Euer Jahr 2016 Fazit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Pferdedieb »

Kief hat geschrieben:Genau genommen hat sich 2016 genauso entwickelt, wie 2015 und 2014 vorher schon ...

... die Turbulenzen nehmen zu, mein Leben hat noch mehr Umbruch,
rundherum ist noch mehr Umbruch,
und alles, was passiert, hat leicht groessere Dimension, als im Jahr davor.

Gott, ich wuenschte, irgendwann waer mal weniger Tohuwabohu, und endlich eine echte Ernte der ganzen Muehe dran ...


CU, Kief
Übernehme ich genauso, wörtlich. Man könnte noch 2013, 2012.... ergänzen.

Und im nächsten Frühjahr kommt die 30 - wieder ein Jahrzehnt "geschafft" und den HC+AB-Status wacker aufrechtgehalten. :sadman:
Fenris

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Fenris »

Bei mir war das letzte Jahr, genau wie 2015, ein Katastrophen Jahr. :sadman:

Im Bereich der Beziehungsanbahnung hab ich gar nichts auf die Reihe bekommen, 0,000 % fortschritt. 0 Dates, Küsse usw.

Ich frage mich daher ob die Partnersuche bei mir überhaupt noch Sinn macht, Hoffnung auf Besserung sehe ich, zu mindestens aktuell, nicht.

(Ich weiß das ich da auch, grade bei meinem aussehen und Job aktiver werden muss, ich hab weder bei den einen noch bei dem anderen wirklich was zu bieten, sprich ich muss wahrscheinlich damit leben das ich eben von 90 % + x aller „potenziellen“ Partnerinnen ignoriert bzw. als nicht „beziehungswürdig“ angesehen werde, da ich ja nicht „zu bieten“ habe.

Job mäßig hat sich dieses Jahr auch wenig getan, da ich seit 2015 mittlerweile knapp 100 Bewerbungen rausgeschickt habe, verliere ich da auch mittlerweile die Hoffnung das da noch jemals was kommt, bei den (wenigen) Bewerbungsgesprächen die ich hatte (ca. 5- 10 Stück) hab ich mich jedenfalls wohl nicht vernünftig verkaufen können bzw. Selbstbewusst auftreten können. ein Problem was mir wohl auch anscheinend bei der Beziehungsfindung im Weg steht.

Viele meiner Problerme hängt wohl auch mit meiner Angsterkrankung, weswegen ich auch jetzt (zum 2x in meinen Leben) ich mich in Therapie begeben habe, ob das was bringt weiß ich aber nicht wirklich, momentan bezweifel ich das.

Als Lichtblick in diesem für mich finstern Jahr kann man vielleicht sehen, das ich anscheinend zu mindestens eine Tanzpartnerin + passenden Verein gefunden habe, auch wenn ich das Gefühl hab das es mir da (auch) an Talent mangelt.

Na ja vielleicht wird ja 2017 besser, glauben tue ich es nicht wirklich.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Versingled »

Pferdedieb hat geschrieben: Und im nächsten Frühjahr kommt die 30 - wieder ein Jahrzehnt "geschafft" und den HC+AB-Status wacker aufrechtgehalten. :sadman:
Naja ... ich hoffe Du erlebst die 50 nicht so.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Wusel »

Mein Fazit:
Die Zeiten auf unserem Planeten sind turbulent. Mein Leben hingegen hat sich in eine (-->achtung Antithese ) abwechslungsreiche Routine eingeebnet. Es gab viele Tage in diesem Jahr, die wirklich schön für mich waren...
Im Nachhinhein betrachtet, habe ich einige richtige Entscheidungen getroffen.
Die Beziehungslosigkeit war in diesem Jahr nur selten ein vordergründiges Thema für mich.
Zuletzt geändert von Wusel am 30 Dez 2016 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Happy Future

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Happy Future »

Wusel hat geschrieben: Die Beziehungslosigkeit war in diesem Jahr nur selten ein vordergründiges Thema für mich.
Das ist doch auch mal recht erholsam, oder ;) ?
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Wusel »

Happy Future hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben: Die Beziehungslosigkeit war in diesem Jahr nur selten ein vordergründiges Thema für mich.
Das ist doch auch mal recht erholsam, oder ;) ?
Ganz sicher. Die Frage die sich mir stellt, ist nur die, ob das so für mich bleiben wird... ;)
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Arsonist »

2016 war ziemlich durchwachsen, aber richtig schlecht war es nicht. Es war einfach nur langweilig, es passierte einfach nichts Besonderes, weder im positiven noch im negativen. Wenn ich da an 2015 zurückdenke, da gab es vieles was mir nicht gefiel aber auch viele tolle Dinge und Momente an die ich mich gerne erinnere. Und das wird 2016 fehlen.

Vor 2017 fürchte ich mich. Es fängt mit der politischen Großwetterlage an, die ich sehr bedenklich finde und eventuell unsere Schicksale über die nächsten Jahre prägt. Weiter geht es damit dass ich dieses Jahr zum ersten Mal gemerkt habe dass ich nicht mehr ganz so jung bin und erste Wehwehchen hatte. Das wird 2017 nicht besser werden. Meine Eltern werden so langsam alt und ich bin für jedes Jahr dankbar in dem es Ihnen gut geht, für 2017 bleibt das zu hoffen. An die große Liebe glaube ich nicht mehr, es ist schlichtweg zu unwahrscheinlich.
Oreo

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Oreo »

2016 war lange so,, wie 2015 aufgehört hat. Irgendwie neutral mit einigen Highlights. Die letzten Monate waren dann doch noch ziemlich turbulent und anstrengend. Insgesamt war 2016 krasser als das Vorjahr. Mal sehen was 2017 so bringt...Ich habe ja nichts gegen Spannung, sofern sie positiv ist. :D
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Pferdedieb »

Versingled hat geschrieben:
Pferdedieb hat geschrieben: Und im nächsten Frühjahr kommt die 30 - wieder ein Jahrzehnt "geschafft" und den HC+AB-Status wacker aufrechtgehalten. :sadman:
Naja ... ich hoffe Du erlebst die 50 nicht so.
Du hast die 50 auch in dem Zustand erreicht ... und auch ich habe die Hoffnung schon seit einiger Zeit aufgegeben.

Ja, ich weiß, "irgendwann klappt es bei jedem", "nicht aufgeben", "zu jedem Topf passt ein Deckel", "die Richtige kommt schon noch" ...

Die Sprüche kenne ich seit Jahren und du bist nochmal zwanzig Jahre älter.
Dir will man bestimmt auch immer noch weißmachen, dass die Liebe deines Lebens garantiert noch kommt.

Ein fröhliches neues Jahr mag man sich da kaum wünschen ... fröhlicher wirds nicht :wuetend:
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Blade »

Pferdedieb hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Pferdedieb hat geschrieben: Und im nächsten Frühjahr kommt die 30 - wieder ein Jahrzehnt "geschafft" und den HC+AB-Status wacker aufrechtgehalten. :sadman:
Naja ... ich hoffe Du erlebst die 50 nicht so.
Du hast die 50 auch in dem Zustand erreicht ... und auch ich habe die Hoffnung schon seit einiger Zeit aufgegeben.

Ja, ich weiß, "irgendwann klappt es bei jedem", "nicht aufgeben", "zu jedem Topf passt ein Deckel", "die Richtige kommt schon noch" ...

Die Sprüche kenne ich seit Jahren und du bist nochmal zwanzig Jahre älter.
Dir will man bestimmt auch immer noch weißmachen, dass die Liebe deines Lebens garantiert noch kommt.

Ein fröhliches neues Jahr mag man sich da kaum wünschen ... fröhlicher wirds nicht :wuetend:
Ich hab dieses Jahr die 30 geschafft und mit dem Thema Partnersuche abgeschlossen.

Ich bin mehr für ein gesegnetes neues Jahr und ich wünsche allen hier im Forum einen gesegneten Start ins neue Jahr. :gewinner:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Versingled »

Pferdedieb hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Pferdedieb hat geschrieben: Und im nächsten Frühjahr kommt die 30 - wieder ein Jahrzehnt "geschafft" und den HC+AB-Status wacker aufrechtgehalten. :sadman:
Naja ... ich hoffe Du erlebst die 50 nicht so.
Du hast die 50 auch in dem Zustand erreicht ...
Und das ist wahrlich kein tolles Gefühl.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Siegfried »

Irgendwie ein weiteres sinnloses Jahr vor rüber wo alles ein weiteres Stückchen abwärts ging.
Mit meinem einzigen und ehemaligen besten Freund entgültig verkracht und es ist nun soweit das ich so isoliert bin das ich weder zu Weihnachten noch zu Silvester von irgend jemand aus dem Bekanntenkreis eine Nachricht bekommen hätte... wäre ich zu Weihnachten gestorben hätte es keine Sau mitbekommen und wohl auch keinen interessiert. :cry:
Automobilist

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Automobilist »

Siegfried hat geschrieben: es ist nun soweit das ich so isoliert bin das ich weder zu Weihnachten noch zu Silvester von irgend jemand aus dem Bekanntenkreis eine Nachricht bekommen hätte... wäre ich zu Weihnachten gestorben hätte es keine Sau mitbekommen und wohl auch keinen interessiert. :cry:
Geht mir nicht anders - aber ist das so schlimm ? Splendid isolation hat, so denke ich, mehr Vor - als Nachteile.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von desigual »

Ziemlich wechselhaft, insgesamt ganz gut:
Meine Beziehung erst noch mal repariert bis sie dann doch endgültig gescheitert ist;
Die Trennung halbwegs überwunden anstatt den Fehler aus der Vergangenheit zu wiederholen, die Trennung nicht wirklich zu akzeptieren und immer weiter zu hoffen (wie bei meinem ersten Freund und vorher sämtlichen OdBs); wobei das schon noch eine Weile dauern wird, aber ich bin auf einem guten Weg;
Meinen ersten unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben; zum ersten Mal eine Arbeitsstelle mit Perspektive, die mich wirklich zufrieden macht;
Neue Freunde gefunden;
Allmählich in meinen neuen Wohnort angekommen;
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Siegfried »

Automobilist hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben: es ist nun soweit das ich so isoliert bin das ich weder zu Weihnachten noch zu Silvester von irgend jemand aus dem Bekanntenkreis eine Nachricht bekommen hätte... wäre ich zu Weihnachten gestorben hätte es keine Sau mitbekommen und wohl auch keinen interessiert. :cry:
Geht mir nicht anders - aber ist das so schlimm ? Splendid isolation hat, so denke ich, mehr Vor - als Nachteile.
Irgendwie ist alles :fluchen: und eine Hassliebe.

Ständig nur alleine zu Hause zu sein und gelangweilt vor der Glotze oder der PC zu hängen ist zum :fluchen:
Unter Menschen zu sein ist genauso zum :fluchen: weil man es nicht schafft mit anderen in Kontakt zu kommen und
bestenfalls nur still dabeizusitzen kann oder versuchen Situationen zu meiden die für peinliches schweigen sorgen könnten.
Automobilist

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Automobilist »

Siegfried hat geschrieben:
Ständig nur alleine zu Hause zu sein und gelangweilt vor der Glotze oder der PC zu hängen ist zum :fluchen:
Unter Menschen zu sein ist genauso zum :fluchen: weil man es nicht schafft mit anderen in Kontakt zu kommen und
bestenfalls nur still dabeizusitzen kann oder versuchen Situationen zu meiden die für peinliches schweigen sorgen könnten.
Wie wahr...was immer man auch macht, falsch ist es auf jeden Fall...Gegen Langeweile kannst Du aber etwas tun (das Automobilistenmittel, jawoll ! ) : Decke Dich mit v i e l Arbeit ein; je mehr Du zu tun hast, desto weniger denkst Du - während der Arbeit - über all das nach. Ab und an bin ich schon dankbar, vor dem Rechner sitzen zu d ü r f e n (wiewohl ich es " eigentlich " nicht dürfte) - und mich (mit für Euch allerdings unsichtbarem - zynischen - Lächeln ) mit der eigenen, ausweglosen Situation zu beschäftigen. Selbst über das Stadium der Selbstquälerei bin ich bereits hinaus; es ist wohl schon so, wie Friedrich II
es so trefflich empfahl !
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von NeC »

