„Ich mag dich auch sehr gerne“

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sascha

„Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Sascha »

Ich sah das Thema „Wie verarbeitet ihr euer letztes OdB?“ und das hat mich dazu bewegt, ein bisschen von mir zu erzählen.
Die Antwort auf diese Frage ist: Ich kann nicht. Ich denke immer noch jeden Tag an sie. Ich gucke immer wieder ihre Fotos. Ich bin einfach verknallt.
Aber zuerst erzähle ich die Vorgeschichte. Wir hatten uns bei einem Seminar kennengelernt. Nach wenigen Terminen war das Seminar vorbei aber obwohl wir nicht viel gesprochen hatten, hatte sie mein Interesse erweckt. Ich habe ihr Facebook-Konto gefunden und ihr eine Freundschaftsanfrage geschickt. Und wir wurden Freunde auf Facebook. Ich habe angefangen, immer mehr Zuneigung für sie zu spüren. Nachdem wir Freunde auf Facebook wurden, habe ich viel mehr über sie herausgefunden, als ich bis dahin gelernt hatte. Zum einen hatte sie ein Jahr in der Türkei gelebt. Als sie auf dem Gymnasium war, war sie mit irgendeinem Austauschprogramm in die Türkei gereist. Und spricht sogar Türkisch. Ich habe ihre Beiträge gelesen und ihre Fotos geguckt. Es war offensichtlich, dass sie mein Heimatland liebt und unsere Kultur kennt. Wir werden einfach perfekt zusammenpassen, dachte ich. Dann habe ich ihr vorgeschlagen, uns zu treffen. Ich wohne in Berlin, sie wohnt in Potsdam. Ich habe diese Tatsache als Vorwand benutzt. Ich habe gesagt, ich will nach Potsdam reisen und die Stadt erkunden, kenne aber die Stadt nicht. Ich habe gefragt, ob wir uns treffen und einen Spaziergang machen konnten.
Und wir haben uns getroffen. Bei dem Treffen war ich zuerst etwas verkrampft, aber wurde dann allmählich besser. Jedenfalls war das Treffen sehr angenehm. Dann haben wir uns verabschiedet. Ein zweites Treffen kam leider nie zustande. Ein paarmal hatte sie andere Sachen zu tun, einmal bekam sie Besuch von ihren Geschwistern, einmal war sie außerhalb der Stadt usw. Bitte nicht missverstehen, ich denke nicht, dass sie mich gemieden hat. Aber ich wurde langsam frustriert. Dann eines Tages, als ich aufwachte, hatte ich plötzlich eine Idee. Ich bin zu ihrer Wohnung gefahren, habe ein Blumenladen gefunden, eine Rose gekauft und die Rose in ihren Briefkasten gelegt. Ich habe der Blume ein Notiz beigefügt, aber ohne irgendwelche Anzeichen von meiner Identität. Ich habe dann zwei Tage abgewartet und sie schließlich angerufen. Als sie es von mir erfahren hat, war ich so erleichtert, dass ich zunächst einfach nichts sagen konnte. Sie sagte, sie fand es echt cool, aber sie hat einen Freund. Und sie hat gesagt „ich mag dich auch sehr gerne“.
Von wegen. Danach hat sie mich nie angerufen. Nicht einmal. Hat mir nicht mal eine Nachricht geschrieben. Wenn ich sie angerufen habe und vorgeschlagen habe, uns wieder zu treffen, hatte sie immer eine Ausrede. Dann haben mir die Kragen geplatzt und ich schrieb eine Nachricht: „Meidest du mich? Wovor hast du Angst?“ Und ihre Antwort war: „Ich habe keine Angst. Aber ich treffe mich nicht gerne mit Menschen, von denen ich weiss, dass sie ein Auge auf mich geworfen haben. Gerade wenn es nicht lange her ist.“ (Es war 6 Monate her.)
Meine Frage ist: Wie findet ihr dieses Verhalten? Ich persönlich habe es verletzend gefunden. Sie mag mich sehr gerne, aber wir treffen uns nicht, sprechen nicht miteinander und sie schreibt mich nicht einmal an. Ich habe es nicht einmal in die Kumpelzone geschafft. Ich bin auch von der Kumpelzone ausgeschloßen worden. :crybaby: Was meint ihr?
(Ein bisschen über mich: Ich bin 29, HC AB. Ich komme aus der Türkei, bin seit 2015 in Deutschland. Ich bin Master-Student.)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Unkreativer »

Das ist doch besser, als wenn du dauernd in ihrem Umkreis rumhängst und nicht an sie drankommst.
Das Verhalten ist leider meiner Erfahrung nach relativ normal. Manche Frauen sagen, dass sie kein Interesse haben, bei anderen kommen solche Ausreden.
Sascha

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Sascha »

Ich hätte ja nur zu gerne mit ihr rumgehängt, auch wenn daraus schließlich nichts geworden wäre. :crybaby: :crybaby:
Ich verstehe immer noch nicht, warum sie so reagiert hat. Was hätte schlimmstenfalls passieren können? Oder hatte sie Angst, dass sie anfangen könnte, etwas für mich zu empfinden?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich kenne so eine Situation aus eigener Erfahrung. Ich hatte sie damals in einer SB kennengelernt, die einzige die mir je ihre Nummer gab. Da war ich aber bereits in der Friendzone. Sie machte mir klar, dass sie leider ein paar Wochen vorher genau in dieser SB schon jemanden kennen gelernt hatte. Ich war aber einverstanden, den Kontakt trotzdem zu behalten, weil ich mich einfach wunderbar mit ihr unterhalten konnte. Nun, irgendwann fragte ich sie, ob ich sie mal treffen könnte, weil Menschen, selbst wenn es dann "nur" Freunde sind, auch gerne in echte kennen lernen möchte. Ausserdem wäre es mein erstes Treffen überhaupt mit einer fremden Person aus dem Internet für mich gewesen. Alleine das wäre schon ein riesen Erfolg gewesen. Die Antwort war: "Es tut mir leid, das war alles ein Fehler. Ich beende es hier."
Ich verstehe dich darum, das kann echt richtig frustrierend sein. Ob es dazu eine Lösung gibt, weiss nicht. Wahrscheinlich nicht. Wissen kann man es ja nie vorher.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Charlie

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Charlie »

Also ich gehe mal von vorne durch und dann beantwortet sich deine Frage schon fast.

1. Auf Facebook schreiben bedeutet erstmal nicht viel. Viele Leute tauschen sich darüber aus ohne, dass es was verbindliches sein muss. Ich persönlich habe schon ähnlich privates erfahren ohne, dass es mehr geworden ist.
2. In diesem Fall schien eine gewisse Sympathie vorhanden zu sein, deshalb kam es zu dem treffen. Auch das ist noch kein Indikator dafür, ob sich daraus eine Freundschaft oder mehr entwickelt. Maximal ein Signal für eine Bekanntschaft, aber mehr ist zwar immer möglich, aber anhand des Chats und des Treffens lässt sich das nicht vorraussagen.
3. Offensichtlich hast du intensivere Gefühle, als sie für dich. Noch dazu hat sie einen Freund.

Ja, die Art und Weise des nichtmeldens von ihr ist nicht schön, aber ich fürchte du musst dich damit abfinden, dass sie nicht die gleichen Gefühle für dich hat. Das musst du respektieren, auch wenn es unendlich schwer ist.

Tut mir wirklich Leid :sadman:
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Unkreativer »

Ich hätte ja nur zu gerne mit ihr rumgehängt, auch wenn daraus schließlich nichts geworden wäre. :crybaby: :crybaby:
Ich verstehe immer noch nicht, warum sie so reagiert hat. Was hätte schlimmstenfalls passieren können? Oder hatte sie Angst, dass sie anfangen könnte, etwas für mich zu empfinden?
Ich verstehe es auch nicht. Vielleicht hatte sie Angst, dass du ständig doch was versuchst und sie dir ständig Körbe geben muss oder sowas. Aber zumindest hast du eine klare Antwort bekommen. Noch schlimmer finde ich es, wenn immer nur ausreden kommen.
Charlie

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Charlie »

Sascha hat geschrieben:Ich hätte ja nur zu gerne mit ihr rumgehängt, auch wenn daraus schließlich nichts geworden wäre. :crybaby: :crybaby:
Ich verstehe immer noch nicht, warum sie so reagiert hat. Was hätte schlimmstenfalls passieren können? Oder hatte sie Angst, dass sie anfangen könnte, etwas für mich zu empfinden?
Glaub mir, du willst nicht mit jemanden rumhängen, der nicht von dir will. Wie stellst du dir das vor?
Sie sagt, dann sowas wie:,,Ah war ein schöner Nachmittag" und dann geht sie zu ihrem Freund.
Da wirst du nur Schmerz empfinden.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Siegfried »

Könnte mir auch vorstellen das Frau gemerkt hat das du vielleicht mehr willst als nur eine Freundschaft und deshalb die Reisleine gezogen hat bevor es vielleicht eskaliert und stressig wird. Toter Man spielen wird ja in der Situation gern gemacht in der Hoffung das der andere irgendwann das interesse verliert.
Romeca

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Romeca »

Man kann es auch aus einem anderen Blickwinkel sehen, selbst wenn sie dich gerne mag, sie weiß ja durch die Rose, dass Interesse besteht.
Den Grund, warum sie sich auf so etwas nicht einlassen kann, hat sie dir ja sogleich genannt, sie hat einen Freund.

Ich denke nicht, dass dieser es sonderlich gut finden würde, wenn er herausfinden würde, dass sie sich trotz deines Interesses mit dir trifft. Damit würde sie die Gefahr eines Streits eingehen.
Manche Menschen haben die Priorität, sich oder ihrer Beziehung nicht unnötig Steine in den Weg zu legen.

Ich würde das also gar nicht so negativ sehen, sie scheint einfach nur treu zu sein.
MagnesiumOxid

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von MagnesiumOxid »

Mhhh... habe mich tatsächlich noch nie in so in eine Frau verliebt... aber ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Trotzdem musst du dich damit anfreunden dass sie vergeben ist. Wie würdest du dich fühlen wenn sie (hypothetisch) mit dir zusammen wäre und jemand anderes ihr die ganze Zeit so schreiben würde?

Und vergiss nicht, es gibt noch viele weitere Frauen da draußen in der weiten weiten Welt.

PS: Seit 2015 erst hier und schon so gut Deutsch schreiben? :good:
SameOldGuy

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von SameOldGuy »

Hmm, traurige Geschichte, die leider mein defensives Vorgehen bei Frauen, die mir auch als Kumpelfreundin am Herzen liegen, bestätigt.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du schnell über die Sache wegkommst.
Stefan73

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Stefan73 »

Auch wenn das vielleicht eine unpopuläre Meinung ist: Ich verstehe sie sehr gut. Viele Frauen fühlen sich unwohl, wenn sie mit einem Menschen zusammen sind, der von ihnen weitaus mehr will. Sie denken, dass der Betreffende im Kontakt Tantalusqualen erleidet und wollen das beenden. Nicht nur, um sich selbst zu schützen, sondern auch, um dem Verliebten durch mehr Distanz den Absprung zu erleichtern. Denn was man sieht und erlebt, begehrt man weiter, verliert sich der Kontakt, verlieren sich oftmals auch die Gefühle. Meine Frau meinte zu dem Thema mal: "Ich will nicht, dass er vor mir sitzt und mich dabei anschaut, wie der Hund den Knochen, den er niemals bekommen wird."
Zudem wird sie es auch mit Rücksicht auf ihren Freund machen, denn es ist niemals ein gutes Gefühl, wenn ein geliebter Partner mit einem Menschen zusammen ist, der ähnliches für sie empfindet, wie man selbst.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Krausig »

Sascha hat geschrieben: Meine Frage ist: Wie findet ihr dieses Verhalten? Ich persönlich habe es verletzend gefunden. Sie mag mich sehr gerne, aber wir treffen uns nicht, sprechen nicht miteinander und sie schreibt mich nicht einmal an. Ich habe es nicht einmal in die Kumpelzone geschafft. Ich bin auch von der Kumpelzone ausgeschloßen worden. :crybaby: Was meint ihr?
(Ein bisschen über mich: Ich bin 29, HC AB. Ich komme aus der Türkei, bin seit 2015 in Deutschland. Ich bin Master-Student.)
Ich finde ihr Verhalten durchaus nachvollziehbar und richtig. Dass du was Anderes suchst als Kumpelfreundschaft, das hat du mit der Rose gezeigt. Sie ist aber vergeben und will keine Beziehung mit dir. Also zieht sie sich zurück. Denn wenn du ehrlich bist, du willst doch gar keine Kumpelfreundschaft mit ihr, du hoffst nur, dass diese ein Sprungbrett für mehr würde.
Romeca

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Romeca »

SameOldGuy hat geschrieben:Hmm, traurige Geschichte, die leider mein defensives Vorgehen bei Frauen, die mir auch als Kumpelfreundin am Herzen liegen, bestätigt.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du schnell über die Sache wegkommst.

Warum? Wie kommst du da drauf? Es ist nunmal ein himmelweiter Unterschied, ob die angesprochene vergeben ist, oder nicht. Ich frage mich gerade warum das hier von vielen ausgeblendet wird, das ist der entscheidende Punkt.
Das kannst du doch nicht mit der Ansprache jeglicher OdB vergleichen und über einen Kamm scheren. (und dich deswegen im defensiven Vorgehen bestätigt fühlen)
SameOldGuy

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von SameOldGuy »

Romeca hat geschrieben: Warum? Wie kommst du da drauf? Es ist nunmal ein himmelweiter Unterschied, ob die angesprochene vergeben ist, oder nicht. Ich frage mich gerade warum das hier von vielen ausgeblendet wird, das ist der entscheidende Punkt.
Das kannst du doch nicht mit der Ansprache jeglicher OdB vergleichen und über einen Kamm scheren. (und dich deswegen im defensiven Vorgehen bestätigt fühlen)
Sicher mag es sein, dass sie wg. ihren Freund den Kontakt abgebrochen hat. Ich vermute aber eher, dass sie den Kontakt abgebrochen hat, um den TE nicht zu verletzten bzw. der unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen.
Ich sage ja nicht, dass mein defensives Verhalten zielführend ist. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man mit dem Aussprechen der Gefühle Menschen, die einem wichtig sind, verlieren kann.
Stefan73

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Stefan73 »

SameOldGuy hat geschrieben:Sicher mag es sein, dass sie wg. ihren Freund den Kontakt abgebrochen hat. Ich vermute aber eher, dass sie den Kontakt abgebrochen hat, um den TE nicht zu verletzten bzw. der unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen.
Ich sage ja nicht, dass mein defensives Verhalten zielführend ist. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man mit dem Aussprechen der Gefühle Menschen, die einem wichtig sind, verlieren kann.
Vielleicht kann man wenigstens darauf verzichten, glücklich liierten Damen seine Liebe zu gestehen, wenn man diese Freundschaft fortführen möchte. ;)
Jakob220357

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von Jakob220357 »

Sascha,

wie hättest Du es an ihrer Stelle gemacht?

Gedankenspiel: Du bist in einer Beziehung, sagen wir mal glücklich. Dann ist da plötzlich jemand neues im Umfeld, Du triffst sie freundschaftlich irgendwo, merkst aber dass sie Dich vielleicht etwas anhimmelt. Etwas später schreibt sie Dir einen schmachtenden Liebesbrief (ich übertreibe etwas) und den hast Du nun im Briefkasten liegen. Deine Partnerin stellt plötzlich Fragen, was denn da los sei und Du musst gucken, wie Du Dich verhältst. Vielleicht ist plötzlich Eifersucht im Spiel. Irgendwie war die ja nett und interessant, aber nicht so interessant, dass Du deshalb deine Partnerschaft riskieren möchtest. Schließlich verbindet Dich mit deiner Partnerin viel mehr und die andere ist eher eine flüchtige Bekanntschaft. Und dann platzt der auch noch der Kragen, sie wird aufdringlicher und fordernder. Du hast nun vielleicht Sorgen, dass es eskaliert, dass die irgendwann emotional vor deiner Tür steht.

Wie würdest Du Dich in ihrer Position verhalten? Würdest Du weiter darauf eingehen oder würdest Du versuchen es zu ignorieren, damit Du deine Ruhe mit deinem Leben hast?

Viele Grüße,
Jakob
SameOldGuy

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von SameOldGuy »

Stefan73 hat geschrieben:Vielleicht kann man wenigstens darauf verzichten, glücklich liierten Damen seine Liebe zu gestehen, wenn man diese Freundschaft fortführen möchte. ;)
Das war in diesem Fall im Vorfeld vermutlich nicht bekannt - zeigt allerdings auch, dass die Freundschaft wohl nicht zu eng war, sonst sollte man das wissen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von BartS »

Sascha hat geschrieben:Ich sah das Thema „Wie verarbeitet ihr euer letztes OdB?“ und das hat mich dazu bewegt, ein bisschen von mir zu erzählen.
Die Antwort auf diese Frage ist: Ich kann nicht. Ich denke immer noch jeden Tag an sie. Ich gucke immer wieder ihre Fotos. Ich bin einfach verknallt.
Die gute Nachricht ist, das wird nachlassen. :D Verknalltheit ist ein bio-chemischer Ausnahmezustand. Man ist quasi wie auf Drogen, und verhält sich wie ein Zwangsgestörter. Sowas lässt nach. ;)

Zu Deiner Geschichte:
Sascha hat geschrieben:Ich habe es nicht einmal in die Kumpelzone geschafft. Ich bin auch von der Kumpelzone ausgeschloßen worden. :crybaby: Was meint ihr?
Angenommen, Du wolltest nur in ihre Kumpelzone aufgenommen werden, dann warst Du in vielen Dingen sehr voreilig. Du lernst sie nicht auf direkten Wege und gemeinsame Gespräche kennen, sondern über ihre FB-Beiträge. Ein Ungleichgewicht, dass Du mit einem einzigen Treffen nicht ausgleichen kannst. Dann haben Dich Deine Gefühle überrannt :shylove: und machst Aktionen, die sich für einen normalen Kumpel nicht gehören, schon gar nicht, den man sich nur einmal getroffen hat. Sowas kann sehr irritierend sein. Du hast 100 Schritte während sie gerade mal 2-3 Schritte gemacht hast. Dann hat sie noch einen Freund (hast Du das über Facebook nicht mitbekommen?). Das hättest Du vorher rausfinden müssen, ehe Du so viele Gefühle investiert. Sorry für die harten Worte, aber Du hast so viele Dinge gemacht, die es Deinem Gegenüber schwer macht, Dich auf gleicher Höhe zu begegnen. Du hast ein unheimliches Tempo drauf und überrollst selbst die Frauen, die Dich wirklich mögen. Ich hoffe, Dir helfen diese Gedanken weiter.

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: „Ich mag dich auch sehr gerne“

Beitrag von BartS »

SameOldGuy hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass mein defensives Verhalten zielführend ist. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man mit dem Aussprechen der Gefühle Menschen, die einem wichtig sind, verlieren kann.
Es muss auch der Boden dafür bereitet werden, dass man solche Gefühle ausspricht. Das musste ich auch erst lernen. Dafür muss man sprichwörtlich ein Gefühl entwickeln, was wann wo angebracht ist. Wenn man sich erst einmal getroffen hat, dann sind Aussagen wie "ich muss ständig an Dich denken, mein Herz rast und ich will mit Dir zusammenleben" völlig unangebracht. Das ist einfach "too much". Aber die Aussage "ich finde es schön, mit Dir zusammenzusitzen, finde es angenehm mich mit Dir zu unterhalten und fühle mich in Deiner Nähe wohl" kann hingegen eine positive Reflexion erzeugen. Mein Gegenüber hat nicht das Gefühl, überrannt zu werden. Ich finde, sich ein bisschen angemessener zu verhalten, hat nichts mit Passivität zu tun.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)