@Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
schmog

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von schmog »

Gilbert hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Lycaeus hat geschrieben: Der anschliessende Samstag war völlig unsicher ob Sie überhaupt kommen soll aber ich hatte doppelt Glück.
Einmal mehr die Bestätigung! :daumen:
Immer wieder lese ich im Forum das Wort "Glück".
Ohne Glück läuft gar nichts.
Für dieses 'Glück' muß man aber auch ein bißchen zu beitragen. Bei nichts tun passiert auch nichts....

Als meine Frau mich damals das erste Mal sah, waren ihre Gedanken etwa dahingehend: "Warum glotzt mich der blöde Typ laufend an....?"
Wenn ich danach nicht immer wieder das gleiche Lokal besucht hätte, in dem sie arbeitete, wäre unsere Beziehung nie zustande gekommen. Es war sprichwörtlich: 'Ein steter Tropfen höhlt den Stein!' Innerhalb von knapp 2 Jahren haben wir uns immer mehr angenähert, bis sie eines Tages dachte: "Eigentlich könnte das auch mein Mann sein....!"
So kam es dann auch, nachdem ein paar Freunde, die das beobachteten, mich in die Spur brachten. Im Alleingang hätte ich das aufgrund von Verpeiltheit nie bemerkt....
Da ist viel Glück dabei!
a) suchte sie wohl eine Beziehung b) halfen Freunde nach und c) ist die männliche Konkurenz der Verehrer in Supermärkten und Cafes sehr gross.
c) nervt mich schnell und ich ziehe mich zurück.
schmog

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von schmog »

Lycaeus hat geschrieben: Dieses Glück steigern heisst also viel unter Menschen sein und Kontakte knüpfen, soziale Netzwerke pflegen.

Ich ahne du flirtest nicht mit diese Verkäuferinnen! Falls interessant kann ich hier eine Geschichte übersetzen von eine NL "Normalo" die schon eine Verkäuferin gedatet hat. Aber; Das habe ich auch nicht gemacht. Ich habe ihr ein 1 Jahr nur öfters gesehen, wie introvertiert Sie scheint und eingeschätzt Sie sei single?
Ich bin oft in der Stadt, in Supermärkten und Cafes.
Ich mache manchmal Smalltalk. (nicht leicht als Stotterer)
Und wie schon oben erwähnt, ist die männliche Konkurenz an solchen Orten riesig. Da muss sich eine Verkäuferin nicht unbedingt mit einem alten MAB der stottert lange abgeben.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Krausig »

schmog hat geschrieben: Da ist viel Glück dabei!
(...)
c) nervt mich schnell und ich ziehe mich zurück.
Das hat aber gar nichts mehr mit Glück zu tun. Hier verbaust du dir mögliche Chancen selbst!
schmog

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von schmog »

Krausig hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Da ist viel Glück dabei!
(...)
c) nervt mich schnell und ich ziehe mich zurück.
Das hat aber gar nichts mehr mit Glück zu tun. Hier verbaust du dir mögliche Chancen selbst!
Das kennen lernen (Smalltalk) ist kein so grosses Problem. Es geht danach nicht weiter.
Da kommt eine grosse Wand!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Krausig »

schmog hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Da ist viel Glück dabei!
(...)
c) nervt mich schnell und ich ziehe mich zurück.
Das hat aber gar nichts mehr mit Glück zu tun. Hier verbaust du dir mögliche Chancen selbst!
Das kennen lernen (Smalltalk) ist kein so grosses Problem. Es geht danach nicht weiter.
Da kommt eine grosse Wand!
Das streite ich ja nicht ab, dass du Probleme hast, da weiter voran zu kommen. Im Gegenteil, das kann ich gut nachvollziehen.
Aber wenn du dich aus eigenem Antrieb zurück ziehst, ist es eben kein Pech, sondern einfach deine Entscheidung.
Zuletzt geändert von Krausig am 05 Jan 2017 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Krausig »

