Was tun gegen Einsamkeit?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was tun gegen Einsamkeit?

In Foren / im Internet allgemein Austausch suchen.
31
13%
Ausgehen (Cafés, Bars, Diskos, Tanzveranstaltungen, Restaurants etc.).
9
4%
Freunde treffen.
27
12%
Telefonieren, chatten, Messenger nutzen etc.
18
8%
Hobbies nachgehen (für eigene Ablenkung, ohne andere Menschen).
34
15%
Hobbies nachgehen um gezielt Leute kennen zu lernen.
11
5%
Mit Haustieren beschäftigen.
11
5%
Zeit mit der Familie verbringen.
12
5%
Sport treiben.
22
9%
Fortbildungen machen, Vorträge besuchen, weiterbilden (z.B. VHS-Kurse).
7
3%
Fernsehen oder Radio hören.
22
9%
Therapie/ professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
10
4%
Workaholic: Ich flüchte mich in Arbeit.
7
3%
Ehrenamt/ Vereine.
10
4%
Etwas ganz anderes (siehe Kommentar).
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 234

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Liebestheorie

Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Liebestheorie »

Einsamkeit und AB-Tum, für die meisten gehört das zusammen.

Auch für mich. Wir fragen uns öfter, wie kommen wir raus aus der Einsamkeit. Aber auch: Mag ich Einsamkeit? Bin ich gern alleine? Gibt es einen Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit? Was kann ich dagegen tun, falls ich nicht länger einsam sein möchte? Was tue ich schon?

Und genau dazu starte ich diese Umfrage. Es geht darum, was tut ihr gegen Einsamkeit oder was wärt ihr in Zukunft bereit zu tun?
Ihr dürft bis zu 10 Optionen wählen und natürlich gerne kommentieren. Vielleicht inspiriert ihr das eine oder andere einsame Herz :lol:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Der Coon

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Der Coon »

Für mich ist einsamkeit = Energie tanken. Ich treffe mich zwar gerne mit meinen freunden, oder gehe auch gern mal feiern. Aber mich kostet es energie das alles zu bewältigen. Und wenn ich zuhause bin mache ich das was mir spaß macht (Fernsehn, computerspielen, musik hören ect). Und fülle somit wieder mein energiespeicher wieder auf.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Versingled »

Der Mensch kann alleine sein, aber dabei trotzdem die Nähe anderer Menschen erfahren. Wenn letzteres fehlt, dann ist es Einsamkeit ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Der Coon hat geschrieben:Für mich ist einsamkeit = Energie tanken. Ich treffe mich zwar gerne mit meinen freunden, oder gehe auch gern mal feiern. Aber mich kostet es energie das alles zu bewältigen. Und wenn ich zuhause bin mache ich das was mir spaß macht (Fernsehn, computerspielen, musik hören ect). Und fülle somit wieder mein energiespeicher wieder auf.
Ich denke doch du meinst Alleinsein. Einsamkeit beruht auf einem Gefühl und nicht bloss einem Zustand und ist aus psychologischer Sicht negativ zu verstehen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Der Coon

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Der Coon »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich denke doch du meinst Alleinsein.
Ja meinte alleinsein, tschuldige. :lol:
schmog

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von schmog »

Ich bin gerne alleine, aber nicht einsam.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Berglöwe »

Bitte bringt nicht "einsam" und "allein" durcheinander.

http://mrminimalist.com/alleinsein-vs-einsamkeit/
Liebestheorie

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Liebestheorie »

Ich habe gerade festgestellt, dass ich mein Hauptbewältigungsmittel ganz vergessen habe: ESSEN...

Einsamkeit und Sucht ist auch so ein Thema!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von fifaboy1981 »

Liebestheorie hat geschrieben:Einsamkeit und AB-Tum, für die meisten gehört das zusammen.

Auch für mich. Wir fragen uns öfter, wie kommen wir raus aus der Einsamkeit. Aber auch: Mag ich Einsamkeit? Bin ich gern alleine? Gibt es einen Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit? Was kann ich dagegen tun, falls ich nicht länger einsam sein möchte? Was tue ich schon?

Und genau dazu starte ich diese Umfrage. Es geht darum, was tut ihr gegen Einsamkeit oder was wärt ihr in Zukunft bereit zu tun?
Ihr dürft bis zu 10 Optionen wählen und natürlich gerne kommentieren. Vielleicht inspiriert ihr das eine oder andere einsame Herz :lol:
Ich bin zwar in dem Punkt alleine, aber nicht einsam ;) ich habe genug beschäftigung, und sei es nur Fifa zocken, oder irgendwas anderes was mir spass macht.
Ninja Turtle

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Ninja Turtle »

Früher habe ich meine Einsamkeit gar nicht so bewusst wahrgenommen. Erst jetzt, wo ich objektiv betrachtet viel weniger einsam bin, ziehen mich die Stunden in dehnen ich alleine bin irgendwie runter.
Normaler Weise würde ich versuchen mich irgendwie abzulenken. Aber das funktioniert leider nicht. Selbst im Forum zu stöbern ist keine Hilfe.
Am besten gehe ich wohl einfach in's Bett. :schlafen:
Steinbock

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Steinbock »

Liebestheorie hat geschrieben: Aber auch: Mag ich Einsamkeit? Bin ich gern alleine? Gibt es einen Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit? Was kann ich dagegen tun, falls ich nicht länger einsam sein möchte? Was tue ich schon?
:lol:
Alleinsein und Einsamkeit finde ich schon unterschiedlich.
Gegen das Alleinsein kann ich was machen. Weggehen, Sportverein, Freunde, Arbeit,... und hin und da ist es auch schön einfach mal allein zu sein, seinen Gedanken nachhängen, niemanden Antworten müssen, tun und lassen was ich will.
Einsamkeit ist ein Gefühl, das mich öft begleitet. Auch wenn ich mit vielen Freunden zusammen bin und eigentlich Spaß habe. Dennoch ist oft das Gefühl der Einsamkeit da.
Was ich gegen diese Einsamkeit tun kann hab ich leider noch nicht so ganz rausgefunden.
Nonkonformist

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Nonkonformist »

Allein sein vertrage ich nicht nur gut, ich brauche davon auch eine menge und würde mich auch innerhalb
einer beziehung regemäßig zurück ziehen wollen.

Alles was ich jemals an hobbies hatte kan man gut, meist sogar am besten, alleine machen.
Sport und vereine habe ich immer eher als eine strafe gesehen, die sind in der regel nicht mein ding.
Sogar wann ich noch comics für amateur-comicshefte gezeichnet habe, zeichnete ich diese comics
alleine zu hause und traf man sich eigentlich nur auf comicsbörsen.

Neue menschen kennen lernen ist für mich ziemlich stressig und raubt mir den energie; wann ich raus
gehe, dann immer in ein freundeskreis oder bekanntenkreis. Nicht nur meine OdBs, auch mein freundeskreis
fand ich immer in der arbeit (früher in der schule.) Mit meine befreundeten kollegen teilte ich halt den
leidenschaften und interessen; in der schule waren die freunde immer die anderen nerds, geeks, aussenseiter.
(Und wann ich mal gemobbt würde, dann von den 'tollen' alfa-typen.)
Ausgehen, das war für mich immer after-work aktivitäten mit kollegen.

Einsamkeit, das passiert mich eigentlich vor allem, wann ich umkreist bin von menschen mit wem ich
nichts kann.
Raven

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Raven »

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mich relativ selten einsam fühle. *puh*

Dagegen genieße ich das alleinsein geradezu. Ich kann ewig lang einen Spaziergang machen, die Augen schließen und ganz einfach nur für mich sein dabei. Herrlich. :flirten:
Don Rosa

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Don Rosa »

Liebestheorie hat geschrieben:Ich habe gerade festgestellt, dass ich mein Hauptbewältigungsmittel ganz vergessen habe: ESSEN...
Ds geht am besten, wenn man alleine ist. Dann sieht keiner, wieviel Zeug du in dich hineingestopft hast.
Sonnenschein

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Sonnenschein »

Ich bin weder gerne alleine noch gerne einsam.

Beides bin ich allerdings oft da ich alleine wohne und zufällig bisher auch im Beziehungsbereich keinerlei Erfahrungen gesammelt habe.

Außer wenn ich lerne, läuft bei mir immer der Fernseher, damit ich wenigstens ein paar Geräusche und Stimmen in der Wohnung habe. Meist mache ich Multitasking und mache währenddessen etwas am PC oder Smartphone.

Zum Glück habe ich bisher auch genug Energie, um aktiv neue Leute kennenzulernen. Ich bin in zwei Vereinen aktiv, in ein paar Wochen fange ich einen Standardtanzkurs an.

Das lindert alles zwar das Gefühl, aber nicht die Ursache.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von fifaboy1981 »

Sonnenschein hat geschrieben:Außer wenn ich lerne, läuft bei mir immer der Fernseher, damit ich wenigstens ein paar Geräusche und Stimmen in der Wohnung habe.
Na wirklich sorgen musst du dir erst machen, wenn du Stimmen oder Geräusche hörst ohne das etwas läuft und du zudem auch noch alleine bist ;) :lol:
Dann wirds kritisch.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Versingled »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:Außer wenn ich lerne, läuft bei mir immer der Fernseher, damit ich wenigstens ein paar Geräusche und Stimmen in der Wohnung habe.
Na wirklich sorgen musst du dir erst machen, wenn du Stimmen oder Geräusche hörst ohne das etwas läuft und du zudem auch noch alleine bist ;) :lol:
Dann wirds kritisch.
Naja ... Sorgen sollte man sich schon machen, wenn es wirklich so ist, wie Sonnenschein das beschrieben hat. Ist bei mir nicht anders ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von fifaboy1981 »

Versingled hat geschrieben:Naja ... Sorgen sollte man sich schon machen, wenn es wirklich so ist, wie Sonnenschein das beschrieben hat. Ist bei mir nicht anders ...
Das war eigentlich eher mit etwas ironie geschrieben ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von BartS »

Ich hab echt das Problem bei der Umfrage, dass ich alles anklicken möchte. Weil alles kann man gegen die Einsamkeit verwenden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Liebestheorie

Re: Was tun gegen Einsamkeit?

Beitrag von Liebestheorie »

BartS hat geschrieben:Ich hab echt das Problem bei der Umfrage, dass ich alles anklicken möchte. Weil alles kann man gegen die Einsamkeit verwenden.
Das stimmt natürlich. Aber vielleicht kannst du dich für die 10 Dinge entscheiden, die dir am besten gefallen oder die du auch schon machst.