Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von zumsel »

Hatschiiii,

ach verdammt. Nicht das ich mich jetzt auch noch angesteckt habe.
Gut verzogene Menschen wünschen einem jetzt heuchlerisch "Gesundheit".
Doch was steckt dahinter ? Was zur Bazille ist Gesundheit ?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.

In dem Sinne sind wir alle echt sowas von krank. Ja, auch du!
Seelisches und soziales Wohlbefinden ist bei den ganzen Love-Aliens hier im Forum ein immer wiederkehrendes Thema. Aber nicht jedem geht es immer nur mies. Manchmal ist man auch so gut drauf wie Pärchen nach heißem Versöhnungssex. Demnach ist man nie komplett krank und nie komplett gesund. Wir bewegen uns, wie es der bekannte Soziologe Antonovsky nennt, in einem Kontinuum zwischen Krankheit und Gesundheit. Mal geht es uns besser, mal nicht. Wir liegen meist irgendwo dazwischen.

Diese Grafik zeigt wie ich es meine (bitte anklicken).

Nehmen die seelischen und sozialen Belastungen des AB-Seins zu, so kann der Zustand in Richtung Krankheit driften. Je besser man damit klarkommt, desto gesunder könnte man sich bezeichnen.
Doch wenn man nie ganz krank und nie ganz gesund ist, wie kann man den aktuellen Zustand beschreiben, den man in sich selber wahr nimmt? Auch hier hat Antonovsky eine Antwort anzubieten. Er bezeichnet ihn als eine Art Gefühl, dass er Kohärenzgefühl nennt. Ein Gefühl der Stimmigkeit. Dieses Gefühl der Stimmigkeit geht einem als AB manchmal verloren. Dem einem mehr, dem anderen weniger.

Es gibt 3 Komponenten, die dieses Kohärenzgefühl beeinflussen:
  • Verstehbarkeit: Herausforderungen der Umwelt werden verständlich wahrgenommen. Bezogen auf die Partnersuche hieße das, dass man z.B. grundlegendes Sozialverhalten verstehen und einordnen kann und in der Lage ist sich in andere Personen hineinzuversetzen. Das beherrschen von Kommunikation ist in diesem Punkt besonders wichtig. Wenn man Probleme hat sich klar auszudrücken oder die Sprache anderer Menschen zu deuten wird man unter Umständen Situationen mit dem anderen Geschlecht nie richtig einordnen können und hilflos in der Luft hängen.
  • Handhabbarkeit/Bewältigbarkeit:
    Zur Bewältigung von Herausforderungen liegen passende Ressourcen (Zeit, Energie, Umfeld etc.) vor, die man selbst unter Kontrolle hat oder von Vertrauenspersonen kontrolliert werden.
    Bezogen auf das AB-Thema hieße das, dass man selber genug Energie aufbringen kann und den Eindruck hat, dass man es schaffen kann irgendwann das Leben zu führen was man haben möchte, wenn man seine eigenen Fähigkeiten einsetzt.
  • Sinnhaftigkeit/Bedeutsamkeit
    Es wird als lohnenswert und sinnvoll angesehen, sich mit der anstehenden Herausforderung auseinanderzusetzen.
    -Auf das AB-Thema gemünzt: Sinnhaftigkeit ergibt sich, wenn man es als sinnvoll und Lohnenswert betrachtet irgendwann in einer Partnerschaft zu Leben. Ohne das Gefühl einen Partner zu wollen, macht auch die Herausforderung der Partnersuche keinen Sinn.
Es erscheint auf den ersten Blick alles so logisch und selbstverständlich, aber in diesem Forum gibt es viele User, die mindestens in einem Punkt kein gutes Kohärenzgefühl haben, wenn man ihren Posts glauben schenkt. Sowohl im Verständnis ihrer Situation("Was meint Person xy damit ?"), in der Handhabbarkeit ("ich habe doch eh so gut wie keine Chance !") als auch die Sinnhaftigkeit ("will ich überhaupt einen Partner?") scheint es mehr Fragen als Klarheit zu geben.

Wie hilft einem ein gutes Kohärenzgefühl, dass es einem besser geht ?

Ich fange mit dem Gegenteiligem an.
Menschen mit einem schlechten Kohärenzgefühl neigen dazu ihre Herausforderungen wie zum Beispiel die Partnersuche danach zu beurteilen, was sie falsch machen. Sie erkennen Anzeichen, was bei ihnen schief läuft („Mir fehlt es ein wenig an Selbstbewusstsein und Schlagfertigkeit“). Irgendwann werden für sie aus Anzeichen richtige Symptome („Ich kann dies oder das einfach nicht !“) Diese negativen Denkweisen können sogar so weit gehen, dass sie chronische Züge annehmen und man sich in allen möglichen Dingen selber fertig macht und unter den Scheffel stellt ("Ich bin verkorkster als anderen und werde nie so sein wie die").

In dem Falle fühlt man sich auch in der Regel richtig mies und nicht gesund. Depressionen sind nicht weit entfernt. Dieser beschriebene Weg auf dem man sich fragt: „Was macht mich zum AB ?“ führt dazu, dass man umso mehr zum AB wird.

Hat man ein gutes Kohärenzgefühl, dann kann es ganz anders laufen.
Dann stellt man sich fast zwangsläufig die Frage “Wie finde ich einen Partner ?“.
Man wird sich bewusst darüber, dass einiges noch nicht so läuft wie es sein sollte, aber man weiß, man kann es schaffen. Man nutzt seinen Verstand und seine Fähigkeiten um einen Partner zu finden, macht vielleicht Fehler und erlebt Enttäuschungen aber man lernt. Man lernt etwas über sich, andere Menschen und das Leben. Man wächst und entwickelt sich weiter. Auch wenn man sein Ziel noch nicht erreicht hat. Diese Variante AB zu sein klingt für mich viel verlockender.

Man ist selbst verantwortlich, für welche Richtung man sich entscheidet, auch wenn es natürlich äußere Einflüsse (Stressoren) gibt, die es einem nicht einfach machen und einen wirklich sehr herunterziehen können. Aber man darf nicht vergessen, dass man selbst auch viel mehr Ressourcen und Fähigkeiten hat als man manchmal glaubt.

Ich jedenfalls suche hier den Austausch mit den Leuten, die wirklich bereit für Veränderungen sind und sich nicht darauf beschränken was alles nicht klappt. Von ABs mit Zielen und Ideen lasse ich mich gerne anstecken, denn sie machen mich nicht krank ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch ein gesundes Jahr 2017 und viel Kohärenz mit dem anderen Geschlecht oder worauf ihr sonst so alles steht ;)

Zumsel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Happy Future

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Happy Future »

zumsel hat geschrieben:Diese Variante AB zu sein klingt für mich viel verlockender.

Zumsel
Ist auch die Einzige, die zum Ausweg führt. Die andere bedeutet Stillstand, Rückzug und Aufgabe.

Die positivere Denkweise wird sich langfristig auch auf Deine Stimmung auswirken. Du kommt besser rüber, strahlst positives aus, wirkst offener, kommunikativer und attraktiver.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ist ja alles ganz interessant, nur fehlt mir bei dem ganzen Text die ultimative Lösung für alle Probleme, denn auf das läuft es ja hinaus: löse deine Problem. Ich denke zu dieser Erkenntnis sind hier die meisten gelangt. Das Wie wäre interessanter.
Dann stellt man sich fast zwangsläufig die Frage “Wie finde ich einen Partner ?“.
Zwangsläufig? Ich dachte um das geht es hier im AB-Forum hauptsächlich? Oder verstehe ich etwas grundlegend falsch?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Happy Future

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Happy Future »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ist ja alles ganz interessant, nur fehlt mir bei dem ganzen Text die ultimative Lösung für alle Probleme
Die gibt ja nicht. Menschen sind da viel zu individuell. Was bei dem einen funktioniert, ist bei dem anderen völlig falsch.

Muss jeder seinen eigenen Ausweg finden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Happy Future hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ist ja alles ganz interessant, nur fehlt mir bei dem ganzen Text die ultimative Lösung für alle Probleme
Die gibt ja nicht. Menschen sind da viel zu individuell. Was bei dem einen funktioniert, ist bei dem anderen völlig falsch.

Muss jeder seinen eigenen Ausweg finden.
Das ist mir auch klar. Ich wollte damit mein Unverständnis über den Sinn ausdrücken. Für mich stehen da rein logische Fakten/Tatsachen. Die Zusammenfassung wäre dann: mach es besser und löse dein Problem. :hammer:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
zumsel

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von zumsel »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ist ja alles ganz interessant, nur fehlt mir bei dem ganzen Text die ultimative Lösung für alle Probleme
Die gibt ja nicht. Menschen sind da viel zu individuell. Was bei dem einen funktioniert, ist bei dem anderen völlig falsch.

Muss jeder seinen eigenen Ausweg finden.
Das ist mir auch klar. Ich wollte damit mein Unverständnis über den Sinn ausdrücken. Für mich stehen da rein logische Fakten/Tatsachen. Die Zusammenfassung wäre dann: mach es besser und löse dein Problem. :hammer:
Um etwas besser machen zu können ist es unabdingbar sich seines eigenen Zustandes bewusst zu werden.
Und mein Ausgangspost zeigt eine Möglichkeit zu reflektieren wo man selber steht und wo es vlt hakt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von NBUC »

Wenn die Antwort auf "Wie finde ich einen Partner" dann verunsichernde Elemente und Anforderungen enthält, landet man aber auch wieder schnell bei "Warum/Darum bin ich AB".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
zumsel

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von zumsel »

NBUC hat geschrieben:Wenn die Antwort auf "Wie finde ich einen Partner" dann verunsichernde Elemente und Anforderungen enthält, landet man aber auch wieder schnell bei "Warum/Darum bin ich AB".
Ja, so sehe ich das auch. Die Versuchung um eigene Fehler zu kreisen ist manchmal echt verlockend.
Teetrinker

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Teetrinker »

Ich finde den Ursprungsbeitrag ein wenig zu polarisierend, jedenfalls wenn ich von verlockenderen AB-Arten lese, oder Menschen mit Ideen und Ziele, die nicht krank machen oder Posts, die vermutlich auf so negative Nutzer schließen lassen. Aber gut, andererseits ist völlig klar, daß man gewisse Denkarten bevorzugt und andere eher meiden möchte.

Wege ins "ich kann das nicht" und negatives Denken sind tatsächlich blöde Sackgassen, was aber zu Unrecht irgendwie schlecht weg kommt ist die Beschäftigung mit Fehlern, mit dem, was man falsch macht. Das ist doch in der Regel das ultimative Tool zur Korrektur! Frei nach Michelangelo auf die Frage, wie er den David aus Stein gehauen hat: Einfach alles weg, was nicht David war.
Ansonsten ist das aber sowieso nicht so trennbar, eher eine formulierungsfrage. (zB nicht so schnell=langsamer... usw. ganz abstrakt: nicht falsch=richtig(er).
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Teetrinker hat geschrieben:Wege ins "ich kann das nicht" und negatives Denken sind tatsächlich blöde Sackgassen, was aber zu Unrecht irgendwie schlecht weg kommt ist die Beschäftigung mit Fehlern, mit dem, was man falsch macht. Das ist doch in der Regel das ultimative Tool zur Korrektur! Frei nach Michelangelo auf die Frage, wie er den David aus Stein gehauen hat: Einfach alles weg, was nicht David war.
Ansonsten ist das aber sowieso nicht so trennbar, eher eine formulierungsfrage. (zB nicht so schnell=langsamer... usw. ganz abstrakt: nicht falsch=richtig(er).
Das ist ja genau das, was ich an diesem Post nicht kapiere. Also die Aussage so gar nicht. Irgendwie widerspricht sich Zumsel.
Vor allem mit dieser Aussage hinterher:
Um etwas besser machen zu können ist es unabdingbar sich seines eigenen Zustandes bewusst zu werden.
Und mein Ausgangspost zeigt eine Möglichkeit zu reflektieren wo man selber steht und wo es vlt hakt.
Ja was denn nun, darf ich mein Problem jetzt benennen oder nicht? :kopfstand: :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
zumsel

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von zumsel »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Teetrinker hat geschrieben:Wege ins "ich kann das nicht" und negatives Denken sind tatsächlich blöde Sackgassen, was aber zu Unrecht irgendwie schlecht weg kommt ist die Beschäftigung mit Fehlern, mit dem, was man falsch macht. Das ist doch in der Regel das ultimative Tool zur Korrektur! Frei nach Michelangelo auf die Frage, wie er den David aus Stein gehauen hat: Einfach alles weg, was nicht David war.
Ansonsten ist das aber sowieso nicht so trennbar, eher eine formulierungsfrage. (zB nicht so schnell=langsamer... usw. ganz abstrakt: nicht falsch=richtig(er).
Das ist ja genau das, was ich an diesem Post nicht kapiere. Also die Aussage so gar nicht. Irgendwie widerspricht sich Zumsel.
Vor allem mit dieser Aussage hinterher:
Um etwas besser machen zu können ist es unabdingbar sich seines eigenen Zustandes bewusst zu werden.
Und mein Ausgangspost zeigt eine Möglichkeit zu reflektieren wo man selber steht und wo es vlt hakt.
Ja was denn nun, darf ich mein Problem jetzt benennen oder nicht? :kopfstand: :gruebel:
Ich verstehe nicht, wo es uneindeutig wird.
Die Beschäftigung mit den eigenen Fehlern führt häufig nicht dazu, dass man etwas besser macht sondern dass man sich schlecht fühlt. Zu wissen, was schief läuft ist gut. Aber mehr auch nicht. Sich an dem zu orientieren was man erreichen möchte bietet viel mehr positive Ansätze.
Teetrinker

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Teetrinker »

zumsel hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Teetrinker hat geschrieben:Wege ins "ich kann das nicht" und negatives Denken sind tatsächlich blöde Sackgassen, was aber zu Unrecht irgendwie schlecht weg kommt ist die Beschäftigung mit Fehlern, mit dem, was man falsch macht. Das ist doch in der Regel das ultimative Tool zur Korrektur! Frei nach Michelangelo auf die Frage, wie er den David aus Stein gehauen hat: Einfach alles weg, was nicht David war.
Ansonsten ist das aber sowieso nicht so trennbar, eher eine formulierungsfrage. (zB nicht so schnell=langsamer... usw. ganz abstrakt: nicht falsch=richtig(er).
Das ist ja genau das, was ich an diesem Post nicht kapiere. Also die Aussage so gar nicht. Irgendwie widerspricht sich Zumsel.
Vor allem mit dieser Aussage hinterher:
Um etwas besser machen zu können ist es unabdingbar sich seines eigenen Zustandes bewusst zu werden.
Und mein Ausgangspost zeigt eine Möglichkeit zu reflektieren wo man selber steht und wo es vlt hakt.
Ja was denn nun, darf ich mein Problem jetzt benennen oder nicht? :kopfstand: :gruebel:
Ich verstehe nicht, wo es uneindeutig wird.
Die Beschäftigung mit den eigenen Fehlern führt häufig nicht dazu, dass man etwas besser macht sondern dass man sich schlecht fühlt. Zu wissen, was schief läuft ist gut. Aber mehr auch nicht. Sich an dem zu orientieren was man erreichen möchte bietet viel mehr positive Ansätze.
Naja einerseits schreibt zumsel "Um etwas besser machen zu können ist es unabdingbar sich seines eigenen Zustandes bewusst zu werden." andererseits rückt er die Beschäftigung mit eigenen Fehlern (die ja dazu gehört, wenn man sich seines Zustandes bewusst macht) in ein zu negatives Licht, das ist nur unter Umständen gerechtfertigt.

Wenn man sich nur unkonstruktiv, jammernd mit eigenen Fehlern beschäftigt, wird es tatsächlich eher schlechter. Aber ansonsten kann man ganz logisch doch nur durch Arbeit an seinen Fehlern sich verbessern (paar Ausnahmen, zB Zufall oder man macht etwas ganz ganz neues und weiß noch gar nicht wo seine eigentlichen Fehler sind). Aber ansonsten gilt: Etwas klappt nicht, es soll mir gelingen, hm was mache ich falsch...
Weiß man nicht, was man falsch macht, kann man ... ... ... ... nix machen (gut, auf Glück könnte man hoffen) oder natürlich "es richtig machen", aber wenn das ginge, würde man es ja bereits tun, ganz simpel. Dann wäre man gar nicht an dem Punkt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

zumsel hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wo es uneindeutig wird.
Die Beschäftigung mit den eigenen Fehlern führt häufig nicht dazu, dass man etwas besser macht sondern dass man sich schlecht fühlt. Zu wissen, was schief läuft ist gut. Aber mehr auch nicht. Sich an dem zu orientieren was man erreichen möchte bietet viel mehr positive Ansätze.
Ich halte mich da lieber an Sunzi, meine Ausgangslage zu kennen ist das wichtigste. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von NBUC »

Um lernen/ dran arbeiten zu können muss man eben auch eine gewisse Ahnung haben was man falsch gemacht hat. Damit darf der Fehler nicht all zu weit vom eigenen Lernstand weg ein und sollte eine direkte und vorzugsweise qualifizierte Rückmeldung enthalten.
Viele Versuche ohne kumulative Risiken machen können hilft ebenso, sowohl was Übung, wie auch Mustererkennung angeht. Ansonsten arbeitet man gegen immer höhere Schwierigkeiten an, bzw. das Übungsareal ist damit ganz schnell verbrannt.

Soziales Lernen erfolgt eben nicht alleine im Kämmerlein oder an extrem geduldigen Büchern, Gewichten etc, sondern an lebenden Objekten, welche ihre ganz eigenen Interessen und Bedürfnisse haben und wo ein entsprechender altersgemäßer Entwicklungsstand und damit Verhalten die Reaktionen maßgeblich beeinflussen.

Viel Übung ohne eine nenneswerte Chance auf Erfolg oder wenigstens Erkenntnis geht dann eben zu Lasten der psychischen Reserven - und das schmälert die Chancen dann nur noch weiter. Aus so einem Tief kann man sich unter gewissen Umständen auch mal rausreißen, aber das ist dann nur ein weiterer Hoffnungskredit, der beim Platzen dann nur ein um so größeres psychisches Loch reißt. Wie oft so etwas dann klappen kann, kann sich jeder mit 2 Zellen selbst überlegen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Bergkristall

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Bergkristall »

[quote="zumsel"

Ich verstehe nicht, wo es uneindeutig wird.
Die Beschäftigung mit den eigenen Fehlern führt häufig nicht dazu, dass man etwas besser macht sondern dass man sich schlecht fühlt. Zu wissen, was schief läuft ist gut. Aber mehr auch nicht. Sich an dem zu orientieren was man erreichen möchte bietet viel mehr positive Ansätze.[/quote]

Es ist gar nicht uneindeutig. Ich finde deinen Post für meinen Teil sehr nachvollziehbar.
Nur ist er eben sehr psychologisch/ theoretisch.
Ich glaube das zweite Mal in den letzten Tagen.

Was du oben beschreibst ist die klassiche Wirkweise einer sich selbsterfüllenden Prophezeihung.
Wenn ich glaube etwas nicht erreichen zu können oder mich selber schlecht mache, wird es die entsprechenden Auswirkungen zeitigen.
Und umgeklehrt geht das eben auch.

Da Pessimismus hier im Forum aber nunmal weit häufiger vorkommt als Optimismus wird sich - so vermute ich - der Rest der nun folgenden Diskussion auch weiter darum drehen, dass die Probleme ja wohl da sind und benannt werden müssen.

Nichts desto trotz war das ein wirklich guter Beitrag. :good:
Ich bin und bleibe lieber Optimistin und von nichts wird auch nichts kommen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Bergkristall hat geschrieben:Es ist gar nicht uneindeutig. Ich finde deinen Post für meinen Teil sehr nachvollziehbar.
Nur ist er eben sehr psychologisch/ theoretisch.
Ich glaube das zweite Mal in den letzten Tagen.

Was du oben beschreibst ist die klassiche Wirkweise einer sich selbsterfüllenden Prophezeihung.
Wenn ich glaube etwas nicht erreichen zu können oder mich selber schlecht mache, wird es die entsprechenden Auswirkungen zeitigen.
Und umgeklehrt geht das eben auch.

Da Pessimismus hier im Forum aber nunmal weit häufiger vorkommt als Optimismus wird sich - so vermute ich - der Rest der nun folgenden Diskussion auch weiter darum drehen, dass die Probleme ja wohl da sind und benannt werden müssen.

Nichts desto trotz war das ein wirklich guter Beitrag. :good:
Ich bin und bleibe lieber Optimistin und von nichts wird auch nichts kommen.
Oje, irgendwie ist heut der Wurm drin, egal was ich schreibe ich werde immer total missverstanden... :roll:

Gut jetzt mal abgesehen davon, dass ich nicht an deterministische Dinge wie "Selbsterfüllende Prophezeiungen" glaube, habe ich doch gar nichts pessimistisches geschrieben. Ich verstehe den Inhalt des Posts auch bestens, das ist ja gerade das Problem. Darum verstehe ich den Sinn dahinter nicht, bzw. ich verstehe nicht was Zumsel damit sagen möchte. Das was er schreibt ist für mich die normale logische Feststellung, dass ein Mensch glücklich sein sollte, damit es ihm gut geht, d.h er sich darum bemühen sollte. Aber das ist ja eigentlich logisch. Darum meine etwas leicht sarkastische (war aber nicht böse gemeint, Zumsel :) ) Reaktion dazu.
Ich meine natürlich kann man auch mal etwas total offensichtliches posten, nur so ganz ohne Kommentar dazu, weiss ich nicht recht, was ich damit jetzt Anfangen soll.
Fühlt sich Zumsel genervt von den anderen, die über Probleme berichten? Oder soll es eine Motivation zur Selbstreflexion sein? Oder einfach nur eine allgemeine Motivationsansprache? Ich habe echt keine Ahnung. :gruebel:
Darum hinterfrage ich auch weniger den Inhalt, sondern der Sinn des Threads.

Mein einziger Kommentar dazu ist: wer sein Problem lösen will (die Herausforderung annehmen, je nach dem wie du es formulieren willst, im Endeffekt das gleiche) muss es zuerst einmal kennen, richtig? Ich kann nichts lösen, was ich nicht kenne. Also ist die Selbstreflexion der erste Schritt zur Besserung. Nach dem man die Fehler/Probleme erkannt hat, überlegt man sich was und wie man es ändern kann.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC, Dein Fehler ist zu viel Zurückhaltung gegenüber Frauen und Deine Weigerung, Frauen außerhalb des Schwimmbades kennnzulernen. Was Du tun sollst: Viele Frauen kennenlernen und den Umgang mit ihnen irgendwann als selbstverständlich erleben, so dass Du nicht mehr aneckst. Die Probleme, de Du vor 20 Jahren mal hattest sind dabei unerheblich. Finde durch Versuch und Irrtum heraus, was Du HEUTE tun musst um eine Frau für Dich zu interessieren und dann tu das.

Du hast doch Chancen bei Frauen, nutze sie!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben:NBUC, Dein Fehler ist zu viel Zurückhaltung gegenüber Frauen und Deine Weigerung, Frauen außerhalb des Schwimmbades kennnzulernen. Was Du tun sollst: Viele Frauen kennenlernen und den Umgang mit ihnen irgendwann als selbstverständlich erleben, so dass Du nicht mehr aneckst. Die Probleme, de Du vor 20 Jahren mal hattest sind dabei unerheblich. Finde durch Versuch und Irrtum heraus, was Du HEUTE tun musst um eine Frau für Dich zu interessieren und dann tu das.

Du hast doch Chancen bei Frauen, nutze sie!
Wieso Weigerung? Da ergibt es sich halt zumindest ab und zu, und anderswo eben nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von Wuchtbrumme »

Und Du denkst, Du lernst Frauen kennen, wenn Du Dich nicht AKTIV bemühst, ihnen über den Weg zu laufen??

Vergiss es!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ihr seid echt sowas von krank ey !!!

Beitrag von NBUC »

Die aktiven Versuche anderswo waren alle komplette 0-Nummern, also nicht nur kein Erfolg, sondern auch keine Änderung oder halbwegs brauchbare Einstiegssituation absehbar.
Beim Sport kamen die bisherigen Fälle zumindest zu Stande, wenn auch nicht erfolgreich abgeschlossen bisher.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!