Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ihr habt einen Partner (hypothetisch), aber getrennte Wohnungen. Wo seid Ihr lieber?

Umfrage endete am 20 Mär 2017 11:07

Bin männlich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden nur bei mir verbringen.
1
3%
Bin männlich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden häufiger bei mir als bei ihr verbringen.
1
3%
Bin männlich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden gleich häufig bei mir und bei ihr verbringen.
9
29%
Bin männlich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden häufiger bei ihr als bei mir verbringen.
6
19%
Bin männlich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden nur bei ihr verbringen.
2
6%
Bin weiblich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden nur bei mir verbringen.
0
Keine Stimmen
Bin weiblich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden häufiger bei mir als bei ihm verbringen.
3
10%
Bin weiblich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden gleich häufig bei mir und bei ihm verbringen.
7
23%
Bin weiblich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden häufiger bei ihm als bei mir verbringen.
1
3%
Bin weiblich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden nur bei ihm verbringen.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von BartS »

Frag nicht nach Umfragen, mach selber eine. :mrgreen: Aber Kommentare sind erwünscht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Ninja Turtle »

Bin männlich und würde die gemeinsamen Wochenden am liebsten da verbringen, wo uns keiner stört. Wo genau ist mir dann egal. :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von NBUC »

Das käme auf Art und Lage der beteiligten Wohnungen an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Tania »

Ninja Turtle hat geschrieben:Bin männlich und würde die gemeinsamen Wochenden am liebsten da verbringen, wo uns keiner stört. Wo genau ist mir dann egal. :mrgreen:
Bin weiblich und sehe das genauso :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Lonely »

Ich antworte mal nicht nur hypothetisch, sondern aus Erfahrung:
Wir versuchen uns abzuwechseln. Wobei mir es lieber wäre, wenn die Wochenenden bei mir überwiegen würden, denn
- sie wohnt etwas abgelegener.
- bei mir habe ich die Möglichkeit, nachts auf eine Liege zu wechseln, wenn es im zu schmalen Bett etwas eng wird.
- bei mir können wir im Sommer eine schöne Terrasse nutzen.
- im Sommer gibt es hier mehr Möglichkeiten für schöne, entspannte Radtouren.
- ich habe einen deutlich größeren Fernseher.
Aber wichtiger sind Termine, Pläne und Verabredungen, die wir an dem Wochenende haben - sie bestimmen letztendlich, wo es hingeht.
Nun ja, im Laufe des Jahres wird sich das alles hoffentlich erledigen.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Nonkonformist

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Nonkonformist »

Wahrscheinlich häufiger bei ihr.
Ich habe eine recht kleine wohnung (seit kurzem) und mein schlafbereich wird auch mein
arbeitsbereich, und ist da eher nicht so super kuschelig-gemütlich. (Das bett ist schon von
einzelbett auf doppeltbett ausschiebbar, recht optimistisch...)

Aber ist alles natürlich sehr hypothetisch, es gibt keine freundin, und damit auch nicht das
andere schlafzimmer zum vergleichen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von BartS »

Hallo Lonely, ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Paaren oft vorkommt. Das es heißt, eigentlich wollen wir uns abwechseln, wer wen besucht, aber... Und dann werden eben die Gründe genannt, siehe oben. Die hören sich erstmal ganz rational und plausibel an. Habe schon gehört von einem Paar, dass sie sagte ich fahre öfters zu ihm, weil er die größere Wohnung hat. Kann natürlich jeder gerne machen, wie er möchte.

Aber gerade bei der Auflistung der Vorteile ist mir aufgefallen, dass es welche gibt, die wirklich beiden zugute kommt und dann welche, die nur einem etwas nützt. Zum Beispiel gleich das erste in der Auflistung:
Lonely hat geschrieben:sie wohnt etwas abgelegener
Dein Fahrweg ist praktisch Null. :D Was man auch nicht unerwähnt lassen darf, Du kannst Deinen Haushalt weiterhin pflegen (bekommst vielleicht sogar Unterstützung), kannst einkaufen, kannst Dinge vorort erledigen. Zudem kannst Du die Zeit für Dich voll nutzen, wo Du nicht fahren musst. Für denjenigen, der viel reist, bleibt eine Menge unerledigt. Man macht zwar nicht mehr Unordnung in der Zeit, wo man wieder zurückkommt, aber besser wird es auch nicht. Am Sonntag/Montag hat man noch den leeren Kühlschrank. Ich kenn das alles, bin immer viel gependelt (aber nicht wegen einer Paarbeziehung). Was auch hinzukommt, wenn jeder für sich Zeit in Deiner Wohnung verbringt, hast Du schon alles da, was Du brauchst. Musst auch keine Koffer vorher packen oder wieder ausräumen.

Aber Du hast ja schon gesagt, in der Realität wechselt ihr Euch ab, deshalb verstehe das bitte auch nicht als persönliche Kritik an Eure Einteilung. Die ist ja ausgeglichen und es steht ja wohl eine gemeinsame Wohnung an. :)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Lonely »

Lonely hat geschrieben:sie wohnt etwas abgelegener
Damit meinte ich, dass wir bei mir schneller mal in die Stadt oder ins Kino oder zu (gemeinsamen) Freunden fahren können. Bei ihr sind die Wege etwas länger bis zur Zivilisation... :)
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von BartS »

Wieder mal ein interessantes Zwischenergebnis, 8 Leute haben bisher abgestimmt, 4 waren für einen Ausgleich der Besuche, aber 4 mal wollte man lieber häufiger in der Wohnung des anderen sein, als in der eigenen. Ich finde das bemerkenswert. Vor Monaten gab es mal eine Umfrage, wie wohl ihr Euch in Eurer Wohnung fühlt und da war die Einschätzung durchschnittlich positiv. Also an der eigenen Wohnung kann es eigentlich nicht liegen, dass man eher zum Partner flüchten möchte. Kann es vielleicht sein, dass man dem Partner mehr entgegenkommen möchte oder glaubt, der Partner könnte sich in unserer Wohnung nicht wohlfühlen oder wollen ihm oder ihr nicht zu viel zumuten?

Ich frage mich sogar, ob es innerhalb der Partnerschaft nicht auch eine gewisse Machtkonstellation widerspiegelt. Nach dem Motto, ich komme Dir entgegen, Du musst weniger fahren oder eben, ich habe die Hosen an, ich gebe vor, was wir in unserer Wohnung machen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Liebestheorie

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Liebestheorie »

Ich liebe zwar Umfragen, kann aber nichts dazu beitragen, click-technisch.

Wenn aus meinem letzten Date z.B, etwas geworden wäre, wären wir an den Wochenenden sicher immer bei ihm gewesen, weil er dort beruflich gebunden ist. Während der Woche wäre er wahrscheinlich abends eher mal zu mir gekommen.
Je nachdem, wer wo wohnt, was man zusammen machen möchte, wie jemand wohnt, wie mobil jeder ist, bei mir spielen meine Hunde dann noch eine große Rolle, muss man ja von Fall zu Fall entscheiden, wo man sein kann und will.

Am Wochenende kümmere ich mich z.B. immer um meinen Haushalt. Insofern wäre eine völlige Umstrukturierung des Tagesablaufes während der Woche notwendig geworden. Irgendwann muss man solche Dinge ja erledigen und auch da kommt es darauf an, wie man es organisiert. Ich muss zu Hause auch immer was für die Arbeit vorbereiten und planen und brauche dazu meine Materialien, was mich ebenfalls einschränken würde.

Wenn man, wie ich zurzeit, abends zweimal die Woche zum Sport möchte, ist man auch wieder gebunden.

Ich würde zwar wahrscheinlich eh keinen Menschen aus der Stadt als Partner in Betracht ziehen, so als richtiges Landei aus Leidenschaft, und hätte darum große Probleme, wenn ich mich in einer solchen aufhalten müsste, egal wann. In so einem Fall müsste mein Partner sehr viel bei mir sein.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

BartS hat geschrieben:... Ich finde das bemerkenswert. Vor Monaten gab es mal eine Umfrage, wie wohl ihr Euch in Eurer Wohnung fühlt und da war die Einschätzung durchschnittlich positiv. Also an der eigenen Wohnung kann es eigentlich nicht liegen, dass man eher zum Partner flüchten möchte. ...
BartS??? Du weißt doch, dass es nicht zwangsläufig die gleichen Leute sind, die diese (beiden) Abstimmungen mitgemacht haben...



Ansonsten muss ich wieder über deine hypothetischen Fragestellungen den Kopf schütteln. Also ich habe da bei verschiedenen Beziehungen auch total unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das hängt doch wirklich von der Konstellation, von den Gegebenheiten und den involvierten Menschen ab, wie sie das handhaben wollen und wie es dann auch gemacht wird. Sowas hypothetisch zu behandeln, finde ich irgendwie nicht sehr sinnvoll...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von NBUC »

Die Aussagen: "mir gefällt meine Wohnung" und "ich gehe davon aus meine Wohnung würde auch einem potentiellen Partner gefallen" wären ja auch noch einmal etwas sehr Unterschiedliches.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ninja Turtle

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Ninja Turtle »

Und ich habe zur Zeit gar keine eigene Wohnung. Entweder WG mit meinem Opa (in Berlin), oder WG mit meinen Arbeitskollegen (in Frankfurt). Beides eher ungünstig für traute Zweisamkeit. :schuechtern:
Knallgrau

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Knallgrau »

Im Idealfall würd ich mich bei ihm genauso wohl fühlen, wie bei mir. Da ich aber regelmäßig meine Familie besuche, wohl lieber bei mir, wenn für ihn das auch ok ist. Ich :shylove: meine 4 Wände und bei einer 40h-Woche bin ich leider ohnehin oft nur abends bzw. zum schlafen (und natürlich morgens vor der Arbeit) hier. :roll:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Saraj »

Zur Zeit lieber nicht bei mir... Nach dieser Zeit....hat beides Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Einsamer Igel »

Also zumindest im Winter: lieber bei mir. :krank:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Girassol »

Wir haben uns meistens abgewechselt. Wenn aber ein Geburtstag, eine besondere Veranstaltung oder so anstand, kam es auch mal vor, dass wir zwei oder drei Wochenenden hintereinander in einer Wohnung waren oder auch ein WE bei mir und das darauf bei meinen Eltern. Im Großen und Ganzen aber 50:50 aufgeteilt auf beide Wohnungen/Städte.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von calcetto »

Ich war froh, als das Pendeln zwischen den Wohnungen endlich vorbei war. Getrennte Wohnungen sind auf Dauer meiner Meinung nach totaler Mist, wenn man sich täglich sehen will. Zum Schluss waren es zwar keine zwei Kilometer, aber irgendwas fehlt immer oder bleibt liegen, erst recht wenn man noch viel Zeit mit Arbeit verbringen muss.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von BartS »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Sowas hypothetisch zu behandeln, finde ich irgendwie nicht sehr sinnvoll...
Überlegungen, wie mein Partner sein sollte, wie oft man sich trifft, wie viel Zeit man miteinander verbringt und ob man seine Wohnung für partnertauglich hält bzw. wo man lieber ist, sind immer hypothetischer Natur. Die einen meinen, dass solche Überlegungen, bevor der Partner überhaupt da ist, völlig sinnlos sind. Die anderen meinen, dass es hilft zu wissen, was man will und seltener einen "falschen" Partner erwischt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Strange Lady »

Auch hypothetisch gesprochen: am liebsten bei ihm. Weil ich dann jederzeit weg kann.
Wenn er ständig bei mir wäre, hätte ich Angst, dass er womöglich länger bleibt als mir lieb ist. Oder gar nicht mehr heimgeht. :crybaby:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau