutlich langsamer als Fettabbau. D.h realistisch sind da wohl maximal ~0,5-1 Kg Zunahme pro Monat, wenn man nicht deutlich verfetten will.

Was Supplements im allgemeinen angeht:
Es gibt einige, die sehr sinnvoll sind. Dann einige, die ganz nett sind. Und dann einige, die extrem sinnlos/Geldverschwendung sind.
Die von dir aufgelisteten Eiweißpulver und Kreatin fallen für mich in die erste Kategorie.
Eiweißpulver würde ich da sogar für mich persönlich garnicht als Supplement sehen, sondern als Nahrungsmittel. Für jemanden,der merkt, dass er durch seine normale Ernährung dauerhaft zu wenig Eiweiß zu sich nimmt, sind Eiweißshakes extrem hilfreich, weil man mit relativ wenig Aufwand und relativ wenigen Kosten (Eiweißpulver ist nach Magerquark eine der günstigsten Eiweißquellen) seine Eiweißzufuhr mit hochwertigem Eiweiß aufstocken kann.
Was Kreatin angeht so ist es für jemanden, der richtiges Krafttraining betreibt eigentlich ein Muss.
Gibt kaum ein Supplement dessen Wirkung so gut wissenschaftlich erforscht und bewiesen wurde.
Dazu kommt noch, dass es enorm günstig ist (3-max 5€ pro Monat bei der normalen Supplementation).
Ninja Turtle

Re: Abnehmen

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich bin jetzt von 100kg auf 80kg runter und das ganz ohne Diät und Klorien zählen. Noch 5kg mehr währen optimal. :mrgreen:
Marcel

Re: Abnehmen

Beitrag von Marcel »

Das ist schon richtig, im Prinzip ist es super simpel so wie du es erklärst. Aber in der Praxis ist es halt so dass wenn man nicht halbwegs die Biophysik dahinter verstehet man schnell frustriert ist weil Dinge passieren die man nicht versteht und dann aufgibt.
Sehr schön hast du das mit den Wassereinlagerungen erklärt, und das ist genau so ein Fall. In den ersten paar Tagen/Wochen einer Lebensumstellung zwecks Gewichtsverlust nimmt man, gerade wenn man sehr dick ist, meist relativ schnell viel Wasser ab. Nach diesem schnellen Erfolg geht es dann im vergleich dazu erst mal nicht weiter. Viele, ich war auch so einer, geben dann auf weil es scheinbar nicht funktioniert da man ja in einer Woche 3kg abgenommen hat in der zweiten dann vielleicht noch mal 1-2kg und dann quasi nichts mehr oder sogar wieder ein wenig zunimmt. Hier ist es dann eben wichtig zu wissen dass das Wasser war zum Großteil. Genau wie das Kilo das man auf der Geburtstagsfeier zugelegt hat (Wasser und noch nicht verdautes Zeug). Verstehe ich das kann ich weiter machen.
Jetzt nochmal zu NBUC. Genau hier ist wieder so ein Missverständnis das sich eben ganz leicht einerseits mit den schon beschriebenen Wassereinlagerungen und verschiedenen Verdauungsgeschwindigkeiten erklären lässt. Noch dazu kommt ein paar grundsätzliche Dinge.
- Kalorienangaben sind Differenzmessungen aus dem physikalischen Brennwert und der Energie die der Körper verwertet. Dh wenn man nicht unter einer schweren Erkrankung leidet ist das eben genau die Energie die der Körper zu sich nimmt (über die Messgenauigkeit brauchen wir hier nicht reden, aber auch hier gilt um damit zu Arbeiten ist sie gut genug eine Sonde auf einem anderen Himmelskörper würde ich damit aber nicht versuchen zu landen)
- Der Grundumsatz kann nicht herunter gefahren werden (auch hier wenn du nicht schwer Krank wirst). Er ist die absolute Minimalenergie die der Körper braucht um dich am leben zu erhalten dh deine Organe am laufen halten und die Körpertemperatur regulieren. Hier ist dann auch eine Stellschraube die der Körper drehen kann um bei 0 Bewegung mehr Energie zu verbrauchen und zwar Fieber, weiter hinzu kommen Organ über oder Unterfunktionen. All das führt aber früher oder Später zum Tot oder zumindest Schäden am Körper und kommt nur bei Krankheit vor.

Dann wollte ich noch sagen, natürlich muss man keine Kalorien zählen um abzunehmen. Es ist halt nur die einfachste Darstellung der Energiebilanz für den menschlichen Körper, was die physikalische Grundlage ist. Jede andere Methode, ohne Ausnahme, fußt eben darauf und fügt nur ein oder mehrere Abstraktionslevel hinzu. Deswegen finde ich es sehr wichtig das man sich den Grundlagen klar ist um zu verstehen was man tut, egal ob es das Glas Cola weniger am Tag oder Low Carb oder einfach nur mit dem Rad anstatt mit dem Auto zur Arbeit fahren ist. Es ist alles das gleiche wenn E_Aufnahem<E_Verbrauch ist nimmt man halt ab, so einfach und gleichzeitig auch kompliziert ist das.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Abnehmen

Beitrag von NBUC »

OK, Grundumsatz ist formell falsch. Aber der Umsatz an sich geht mit so einem Päuschen dann halt heftig runter und kommt scheinbar auch länger nicht wieder hoch.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Marcel

Re: Abnehmen

Beitrag von Marcel »

NBUC hat geschrieben:OK, Grundumsatz ist formell falsch. Aber der Umsatz an sich geht mit so einem Päuschen dann halt heftig runter und kommt scheinbar auch länger nicht wieder hoch.
Scheinbar ist genau richtig, weil es scheint zwar so ist aber Falsch da die Messmethoden die wir Zuhause anwenden können schlicht nicht geeignet sind um solche Aussagen zu treffen. Wenn wir uns einig sind dass der Körper nicht einfach seine Körperfunktionen hoch und runterfahren kann ohne dass man die Auswirkungen spürt (wie z.b. Fieber, hoher puls beim Sport, Organversagen usw.) verstößt deine Aussage gegen eine der am besten belegten Sätze der Physik dem 1HS der Thermodynamik.
Logan 5

Re: Abnehmen

Beitrag von Logan 5 »

Morningstar hat geschrieben:Also ich hab das gegenteilige Problem, ich kann so viel essen wie ich will und was ich will ohne jemals zuzunehmen deswegen bin ich trotz sportlicher Aktivität irgendwie doch ein wenig zu dünn und zu leicht gebaut. Bin derzeit ernsthaft am darüber nachdenken wie ich mehr zunehmen kann und weiß noch nicht so recht wie ich das anstellen soll, lol.
Kommt mir sehr bekannt vor. Nach intensivem Nachbohren bei meinem Hausarzt und einer Ernährungsberaterin, habe ich beschlossen, so zu bleiben, wie ich bin :)
Endura

Re: Abnehmen

Beitrag von Endura »

Logan 5 hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:Also ich hab das gegenteilige Problem, ich kann so viel essen wie ich will und was ich will ohne jemals zuzunehmen deswegen bin ich trotz sportlicher Aktivität irgendwie doch ein wenig zu dünn und zu leicht gebaut. Bin derzeit ernsthaft am darüber nachdenken wie ich mehr zunehmen kann und weiß noch nicht so recht wie ich das anstellen soll, lol.
Kommt mir sehr bekannt vor. Nach intensivem Nachbohren bei meinem Hausarzt und einer Ernährungsberaterin, habe ich beschlossen, so zu bleiben, wie ich bin :)
Kommt mir auch sehr bekannt vor, ich habe auch beschlossen so zu bleiben wie ich bin: dünn und alleine.
Holofernes

Re: Abnehmen

Beitrag von Holofernes »

Das soll keine Werbung sein, aber ich möchte dringend empfehlen, das Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann durchzulesen. Da räumt sie so mit Vorurteilen mit Bezug auf Abnehmen ("Jojo-Effekt", "Hungermodus" ...) auf und erklärt, warum manche DIäten vermeintlich scheitern oder solche Studien wie "Schokolade macht schlank" falsch sind.
Ist für mich sehr nützlich bei meinem eigenen Abnehmen.

Habe gerade durchgelesen, alles, was Marcel so sagt, wird bestätigt.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Abnehmen

Beitrag von Gahaltan »

Holofernes hat geschrieben: und erklärt, warum (...) solche Studien wie "Schokolade macht schlank" falsch sind.
das ist natürlich heroisch und unbedingt nötig, diesen sehr weitverbreiteten irrglauben zu attackieren.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Wenona

Re: Abnehmen

Beitrag von Wenona »

Marcel hat geschrieben: Und ja, ich rede da echt gerne drüber.
Na dann mal los. :D
Wie viele Kalorien darf ich täglich höchstens zu mir nehmen, um abzunehmen?
Beispiel:
Größe 1,70 m
Ist-Gewicht: 55 kg
Zielgewicht: 50 kg
Ich will nun pro Woche etwa 500 Gramm abnehmen.
Momentan noch kein Sport, und Bürotätigkeit.
So.
Diese Frage konnte mir noch NIEMAND, nichtmal ansatzweise, beantworten! Und das finde ich doch etwas beschämend, gerade bei den ganzen Leuten, die tagein tagaus von ihren ach so tollen und gesunden Rezepten schwafeln, mit Kochbüchern nur so um sich schmeißen, selbst Kochbücher schreiben etc. .
:evil:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abnehmen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Nur die Kalorienmenge zu reduzieren ohne Sport zu machen endet darin, dass Dein Körper seinen Grundumsatz herunterfährt und zukünftig weniger verbraucht. Ergo nimmst Du irgendwann wieder zu und bist dicker als vorher.

Iss gesund, so dass Du keinen Hunger hast aber alle Nährstoffe bekommst und mache Sport (zuerst die notwendigen Muskeln aufbauen, dann kannst Du auch Ausdauersport machen), dann kannst Du auch abnehmen.

Das ist kein Spiel, ein Körper ist keine Maschine sondern hat effektive Mechanismen, einer Kalorienreduktion zu begegnen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Wenona

Re: Abnehmen

Beitrag von Wenona »

Ergo auf eben solche Antworten kann ich sowas von verzichten. Kriegt man ständig um die Ohren gehauen, und helfen kein Mü weiter.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abnehmen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wenona hat geschrieben:Ergo auf eben solche Antworten kann ich sowas von verzichten. Kriegt man ständig um die Ohren gehauen, und helfen kein Mü weiter.
Ist klar ... dann bleib halt so, wie Du bist, das ist doch erlaubt!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Wenona

Re: Abnehmen

Beitrag von Wenona »

Ich möchte gerne meine Frage beantwortet haben. Wenn du es nicht kannst, dann lass die anderen antworten.
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abnehmen

Beitrag von Monozyt »

Wenona hat geschrieben: Wie viele Kalorien darf ich täglich höchstens zu mir nehmen, um abzunehmen?
Beispiel:
Größe 1,70 m
Ist-Gewicht: 55 kg
Zielgewicht: 50 kg
Ich will nun pro Woche etwa 500 Gramm abnehmen.
In dem konkreten Beispiel wäre die beste Antwort "lass es, du schrammst so schon knapp am Untergewicht vorbei und wärst mit 50 kg nur noch ein Strich in der Landschaft" :frech:
Mr. Lonely

Re: Abnehmen

Beitrag von Mr. Lonely »

Wenona hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben: Und ja, ich rede da echt gerne drüber.
Na dann mal los. :D
Wie viele Kalorien darf ich täglich höchstens zu mir nehmen, um abzunehmen?
Beispiel:
Größe 1,70 m
Ist-Gewicht: 55 kg
Zielgewicht: 50 kg
Ich will nun pro Woche etwa 500 Gramm abnehmen.
Momentan noch kein Sport, und Bürotätigkeit.
So.
Diese Frage konnte mir noch NIEMAND, nichtmal ansatzweise, beantworten! Und das finde ich doch etwas beschämend, gerade bei den ganzen Leuten, die tagein tagaus von ihren ach so tollen und gesunden Rezepten schwafeln, mit Kochbüchern nur so um sich schmeißen, selbst Kochbücher schreiben etc. .
:evil:
Also laut https://www.yazio.com/de/kalorienbedarf-berechnen darfst du pro Tag 1700 bis 1900 kcal zu dir nehmen, um dein Gewicht zu halten. Lass uns mal von 1700 ausgehen.
Ein Kilo Körperfett hat ca. 7000 kcal. Du willst pro Woch 500 Gramm abnehmen, das entspricht 3500 kcal. Also must du pro Tag 500 kcal weniger zu dir nehmen. Entspricht 1200.
Man kann sehr wohl abnehmen ohne Sport zu machen, das geht dann natürlich einher mit Hungern, aber das muss man dann halt aushalten.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Abnehmen

Beitrag von Reinhard »

Wenona hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben: Und ja, ich rede da echt gerne drüber.
Na dann mal los. :D
Wie viele Kalorien darf ich täglich höchstens zu mir nehmen, um abzunehmen?
Beispiel:
Größe 1,70 m
Ist-Gewicht: 55 kg
Zielgewicht: 50 kg
Denkst du, nur als Hungerhaken hast du eine Chance bei Männern? :shock:
Wenona hat geschrieben: Ich will nun pro Woche etwa 500 Gramm abnehmen.
Also 200 g Muskeln aufbauen, um 700 g Fett (+Wasser) abzubauen, ansonsten laufen kurzfristige Maßnahmen darauf hinaus, dass du Muskeln und Wasser verlierst und das Fett behältst ...

Vom Ausmaß her ist das schon relativ schnell, gibt es dafür einen Grund?
Wenona hat geschrieben: Momentan noch kein Sport, und Bürotätigkeit.
So.
Diese Frage konnte mir noch NIEMAND, nichtmal ansatzweise, beantworten! Und das finde ich doch etwas beschämend, gerade bei den ganzen Leuten, die tagein tagaus von ihren ach so tollen und gesunden Rezepten schwafeln, mit Kochbüchern nur so um sich schmeißen, selbst Kochbücher schreiben etc. .
:evil:
Hmmm ... vielleicht weil die Kochbücher verkaufen wollen? :twisted:
Make love not war!
Kief

Re: Abnehmen

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Na dann mal los. :D
Wie viele Kalorien darf ich täglich höchstens zu mir nehmen, um abzunehmen?
Beispiel:
Größe 1,70 m
Ist-Gewicht: 55 kg
Zielgewicht: 50 kg
Denkst du, nur als Hungerhaken hast du eine Chance bei Männern? :shock:
In mir keimen dieselben Sorgen auf, wie Reinhards Frage vermuten laesst:
Wenona, was ist der Hintergrund dessen? Ist der Grund dafuer mit Deiner Gesundheit aufzurechnen?


CU, Kief