Warum mich Trumps Wahlsieg an eine ehemalige OdB erinnert...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Warum mich Trumps Wahlsieg an eine ehemalige OdB erinnert...

Beitrag von BartS »

Ich bin immer noch geschockt. Und genervt. Ich war mir der Gefahr eines Wahlsieges bewusst, aber bis zuletzt glaubte ich, es würde irgendwie gutgehen. Viele in meiner Umgebung hatten ähnliche Gefühle und Gedanken.

Ich musste nach dem Wahlerfolg in den USA unwillkürlich an eine Situation in meinem Leben denken. Es ist schon viele, viele Jahre her. Damals lernte ich in einem AB-Forum (Vor-Vorgänger vom ABTreff) eine Frau kennen. Eigentlich zuerst über ein Treffen und anschließend schrieben wir uns viele Mails. Es entwickelte sich Zuneigung, auf meiner Seite wohl mehr als bei ihr. Es kam aber nie zu einem 2.Treffen, aber ich hoffte darauf (damals war ich weitgehend naiver als heute), dass das noch passieren wird. Der Trump-Moment stellte sich dann ein, als sich herausstellte, mit wem mein OdB eine Partnerschaft einging. Es war jemand aus der Forumswelt, der nicht nur in meinen Augen furchtbar war. Er wirkte zwar etwas harmlos, war aber manipulativ, rechthaberisch und hinterhältig. Er versuchte im Hintergrund die Strippen zu ziehen und einzelne Leute gegeneinander auszuspielen. Diesen Eindruck hatte nicht nur ich. Selbst Menschen in seiner Umgebung, die ihn anfangs noch mochten, wurden enttäuscht. Der Unterschied zur Wahl war, ich wusste gar nicht das ich quasi in einer Konkurrenzsituation mit diesem Typen stand. So wie heute war ich völlig verständnislos, wie sich mein OdB mit diesem Menschen einlassen konnte. Ich konnte es einfach nicht glauben. Und ich fühlte mich damals noch schlechter als heute. Es brach echt eine Welt zusammen und ich fragte mich, wie kann man sich so in einen Menschen täuschen. Ihre liebenswürdige, menschenfreundliche Art passte überhaupt nicht zu seiner hintertriebenen, intrigenhaften Art. Zudem war sie sehr christlich orientiert und bezog daraus ihre Energie, währenddessen er Religionen fast hasste. Ich hatte damals noch ein AB-Forum moderiert und wusste einiges, was er dort anstellte, aber konnte das auch nicht so offen sagen, bzw. da war es schon zu spät. Das Schlimme war, dass es hinterher noch zu unschönen Mailkontakten kam, wo er zu mir noch gönnerhaft meinte, ich müsse mich doch jetzt gut mit ihm stellen, wegen unserer "gemeinsamen Freundin", mit der ich mailbefreundet war und er als Partnerin hatte. Das war echt hart.

So frage ich mich heute, wie eigentlich so viele liebenswerte, intelligente, gebildete Menschen so bei ihrer Wahl daneben greifen können. Und ich werde es in beiden Fällen nur bedingt verstehen. Aber es passiert immer wieder. Eine Wahlentscheidung wird nicht unbedingt unemotionaler getroffen als eine Partnerwahl. Oder anders ausgedrückt, Politik wird von vielen noch emotionaler bewertet als der eigene Partner. Ich gebe offen zu, das kann auch arrogant von meiner Seite rüberkommen, wenn ich nun die Partnerwahl einer ehemaligen OdB so bewerte, genauso wie die Präsidentenwahl in den USA. Denn ich sage ja auch offen, dass ich im gegebenen Fall für eine schlechte Wahl halte. Aber ich finde, ich muss auch mal sagen können, was ich davon halte. Unabhängig davon, ob man die Wahl als solche akzeptiert oder nicht (und beiden Fällen muss man es schließlich tun). Aber es stellt sich immer wieder das Gefühl ein, dass man diese Welt nicht versteht, im Großen wie auch im Kleinen. Und das frustriert und hinterlässt Narben. :sadman:

P.S.: Nach ca. 3 Jahren hat sich dieser Typ in einem anderen Forum gemeldet. Er schrieb, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat. Und mit Beziehungen nichts mehr am Hut hat. Er hätte keinen Bock mehr drauf, sich mit einem anderen Menschen einzulassen. Das ist das wirklich was gutes, politische Ämter und auch menschliche Beziehungen sind zeitlich begrenzt. Und bei letzteren muss man nicht mal bis zur nächsten Wahl warten. :)
Administration: Absolute Beginner TreffThread wegen des politischen Inhalts vorläufig gesperrt.
Zuletzt geändert von Anonymous am 09 Nov 2016 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis gesetzt
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)