Was ich noch so loswerden wollte ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Tania »

TheRealDeal hat geschrieben: 04 Okt 2017 11:26
Tania hat geschrieben: 02 Okt 2017 23:27 Was nützt es, wenn ein Mensch die Emotionen des Gegenübers zwar durchaus wahrnimmt und mit-fühlt, aber Schwierigkeiten hat, dieses Mit-Gefühl auszudrücken?
Das nützt sehr viel, denn dieser Mensch schwingt, ist also nicht "eingefroren". Er spürt sich also selbst. Das ist die Grundvoraussetzung für Empathie, das Spüren von (eigenen) Gefühlen und auch für Bindungen aller Art ist es wichtig. Die Schwierigkeiten im Ausdruck kann man auf der Verhaltensebene bearbeiten.
Ja, natürlich - aus Sicht des Menschen selbst ist es ein signifikanter Unterschied. Ich bezog mich jetzt eher auf die Sicht des Gegenübers, das vielleicht nicht fähig ist, diesen Unterschied zu bemerken ...Obwohl ne einfache Nachfrage das durchaus klarstellen könnte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von BartS »

Strange Lady hat geschrieben: 02 Okt 2017 21:00 ;)
Habe ich auch gerade gedacht: Empathisch sein = von den Gefühlen des anderen berührt werden
Ich weiß jetzt nicht genau, ob diese Gleichung von Dir ironisch gemeint ist oder ernsthaft. Trotzdem will ich mal als Klugscheißer sagen, mit den gängigen Empathie-Definitionen hat das weniger zu tun.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)