Es wird Zeit...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Happy Future

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Happy Future »

Dann scheint die für mich nicht zu gelten. Denn ich fühle mich erfüllt.

Und mein Gefühl ist das, was für mich zählt.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Unkreativer »

Ob demotivierend oder nicht, die wichtigere Frage ist doch, wie man das nachholt und wie lange das dauert. Wenn man annimmt, dass ich von Stufe 1 alles nachholen muss (ich habe Probleme mit Vertrauen) und bis jetzt seitdem 28 Jahre vergangen sind und man davon ausgeht, dass das mit gezielter Hilfe nur ein Viertel der normalen Zeit dauert (was wahrscheinlich sehr positiv gedacht ist), dauert es immer noch so sieben Jahre, bis ich dann auf dem Stand von jetzt bin.
Ich warte aber keine sieben Jahre mehr.
Happy Future

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Happy Future »

Unkreativer hat geschrieben:Ob demotivierend oder nicht, die wichtigere Frage ist doch, wie man das nachholt und wie lange das dauert. Wenn man annimmt, dass ich von Stufe 1 alles nachholen muss (ich habe Probleme mit Vertrauen) und bis jetzt seitdem 28 Jahre vergangen sind und man davon ausgeht, dass das mit gezielter Hilfe nur ein Viertel der normalen Zeit dauert (was wahrscheinlich sehr positiv gedacht ist), dauert es immer noch so sieben Jahre, bis ich dann auf dem Stand von jetzt bin.
Ich warte aber keine sieben Jahre mehr.
Finde Deinen eigenen Weg. Ich halte von diesen Theorien nicht viel.
Tiro

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Tiro »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich finde diese Theorie sehr interessant und teilweise auch aufschlussreich, auch wenn ich jetzt feststellen musste,
Gut rein auf den Status gesehen mag das stimmen, aber ich finde es merkwürdig zu sagen, es gäbe wichtigeres als Liebe im Leben, denn das bedeutet diese Aussage im Endeffekt. Ich habe früher auch oft gedacht, ach komm andere haben grössere Probleme. Aber das ist im Grunde schwachsinnig, Liebe ist das elementarste und wertvollste Gut im Leben. Was bleibt einem sonst noch ausser Materiellem?
Ich würde dem nicht zustimmen. Das klingt so als sei Liebe nur etwas, das in Form einer Intimität, Partnerschaft, Sex etc. erreicht werden könnte. Liebe ist facettenreich.
zumsel

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von zumsel »

Tiro hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich finde diese Theorie sehr interessant und teilweise auch aufschlussreich, auch wenn ich jetzt feststellen musste,
Gut rein auf den Status gesehen mag das stimmen, aber ich finde es merkwürdig zu sagen, es gäbe wichtigeres als Liebe im Leben, denn das bedeutet diese Aussage im Endeffekt. Ich habe früher auch oft gedacht, ach komm andere haben grössere Probleme. Aber das ist im Grunde schwachsinnig, Liebe ist das elementarste und wertvollste Gut im Leben. Was bleibt einem sonst noch ausser Materiellem?
Ich würde dem nicht zustimmen. Das klingt so als sei Liebe nur etwas, das in Form einer Intimität, Partnerschaft, Sex etc. erreicht werden könnte. Liebe ist facettenreich.
Zwei sehr interessante und nachvollziehbare Sichtweisen. Ich schwanke auch zwischen beiden. Aber wie kann man Liebe außerhalb einer Partnerschaft erfahren ? Vielleicht, wenn man sich ehrenamtlich betätigt und neben anerkennung auch sehr viel positive Emotionen zurückbekommt. Aber ist das vergleichbar mit Liebe in der Partnerschaft ? Mhm....
Tiro

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Tiro »

zumsel hat geschrieben:
Tiro hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Aber ist das vergleichbar mit Liebe in der Partnerschaft ? Mhm....
Ich würde das beide nicht gewichten wollen. Das eine soll das andere ja nicht ersetzen. Es geht mir um die Fixierung, dass nur das eine der heilige Gral ist. Finde ich nicht gut.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Versingled »

Volta hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:
Ach du glücklicher, ich muss wohl bei Stufe 1 anfangen.....
Da sehe ich mich auch ... :?
Demotivation erfolgreich?!
Ich kann Menschen einfach nicht vertrauen ... insofern ist schon Stufe 1 bei mir nicht "erfolgreich" abgeschlossen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Versingled »

Versingled hat geschrieben:
Volta hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: Da sehe ich mich auch ... :?
Demotivation erfolgreich?!
Das Urvertrauen in andere Menschen, dass Du willkommen bist auf dieser Welt und Du Dich auf Deine "Artgenossen" verlassen kannst wird Dir in Stufe 1 "beigebracht" ... insofern ist schon Stufe 1 bei mir nicht "erfolgreich" abgeschlossen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Morningstar

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Morningstar »

Versingled hat geschrieben:
Volta hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: Da sehe ich mich auch ... :?
Demotivation erfolgreich?!
Ich kann Menschen einfach nicht vertrauen ... insofern ist schon Stufe 1 bei mir nicht "erfolgreich" abgeschlossen.
Aber man kann es lernen mehr zu vertrauen, ich arbeite da an mir selbst und sehe das ich durchaus Fortschritte mache. Also niemals Aufgeben ist angesagt.
Morningstar

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Morningstar »

Versingled hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Volta hat geschrieben:
Demotivation erfolgreich?!
Das Urvertrauen in andere Menschen, dass Du willkommen bist auf dieser Welt und Du Dich auf Deine "Artgenossen" verlassen kannst wird Dir in Stufe 1 "beigebracht" ... insofern ist schon Stufe 1 bei mir nicht "erfolgreich" abgeschlossen.
Bei mir auch nicht, zumal das durch diverse Mobbing Erfahrungen in der Schule noch verstärkt wurde.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von soukous »

Vielen Dank, zumsel, für das Erstellen dieses Themas. Ich habe bereits vor ungefähr vier Jahren einen Thread zur Lebensstadientheorie von Erikson gestartet, der damals auf reges Interesse stieß:

Zusammenhang zwischen AB-tum und ungelösten Lebensaufgaben?

Da geht es um das Thema: Eine dauerhafte Beziehung kann nur jemand eingehen, der weiß, wer er ist und seine Identität gefunden hat. Ansonsten bleibt er partnerlos oder verliert sich in promiskuitiven Abenteuern.

Ich finde es interessant, sich die alten Postings durchzulesen. Viele Teilnehmer fanden die Diagnose zutreffend, erkannten einen enormen Nachholbedarf bei sich und hatten keine Ahnung, wie sie den Abstand zu den Normalos verkleinern könnten.
Nun, von diesen Leuten sind Einsamer Igel, Birdfood und Aren inzwischen verpartnert, Lion war es damals schon.

Ich erinnere mich an ein Erfolgsposting eines Mannes in diesem Jahr, in dem es sinngemäß hieß: Mir ist endlich klargeworden, dass ich niemand anders als ich selbst sein kann. Nämlich feministisch eingestellt und links. Und dann hat er eine Freundin gefunden.

Es gibt Hoffnung. Das als versöhnlicher Jahresausklang.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Versingled »

Tiro hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich finde diese Theorie sehr interessant und teilweise auch aufschlussreich, auch wenn ich jetzt feststellen musste,
Gut rein auf den Status gesehen mag das stimmen, aber ich finde es merkwürdig zu sagen, es gäbe wichtigeres als Liebe im Leben, denn das bedeutet diese Aussage im Endeffekt. Ich habe früher auch oft gedacht, ach komm andere haben grössere Probleme. Aber das ist im Grunde schwachsinnig, Liebe ist das elementarste und wertvollste Gut im Leben. Was bleibt einem sonst noch ausser Materiellem?
Ich würde dem nicht zustimmen. Das klingt so als sei Liebe nur etwas, das in Form einer Intimität, Partnerschaft, Sex etc. erreicht werden könnte. Liebe ist facettenreich.
Ja ... das ist sie. Es gibt Menschen, für die ich Liebe empfinden kann. Weil sie eben liebenswert sind. Intimität, Partnerschaft und Sex sind aber trotzdem etwas, was ich nicht kenne. Und das fehlt mir ... und der Schmerz deswegen bringt mich manchmal fast um.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Automobilist »

Morningstar hat geschrieben:
Aber man kann es lernen mehr zu vertrauen, ich arbeite da an mir selbst und sehe das ich durchaus Fortschritte mache. Also niemals Aufgeben ist angesagt.
Mag sein, daß man das kann - wer nun aber zu viel vertraut, der wird auch sehr leicht bitterböse enttäuscht. Mir gelingt das nur noch bei Leuten, welche ich schon sehr lange kenne - ansonsten ist Mißtrauen angesagt.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Versingled »

Morningstar hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Das Urvertrauen in andere Menschen, dass Du willkommen bist auf dieser Welt und Du Dich auf Deine "Artgenossen" verlassen kannst wird Dir in Stufe 1 "beigebracht" ... insofern ist schon Stufe 1 bei mir nicht "erfolgreich" abgeschlossen.
Bei mir auch nicht, zumal das durch diverse Mobbing Erfahrungen in der Schule noch verstärkt wurde.
Mobbing blieb mir glücklicherweise erspart ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Faust

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Faust »

Versingled hat geschrieben:
Tiro hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich finde diese Theorie sehr interessant und teilweise auch aufschlussreich, auch wenn ich jetzt feststellen musste,
Gut rein auf den Status gesehen mag das stimmen, aber ich finde es merkwürdig zu sagen, es gäbe wichtigeres als Liebe im Leben, denn das bedeutet diese Aussage im Endeffekt. Ich habe früher auch oft gedacht, ach komm andere haben grössere Probleme. Aber das ist im Grunde schwachsinnig, Liebe ist das elementarste und wertvollste Gut im Leben. Was bleibt einem sonst noch ausser Materiellem?
Ich würde dem nicht zustimmen. Das klingt so als sei Liebe nur etwas, das in Form einer Intimität, Partnerschaft, Sex etc. erreicht werden könnte. Liebe ist facettenreich.
Ja ... das ist sie. Es gibt Menschen, für die ich Liebe empfinden kann. Weil sie eben liebenswert sind. Intimität, Partnerschaft und Sex sind aber trotzdem etwas, was ich nicht kenne. Und das fehlt mir ... und der Schmerz deswegen bringt mich manchmal fast um.
Liebe kann man nicht kaufen, so viel dürfte klar sein, alles andere aber schon. Wenn es dich so sehr schmerzt keinen Sex zu haben nimm etwas Geld in die Hand und ändere es. Daran ist nichts verwerfliches, sie das ganze einfach als das was es ist, eine Dienstleistung.
Sex kann auch ohne Liebe was tolles sein, es ist einfach ein unglaubliches Gefühl von einer hübschen Frau angefasst zu werden und ihre Wärme zu spüren.
Das passt auch zu der Bedürfnispyramide, denn dort wird Sex als Grundbedürfnis genannt, soziale Beziehungen kommen erst danach.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Versingled »

soukous hat geschrieben: Da geht es um das Thema: Eine dauerhafte Beziehung kann nur jemand eingehen, der weiß, wer er ist und seine Identität gefunden hat. Ansonsten bleibt er partnerlos oder verliert sich in promiskuitiven Abenteuern.
Stellt sich für mich dann die Frage, wie man seine Identität findet?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von soukous »

Versingled hat geschrieben:
soukous hat geschrieben: Da geht es um das Thema: Eine dauerhafte Beziehung kann nur jemand eingehen, der weiß, wer er ist und seine Identität gefunden hat. Ansonsten bleibt er partnerlos oder verliert sich in promiskuitiven Abenteuern.
Stellt sich für mich dann die Frage, wie man seine Identität findet?
Dazu steht einiges im alten Thread.

Es ist wahrscheinlich nicht zufällig, dass drei der erfolgreichen ABs, die ich im letzten Posting erwähnt habe, eine Psychotherapie gemacht haben.
Happy Future

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Happy Future »

Tiro hat geschrieben:Es geht mir um die Fixierung, dass nur das eine der heilige Gral ist. Finde ich nicht gut.
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Versingled »

Faust hat geschrieben: Sex kann auch ohne Liebe was tolles sein, es ist einfach ein unglaubliches Gefühl von einer hübschen Frau angefasst zu werden und ihre Wärme zu spüren.
Glaub' ich gerne ... bei mir liegt eben einiges im Argen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tiro

Re: Es wird Zeit...

Beitrag von Tiro »

Faust hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Tiro hat geschrieben: Das passt auch zu der Bedürfnispyramide, denn dort wird Sex als Grundbedürfnis genannt, soziale Beziehungen kommen erst danach.
Ich bin mir nicht so sicher ob Herr Maslow eigentlich sexuellen Appetit / Begierde meint. Diese würde ja an sich durch Selbstbefriedigung gedeckt werden. Die Frage der Qualität steht auf einem anderen Blatt.