(doppelt)
Zuletzt geändert von Krausig am 05 Jan 2017 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
schmog

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von schmog »

Krausig hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben: Das hat aber gar nichts mehr mit Glück zu tun. Hier verbaust du dir mögliche Chancen selbst!
Das kennen lernen (Smalltalk) ist kein so grosses Problem. Es geht danach nicht weiter.
Da kommt eine grosse Wand!
Das streite ich ja nicht ab, dass du Probleme hast, da wieter zu kommen. Im Gegenteil, das kann ich gut nachvollziehen.
Aber wenn du dich aus eigenem Antrieb zurück ziehst, ist es eben kein Pech, sondern einfach deine Entscheidung.
Würde ich einmal an eine RL Frau geraten die deutliches Interesse an mir hätte, ginge es weiter. (es braucht immer zwei)
Das hat wiederum mit Glück zu tun.
Vor Jahren hatte ich mit so einer Frau eine virtuelle Fernbeziehung, die klar von ihr ausging.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben:Würde ich einmal an eine Frau geraten die deutliches Interesse an mir hätte, ginge es weiter.
Das hat wiederum mit Glück zu tun.
Das Interesse einer Frau zu erreichen, ist kein Glück. In gewisser Weise sogar Arbeit....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
schmog

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von schmog »

Gilbert hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Würde ich einmal an eine Frau geraten die deutliches Interesse an mir hätte, ginge es weiter.
Das hat wiederum mit Glück zu tun.
Das Interesse einer Frau zu erreichen, ist kein Glück. In gewisser Weise sogar Arbeit....
Ich sehe das anders.
Man(n) kann sich damit auch schnell zum Deppen machen.
Ich habe mich in meinem langen AB Dasein schon zu oft einseitig verliebt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben:Man(n) kann sich damit auch schnell zum Deppen machen.
Natürlich kann man sich zum Deppen machen. Das ist doch auch das hauptsächliche Problem vieler ABs, weil sie nicht ihre Komfortzone verlassen wollen oder können. Das Risiko muß man eben eingehen.
Ist vergleichsweise wie ein Pokerspiel. Man muß seinem eigenen Schicksal quasi in den Hintern treten....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Lycaeus »

Gilbert hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Würde ich einmal an eine Frau geraten die deutliches Interesse an mir hätte, ginge es weiter.
Das hat wiederum mit Glück zu tun.
Das Interesse einer Frau zu erreichen, ist kein Glück. In gewisser Weise sogar Arbeit....
Arbeit oder soziale Fähigkeit?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Krausig »

schmog hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Das kennen lernen (Smalltalk) ist kein so grosses Problem. Es geht danach nicht weiter.
Da kommt eine grosse Wand!
Das streite ich ja nicht ab, dass du Probleme hast, da wieter zu kommen. Im Gegenteil, das kann ich gut nachvollziehen.
Aber wenn du dich aus eigenem Antrieb zurück ziehst, ist es eben kein Pech, sondern einfach deine Entscheidung.
Würde ich einmal an eine RL Frau geraten die deutliches Interesse an mir hätte, ginge es weiter. (es braucht immer zwei)
Das hat wiederum mit Glück zu tun.
Vor Jahren hatte ich mit so einer Frau eine virtuelle Fernbeziehung, die klar von ihr ausging.
Natürlich ist da viel Glück dabei. Wenn du dich in so einer Situation aber aus "Genervtheit" zurück ziehst, dann hat das mit Glück nichts mehr zu tun.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Krausig »

Gilbert hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Würde ich einmal an eine Frau geraten die deutliches Interesse an mir hätte, ginge es weiter.
Das hat wiederum mit Glück zu tun.
Das Interesse einer Frau zu erreichen, ist kein Glück. In gewisser Weise sogar Arbeit....
Doch, es kann auch reines Glück sein und quasi gar keine Arbeit. Allenfalls etwas Überwindung.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Lycaeus »

Gilbert hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Man(n) kann sich damit auch schnell zum Deppen machen.
Natürlich kann man sich zum Deppen machen. Das ist doch auch das hauptsächliche Problem vieler ABs, weil sie nicht ihre Komfortzone verlassen wollen oder können. Das Risiko muß man eben eingehen.
Ist vergleichsweise wie ein Pokerspiel. Man muß seinem eigenen Schicksal quasi in den Hintern treten....
Genau. Das erneut (nach Fehlschläge) eingehen von Risiko und erweitern der Komfort Zone waren auch bei mir die Probleme. Ohne das ausgehen mit ein anderer AB Freund und gesprächsübungen mit Damen in die Jahre bevor hatte ich mir wahrscheinlich gar nicht getraut.
Zuletzt geändert von Lycaeus am 05 Jan 2017 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan73

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Stefan73 »

Krausig hat geschrieben: Doch, es kann auch reines Glück sein und quasi gar keine Arbeit. Allenfalls etwas Überwindung.
Stimmt. Aber wenn man gewisse zwischenmenschliche Fertigkeiten nicht hat, braucht man enormes Glück. Insofern denke ich, dass die Arbeit an diesen Fähigkeiten (durch Überwindung / Übung) die Chancen extrem verbessert.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Arikari »

Hallo ortho,

ich versuche mal auf deine Ausgangsfrage einzugehen. Auch wenn bereits geschrieben wurde, dass es schwierig ist in dieser Hinsicht konkrete Ratschläge zu geben - jede Frau ist anders. Also wie möchte ich angesprochen werden? Nehmen wir an, wir kennen uns überhaupt noch nicht oder nur vom Sehen und begegnen uns im öffentlichen Raum.

1. Sich ein Herz fassen und mich ansprechen. Daran scheitert's nämlich meistens schon. :lol: Also einfach machen. Interesse ist eigentlich immer schmeichelhaft, selbst wenn man es nicht erwidert.

2. Vorher ist es sinnvoll, Blickkontakt aufzunehmen, ggf. mehrmals, zu lächeln, zu grüßen oder sonstwie meine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Offene, entspannte, lockere Körpersprache und Mimik ist von Vorteil. Ich muss merken, dass du in Kontakt treten möchtest. Bereits in diesem Stadium entscheide ich, ob auch ich das möchte.

3. Was genau du sagst ist an dem Punkt eigentlich unwichtig. Es geht zunächst um den nonverbalen Eindruck, den du machst, und dass du mit deiner Ansprache Interesse an meiner Person signalisierst. Eine offene Frage, ein Kompliment, eine Bemerkung über den Ort / die Veranstaltung, auf der wir uns befinden, sogar das Wetter kann ein Gesprächseinstieg sein. Das hilft, ein Gemeinsamkeitsgefühl herzustellen. Wie gesagt, es geht weniger um das was du sagst (außer es sind z.B. extreme politische Meinungen oder ein dummer Anmachspruch), sondern wie du es sagst. Ich muss dein Interesse als Mann an mir als Frau spüren. Dabei ist es wurscht, dass wir uns noch nicht kennen und du noch nicht weißt, ob du mit mir alt werden möchtest. Das alles entdecken wir später, beim Kennenlernen, sofern die Sympathie am Anfang stimmt.

4. Interesse wecken. Hier kommen die Inhalte ins Spiel, die gemeinsame Wellenlänge wird ausgelotet. :mrgreen: Dabei nicht zu bedürftig wirken oder anbiedern, du hast nämlich auch gewisse Ansprüche und nimmst nicht jede.

5. Dran bleiben vs. locker lassen. Da du im Moment des Ansprechens noch nicht weißt, wie ich reagiere, ist es wichtig, dass du auf meine noverbalen Signale achtest. Dir den Rücken zudrehen und gehen wäre z.B. sehr deutlich. Bei einigen Menschen ist es dagegen schwer, Desinteresse von Schüchternheit zu unterscheiden. Jemand, der schüchtern und höflich ist und sein Gegenüber nicht vor den Kopf stoßen will, unterhält sich vielleicht augenscheinlich normal mit ihm, aber an der Körpersprache oder dem Tonfall oder dem Liegenlassen der von dir zugespielten Bälle erkennst du meistens, ob sie nicht doch am liebsten aus der Situation verschwinden würde. In dem Fall solltest du die Möglichkeit für einen entspannten Gesprächsausstieg bereit halten. Wer weiß, vielleicht ist sie nächstes Mal besser drauf und offener dir gegenüber.

6. Konkrete Ansagen machen und nicht rumeiern. Wir haben uns gut miteinander unterhalten und hatten eine gemeinsame Basis? Dann mach deutlich, dass du in Kontakt bleiben / unser Gespräch in einer ruhigeren Atmosphäre fortsetzen / mir das vegane Café, von dem du erzählt hast zeigen möchtest etc. etc. Dazu gleich nach Kontaktdaten fragen und am besten einen Tag vorschlagen. Das gibt mir die Möglichkeit, dir (evtl. auch erst nach einiger Bedenkzeit) zuzusagen (oder einen Alternativtermin zu nennen), oder höflich einen Korb zu geben ("keine Zeit, viel Stress, können wir irgendwann mal machen."). Sowas wie ein "meld dich mal, wenn du Lust hast was zu unternehmen" von deiner Seite kommt gar nicht gut, weil zu passiv und uninteressiert.

Puh, das wär's, glaub ich. Ich hoffe, diese "Anleitung" hilft dir weiter. ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

Arikari hat geschrieben:Hallo ortho,

ich versuche mal auf deine Ausgangsfrage einzugehen.
Danke! :good:
Arikari hat geschrieben:1. Sich ein Herz fassen und mich ansprechen. Daran scheitert's nämlich meistens schon. :lol: Also einfach machen. Interesse ist eigentlich immer schmeichelhaft, selbst wenn man es nicht erwidert.
Das ist der Punkt, den ich noch nicht verstehe. Durch die Signalisierung von Interesse „zwinge“ ich die Frau doch dazu, Stellung zu beziehen; und soweit ich das mitbekommen habe, ist es keine angenehme Erfahrung, einen Korb geben zu müssen. Vielleicht mochte sie mich ja in freundschaftlicher Hinsicht – das habe ich dann vom einen Augenblick auf den anderen zerstört. Selbst wenn wir nur mehr oder weniger gute Bekannte waren – für mindestens die nächsten 4 Wochen wird jeglicher Kontakt für beide Seiten unangenehm sein.

Wie kann die Bilanz da positiv sein?
Morningstar

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Morningstar »

orthonormal hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben:Hallo ortho,

ich versuche mal auf deine Ausgangsfrage einzugehen.
Danke! :good:
Arikari hat geschrieben:1. Sich ein Herz fassen und mich ansprechen. Daran scheitert's nämlich meistens schon. :lol: Also einfach machen. Interesse ist eigentlich immer schmeichelhaft, selbst wenn man es nicht erwidert.
Das ist der Punkt, den ich noch nicht verstehe. Durch die Signalisierung von Interesse „zwinge“ ich die Frau doch dazu, Stellung zu beziehen; und soweit ich das mitbekommen habe, ist es keine angenehme Erfahrung, einen Korb geben zu müssen. Vielleicht mochte sie mich ja in freundschaftlicher Hinsicht – das habe ich dann vom einen Augenblick auf den anderen zerstört. Selbst wenn wir nur mehr oder weniger gute Bekannte waren – für mindestens die nächsten 4 Wochen wird jeglicher Kontakt für beide Seiten unangenehm sein.

Wie kann die Bilanz da positiv sein?
Aber wie fühlt AB sich wenn er es nicht versucht, doch bestimmt auch nicht gut oder. ?

Mal davon abgesehen das eine Einladung zu einer gemeinsamen Freizeit jetzt doch nicht so aufdringlich ist das man damit was kaputt machen kann. Solange du keine dummen Anmachsprüche oder so bringst oder nach einem "Nein" immer noch nervst dürfte es für sie ja keinen Grund geben irgendein ernsteres Problem mit dir zu haben. Rational gesehen spricht also eigentlich nichts gegen ein freundliches Ansprechen.

Nur das ich dazu zu schüchtern bin, aber das ist ja kein rationaler Grund sondern eher emotionen die mir quer liegen.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Arikari »

Ortho, ich glaube, wir sprechen hier von verschiedenen Ausgangslagen. Du meinst das Ansprechen im Freundes- oder Bekanntenkreis, wo man sich immer wieder begegnet, oder? Aber im Grunde ist das kein großer Unterschied zu meinem Beispiel, in dem ja auch beide "das Gesicht wahren" können, selbst wenn von ihrer Seite kein Interesse besteht.

Was die Bilanz angeht: du machst gedanklich wieder einen Schritt zu viel, ortho. Indem du Interesse signalisierst, zeigst du zunächst, dass du eine Frau attraktiv / sympathisch / spannend etc. findest. Und wer möchte nicht für all das gehalten werden? Ob sie dich nun auch attraktiv findet, muss sie erst noch entscheiden (oder hat es vielleicht bereits, wenn ihr euch schon kennt), aber dein Interesse per se ist etwas Positives für sie, weil du damit ihr Selbstwertgefühl bestätigst oder steigerst, und das musst du dir klar machen. Du machst das freundschaftliche Verhältnis erst dann kaputt, wenn du nicht mit ihrer Absage umgehen kannst und dich danach ganz anders ihr gegenüber verhälst.

Dazu ein Beispiel aus der Praxis: Letztes Wochenende, am Hamburger Bahnhof. Ein Unbekannter hält mich an der Treppe zum Bahnsteig auf mit den Worten "Warte mal, darf ich dich was fragen?" Er wirkt freundlich und sympathisch, spricht in einem angenehmen Tonfall und ist eindeutig kein Penner. Das alles registriere ich in einem Sekundenbruchteil, noch bevor er was anderes sagt. Also bleib ich stehen und lächele ihn kurz an, womit ich ihm signalisiere weiterzusprechen. "Darf ich dich auf ein Schnäpschen einladen?" Daran hab ich nun wirklich kein Interesse, aber ich bedanke mich für das Angebot und sage, ich muss zum Zug. Wir wünschen uns ein frohes Neues und ich laufe weiter. Nix Schlimmes passiert, ich habe keine Sekunde dieses Intermezzos als unangenehm empfunden oder mich bedrängt gefühlt, sondern es als Kompliment aufgefasst. Und wenn ich dem Typen morgen nochmal begegnen würde, würde ich ihm wieder zulächeln. :lol: Also nein, wenn man es nett und spielerisch macht, ist Interesse bekunden nicht verwerflich oder belästigend.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Danach zwei Dates in eine ruhige Kneipe und jetzt sind wir 19 Jahre weiter.
Zwei Dates in 19 Jahre? Traumbeziehung. :wink: (Gibt es hier keinen Zungenrausstrecksmiley?)

Danke Arikari für deine 'Anleitung'.

Zum Thema Glück: Es gibt sicher sowas wie Glück, Schicksal, Zufall, aber man kann die Wahrscheinlichkeit für Glück (oder Pech) steigern. Wenn man nur im Zimmer sitzt, braucht es viel größeres Glück, als wenn man raus geht und dem 'kleinen Glück' Chancen gibt.
Einen Partner findet man normalerweise nicht an der Haustür. (Wobei ich es letztens probiert habe)