Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Tania »

Happy Future hat geschrieben: Meine Ex hat mich nach dem ersten Date gleich geküsst...Manche mögen es schnell...
Ach, das wäre in meiner Welt gar nicht soooo schnell ... ;)

Heutzutage merke ich bei mir sehr schnell einen Fluchtreflex, wenn mein Gefühl sagt, dass es ernst werden könnte. Da sind noch soviele Ängste vor Nähe und Verlust drin...
Ja, den Reflex kenn ich. Insbesondere die Verlustangst - Nähe mag ich. Zum Glück sind mein Hirn mit dem Argument "aus Furcht vor Verlust den Verlust herbeizuführen ist reichlich unsinnig" und mein Trotz mit der Einstellung "von diesen scheiss Ängsten lass ich mich nicht davon abhalten zu tun, was ich will" stärker.

Ich bin einfach anders. Denke, ich werde das akzeptieren. Ich leide ja nicht so sehr unter dem AB-Tum wie manch andere.
Hmmm ... vor paar Monaten klangst Du noch irgendwie anders ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Krausig »

Tania hat geschrieben: Hier im Thread geht es allerdings um Beziehungen, also Variante 2. Und da gleich mit nem Geheimnis anfangen ... ich weiß nicht. Ich klatsch den Leuten, die mich wirklich interessieren, recht früh die Informationen, die den Umgang mit mir erschweren, um die Ohren. Wer dann panisch flieht, hat mir ne Menge Zeit erspart, wer nicht, hat zumindest das Potential, irgendwann neben mir auf der Bank vorm Altersheim zu sitzen, bevor wir uns dann auf unsere coolen Rentnermotorräder schwingen und unsere Weltreise fortsetzen ;)
Klar, das klingt logisch und nachvollziehbar. Aber du bist eine Frau. Sprich du dürftest öfter als 1-2 Mal im Leben solche Angebote haben.
Und da bin ich der Meinung, wer so selten überhaupt ne Chance bekommt, der sollte auch mal ein wenig schwindeln dürfen. Speziell weil AB-Tum ja eine Sache ist, die ich ablegen will. Ich will doch in der Beziehung gar kein AB bleiben und hoffe doch auch, dass ich dieses in der Beziehung auch ganz schnell ablegen kann. Was bei mir auch der Fall war.
Meine erste Beziehung lief von Anfang an einfach rund. Natürlich auch, weil ich mich viel anpasste, aber anders ging es nicht. Ich wollte diese Beziehung, und was nicht passt, wird halt passend gemacht. Und da ich leichter mich als sie ändern kann, hab ich mich angepasst. Und bereue das auch nicht.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Gilbert »

Krausig hat geschrieben:....der sollte auch mal ein wenig schwindeln dürfen.
Ich bin der Ansicht, daß es nicht immer notwendig ist, die Unwahrheit zu sagen.
In meinem Fall hat es ausgereicht, einfach nicht darüber zu reden. Anscheinend gibt es ABs, denen man die Unerfahrenheit quasi ansieht bzw. bemerkt und andere, bei denen man nicht auf die Idee kommen würde, null Beziehungserfahrung zu haben.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Krausig »

Gilbert hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:....der sollte auch mal ein wenig schwindeln dürfen.
Ich bin der Ansicht, daß es nicht immer notwendig ist, die Unwahrheit zu sagen.
In meinem Fall hat es ausgereicht, einfach nicht darüber zu reden. Anscheinend gibt es ABs, denen man die Unerfahrenheit quasi ansieht bzw. bemerkt und andere, bei denen man nicht auf die Idee kommen würde, null Beziehungserfahrung zu haben.
Ja hast natürlich recht, das Verschweigen hab ich mit impliziert.

Aber vermutlich gibt es wirklich diese Unterschiede, welche du ansprichst. Ich konnte damals problemlos von nie Beziehung auf 100% Beziehung hochfahren. Und das fühlte sich auch saugut an, die allermeisten Zweifel waren wie weggeblasen! Dir gings vermutlich ähnlich.
Andere verhalten sich da wohl ganz anders.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Tania »

Krausig hat geschrieben: Meine erste Beziehung lief von Anfang an einfach rund. Natürlich auch, weil ich mich viel anpasste, aber anders ging es nicht. Ich wollte diese Beziehung, und was nicht passt, wird halt passend gemacht. Und da ich leichter mich als sie ändern kann, hab ich mich angepasst. Und bereue das auch nicht.
Ja, wenn Du das kannst, besteht auch keine Notwendigkeit, Dein AB-Tum zu erwähnen. Mir geht es nur um die Männer (und Frauen), die sich eben nicht wie der durchschnittliche Normalbürger verhalten können oder einfach etwas speziellere Behandlung brauchen.

Mal als Gegenbeispiel: mir ist mal ein Mann begegnet, der sehr spezielle sexuelle Wünsche hatte. Er konnte zwar auch ab und zu "normalen" Sex, aber brauchte halt seine Spezialbehandlung. Nach diversen Dating-Verlieben-Gestehen-Frauflieht - Episoden ist er mal dazu über gegangen, es direkt in sein Profil zu schreiben. Damit reduzierte sich die Zahl seiner Kontakte zwar deutlich (man sollte dazu sagen, dass er an der Spitze der LMS-Skala unterwegs war, also sehr viele Anfragen bekam), aber die, die noch schrieben, passten halt.

Also: wer sein AB-Tum bei entsprechendem Interesse einer Dame einfach ablegen kann, also keine besondere Geduld erfordert, braucht es natürlich nicht erwähnen. Das bisschen eventuelles Ungeschick beim Sex fällt ja nicht weiter auf. Aber das trifft nun mal lange nicht auf jeden AB zu ... mancher braucht z.B. sehr lange, um überhaupt Körperkontakt oder Nähe zulassen zu können. Und dann ist die AB-Statusinfo durchaus hilfreich für die Dame.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Krausig »

Tania hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben: Meine erste Beziehung lief von Anfang an einfach rund. Natürlich auch, weil ich mich viel anpasste, aber anders ging es nicht. Ich wollte diese Beziehung, und was nicht passt, wird halt passend gemacht. Und da ich leichter mich als sie ändern kann, hab ich mich angepasst. Und bereue das auch nicht.
Ja, wenn Du das kannst, besteht auch keine Notwendigkeit, Dein AB-Tum zu erwähnen. Mir geht es nur um die Männer (und Frauen), die sich eben nicht wie der durchschnittliche Normalbürger verhalten können oder einfach etwas speziellere Behandlung brauchen.

Mal als Gegenbeispiel: mir ist mal ein Mann begegnet, der sehr spezielle sexuelle Wünsche hatte. Er konnte zwar auch ab und zu "normalen" Sex, aber brauchte halt seine Spezialbehandlung. Nach diversen Dating-Verlieben-Gestehen-Frauflieht - Episoden ist er mal dazu über gegangen, es direkt in sein Profil zu schreiben. Damit reduzierte sich die Zahl seiner Kontakte zwar deutlich (man sollte dazu sagen, dass er an der Spitze der LMS-Skala unterwegs war, also sehr viele Anfragen bekam), aber die, die noch schrieben, passten halt.

Also: wer sein AB-Tum bei entsprechendem Interesse einer Dame einfach ablegen kann, also keine besondere Geduld erfordert, braucht es natürlich nicht erwähnen. Das bisschen eventuelles Ungeschick beim Sex fällt ja nicht weiter auf. Aber das trifft nun mal lange nicht auf jeden AB zu ... mancher braucht z.B. sehr lange, um überhaupt Körperkontakt oder Nähe zulassen zu können. Und dann ist die AB-Statusinfo durchaus hilfreich für die Dame.
Schon klar Tania. Aber dein Beispiel ist wieder einer, der viele Angebote hatte.
Meine These lautet: je weniger Angebote oder Chancen man hat und je mehr man sich eine Beziehung wünscht, desto ehr sollte man überlegen, ob man sich eine solche Art Offenheit leisten kann, oder nicht lieber versucht, sich still anzupassen?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Tania »

Krausig hat geschrieben:Aber dein Beispiel ist wieder einer, der viele Angebote hatte.
Meine These lautet: je weniger Angebote oder Chancen man hat und je mehr man sich eine Beziehung wünscht, desto ehr sollte man überlegen, ob man sich eine solche Art Offenheit leisten kann, oder nicht lieber versucht, sich still anzupassen?
Meine These lautet: egal wie viele oder wenige Angebote man bekommt - wenn man selbst nicht in der Lage (oder nicht willens) ist, sich anzupassen, sollte man dem Gegenüber wenigstens alle Informationen geben, die dieser braucht, um sich anpassen zu können. Oder auch entscheiden zu können, dass er/sie sich daran nicht anpassen kann.

Mir ist übrigens bewusst, dass der Herr in meinem Beispiel in einer Woche mehr Angebote bekommt, als ein AB im ganzen Leben. Dennoch, das Kernproblem ist identisch: sollte man potentielle k.o.-Kriterien sofort ansprechen, oder erst später, wenn vielleicht schon Gefühle im Spiel sind? Wobei ich wie gesagt die Leute, die ihr AB-Tum bei Auftauchen der Traumfrau leicht hinter sich lassen können, mal außen vor lasse und eher die meine, die die Gründe für ihr AB-Tum genauso wenig einfach mal ablegen können wie der erwähnte Herr seine außergewöhnlichen Vorlieben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Happy Future

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Happy Future »

Tania hat geschrieben: Hmmm ... vor paar Monaten klangst Du noch irgendwie anders ... :gruebel:
Ja, da stand ich aber auch stark unter dem Eindruck einer Trauerfeier. Ein guter Freund von mir starb an Krebs, ein paar Tage nach meiner Ex-Freundin (auch Krebs).

Ich hatte da Panik - ein "jetzt oder nie"-Gefühl - und kam wieder mal in eine Art manische Phase, die mich immer wieder überfordern. Jetzt kann ich wieder runterschalten und merke diesen Druck nicht mehr.

Kann tun und lassen, was ich will - Zwischenmenschlichkeit berührt mich kaum. Ich fühle da nichts außer Überforderung und Bedrängung. Kommt mir jemand zu nahe, stoße ich denjenigen ab. Ich ziehe meine Energie halt woanders her. Und meine Therapeutin sagt, dass das auch völlig okay so ist. Das hat mir jetzt wirklich viel Druck genommen und mich erleichtert.
Zuletzt geändert von Happy Future am 10 Feb 2017 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Krausig hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Hier im Thread geht es allerdings um Beziehungen, also Variante 2. Und da gleich mit nem Geheimnis anfangen ... ich weiß nicht.  Ich klatsch den Leuten, die mich wirklich interessieren,  recht früh die Informationen, die den Umgang mit mir erschweren, um die Ohren. Wer dann panisch flieht, hat mir ne Menge Zeit erspart, wer nicht, hat zumindest das Potential, irgendwann neben mir auf der Bank vorm Altersheim zu sitzen, bevor wir uns dann auf unsere coolen Rentnermotorräder schwingen und unsere Weltreise fortsetzen ;)
Klar, das klingt logisch und nachvollziehbar. Aber du bist eine Frau. Sprich du dürftest öfter als 1-2 Mal im Leben solche Angebote haben.
Und da bin ich der Meinung, wer so selten überhaupt ne Chance bekommt, der sollte auch mal ein wenig schwindeln dürfen. Speziell weil AB-Tum ja eine Sache ist, die ich ablegen will. Ich will doch in der Beziehung gar kein AB bleiben und hoffe doch auch, dass ich dieses in der Beziehung auch ganz schnell ablegen kann. Was bei mir auch der Fall war.
Meine erste Beziehung lief von Anfang an einfach rund. Natürlich auch, weil ich mich viel anpasste, aber anders ging es nicht. Ich wollte diese Beziehung, und was nicht passt, wird halt passend gemacht. Und da ich leichter mich als sie ändern kann, hab ich mich angepasst. Und bereue das auch nicht.
Sehe ich exakt genauso. Ich definiere mich ja nicht darüber und ausserhalb des Forums habe ich den Begriff noch kein einziges Mal verwendet. Ich bin einfach ein Mensch mit keiner Erfahrung, Punkt. Ein Spezialbehandlung möchte ich schon gar nicht, dann würde ich mir nämlich erst wie ein "Krüppel" vorkommen.
Im übrigen bin ich genau deswegen im Forum, um die "normalen" Verhaltensweisen lernen zu können, damit es bei der ersten Anwendung auch ohne grössere Probleme klappt. Sprich, ich bin ihr um mich auf "Normalo-Level" vorbereiten zu können.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Morningstar

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Morningstar »

Die Beziehung mit einer Abine hätte für mich auch noch den Vorteil das ich dann weiß das sie aufgrund ihrer eigenen Beziehungslosigkeit zu schätzen weiß wie wichtig eine Beziehung ist. Also das beide mehr in die Beziehung investieren weil sie wissen das eine Beziehung für sie nichts selbstverständliches ist. Die Chancen das dann daraus eine wirklich langfristige Beziehung hervor geht halte ich daher für deutlich höher als AB <=> Nicht-AB Beziehungen.
Ich31

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Ich31 »

Ich gehe mit demjenigen eine Beziehung ein mit dem ich mir das vorstellen kann und nicht ob AB oder nicht.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von TheRealDeal »

Gilbert hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:....der sollte auch mal ein wenig schwindeln dürfen.
Ich bin der Ansicht, daß es nicht immer notwendig ist, die Unwahrheit zu sagen.
In meinem Fall hat es ausgereicht, einfach nicht darüber zu reden. Anscheinend gibt es ABs, denen man die Unerfahrenheit quasi ansieht bzw. bemerkt und andere, bei denen man nicht auf die Idee kommen würde, null Beziehungserfahrung zu haben.
Ich handle nach dem Grundsatz: Das, was ich sage ist wahr, aber ich sage nicht alles, was wahr ist.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Morningstar hat geschrieben:Die Chancen das dann daraus eine wirklich langfristige Beziehung hervor geht halte ich daher für deutlich höher als AB <=> Nicht-AB Beziehungen.
Also das halte ich für eine typische AB-Einstellung. Das passiert nämlich nur wenn man sich über das ABtum definiert. AB ist kein Menschentypus sondern ein Zustand. Der Zustand wird mit deiner ersten Erfahrung (sprich Beziehungsaufnahme) beendet. Demzufolge spielt es für den Verlauf gar keine Rolle mehr. Ich sehe deswegen auch keine ABs, Nicht-ABs, ich sehe bloss Menschen mit verschieden kompatiblen Charaktereigenschaften. Es ist mir darum im Grunde sogar völlig egal ob ich den "Zustand" (AB/Nicht-AB) der Frau weiss oder nicht. Spielt im Endeffekt auch keine grosse Rolle. Der Zustand sagt nämlich nichts über den Charakter aus. Dass eine Frau AB ist, heisst ja nicht zwangsläufig, dass sie die Verständnisvollere ist. Auch ein ABine kann Ansprüche haben.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Morningstar

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Morningstar »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:Die Chancen das dann daraus eine wirklich langfristige Beziehung hervor geht halte ich daher für deutlich höher als AB <=> Nicht-AB Beziehungen.
Also das halte ich für eine typische AB-Einstellung. Das passiert nämlich nur wenn man sich über das ABtum definiert. AB ist kein Menschentypus sondern ein Zustand. Der Zustand wird mit deiner ersten Erfahrung (sprich Beziehungsaufnahme) beendet. Demzufolge spielt es für den Verlauf gar keine Rolle mehr. Ich sehe deswegen auch keine ABs, Nicht-ABs, ich sehe bloss Menschen mit verschieden kompatiblen Charaktereigenschaften. Es ist mir darum im Grunde sogar völlig egal ob ich den "Zustand" (AB/Nicht-AB) der Frau weiss oder nicht. Spielt im Endeffekt auch keine grosse Rolle. Der Zustand sagt nämlich nichts über den Charakter aus. Dass eine Frau AB ist, heisst ja nicht zwangsläufig, dass sie die Verständnisvollere ist. Auch ein ABine kann Ansprüche haben.
Ja, da hast du wohl recht. Ich will das natürlich nicht daran fest machen, gibt sicher sehr viele tolle symphatische Frauen die nich AB sind und auch nach was langfristigem suchen und durchaus bereit sind sich auch auf einen AB einzulassen. Prinzipiell gilt alles ist möglich, deshalb versuche ich neuen Menschen auch immer ohne Vorurteile entgegen zu treten und einfach zu sehen wie sie so drauf sind. Hab bisher nur noch nicht die richtige gefunden. Aber das wird schon noch. Hier im Forum gibt es ja so viele positive Beispiele auch von Leuten die wesentlich älter sind als ich die dennoch den Absprung geschafft haben.
Faith

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Faith »

Ich hatte mich ja schon mal in einem anderen Thread dazu geäußert und tue jetzte hier wieder:

ich schließe nicht aus, dass ich ich mich in einen Ab verlieben kann. Klar, wenn man sich aussuchen könnte, in wen man sich verliebt und in wen nicht, wäre das Leben 100mal einfacher :lol:

Sondern wenn ich die Wahl habe für eine feste beziehung mit Ab und Nicht-AB würde ich die Nicht-AB bevorzugen, einfach weil ich glaube, dass es gerade am Anfang sehr vekrampft wäre. Keiner macht den ersten Schritt, keiner traut sich was, beide sind total unerfahren, alles ist wahnsinnig unsicher, also ich stelle mit den Umgang miteinnder zwar durchaus liebevoll und höflich vor aber eben sehr schwer, weil niemand vllt was falsches machen will und niemand so richtig weiß, was er sich trauen soll oder schlicht und ergreifend was er jetzte tun soll etc (zb beim Sex)
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Knuddel »

Diese Frage stellt sich mir nicht. Meine erste Freundin war Ex-Abine. Ich hätte mir ebenso eine erste Beziehung mit einer Nicht-AB-Frau vorstellen können. Geduld und Verständnis sind bei "Normalas" genau so vorhanden (oder eben nicht vorhanden) wie bei ABinen. Die AB-Vergangenheit sagt nichts über das Herz bzw. den Charakter eines Menschen aus.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Wenona

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Wenona »

Ich kategorisiere Menschen nicht nach ihren Erfahrungswerten ..
Ist mir also völlig egal.
Marab

Re: Würdet ihr ABs lieber mit einem ebenfalls AB oder Nicht-AB eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Marab »

Im Grunde egal, aber zu wissen, dass sie noch nicht allzuviele Beziehungen/Begegnungen hatte würde mir bezüglich mancher Ängste helfen.
Ich würde allerdings annehmen, dass sie bezüglich Interesse an mir recht offensiv/entschlossen sein müsste. Das würde wahrscheinlich viele Abinen eher ausschließen - nicht weil ich es so entschließe, sondern weil es unwahrscheinlich ist, da ich mich selbst zurückhalte und dann nichts entsteht.