Euer Jahr 2016 Fazit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
MeisterLampe

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von MeisterLampe »

Ich kann die Gedanken des Threaderstellers gut nachvollziehen. Dass der Schmerz so groß wird, dass er das ganze Leben auffrisst. Man kann die positiven Seiten des Lebens nicht mehr unter den negativen erkennen weil einem die Beziehungslosigkeit so quält. Mein Rat dazu wäre, dass du dir eine Liste machst mit all den Dingen, die außerhalb des AB-Daseins in deinem Leben positiv sind und diese dir dann immer wieder selber, am besten laut, vorliest wenn es zu schlimm wird. Ob es hilft, weiß ich leider nicht, aber positive Autosuggestion ist nie verkehrt.

Für mich persönlich war 2016 das beste Jahr seit langem. Natürlich auch, weil ich erst vor kurzem mein AB-Dasein beendet habe. Wenn das nicht wäre, würde ich das Jahr wohl nicht als zu 100% positiv bewerten, dennoch hätte ich wohl gesagt, dass 2016 ein sehr erfolgreiches Jahr für mich war. Ich habe abgenommen, bin fitter geworden, bin im Job weitergekommen, habe viele tolle Sachen mit Freunden unternommen, habe mein Verhältnis zu meinem Vater wieder verbessert und bin mir selber treu geblieben.

Ich wünsche allen hier einen guten und hoffentlich nicht einsamen Start ins neue Jahr. :vielglueck:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Montecristo »

Es war die beste aller Zeiten, es war die schlechteste aller Zeiten...

Das Fazit ist irgendwie sehr gemischt. Ruhig war es auf keinen Fall. Das erste halbe Jahr und die letzten drei Monate waren ganz schön heftig. Dazwischen war es nur leidlich besser. Habe mich selten so auf zwei Wochen Urlaub zu Weihnachten gefreut.

Dagegen wirkt meine Beziehung derzeit wie ein ruhender Pol in meinem Leben. :shylove:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Thorson

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Thorson »

Beziehungsebene interessant, aber dann doch zu wenig im zweiten Halbjahr. Finanziell mit Abstand das beste Jahr. Spannung war auch geboten - einen ziemlich harten Crash überlebt. Beruflich lief es sehr gut.
Nach den Weihnachtsfeiertagen und der ruhigen Woche zum Jahresausklang muss ich nächstes Jahr in Bezug auf Frauen mal wieder mehr versuchen.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Sky Captain »

Beschissen, aber die Revolution wird weitergehen!!!!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=vAaLeJ53umE
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Sky Captain »

Was die AB- und Beziehungsthematik anbelangt: Ich arbeite dran und habe schon einiges zustande gebracht!! Es geht aufwärts!!
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Birdfood »

Ich habe dieses Jahr meine erste Freundin gefunden :shylove:

Fazit für 2016: einfach nur gut
I can´t find on google but it´s delicious
Morningstar

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Morningstar »

Birdfood hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr meine erste Freundin gefunden :shylove:

Fazit für 2016: einfach nur gut
Schön hier auch ein par Erfolgsmeldungen zu lesen und nicht nur das übliche Jammertal :)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von TheRealDeal »

Morningstar hat geschrieben:
Birdfood hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr meine erste Freundin gefunden :shylove:

Fazit für 2016: einfach nur gut
Schön hier auch ein par Erfolgsmeldungen zu lesen und nicht nur das übliche Jammertal :)
Ich gebe wirklich mein Bestes, nicht zu jammern. :D

Von Herzen viel Glück und Erfolg euch beiden. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Der Coon

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Der Coon »

Basst scho wie der franke sagt. ;)

Gab keine besonderen höhen oder tiefen. Lief alles recht neutral.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Solstice »

2016...

Für mich persönlich war es das krasseste Jahr seit... ... vielleicht das krasseste meines Lebens.
Ich konnte eine unglückliche Verliebtheit endlich überwinden, hatte dank Parship die ersten "echten" Dates, kam beruflich voran, bin umgezogen und das Unglaublichste: ich bin kein AB mehr!

NICHTS aber auch garnichts davon war am 1.01.2016 abzusehen. Das zeigt mir persönlich, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Zitteraal
Ein guter Bekannter
Beiträge: 90
Registriert: 27 Jan 2015 01:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Zitteraal »

Auf die AB-Problematik bezogen war 2016 ein ziemlich tolles Jahr. Habe Anfang dieses Jahres zum ersten mal Sex gehabt... und dafür bezahlt. Auch wenn die Romantik-Dogmatiker jetzt die Nase rümpfen werden so hat mir dieser Pay6 doch sehr geholfen und in gewissem Maße einen Bann gebrochen. Nach 15 Jahren ohne jede körperliche Nähe wurde eben Jene zu etwas real Greifbaren. Vor allem half es meine überhöhte Vorstellung von Sexualität auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Im Laufe des Jahres kamen noch einige Bordellbesuche dazu aber dann auch Kontakte in "freier Wildbahn". Im letzten Drittel dieses Jahres war ich dann in der Lage einer Frau mein sexuelles Interesse an Ihr zu offenbaren. Auch das war mein erstes Mal im Sinne von "jemanden real anzusprechen". Glücklicherweise gefolgt von einigen sehr schönen Treffen.

...Im Laufe des Jahres ist mir auch klar geworden dass ich keine Beziehung möchte. Ich war niemals verliebt und ob ich jemals für jemanden geschwärmt habe könnte ich nicht mit einem klaren "JA" beantworten. Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen eine so tiefe emotionale Bindung zu einem Menschen aufzubauen dass man es eine Beziehung nennen könnte. Eine depremierende Erkenntnis aber zumindest eine Erkenntnis. In den zurückliegenden Jahren waren die Themen Beziehung und Sexualität stark verknüpft in einer diffusen Wolke aus "hätte, wäre, könnte". Für mich als recht unsicheren Menschen ist es aber eher positiv in einem Lebensbereich für sich selber eine klare Linie gefunden zu haben.

...eine weitere einschneidende Erkenntnis war dass es mir keine Befriedigung verschafft wenn ich meinem Gegenüber keine Lust bereiten kann. Von daher gibt mir der Pay6 auch nicht das was ich suche.

Zum Ende dieses Jahres komme ich dann schon ins Grübeln. Ich bin in einer "gefühlt" ziemlich kleinen Nische angelangt. Immernoch recht unerfahren und stark gehemmt hätte ich gerne die unkomplizierte Freundschaft+.

Was gabs sonst noch dieses Jahr...
Bin mehr unter Leute gegangen und vor allem mehr unter Leute die mir nicht vertraut sind. Die eigenen Freunde sind zwar ein sicherer Hafen aber zumindest mein Schiff verrottet am Pier wenn es nur da vor Anker liegt.
War dieses Jahr in eine AB Selbsthilfegruppe gegangen was auch sehr geholfen hat... Und als kleiner Tipp von jemanden der schon Jahre Erfahrungen mit einer anderen Selbsthilfegruppe ausserhalb der AB-Problematik hat: Zumindest für mich sind diese Treffen regelmäßig recht öde und man kann schnell den Eindruck gewinnen dass es einem nichts bringt. Weshalb ich trotzdem immer hingehe ist die Tatsache dass irgend ein Teilnehmer mal etwas sagt bei dem ich mir zuerst nur denke "du bist doch bescheuert"... Nur um kurz danach fest zu stellen dass ich selber ähnliche Verhaltens bzw Gedankenmuster habe. Was bei anderen funktioniert hat und was nicht ist zwar interessant aber mir gehts erst richtig ins Mark wenn mir jemand den Spiegel vorhält und ich es im ersten Moment noch nichtmal realisiere. Kurz gesagt: Erstmal hingehen und etwas länger am Ball bleiben auch wenn man Sinn und Zweck bezweifelt.
Auch nett: Wenn ich mit Freunden einen Film schaue in dem das Wort "Jungfrau" ausgesprochen wird so verfalle ich nichtmehr in eine Schockstarre und wünsche mir auf einem anderen Planeten zu sein ;)

In anderen Lebensbereichen war das Jahr 2016 eher der gleiche Sumpf aus dem die vorherigen Jahre entsprungen sind. Man hat noch immer seine Päckchen und auch Pakete mit sich rumzutragen aber vielleicht kann ich diesem Jahr zusprechen dass es eine gewisse Stabilität gab. Auf die AB-Problematik hin betrachtet war 2016 schon abgefahren und aufregend und trotzdem kann ich nur mit einem, wenn auch positiven, Fragezeichen in das Jahr 2017 gehen.
LastHope

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von LastHope »

Die letzten Jahre hatte ich es irgendwie hinbekommen das Thema zu verdrägen und ich habe auch das Gefühl bekommen irgendwie damit leben zu können, ich habe es irgendwie geschaft relativ neutral ohne große Freude im Leben, aber auch ohne tiefe Verzweiflung und Missgunst leben zu können. ich weiß nicht was der Auslöser war aber im Jahr 2016 kam all die Verzweiflung und die negativen Gefühl die ich früher schon alle empfunden habe zurück, von Neid, über Selbsthass und tiefer Hass gegenüber meinen Mitmenschen ist alles dabei, da kann ich mir noch 1000 mal sagen das dieser Hass im Endeffekt nur mir selbst schadet.
Das eigentliche Problem aber ist das diese Emotionen anders sind als früher, sie sind erstens stärker und sie nehmen nun mein gesamtes Leben ein, wirklich vom aufstehen morgens bis zum schlafen abends, wenn ich um 23:00 ins Bett gehe liege ich locker bis 2:00 oder 3:00 wach weil ich einfach nicht aufhören kann zu denken.
Der Text könnte auch von mir sein ... Nach dem ich Anfang 2016 ein echt gute Chance auf eine Beziehung vergeigt habe, da meine Rübe nach über 10 Jahren Beziehungsabstinenz nicht mehr mit macht ... :wuetend: Ging es rapide Berg ab mit der Laune ... Ausser Arbeiten und Schlafen habe ich nicht viel gemacht in diesem Jahr ... 2017 muss und wird anders werden, so geht nicht mehr weiter .... Mein Antrieb tendiert auch gegen null. Meine miese Laune ist mittlerweile legendär in der Arbeit und im Bekanntenkreis :specht:
Hinzu kommt halt noch das "nicht aufraffen" können. Früher habe ich fast alles durchgezogen, selbst wenn es mal Dinge gab die ich nicht gern gemacht habe, ich war diszipliniert wie ein Soldat und habe das ganze einfach erledigt, man konnte sich auf mich verlassen. Aber jetzt kann ich mich zu fast nichts mehr aufraffen, alles ist mir zu viel, zu anstrengend, zu unnötig.
Ich denke das Problem ist das man dem Drang einfach alles zum Teufel zu werfen nicht ein einziges mal nachgeben darf, wenn man das einmal gemacht hat denkt man sich "ach das nächstes mal mache ich das nicht, auf das andere habe ich eigentlich auch keine Lust usw." es wird einfach immer mehr von dem man merkt das man das eigentlich auch nicht will.
Ja wenn man 10-15 Jahre einfach funktioniert hat wie ein Uhrwerk und es einen nicht wirklich weitergebracht hat, stellt man sich schon die Frage warum soll das alles machen, ist eh für den Arsch und kommt nichts bei rum ... Dann kann man es auch sein lassen, weil so oder so sitzt man am Wochenende alleine in der Bude....
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Reinhard »

Ach ja ... 2016 war stressig und so richtig vollgefüllt in jeder Hinsicht. Das dürfte noch viel länger dauern, damit ich Zeit habe, das alles zu würdigen.

So in Sachen AB und Beziehung ... da ging es doch einigermaßen stetig bergauf. Andererseits musste ich feststellen, dass es nicht so einfach ist, seine alten Gleise zu verlassen, und vor allem, dass man es sich nicht vornehmen kann, "einfach so" mal was Anderes zu machen und das reicht dann. Das demotiviert dann auch ein bisschen. Aber im Großen und Ganzen doch ein positives Jahr. Kann aber auch daran liegen, dass es vorher nicht noch mehr bergab hätte gehen können. :frech2:
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von NBUC »

Da ich für 2016 wohl nicht gepostet habe, nach der Liste für 2015:
NBUC hat geschrieben: Ziele für 2015:
* Stressabbau Noch nicht wirklich. Der Kopf ist immer noch zu
* Fitnesstand zumindest gegenüber dem Niedrigstand letztes Jahr wieder erkennbar steigern. Knapp daneben, aber den Abwärtstrend zumindest zeitweilig gestoppt
* Aus dem akuten Schwebezustand wieder nach komplett gesund wechseln Etwas besser, aber zum Jahresende noch einmal ein dicker Rückschlag

Wünsche für 2015
* Gute Sportresulate Noch nicht wirklich, teils knapp daneben
* Klarheit in Beziehungsdingen finden Den harten Crash von Ende 2015 wieder repariert, aber vorwärts ging es auch nicht wirklich.
* D400 :foto: Heißt jetzt D500, hat aber dann bisher kaum Motive gefunden
* Wiederbelebung oder Neufindung einer Spielerunde Nicht wirklich, im Moment auch die letzten Reste tot
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Steinbock

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Steinbock »

Mein Fazit für 2016: Noch warte ich auf ein Happy End.

Dennoch war es ein lehrreiches Jahr.

Es gab einige Höhen. Nur leider ist der Absturz dannach eher schmerzlich. Dennoch habe ich gerade durch die schweren Zeiten einige sehr gute neue Freunde gefunden bzw. konnte Freundschaften vertiefen. Auch wenn ich nun Weihnachten wie immer allein feier (abgesehen von meiner Familie) bin ich für jede Erfahrung in diesem Jahr sehr dankbar.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Versingled »

Mein Fazit für 2016 …

Ganz allgemein war es ein besseres Jahr als 2015. Ich bin soweit wieder hergestellt, dass ich arbeiten kann. Das ist schon wichtig für die Seele …

Ich konnte ein paar Umarmungen erleben (wenn auch nur im einstelligen Bereich). Das hat unheimlich gut getan … es gibt einem das Gefühl in dieser Welt willkommen zu sein. Etwas, was ich bisher nie empfunden habe.

Ich erlebe Frauen anders, seit ich sie nicht mehr für meine Lebensumstände verantwortlich mache.

Immerhin ein kleiner Fortschritt.

Ich habe inzwischen verstanden, dass es darauf ankommt am Anfang eine erotische Spannung aufzubauen. Wie man das macht … ich habe nicht die leiseste Ahnung. Aber das wäre für mich der x-ten Schritt vor dem ersten Schritt zu machen.
Ich muss zuerst mal lernen Menschen überhaupt in mein Leben zu lassen, wenn ich so auf mein Leben zurückblicke habe ich das – aus welchen Gründen auch immer – nie getan. Erst wenn ich das kann ist eine wie auch immer geartete Beziehung überhaupt eine Option.

So werde ich auch mich heute zwar wieder mit einem Single Barrel auf die Couch legen, mir den ersten „Stirb langsam“ ansehen (weil er so „gut“ zum 24.12. passt) und irgendwann wegnicken.

Aber es war kein schlechtes Jahr … ich hatte schon schlechtere.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Automobilist »

Ein Jahr, das man getrost den Hasen geben kann - wie eigentlich fast alle. Nächstes Jahr muß besser werden - wird es auch; manche Pläne nehmen Gestalt an.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Ringelnatz »

Automobilist hat geschrieben:Nächstes Jahr muß besser werden - wird es auch; manche Pläne nehmen Gestalt an.
Da bin ich gespannt! Ich hoffe, wir hören dann davon! :good:

Mein Jahr war extrem anstrengend, mit vielen Höhen und vielen Tiefen. Ich beende es zufrieden. 2017 darf gerne ruhiger werden.
In a world where you can be anything, be kind.
Automobilist

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von Automobilist »

@ Ringelnatz :
Ringelnatz hat geschrieben:Da bin ich gespannt! Ich hoffe, wir hören dann davon!
Recht gerne - allerdings hatten diese Pläne rein gar nichts mit Damen (oder einer bestimmten Dame ) zu schaffen...
BicycleRepairman

Re: Euer Jahr 2016 Fazit

Beitrag von BicycleRepairman »

2016: Kein Date, kein Sex , kein Flirt, keine Umarmung und auch keine Probleme mit dieser Tatsache. Der Kontakt zu den wenigen privaten Bekannten hat sich wesentlich gelockert, das letze mal Anfang Oktober 2015 gesehen.Tja. Dinge entstehen - Dinge vergehen. Ansonsten sagt es der Franzose ganz treffend: Métro, boulot, dodo. (zur Arbeit fahren, arbeiten, schlafen).