Wie motiviert ihr euch zur Partnersuche?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Wie motiviert ihr euch zur Partnersuche?

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:Ich gehe davon aus, man kann zumindest alles mal ausprobieren.
MAL - da dann eine langzeitige Verpflichtung hängen zu wollen bevor so etwas dann abgeschrieben werden darf, halte ich für unredlich.
Ist es nicht ziemlich unrealistisch bei etwas Erfolg haben zu wollen, dass ich nur einmal gemacht habe? Ich kann doch nicht erwarten, dass ich jemand passendes finde, weil ich einmal an einem bestimmten Ort war oder etwas bestimmtes getan habe. Das wäre ein so großer Zufall, dass dieser kaum auf Kommando eintreten wird.
Früher hatte ich z.B. so eine Art Stamm-Lokation (eine sehr große Billard-Kneipe), in die ich sehr häufig ging. Also beim ersten Besuch hatte ich da niemand neues kennengelernt. Beim zweiten auch nicht...Nach einiger Zeit jedoch kannte ich dort viele Leute.

Im Grunde kann man nur dazu raten, einen Ort oder eine Tätigkeit zu finden, der/die einen gefällt. Ob jetzt Verein oder Musikkneipe oder was auch immer, ist im Grunde egal. Nur Frauen sollten dort natürlich vorhanden sein. Und dort sollte man dann durchaus regelmäßig auftauchen.
Selbstverständlich fällt das leichter, wenn man jemanden findet, der einen dabei begleitet.

Aber nur mal etwas zu tun, führt doch ziemlich zuverlässig dazu, dass sich nichts tut.
Liebestheorie

Re: Wie motiviert ihr euch zur Partnersuche?

Beitrag von Liebestheorie »

stopitstop hat geschrieben:Was sind eure Anreize um Menschen kennen zulernen? Hindert euch eure Beziehungsarmut daran?
Was unternehmt ihr um jemand neues zu treffen?
Ich muss sagen, ich laufe eigentlich nie durch die Welt, um Männer kennen zu lernen. Was nicht heißen soll, dass ich nicht hoffe, dass sich etwas ergibt. Aber alle Aktivitäten, die ich mache, sind in erster Linie aus meinen Interessen entstanden, darunter war auch mal ein VHS- Sprachkurs, ansonsten zurzeit zwei Sportkurse (da nehmen aber z.B. nur Frauen Teil und ein Ehemann 60+). Die Kurse sind aber auch sehr unmännlich :verwirrt:

Ich gehe nicht viel aus, auf der Arbeit herrscht auch totaler Frauenüberschuss. Wenn mich im Supermarkt mal jemand ansprechen würde, kämen wahrscheinlich nur meine Fluchtreflexe auf. Flirten könnte ich da nicht.

Internetplattformen sind für mich eigentlich der sinnvollste Weg, Männer kennen zu lernen. Angebote gibt es auch immer wieder, obwohl ich nicht so aktiv bin und kaum selbst jemanden anschreibe, aber die Angebote kommen oft nicht in Frage, wegen zu großer Entfernung, Altersunterschieden oder weil die Kerle ansonsten meine Profilangaben ignorieren... (...)

Den einzigen Mann, der mich momentan ernsthaft interessiert, habe ich HIER :shylove: kennen gelernt, aber er schreibt mir nicht so oft, wie ich es mir wünschen würde und darum bin ich mir nicht sicher, ob ich für ihn als Frau überhaupt interessant bin... :specht:

Weibliche, freundschaftliche Kontakte entstehen bei mir eher nebenbei, da ergibt sich immer mal was bei der Arbeit, früher in der Nachbarschaft oder eben beim Sport. Aber noch ist das hier bei mir sehr ausbaufähig, da ich an meinem jetzigen Wohnort erst seit Ende Juni wohne und die Chancen sich in Grenzen hielten. Dieses Jahr war ich auch so oft krank, dass es schwierig war, überhaupt richtig am Leben teilzunehmen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie motiviert ihr euch zur Partnersuche?

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: Ist es nicht ziemlich unrealistisch bei etwas Erfolg haben zu wollen, dass ich nur einmal gemacht habe? Ich kann doch nicht erwarten, dass ich jemand passendes finde, weil ich einmal an einem bestimmten Ort war oder etwas bestimmtes getan habe. Das wäre ein so großer Zufall, dass dieser kaum auf Kommando eintreten wird.
Früher hatte ich z.B. so eine Art Stamm-Lokation (eine sehr große Billard-Kneipe), in die ich sehr häufig ging. Also beim ersten Besuch hatte ich da niemand neues kennengelernt. Beim zweiten auch nicht...Nach einiger Zeit jedoch kannte ich dort viele Leute.

Im Grunde kann man nur dazu raten, einen Ort oder eine Tätigkeit zu finden, der/die einen gefällt. Ob jetzt Verein oder Musikkneipe oder was auch immer, ist im Grunde egal. Nur Frauen sollten dort natürlich vorhanden sein. Und dort sollte man dann durchaus regelmäßig auftauchen.
Selbstverständlich fällt das leichter, wenn man jemanden findet, der einen dabei begleitet.

Aber nur mal etwas zu tun, führt doch ziemlich zuverlässig dazu, dass sich nichts tut.
Einmal bleibt es in den meisten Fällen ja nicht bei "einmal". Aber eben auch keine langfristige Bindung, wenn nichts erkennbar ist, was dann nach Chance aussieht.
Es wird also gar nicht verlangt, dass man nach einem Mal Erfolg hat, aber zumindest dass erkennbar ist, dass es Erfolg bringen könnte.

Dazu gehe ich davon aus, dass für Dinge, die einem eh Spaß machen, braucht man keine extra Ermutigung. Es geht also nur um die Sachen, die man sonst oder sogar anstelle dieser selbstständig Spaß machenden Sachen macht um eben etwas zu finden, wo das Kennenlernpotential besser ist als bei dem, was man sonst tut. Dann sollte dieses Kennenlernpotential aber auch besser sein, sonst kann man auch bei den alten Beschäftigungen bleiben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Sprite

Re: Wie motiviert ihr euch zur Partnersuche?

Beitrag von Sprite »

Ich fände es wirklich interessant zu erfahren, wie sich andere zur Partnersuche motivieren. Aber leider scheinen hier die meisten ja eher passiv zu sein.

Ich persönlich bin immer mal wieder aktiv. Wenn das Leiden zu groß wird, setze ich mich mal wieder für nen paar Wochen hin und durchforste die diversen OnlineDatingSeiten. Aber da eine Frau zu finden, die nicht nur ihr Ego pushen will, ist schwierig.
Wenn ich nicht mit meinen sozialen Ängsten zu kämpfen hätte, dann würde ich viel mehr über Spontacts und Co. machen. Denn immer, wenn ich mal jemanden kennengelernt habe, war es über neue Gruppen. Deswegen war die Schule auch so toll für mich. Aber seitdem diese vorbei ist, hat sich mein Problem erst breit gemacht.
Denn mein Problem ist es einfach, Frauen kennenzulernen. Sprich: Das ich mit einer mir unbekannte Frau in Kontakt getreten bin, bis zu dem Punkt, wo man regelmäßig miteinander Kontakt hat. Danach ist das alles kein Problem mehr.
Aber ich weiß einfach nicht, wie ich auf Frauen treffen soll, ohne ständig in neue Gruppen zu gehen. Denn sowas wie nen VHS-Kurs mag ja ne feine Sache sein. Jedoch weiß ich ja vorher nicht, ob dort überhaupt potentielle Partnerinnen sind. Und ich will auch nicht am ersten Treffen, was für mich extrem anstrengend ist, feststellen, dass in dem Kurs niemand in Frage kommt.
Jetzt kann man ja sagen: "mach einfach, was für Spaß macht!" Tolle Idee! Denn es macht mir keinen Spaß, mich meiner Angst zu stellen und in neue Gruppen reinzugehen oder wildfremde Menschen anzusprechen. Und die meisten Interessen, die ich habe, sind auch eher was für Einzelpersonen...

Deswegen ist für mich die Frage, wie man sich dazu motiviert, auf andere Menschen zuzugehen schon sehr wichtig. Und ich würde mich freuen, mehr von euch dazu zu hören!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie motiviert ihr euch zur Partnersuche?

Beitrag von NBUC »

Zu der entsprechenden Zeit war es eben der Nachhall akuten Herzschmerz des letzten OdBs bzw. beim letzten Fehlschlag am Ende die Erkenntnis, dass ich da ein grundlegendes Problem habe und das schleunigst beheben müßte, wenn das mit Familie noch klappen sollte.
Ergebnis: 0 Fortschritt und das Familienfenster wohl zu. Damit hat sich das mit der Motivation eben auch wieder erledigt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie motiviert ihr euch zur Partnersuche?

Beitrag von TheRealDeal »

Liebestheorie hat geschrieben:Den einzigen Mann, der mich momentan ernsthaft interessiert, habe ich HIER :shylove: kennen gelernt, aber er schreibt mir nicht so oft, wie ich es mir wünschen würde und darum bin ich mir nicht sicher, ob ich für ihn als Frau überhaupt interessant bin... :specht:
Hast du ihn denn schon mit Textmarker markiert? ;) Ich finde deine Signatur total süß. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest sämtliche Daumen. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Liebestheorie

Re: Wie motiviert ihr euch zur Partnersuche?

Beitrag von Liebestheorie »

TheRealDeal hat geschrieben:
Liebestheorie hat geschrieben:Den einzigen Mann, der mich momentan ernsthaft interessiert, habe ich HIER :shylove: kennen gelernt, aber er schreibt mir nicht so oft, wie ich es mir wünschen würde und darum bin ich mir nicht sicher, ob ich für ihn als Frau überhaupt interessant bin... :specht:
Hast du ihn denn schon mit Textmarker markiert? ;) Ich finde deine Signatur total süß. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest sämtliche Daumen. :vielglueck:

Danke :schuechtern:
Da wir uns wohl bald mal treffen werden, nehme ich vorsichtshalber einen Textmarker mit ;)
Wir schreiben nun auch schon etwas öfter. :good:


Die Signatur stammt allerdings von einer Sprücheseite, Verfasser unbekannt und ist nicht von mir. Aber ich fand sie auch einfach passend :)