Rächdschreypunk

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Beeinflusst die Rechtschreibung eure Partnerwahl?

Ja, ich bevorzuge Partner mit guter Rechtschreibung.
24
19%
Ja, aber über kleine Fehler sehe ich gerne hinweg.
29
23%
Ja, mangelhafte Rechtschreibung war schon ein Ausschlusskriterium oder könnte eins sein.
13
10%
Ja, nicht nur die Partnerwahl, auch das Bild, das ich allgemein von Menschen habe.
19
15%
Ja, weil... ( bitte kommentieren).
1
1%
Nein, ich mache selbst viele Fehler.
14
11%
Nein, das finde ich oberflächlich.
4
3%
Nein, ich sehe die Fehler gar nicht oder sie stören mich nicht.
5
4%
Nein, es gibt Wichtigeres!
16
13%
Nein, weil... ( bitte kommentieren).
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Morningstar

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Morningstar »

Also mal ehrlich, so lange das Geschriebene gut lesbar und inhaltlich ansprechend ist kann es einem doch egal sein ob da irgendwo ein Komma fehlt oder ein Hauptwort fälschlicherweise klein geschrieben wurde usw. Für mich wäre pedantisches Regelkonformes Denken sehr viel eher ein Ausschlussgrund als deren inkorrekte Anwendung.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Krausig »

Morningstar hat geschrieben:Also mal ehrlich, so lange das Geschriebene gut lesbar und inhaltlich ansprechend ist kann es einem doch egal sein ob da irgendwo ein Komma fehlt oder ein Hauptwort fälschlicherweise klein geschrieben wurde usw. Für mich wäre pedantisches Regelkonformes Denken sehr viel eher ein Ausschlussgrund als deren inkorrekte Anwendung.
Das sehe ich genauso. (Vielleicht weil ich auch gerne mit Kommasetzung und Gross-/Kleinschreibung hadere :mrgreen: )
Andererseits störe ich mich schon an offensichtlichen Rechtschreibfehlern, die offenbar keine Flüchtigkeitsfehler sind.
Verwechseln von das/dass, Sylvester statt Silvester, gieng statt ging usw. pp.
Als ernsthaften Hinderungsgrund beim Eingehen einer Partnerschaft sehe ich das aber ganz sicher nicht.

Übrigens ist mir alte oder neue Rechtschreibung ziemlich piepsegal. Ich habe alte gelernt und habe mich inzwischen bei manchen Wörtern an die neue gewöhnt. Aber manche Worte schreibe ich sicherlich aus Gewohnheit immer noch nach der alten. Was mir wurst ist! :hut:
Eisenbahn

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Eisenbahn »

dann ist dir bildung nicht so wichtig bei der frau?
Doch mir ist ein gewisses Maß an Bildung schon wichtig. Aber um herauszufinden, ob dieses Grundmaß vorhanden ist oder nicht, zähle ich keine Rechtschreibfehler, sondern lese, was sie so schreibt, nicht wie sie es schreibt. Bzw. höre ihr zu, was sie sagt, je nach Situation.
Lucilla

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Lucilla »

Ich selber konnte schon lesen und schreiben bevor ich zur Schule gekommen bin und war schon immer sehr streng, was Rechtschreibung und Grammatik betrifft. Tippfehler passieren mir auch, die kann ich verzeihen. Aber leider stelle ich oft fest, dass viele deutsche Muttersprachler offenbar nicht wissen, wann "das" und "dass" zu verwenden ist und wann ein Komma davor gesetzt wird. Das musste ich selbst bei meinem Vorgesetzten beobachten, der damit sehr in meiner Achtung sank. Auch das Schreiben ohne Punkt und Komma, bei dem man kaum noch erkennt wo ein Satz endet und der nächste beginnt, ist einfach nur grausam (Beobachtet bei meiner Arbeitskollegin. Ich habe ihr daraufhin verboten, unlektorierte Beiträge auf die Facebook-Seite unseres Unternehmens zu setzen.)
Bei der Partnerwahl ist dies deshalb natürlich schon immer ein entscheidendes Kriterium für mich gewesen, das mir Rückschlüsse auf die Intelligenz und Bildung meines Gesprächspartners gegeben hat. Nachlässiges Schreiben ist wirklich ein No-Go.

Wenn jemand kein Deutsch-Muttersprachler ist, sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Mein Mann ist kein Deutscher - er macht Grammatikfehler und missachtet Groß- und Kleinschreibung (was ich aufgrund seiner Herkunft verzeihen kann), aber trotzdem ist seine Rechtschreibung ansonsten teilweise besser als die von vielen Deutschen.

Aber nicht nur im Deutschen widert mich so etwas an, auch in anderen Sprachen, die ich beherrsche, zum Beispiel wenn im Englischen jemand nicht "your" und "you're" unterscheiden kann oder "should of" statt "should have" schreibt, was überhaupt keinen Sinn ergibt! Oder im Spanischen "haber" statt "a ver". Das klingt zwar gleich, ist aber grammatikalisch absolut unbrauchbar - und diese Fehler werden größtenteils von Muttersprachlern begangen. Menschen, die eine Sprache bewusst erworben haben, sind anders herangegangen und schreiben oftmals besser.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Gahaltan »

Lucilla hat geschrieben:Ich selber konnte schon lesen und schreiben bevor ich zur Schule gekommen bin und war schon immer sehr streng, was Rechtschreibung und Grammatik betrifft. Tippfehler passieren mir auch, die kann ich verzeihen. Aber leider stelle ich oft fest, dass viele deutsche Muttersprachler offenbar nicht wissen, wann "das" und "dass" zu verwenden ist und wann ein Komma davor gesetzt wird. Das musste ich selbst bei meinem Vorgesetzten beobachten, der damit sehr in meiner Achtung sank. Auch das Schreiben ohne Punkt und Komma, bei dem man kaum noch erkennt wo ein Satz endet und der nächste beginnt, ist einfach nur grausam (Beobachtet bei meiner Arbeitskollegin. Ich habe ihr daraufhin verboten, unlektorierte Beiträge auf die Facebook-Seite unseres Unternehmens zu setzen.)
Bei der Partnerwahl ist dies deshalb natürlich schon immer ein entscheidendes Kriterium für mich gewesen, das mir Rückschlüsse auf die Intelligenz und Bildung meines Gesprächspartners gegeben hat. Nachlässiges Schreiben ist wirklich ein No-Go.

Wenn jemand kein Deutsch-Muttersprachler ist, sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Mein Mann ist kein Deutscher - er macht Grammatikfehler und missachtet Groß- und Kleinschreibung (was ich aufgrund seiner Herkunft verzeihen kann), aber trotzdem ist seine Rechtschreibung ansonsten teilweise besser als die von vielen Deutschen.

Aber nicht nur im Deutschen widert mich so etwas an, auch in anderen Sprachen, die ich beherrsche, zum Beispiel wenn im Englischen jemand nicht "your" und "you're" unterscheiden kann oder "should of" statt "should have" schreibt, was überhaupt keinen Sinn ergibt! Oder im Spanischen "haber" statt "a ver". Das klingt zwar gleich, ist aber grammatikalisch absolut unbrauchbar - und diese Fehler werden größtenteils von Muttersprachlern begangen. Menschen, die eine Sprache bewusst erworben haben, sind anders herangegangen und schreiben oftmals besser.

meine partnerin im geiste :)
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Steinbock

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Steinbock »

Liebestheorie hat geschrieben: Welche Regel-Merksprüche habt ihr noch immer im Kopf?
Trenne nie st, denn es tut ihm weh.
An diesen Spruch kann ich mich noch gut erinnern. Habe noch die alte Rechtschreibung gelernt. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob das aktuell noch gilt.
Kostas Klopsis

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Kostas Klopsis »

Steinbock hat geschrieben:
Liebestheorie hat geschrieben: Welche Regel-Merksprüche habt ihr noch immer im Kopf?
Trenne nie st, denn es tut ihm weh.
An diesen Spruch kann ich mich noch gut erinnern. Habe noch die alte Rechtschreibung gelernt. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob das aktuell noch gilt.
Nein, das st ist inzwischen robuster geworden. Trennen tut ihm nicht mehr weh.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von °°°Raupe »

Liebestheorie hat geschrieben: Welche Fehler (im Bereich Rechtschreibung, aber auch Grammatik) bringen euch besonders auf die Palme?
Mich stört es nicht, wenn eine Neudeutsche diverse Rechtschreibfehler veröffentlicht.
Absoluter Megatöter sind für mich allerdings Frauen, die sich mit ihrem Bildungsniveau ganz weit aus dem Fenster lehnen und dann zugleich nominalisierte Verben klein schreiben.
Die sind sofort draussen.
Dafür wirkt deren Falschschreibung zu gravierend negativ auf mich.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Lucilla hat geschrieben:Aber nicht nur im Deutschen widert mich so etwas an, auch in anderen Sprachen, die ich beherrsche, zum Beispiel wenn im Englischen jemand nicht "your" und "you're" unterscheiden kann oder "should of" statt "should have" schreibt, was überhaupt keinen Sinn ergibt!
"Should of" ist meines Erachtens typisch für den US-Nordosten, etwa den Staat New York außerhalb von New York City, wo so gesprochen wird, genau, wie in gewissen Regionen hierzulande der Komparativ mit "wie" kombiniert wird ("besser wie" statt "besser als"). Mich stört das auch wesentlich mehr, als wenn ein Südstaatler statt "pretty" "purdy" schreibt.

Grausig ist auch das Verwechseln von "they're", "their" und "there".

Noch schlimmer ist, daß erschreckend viele Leute "definitely" nicht schreiben können, es aber trotzdem immer wieder versuchen und dann scheitern. Meistens schreiben sie "definately", was Word nicht kennt, rot anstreicht und zu "defiantly" korrigiert, was wieder etwas ganz anderes bedeutet. Das übernehmen sie dann aber trotzdem.


Eine absolut nervige und gleichermaßen häufige deutsche falsche Schreibweise ist hier noch gar nicht genannt worden: "Standart".
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Liebestheorie

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Liebestheorie »

Ich möchte mal zwei einfache Merksprüche ergänzen, die wohl auch noch nicht jeder kennt.. :lol:

Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.

:brille1:
Lucilla

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Lucilla »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Eine absolut nervige und gleichermaßen häufige deutsche falsche Schreibweise ist hier noch gar nicht genannt worden: "Standart".
Genau, auch das ist mir bei meinen Arbeitskollegen leider schon zu oft aufgefallen, denn wir arbeiten im Hotel und korrespondieren daher regelmäßig über unsere "Standardzimmer". Derjenige, der immer "Standartzimmer" geschrieben hat, ist zum Glück nicht mehr da.

Ich finde nicht, dass "should of" vergleichbar ist mit "als wie" o.ä. Es hat ganz sicher mit der Phonetik zu tun.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Lucilla hat geschrieben:Ich finde nicht, dass "should of" vergleichbar ist mit "als wie" o.ä. Es hat ganz sicher mit der Phonetik zu tun.
Es hat definitiv mit der Phonetik zu tun. Aber ein 1:1 vergleichbares Beispiel gibt es im Deutschen nicht. Kaum ein Berliner dürfte gewohnheitsmäßig in der Schriftsprache "g" durch "j" ersetzen. Und weder in Franken noch in Thüringen noch in Sachsen hat sich eine signifikante Anzahl der Ureinwohner angewöhnt, harte durch weiche Konsonanten zu ersetzen, nur weil sie sie weich aussprechen ("Abodege").

Am nächsten kommt noch die gerade online nicht seltene Neigung, "nicht" zu ersetzen durch "net" oder "ned" (Nebeneffekt: zwei Buchstaben weniger zu tippen). Was noch eher vergleichbar wäre – das Übertragen gewisser gelegentlich im Norden und Westen am Wortende weggelassener Konsonanten auf die Schriftsprache ("nich" statt "nicht"; norddeutsche Extremversion: "Lich un Luff gib Saff un Kraff") –, passiert in der Realität kaum bis gar nicht, und wenn es passiert, dann mit voller Absicht, um den eigenen (oder einen fremden) Regiolekt schriftlich auszudrücken.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Liebestheorie

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Liebestheorie »

Ich wollte nur mal anmerken, dass es schon einen Rechtschreibthread gibt... @ Unkreativer
LastHope

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von LastHope »

Es gibt Leute die haben keine so gute Schulbildung, oder gehen auf Schulen mit vielen Migranten. (Sollen ja aktuell 10 Mio sein) Da können im Unterricht Grundlagen vermittelt werden ...

Zumal das Bildungsniveau unter dem Moto " Abitur für alle" ja genug leidet ... also wenn stört die Rechtschreibung da schon noch :hammer:

https://www.derwesten.de/politik/schule ... 10731.html

https://www.welt.de/politik/deutschland ... issen.html

:good: :frech: