Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sonnenschein

Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Sonnenschein »

Wenn es nichts mit dem Forum zu tun hat, was hat euch dann zur Änderung des AB-Status geholfen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Automobilist »

Ja, durchaus...ich habe noch wesentlich weniger Hoffnung als ehedem.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Serendipity »

Sonnenschein hat geschrieben:Wenn es nichts mit dem Forum zu tun hat, was hat euch dann zur Änderung des AB-Status geholfen?
Ja, ich bin jetzt Ex-Abine!
Ohne Forum wäre es nie dazu gekommen.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mein Freund hat mich hier gefunden! :D
Sonnenschein

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Sonnenschein »

Serendipity hat geschrieben: Ja, ich bin jetzt Ex-Abine!
Ohne Forum wäre es nie dazu gekommen.
Warum wäre es nie dazu gekommen? Was hat dir geholfen?
Einsamer Igel hat geschrieben:Mein Freund hat mich hier gefunden! :D
War er auch AB oder hat er gezielt Unerfahrene gesucht? :o
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Serendipity »

Sonnenschein hat geschrieben: Warum wäre es nie dazu gekommen? Was hat dir geholfen?
Weil ich mit MABs von hier meine ersten Dates hatte. Ohne diese Dates hätte ich wohl nie die positive Erfahrung gemacht, dass Männer an mir interessiert sein könnten. Und ohne diese Erfahrung hätte ich mich wohl niemals wieder auf den Singlemarkt getraut.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Einsamer Igel »

Sonnenschein hat geschrieben: War er auch AB oder hat er gezielt Unerfahrene gesucht? :o
Die Frage finde ich gruselig. :o

Er war auch AB.
Lustikus

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Lustikus »

Die Frage ist ein guter Anlass, sich darüber mal Gedanken zu machen.

Ich bin vor ca. 2 Jahren auf dieses Forum gestoßen. Habe anfangs etwas Zeit hier verbracht und bin dann gut ein Jahr komplett weg gewesen, weil ich keinen Sinn mehr im Forumsdasein gesehen habe. Wenn ich heute einige meiner alten Posts lese, merke ich, dass sich meine Sichtweisen schon verändert haben. Diese Veränderungen führe ich aber größtenteils nicht auf die Aktivität im Forum zurück.

Wenn ich den Ausgangspunkt meiner persönlichen Reise benennen müsste, dann würde ich diesen (wie bei vielen ABs) im romatisch-verklärten Bereich der Vorstellung von Liebe und Beziehung suchen. Seither habe ich mich mit einer sehr viel profaneren Realität vertraut machen müssen.

Das Ganze hat sich über Bekanntschaften mit normalen Männern und Frauen und deren teils offenherzigen Schilderungen über Sexualität und Beziehung entwickelt. In meinem Innersten bin ich selbst heute oft noch unangenehm berührt oder abgestoßen, wenn ich das teils abfällige, rohe Gerede der Männer über ihre Partnerinnen untereinander mitbekomme und die oft hilflos-naive (gleichtzeitig aber arrogante) Haltung der Frauen. Beiden Seiten mangelt es im Vergleich zu meiner idealisierten Ursprungsvorstellung an einem der Kernelemente menschlicher Existenz: Würde.

Am Anfang dachte ich, man könnte die eigene Andersartigkeit leben und als Verkaufsargument ins Spiel bringen. Ich musste jedoch feststellen, dass der Spielraum innerhalb welchem sich durchschnittliche Frauen von Männern angesprochen fühlen, sehr eng ist und bei den meisten gegen eine Erweiterung absolut resistent. Als oberste Maxime hat sich für mich die unbedingte Unverbindlichkeit zwischenmenschlicher Interaktion herauskristallisiert, das scheint ganz wichtig für die modernen Menschen. Diese gelebte "Lockerheit" (wenn man es positiv benennen möchte) versuche ich im Moment für mich adaptierbar zu bekommen, was mir nicht leicht fällt, da es meinen persönlichen Prinzipien oft zuwider läuft und der leichtfertige Umgang mit Sexualität eigentlich nicht meinen ursprünglichen Wünschen entspricht.

Das Forum hilft mir von Zeit zu Zeit: Ich kann meine Gedankengänge zu äußern, man bekommt Feedback, das man dazu nutzen kann, die entwickelten Standpunkte kritisch zu Hinterfragen. Aber immer mit dem Wissen, dass hier vor allem ABs antworten, die - genau wie man selber – eben gerade keine Profis bei den aufgeworfenen Fragen sind. Gleichzeitig kann man aber nur hier nachlesen, wie Leute mit ähnlichen Problemen erfolgreich Schritte in die richtige Richtung unternommen haben. Das macht Mut.
Ninja Turtle

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich habe angefangen zu reden und auf Menschen zuzugehen. Mit unterschiedlichen Erfolg.
Wenn ich erzähle, dass ich früher eigentlich eher der stille Eckenhocker war, mag mir das heute niemand mehr so recht glauben.
Nonkonformist

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe die letzten zwei jahren immer weniger lust auf liebessachen bekommen.
Ehrlich zu sein unternehme ich zur zeit wirklich gar nichts mehr.

In wiefern das ein zusammenhang mit diesen forum hat weiß ich eigentlich nicht.

Ursache war wahrscheinlich eher eine sehr verwirrende und frustrierende periode
mit meinen letzten OdB, der mich ziemlich zermurbet hat. (Und worüber ich in
diesen forum kaum geschrieben habe. Sie ist in sofern ich weiß immer noch single
und lasst sich auch von mir auf verabredungen einladen, aber irgendwie bringe ich
mich nicht mehr dazu...)
schmog

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von schmog »

Verändert in Richtung Beziehung hat das Forum nicht viel. Ich bin seit über 8 Jahren hier. (Vorwiegend im Musikthread) 8-)

In Städten sehe ich immer wieder, dass es wohl noch viele andere ABs gibt. :mrgreen:
Ich kenne in meinem RL Umfeld auch welche.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Heathcliff »

Ich habe mich hier im Februar 2011, also vor ziemlich genau sechs Jahren mit damals 43 Jahren als HC+AB hier angemeldet, getan hat sich seitdem einiges. Ich habe damals, eigentlich zum ersten Mal in meinem Leben, intensiv (teilweise schmerzhaft intensiv) darüber nachgedacht, warum das eigentlich so ist, das ich mit damals 43 Jahren exakt Null Erfahrungen mit Sex/Partnerschaft etc. vorzuweisen habe. Ich erkannte dann mein unterirdisches Selbstwertgefühl als mein eigentliches Problem, und machte mich auf, daran etwas zu ändern, was ein Prozess von etwa anderthalb Jahren wurde.

Es waren durchaus Beispiele gleichaltriger hier aus dem Forum (namentlich sei hier Zora erwähnt), die mich ermutigten, weiterzumachen, an mir zu arbeiten, mich zu ändern.

Etwa Juni bis Oktober 2012 hatte ich dann einen ersten Beziehungsversuch mit einer "Normalo", sie entpuppte sich schnell als so eine Art Freizeitalkoholikerin, womit ich nicht zurecht kam. Es folgten weitere Dates, und seit März 2013, also jetzt fast vier Jahre, bin ich in einer (Wochenend-)Beziehung, ebenfalls mit einer "Normalo" (ich mag diesen Begriff nicht, diese sogenannten Normalos sind oft gestörter als die angeblich ach so gestörten ABs...), die sehr gut läuft.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Morningstar

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Morningstar »

Das Forum hat mir vor allem dazu verholfen zu erkennen was ich denn überhaupt falsch mache, wo meine Probleme liegen und so weiter. Es gibt ja hier durchaus einige User mit deren Lebensgeschichte ich einige Gemeinsamkeiten habe. Auch User die es geschafft haben Ex-ABs zu werden. Auf jeden fall sind die Erfolgsgeschichten die hier ab und wann im Forum gepostet werden sehr motivierend für mich und helfen mir dabei mein Ziel aktiv zu verfolgen, auch wenn das nicht immer einfach ist.

Was mir bisher sehr geholfen hat war vor allem einen besseren Zugang zu meinen eigenen Emotionen zu erhalten, diese zuzulassen und mich auch anderen Menschen gegenüber emotionaler zu geben.

Deshalb bin ich fest davon überzeugt das wir als Gemeinschaft für uns selbst wesentlich mehr schaffen können als wir dies als Einzelkämpfer jemals könnten. Jedenfalls habe ich seit ich hier bin sehr viel mehr erreicht als zuvor. Ich sehe meine Zukunftsperspektiven jedenfalls immer optimistischer und dafür möche ich euch allen hier Danken.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Volta »

Lustikus hat geschrieben: die oft hilflos-naive (gleichtzeitig aber arrogante) Haltung der Frauen.
Das klingt kurios.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe Swenja hier kennengelernt...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Reinhard »

Zu den Fragen im Threadtitel: Ja und ja. Vor dem Forum war ich voller Hemmungen, überhaupt aktiv zu werden oder irgendwas zu sagen (und zu Frauen ganz besonders). In der Hinsicht bin ich deutlich lockerer geworden, auch wenn ich immer noch nicht so redselig bin, wie ich meiner optimistischen Einschätzung nach sein könnte.

Dabei hat das Forum sehr geholfen, und die Forumstreffen im Besonderen. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von fifaboy1981 »

Reinhard hat geschrieben:Zu den Fragen im Threadtitel: Ja und ja. Vor dem Forum war ich voller Hemmungen, überhaupt aktiv zu werden oder irgendwas zu sagen (und zu Frauen ganz besonders). In der Hinsicht bin ich deutlich lockerer geworden, auch wenn ich immer noch nicht so redselig bin, wie ich meiner optimistischen Einschätzung nach sein könnte.

Dabei hat das Forum sehr geholfen, und die Forumstreffen im Besonderen. :hierlang:
Früher habe ich besonders am we in der disco viel geredet :mrgreen: inzwischen sind natürlich kaum noch leute da die ich kenne, und selbst wenn, habe ich mich inzwischen ans schweigen gewöhnt, vieles was ich früher so erzählt habe, behalte ich heute für mich. Nicht weil ich micht nicht traue, sondern weil ich älter geworden bin und auch redetechnisch öfters gerne schweige :mrgreen:
Lazarus Long hat geschrieben:Ich habe Swenja hier kennengelernt...
Joa kann mich noch an sie erinnern, sie ist aber nicht mehr hier angemeldet oder?
Nonkonformist hat geschrieben:Ich habe die letzten zwei jahren immer weniger lust auf liebessachen bekommen.
Kenne ich, finde es zwar witzig mir das verhalten anderer dann so anzuschauen, aber selbst habe ich das verlangen dazu nicht mehr. Sicher auch, weil ich nicht mehr die vorstellung davon habe wie früher.
Ninja Turtle hat geschrieben:Ich habe angefangen zu reden und auf Menschen zuzugehen. Mit unterschiedlichen Erfolg.
Wenn ich erzähle, dass ich früher eigentlich eher der stille Eckenhocker war, mag mir das heute niemand mehr so recht glauben.
Ist klar, viele können sich so eine enorme Änderung kaum vorstellen.
Einsamer Igel hat geschrieben:Mein Freund hat mich hier gefunden! :D
Und du ihn nicht? ;)
Automobilist hat geschrieben:Ja, durchaus...ich habe noch wesentlich weniger Hoffnung als ehedem.
:lol: kenne ich, wobei es weniger allein mim Forum zu tun hat, mir ist eben nur etwas klar geworden, woran ich vorher nie so gedacht habe, wenn du über Jahre nur ein Ziel hast mal erfahrungen zu sammeln, übersiehst du das Erfahrungen alleine nicht mehr alles sind was man mitbringen muss.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Lazarus Long »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Ich habe Swenja hier kennengelernt...
Joa kann mich noch an sie erinnern, sie ist aber nicht mehr hier angemeldet oder?
https://abtreff.de/search.php?author_id=6653&sr=posts
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Lila Lila

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Lila Lila »

Ich freue mich für jeden der hier Erfolgsgeschichte mit uns teilt.Diese machen mir Mut das ich aus meinem Abienendasein herauskomme.
Eines der wichtigsten Dinge die ich aus dem Forum mit in mein Leben genommen habe ist das ich mich nicht zuhause verkrieche sondern raus gehe. Kleine dinge wie Sport, wandern, ins Kino gehen etc. mache. Freundschaften pflegen.
Das ich mein Leben lebe und mich nicht nur als Abine definiere, ich bin soviel mehr als nur Abine. Ich glaube das ist für mich die wichtigste Erkenntnis aus den Beiträgen die ich hier gelessen habe.
Tuppence
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 28 Nov 2015 09:45
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Hat sich bei euch AB-mäßig etwas verändert seitdem ihr hier angemeldet seid und hat das etwas mit dem Forum zu tun?

Beitrag von Tuppence »

Also mir hat es sehr geholfen, mir über einige Dinge klar zu werden. Ich dachte immer, ich hätte mit dem ganzen Liebes- und Sexgedöns nichts am Hut, bin mir aber jetzt sicher, dass meine großen sozialen Schwierigkeiten, generelle schlechte Erfahrungen in meiner Teenagerzeit und meine negative Einstellung zu meinem Körper für diese Sichtweise verantwortlich waren.
Jetzt, ja jetzt sehne ich mich nach jemandem, mit dem ich zusammen sein kann :shylove:. Meine Probleme mit meinem Körper habe ich allerdings noch immer nicht im Griff und blocke Annäherungsversuche (so selten sie auch geschehen) kategorisch ab. Auch meine sozialen Probleme werden sich wohl nicht mehr ändern und die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden, geht gegen 0.
Also von daher hat das hier Sehnsüchte geweckt, die nicht gestillt werden können. Trotzdem bin ich froh, mich hier (im November 2015) angemeldet zu haben, da ich dadurch ein Stück mehr zu mir selbst finden konnte. Und ich bin für all die Berichte und privaten "Gespräche" mit anderen ABs sehr dankbar. :good: