Rächdschreypunk

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Beeinflusst die Rechtschreibung eure Partnerwahl?

Ja, ich bevorzuge Partner mit guter Rechtschreibung.
24
19%
Ja, aber über kleine Fehler sehe ich gerne hinweg.
29
23%
Ja, mangelhafte Rechtschreibung war schon ein Ausschlusskriterium oder könnte eins sein.
13
10%
Ja, nicht nur die Partnerwahl, auch das Bild, das ich allgemein von Menschen habe.
19
15%
Ja, weil... ( bitte kommentieren).
1
1%
Nein, ich mache selbst viele Fehler.
14
11%
Nein, das finde ich oberflächlich.
4
3%
Nein, ich sehe die Fehler gar nicht oder sie stören mich nicht.
5
4%
Nein, es gibt Wichtigeres!
16
13%
Nein, weil... ( bitte kommentieren).
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Liebestheorie

Rächdschreypunk

Beitrag von Liebestheorie »

Ich meine natürlich Rechtschreibung :lol:
Habt ihr mich trotzdem verstanden?
Mir persönlich läuft es ja leider immer kalt den Rücken runter, wenn ich hier oder anderswo Beiträge lese, die weder grammatikalisch korrekt sind, noch einigermaßen die neue deutsche Rechtschreibung berücksichtigen.

Ich lese sowas ungern und erwische mich dabei, mir ein Bild des schreibenden Menschen zu machen. Ich habe auf Singlebörsen schon öfter, ich muss fast sagen, sehr oft, Männern auf Grund ihrer Rechtschreibung nicht geantwortet.

Zwar kenne ich mich mit Lese- Rechtschreibschwäche sehr gut aus und weiß auch, dass die NICHTS mit Intelligenz zu tun haben muss, aber in vielen Fällen ist es ja keine richtige angeborene Schwäche, sondern andere Probleme/ Desinteresse/ mangelnde Regelkenntnisse etc.

Nun frage ich mich: Beeinflusst die Rechtschreibung eines Menschen euer Bild von der Person oder sogar eure Partnerwahl? :gruebel:

Und zur Diskussion stelle ich auch:
Welche Fehler (im Bereich Rechtschreibung, aber auch Grammatik) bringen euch besonders auf die Palme?
Welche Regel-Merksprüche habt ihr noch immer im Kopf?
Habt ihr vielleicht 'eigene Regeln', die ihr verfolgt, z.B. konsequentes Kleinschreiben?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Automobilist »

Ein weites Feld...Zunächst : Rechtschreibfehler, gleichgültig, in welcher Sprache, würden mich bei einer Dame absolut nicht stören. Ich selbst stehe mit " neumodischer Rechtschreibung " auf Kriegsfuß - und halte mich, so weit es mir nicht zu sehr gegen den Strich geht, um der lieben Lesbarkeit( für Leute von heute ) willen, einigermaßen an die " Reform " von 1876, wobei ich die Änderungen meist nicht als sehr sinnvoll betrachte. Fremdwörter, gleichgültig, aus welcher Sprache sie stammen, schreibe ich oftmals dem Originale entsprechend. Ich muß mir dabei indes Mühe geben, nicht alles so zu schreiben, wie v o r dieser " Reform " - und oft genug das Geschriebene abändern, bevor ich einen Beitrag endgültig absende.
Nonkonformist

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Nonkonformist »

In meinen Heimat stört es mir, und Niederländisch schreibe ich so gut wie fehlerfrei, mit damals die höhesten Schulnoten, aber auf Deutsch wird
ich es wohl nie wirklich hinkriegen. Deutsch war damals auch das Schulfach mit meinen schlechtesten Noten.

Das fehlen von ein Minimum an Algemeinwissen stört mich überigens wesentlich mehr, als ein paar Rechtschreibfehler...
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Gahaltan »

Liebestheorie hat geschrieben: Mir persönlich läuft es ja leider immer kalt den Rücken runter, wenn ich hier oder anderswo Beiträge lese, die weder grammatikalisch korrekt sind, noch einigermaßen die neue deutsche Rechtschreibung berücksichtigen.

Ich lese sowas ungern und erwische mich dabei, mir ein Bild des schreibenden Menschen zu machen. Ich habe auf Singlebörsen schon öfter, ich muss fast sagen, sehr oft, Männern auf Grund ihrer Rechtschreibung nicht geantwortet.

Zwar kenne ich mich mit Lese- Rechtschreibschwäche sehr gut aus und weiß auch, dass die NICHTS mit Intelligenz zu tun haben muss, aber in vielen Fällen ist es ja keine richtige angeborene Schwäche, sondern andere Probleme/ Desinteresse/ mangelnde Regelkenntnisse etc.

Nun frage ich mich: Beeinflusst die Rechtschreibung eines Menschen euer Bild von der Person oder sogar eure Partnerwahl? :gruebel:
frauen werden für mich massiv weniger attraktiv, wenn sie nicht orthographisch und grammatikalisch korrekt schreiben.
es transportiert schon unheimlich viel; auf der anderen seite muss man auch aufpassen, denn sprache ist ein sich veränderndes system und auch, wenn es mich massiv stört, dass der genitiv immer mehr durch den dativ verdrängt wird, ist klar, dass keins der beiden objektiv "richtiger" ist. mit stark normativem sprachverständnis landet man sonst hier:
Automobilist hat geschrieben:Ich selbst stehe mit " neumodischer Rechtschreibung " auf Kriegsfuß - und halte mich, so weit es mir nicht zu sehr gegen den Strich geht, um der lieben Lesbarkeit( für Leute von heute ) willen, einigermaßen an die " Reform " von 1876, wobei ich die Änderungen meist nicht als sehr sinnvoll betrachte. Ich muß mir dabei indes Mühe geben, nicht alles so zu schreiben, wie v o r dieser " Reform " - und oft genug das Geschriebene abändern, bevor ich einen Beitrag endgültig absende.
so alt bist du doch auch nicht und wirst also halbwegs neumodische rechtschreibung jahrelang in der schule gelernt haben. hast du dir dann mutwillig die rechtschreibung aus deines großvaters jugendjahren angeeignet?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Volta »

Gahaltan hat geschrieben: frauen werden für mich massiv weniger attraktiv, wenn sie nicht orthographisch und grammatikalisch korrekt schreiben.
Satire? Ich such ja keine Sekretärin :hammer:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Gahaltan »

Volta hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben: frauen werden für mich massiv weniger attraktiv, wenn sie nicht orthographisch und grammatikalisch korrekt schreiben.
Satire? Ich such ja keine Sekretärin :hammer:
mir ist sprachliche korrektheit halt wichtig, das sollte bei einer frau auch so sein.
außerdem transportiert sich ja noch mehr über diesen eindruck. bildung ist mir zB äußerst wichtig und wer immer viele und gute bücher gelesen hat, der wird nicht wie eine besengte wildsau schreiben.
in ganz schlimmen fällen habe ich den kontakt mit frauen, mit denen sicher sonst etwas gelaufen wäre, lieber enden lassen, als weiter in kontakt zu bleiben.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Olegsson

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Olegsson »

Gahaltan hat geschrieben:mir ist sprachliche korrektheit halt wichtig, das sollte bei einer frau auch so sein.
außerdem transportiert sich ja noch mehr über diesen eindruck. bildung ist mir zB äußerst wichtig und wer immer viele und gute bücher gelesen hat, der wird nicht wie eine besengte wildsau schreiben.
in ganz schlimmen fällen habe ich den kontakt mit frauen, mit denen sicher sonst etwas gelaufen wäre, lieber enden lassen, als weiter in kontakt zu bleiben.
Aber dir ist schon klar, dass du alles klein schreibst und auch sonst selber Fehler machst?
Fehler macht jeder mal und oft bemerkt man die erst später, wenn es zu spät ist noch zu korrigieren.
Schlimm wird es erst, wenn Fehler zum System werden.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Elli »

Ich hab sogar schon als Korrektorin gejobbt und bin daher drauf trainiert, Rechtschreibfehler zu finden. Kenne aber einige Autoren (literarischer Texte) mit grottiger Rechtschreibung, deren Texte im Manuskript nur so von Fehlern wimmeln. Und das trotz sehr feinen Sprachgefühls. Der eine hat eine regelrechte Lese- und Rechtschreibschwäche, das ist nochmal was anderes; ein anderer scheint aber eher "einfach so" Fehler zu machen. Seit ich das gesehen hab, seh ich den Zusammenhang zwischen Orthographie und Ausdrucksvermögen sehr locker. Grammatik ist aber nochmal was anderes - ich kann es nicht so sehr leiden, wenn die Bezüge in Sätzen nicht stimmen.
Hasenvieh

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Hasenvieh »

Der Titel dieses Gesprächsfadens erscheint mir doch ein wenig zu plakativ. Ein seriöser Legastheniker würde niemals solche Fehler machen, die meißten die ich kenne machen vor allem Phonemfehler. Denen würde es wahrscheinlich massiv helfen, wenn alles nur noch in IPA verfasst werden würde. Aber das ist bedauerlicherweise nicht massenkompatibel.

Wer einen möglichen Partner nur aus diesem Grund ablehnt, als er Fehler im schriftlichen Ausdruck hat, der maskiert damit nur sein eigentliches Problem. Bindungsängste, die offenbar irgendwie rationalisiert werden müssen. Fürchterlich! Und natürlich schreibt hier auch gleich jemand das rein, und macht dabei locker 25 Fehler in zwei Absätzen. Zu faul das jetzt nachzuzählen.

Richtig ist allerdings: es gibt eine geringfügige Relation zwischen der Länge von Hauptsätzen und der Höhe von Absätzen einerseits, und meiner Wertschätzung andererseits :flirten:
dfg82

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von dfg82 »

Mich schrieb letztes Jahr eine Frau an. Ihre Defizite in Orthographie und Grammatik störten mich sehr. Ich kann das auch nicht einfach ignorieren oder versuchen, es mir schönzureden.
Hasenvieh hat geschrieben: Wer einen möglichen Partner nur aus diesem Grund ablehnt, als er Fehler im schriftlichen Ausdruck hat, der maskiert damit nur sein eigentliches Problem. Bindungsängste, die offenbar irgendwie rationalisiert werden müssen.
Daraus auf Bindungsängste zu schließen, halte ich für ein wenig übertrieben.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Lazarus Long »

Was mich weniger stört, das ist, wenn jemand mal eben irgendwo zwei Zeilen zur Antwort schreit und darin Fehler sind. In Smartphone-Zeiten wird ja mal eben zwischendurch ein Satz hingehudelt.

Wenn allerdings jemand einen längeren Text schreibt, der (fast) ohne Zeilenumbrüche ist,
wenn sinnbeeinflussende Zeichensetzung nicht vorhanden ist,
wenn jemand in "Er sucht sie" oder "Sie sucht ihn", einen Text schreibt, der vor Fehlern nur so strotzt,
wenn dem Schreiber selbst der Dativ schon unbekannt ist, vom Genitiv ganz zu schweigen,
wenn in einem längeren Text Fehler vorhanden sind, die durch die Rechtschreibkorrektur von Word beseitigt werden könnten,
dann stört mich das.

Wenn jemand wie Automobilist unterdessen veraltete Schreibweisen benutzt, dann kann ich damit gut leben. Im konkreten Fall habe ich eher Probleme mit den Inhalten.
Wenn jemand meint, hier in einem deutschsprachigen Forum, jede Menge unübersetzte fremdsprachige Begriffe, Textbausteine oder Zitate benutzen zu müssen, dann finde ich es, insbesondere, wenn es auf die Feinheiten ankommt, vorsichtig ausgedrückt merkwürdig. Da werden einfach viele durch die Sprache ausgeschlossen. Ganz absurd wird es, wenn, wie hier schon gelesen, ein englisches Zitat gewählt wird und nicht die deutsche Übersetzung, wenn doch das Original aus einer dritten Sprache stammt.

Ich selbst habe durch Lehrer immer wieder bestätigt bekommen, daß ich mit Zeichensetzung und Rechtschreibung auf dem Kriegsfuß stehe.
Und ganz besonders mit das und daß.
Zuletzt geändert von Kathy am 21 Jan 2017 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag auf Wunsch des Verfassers geändert
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Gahaltan »

Olegsson hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:mir ist sprachliche korrektheit halt wichtig, das sollte bei einer frau auch so sein.
außerdem transportiert sich ja noch mehr über diesen eindruck. bildung ist mir zB äußerst wichtig und wer immer viele und gute bücher gelesen hat, der wird nicht wie eine besengte wildsau schreiben.
in ganz schlimmen fällen habe ich den kontakt mit frauen, mit denen sicher sonst etwas gelaufen wäre, lieber enden lassen, als weiter in kontakt zu bleiben.
Aber dir ist schon klar, dass du alles klein schreibst und auch sonst selber Fehler machst?
Fehler macht jeder mal und oft bemerkt man die erst später, wenn es zu spät ist noch zu korrigieren.
Schlimm wird es erst, wenn Fehler zum System werden.
dass ich alles klein schreibe, ist mir auch schon mal aufgefallen :kopfstand:
ist aber kein fehler sondern ein markenzeichen :P
was den rest deines postings angeht: ja, volle zustimmung!
Hasenvieh hat geschrieben: Wer einen möglichen Partner nur aus diesem Grund ablehnt, als er Fehler im schriftlichen Ausdruck hat, der maskiert damit nur sein eigentliches Problem. Bindungsängste, die offenbar irgendwie rationalisiert werden müssen. Fürchterlich!
herr therapeut...
handelte es sich um camouflierte bindungsangst, statt darum, dass die frau wirklich unattraktiv wird durch ihre nachrichten, dann würde es vielleicht in der phase scheitern, in der es auf eine ernste beziehung zugeht, aber nicht in der phase, die auf das erste "miteinader spass haben" zuläuft.
im übrigen hatte ich kein problem damit, mich zu bin, aber das war eben eine frau, die sich mit 3 jahren selbst das lesen beigebracht hatte.
Und natürlich schreibt hier auch gleich jemand das rein, und macht dabei locker 25 Fehler in zwei Absätzen. Zu faul das jetzt nachzuzählen.
ich verkneife mir, deine fehler zu korrigieren, aber meine 2 wüsste ich doch gerne mal...
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von NeC »

Liebestheorie hat geschrieben:Zwar kenne ich mich mit Lese- Rechtschreibschwäche sehr gut aus und weiß auch, dass die NICHTS mit Intelligenz zu tun haben muss, aber in vielen Fällen ist es ja keine richtige angeborene Schwäche, sondern andere Probleme/ Desinteresse/ mangelnde Regelkenntnisse etc.
Bei mir trifft von dem vermutlich alles ein wenig zu. Mangelnde Regelkenntnisse, vermutlich auch etwas Desinteresse :oops: , aber ich fürchte auch ein gewisses Unvermögen. Es kommt schon öfter vor, dass ich alte Texte von mir (z.B. auch aus diesem Forum) lese, und die Fehler darin springen mich geradezu an. Beim Verfassen der Texte habe ich sie aber nicht gesehen, und das, obwohl mir klar ist, dass ich zu Fehlern neige und deshalb immer auch nochmal durchlese vorm Abschicken.

Dementsprechend sehe ich das mit der Rechtschreibung auch bei anderen Leuten eher locker. Doof wird es erst, wenn das Lesen dadurch zu anstrengend wird. Aber ein vollständig richtiger, dafür aber super verschachtelter Satz wäre dann genauso doof.

Einen negativen Eindruck hinterlassen bei mir tendenziell eher Leute, die die Rechtschreibung von anderen ohne ausreichenden Anlass thematisieren. ;) (was hier "ausreichend" ist, ist natürlich auch wieder höchst subjektiv, das ist mir schon auch klar. ;) )
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Lazarus Long »

NeC hat geschrieben:Beim Verfassen der Texte habe ich sie aber nicht gesehen, ...
Geht mir auch so. Selbst beim Korrekturlesen sehe ich manche Fehler nicht. :oops: Ich sehe den Text dann so, wie ich ihn gemeint habe. :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Giebenrath »

Wenn ich eines hasse, dann sind es Nachrichten, die offensichtlich nicht von einem geistig abwesenden Menschen geschrieben wurden, sondern im wesentlichen vom Texterkennungsprogramm des Smartphones. Man erkennt es leicht daran, dass auf das übliche Deklinieren und Konjugieren verzichtet wird. Es handelt dabei nicht um Fehler in der Rechtschreibung, noch nicht einmal um Tippfehler im eigentlichen Sinne, sondern um eine Schlamperei und Verwahrlosung der Grammatik.

noch besser ist permanente kleinschreibung in der man angeblich wichtiges GROSS schreibt dafür aber alle satzzeichen weglässt

Über einzelne Rechtschreibfehler sehe ich hinweg. Mir unterlaufen auch welche, auch wenn ich es eigentlich besser wüsste.
Ich finde es auch ziemlich, wenn die DIN 5008 komplett ignoriert wird und zum Beispiel das Deppenleerzeichen und seine nervige Verwandtschaft Anwendung finden.
NeC hat geschrieben:Aber ein vollständig richtiger, dafür aber super verschachtelter Satz wäre dann genauso doof.
Nein, gekonnte Hypotaxe ist supersexy.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Lazarus Long »

Giebenrath hat geschrieben:DIN 5008
Wieder was gelernt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Automobilist

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Automobilist »

@ Gahaltan :
Gahaltan hat geschrieben:
so alt bist du doch auch nicht und wirst also halbwegs neumodische rechtschreibung jahrelang in der schule gelernt haben. hast du dir dann mutwillig die rechtschreibung aus deines großvaters jugendjahren angeeignet?
Dazu wäre zu sagen, daß gewiß 90 % der Bücher, die ich gelesen habe, in der " alten " Weise geschrieben sind. Dieses trifft zu, seit ich lesen kann - und das sind auch schon 50 Jahre...Änderungen daran habe ich selbst zu meiner Schulzeit rigoros abgelehnt. (und wenn ich etwas ablehne, so bleibt es dabei !) Erfreulicherweise traf ich auf großes Entgegenkommen seitens der Lehrer ( zumindest der älteren Lehrer). Hier im Forum schwankt es....und ich ändere es, wenn ich einmal wieder " Thüre " geschrieben habe. Logisch indes ist das nicht; das anlautende " h " sollte mitgeschrieben werden ! Die Griechen tun das recht elegant; da gibt es den spiritus asper. Es macht auch keinen Sinn, Verba auf " ieren " enden zu lassen (statt " iren " - das " i " ist ohnehin lang; wozu also ? )

Schachtelsätze versuche ich weitgehend zu vermeiden - das läse sich sonst wie von Julius Caesar geschrieben...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Lazarus Long »

NeC hat geschrieben:Aber ein vollständig richtiger, dafür aber super verschachtelter Satz wäre dann genauso doof.
Dann magst du vermutlich Theodor Fontane nicht... Ich finde ihn toll.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Swenja »

Lazarus Long hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Aber ein vollständig richtiger, dafür aber super verschachtelter Satz wäre dann genauso doof.
Dann magst du vermutlich Theodor Fontane nicht... Ich finde ihn toll.
Ich mag Schachtelsätze...und ich liebe "Michael Kohlhaas" .

Swenja
Hasenvieh

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Hasenvieh »

Gahaltan hat geschrieben:
ich verkneife mir, deine fehler zu korrigieren, aber meine 2 wüsste ich doch gerne mal...
Kannste gerne machen!