Therapie-Erfolg?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
schmog

Re: Therapie-Erfolg?

Beitrag von schmog »

TheRealDeal hat geschrieben:Nicht unbedingt. Du würdest wahrscheinlich traurig werden. Wenn du das Gefühl zulässt. Wenn auch die Trauer etwas verdeckt und deshalb von dir nicht ausgelebt wird, sind Depressionen wahrscheinlich. Übrigens bei jedem unterdrücktem Gefühl.
Eine sinnlose Depression könnte wegen Suizidialität schnell gefährlich werden.
Mit Wut ist das unwahrscheinlicher.
Dazu will ich nicht in einer geschlossenen Zwangspsychiatrie vor mich hin vegetieren.
Mystery

Re: Therapie-Erfolg?

Beitrag von Mystery »

Verstehe den Denkansatz schon. Immer mit einer Wut im Bauch leben vergiftet einen das komplette Leben, wenn man sich da sehr darauf konzentriert und dies über einen längeren Zeitraum tut.
Bei zu sehr aufgestauter Wut sind auch überstürzte Reaktionen möglich. Beispielsweise könnte man wegen einer Kleinigkeit unverhältnismäßig reagieren.
Wenona

Re: Therapie-Erfolg?

Beitrag von Wenona »

TheRealDeal hat geschrieben:, du wirkst auf mich (aus der Ferne) so, als wärest du eher wütend, als traurig, dass du (bisher) noch keinen passenden Therapeuten für dich gefunden hast.
Bin ich nicht.
Bin verärgert darüber, dass so viele nicht korrekt arbeiten.
schmog

Re: Therapie-Erfolg?

Beitrag von schmog »

Mystery hat geschrieben:Verstehe den Denkansatz schon.
Immer mit einer Wut im Bauch leben vergiftet einen das komplette Leben, wenn man sich da sehr darauf konzentriert und dies über einen längeren Zeitraum tut.
Bei zu sehr aufgestauter Wut sind auch überstürzte Reaktionen möglich. Beispielsweise könnte man wegen einer Kleinigkeit unverhältnismäßig reagieren.
Das ist leider so! :?
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Therapie-Erfolg?

Beitrag von Simonetta »

schmog hat geschrieben:
Mystery hat geschrieben:Verstehe den Denkansatz schon.
Immer mit einer Wut im Bauch leben vergiftet einen das komplette Leben, wenn man sich da sehr darauf konzentriert und dies über einen längeren Zeitraum tut.
Bei zu sehr aufgestauter Wut sind auch überstürzte Reaktionen möglich. Beispielsweise könnte man wegen einer Kleinigkeit unverhältnismäßig reagieren.
Das ist leider so! :?
Ja, leider. Grundsätzlich ist Wut ja durchaus sinnvoll und kann auch konstruktiv sein, aber chronische Wut, also ohnmächtige Wut, ist sehr zerstörerisch. Ich glaube, es ist Typsache, ob man mit Wut reagiert oder depressiv wird. Ich neige da auch eher zur Wut und bin seit Jahren dran, meine Lebensgeschichte therapeutisch aufzuarbeiten, d. h. denjenigen zu vergeben (was natürlich sehr schwer ist), die an mir schuldig geworden sind, aber auch meine eigenen Anteile zu sehen, wo ich selbst Fehler gemacht habe usw.
Es ist ein langer Prozess und geschieht nicht von heute auf morgen, aber ich wünsche dir sehr, dass du da auch weiterkommst und Befreiung erfährst!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Therapie-Erfolg?

Beitrag von Unkreativer »

Ich […] bin seit Jahren dran
Seit Jahren? In denen es mehr oder weniger genauso schlecht weitergeht und an deren Ende dann nicht die große Befreiung und der Ausgleich für die schlechte Zeit steht, sondern ein stinknormales Leben in dem man acht Stunden bei der Arbeit ist und dann in den Rest der Zeit versucht, irgendwie nochwas Positives reinzupacken?
Das klingt für mich nicht besonders ermutigend.

Vor Allem macht mich daran wütend, wenn ich daran denke, dass ich inzwischen ein besseres Leben (wahrscheinlich trotzdem kein gutes) führen könnte, wenn mich mein scheiß Vater nicht daran gehindert hätte, mal Hilfe zu holen.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Therapie-Erfolg?

Beitrag von Simonetta »

Unkreativer hat geschrieben:
Ich […] bin seit Jahren dran
Seit Jahren? In denen es mehr oder weniger genauso schlecht weitergeht und an deren Ende dann nicht die große Befreiung und der Ausgleich für die schlechte Zeit steht, sondern ein stinknormales Leben in dem man acht Stunden bei der Arbeit ist und dann in den Rest der Zeit versucht, irgendwie nochwas Positives reinzupacken?
Das klingt für mich nicht besonders ermutigend.

Vor Allem macht mich daran wütend, wenn ich daran denke, dass ich inzwischen ein besseres Leben (wahrscheinlich trotzdem kein gutes) führen könnte, wenn mich mein scheiß Vater nicht daran gehindert hätte, mal Hilfe zu holen.
Ja, die große Befreiung und der Ausgleich für die schlechte Zeit, das ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Bei mir hat sich äußerlich auch nicht so gravierend viel verändert, schon mal gar nicht was Partnerschaft angeht. Aber ich fühle mich innerlich befreit und habe meinen inneren Frieden weitgehend gefunden. Und damit lebt es sich ganz anders als wenn ich innerlich immer nur von Wut getrieben bin und z. B. ständig darüber nachdenke, wie anders mein Leben hätte laufen können, wenn mein Vater nicht gewesen wäre. Das ist zwar die Wahrheit, bringt mich aber auch nicht weiter. Kürzlich habe ich einen guten Spruch gelesen. Wenn die Vergangenheit nicht stirbt, kann die Zukunft nicht leben. Und deshalb möchte ich mich nicht mehr mit Dingen belasten, die doch nicht mehr zu ändern sind.
schmog

Re: Therapie-Erfolg?

Beitrag von schmog »

Simonetta hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Mystery hat geschrieben:Verstehe den Denkansatz schon.
Immer mit einer Wut im Bauch leben vergiftet einen das komplette Leben, wenn man sich da sehr darauf konzentriert und dies über einen längeren Zeitraum tut.
Bei zu sehr aufgestauter Wut sind auch überstürzte Reaktionen möglich. Beispielsweise könnte man wegen einer Kleinigkeit unverhältnismäßig reagieren.
Das ist leider so! :?
Ja, leider. Grundsätzlich ist Wut ja durchaus sinnvoll und kann auch konstruktiv sein, aber chronische Wut, also ohnmächtige Wut, ist sehr zerstörerisch. Ich glaube, es ist Typsache, ob man mit Wut reagiert oder depressiv wird. Ich neige da auch eher zur Wut und bin seit Jahren dran, meine Lebensgeschichte therapeutisch aufzuarbeiten, d. h. denjenigen zu vergeben (was natürlich sehr schwer ist), die an mir schuldig geworden sind, aber auch meine eigenen Anteile zu sehen, wo ich selbst Fehler gemacht habe usw.
Es ist ein langer Prozess und geschieht nicht von heute auf morgen, aber ich wünsche dir sehr, dass du da auch weiterkommst und Befreiung erfährst!
Danke sehr. :klassiker: