@Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Gahaltan »

orthonormal hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: aber Informationen darüber, wer jetzt gerade wen diskret angesprochen hat, sind zu mir bisher nie vorgedrungen.
deine asexuell-seriöse verhaltensweise ist allerdings auch ein ziemlicher garant dafür, dass man diese schublade mit dir im gespräch nicht aufmacht.
Sag das nicht... Ich habe auch schon gehört, wie Frauen sich ausführlich über ihre Tinder-Erfahrungen ausgetauscht haben. :roll:
mit dir, oder während du anwesend warst?
das ist ein riesenunterschied.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

Gahaltan hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Sag das nicht... Ich habe auch schon gehört, wie Frauen sich ausführlich über ihre Tinder-Erfahrungen ausgetauscht haben. :roll:
mit dir, oder während du anwesend warst?
das ist ein riesenunterschied.
Letzteres. Und ich habe auch schon mal zwei Frauen gehört, wie sie sich in der Mensa über das Bagger-Verhalten eines Mannes bei einer Party ausgetauscht haben.

Aber die von mir beschriebene öffentliche Kicher-Läster-Situation, weil jemand sich ungeschickt angestellt hat, habe ich noch nicht beobachtet.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von LonesomeCoder »

orthonormal hat geschrieben:
LonesomeCoder hat geschrieben:Ich muss leider Öl ins Feuer gießen. Genau das habe ich auch schon von Frauen über 40 oder 50 mitbekommen. Also dieses sich über interessierte Männer lustig machen ist leider nicht auf den Schulhof beschränkt...
Hm, in welchem Kontext? Wenn es um den unauffälligen 08/15-AB geht, erscheint mir das ganze als Tratsch-Thema schlicht nicht interessant genug. Wenn der entsprechende Mann sich bereits vorher zum Clown gemacht hat, ist die Situation natürlich eine andere...

Ansonsten verstehe ich nicht: Es heißt doch immer, es sei Frauen unangenehm, Körbe zu vergeben; wieso sollten sie die Situation dann noch öffentlich ausschlachten?
So wie ich es mitbekommen habe, wurde eine an einer Haltestelle angesprochen, die andere bei der Arbeit von einem Kollegen aus einer anderen Abteilung. Was schlimmes über die Männer oder deren Verhalten war aber nicht dabei.

Männer scheinen lieber über die Kontakte reden, die man hatte und Frauen über die, die sie ausgeschlagen haben. Frau will ja nicht als leicht zu haben, bedürftig, anspruchslos, verzweifelt, keinen Freundeskreis mit potenziellen Partnern habend (wenn es ein komplett unbekannter Mann war) oder was auch immer gelten. Deswegen scheint mir da teilweise auch etwas Stolz auf das Ablehnen einer Verführung dabei sein. So wie Körperoptimierte manchmal vom tollen Buffet im Urlaub erzählen und stolz sagen, dass sie dem widerstehen konnten und nichts gegessen haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

LonesomeCoder hat geschrieben:So wie ich es mitbekommen habe, wurde eine an einer Haltestelle angesprochen, die andere bei der Arbeit von einem Kollegen aus einer anderen Abteilung. Was schlimmes über die Männer oder deren Verhalten war aber nicht dabei.
Wie jetzt? War der betreffende Mann den anwesenden bekannt und wurde namentlich genannt? Wenn nein, kann es ihm doch vollkommen egal sein...
Morningstar

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Morningstar »

orthonormal hat geschrieben:
LonesomeCoder hat geschrieben:So wie ich es mitbekommen habe, wurde eine an einer Haltestelle angesprochen, die andere bei der Arbeit von einem Kollegen aus einer anderen Abteilung. Was schlimmes über die Männer oder deren Verhalten war aber nicht dabei.
Wie jetzt? War der betreffende Mann den anwesenden bekannt und wurde namentlich genannt? Wenn nein, kann es ihm doch vollkommen egal sein...
Selbst wenn man namentlich genannt wird kann es ja völlig egal sein, solange man sich selbst nicht völlig daneben benommen hat sollte es ja nix negatives zu berichten geben.
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

Morningstar hat geschrieben:Selbst wenn man namentlich genannt wird kann es ja völlig egal sein, solange man sich selbst nicht völlig daneben benommen hat sollte es ja nix negatives zu berichten geben.
Naja... So etwas öffentlich zu erwähnen, während derjenige 10 Meter weiter weg steht, hätte dann doch irgendwie was von Mobbing.
Morningstar

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Morningstar »

orthonormal hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:Selbst wenn man namentlich genannt wird kann es ja völlig egal sein, solange man sich selbst nicht völlig daneben benommen hat sollte es ja nix negatives zu berichten geben.
Naja... So etwas öffentlich zu erwähnen, während derjenige 10 Meter weiter weg steht, hätte dann doch irgendwie was von Mobbing.
Wie auch immer, wäre mir dann ja wurst weil wenn andere doof über mich reden ists ja nicht meine Schuld. Solange ich keinen weiter gehenden Nachteil davon habe.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von LonesomeCoder »

orthonormal hat geschrieben:
LonesomeCoder hat geschrieben:So wie ich es mitbekommen habe, wurde eine an einer Haltestelle angesprochen, die andere bei der Arbeit von einem Kollegen aus einer anderen Abteilung. Was schlimmes über die Männer oder deren Verhalten war aber nicht dabei.
Wie jetzt? War der betreffende Mann den anwesenden bekannt und wurde namentlich genannt? Wenn nein, kann es ihm doch vollkommen egal sein...
Die Männer, über die geredet wurde, waren bei den Lästereien nicht in der Nähe. Ja, namentlich bekannt war er in einem der beiden Fälle.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Wenona

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Wenona »

orthonormal hat geschrieben: Ist das tatsächlich so, dass Frauen groß verbreiten, wer sie in welcher Form angesprochen hat, wenn das alles unter vier Augen geschah? Oder wird das eher dann zum öffentlichen Thema gemacht, wenn andere mitgehört haben?
Naja, mindestens einer Vertrauensperson erzählt man es auf jeden Fall, unabhängig davon, ob es gut oder schlecht war. Und unabhängig davon, ob noch jemand dabei war.
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

LonesomeCoder hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
LonesomeCoder hat geschrieben:So wie ich es mitbekommen habe, wurde eine an einer Haltestelle angesprochen, die andere bei der Arbeit von einem Kollegen aus einer anderen Abteilung. Was schlimmes über die Männer oder deren Verhalten war aber nicht dabei.
Wie jetzt? War der betreffende Mann den anwesenden bekannt und wurde namentlich genannt? Wenn nein, kann es ihm doch vollkommen egal sein...
Die Männer, über die geredet wurde, waren bei den Lästereien nicht in der Nähe. Ja, namentlich bekannt war er in einem der beiden Fälle.
Solange mich von denen niemand hinterher drauf anspricht, weiß ich ja nicht davon, dass sie drüber geredet haben – also nicht schlimm. ;) Nur wenn sie sich in der Folge mir gegenüber komisch verhalten – davor hätte ich Angst.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von LonesomeCoder »

orthonormal hat geschrieben:Solange mich von denen niemand hinterher drauf anspricht, weiß ich ja nicht davon, dass sie drüber geredet haben – also nicht schlimm. ;) Nur wenn sie sich in der Folge mir gegenüber komisch verhalten – davor hätte ich Angst.
Wenn man den Frauen aber nicht so einfach aus dem Weg gehen kann, weil sie etwa in der gleichen Firma sind oder den gleichen Zug oder Bus wie man selbst zur Arbeit nehmen, könnte das schon vorkommen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Siegfried »

Über einen Kollegen aus einer anderen Abteilung wird hintenrum gelästert weil er sich immer an die jüngeren Dinger ranmacht und da was versucht. Über einen ehemaligen Kollegen wird noch nach Jahren sich abfällig unterhalten weil er einer Ex-Kollegin hinterher gestellt hat. Man hört so Geschichten wer schon in der Firma beim rumpoppen erwischt wurde. Wer mit wem schon mal in der Firma zusammen war oder wieder ist sind alles Themen die gern mal Gesprächsthema sind.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von LonesomeCoder »

Jep, reale, begründete Ängste also. Aus der Schulzeit raus sein hilft da nix, da manche Frauen mit 40 oder 50 Jahren da noch genau so sind.

Mein Eindruck ist aber, dass Frauen recht gut im Erkennen ob jemand mehr als freundschaftlichen oder kollegialen Kontakt will oder sie etwa auf einer Party "ins Visier" genommen hat, sind. Wenn es für den Mann keine Zeichen für ein gegenseitiges Interesse gibt, wird sie in den allermeisten Fällen kein Interesse an ihm oder Männern generell. Im Erwachsenenalter sind die meisten Frauen nun mal vergeben oder wer nicht hübsch genug ist (die Eintrittskarte für mehr als Freundschaft) kann auch mal für einen selber nie Zeichen von Interesse bekommen. Vllt machen sich auch deswegen so manche Frauen gern über gescheiterte Anmachen lustig, weil der Mann in ihren Augen bewusst eine Grenze überschritten hat (Interesse zeigen, obwohl sie vorher mit Mimik, Gestik oder indirekten Aussagen klarmachte, dass keins da ist). Manche Frauen werden sich wegen Schüchternheit nicht trauen, vorhandenes Interesse zu erwidern. Aber will man(n) eine Frau, die sich das nicht traut? Sie wird vllt auch in der Beziehung Angst haben, Wünsche oder Abneigungen zu äußern. Von daher ist das ein guter Filter.
Laut einer Studie sind Männer aber recht schlecht im Deuten der Zeichen von Frauen, mit denen sie Interesse oder Desinteresse signalisieren. Vor allem Männer, die schon wegen Sexualdelikten auffällig geworden sind, konnten Zeichen von Ablehnung kaum deuten (hatten hier quasi die Note 6, während ein durchschnittlicher Mann eine 4 oder 5 hatte).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Gilbert »

LonesomeCoder hat geschrieben: Manche Frauen werden sich wegen Schüchternheit nicht trauen, vorhandenes Interesse zu erwidern. Aber will man(n) eine Frau, die sich das nicht traut? Sie wird vllt auch in der Beziehung Angst haben, Wünsche oder Abneigungen zu äußern. Von daher ist das ein guter Filter.
Jetzt lehnst du dich aber ein bißchen zu weit aus dem Fenster.
Schüchternheit bei der Kontakt- bzw. Beziehungsanbahnung ist längst nicht gleichzusetzen mit grundsätzlich schüchternem Verhalten in einer Beziehung oder allgemein im realen Leben. Bei vielen Menschen ist es eben nur eine anfängliche Schüchternheit, die der ungewohnten Situation geschuldet ist.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von BartS »

@Gilbert, Zustimmung. Gerade wenn man selber als Mann schüchtern in ungewohnten Situationen ist, finde ich es seltsam, wenn man Frauen mit derselben Eigenschaft ablehnt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von LonesomeCoder »

Bei mir selber liegt es nicht an der Schüchternheit. Klar gibts aber Männer, bei denen es das Problem gibt und sicher gibt auch Frauen, die in der Beziehungsanbahnung schüchtern sind, aber später nicht mehr.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von NBUC »

Gilbert hat geschrieben: Jetzt lehnst du dich aber ein bißchen zu weit aus dem Fenster.
Schüchternheit bei der Kontakt- bzw. Beziehungsanbahnung ist längst nicht gleichzusetzen mit grundsätzlich schüchternem Verhalten in einer Beziehung oder allgemein im realen Leben. Bei vielen Menschen ist es eben nur eine anfängliche Schüchternheit, die der ungewohnten Situation geschuldet ist.....
Ein Problem wird daraus, wenn mann dann in so einem Fall von Schüchternheit nach der Ansprache unter Strafandrohung zwischen Schüchternheit, "Spielen" und tatsächlichem Desinteresse unterscheiden muss.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Marise

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Marise »

Gilbert hat geschrieben: Schüchternheit bei der Kontakt- bzw. Beziehungsanbahnung ist längst nicht gleichzusetzen mit grundsätzlich schüchternem Verhalten in einer Beziehung oder allgemein im realen Leben. Bei vielen Menschen ist es eben nur eine anfängliche Schüchternheit, die der ungewohnten Situation geschuldet ist.....
Sehe ich auch so. Kontaktanbahnung ist erst mal eine sehr unübersichtliche Situation, und nicht jede Frau ist da in ständiger Übung. Außerdem ist ja auch noch herauszufinden, was das nun für ein Interesse ist - der Typ hat ja kein Schild um den Hals zu hängen wo alles klar drauf steht: Manche flirten einfach nur gerne, manche suchen nur was "auf die Schnelle" und bei manchen ist es eben das "ich finde dich nett und möchte dich kennen lernen". Das kann schon zu Unsicherheit im Verhalten führen.
Ob jemand generell nicht aus sich heraus kommt, merkt man im ggf weiteren Verlauf dann ja recht schnell.
Marise

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Marise »

NBUC hat geschrieben: ... unter Strafandrohung ...
:shock:
Fühlst Du Dich da wirklich mit einem Bein halb im Gefängnis oder ist es eher die Sorge, sozial mal wieder komplett versagt zu haben und das über Blicke auch mitgeteilt zu bekommen?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: Ein Problem wird daraus, wenn mann dann in so einem Fall von Schüchternheit nach der Ansprache unter Strafandrohung zwischen Schüchternheit, "Spielen" und tatsächlichem Desinteresse unterscheiden muss.
Dieses Verhalten von Frauen mag ich überhaupt nicht. Einerseits einen offensiven, mutigen Mann wollen, der nicht sofort aufgibt und eine Frau umwirbt, aber andererseits wollen, dass er das kleinste Zeichen von Ablehnung sofort erkennt und weggeht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34