Für mich folgte auch 2016 einem Aufwärtstrend, der nun erfreulicherweise schon seit etwa drei Jahren besteht. Am Jahresanfang hatte ich zwar bedingt durch enttäuschte Hoffnungen einen kleinen Durchhänger, habe aber dann im Laufe des Jahrs viele schöne Dinge unternommen. Oftmals auch durchaus mit Forenbezug - an dieser Stelle nochmal meinen aufrichtigen Dank an alle Organisatoren von Treffen, und natürlich auch allen Teilnehmern, die dadurch die Treffen natürlich auch mitgestaltet haben!

Im vergangenen Jahr habe ich dann auch ein paar Weichen gestellt, die in Zukunft mein Leben nachhaltig verändern werden. Typisch-AB-mäßig habe ich natürlich auch gleich mögliche Stolpersteine auf dem Weg ausgemacht und "ein wenig Bammel" davor ;) , aber insgesamt bin ich zuversichtlich und freue ich mich total auf die damit zusammenhängenden neuen Erfahrungen und Herausforderungen. Gekrönt wurde das Jahr dann von einem gemütlichen und vergnüglichen Jahresausklang in sehr netter Gesellschaft! :D

Das von vielen hier beschriebene Gefühl der Stagnation - wieder ein Jahr vorbei, in dem nicht viel passiert ist - kenne ich von früheren Jahren allerdings selbst sehr gut! In meinem Fall führte das Durchbrechen von Gewohnheiten und Bequemlichkeit zu einer Änderung, aber erst, nachdem das auch von Sozialkontakten begleitet wurde. Normalerweise bin ich eher ein bequemer Einsiedler, der die freie Zeit allein zu Haus auch gut gefüllt bekommt. Die letzten 3 guten Jahre bin ich in Urlaub gefahren und habe diese Erlebnisse und die gute Zeit vor Ort mit anderen Menschen geteilt. Ich glaube, im Kern hat das den Ausschlag gegeben.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Karlsson »

Für mich war 2016 insgesamt ein ziemlich schwermütiges Jahr und das letzte AB-Treffen lief nicht wirklich nach Plan... Es gab dennoch einige persönliche Highlights... 8-) und ich hoffe, es kommen dieses Jahr noch mehrere hinzu...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Mystery

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Mystery »

Ich bin mit meinem Jahr 2016 zufrieden. Es ist aber reichlich Luft nach oben. Einige Probleme sind in diesem Jahr viel besser geworden, bei anderen Dingen stagniert es etwas. Dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass es etwas voran geht, wenn auch manchmal nur langsam. Vor allem bin ich froh, dass ich mit meinem Studium ein gutes Stück weitergekommen bin und im nächsten Jahr auf die Endphase zuschreite. Und zum Jahresende hin haben sich für mich auch einige positive Dinge entwickelt, die ich so nicht erwartet habe. Daher blicke ich auf das neue Jahr 2017 neutral bis positiv. :)
roathus

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von roathus »

In Stichpunkten:
- 'ne Handvoll Kollegen verabschiedet
- selbst auch den Job geschmissen
- Psychotherapie begonnen
- auf Medikamentensuche
- einer Selbsthilfegruppe beigetreten
- zunehmende Torschlusspanik
- melancholisch, ängstlich, orientierungslos, phlegmatisch
- stark pessimistisch in Bezug auf die Zukunft
- genauso einsam und isoliert wie die Jahre zuvor