noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Patti »

Hallo zusammen,

Ich bin 30 und bin seit 3,5 Jahren wieder Single. Bis 25 war ich totaler AB ( keine Beziehung etc). Jetzt ist es so, dass meine Schwester ( 22) auch Abine war. Letze Woche hat Sie uns aber mitgeteilt, dass Sie einen Freund hat. Damit bin ich der einzigste Langzeitsingle in der Familie. Alle meine Cousinen oder Cousins sind vergeben oder verheiratet - hatten im Leben mindestens 2 oder 3 Beziehungen ( was ja auch normal ist). Mir grauselt es schon vor der nächsten Familienfeier, wo ich mal wieder als einzigster alleine sitze. Meine Oma hat inzwischen aufgehört zu fragen wo meine Freundin ist^^^. Ich komme mir vor wie ein Versager. ich bin gut gebildet, habe einen guten Job und gehe alle 2 Tage ins Fitness Studio. Auch habe ich einen großen Bekanntenkreis und Freundeskreis. Ich verstehe es einfach nicht. Ich weiß nicht mehr weiter :(. Werde mich wohl damit abfinden alleine zu bleiben. Wer kennt auch so Situationen und wie meistert ihr das??? :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Zuletzt geändert von Patti am 30 Nov 2016 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mark29

Re: noch trauriger - einzigster Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Mark29 »

Du bist der einzige Single, nicht der einzigSTe.
Maverick

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Maverick »

Abgesehen vom Alter und dass mein elfjähriger Cousin noch nicht vergeben ist trifft deine Schilderung voll auf mich zu. Mich stört das aber nicht besonders und ich stelle meine Beziehungslosigkeit nicht in den Mittelpunkt meines Lebens. Seh dich nicht als Versager, das strahlst du aus. Versuche das Leben zu genießen. Wenn ich deine Aussage als gegeben werte, hast du doch bis auf die Beziehung alles, um glücklich zu sein.

Im Gegensatz zu dir habe ich kein Problem mit den Familienfeiern. Mir machen nur im Sommer die Grillpartys und Silvester zu schaffen (in meinem Freundeskreis sind alle vergeben, ich habe aber auch “einfache“ Freundschaften mit Singles). Da fühle ich mich oft einsam, in der Familie aber nicht.

Vielleicht denke ich in 7 Jahren (dann habe ich dein Alter) anders darüber. Aber darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Versingled »

<altklugscheiß> Abfinden kannst Du Dich, wenn du mal mein Alter erreicht hast. Und was die Familie angeht ... gut, Deine kenne ich nicht. Aber in meiner Familie hat sich noch nie jemand darum eine Kopf gemacht, warum da nie eine Freundin war. Es hat sie schlicht nicht interessiert. War halt immer so ... normal eben.
Gib die Hoffnung deshalb nicht auf. Du hast noch alle Chancen, versuche sie zu erkennen und zu nutzen. Gib nichts darauf was die andren denken und wenn Dir Familientreffen unangenehm sind ... dann sag warum und bleib weg. </altklugscheiß>
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kirito

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Kirito »

Habe gerade eben erst in einem Gespräch per PN erwähnt, dass ich momentan der einzige Single im persönlichen Umfeld bin. Klar macht mir das von Zeit zu Zeit zu schaffen. Aber gerade das ist der springende Punkt, ICH habe damit ein Problem. Die anderen stört das eigentlich herzlich wenig, denn wie @Versingled schon schreibt, ist es eben normal (nicht nur, wei lich AB bin!). Wenn man also nicht jedes Mal zum Gesprächsthema Nr. 1 wird und es einfach nur widerlich unangenehm ist, gibt es nichts zu befürchten. Und selbst dann kann man ja auch einfach aufstehen und gehen, man sitzt ja nicht mehr am Kindertisch :D
Patti hat geschrieben:Ich komme mir vor wie ein Versager. [...] Werde mich wohl damit abfinden alleine zu bleiben.
Das ist mehr als falsch (lacht nur, ihr Fans von The Big Bang Theory) und beides solltest du in den Griff bekommen, indem du etwas machst, das dir mehr Selbstwertgefühl zurückgibt. Was auch immer da für dich am besten geeignet ist, das wirst du leider selbst herausfinden müssen. Dich aber als Versager zu sehen, weil du Single bist wie viele andere auch, macht dich doch nur noch verrückter und zieht dich runter (Stichwort Ausstrahlung). Außerdem denke ich, dass du dich derzeit zu sehr über deinen Beziehungsstatus definierst, wenn du dich "nur deswegen" sogar als Versager einstufst. Das bist du ganz und gar nicht. Alleine die hier gemachten Angaben zu deiner Person widerlegen das ganz klar.
Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege und das Wort ein wenig zu sehr auf dei Goldwaage lege. Aber erfahrungsgemäß schrillen bei mir viele Alarmglocken bei dieser Bezeichnung.

Gerade bei deiner Vorgeschichte ist aufgeben und damit abfinden doch keine Option! Es ist allenfalls der offensichtliche Fluchtweg, weil es dir gerade mies geht. Das wird schon wieder, wenn du das Thema für dich selbst (!) einfach mal ein bisschen weniger fokusierst, bevor andere überhaupt daran denken. Und das tun sie wie gesagt ohnehin äußerst selten mMn.

:vielglueck:
Bergkristall

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Bergkristall »

Hier :winken:

Eine einzige Freundin ist noch da, die auch Single ist. (Bei ihr gewollt)
Die ganze Familie ist verpaart und alle Freunde und Bekannten ebenso.
Und als Krönung plant mein Bruder (dem ich das Übrigens trotz allen unglücklichen Neids von Herzen gönne) Hochzeit und Hausbau mit seiner großen Liebe.

Wie ich das Meistere?
Tja. Fehlanzeige. Ich stehe wie du auch voll im Leben und habe mir denke ich - abgesehen vom Abine sein - nichts vorzuwerfen.
Und ob ich mir das wirklich vorwerfen sollte, darüber denke ich viel nach.
Ich denke Nein.

Aktuelle Überlegungs - und Therapieergebnisse sind:
Nur deswegen sollte ich mich nicht als Versagerin sehen ( tue ich nämlich genau wie du), ebensowenig sollte ich mich über das Stigma "AB" definieren oder die "Unschuld" als Makel betrachten -- soweit die Theorie.
Die auch gut ist.
Und die umgesetzt gehört.
Deswegen schreibe ich sie hier für dich auf. Ich weiß nur (noch) nicht, wie zum Teufel das funktionieren soll.

Und - auch wichtig sich bewusst zu machen:
Das gehäufte Auftreten von Paaren ist auch eine Frage der Altersgruppe. 30 Aufwärts = Mehr Paare, mehr Hochzeiten, mehr Kinder.
Und dadurch ist es in gewisser Weise noch weniger persönliches Versagen.

Dadurch und dadruch das AB -Tum ja immer Gründe in der persönlichen Geschichte hat - so unterschiedlich die halt sein mögen - die zwar eigene Fehler sein mögen, aber meist doch keine wirlklich vorwerfbaren, weil eben nicht vermeidbar (zumindest zum jeweiligen Zeitpunkt).
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Berglöwe »

In der Situation befinde ich mich nicht. Weder bin ich oft traurig wegen meinem Singlestatus, noch habe ich Familienmitglieder in meiner Altersspanne. Ich bin aber immerhin nur der Zweitjüngste/-letzte meiner Familie.

@TE: Abseits davon solltest du dieses Versagerdenken schleunigst aus deinem Kopf bekommen. Damit wirst du erst recht niemanden finden. Habe Spaß an deinem Leben und mache das, was du tun kannst, um einen Partner bzw. Partnerin zu finden. Mehr kannst du nicht machen und der Rest ist Zufall.
Morningstar

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Morningstar »

Ja ich kenne das, nur mit dem Unterschied das es bei mir bisher immer so war !
Rosi

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Rosi »

Ich kenne das auch und fühle mich deswegen oft ausgegrenzt, weniger wert. Wieso kriegen das alle hin, nur ich nicht? Was ist mit mir? Bin ich so komisch?
Es hängt von meiner Gesamtstimmung ab, wie sehr mich das trifft.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Sky Captain »

Ich kenne das auch, weil die Situation bei mir (fast) identisch ist. Einzig ein Onkel ist Langzeitsingle, hatte aber wohl vor gefühlten tausend Jahren mal eine längere Beziehung. Aber ein Versager ist man deswegen trotzdem nicht. Nur einmal hat mein älterer Cousin darauf angesprochen, der allerdings schon mehrere Beziehungen in den Sand gesetzt hat.

Aber es stimmt, als einziger Hardcore-AB und die jüngeren Cousins und Cousinen sind ebenfalls bereits in Beziehung kommt man sich schon seltsam vor. Allerdings haben auch sie schon mehrere Beziehungen hinter sich, die teilweise recht unschön (vorsichtig formuliert) auseinandergegangen sind.
Vor allem meine Tanten und Cousinen scheinen irgendwie kein Glück mit Männern zu haben...

Irgendwie ist es auch beruhigend zu sehen, dass Beziehung nicht so ist, wie in irgendwelchen unsäglichen, verboten gehörten Liebesfilmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Versingled »

Sky Captain hat geschrieben: Irgendwie ist es auch beruhigend zu sehen, dass Beziehung nicht so ist, wie in irgendwelchen unsäglichen, verboten gehörten Liebesfilmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer wirklich glaubt, dass RL so ist wie in besagten Filmen, braucht sich eigentlich nicht zu wundern.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Sky Captain »

Versingled hat geschrieben:
Sky Captain hat geschrieben: Irgendwie ist es auch beruhigend zu sehen, dass Beziehung nicht so ist, wie in irgendwelchen unsäglichen, verboten gehörten Liebesfilmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer wirklich glaubt, dass RL so ist wie in besagten Filmen, braucht sich eigentlich nicht zu wundern.

Ich glaube auch überhaupt nicht, dass es so ist, nur wenn ich manche Paare sehe und manche Kontaktanzeigen lese, wird mir einfach schlecht.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Reinhard »

Also wenn ich meine Familie (Brüder, Cousins) so anschaue, da sind relativ viele Singles (inklusive ABs). Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das so viel besser ist, wenn man nicht mal von anderen mitkriegt, dass es überhaupt mit der Partnerbindung klappen kann. Schon der Gedanke daran kommt mir irgendwie ein bisschen fremd vor.

Durchgehend verpartnert ist hingegen mein Elterngeneration. Vermutlich war es früher tatsächlich einfacher. :cry:
Make love not war!
Automobilist

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Automobilist »

@ Reinhard :
Reinhard hat geschrieben:
Durchgehend verpartnert ist hingegen mein Elterngeneration. Vermutlich war es früher tatsächlich einfacher. :cry:
Nicht unbedingt...es gibt hier ja auch ältere AB's, ähem...
LoveMeDo

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von LoveMeDo »

Rosi hat geschrieben: Es hängt von meiner Gesamtstimmung ab, wie sehr mich das trifft.
Das fasst es wohl perfekt zusammen ;)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Reinhard »

Automobilist hat geschrieben:@ Reinhard :
Reinhard hat geschrieben:
Durchgehend verpartnert ist hingegen mein Elterngeneration. Vermutlich war es früher tatsächlich einfacher. :cry:
Nicht unbedingt...es gibt hier ja auch ältere AB's, ähem...
Äh, ja, schon.
Ich bezog mich hier auf mein Familienumfeld. Da ist es halt so, dass die Geschwister meiner Eltern verheiratet sind, deren Kinder aber nur zum Teil (ohne dass es daran liegt, dass sie noch recht jung wären).
Make love not war!
Automobilist

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Automobilist »

@ Reinhard : Einmal mehr bin ich - außen vor. Meine Eltern hatten keine Geschwister; was die Großeltern angeht, so trifft das auch bei mir zu, ja.
RohenianWarrior

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von RohenianWarrior »

Mein Bruder (18) und einer meiner Cousins (Anfang 30) müssten beide auch single sein. Von meinem Bruder weiß ich es, von meinem Cousin vermute ich es. Nun sind wir nicht unbedingt die Sorte Familie bei der alle ständig zu großen Familienfeiern zusammenkommen. Es ist so, dass ich eher mit meiner Familie väterlicher seits zu Feiern zusammenkomme und da bin ich definitv der einzige Dauer-Single jenseits der 20. Meine Oma väterlicher seits ist aber die einzige, die mich öfters nach einer Freundin fragt. (Ich hatte schon mal eine, davon weiß sie aber nichts). Allen anderen scheint es mehr oder weniger egal zu sein. Sie haben ihre eigenen Probleme und lassen mich in Ruhe. Sollten sie sich hinter meinem Rücken das Maul zerreissen, dann sollen sie ruhig. Die meiste Zeit des Jahres bin ich sowieso mehrere Hundert Kilometer von ihnen entfernt und das mit gutem Grund. Ich frage mich manchmal, ob ich es riskieren kann, meiner Familie eine gut gebildete, emanzipierte Frau vor die Nase setzen kann, ohne dass es zu schweren Konflikten kommt. Andererseits denke ich aber auch, dass ich mir zu viele Gedanken deshalb mache. Zumal davon auszugehen ist, dass sie mit weiten Teilen meiner Familie nur sehr wenig Kontakt haben würde.
Eisenbahn

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Eisenbahn »

Mir gehts ähnlich. Ich von meiner Generation (9 Köpfe) der Älteste in der Familie. Ich weiß zwar nicht so genau, wie so der Beziehungsstand bei den beiden Jüngsten (14/18) ist, alle andere haben aber schon Erfahrungen und sind oder waren in Langzeitbeziehungen. Einer meiner jüngeren Cousins, der 5 oder 6 Jahre jünger ist als ich, ist mittlerweile verheiratet, wohnt im eigenen Haus und hat ein Kind. Das strebe ich zwar gar nicht an, aber manchmal nervt es trotzdem.
Steinbock

Re: noch trauriger - einziger Single in der Familie - wer kennt das??

Beitrag von Steinbock »

Rosi hat geschrieben:Ich kenne das auch und fühle mich deswegen oft ausgegrenzt, weniger wert. Wieso kriegen das alle hin, nur ich nicht? Was ist mit mir? Bin ich so komisch?
Es hängt von meiner Gesamtstimmung ab, wie sehr mich das trifft.
so geht es mir auch.
Dass mein jüngerer Bruder wieder eine Freundin hatt, hab ich nach vielen Monaten akzeptieren können. Freu mich ja auch für die beiden. Finde sich auch ganz nett.
Die Neuigkeit, daß sie nun aber Eltern werden, hat meine Grundstimmung ziemlich nach unten gezogen.
Da ist dieses Gefühl "Wieso kriegen das alle hin, nur ich nicht?" wieder ganz groß.