Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wenona

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Wenona »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Also ich hatte schon verstanden, wie du das meintest. Die Frage ist jetzt, willst du dich weiter selbst zerfleischen, oder willst du was tun?
Du hast ja schon recht. Ich würde ja auch gerne etwas tun, aber dazu fehlt mir irgendwie jetzt mittlerweile das berüchtigte OdB. Ich habe das Gefühl bei allen anderen Varianten laufe mich sonst geistig tot. Wenn ich anfangen muss "wild drauf los" zu suchen, dann lande ich wieder dort, dass ich irgendwo aufs gerade wohl eine herauspicken muss. Und das führt bei mir zu nichts. Und jegliche OdBs die ich je hatte, waren immer bereits vergeben. Ich habe offensichtlich so einen doofen Hang mich in vergebene Frauen zu verkucken.
Ich meinte eher, was du an dir ändern kannst. Aussehen, Auftreten, Kommunikationskompetenz, Wohn- und Arbeitssituation, Hobbies.
Und was deine Ausrede anbetrifft: auf Singlebörsen gibts keine vergebenen Frauen. ;) (Oder jedenfalls nur sehr wenige.)
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Ja die Formulierung ist etwas suboptimal. Ich bin dafür gerade im "Wie wollen Frauen angesprochen werden"-Thread über eine Aussage von Happy Future gestolpert. Er hat die beneidenswerte Fähigkeit alles, was ich in zehn Posts nicht richtig klar gesagt bekomme, in wenigen Worten zu sagen. :lol:
Ja, dir fällt es schwer, dich kurzzufassen, und die Dinge zu konkretisieren. Im Geschriebenen benutzt du in jedem Satz ungefähr tausend überflüssige Füllwörter. Wenn du das im verbalen Gespräch auch so machst, wird dein Gesprächspartner recht schnell mit den Gedanken abdriften, weil es dabei einfach wahnsinnig anstrengend ist, konzentriert zu bleiben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Tania »

Wenona hat geschrieben: Ja, dir fällt es schwer, dich kurzzufassen, und die Dinge zu konkretisieren. Im Geschriebenen benutzt du in jedem Satz ungefähr tausend überflüssige Füllwörter. Wenn du das im verbalen Gespräch auch so machst, wird dein Gesprächspartner recht schnell mit den Gedanken abdriften, weil es dabei einfach wahnsinnig anstrengend ist, konzentriert zu bleiben.
Komisch. Auf mich würde gerade das anziehend wirken.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Bergkristall hat geschrieben:Denn eigentlich finde ich, dass du der Lösung/Erkenntniss selbst schon ziemlich nahe bist.
Denn die ist meiner Ansicht nach:
Eher an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und das Menschen unterschiedlich sind.
Gut, eine Lösung habe ich sowieso nicht erwartet. Das wäre illusorisch. Aber ich freue mich auf die Anregungen zu neuen Ansätzen und Sichtweisen. Das bringt einen viel mehr, wenn das Hirn mal blockiert. Und lösen muss ich das Problem sowieso selbst.
Bergkristall hat geschrieben:So wie eben auch mein OdB leider andere Prioritäten für sich gesetzt hat. Das ist es eben zum einen: Es muss immer von beiden Seiten passen.
Das ist mir schon klar, aber trotzdem spricht ja nichts dagegen, dass eine "passende" Frau so handeln würde. Man darf ja noch träumen, wenn man sonst schon so blockiert ist. :mrgreen:
Bergkristall hat geschrieben: Zum anderen:
Die Erfahrungen aus deiner Schulzeit und etliches anderes mehr haben dein Selbstbewusstsein geschädigt.
Und auch in meiner Therapie war kürzlich noch mal Thema, dass Partnerfindung mehr als alles andere mit dem Austrahlen von Selbstbewusstsein zu tun hat. Fühlt man sich gut, wertvoll und liebenswert, strahlt man das aus.
Nicht umsonst gibt es Paare in allen Konstellationen.
Von Menschen abgewiesen zu werden kann also sehr wohl damit zu tun haben, wie die eigene Austrahlung ist und auch die Art eines Lächelns kann gewinnend wirken oder unsicher.
Und daran kann man arbeiten.
Ich würde höchstens in diese Richtung denken.
Ich denke da wirst du schon irgendwo richtig liegen und so etwas in der Art hatte ich auch immer schon in Verdacht. Meine Frage ist einfach: kann sich unsichere Ausstrahlung auch bloss auf die Beziehungsthematik beschränken? Möglicherweise, weil das Selbstbewusstsein auch genau dort beschädigt wurde? In anderen Bereichen habe ich dieses Problem ja nicht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Wenona hat geschrieben:Ich meinte eher, was du an dir ändern kannst. Aussehen, Auftreten, Kommunikationskompetenz, Wohn- und Arbeitssituation, Hobbies.
Und was deine Ausrede anbetrifft: auf Singlebörsen gibts keine vergebenen Frauen. ;) (Oder jedenfalls nur sehr wenige.)
Achso okay. Das ist bei mir momentan eine ganz eigene Baustelle. Zur Erinnerung noch mal: zur Zeit bin ich weder aktiv auf der Suche, noch bemühe ich mich irgendwie darum. Ich muss mich zuerst um den dringenderen Scherbenhaufen kümmern.
Das war nicht als Ausrede gedacht. Das war nur eine Erklärung dafür weshalb ich kein OdB in meinem direkten Umfeld habe. Aber das ist ja auch keine Bedingung. Singlebörsen: aber zurück schreiben sollten sie schon. :lol:
Wenona hat geschrieben:Ja, dir fällt es schwer, dich kurzzufassen, und die Dinge zu konkretisieren. Im Geschriebenen benutzt du in jedem Satz ungefähr tausend überflüssige Füllwörter. Wenn du das im verbalen Gespräch auch so machst, wird dein Gesprächspartner recht schnell mit den Gedanken abdriften, weil es dabei einfach wahnsinnig anstrengend ist, konzentriert zu bleiben.
Ich denke das ist wohl Ansichtssache. Ich umschreibe hauptsächlich dann, wenn es um Gefühle geht, da mir die reinen Worte meist sogar zu unklar sind. (siehst du Ansichtssache :D)
Schreiben und sprechen sind da zwei verschiedene Welten. Ich habe einfach einen Schreibstil, der eher auf Erzählungen ausgelegt ist, das ist im Forum manchmal natürlich etwas suboptimal. Aber es gibt wohl Schlimmeres. Im übrigen geht es hier um das Beschreiben von Problemen, Alltag ist da wieder ganz etwas anderes.
Tania hat geschrieben:Komisch. Auf mich würde gerade das anziehend wirken.
Siehst du, wohl doch Geschmackssache. :lol:
Zuletzt geändert von Captain Unsichtbar am 11 Jan 2017 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Wenona

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Wenona »

Tania hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben: Ja, dir fällt es schwer, dich kurzzufassen, und die Dinge zu konkretisieren. Im Geschriebenen benutzt du in jedem Satz ungefähr tausend überflüssige Füllwörter. Wenn du das im verbalen Gespräch auch so machst, wird dein Gesprächspartner recht schnell mit den Gedanken abdriften, weil es dabei einfach wahnsinnig anstrengend ist, konzentriert zu bleiben.
Komisch. Auf mich würde gerade das anziehend wirken.
Auf die meisten nicht, der Redner hält damit andere auf Distanz, baut eine Wörterbarriere.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Tania »

Wenona hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Komisch. Auf mich würde gerade das anziehend wirken.
Auf die meisten nicht, der Redner hält damit andere auf Distanz, baut eine Wörterbarriere.
Das erinnert mich an meinen Profiltext auf einer Kontaktbörse. Dürften mehr als zwei Seiten gewesen sein ... und erwiesen sich als hervorragendes Instrument zum Filtern. Herren die mich mit "... ich hab jetzt nicht alles gelesen" oder "ganz schön viel Text" angeschrieben haben, bekamen sofort ne kurze Absage, die, die sich über den Lesestoff gefreut haben, haben deutlich besser zu mir gepasst.

Insofern würde ich dem TE raten: wenn er viele Frauen ansprechen will, sollte er lernen sich kurz zu fassen. Will er nur eine, die genau diesen Stil mag, und würde lieber allein bleiben als davon abzuweichen, dann nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Gahaltan »

Tania hat geschrieben:
Das erinnert mich an meinen Profiltext auf einer Kontaktbörse. Dürften mehr als zwei Seiten gewesen sein
das ruft mal wieder in erinnerung, was für eine vorzügliche erfindung tinder ist.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Tania »

Gahaltan hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:
Das erinnert mich an meinen Profiltext auf einer Kontaktbörse. Dürften mehr als zwei Seiten gewesen sein
das ruft mal wieder in erinnerung, was für eine vorzügliche erfindung tinder ist.
:lach: :lach: :lach:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Bergkristall

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Bergkristall »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Bergkristall hat geschrieben:Denn eigentlich finde ich, dass du der Lösung/Erkenntniss selbst schon ziemlich nahe bist.
Denn die ist meiner Ansicht nach:
Eher an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und das Menschen unterschiedlich sind.
Gut, eine Lösung habe ich sowieso nicht erwartet. Das wäre illusorisch. Aber ich freue mich auf die Anregungen zu neuen Ansätzen und Sichtweisen. Das bringt einen viel mehr, wenn das Hirn mal blockiert. Und lösen muss ich das Problem sowieso selbst.
Bergkristall hat geschrieben:So wie eben auch mein OdB leider andere Prioritäten für sich gesetzt hat. Das ist es eben zum einen: Es muss immer von beiden Seiten passen.
Das ist mir schon klar, aber trotzdem spricht ja nichts dagegen, dass eine "passende" Frau so handeln würde. Man darf ja noch träumen, wenn man sonst schon so blockiert ist. :mrgreen:
Bergkristall hat geschrieben: Zum anderen:
Die Erfahrungen aus deiner Schulzeit und etliches anderes mehr haben dein Selbstbewusstsein geschädigt.
Und auch in meiner Therapie war kürzlich noch mal Thema, dass Partnerfindung mehr als alles andere mit dem Austrahlen von Selbstbewusstsein zu tun hat. Fühlt man sich gut, wertvoll und liebenswert, strahlt man das aus.
Nicht umsonst gibt es Paare in allen Konstellationen.
Von Menschen abgewiesen zu werden kann also sehr wohl damit zu tun haben, wie die eigene Austrahlung ist und auch die Art eines Lächelns kann gewinnend wirken oder unsicher.
Und daran kann man arbeiten.
Ich würde höchstens in diese Richtung denken.
Ich denke da wirst du schon irgendwo richtig liegen und so etwas in der Art hatte ich auch immer schon in Verdacht. Meine Frage ist einfach: kann sich unsichere Ausstrahlung auch bloss auf die Beziehungsthematik beschränken? Möglicherweise, weil das Selbstbewusstsein auch genau dort beschädigt wurde? In anderen Bereichen habe ich dieses Problem ja nicht.

Genau das letze trifft meiner Meinung nach zu.
Ich würde auch nie anzweifeln was ich beruflich leisten kann.
Wer ich menschlich für Freunde und Familie bin.
Ich kann aus voller Überzeugung sagen etliche Qualitäten und Talente zu haben.

Aber mein Selbstwertgefühl als Frau ist 6 -

Ich entspreche nicht dem Wunschbild der Gesellschaft und ich durfte nie erleben wirklich begehrt zu werden auch wenn das zum Teil meine Schuld war.

Und das mich der einzige Mann den ich je wirklich wollte abgewiesen hat , hat auch nicht gerade geholfen.

Also ja. Natürlich geht das eingeschränkt.

Und übrigens gebe ich Tanja recht.
Ich mag die Herren auch lieber wenn sie sich umfangreich ausdrücken können und viele interessante Sachen zu sagen haben.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Bergkristall hat geschrieben:Genau das letze trifft meiner Meinung nach zu.
Ich würde auch nie anzweifeln was ich beruflich leisten kann.
Wer ich menschlich für Freunde und Familie bin.
Ich kann aus voller Überzeugung sagen etliche Qualitäten und Talente zu haben.

Aber mein Selbstwertgefühl als Frau ist 6 -

Ich entspreche nicht dem Wunschbild der Gesellschaft und ich durfte nie erleben wirklich begehrt zu werden auch wenn das zum Teil meine Schuld war.

Und das mich der einzige Mann den ich je wirklich wollte abgewiesen hat , hat auch nicht gerade geholfen.

Also ja. Natürlich geht das eingeschränkt.

Und übrigens gebe ich Tanja recht.
Ich mag die Herren auch lieber wenn sie sich umfangreich ausdrücken können und viele interessante Sachen zu sagen haben.
Ich sehe, wir verstehen uns was dieses Gefühl angeht (oder sollte ich sagen die Abwesenheit des selbigen?) Mich würde jetzt allerdings noch interessieren, was du damit meinst, selbst Schuld gewesen zu sein.
btw in der Ecke, aus der ich komme wäre das das perfekte Selbstwertgefühl. Und das ganz ohne auf dem Kopf zu stehen. :kopfstand: :lol:

Zum Thema Schreiben: immerhin zwei von dreien haben kein Problem, das reicht mir. Es muss ja noch Luft für Kritik und andere Meinungen sein. :mrgreen:
Tania hat geschrieben: Insofern würde ich dem TE raten: wenn er viele Frauen ansprechen will, sollte er lernen sich kurz zu fassen. Will er nur eine, die genau diesen Stil mag, und würde lieber allein bleiben als davon abzuweichen, dann nicht.
Dann wähle ich Letzteres. Etwas Freude an der Sprache, sollte mein zukünftiges OdB schon haben. :yes:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Bergkristall

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Bergkristall »

Nur noch kurz weil ich habe hier schon mehr als genug geklugscheisst :mrgreen:

Mit selbst Schuld meine ich, dass ich in meinem Leben Gelegenheiten hatte.
Dazu habe ich kürzlich ausführlich in einem parallelen Thread geschrieben.

Nur habe ich die meisten nicht wahrnehmen können oder gar nicht erst gesehen.
Das ist im Prinzip selbst Schuld wenn auch nicht vorwerfbar.

Und ich bin der Meinung damit hier nicht allein zu sein. Dem einen oder anderen ist es vielleicht nur noch nicht bewusst.

Ich hab es ja auch nicht von allein begriffen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Bergkristall hat geschrieben:Nur noch kurz weil ich habe hier schon mehr als genug geklugscheisst  :mrgreen:

Mit selbst Schuld meine ich, dass ich in meinem Leben Gelegenheiten hatte.
Dazu habe ich kürzlich ausführlich in einem parallelen Thread geschrieben.

Nur habe ich die meisten nicht wahrnehmen können oder gar nicht erst gesehen.
Das ist im Prinzip selbst Schuld wenn auch nicht vorwerfbar.

Und ich bin der Meinung damit hier nicht allein zu sein. Dem einen oder anderen ist es vielleicht nur noch nicht bewusst.

Ich hab es ja auch nicht von allein begriffen.
Ach was, Input habe ich noch nie als klugscheissen wahrgenommen. :D
Wie weiss man denn eigentlich, ob man eine Chance nicht gesehen hat? Widerspricht sich das nicht schon selbst? Ich hoffe immer noch inständig, ich habe bisher noch keine grosse übersehen  :schwitzen:
Ich würde diesen Thread in Zukunft ja gerne mit einer Erfolgsmeldung beenden oder immerhin mal etwas neues berichten können. 
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Kirk007

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Kirk007 »

Hey Du,

ich habe beim Lesen gemerkt, du bist wie ich, denkst zu viel nach und deine Ansprüche sind zu hoch gesteckt. Ich habe deinen Text mal kommentiert und sorry, wenn es etwas hart formuliert ist.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Was mein Phänomen auf eine gewisse Art speziell macht ist der Fakt, dass sich das Problem wirklich nur auf die Beziehungsthematik beschränkt. Ich meine es gibt viele Arten der Unsichtbarkeit, bei den meisten liegt es oft daran, dass sie extrem passiv oder unauffällig sind. Das stimmt so bei mir nicht. Gut, ich habe zwar als Intro nicht die grösste Klappe oder spiele gerne den Clown, aber ich knüpfe in der Regel recht schnell Kontakte und die Menschen mögen mich im Allgemeinen.
Das ist doch grundsätzlich erstmal eine sehr positive Sache ! Aber schon mal darüber nachgedacht, dass du dir die Unsichtbarkeit einredest? Oder dass du dich vlt. schlichtweg an den falschen Orten unter den "falschen" Menschen auffhältst? Es macht m.M.n. definitiv einen Unterschied, wo man sich aufhält, hipsterige-akademische Kneipe oder Fussballbude ... die "Kontaktbarrieren" werden unterschiedlich sein, und damit meine ich nicht das Ansprechen, sondern auch einfach in erster Linie das Wahrgenommen werden per Blickkontakt.
So lande ich am Schluss bei meinen Überlegungen immer wieder an dem Punkt, dass etwas fehlen muss. Es ist nämlich total merkwürdig, müsste ich irgendeinen Sozialkompetenzentest machen mit Fragen wie "schliessen sie schnell Freundschaften" oder "kommen Sie gut mit Frauen zurecht", ich könnte überall mi Ja antworten und am Ende käme heraus "Sie haben ein völlig normales Sozialleben und keine Probleme"… ja bloss auf den Fakt, dass ich Frauen als Mann nicht interessant genug bin.
Auch hier, das redest Du dir eher ein, als das es ein Fakt ist. Welchen Anspruch hast Du denn an den Begriff "interessant sein?" Wenn man das ganze rein sexuell auslegt, dann mag das stimmen (wir sind ja ABs). Versuch es doch mal eine Stufe vorher zu sehen. Interessant sein kann auch heißen, Blickkontakt aufnehmen, Blickkontakt halten, sich zunicken, Smalltalken, Gefühlsäußerungen und andere kleine Dinge. Das ist ein erstes Abchecken ob man sich halbwegs sympthatisch ist. Denke, du erwartest auch hier schon die Treppe ins erste Stockwerk, während Du die Tür zum Haus noch suchst.
Und bevor jetzt wieder Themen rund um Tätigkeit und derlei tralala kommen: das allein kann ja alles nicht der Grund sein. Selbst die Männer mit dem langweiligsten Leben haben schon immerhin irgendwann einmal in ihrer Jugend eine Erfahrung mit einer Frau gemacht. Es geht bei mir ja darum ein völliger Geist zu sein.
Auch hier, dass ist eine sehr dramatisierte Sichtweise. Das redest Du dir gerne - genau so wie ich häufig ein - und handelst dann auch unbewusst so. Dadurch nimmst Du andere Menschen nicht wahr, die dich dann ignorieren, was du als desinteresse deutest. Es riecht nach Teufelskreislauf, ja.

Thema Singlebörsen
Anmerkung: im realen Leben hatte ich noch nie Kontakt mit Frauen in beziehungstechnischer Sicht. D.h. keine Treffen oder Gespräche die sich direkt um die Beziehung zwischen mir und ihr drehen. Ich weiss nicht mal wie das ist von Angesicht zu Angesicht über so ein "delikates" Thema zu sprechen. Also mit Drittpersonen wie beste Freunde/Freundinnen natürlich schon., nicht dass ihr denkt, ich meide das Thema grundsätzlich.
Davor "fürchte" ich mich auch. Aber wir setzen uns unter Druck. Meine Meinung hierzu: Man lernt sich ja über einen längeren Zeitraum kennen und tastet sich stückweise voran. Und vlt. ist das Mädel ja genauso spleenig, oder strahlt iwas aus, was dich selbstsicherer werden lässt - ok, dann ist es die Richtige :good:
Thema Direktes Ansprechen
Das ist nahezu unmöglich für mich und zwar unabhängig ob es sich um eine Bekannte oder eine fremde Frau handelt. Das Problem ist auch nicht mal der Akt des Ansprechens selbst, es geht vielmehr darum, dass ich absolut NULL und wirklich NULL Ahnung habe, wie Frauen mich sehen in dieser Hinsicht. Mir fehlen hier einfach komplett die Referenzwerte und Erfahrung. Ich fürchte mich übrigens nicht vor Ablehnung sondern davor ausgelacht zu werden überhaupt auf die Idee gekommen zu sein.
Ich spreche auch keine Frauen kalt an, aber was meinst du mit "wie Frauen dich sehen in dieser Hinsicht"?
Du bestrafst dich für iwas, was absolut menschlich ist. Warum ist es schlimm auf die Idee gekommen zu sein? Sieh es doch mal als Übung, jmd dein Interesse zu zeigen bevor Du welches erwartest, vlt. hat sie ja eine gute Story auf lager oder sie versetzt dich in erstaunen wo man dann auch ruhig mal Anerkennung formulieren darf wie "das finde ich mutig von Dir" o.ä. Uns entgeht dadurch etwas!
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch: mir ist schon klar, dass ich einfach mal irgendwo anfangen müsste um immerhin mal ein erstes Feedback zu erhalten. Aber ich würde die Gruppe gerne etwas eingrenzen. So wirklich total kalt ansprechen ist für mich als Intro mit sozialphobischen Problemen einfach eine Nummer zu krass. In einem Thread habe ich glaube ich mal den Begriff "Lotto spielen" gebracht. Das ist damit gemeint. Keine Wahrnehmung zu haben und es darum einfach bei x-beliebigen Personen versuchen in der Hoffnung, dass es zufälligerweise gerade die "richtige" ist.
Ich meine die meisten Normalos bekommen in ihrer Teeniezeit oder auch schon früher aus ihrem Umfeld Rückmeldungen und Signale auf ihre Wirkung, daraus schliessen sie dann auf mögliches Interesse in einer spezifischen Typengruppe. Das fehlt mir halt einfach.
Ja mir auch. Full Ack! Mir kam aber die Erkenntnis, dass ich in jungen Jahren recht verbittert war und keinen an mich ran ließ. Gründe habe ich bisher keine gefunden warum das so war, aber damit kann man ja jetzt arbeiten. Dadurch entzieht man sich selbst der Umwelt und "verkümmert" und bekommt auch keine positiven Signale von außen, will man dann ja auch nicht.
Ich glaube so kalt ansprechen könnte für uns Intros auch der falsche Weg sein. Eher mehr die Richtung, die Freundin vom Kumpel dessen ... usw, oder Hobbys, sofern man welche hat. Darüber ergeben sich immer mal Kontakte wenn man will und auch die 4 Wände mal verlässt ;) Zumal sollte man dann tendenziell auch eher in der gleichen Typengruppe liegen ...
Thema Flirten
Kann ich leider gar nicht. Nicht mal wegen den Signalen, sondern weil flirten nur funktioniert wenn man etwas offensiver ist. Ich habe da aber zu sehr Respekt davor jemanden zu beleidigen. Dazu kommt, dass mittlerweile alles gleich als sexuelle Belästigung gilt, für mich als Intro mit stark begrenzter Fähigkeit zur Wahrnehmung subtiler Zeichen, ist das natürlich das reinste Minenfeld ohne Minensuchgerät. Kurz gesagt: Ich traue mich nicht wirklich. Komischerweise gelingen mir so flirtartige Gespräche mit guten Freundinnen ohne Probleme, aber die kann ich halt auch gut einschätzen und anscheinend sind da vergebene Frauen lockerer in Sachen Fettnäpfchen.
Ja, kenne ich auch :tanzen2:. Man ist dann nur der nette Typ ohne Biss bei der Unbekannten, oder sie fragt sich: "Warum reagiert der nicht, findet er mich nicht interessant?" ... auch hier die Angst, sie könnte ja wirklich was wollen nachher und dann stehe ich handlungsunfähig da (weil vermeintlich keine Erfahrungswerte und sie könnte mich auslachen), deswegen traust Du dich nicht, aus Angst vor Ablehnung.
Eine Anmerkung dazu noch: ich komme mit vergebenen Frauen wesentlich besser klar als mit Singlefrauen. Und damit meine ich nicht die alltägliche Koexistenz sondern die Fähigkeit Gespräche auf einer persönlicheren Ebene führen zu können. Ich konnte aus dem Fakt, allerdings noch keine Schlussfolgerung ziehen... :? :gruebel:
Japp, auch das kenne ich :good:. Das liegt m.M.n. an dem, was ich ein Zitat oben drüber schrieb (du bist lockerer und erwartest von Ihr kein Interesse und somit besteht keine Möglichkeit von Ablehnung und bist dadurch lockerer). Aber pass auf, Ihr Typ findet das in der Regel nicht so lustig ...
Thema eigenes Interesse
Auf diesen Punkt haben mich die Antworten im Thread "Wie gibt man einen Korb" gebracht. Im speziellen die Antwort von Tania (falls du hier liest, fühl dich ruhig angesprochen, auf die Frage zu antworten :yes: ). Du hast damals geschrieben, du wüsstest beim ersten Treffen bereits ob du mit dieser Person Sex haben möchtest/könntest oder nicht. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir noch nie solche Gedanken gemacht und jetzt frage ich mich: liegt möglicherweise das grösste Problem bei meinem eigenen Interesse, also sich von jemandem angezogen fühlen? Oder liegt das schlicht und einfach daran, dass ich noch nie Sex hatte und deswegen diesen Punkt gar nicht verstehen, nachvollziehen kann? Die dritte Option wäre sonst, dass ich einfach noch keiner einzigen Frau über den Weg gelaufen bin, die ich wirklich in dieser Weise interessant fand, aber dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich meine ich bin ja schon ein wenig speziell, aber so jetzt auch wieder nicht :kopfstand: :mrgreen:
Sei ehrlich, als Kerl und AB hast Du vermutlich an jeder Interesse, die dich auch nur Ansatzweise anguckt ;) Ich denke, es hat nichts damit zu tun, dass du noch kein Sex hattest.
Aber wie gesagt, schau mal, ob Du deinen Mitmenschen auch interesse entgegen bringst...
Wie merkt man ob eine Frau einen Freund hat? Weil ich mich hierbei auch immer schon selbst blockiere.
Weiß nicht, sprich sie an und frag ;)
Nein ist, schwierig zu sagen. Konzentrier dich auf die, die dich ansehen und Blickkontakt aufbauen. Diese sind zumindestens erstmal offen für neue Kontakte. Das sie dann einen Freund hat, dürfte dann unwahrscheinlicher sein und die Frage stellt sich nicht. Wenn sie dich abcheckt und dich mit Fragen löchert, weißt du es.
Kann man sich selbst zum Kumpel machen? Sprich kann man ganz alleine dafür verantwortlich sein?
Sehr phylosophisch die Frage. Denke, dass nein.
Was macht man wenn man absolut null Plan hat wie man bei Frauen ankommt? Ich meine Interesse müsste man ja schon irgendwie mitbekommen?
Aufhören darüber nachzudenken. Du bekommst mehr mit als du glaubst, du schreibst ja oben, dass du eher keine Probleme hast Kontakte zu knüpfen. Gerade wir Intros sind doch eher empflindlichere Menschen, aber du fokkussierst dich zu sehr auf dein AB-Tum und das Sexuelle. Du verkrampfst, du bist bei Singledamen blockiert, weil sie ja doch was wollen könnten und damit indirekt eine potentielle Gefahr von Ablehnung verbunden ist.
Wo her nimmt man die Gewissheit, dass einen eine Frau mögen könnte? Ich meine jetzt nicht eine spezielle, ich meine ganz allgemein, überhaupt. Die ominösen holy signs :lach:
Woher nimmst Du Gewissheit, dass deine Freunde dich mögen? Weil sie mit dir Zeit verbringen, sie mit dir lachen und ihr euch gegenseitig austauscht. Warum sollte das bei Frauen anders sein - ok, später käme da die sexuelle Komponente mit Annhäerungen hinzu.
und darauf: wie erkennt man denn eigentlich echtes Interesse? Quasi das Eintrittsticket in den ganzen Zirkus. Es besteht ja immerhin noch die minimale Möglichkeit, dass ich doch bloss ein riesen Brett vor dem Kopf habe.
Die Antwort ist so individuell, wie es Menschen auf der Erde gibt. Aber nochmal, was ist echtes Interesse für dich?
Die Eine kuschelt mit Dir und knuddelt dich und für sie ist das Ausdruck rein Menschlicher Zuneigung und hat nichts mit sexuellem Interesse zu tun, (Du bist ihr quasi großer Bruder und gevögelt wird wo anders).
Die nächste tackert Dir das Ohr voll und erhofft sich, dass Du den ersten Schritt machst...
Momentan ist mein grösster Wunsch eigentlich nur, dass eine Frau ein echtes Interesse an mir als Mann zeigt, das über das normale freundschaftliche hinausgeht. Ich glaube da wäre ich schon auf Wolke sieben. Damit könnte ich für den Anfang schon etwas Anfangen um dann nächste Schritte zu wagen.
Du wirst nichts auf dem Silbertablett bekommen (vlt. mit einer Wahrscheinlichkeit von 10^-9), dafür musstDu halt auch daran arbeiten, Ihnen Interesse zu zeigen. Bitte fokussier dich nicht zu sehr auf das Thema Sex und Frauen. Ich mutmaße mal, du - und auch ich - werden keine Typen werden, die im Club alles wegnageln. Finde doch erstmal heraus, welche Sorte Mensch dich anzieht, mit wem du gut kannst, und welche Menschen dich wirklich wahrnehmen.
So und wie immer nach dem Schreiben, habe ich das Gefühl, ich hätte gerade einmal einen Bruchteil dessen was ich meine gesagt, aber mein Hirn arbeitet da einfach nicht so sortiert wie bei anderen hier. Bei mir flattern all die Kommentare in einem kreativen Chaos im Kopf herum. Gut möglich das mir noch Dinge einfallen. :verwirrt:
:good: Das ist garnicht notwendig, da ich mich in deinem Text selbst wieder erkannt habe, und mir das Ungeschriebene eh schon hinlänglich bekannt ist ... ;)
PS: Beim Lesen fällt mir jetzt gerade auf, dass es den Eindruck erwecken könnte, dass ich gar nichts tun würde und einfach warten würde. Das stimmt natürlich so überhaupt nicht. Als ich noch mehr Kontakt hatte, habe ich mich eigentlich immer bemüht und versucht interessant zu sein und Kontakt aufzubauen und auch an anderen Interesse zeigen. Und Kontakt ist ja auch kein Problem, die Menschen mögen mich meist. Aber es lief halt immer aufs gleiche hinaus, nur zwei mögliche Zustände: Friendzone oder Luft. Und beides war jedesmal beim ersten Aufeinandertreffen geklärt. :roll:
Entweder Pech/Zufall oder Du bist zu zaghaft und traust dich nicht wegen unterschwelliger Angst vor Zurückweisung. Und denke bitte auch daran, du darfst auch Menschen doof finden und es durhcaus mal offen sagen. Man muss es nicht allen Recht machen.


Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Kirk007 hat geschrieben:Hey Du,

ich habe beim Lesen gemerkt, du bist wie ich, denkst zu viel nach und deine Ansprüche sind zu hoch gesteckt. Ich habe deinen Text mal kommentiert und sorry, wenn es etwas hart formuliert ist.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde auch gleich ausführlich darauf eingehen, ich möchte allerdings vorneweg noch anmerken, dass du oft, teilweise bis sehr stark Dinge in Worte hinein interpretierst ohne wirklich zu wissen, ob es denn so ist. Ich nehme dir das auch nicht übel, da du wie du ja selbst sagst, auch in so einer Situation warst(?) und deswegen durch den eigenen Erfolgsweg zwangsläufig voreingenommen sein wirst. Das ist auch absolut kein Problem, ich möchte das nur anmerken, damit dir das klar ist.

Nun aber zum Thema:
Kirk007 hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Was mein Phänomen auf eine gewisse Art speziell macht ist der Fakt, dass sich das Problem wirklich nur auf die Beziehungsthematik beschränkt. Ich meine es gibt viele Arten der Unsichtbarkeit, bei den meisten liegt es oft daran, dass sie extrem passiv oder unauffällig sind. Das stimmt so bei mir nicht. Gut, ich habe zwar als Intro nicht die grösste Klappe oder spiele gerne den Clown, aber ich knüpfe in der Regel recht schnell Kontakte und die Menschen mögen mich im Allgemeinen.
Das ist doch grundsätzlich erstmal eine sehr positive Sache ! Aber schon mal darüber nachgedacht, dass du dir die Unsichtbarkeit einredest? Oder dass du dich vlt. schlichtweg an den falschen Orten unter den "falschen" Menschen auffhältst? Es macht m.M.n. definitiv einen Unterschied, wo man sich aufhält, hipsterige-akademische Kneipe oder Fussballbude ... die "Kontaktbarrieren" werden unterschiedlich sein, und damit meine ich nicht das Ansprechen, sondern auch einfach in erster Linie das Wahrgenommen werden per Blickkontakt.
Das ist bereits eines dieser Beispiele. Ich muss dich warnen, ich reagiere mittlerweile etwas ungehalten auf den Begriff "Einbildung". Wenn dir jahrelang Menschen um dich herum bei allen möglichen offensichtlichen Problemen einreden wollen, es sei bloss Einbildung, und dich dadurch noch dümmer hinstellen, dann geht einem das schon langsam auf die Nerven. Mit der Zeit wird einem klar, dass diesen Menschen einfach das Einfühlungsvermögen und die Vorstellungskraft für eine solche Situation fehlt. Dadurch kann ich es auch etwas ignorieren, die herablassende Art von solche Fragen, nervt mich allerdings heute noch, muss ich gestehen. Trotz allem möchte ich dir das nicht unterstellen.
Ich denke doch mal als Künstler, der eine Frau sucht, die einen ähnlichen Lebensstil pflegt oder zumindest grosses Verständnis dafür hat, sollte man doch unter Künstlern richtig sein, oder? ;)
Auch hier, das redest Du dir eher ein, als das es ein Fakt ist. Welchen Anspruch hast Du denn an den Begriff "interessant sein?" Wenn man das ganze rein sexuell auslegt, dann mag das stimmen (wir sind ja ABs). Versuch es doch mal eine Stufe vorher zu sehen. Interessant sein kann auch heißen, Blickkontakt aufnehmen, Blickkontakt halten, sich zunicken, Smalltalken, Gefühlsäußerungen und andere kleine Dinge. Das ist ein erstes Abchecken ob man sich halbwegs sympthatisch ist. Denke, du erwartest auch hier schon die Treppe ins erste Stockwerk, während Du die Tür zum Haus noch suchst.
Gerade davon, dass Blickkontakte bei mir nicht erwidert werden bzw. sogar durch mich durchgeschaut wird, habe ich doch bereits geschrieben. Darum denke ich eher, du schätzt meine Lage zu rosig ein. Genau davon rede ich doch, dass dieses "erste Abchecken", wie du es nennst, auf NULL Resonanz stösst. Mir geht es tatsächlich um die Tür, weil ich nicht mal weiss wie die aussieht. Ich würde ja gerne einen Ratgeber für Teenager in der Pubertät haben, wo das erste Mal auf das Thema "anderes Geschlecht" eingegangen wird. Nur bin ich mittlerweile mitte 20.
Auch hier, dass ist eine sehr dramatisierte Sichtweise. Das redest Du dir gerne - genau so wie ich häufig ein - und handelst dann auch unbewusst so. Dadurch nimmst Du andere Menschen nicht wahr, die dich dann ignorieren, was du als desinteresse deutest. Es riecht nach Teufelskreislauf, ja.
Das ist jetzt nun wirklich rein Fiktion. Die Schuld dem Fragenden gleich selbst direkt geben bzw einreden, ist wohl der klassische Ansatz. Nur dass das bei mir absolut nicht stimmt. Im Gegenteil, ich nehme so gut wie jeden einzelnen Menschen in meiner Umgebung war, was leider mit der Zeit anstrengend wird. Blöde gesagt, könnte ich dir mitteilen, weshalb das Kind am Ende der Gasse hinter mir weint und wie es sich gerade fühlen muss. Leider entgeht mir eben gerade nichts und niemand. Ich wünschte mir es wäre anders. Anstatt zum Beobachter verdammt zu sein, würde ich lieber gerne selbst leben und mir dabei nicht dauernd so einen Kopf um jedes andere menschliche Wesen auf diesem Planeten machen müssen.
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Anmerkung: im realen Leben hatte ich noch nie Kontakt mit Frauen in beziehungstechnischer Sicht. D.h. keine Treffen oder Gespräche die sich direkt um die Beziehung zwischen mir und ihr drehen. Ich weiss nicht mal wie das ist von Angesicht zu Angesicht über so ein "delikates" Thema zu sprechen. Also mit Drittpersonen wie beste Freunde/Freundinnen natürlich schon., nicht dass ihr denkt, ich meide das Thema grundsätzlich.
Davor "fürchte" ich mich auch. Aber wir setzen uns unter Druck. Meine Meinung hierzu: Man lernt sich ja über einen längeren Zeitraum kennen und tastet sich stückweise voran. Und vlt. ist das Mädel ja genauso spleenig, oder strahlt iwas aus, was dich selbstsicherer werden lässt - ok, dann ist es die Richtige  :good:
Ich fürchte mich gar nicht vor dem Thema. Ich habe nur schlichtweg keine Ahnung davon, weil ich es noch nie gemacht habe. Ist wieder das gleiche wie ich anfangs geschrieben habe: mir fehlt schlicht das Wissen dafür. Völlig neutral gesehen. Da ich nicht mal weiss, was mich erwarten würde, fürchte ich mich auch nicht wirklich davor.
Klar, du wirst jetzt sagen, ich brauche kein Wissen, weil das keine Kopfsache sei, völlig korrekt. Allerdings bin ich mittlerweile halt auch kein Teenager mehr, der sich problemlos grobe peinliche Pannen leisten kann. Die Frauen in meinem Alter, erwarten natürlich einen erwachsenen Mann und kein Kind. Und darum komme ich nicht darum herum, mir das über reines Wissen anzueignen.
Ich spreche auch keine Frauen kalt an, aber was meinst du mit "wie Frauen dich sehen in dieser Hinsicht"?
Du bestrafst dich für iwas, was absolut menschlich ist. Warum ist es schlimm auf die Idee gekommen zu sein? Sieh es doch mal als Übung, jmd dein Interesse zu zeigen bevor Du welches erwartest, vlt. hat sie ja eine gute Story auf lager oder sie versetzt dich in erstaunen wo man dann auch ruhig mal Anerkennung formulieren darf wie "das finde ich mutig von Dir" o.ä. Uns entgeht dadurch etwas!
In der Vorstellung mich als möglichen Partner. Was denkt sie über Attraktivität, Interesse, Charakter etc.
Auch das habe ich bereits gemacht (wie ich an mehreren stellen geschrieben habe). Oder denkst du ich laufe schlafend durch das Leben und erwarte etwas passiert? :hammer: Noch mal zur Klarstellung: ich war nicht passiv, ich bin unsichtbar. Wenn ich Interesse zeige und Anerkennung etc pp, dann lande ich entweder beim sehr guten Freund, werde ignoriert oder in seltenen negativen Fällen, werde ich angeblafft was mir eigentlich einfallen würde. Das Problem ist ja nicht, dass ich nichts tue und niemanden wahrnehme, sondern dass ich nicht wahrgenommen werde. Wäre es anders, wäre die Lösung ja einfach. ;)
Ja, kenne ich auch  :tanzen2:. Man ist dann nur der nette Typ ohne Biss bei der Unbekannten, oder sie fragt sich: "Warum reagiert der nicht, findet er mich nicht interessant?" ... auch hier die Angst, sie könnte ja wirklich was wollen nachher und dann stehe ich handlungsunfähig da (weil vermeintlich keine Erfahrungswerte und sie könnte mich auslachen), deswegen traust Du dich nicht, aus Angst vor Ablehnung.
Das trifft grundsätzlich zu, ob sich die Frau allerdings diese Frage stellt, kann ich so nicht sagen. Wobei ich es eher bezweifle. Das mit der Angst ist bei mir eigentlich nur ein Thema, wenn ich genötigt werde das Gespräch zu führen, während andere dabei sind. Das ist im Grunde das "Blossstellen"-Thema, dass ich noch vom Schulmobbing mit mir rumschleppe. Es geht da nur indirekt um das weibliche Interesse. Ginge es nur um Freundschaft wäre es das gleiche. Liegt wohl daran, dass ich während meiner Schulzeit zu viele falsche oder feige Freunde hatte, die mir in den Rücken fielen, als man mich vor versammelter Mannschaft danach fragte, welche Freunde ich als Aussenseiter denn überhaupt hätte.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Eine Anmerkung dazu noch: ich komme mit vergebenen Frauen wesentlich besser klar als mit Singlefrauen. Und damit meine ich nicht die alltägliche Koexistenz sondern die Fähigkeit Gespräche auf einer persönlicheren Ebene führen zu können. Ich konnte aus dem Fakt, allerdings noch keine Schlussfolgerung ziehen...  :?  :gruebel:
Japp, auch das kenne ich  :good:. Das liegt m.M.n. an dem, was ich ein Zitat oben drüber schrieb (du bist lockerer und erwartest von Ihr kein Interesse und somit besteht keine Möglichkeit von Ablehnung und bist dadurch lockerer). Aber pass auf, Ihr Typ findet das in der Regel nicht so lustig ...
Das mit dem Locker stimmt tatsächlich. Es ist für mich wahrscheinlich anstrengend, weil ich dann dauernd in einem inneren Wettbewerb stehe, und bei allem nur an das eine Thema denke.
Sei ehrlich, als Kerl und AB hast Du vermutlich an jeder Interesse, die dich auch nur Ansatzweise anguckt  ;) Ich denke, es hat nichts damit zu tun, dass du noch kein Sex hattest.
Aber wie gesagt, schau mal, ob Du deinen Mitmenschen auch interesse entgegen bringst...
Es ging hier eher um das sexuelle Interesse (oder gar Verlangen?). Und das war bei mir jetzt noch nie so eindeutig vorhanden. Ich will jetzt hier auch nicht alles wieder neu beginnen, du kannst ja bei Interesse mal Diskussion hier mit Tania anschauen, da habe ich etwas ausführlicher darüber geschrieben.  :hierlang:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Wie merkt man ob eine Frau einen Freund hat? Weil ich mich hierbei auch immer schon selbst blockiere.
Weiß nicht, sprich sie an und frag  ;)
Nein ist, schwierig zu sagen. Konzentrier dich auf die, die dich ansehen und Blickkontakt aufbauen. Diese sind zumindestens erstmal offen für neue Kontakte. Das sie dann einen Freund hat, dürfte dann unwahrscheinlicher sein und die Frage stellt sich nicht. Wenn sie dich abcheckt und dich mit Fragen löchert, weißt du es.
Das mit dem Blickkontakt hatten wir ja bereits, heisst das in dem Fall, dass mich keine Interessant genug findet? Sachen gefragt werde ich eigentlich nur von Frauen die ich gut kenne (aka beste Freundinnen) und die sind, wie bereits erwähnt, alle vergeben.  :sadman:
Aufhören darüber nachzudenken. Du bekommst mehr mit als du glaubst, du schreibst ja oben, dass du eher keine Probleme hast Kontakte zu knüpfen. Gerade wir Intros sind doch eher empflindlichere Menschen, aber du fokkussierst dich zu sehr auf dein AB-Tum und das Sexuelle. Du verkrampfst, du bist bei Singledamen blockiert, weil sie ja doch was wollen könnten und damit indirekt eine potentielle Gefahr von Ablehnung verbunden ist.
Interessant bis anhin dachte ich noch, dass ich das Sexuelle gerade eben sogar ignoriert habe, und mich jetzt endlich mal darum kümmern sollte, das Thema auch in Betracht zu ziehen.  :gruebel:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Wo her nimmt man die Gewissheit, dass einen eine Frau mögen könnte? Ich meine jetzt nicht eine spezielle, ich meine ganz allgemein, überhaupt. Die ominösen holy signs  :lach:
Woher nimmst Du Gewissheit, dass deine Freunde dich mögen? Weil sie mit dir Zeit verbringen, sie mit dir lachen und ihr euch gegenseitig austauscht. Warum sollte das bei Frauen anders sein - ok, später käme da die sexuelle Komponente mit Annhäerungen hinzu.
Du hast es auf den Punkt getroffen. Freunde zeigen mir das, Frauen nicht. My problem in a nutshell.  :pfeif:
Du wirst nichts auf dem Silbertablett bekommen (vlt. mit einer Wahrscheinlichkeit von 10^-9), dafür musstDu halt auch daran arbeiten, Ihnen Interesse zu zeigen. Bitte fokussier dich nicht zu sehr auf das Thema Sex und Frauen. Ich mutmaße mal, du - und auch ich - werden keine Typen werden, die im Club alles wegnageln. Finde doch erstmal heraus, welche Sorte Mensch dich anzieht, mit wem du gut kannst, und welche Menschen dich wirklich wahrnehmen.
Also dass ich dich jetzt richtig verstehe: du willst mir sagen, Frauen finden Männer in der Regel nicht interessant und ich als Mann muss mich darum einer Frau aufzwingen? Ist das das was du sagen wolltest?
Weil davon, dass sich mir eine Fraun an den Hals wirft (aka "Silbertablett") habe ich nichts geschrieben. Meine Aussage bedeutet zusammengefasst: ich wünsche mir eine Zeichen zu erkennen/sehen, welches mir hilft mehr zu wagen, einen Schritt weiter gehen.
Mehr meinte ich gar nicht. Von einer grösseren Anziehung etc sind wir da noch weit entfernt.
Da ich weder in Clubs gehe noch je Sex hatte: nein ich werde niemanden "wegnageln".
Letzteres weiss ich bereits. An Anziehung mangelt es aber auf der anderen Seite. ;)
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen ;)
Durchaus auf eine Art, auch wenn dir das jetzt vielleicht nicht so scheint. Aber durch die Fehlinterpretationen wurde ich gezwungen, noch etwas mehr auf die Details einzugehen. Und Fragen zu beantworten hilft einem selbst auch, sei es bloss, alles zu verneinen, dann weiss man immerhin wo das kein Problem besteht und hilft dadurch ein Stück weit der Standortbestimmung. In dem Sinne: danke für die Anregungen!  :daumen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Kirk007

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Kirk007 »

Ich sehe deutliche parallelen zu meiner Welt, die ich mal in deine Worte gelegt habe...einfach um dir mal ein anderes Bild zu geben. Natürlich ist das auch viel Interpretation und ein Zurechtbiegen von Informationen ;)
Anstatt zum Beobachter verdammt zu sein, würde ich lieber gerne selbst leben und mir dabei nicht dauernd so einen Kopf um jedes andere menschliche Wesen auf diesem Planeten machen müssen.
Ja genau, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Man hat gefühlt auf nichts Einfluss und das habe ich für mich auch wahrgenommen. Es ist m.M.n. nicht Ziel führend, über andere (und Frauen) nachzudenken - es sei denn, ihr Verhalten beeinflusst dich direkt, bzw. versprichst dir vom Nachahmen oder so irgendwelche Vorteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Frauen anziehend wirkt, frag mich nicht wieso, es ist ein Bauchgefühl.
Nein, es ist defintiv keine Einbildung nicht oder wenig wahrgenommen zu werden. Damit kämpfe ich selbst.
Nichts desto trotz denke ich, das vieles aus der inneren Haltung resultiert und man eher da ansetzen sollte. Woher diese kommt, kann hilfreich sein zu wissen. Und der Kernpunkt ist ja, ob es einen belastet oder nicht, weil wenn nicht, brauchst Du ja nichts ändern. Mich hat das Thema Frau bis knapp vor Mitte zwanzig garnicht interessiert...
Also dass ich dich jetzt richtig verstehe: du willst mir sagen, Frauen finden Männer in der Regel nicht interessant und ich als Mann muss mich darum einer Frau aufzwingen? Ist das das was du sagen wolltest?
Nein, nicht ganz so hart. Meine Meinung dazu ist, dass man als Mann auf sich aufmerksam machen muss, das kann aber bei jedem anders aussehen, abhängig von Kulturkreis usw. usf. In einer reinen Beobachterrolle dürfte das aber schwierig sein.

Falls Du eine Lösung gefunden hast, meld dich mal ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Raus aus dem Schatten? - zweiter Anlauf

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Kirk007 hat geschrieben:Ja genau, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Man hat gefühlt auf nichts Einfluss und das habe ich für mich auch wahrgenommen. Es ist m.M.n. nicht Ziel führend, über andere (und Frauen) nachzudenken - es sei denn, ihr Verhalten beeinflusst dich direkt, bzw. versprichst dir vom Nachahmen oder so irgendwelche Vorteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Frauen anziehend wirkt, frag mich nicht wieso, es ist ein Bauchgefühl.
Um das ist es ja gar nicht gegangen. Ich habe das nur geschrieben, weil du meintest, dass ich andere nicht wahrnehme. Dem ist nicht so.
Aber da du es gerade ansprichst, mir fällt auf, dass vielerorts (speziell auch hier im Forum) die Meinung vorherrscht Introversion habe mit schlechter Wahrnehmung zu tun. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Als Intro nimmst du sogar gefühlt zehnmal soviel wahr, das Problem ist nur der Verstand kann die ganzen Eindrücke nicht verarbeiten. Technisch gesagt fehlt ihm das richtige BIOS  :lol:
Aus diesem Grund fühlen sich viele Intros unter vielen Menschen schnell ausgelaugt. Es braucht sehr viel Energie all diese Eindrück zu verarbeiten bzw. zu versuchen von sich fernzuhalten. Darum tanken die meisten Intro Energie beim Alleinsein.
Nein, es ist defintiv keine Einbildung nicht oder wenig wahrgenommen zu werden. Damit kämpfe ich selbst.
Nichts desto trotz denke ich, das vieles aus der inneren Haltung resultiert und man eher da ansetzen sollte. Woher diese kommt, kann hilfreich sein zu wissen. Und der Kernpunkt ist ja, ob es einen belastet oder nicht, weil wenn nicht, brauchst Du ja nichts ändern. Mich hat das Thema Frau bis knapp vor Mitte zwanzig garnicht interessiert...
Da hatte deine erste Aussage aber einen anderen Eindruck erweckt. ;)
Ob innere oder äussere Ursache ist natürlich komplett von Person und Situation abhängig. Ich denke nicht, dass man das so pauschal auf alle "Unsichtbaren" übertragen kann. Jeder hat seine eigene Ursache. Und ich denke sobald man anerkennt, dass die Unsichtbarkeit tatsächlich real existiert ist man sich ja automatisch bewusst, dass etwas falsch läuft. Die Frage ist halt immer was. Und da wird es recht schnell verzwickt. Bei mir zB sind viele Themen als Einzelnes betrachtet, völlig harmlos. Am Ende macht es die Mischung, die Frage ist dann bloss: und wo muss ich jetzt ansetzen?
Ich denke bei mir konnte ich das Problem bereits teilweise auf einen kompletten Mangel an sexuellem Interesse bzw. Verlangen zurückführen. Ob da noch grössere Identitätsstörungen dahinter stehen muss ich wohl noch herausfinden.
Kirk007 hat geschrieben:
Also dass ich dich jetzt richtig verstehe: du willst mir sagen, Frauen finden Männer in der Regel nicht interessant und ich als Mann muss mich darum einer Frau aufzwingen? Ist das das was du sagen wolltest?
Nein, nicht ganz so hart. Meine Meinung dazu ist, dass man als Mann auf sich aufmerksam machen muss, das kann aber bei jedem anders aussehen, abhängig von Kulturkreis usw. usf. In einer reinen Beobachterrolle dürfte das aber schwierig sein.
Ich glaube dir geht es hier um einen anderen Punkt. Möglicherweise suchst du eine Frau, die auf dich zugeht, wenn du von Silbertablett redest? Das ist bei mir nicht der Fall. Den Punkt den ich anspreche, betrifft Frauen genauso wie Männer. Es ist die Grundvoraussetzung damit Frauen und Männer überhaupt aufeinander zugehen können: Anerkennung. Und das brauchen beide. Das hat nichts mit "auf eine Frau zugehen" und "Männer machen den ersten Schritt" zu tun.
Falls Du eine Lösung gefunden hast, meld dich mal ;)
Ich glaube eine universale Lösung gibt es da nicht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers