Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
jungmannbismitte20

Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von jungmannbismitte20 »

Mich interessiert seit einiger Zeit, wann man eigentlich bereit für Sex ist. Der gesellschaftliche Druck, der auf Jungfrauen und Jungmänner ausgeübt wird, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Es gibt heutzutage Menschen, die, wenn sie 17, 18, 19 Jahre usw. alt sind, sich das Leben nehmen wollen, weil sie diesen Druck nicht mehr stand halten können. Sie werden von der breiten Masse ausgegrenzt und leiden daher, weil sie keine Außenseiter sein wollen. Warum werden Menschen wie ich, die erst mit Mitte 20 Sex hatten wie Versager und Nieten angesehen? Warum respektiert man nicht, dass manche Menschen länger brauchen, um die sexuelle Reife zu entwickeln? Und da bin ich auch schon bei meiner Frage: Wann ist man eigentlich im Idealfall bereit für Sex? Ich persönlich denke, dass das zum einen individuell ist und anderswo denke ich schon, dass man oft gewisse Grundlagen bei verschiedenen Menschen finden kann, die ähnlich zueinander sind. Aber was denkt ihr? Und woher kommt der gesellschaftliche Druck? Da wird man schreiben: von den Medien! Ja, eindeutig! Aber wer sind die Verursacher und warum? Ich habe mir sagen lassen, dass es vor Jahrzenten noch viel mehr tolleriert wurde in meinem Alter noch Jungfrau zu sein. Sogar habe ich gehört, dass wenn ein Mensch im hohen Alter keinen Partner im Leben gefunden hat, dass es sogar - zumindest teilweise - respektiert worden ist. Ist das so?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von marwie »

Das kann man so pauschal nicht sagen IMHO, aber "naturgemäss" wohl dann, wann man geschlechtsreif ist. Ob man dann auch emotional schon bereit ist, ist natürlich eine andere Frage.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Ringelnatz »

jungmannbismitte20 hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen, dass es vor Jahrzenten noch viel mehr tolleriert wurde in meinem Alter noch Jungfrau zu sein. Sogar habe ich gehört, dass wenn ein Mensch im hohen Alter keinen Partner im Leben gefunden hat, dass es sogar - zumindest teilweise - respektiert worden ist. Ist das so?
Das kann ich mir nicht vorstellen - früher hat man doch noch viel früher geheiratet, oder?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Gilbert »

jungmannbismitte20 hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen, dass es vor Jahrzenten noch viel mehr tolleriert wurde in meinem Alter noch Jungfrau zu sein.
....vielleicht zu Kaiser Wilhelms Zeiten. Vor über 30 Jahren, als ich volljährig wurde, war es gefühlt auch nicht anders als heute. Der Druck wird eher vom eigenen Umfeld erzeugt. Nicht direkt von den Medien. So habe ich es zumindest empfunden. Zumal die Medien in der Form wie heute uns damals gar nicht zur Verfügung standen.
jungmannbismitte20 hat geschrieben: Der gesellschaftliche Druck, der auf Jungfrauen und Jungmänner ausgeübt wird, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.
Hast du da vielleicht konkrete Beispiele?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Morningstar

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Morningstar »

1.) Sobald das Bedürfniss dazu vorhanden ist.
2.) Der Wille es auch tatsächlich zu tun.
3.) Die Fähigkeit es auch zu tun (soziales Umfeld, Selbstbewustsein, Social Skills)
Automobilist

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Automobilist »

Gilbert hat geschrieben:
jungmannbismitte20 hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen, dass es vor Jahrzenten noch viel mehr tolleriert wurde in meinem Alter noch Jungfrau zu sein.
....vielleicht zu Kaiser Wilhelms Zeiten. Vor über 30 Jahren, als ich volljährig wurde, war es gefühlt auch nicht anders als heute. Der Druck wird eher vom eigenen Umfeld erzeugt. Nicht direkt von den Medien.
Was mich betrifft, so würde ich sagen, es ist eine individuelle Sache - und bei mir spielte Aphrodite den Zündmechanismus; die meisten anderen Damen liessen - und lassen - mich ziemlich kalt. Was aber die Toleranz früher betrifft : Das glaube ich, mit Verlaub, nicht....auch über diese Themen habe ich mit meinen Urgroßeltern gesprochen - ohne dabei aber zu erwähnen, daß ich ja auch in diesen Topf gehörte - das Resultat war frappant und erwartet : Wer mit Mitte 20 früher " keine abbekommen hatte ", der wurde verlacht und teilweise mit Fingern auf ihn gezeigt. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, daß deren Wohnorte nur Dörfer waren, nicht etwa Beuthen oder Brünn. Der Tenor war aber immer derselbe.
Den Einfluß von " Medien " auf mich halte ich für quasiment gleich Null; was ich mir ansehe hat mit dieser Thematik nichts zu schaffen - und wenn doch, dann in ulkiger Form...
Eine interessante Frage ist, was geschehen wäre, hätte ich niemals meine Traumfrau gesehen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Montecristo »

Ringelnatz hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen - früher hat man doch noch viel früher geheiratet, oder?
Grundsätzlich ja, aber es war wohl insgesamt "komplizierter" (Partner zu arm/reich, "falsche" Konfession etc etc).

Verliebt, verlobt, verheiratet. Eine Geschichte der Ehe seit der Romantik: Rezension in der Süddeutschen
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Ninja Turtle

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Ninja Turtle »

jungmannbismitte20 hat geschrieben: Der gesellschaftliche Druck, der auf Jungfrauen und Jungmänner ausgeübt wird, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Es gibt heutzutage Menschen, die, wenn sie 17, 18, 19 Jahre usw. alt sind, sich das Leben nehmen wollen, weil sie diesen Druck nicht mehr stand halten können. Sie werden von der breiten Masse ausgegrenzt und leiden daher, weil sie keine Außenseiter sein wollen.
Hab ich selber nie so erlebt. Und glaube deine Aussagen ehrlich gesagt auch nicht.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Brax »

Ninja Turtle hat geschrieben:
jungmannbismitte20 hat geschrieben: Der gesellschaftliche Druck, der auf Jungfrauen und Jungmänner ausgeübt wird, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Es gibt heutzutage Menschen, die, wenn sie 17, 18, 19 Jahre usw. alt sind, sich das Leben nehmen wollen, weil sie diesen Druck nicht mehr stand halten können. Sie werden von der breiten Masse ausgegrenzt und leiden daher, weil sie keine Außenseiter sein wollen.
Hab ich selber nie so erlebt. Und glaube deine Aussagen ehrlich gesagt auch nicht.
Ich schon. Zwar jetzt nicht in dem Ausmaß, dass man sich deswegen umbringen wollte, aber gelitten wird unter diesem Druck schon.

Ich selber hab mich mit 15 schon dafür geschämt, "noch" Jungfrau zu sein und hatte ein riesiges Grauen davor, dass jemand merken könnte, wie "zurückgeblieben" ich doch sei.

Von einer Bekannten weiß ich, dass die kurz vor ihrem 16. Geburtstag einfach mit irgendjemandem ins Bett gegangen ist, der eben mitmachte, weil sie bis dahin keinen Freund hatte und der Meinung war, wenn sie mit 16 noch Jungfrau sei, dann wäre sie sozialer Ausschuss.
Tiro

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Tiro »

Brax hat geschrieben: Von einer Bekannten weiß ich, dass die kurz vor ihrem 16. Geburtstag einfach mit irgendjemandem ins Bett gegangen ist, der eben mitmachte, weil sie bis dahin keinen Freund hatte und der Meinung war, wenn sie mit 16 noch Jungfrau sei, dann wäre sie sozialer Ausschuss.
Und was macht die heute?
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Solstice »

Brax hat geschrieben: aber gelitten wird unter diesem Druck schon.
+1

Der Druck kommt, wie schon gesagt wurde, vor allem durch das soziale Umfeld. Wenn all deine Freunde mit 14-18 ihre ersten Beziehungen eingehen oder sexuelle Erfahrungen sammeln, du selbst aber "zurückbleibst".
Und dann kommen die Medien mit Statistiken wie "die meisten Jugendlichen haben mit 17 ihr erstes Mal", Sex hier Sex da, und Romanzen sogar in jedem Kinderfilm.

Man weicht mit der Zeit immer mehr von einer vom Umfeld vorgelebten und in den Medien verbreiteten "Norm" ab. Irgendwann fällt das auch anderen auf. Und selten geht die Gesellschaft mit "Abweichlern" besonders tolerant und einfühlsam um.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Nonkonformist

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Nonkonformist »

Alles nur in meinem oder deinem kopf.
Was die gesellschaft davon hält das ich noch jungfrau ist mir immer mehr egal, ich gehe mittlereweile
ziemlich offen damit um. Und schäme mich um ehrlich zu sein auch nicht dafür.

Drück ist was man selber draus macht, was man selber projiziert.

Gibt es tatsächlich menschen die mich für minderwertig halten und nichts mit mir zu machen haben
wollen oder mich lächerlich machen wollen nur von wegen der tatsache das ich noch nie sex hatte?
Mit solchen menschen brauche ich kein kontakt haben.
Dann wähle ich mein sozialkreis ein wenig sorgfältiger.

Man ist fertig für sex wann man fertig zum sex ist und es jemanden gibt der gegenseitig
sex mit dir haben will. Mit alles andere macht man sich nur verrückt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Brax »

Tiro hat geschrieben:
Brax hat geschrieben: Von einer Bekannten weiß ich, dass die kurz vor ihrem 16. Geburtstag einfach mit irgendjemandem ins Bett gegangen ist, der eben mitmachte, weil sie bis dahin keinen Freund hatte und der Meinung war, wenn sie mit 16 noch Jungfrau sei, dann wäre sie sozialer Ausschuss.
Und was macht die heute?
Sie arbeitet für eine Softwarefirma und ist verheiratet. Worauf willst du mit deiner Frage hinaus?
Tiro

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Tiro »

Brax hat geschrieben:
Tiro hat geschrieben:
Brax hat geschrieben: Von einer Bekannten weiß ich, dass die kurz vor ihrem 16. Geburtstag einfach mit irgendjemandem ins Bett gegangen ist, der eben mitmachte, weil sie bis dahin keinen Freund hatte und der Meinung war, wenn sie mit 16 noch Jungfrau sei, dann wäre sie sozialer Ausschuss.
Und was macht die heute?
Sie arbeitet für eine Softwarefirma und ist verheiratet. Worauf willst du mit deiner Frage hinaus?
Auf irgendeinen greifbaren Strohhalm um zu deuten wie sie diese Entscheidung heute sieht, ob sie dadurch einen Schaden erlitten oder profitiert hat etc.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Brax »

Tiro hat geschrieben:Auf irgendeinen greifbaren Strohhalm um zu deuten wie sie diese Entscheidung heute sieht, ob sie dadurch einen Schaden erlitten oder profitiert hat etc.
Ach, so meinst du das... Keine Ahnung, was das in der Konsequenz für sie bedeutet hat.
Tiro

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Tiro »

Brax hat geschrieben:
Tiro hat geschrieben:Auf irgendeinen greifbaren Strohhalm um zu deuten wie sie diese Entscheidung heute sieht, ob sie dadurch einen Schaden erlitten oder profitiert hat etc.
Ach, so meinst du das... Keine Ahnung, was das in der Konsequenz für sie bedeutet hat.
OK, schade. Es liest sich jedenfalls wie das männliche Äquivalent zu einem Bekannten, dessen Empfehlung lautete auf den Jahrmarkt zu gehen, die erst beste abzuschlepppen und "es" endlich loszuwerden.
Ninja Turtle

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Ninja Turtle »

Nonkonformist hat geschrieben:Alles nur in meinem oder deinem Kopf.

Druck ist was man selber draus macht, was man selber projiziert.
Das denke ich nähmlich auch. Nicht die Gesellschaft macht einen verrückt, sondern man selbst.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Gahaltan »

Tiro hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:
Tiro hat geschrieben:
Und was macht die heute?
Sie arbeitet für eine Softwarefirma und ist verheiratet. Worauf willst du mit deiner Frage hinaus?
Auf irgendeinen greifbaren Strohhalm um zu deuten wie sie diese Entscheidung heute sieht, ob sie dadurch einen Schaden erlitten oder profitiert hat etc.
das ist doch kaffeesatzleserei.
und allgemein war das halt einfach einmal sex, so sehr prägt das den lebensweg nicht.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von Brax »

Gahaltan hat geschrieben:und allgemein war das halt einfach einmal sex, so sehr prägt das den lebensweg nicht.
Je nachdem halt, wie diese Erfahrung konkret ausfällt...

Aber mir gehts auch nicht darum, dass sie Sex hatte, sondern dass sie sich als Jungfrau minderwertig fühlte.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab wann ist man naturgemäß bereit für Sex?

Beitrag von NBUC »

Außenseiter, völlig isoliert und sexlos sind denke ich 3 sehr verschiedene Probleme und Leidensszenarien.
Das mittlere dürfte meines Erachtens das härteste sein. Die anderen beiden habe ich auch überstanden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!