@Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

Siegfried hat geschrieben:Über einen Kollegen aus einer anderen Abteilung wird hintenrum gelästert weil er sich immer an die jüngeren Dinger ranmacht und da was versucht. Über einen ehemaligen Kollegen wird noch nach Jahren sich abfällig unterhalten weil er einer Ex-Kollegin hinterher gestellt hat. Man hört so Geschichten wer schon in der Firma beim rumpoppen erwischt wurde. Wer mit wem schon mal in der Firma zusammen war oder wieder ist sind alles Themen die gern mal Gesprächsthema sind.
Alles nicht verwunderlich. Aber ich glaube, du redest hier von anderen Situationen als ich.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Dieses Verhalten von Frauen mag ich überhaupt nicht. Einerseits einen offensiven, mutigen Mann wollen, der nicht sofort aufgibt und eine Frau umwirbt, aber andererseits wollen, dass er das kleinste Zeichen von Ablehnung sofort erkennt und weggeht.
Genau das. Und dann noch so Sprüche wie 'dann darf er sich aber auch nicht beschweren, wenn man die Polizei ruft' :fluchen:
Ja klar. Und eine Frau muss sich nicht wundern, wenn sie vergewaltigt wird, wenn sie Signale aussendet, die als Interesse interpretiert werden können. :wuetend: (Damit keine Missverständnisse aufkommen, der Satz war natürlich Zynismus, Sarkasmus oder sowas)
Es ist nicht die alleinige Schuld der Frauen, es ist nicht die alleinige Schuld der Männer. Wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann, sind beide mehr oder weniger gleichermaßen Schuld.

Aber da sind wir wieder bei den Problemen. Wo sind die Lösungen? :)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Brax »

Unkreativer hat geschrieben:Und dann noch so Sprüche wie 'dann darf er sich aber auch nicht beschweren, wenn man die Polizei ruft' :fluchen:
Ja klar. Und eine Frau muss sich nicht wundern, wenn sie vergewaltigt wird, wenn sie Signale aussendet, die als Interesse interpretiert werden können. :wuetend: (Damit keine Missverständnisse aufkommen, der Satz war natürlich Zynismus, Sarkasmus oder sowas)
Es ist nicht die alleinige Schuld der Frauen, es ist nicht die alleinige Schuld der Männer. Wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann, sind beide mehr oder weniger gleichermaßen Schuld.
Ehrlich gesagt, ich versteh nicht, wie du den einen Satz da sarkastisch meinen kannst. Der Rest deines Beitrags sowie dein Tonfall widersprechen dem.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Ehrlich gesagt, ich versteh nicht, wie du den einen Satz da sarkastisch meinen kannst. Der Rest deines Beitrags sowie dein Tonfall widersprechen dem.
Ich habe Probleme mit Zynismus, Sarkamus, Ironie und was es sonst noch so gibt. Ich wollte ausdrücken, dass der Satz natürlich nicht meine Meinung wiedergibt. Es ist natürlich genauso 'dreckig' (mit Wortfindung habe ich anscheinend auch Probleme), jemanden zu vergewaltigen, wie jemanden bestrafen zu wollen, der versucht, das Spielchen mitzuspielen.
Dass es Grenzen für in Ordnung/nicht mehr in Ordnung gibt, müssen wir wohl nicht diskutieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Brax »

Unkreativer hat geschrieben:Dass es Grenzen für in Ordnung/nicht mehr in Ordnung gibt, müssen wir wohl nicht diskutieren.
Natürlich nicht. Ich will ja nur verstehen, was du meinst.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Natürlich nicht. Ich will ja nur verstehen, was du meinst.
Es ist wohl unbestritten, dass es diese 'Kennenlernspielchen' in der Annäherung zwischen Mann und Frau gibt. Wahrscheinlich nicht bei allen Frauen und Männern, aber im Allgemeinen. Das liest man ja hier immer wieder und es wird hier auch immer wieder bestätigt.

Männer haben dabei eher die Rolle dessen, der den ersten Schritt macht, während Frauen eher erstmal eher ablehnen, um zu sehen, ob das Interesse echt ist. (Das ist von mir keine Wertung des Verhaltens.)

Die Kommunikation zwischen echter und gespielter Ablehung ist in vielen Fällen nicht eindeutig.

Das kann dazu führen, dass Männer das Spielchen weiterspielen wollen, während die entsprechende Frau genervt ist, weil aus ihrer Sicht klar ist, dass wirklich kein Interesse besteht und das aus ihrer Sicht auch dem Mann klar sein müsste.

Dann ärgert sich die Frau über den Mann (bis hin zum Vorwurf der Belästigung), obwohl dieser objektiv nichts falsch gemacht hat. (Die Frau auch nicht).

Dem Mann wird dann oft unangebrachtes Verhalten vorgworfen, obwohl dieses Verhalten genauso gewünscht wird, nur eben in der Situation nicht. Das kann der Mann aber nicht wissen. Da wird gefordert, dass der Mann es so machen soll, aber gleichzeitig wissen soll, wenn er es nicht so machen soll.

Ihn dafür zu bestrafen, obwohl er nichts falsch gemacht hat und sein Fehlverhalten nicht erkennen konnte, halte ich für falsch.

Ich habe das in einzelne Aussagen zerlegt, damit wir rausfinden können, welchen Aussagen du (und die anderen) zustimmst und über welche wir weiter diskutieren müssen.
Mann und Frau habe ich hier geschrieben, weil das die klassische Rollenverteilung ist. Es gibt auch Fälle (das habe ich auch schon selber erlebt), in denen es umgekehrt ist. Das wäre aber dann zu kompliziert zu schreiben gewesen.
Wahrscheinlich reden wir aber auch ein bisschen aneinander vorbei. Du denkst vielleicht eher an eine Stalker der hundert Neins nicht akzeptiert hat, während ich eher an einen denke, der einer Frau in der Disko mal eine Stunde lang hinterherläuft (im Sinne von immer wieder mal probieren).
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Brax »

Unkreativer hat geschrieben:...ich eher an einen denke, der einer Frau in der Disko mal eine Stunde lang hinterherläuft (im Sinne von immer wieder mal probieren).
Und das findest du okay?

Ich bestreite nicht, dass es Frauen gibt, die solche Flirtspielchen spielen. Aber meinem Eindruck nach wird hier oft die Rechnung ohne normales Sozialverhalten bzw. ohne Empathie gemacht. In den meisten Fällen ist doch ein kokettierendes Nein ( :flirten: ) von einem richtigen Nein ( :fluchen2: ) unterscheidbar. Man muss halt auch auf nonverbale Signale der Frau achten.

In den Fällen, in denen es nicht so eindeutig ist oder der Mann es falsch interpretiert und weiterbaggert, wird die Frau schon eindeutiger werden. Und wenn sie irgendwann bei einem "Jetzt verpiss dich endlich, du Arsch, und lass mich in Ruhe" + Augenverdrehen oder sowas ähnlichem angekommen ist, dann dürfte es doch eigentlich jeder kapieren, oder? Wer dann der Frau immer noch nachläuft, weil er glaubt, das sei Flirten, der riskiert dann halt, dass die Polizei geholt wird (und ja, darüber braucht man sich dann nicht wundern).
Es wird aber wohl kaum so dramatische Konsequenzen haben, wie manche das hier befürchten, wenn man einmal was missinterpretiert hat.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Und das findest du okay?
Ja. Wie gesagt, nicht eine Stunde an ihr dranhängen, aber innerhalb einer Stunde ein paar Mal probieren. 'Hey, auch noch hier?'
In den meisten Fällen ist doch ein kokettierendes Nein ( :flirten: ) von einem richtigen Nein ( :fluchen2: ) unterscheidbar. Man muss halt auch auf nonverbale Signale der Frau achten.
Wenn sie sich wegdreht? Wie soll man erkennen, ob das ernst oder gespielt ist, wenn sie ihren Gesichtsausdruck nicht ändert?
Und wenn sie irgendwann bei einem "Jetzt verpiss dich endlich, du Arsch, und lass mich in Ruhe"
Das ist klar. Aber was ist im andere Fall, sie macht sowas nicht und geht nur zur Bar und sagt, der Typ belästig mich, nachdem er sie ein paarmal angesprochen hat?

Ich habe aber wirklich das Gefühl, dass wir die gleiche Meinung haben, aber an unterschiedliche Extreme denken ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Unkreativer hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, ich versteh nicht, wie du den einen Satz da sarkastisch meinen kannst. Der Rest deines Beitrags sowie dein Tonfall widersprechen dem.
Ich habe Probleme mit Zynismus, Sarkamus, Ironie und was es sonst noch so gibt. Ich wollte ausdrücken, dass der Satz natürlich nicht meine Meinung wiedergibt. Es ist natürlich genauso 'dreckig' (mit Wortfindung habe ich anscheinend auch Probleme), jemanden zu vergewaltigen, wie jemanden bestrafen zu wollen, der versucht, das Spielchen mitzuspielen.
Dass es Grenzen für in Ordnung/nicht mehr in Ordnung gibt, müssen wir wohl nicht diskutieren.
Also für mich war das ganz klar als Sarkasmus erkennbar. ;)
Brax hat geschrieben: In den Fällen, in denen es nicht so eindeutig ist oder der Mann es falsch interpretiert und weiterbaggert, wird die Frau schon eindeutiger werden. Und wenn sie irgendwann bei einem "Jetzt verpiss dich endlich, du Arsch, und lass mich in Ruhe" + Augenverdrehen oder sowas ähnlichem angekommen ist, dann dürfte es doch eigentlich jeder kapieren, oder? Wer dann der Frau immer noch nachläuft, weil er glaubt, das sei Flirten, der riskiert dann halt, dass die Polizei geholt wird (und ja, darüber braucht man sich dann nicht wundern). 
Es wird aber wohl kaum so dramatische Konsequenzen haben, wie manche das hier befürchten, wenn man einmal was missinterpretiert hat.
Jetzt mal Hand aufs Herz: Frauen übertreiben in solchen Diskussionen doch auch jedesmal um zu polarisieren. Es wird immer so getan, als wäre die Menge böser Männer wesentlich grösser, als die harmlosere Menge dazwischen, welche man einfach aus Desinteresse abblitzen liess, die es aber halt nicht ganz kapiert haben. Das kann ich mir allerdings schwer vorstellen, dann müssten die Gefängnisse ja geradezu überfüllt und die Strassen leer sein. Also nicht gleich immer übertreiben, es sollte wohl klar sein, dass wir hier nicht von übergriffigen Männern sprechen, zumal garantiert kein MAB sich das trauen würde. Also wie wäre es wenn wir einfach mal bei der Realität bleiben würden und die grosse Menge kommunikations-unfähiger Menschen dazwischen betrachten würden? (Und ich meine Frau wie Mann. Bei Spielchen kann man schliesslich auch annehmen, dass es der jeweiligen Frau an Empathie für den Mann fehlt.)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Frauen übertreiben in solchen Diskussionen doch auch jedesmal um zu polarisieren.
Und vor Allem verallgemeinern Frauen immer so ;)
Ich denke, es geht nicht um Übertreibung. Man diskutiert halt über die extremeren Fälle. Man kann ja nicht jedes Mal dazu schreiben, dass es auch viele gibt, auf die das diskutierte Beispiel nicht zutrifft.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Das meine ich ja. Ich verstehe halt nicht weshalb man über die extremen Fälle wie Belästigung und Vergewaltigung hier diskutiert. Mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich sowieso niemand aus dem Forum in diese Kategorie fällt, handelt es sich dabei um Extreme, die zwar mehr Aufmerksamkeit erhalten, die aber auf das Gesamtbild betrachtet bloss einen kleinen Teil ausmachen. Wieso überhaupt dann immer gleich dieses Thema als Argument herbeiziehen, wenn man bloss normal über zwischenmenschliche Kommunikationspannen diskutieren möchte? Nach dieser Logik würden Frauen ja mit gar keinem fremden Mann mehr sprechen und das ist offensichtlich fernab der Realität.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Brax »

Unkreativer hat geschrieben:Und vor Allem verallgemeinern Frauen immer so ;)
So viel zur Verallgemeinerung... :mrgreen:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Es wird immer so getan, als wäre die Menge böser Männer wesentlich grösser, als die harmlosere Menge dazwischen, welche man einfach aus Desinteresse abblitzen liess, die es aber halt nicht ganz kapiert haben. Das kann ich mir allerdings schwer vorstellen, dann müssten die Gefängnisse ja geradezu überfüllt und die Strassen leer sein. Also nicht gleich immer übertreiben, es sollte wohl klar sein, dass wir hier nicht von übergriffigen Männern sprechen, zumal garantiert kein MAB sich das trauen würde.
Das hast du wohl falsch verstanden, ich habe durchaus von denen gesprochen, die keine bösen Absichten haben, sondern ein Nein nicht kapieren.
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich verstehe halt nicht weshalb man über die extremen Fälle wie Belästigung und Vergewaltigung hier diskutiert.
Wenn eine Frau angebaggert wird und dem Anbaggerer schon zum fünften Mal "Nein" signalisiert, er aber trotzdem weitermacht... was ist es denn dann, wenn nicht Belästigung? Belästigung liegt nicht nur bei "böser Absicht" vor, sondern dann, wenn die Anmache einfach übertrieben wird (oder niveaulos ist, aber darum gehts ja jetzt nicht). Wenn man die Frau nach etlichen Neins immer noch nicht in Ruhe lässt, dann artet das eben in Belästigung aus. Deswegen wird hier davon gesprochen.
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Also wie wäre es wenn wir einfach mal bei der Realität bleiben würden
Sehr gerne! Das heißt dann auch, dass von den Männern mal das Gejammer darüber unterlassen wird, dass Frauen immer gleich die Polizei holen oder Männer pauschal als Vergewaltiger abstempeln würden, wenn sie unerwünscht angesprochen werden. In der Realität wird die Polizei dann geholt, wenn der Anbaggerer nach mehrmals signalisiertem Nein nicht lockerlässt, nicht wenn er eine Frau überhaupt anspricht.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Bei Spielchen kann man schliesslich auch annehmen, dass es der jeweiligen Frau an Empathie für den Mann fehlt.
Was wäre denn in dem Fall, dass ein Mann eine Frau anbaggert und nach einem mehrmaligen Nein ihrerseits auch nicht damit aufhört, die von dir gewünschte Empathie von Seiten der Frau? Dass sie sich noch den ganzen Abend lang belästigen lässt? Dass sie aufgibt und gegen ihren Willen mitmacht?

Beim Flirten muss man halt nicht nur auf das verbal Gesagte achten, sondern auch auf Mimik und Gestik. Daran erkennt man eigentlich schon, wie's gemeint ist. Und wenn's missverständlich war, dann wird die Frau nach der zweiten oder dritten Ansprache schon deutlich werden. Und wenn man selbst deutlichste Zeichen nicht kapiert, dann sollte man vielleicht doch mal seine Beobachtungs- und Interpretationsgabe verbessern anstatt die Frauen dafür zu beschuldigen, dass man nonverbale Kommunikation nicht versteht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von NBUC »

Marise hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: ... unter Strafandrohung ...
:shock:
Fühlst Du Dich da wirklich mit einem Bein halb im Gefängnis oder ist es eher die Sorge, sozial mal wieder komplett versagt zu haben und das über Blicke auch mitgeteilt zu bekommen?
Nominell ist das ja nun Rechtslage. Klar muss sie einen nicht anzeigen, die Mehrheit wird es bei Verhalten im sozial Üblichen und im Allgemeinen akzeptierten, weil praktizierten Rahmen wohl auch nicht tun, aber das ist dann rein in ihrem Belieben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Brax hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben:Und vor Allem verallgemeinern Frauen immer so ;)
So viel zur Verallgemeinerung... :mrgreen:
In solchen Situationen bin ich nie sicher, ob andere nur auf meine Ironie eingehen oder ob sie sie nicht verstanden haben. :D
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben:Wenn eine Frau angebaggert wird und dem Anbaggerer schon zum fünften Mal "Nein" signalisiert, er aber trotzdem weitermacht... was ist es denn dann, wenn nicht Belästigung? Belästigung liegt nicht nur bei "böser Absicht" vor, sondern dann, wenn die Anmache einfach übertrieben wird (oder niveaulos ist, aber darum gehts ja jetzt nicht). Wenn man die Frau nach etlichen Neins immer noch nicht in Ruhe lässt, dann artet das eben in Belästigung aus. Deswegen wird hier davon gesprochen.
...
Was wäre denn in dem Fall, dass ein Mann eine Frau anbaggert und nach einem mehrmaligen Nein ihrerseits auch nicht damit aufhört, die von dir gewünschte Empathie von Seiten der Frau? Dass sie sich noch den ganzen Abend lang belästigen lässt? Dass sie aufgibt und gegen ihren Willen mitmacht?
Das meinte ich eben mit Extremen. Wir sind bereits wieder bei mehrmaligen Neins. Aber ich nehme mal an die meisten MABs haben gar nicht soviel Mut sich so oft hintereinander bei der gleichen Frau zu versuchen. Im übrigens schreibst du anfangs bereits wieder von "signalisieren", da geht die Wahrnehmung halt bereits wieder auseinander. Wieso glauben Frauen eigentlich immer, dass Männer ihre Signale doch einfach lesen können müssen? Klar ablehnende "Neins" ist logisch, da braucht es keine Diskussion, aber wie gesagt, darüber redet hier eigentlich gar keiner. Da das bereits wieder ein Extrem ist.
Brax hat geschrieben:Sehr gerne! Das heißt dann auch, dass von den Männern mal das Gejammer darüber unterlassen wird, dass Frauen immer gleich die Polizei holen oder Männer pauschal als Vergewaltiger abstempeln würden, wenn sie unerwünscht angesprochen werden. In der Realität wird die Polizei dann geholt, wenn der Anbaggerer nach mehrmals signalisiertem Nein nicht lockerlässt, nicht wenn er eine Frau überhaupt anspricht.
Hier bitte an eine andere Adresse richten, ich habe mich bisher nicht dazu geäussert. Ich kritisiere nur die Verwendung des Totschlagarguments "Grobe Belästigung" in jeder Situation, wenn Mann ein Frau danach fragt, welche Zeichen gemeint wären. Ich unterstelle dabei auch keine Bösartigkeit, ich denke nur viele machen es sich etwas gar leicht mit dieser Begründung, weil sie so nicht weiter darüber nachdenken müssen, weshalb der Mann etwas möglicherweise nicht verstanden hat.
Brax hat geschrieben: Beim Flirten muss man halt nicht nur auf das verbal Gesagte achten, sondern auch auf Mimik und Gestik. Daran erkennt man eigentlich schon, wie's gemeint ist. Und wenn's missverständlich war, dann wird die Frau nach der zweiten oder dritten Ansprache schon deutlich werden. Und wenn man selbst deutlichste Zeichen nicht kapiert, dann sollte man vielleicht doch mal seine Beobachtungs- und Interpretationsgabe verbessern anstatt die Frauen dafür zu beschuldigen, dass man nonverbale Kommunikation nicht versteht.
Lustig, beschuldigt werden in den meisten Fällen (wie du jetzt zB) eigentlich die Männer, dass sie zu doof wären, die Signale zu verstehen. Das ist ja genau der Grund weswegen viele sich darüber ärgern. Das ich solche subtilen Zeichen nicht verstehe weiss ich selbst, aber wenn die Frau glaubt, sie könne allein darauf beharren, sorry dann hat sie selbst genauso wenig Empathie oder ist einfach bloss ziemlich egozentrisch. Man muss ja nicht extra alles verkomplizieren und Steine in den Weg werfen, wenn man selbst doch auch gut behandelt werden möchte. Man kann es ja auch mal zur Abwechslung damit versuchen, dem anderen Geschlecht entgegen zu kommmen und den Mann selbst zu verstehen versuchen, als immer nur fordern richtig verstanden zu werden. Kommunikation ist eine zweiseitige Angelegenheit.

EDIT: Was ich mit dem letzen Abschnitt sagen wollte: Klare Ansagen machen, wo klare Ansage nötig sind. Kein "aber ich habe dir doch Signale" gegeben. Nee, das ist nicht. Wer sich halt selbst nicht dazu traut klare Ansagen zu geben, der darf auch nicht über andere meckern, die etwas nicht verstehen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Brax »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Lustig, beschuldigt werden in den meisten Fällen (wie du jetzt zB) eigentlich die Männer, dass sie zu doof wären, die Signale zu verstehen.
Ich bin auf das eingegangen, worüber du reden wolltest:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:wenn man bloss normal über zwischenmenschliche Kommunikationspannen diskutieren möchte?
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Klare Ansagen machen, wo klare Ansage nötig sind. Kein "aber ich habe dir doch Signale" gegeben. Nee, das ist nicht. Wer sich halt selbst nicht dazu traut klare Ansagen zu geben, der darf auch nicht über andere meckern, die etwas nicht verstehen.
Damit, etwas zu "signalisieren" meine ich nicht, dass man kaum bemerkbare subtile Signale aussendet, sondern einfach alles, was als Signal zu verstehen ist. Dazu gehört eine klare Ansage genauso wie klares Handeln. Ursprünglich gings übrigens auch nicht um subtile Signale, sondern darum, dass Frauen eigentlich durchaus klar und deutlich Nein sagen/signalisieren, Männer aber trotzdem dranbleiben, weil sie meinen, Frauen wollten das so (...Flirten und so).
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Lustig, beschuldigt werden in den meisten Fällen (wie du jetzt zB) eigentlich die Männer, dass sie zu doof wären, die Signale zu verstehen.
Ich bin auf das eingegangen, worüber du reden wolltest:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:wenn man bloss normal über zwischenmenschliche Kommunikationspannen diskutieren möchte?
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Klare Ansagen machen, wo klare Ansage nötig sind. Kein "aber ich habe dir doch Signale" gegeben. Nee, das ist nicht. Wer sich halt selbst nicht dazu traut klare Ansagen zu geben, der darf auch nicht über andere meckern, die etwas nicht verstehen.
Damit, etwas zu "signalisieren" meine ich nicht, dass man kaum bemerkbare subtile Signale aussendet, sondern einfach alles, was als Signal zu verstehen ist. Dazu gehört eine klare Ansage genauso wie klares Handeln. Ursprünglich gings übrigens auch nicht um subtile Signale, sondern darum, dass Frauen eigentlich durchaus klar und deutlich Nein sagen/signalisieren, Männer aber trotzdem dranbleiben, weil sie meinen, Frauen wollten das so (...Flirten und so).
Das war auch eher auf die ganze Diskussion bezogen. Das sollte auch kein persönlicher Angriff sein, es war nur eine kleine Kritik an der Argumentation und die ging auch nicht an dich im speziellen.
Ich glaube hier wird einfach grundsätzlich zu viel allgemeiner Kram diskutiert. Ohne konkrete Fälle sind die Argumente auf beiden Seiten ziemlich sinnlos. Aber das ist natürlich wie immer, bloss meine bescheidene Meinung ;)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: Ein Problem wird daraus, wenn mann dann in so einem Fall von Schüchternheit nach der Ansprache unter Strafandrohung zwischen Schüchternheit, "Spielen" und tatsächlichem Desinteresse unterscheiden muss.
Wie gut, dass das niemand muss.
NBUC hat geschrieben:Nominell ist das ja nun Rechtslage. Klar muss sie einen nicht anzeigen, die Mehrheit wird es bei Verhalten im sozial Üblichen und im Allgemeinen akzeptierten, weil praktizierten Rahmen wohl auch nicht tun, aber das ist dann rein in ihrem Belieben.
Richtig ist: es ist Rechtslage, dass einen jederzeit jedermann/frau formell wegen irgendeines strafwürdigen Verhaltens bezichtigen darf und könnte = anzeigen.
Falsch ist, dass das "rein in ihrem Belieben" läge, denn nach der Anzeige beginnt der Justizapparat das zu prüfen, und auch falsche Verdächtigung "wider besseren Wissens" ist strafwürdig (bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe).
Und wieder ist ein "Problem" aus der Welt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Pierre

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Pierre »

Brax hat geschrieben: Wenn eine Frau angebaggert wird und dem Anbaggerer schon zum fünften Mal "Nein" signalisiert, er aber trotzdem weitermacht... was ist es denn dann, wenn nicht Belästigung?
Ja, was ist es dann - Deiner Meinung nach? Und, was genau heisst "Nein signalisiert"?
Beim Flirten muss man halt nicht nur auf das verbal Gesagte achten, sondern auch auf Mimik und Gestik.
Und was genau heisst "Mimik und Gestik"?

Konkreter Hintergrund: in einem Club hab ich mich mal (kurz) mit einer Frau unterhalten. Dann kam ein Typ daher, den sie offensichtlich nicht kannte, und wollte ihr irgendwas erzählen. Ich hab das dann ein bischen beobachtet, und im Verlauf der nächsten Stunden immer nur gesehen dass er ihr ein Ohr abkaut, während sie nur selten was gesagt hat und ansonsten den Kopf abgewandt und körpersprachemäßig auf Distanzwahrung gemacht hat. (Was gesagt wurde, hab ich natürlich nicht mitgekriegt.)
Das ging so über fünf Stunden, dann sind sie händchenhaltend abgezogen zum KentuckyFried.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Konkreter Hintergrund: in einem Club hab ich mich mal (kurz) mit einer Frau unterhalten. Dann kam ein Typ daher, den sie offensichtlich nicht kannte, und wollte ihr irgendwas erzählen. Ich hab das dann ein bischen beobachtet, und im Verlauf der nächsten Stunden immer nur gesehen dass er ihr ein Ohr abkaut, während sie nur selten was gesagt hat und ansonsten den Kopf abgewandt und körpersprachemäßig auf Distanzwahrung gemacht hat. (Was gesagt wurde, hab ich natürlich nicht mitgekriegt.)
Das ging so über fünf Stunden, dann sind sie händchenhaltend abgezogen zum KentuckyFried.
An solche Situationen denke ich dann auch. Ein Typ tanzt eine Frau an, sie dreht sich immer wieder mit genervtem Gesichtsausdruck weg und eine halbe Stunde später stehen sie küssend auf der Tanzgläche oder machen in einer Ecke rum.
Heißt das also jetzt, dass wegdrehen eine Interessensbekundung ist? Denn auf sowas soll man ja achten und in dem Fall (der sich aus einigen Beobachtungen ergeben hat) war es das wohl.