Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Peter »

Nonkonformist hat geschrieben: Gibt es da im Deutsch wirklich ein nuanzen-unterschied?
Klar. Sogar innerhalb des selben Wortes. "Verabredung" ist nicht gleich "Verabredung". Der Kontext verleiht dem Wort je nach dem unterschiedliche Bedeutungen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von NBUC »

Naja, zwischen gemeisnamen Unternehmungen und Dates sehe ich schon einen Unterschied und auch außerhalb von Singlebörsen Gelegenheiten für "Bedarf", eigentlich immer, wenn das nicht "natürlich" rutscht - also aus meiner Warte nahezu immer.

* Wenn man es verbaselt hat rechtzeitig zu eskalieren/eindeutige Zeichen zu setzen/... und es jetzt irgendwo im unausgesprochenen Niemandsland befindet.
* wenn das natürliche gemeinsame Umfeld formell ist und so etwas nicht so zuläßt, z.B. Arbeit.
* wenn die Kontakte nicht kontinuierlich genug sind, z.B. weil man sich selten oder nur kurz sieht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von NeC »

Brax hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Für mich sind das alles Treffen zu zweit, bei denen man die gegenseitige Gesellschaft auf sich wirken lässt.
Es hat doch aber jeder, mit dem man sich trifft, eine Wirkung auf einen. Dann müssten ja auch Treffen mit Kumpels, Bekannten und Verwandten als Date gelten.
Ich sag' doch ich mag die Abgrenzung nicht sonderlich. Das sind alles Treffen (@Peter: von mir aus auch Verabredungen), die uns Gefühlsmäßig mehr oder weniger beeinflussen. Bei Bekannten, die wir schon kennen, ahnen wir schon, wie das Treffen vermutlich auf uns wirken wird. Bei einer ersten Verabredung mit jemandem aus einer Singlebörse ist es dagegen spannender.

Ist es denn so schlimm, wenn Begriffe nicht 100%ig exakt definiert sind? Das englische "date" hat ja auch mehrere Bedeutungen. Auch die "Verabredung" ist nicht eindeutig - die habe ich mit allen möglichen Leuten, auch wenn ich die niemals als Partner in Betracht ziehe. ;)

Im Deutschen fehlt anscheinend ein Wort, das ein Treffen mit etwas romantischem Hintergrund kennzeichnet. Daher entleihen wir wohl "Rendezvous" und "Date" aus den Sprachen unserer Nachbarn.
Automobilist

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Automobilist »

NeC hat geschrieben:
Im Deutschen fehlt anscheinend ein Wort, das ein Treffen mit etwas romantischem Hintergrund kennzeichnet. Daher entleihen wir wohl "Rendezvous" und "Date" aus den Sprachen unserer Nachbarn.
Offenbar...rendez - vous hat in F aber auch keinerlei " romantischen " Hintergrund; man hat auch ein " rdv pour le CT " ( Termin zur " TÜV - Vorführung....wenig romantisch.) Vielleicht sollte man " tête-à-tête " sagen...Ich verwende den Begriff aber auch.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von NeC »

Peter hat geschrieben:Der Begriff „Date“ scheint mir erst durch die Partner/Single-Börsen notwendig geworden zu sein. Verabredungen über eine solche Börse dienen in der Regel dem Zweck zu schauen, ob der andere als Partner in Frage kommt.
Hast Du das eigentlich selbst auch mal ausprobiert?

Weil: So wie Du es formuliert hast, klingt es ja eigentlich ganz logisch und tatsächlich gehen viele (ich eingeschlossen) auch genauso an die Sache heran. In der Realität funktioniert das aber anscheinend nur bei einer ganz kleinen Anzahl Leute - und natürlich bei denen, wo es auch ohne Singlebörse auf den ersten Blick gefunkt hätte. :)

Nach einigen Singlebörsendates glaube ich auch zu wissen, woran das liegt: Wenn man jemand nahezu unbekannten (halt bis auf ein paar geschriebene Zeilen oder Worte am Telefon) schon mit der Idee im Kopf trifft, dabei entscheiden zu müssen, ob derjenige als Partner in Frage kommt, so ist die Antwort in den allermeisten Fällen: eher nein. Einfach weil das viel zuviele Schritte auf einmal sind.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Ringelnatz »

NeC hat geschrieben:Wenn man jemand nahezu unbekannten (halt bis auf ein paar geschriebene Zeilen oder Worte am Telefon) schon mit der Idee im Kopf trifft, dabei entscheiden zu müssen, ob derjenige als Partner in Frage kommt, so ist die Antwort in den allermeisten Fällen: eher nein. Einfach weil das viel zuviele Schritte auf einmal sind.
Deshalb würde ich das auch nicht so sehen. Ich habe die SB-Dates immer als "mal schauen, wer das ist" betrachtet und nicht als "ich muss jetzt entscheiden, ob er als Partner in Frage kommt". Das wäre mir viel zu krampfig gewesen ;) Ich sage "Date" übrigens auch im normalen Sprachgebrauch immer dann, wenn ich mich mit einer anderen Person verabrede ("ich hab morgen ein Date mit meinem Bankberater"). Das Wort ist bei mir gar nicht so unter Romantik abgespeichert.
In a world where you can be anything, be kind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von NBUC »

NeC hat geschrieben:
Nach einigen Singlebörsendates glaube ich auch zu wissen, woran das liegt: Wenn man jemand nahezu unbekannten (halt bis auf ein paar geschriebene Zeilen oder Worte am Telefon) schon mit der Idee im Kopf trifft, dabei entscheiden zu müssen, ob derjenige als Partner in Frage kommt, so ist die Antwort in den allermeisten Fällen: eher nein. Einfach weil das viel zuviele Schritte auf einmal sind.
Die Entscheidung ist doch erst einmal eher nur, ob die Person so weit interessant/passend genug erscheint diese sich genauer anzusehen und damit weitere engere Treffen zu planen.

Wobei außer bei blinddates oder quasi blinddates (bei entsprechenden (Un)Fotos ...) die optische Hürde ja schon für das Date genommen worden sein muss.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von NeC »

Ringelnatz hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Wenn man jemand nahezu unbekannten (halt bis auf ein paar geschriebene Zeilen oder Worte am Telefon) schon mit der Idee im Kopf trifft, dabei entscheiden zu müssen, ob derjenige als Partner in Frage kommt, so ist die Antwort in den allermeisten Fällen: eher nein. Einfach weil das viel zuviele Schritte auf einmal sind.
Deshalb würde ich das auch nicht so sehen. Ich habe die SB-Dates immer als "mal schauen, wer das ist" betrachtet und nicht als "ich muss jetzt entscheiden, ob er als Partner in Frage kommt". Das wäre mir viel zu krampfig gewesen ;)
NBUC hat geschrieben: Die Entscheidung ist doch erst einmal eher nur, ob die Person so weit interessant/passend genug erscheint diese sich genauer anzusehen und damit weitere engere Treffen zu planen.
Ja, ganz genau. Inzwischen habe ich das zum Glück auch begriffen. :klassiker: Ganz am Anfang war das bei mir allerdings noch anders.
...
Aber auch, wenn ich das selbst (inzwischen) gelassener und ganz allgemein neugieriger angegangen bin, habe ich doch noch oft die Abcheck-Mentalität bei meinen Date-Partnerinnen gespürt. Das ist jetzt nicht böse gemeint - ich war wie gesagt am Anfang ja genauso drauf. Es zeigt mir nur, dass Singlebörsen offenbar bei vielen Menschen so ein Verhalten fördern. Peter meint ja oben sogar, dass für ihn das Wort "Date" genau das beschreibt und für diese Situation geschaffen wurde: Ein Treffen mit der Intention, nach Partnerschaftstauglichkeit abzuklopfen. Er erwartet also (vermutlich) sogar, dass man sich in einer Singlebörse genau so verhalten sollte. Zumindest für mich funktioniert das aber denkbar schlecht - und muss eben auch nicht so sein.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Tyralis Fiena »

Echte Chancen? Hmmm, da gab es keine. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass irgendeine Frau an mir ernsthaftes Interesse in Bezug auf eine mögliche Partnerschaft oder so hatte. Insofern habe ich auch noch nie einen "Korb" verteilt. Bei mir entstand die Annahme der Unzulänglichkeit etc. pp. auch erst hinterher. Es ist irgendwann schwer zu glauben, dass doch nichts wäre, wenn sämtliche Erfahrungen dabei eben doch andeuten, dass etwas nicht passt. Anders ausgedrückt "Nicht lernen" ist schon für mich zumindest ziemlich schwierig. Eigene Versuche zähle ich nicht zu Chancen, weil dabei stets keine Chancen bestanden.
Peter

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Peter »

NeC hat geschrieben:Peter meint ja oben sogar, dass für ihn das Wort "Date" genau das beschreibt und für diese Situation geschaffen wurde: Ein Treffen mit der Intention, nach Partnerschaftstauglichkeit abzuklopfen. Er erwartet also (vermutlich) sogar, dass man sich in einer Singlebörse genau so verhalten sollte. Zumindest für mich funktioniert das aber denkbar schlecht - und muss eben auch nicht so sein.
Nun, es lässt sich zumindest sagen, dass das Wort „Date“ seinen Durchbruch mit dem Beginn des Zeitalters von Single-Börsen in Deutschland hatte. Vorher wurde das Wort höchst selten verwendet. Da Sprache aber im Fluss ist, wird das Wort wahrscheinlich bald generell im Zusammenhang von ersten Treffen aneinander Interessierter verwendet werden. Egal wie und wo diese Treffen vereinbart werden. In bestimmten Altersgruppen ist das wohl schon heute so.
Zu Singlebörsen: Es ist jetzt wahrscheinlich nicht zu verwegen zu behaupten, dass man sich üblicherweise auf solchen Börsen anmeldet um einen Partner oder Sex zu finden. Desweiteren ist es wahrscheinlich nicht ganz abwegig, dass man sich mit einer Börsenbekanntschaft verabredet, weil der aktuelle Wissensstand den Gedanken zulässt, dass es miteinander passen könnte. Daher liegt auch die Vermutung naheliegend, dass die Motivation sich zu treffen davon geprägt ist, zu schauen, ob dieser Mensch auch außerhalb der medialen Welt diesen Eindruck bestätigt. Es sind schließlich Partner/Single-Börsen.
Abklopfen ist so ein kopflastiges Wort. Aber man muss halt irgendwann schauen, ob man auch im „realen Leben“ harmoniert und ob da der berühmte Funken überspringen kann. Und das geht nur im Rahmen eines persönlichen Treffens.
Und das ist dann der Unterschied zwischen einem SB-Date und einem Treffen mit einer Person z. B. aus dem Verein, in die man sich bereits verguckt hat.
Und ja, ich theoretisiere, da ich nie ein SB-Date hatte. Jedoch Verabredungen mit Damen, die ich bereits kennengelernt hatte.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Lonely »

jungmannbismitte20 hat geschrieben:Wie viele Angebote habt ihr abgelehnt, weil für euch das Gefühl fehlte? Oder seid ihr welche, die nicht einmal eine einzige Chance bekommen haben? LG
Ich hatte eine einzige eindeutige "Chance" - im Alter von etwa 25 Jahren. Es war eine Jugendfreundin, die mir gestand, sich in mich verliebt zu haben. Ich hatte aber keinerlei Gefühle für sie. Bei einer anderen Jugendfreundin hätte ich mir drei, vier Jahre vorher durchaus mehr vorstellen können, aber ich wollte unsere Freundschaft nicht aufs Spiel setzen. Obwohl wir ab und zu sogar spielerisch geflirtet haben, bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob sie offen für mehr gewesen wäre.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von nobodywants »

Also ich vermute mal das ich unabhängig von den direkten Versuchen keine verpassten potentiellen Chancen hatte. Was die direkten Chancen bzw Versuche betrifft hatte ich 4 unterschiedlich intensive Erfahrungen gemacht die abschließend betrachtet allesamt keine erfolgreichen geschweige denn positiven Erfahrungen gewesen sind
Stefan73

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Stefan73 »

Bewusst habe ich keine Frau abgelehnt, bei meinem Selbstvertrauen wäre das auch seltsam gewesen. Aber ich war überzeugt, dass sich sowieso keine für mich interessiert und habe interessierte Frauen deshalb über Jahre schlicht übersehen. Inzwischen habe ich etwas die Scheuklappen verloren und in der Retrospektive waren da wohl doch einige Damen, die mich mochten und vielleicht auch etwas mehr.
Das hätte ich aber zu der damaligen Zeit vehement bestritten und es schlicht lächerlich gefunden. Heute verstehe ich erst, wie eine Frau mir introvertiertem Dösel gegenüber überhaupt Interesse zeigen kann (bin zu groß, um mich festzuhalten, wenn ich flüchte :lol: ) und doch - einige wollten mehr. Ob sie verliebt waren, finanziell abgesichert sein wollten (auch möglich) oder einfach nur mal schauen wollten, wer sich hinter diesem Typen verbirgt, weiß ich allerdings nicht.
Wozn

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Wozn »

Also ich hatte auch noch nie eine Chance & habe noch nie eine Frau "gekorbt".
Das einzige woran ich mich erinnern kann sind 2 Gelegenheiten, bei denen mir eine Freundin & eine Bekannte mitteilten daß sie mit Sicherheit kein Interesse haben könnten:
Die Freundin sagte sie hätte sicher kein Interesse an mir "als Mann" (mit leichtem Lachen in der Stimme) & die Bekannte sagte sie gehe generell davon aus daß "häßliche Männer" schwul seien (sie frgte mich ob ich denn nicht schwul wäre ).
Die Bekanntschaft dauerte nicht lange an.
Ansonsten hatte ich oft "Kumpfelfreundinnen", die immer behaupteten ich hätte zuwenig Selbstbewußtsein, oft aber (wie die obige) durchblicken ließen daß meine eigene Einschätzung meiner Chancen schon nicht so falsch sein konnte, wie die obige Bemerkung einer Freundin beweist.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Krausig »

jungmannbismitte20 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vorhin kam mir eine neue Frage auf, die ich hier heute stellen möchte. In erster Linie soll sie sich auf die Leute beziehen - wie bereits erwähnt - die erst später in einer Beziehung waren oder noch gar nicht. Mich interessiert die Chancenquote, die ihr hattet, um eventuell in eine Beziehung zu kommen, wo ihr aber am Ende von euch selbst abgelehnt habt, weil ihr kein Gefühl für die andere Person empfunden habt. Das interessiert mich. Wie viele Angebote habt ihr abgelehnt, weil für euch das Gefühl fehlte? Oder seid ihr welche, die nicht einmal eine einzige Chance bekommen haben? Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die zwar etliche Dates hatten, wo aber am Ende nicht viel oder sogar gar nichts bei entstanden ist.

Ich hatte selbst damals ein paar wenige Chancen, wo ich jedoch kein Gefühl verspürt habe und teilweise auch nicht bereit dafür war. Die, die ich wollte, wollten mich nicht. Heute hätte ich mehr Chancen.

LG
Quasi 100%.
Ich war bei meiner ersten richtigen Chance gleich "richtig" verliebt, allerdings erst, als ich merkte, ich habe eine Chance bei ihr.
Das ist bei mir generell so, ich verliebe mich erst dan wenn ich merke bei der Frau habe ich eine Chance. Einfach so verliebt habe ich mich nie. Vielleicht ist das auch ein Schutzmechanismus vor Enttäuschungen, welchen ich mir früh angewöhnt habe?
Eisenbahn

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Eisenbahn »

Das ist bei mir generell so, ich verliebe mich erst dan wenn ich merke bei der Frau habe ich eine Chance. Einfach so verliebt habe ich mich nie. Vielleicht ist das auch ein Schutzmechanismus vor Enttäuschungen, welchen ich mir früh angewöhnt habe?
Ich nicht. Wäre es so gewesen, hätte ich wohl genau ein Mal verliebt sein dürfen. Und das wäre ironischerweise genau das eine Mal gewesen, wo ich real nicht wirklich verliebt war, sondern nur etwas geschwärmt habe. Allerdings denke ich im Nachhinein, dass es bei mir meist dann Klick gemacht hat, wenn das jeweilige OdB sich mir gegenüber in einer bestimmten Situation nett verhalten hat, was ich dann als Signal aufgefasst habe, das es nicht wahr. Prinzipiell könnte da also durchaus eine Ähnlichkeit zu dir bestehen, wenn auch 1-2 Ebenen tiefer angesiedelt.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von fifaboy1981 »

jungmannbismitte20 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vorhin kam mir eine neue Frage auf, die ich hier heute stellen möchte. In erster Linie soll sie sich auf die Leute beziehen - wie bereits erwähnt - die erst später in einer Beziehung waren oder noch gar nicht. Mich interessiert die Chancenquote, die ihr hattet, um eventuell in eine Beziehung zu kommen, wo ihr aber am Ende von euch selbst abgelehnt habt, weil ihr kein Gefühl für die andere Person empfunden habt. Das interessiert mich. Wie viele Angebote habt ihr abgelehnt, weil für euch das Gefühl fehlte? Oder seid ihr welche, die nicht einmal eine einzige Chance bekommen haben? Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die zwar etliche Dates hatten, wo aber am Ende nicht viel oder sogar gar nichts bei entstanden ist.

Ich hatte selbst damals ein paar wenige Chancen, wo ich jedoch kein Gefühl verspürt habe und teilweise auch nicht bereit dafür war. Die, die ich wollte, wollten mich nicht. Heute hätte ich mehr Chancen.

LG
Es gab zwar flirt Chancen, aber das ich jetzt sagen kann, die wollte sicher eine Beziehung, würde ich eher gegen Null gehen, es hab vor fast 13 Jahren da wusste ich auch durch ihr freunde das sie interessiert war, aber die distanz war einfach zu groß, sie wohnte bestimmt so 200-250 km weg von mir.

Ansonsten nein war ich soweit nie. Dates? ich habe mich zwar früher schon als mal mit der ein oder anderen getroffen, aber auch das ist lange her.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Krausig »

Eisenbahn hat geschrieben:
Das ist bei mir generell so, ich verliebe mich erst dan wenn ich merke bei der Frau habe ich eine Chance. Einfach so verliebt habe ich mich nie. Vielleicht ist das auch ein Schutzmechanismus vor Enttäuschungen, welchen ich mir früh angewöhnt habe?
Ich nicht. Wäre es so gewesen, hätte ich wohl genau ein Mal verliebt sein dürfen. Und das wäre ironischerweise genau das eine Mal gewesen, wo ich real nicht wirklich verliebt war, sondern nur etwas geschwärmt habe. Allerdings denke ich im Nachhinein, dass es bei mir meist dann Klick gemacht hat, wenn das jeweilige OdB sich mir gegenüber in einer bestimmten Situation nett verhalten hat, was ich dann als Signal aufgefasst habe, das es nicht wahr. Prinzipiell könnte da also durchaus eine Ähnlichkeit zu dir bestehen, wenn auch 1-2 Ebenen tiefer angesiedelt.
Ja da sehe ich durchaus Parallelen. Klar kann so ein falsch gedeutetes Interesse auch zum Verlieben führen. Mir ist das allerdings so nicht passiert.
Aber ich wollte mehr darauf hinaus, ich könnte mich vermutlich nie in irgendjemand verlieben, der unerreichbar ist.
seamrog

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von seamrog »

jungmannbismitte20 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vorhin kam mir eine neue Frage auf, die ich hier heute stellen möchte. In erster Linie soll sie sich auf die Leute beziehen - wie bereits erwähnt - die erst später in einer Beziehung waren oder noch gar nicht. Mich interessiert die Chancenquote, die ihr hattet, um eventuell in eine Beziehung zu kommen, wo ihr aber am Ende von euch selbst abgelehnt habt, weil ihr kein Gefühl für die andere Person empfunden habt. Das interessiert mich. Wie viele Angebote habt ihr abgelehnt, weil für euch das Gefühl fehlte? Oder seid ihr welche, die nicht einmal eine einzige Chance bekommen haben? Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die zwar etliche Dates hatten, wo aber am Ende nicht viel oder sogar gar nichts bei entstanden ist.

Ich hatte selbst damals ein paar wenige Chancen, wo ich jedoch kein Gefühl verspürt habe und teilweise auch nicht bereit dafür war. Die, die ich wollte, wollten mich nicht. Heute hätte ich mehr Chancen.

LG

Ein einziges Mal, gabs einen Mann, der mehr von mir gewollt hätte, für den ich aber absolut nichts romantisches empfunden habe. Wir sind aber immer noch sehr gut befreundet. Manchmal glaube ich, hofft er immer noch auf etwas.... aber das wird sich von meiner Seite nie ändern.
Ansonsten wollte nie ein Mann was von mir wissen :sadman: Die, auf die ich stand, haben mich meistens nicht mal bemerkt....
Ganz aktuell ist da allerdings etwas, wo ich mir noch nicht sicher bin, was er genau will :schuechtern: Ich fühle mich jedenfalls sehr zu ihm hingezogen, was allerdings eigentlich erst er ausgelöst hat mit seiner Art sich mir gegenüber zu verhalten (klingt jetzt kompliziert :lol: ). Denn eigentlich "kennen" wir uns schon über ein Jahr, in dem wir uns allerdings selten gesehen haben. In den letzten Wochen allerdings durch eine gemeinsame Freundin häufiger und ich weiß grad nicht, wie ich ihn einschätzen soll :schuechtern: :oops: :shylove:
Freier Mensch

Re: Eine Frage an die, die noch gar nicht oder erst spät in einer Beziehung waren

Beitrag von Freier Mensch »

Ich muss gerade überlegen und mich über mich selber ärgern.

1. Ich bin mir bei ihr nicht sicher. Es war mit ca. 13. Wir waren zusammen in einer Großstadt. Hätte vlt Chancen gehabt. Ob das der Fall ist kann ich nicht 100%

2. Eine Arbeitskollegin hatte mich angeschrieben. Hätte was werden können, aber habe viel zu lange gezögert. Wurde nichts.

3. In einem Bewerbungsverfahren habe ich eine nette Dame kennengelernt. Verstanden uns echt gut, ich hatte das Gefühl, dass es einfach passt. Aber ich Vollidiot habe dann nicht nach ihrer NR gefragt. Ärger ich mich heute noch drüber.

4. Wieder eine Arbeitskollegin. Verstand mich echt gut mit ihr. War optisch voll mein Typ, aber sonst so gar nicht. Mein Chef überredete mich sie mal zu fragen, ob wir nicht mal was unternehmen wollen. Malte mir dann schon aus, warum sie nein sagen wird, aber zur meiner Überraschung sagte sie tatsächlich ja. Also hatten wir eine Art Date. Das war ein Reinfall. Sie hing nur am Handy und drei Tage später kam sie mit ihrem "besten Freund" zsm. Habe mich selten so geärgert für was ich 80 € ausgegeben habe. Heute bin froh, dass es nichts geworden ist. Wäre eh nichts langfristiges geworden.

5. Habe über eine Studentenapp ein nettes Mädchen kenngelernt. Schrieben über Wochen studenlang. Ich habe mich wieder nicht getraut zu fragen,ob wir uns mal treffen können. Als ich es doch tat, da war es schon zu spät. :wuetend: