Hedonismus - Was tun ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Morningstar

Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von Morningstar »

Die Westliche Kultur unserer Zeit kann man ja am besten als einen ausgeprägten Hedonismus bezeichnen. Es geht im grunde nur noch darum Spass zu haben. Ob durch Konsum, Massenmedien, Parties, Disco, Sex, Affären, Whatever.

Das was in einer Kultur dann als Mainstream gilt spielt dann natürlich auch bei der Partnerfindung die wichtigste Rolle. In sehr konservativen Gesellschaften ist dies dann materielle Sicherheit, Familienstatus oder die Mitgliedschaft in einer religiösen Gemeinschaft. Im Hedonismus ist dies dann eben das gemeinsame Spass haben, ob nun Sexuell oder in der Freizeitgestaltung.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin weder konservativ noch möchte in traditionelle Werte und Rollenbilder hochalten, nichts liegt mir ferner.

Dennoch kann ich von mir sagen das ich nicht Teil dieser hedonistischen Mainstreamkultur bin, es niemals war und es vorraussichtlich auch niemals sein werde. Ich genieße lieber die tiefgründigen Gespräche, die Kunst, Kultur, Philosophie, Reise, Museen, Literatur und die Natur. Ich ziehe es vor eher einen minimalistischen Lebensstil zu pflegen, ich brauche nicht viel materielles um glücklich zu sein.
Dennoch ist der Hedonismus ja die gesellschaftliche Norm nach welcher sich die meisten Menschen ausrichten, der Status eines Menschen richtet sich also nach dessem Livestyle und Konsumkraft, was natürlich auch bei der Partnerfindung eine wichtige Rolle spielt. Wer keinen Spassigen, Abenteuerlustigen Livestyle hat, hat dann eben sehr schlechte Karten.

Wer da einen atypischen Livestyle leben will wird so schnell zum gesellschaftlichen Außenseiter, er kann mit den anderen nicht viel anfangen und vise versa diese nicht viel mit ihm. Hier im AB Forum gibt es ja durchaus so einige die einen so individuellen Lebenswandel haben das sie wohl auch deshalb AB wurden. Menschen zu finden die eine so geartet andere Lebensweise zu schätzen wissen gestaltet sich als sehr schwierig in einigen Fällen wohl sogar als vollkommen unmöglich, je nachdem wie individuell diese Ausprägung im Einzelfall eben nunmal ist.

Also was tun ? Sich dem Hedonismus und Materialismus anpassen um doch noch jemanden zu finden, oder nicht doch lieber weiterhin seinen eigenen Weg gehen selbst wenn man diesen dann ganz alleine bis ganz zum Ende gehen muss ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Olegsson

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von Olegsson »

Morningstar hat geschrieben:Die Westliche Kultur unserer Zeit kann man ja am besten als einen ausgeprägten Hedonismus bezeichnen. Es geht im grunde nur noch darum Spass zu haben. Ob durch Konsum, Massenmedien, Parties, Disco, Sex, Affären, Whatever.[...]
Warum sollte das überhaupt Hedonismus sein?
Vielleicht ist es einfach nur Epikureismus?
Bei mir ist das definitiv der Fall, ich habe gerne Spaß, aber der geht auch oft in die Richtung:
Morningstar hat geschrieben:[...]Ich genieße lieber die tiefgründigen Gespräche, die Kunst, Kultur, Philosophie, Reise, Museen, Literatur und die Natur. [...]
Ich kann dem größeren Spaß frönen und selbst entscheiden, welcher Spaß es für mich ist.
Das kann halt mal Bungee Jumping oder ein Quadrennen sein, oder eben eine nette Diskussion, über von anderen als nerdig empfundene Themen.^^
Wo ist also das Problem?
Da sind doch gar keine Unvereinbarkeiten.
Es sei denn, man hat ein Problem damit, dass andere, anderen Spaß haben dürfen, den man selber nicht haben kann.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von Gahaltan »

Olegsson hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:Die Westliche Kultur unserer Zeit kann man ja am besten als einen ausgeprägten Hedonismus bezeichnen. Es geht im grunde nur noch darum Spass zu haben. Ob durch Konsum, Massenmedien, Parties, Disco, Sex, Affären, Whatever.[...]
Warum sollte das überhaupt Hedonismus sein?
Vielleicht ist es einfach nur Epikureismus?
Bei mir ist das definitiv der Fall, ich habe gerne Spaß, aber der geht auch oft in die Richtung:
Morningstar hat geschrieben:[...]Ich genieße lieber die tiefgründigen Gespräche, die Kunst, Kultur, Philosophie, Reise, Museen, Literatur und die Natur. [...]

genaugenommen ist dieser part der wahre epikureismus:
Morningstar hat geschrieben:[...]Ich genieße lieber die tiefgründigen Gespräche, die Kunst, Kultur, Philosophie, Reise, Museen, Literatur und die Natur. [...]
ich kann mit diesen erklärungssätzen a la "wir sind zu nerdig, zu tiefsinnig etc." nichts anfangen, dafür kenne ich zuviele womanizer, die supergeekig/nerdig sind, philosophiestipendien abgreifen etc.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
schmog

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von schmog »

Die hedonistische Mainstreamkultur empfinde ich beim Wetter als krass! :shock:
Trotz fortschreitendem Klimawandel will eine Mehrheit immer Sonnenschein.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von Reinhard »

schmog hat geschrieben:Die hedonistische Mainstreamkultur empfinde ich beim Wetter als krass! :shock:
Trotz fortschreitendem Klimawandel will eine Mehrheit immer Sonnenschein.
Ich bin pluviophil. :shylove:
Wobei so kalter Regen, der einem vielleicht noch von Wind ins Gesicht geweht wird muss es auch nicht sein, aber sonst ...
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von Reinhard »

Morningstar hat geschrieben: Also was tun ? Sich dem Hedonismus und Materialismus anpassen um doch noch jemanden zu finden, oder nicht doch lieber weiterhin seinen eigenen Weg gehen selbst wenn man diesen dann ganz alleine bis ganz zum Ende gehen muss ?
Den eigenen Weg gehen, und hoffen, dass der Weg nicht gar so leer ist, wie er zuerst scheint. :hut:

Eine Möglichkeit wäre, ein geeignetes Onlineforum mit entsprechenden Themen zu suchen. Ich bin selbst gerade am Schauen. Aber allzu groß sollte es auch nicht sein, weil man sonst auch den Überblick über die Personen verliert und der Zeitaufwand zu groß wird. Sowas frisst ja schnell mehr Zeit, als sich jedes Wochenende in seiner Lieblingsbar zu besaufen, oder was immer man jetzt als Maßstab nehmen will.
Make love not war!
Morningstar

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von Morningstar »

Gahaltan hat geschrieben: ich kann mit diesen erklärungssätzen a la "wir sind zu nerdig, zu tiefsinnig etc." nichts anfangen, dafür kenne ich zuviele womanizer, die supergeekig/nerdig sind, philosophiestipendien abgreifen etc.
Klar, eine hohe Intelligenz kann ja vor allem wenn sie sehr charmant und flirt technisch kompetent eingesetzt wird durchaus sehr attraktiv sein. Durchaus ein Alpha Attribut. Allerdings muss man das dann eben so rüber bringen das es nicht so Nerdig wirkt, das ist dann eben nochmal eine etwas andere Sache.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von NBUC »

Morningstar hat geschrieben:
Klar, eine hohe Intelligenz kann ja vor allem wenn sie sehr charmant und flirt technisch kompetent eingesetzt wird durchaus sehr attraktiv sein. Durchaus ein Alpha Attribut. Allerdings muss man das dann eben so rüber bringen das es nicht so Nerdig wirkt, das ist dann eben nochmal eine etwas andere Sache.
Wenn "Nerdigkeit" sie entwerten kann in gewissen Augen, dann zeichnet sich selbige "Intelligenz" in akzeptablem Rahmen wohl dort dann primär wieder durch M oder S-Wirksamkeit aus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Morningstar

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von Morningstar »

NBUC hat geschrieben:
Wenn "Nerdigkeit" sie entwerten kann in gewissen Augen, dann zeichnet sich selbige "Intelligenz" in akzeptablem Rahmen wohl dort dann primär wieder durch M oder S-Wirksamkeit aus.
Das ist wohl war, aber auch durch social skills. Ein intelligenter Typ ist eben für viele ein sehr viel interessanterer Gesprächspartner als ein Proll der außer dummen sprüchen nix zu bieten hat. Zielgruppenspezifisch kann das durchaus einen erheblichen Unterschied machen.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von soukous »

Morningstar hat geschrieben:Die Westliche Kultur unserer Zeit kann man ja am besten als einen ausgeprägten Hedonismus bezeichnen. Es geht im grunde nur noch darum Spass zu haben. Ob durch Konsum, Massenmedien, Parties, Disco, Sex, Affären, Whatever.
[...]
Ich genieße lieber die tiefgründigen Gespräche, die Kunst, Kultur, Philosophie, Reise, Museen, Literatur und die Natur. Ich ziehe es vor eher einen minimalistischen Lebensstil zu pflegen, ich brauche nicht viel materielles um glücklich zu sein.
Es sieht so aus, als wärst du ein introvertierter Mensch. Da die extravertierten Menschen zwei Drittel der Bevölkerung ausmachen und die introvierterten nur ein Drittel, kommt es dir so vor als wärst du mit deinen Interessen eine völlig unwichtige Minderheit. Was noch dadurch potenziert wird, dass die introvertierten Menschen ihre eigenen Vorlieben und Werte weniger lautstark präsentieren als die extravertierten, ja oft daran zweifeln, dass diese überhaupt relevant und geschätzt sind.

Zur Persönlichkeitsfindung empfehle ich das Buch "Still" (engl. "Quiet") von Susan Cain.

Bitte zusätzlich nach "Sinus-Milieus" googlen. In dieser soziologisch-empirischen Typologie wird die gegenwärtige Gesellschaft in zehn Milieus eingeteilt und da zeigt sich, dass das hedonistische Milieu eben nur eines unter vielen ist.

Letztlich geht es darum, einen Partner zu finden, der so wie man selbst ist oder diese Persönlichkeitszüge respektieren kann. Dazu kann es sinnvoll sein, ganz offensiv seine Interessen in Gesprächen oder Singlebörsen mitzuteilen und darauf zu setzen, dass diese Anklang finden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das das tatsächlich so ist.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von NBUC »

Morningstar hat geschrieben: Das ist wohl war, aber auch durch social skills. Ein intelligenter Typ ist eben für viele ein sehr viel interessanterer Gesprächspartner als ein Proll der außer dummen sprüchen nix zu bieten hat. Zielgruppenspezifisch kann das durchaus einen erheblichen Unterschied machen.
Wie äußern sich jetzt diese "Social skills"? Klar kann jemand auf Proll machen und sich so disqualifizieren, aber wir haben hier von Nerd geredet. Der kann durchaus auch aufmerksam, freundlich und höflich sein ohne unnerdiger zu werden.
Was fehlt dem dann nun?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von Berglöwe »

Ich wandle mich momentan auch sehr in Richtung Minimalismus. Die Tendenz war schon immer da aber ist in den letzten Monaten stark hervorgetreten. Bin ziemlich rigeros durch meinen physischen Besitz gegangen und hab da alles verkauft/verschenkt, was ich nicht mehr brauche. Teilweise Dinge, von denen ich früher nicht mal ansatzweise gedacht hätte, dass ich mich von denen trennen könnte. Das meiste Zeug bin ich jetzt über ebay Kleinanzeigen losgeworden und meistens habe mich immer wie ein Schneekönig gefreut, wenn ich das Zeug noch sinnvoll an jemanden losgeworden bin, der es noch braucht. Für jeden Gegenstand, den ich besitze, trage ich die Verantwortung und den Aufwand, dass damit sinnvoll und resourcenschonend umgegangen wird. Warum soll man sich da mehr Verantwortung aufbürden als notwendig? Mein Besitz, auf den ich Wert lege, sind schöne Erlebnisse. Die kann einem keiner mehr nehmen und sie sind absolut portabel in meinem Kopf abgespeichert. :good:

Ich muss hier auch sagen, dass das ein Mindset ist, auf das ich jetzt noch so gut wie garnicht bei anderen real gestoßen bin. Es gibt zwar im Internet z.B. einige Blogs von Leuten aber mehr weiß ich da auch nicht. Das hat aber auch den Grund, dass ich nicht aus einer Gruppe von Menschen stamme, die so denken.

Aus dem Grund könnte ich vermutlich nix mit Frauen anfangen, die auf Statussymbole und Besitz fixiert sind oder drauf ansprechen. Umgedreht könnten diese mit mir aber dann genauso wenig anfangen. Insofern alles roger. Gleich und gleich gesellt sich gern.
soukous hat geschrieben:Da die extravertierten Menschen zwei Drittel der Bevölkerung ausmachen und die introvierterten nur ein Drittel,
Ich bevorzuge die Dreiteilung statt der Zweiteilung: 1 Drittel vornehmlich Introvertierte, 1 Drittel Ambivierte und 1 Drittel vornehmlich Extroviertierte. Sonst gewinnt man den Eindruck, als würden introviertierte Züge unterrepräsentiert sein. Man liest aber auch gerne mal Zahlen, welche den beiden Extremgruppen weniger Anteil zugestehen aber so genau kann das eh keiner sagen. Es ist außerdem eine Frage, wo man die Grenzen zieht.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von Giebenrath »

Oberflächlichkeit ist nicht das gleiche wie Hedonismus.
Selber Machen statt Konsum kann auch Luxus sein.
Wenn man erst in eine Subkultur abgedriftet ist, kann auch gerade das Atypische und Unnormale typisch und normal erscheinen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
shinigami

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von shinigami »

Ob dieses ganze oberflächliche Spaßgehabe jedem dann auch wirklich Spaß macht, wage ich auch mal zu bezweifeln. Lustigerweise habe ich auch schon leute kennengelernt, die nachdem ich gesagt habe,wie schrecklich ich "Party machen" im Sinne von Discobesuchen und Komasaufen finde, genau das gleiche bestätigt haben, aber trotzdem mitmachen, weil man eben nicht ausgegrenzt sein will. Ich glaube ähnliches gilt wohl für alles andere, was hier erwähnt wurde. Natürlich kann das manch einem alles kurzfristig Spaß bereiten , aber auch nur oberflächlich und wohl deshalb, weil man ja auch durch Medien, Werbung, etc. schon früh beigebracht bekommt, was Spaß machen soll.
Nicht selten sind diese" jedes WE Party inkl. Drogen, Alkohol und am besten 2 Frauen gleichzeitig im Bett" Leute psychisch sowas von kaputt und alles andere als glücklich, naja ist ja wieder ein anderes Thema.
Leider driftet das alles wirklich immer mehr ins Negative ab, und ich könnte stundenlang darüber philosophieren, wie die Gesellschaft durch sowas verroht und die Menschen eigentlich nur depressiver werden.
Obwohl es natürlich auch Menschen gibt, die da anders gestrickt sind. Gibt ja seit längerem auch diese Minimalismus, Vegan, Öko Bewegungen, die immer mehr Anhänger finden, da sind ja immer gute Grundgedanken dahinter.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich finde dieses Thema etwas schwierig. Weil ich mir selbst nicht zu traue objektiv über den Lebensstil aller richten zu können. Weiss ich denn ob alles in Wahrheit oberflächlich ist, wie viele immer gleich sagen? Woher soll ich das wissen, ich lebe ja nur mein Leben. Ich finde auch die negative Auslegung des Wortes "Spass" sehr merkwürdig. Was sollen wir denn sonst sein? Eine Stockernstgesellschaft? Ich selbst habe eher Mühe mit der teils extremen Verkrampftheit unserer Gesellschaft. Ich wünschte mir, mehr Menschen würden sich zum Ziel machen, Spass und Freude im Leben zu haben. Für mich persönlich der einzige Sinn im Leben.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hedonismus - Was tun ?

Beitrag von Krausig »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich finde dieses Thema etwas schwierig. Weil ich mir selbst nicht zu traue objektiv über den Lebensstil aller richten zu können. Weiss ich denn ob alles in Wahrheit oberflächlich ist, wie viele immer gleich sagen? Woher soll ich das wissen, ich lebe ja nur mein Leben. Ich finde auch die negative Auslegung des Wortes "Spass" sehr merkwürdig. Was sollen wir denn sonst sein? Eine Stockernstgesellschaft? Ich selbst habe eher Mühe mit der teils extremen Verkrampftheit unserer Gesellschaft. Ich wünschte mir, mehr Menschen würden sich zum Ziel machen, Spass und Freude im Leben zu haben. Für mich persönlich der einzige Sinn im Leben.
Das sehe ich ganz genauso. Es mir so gut gehen lassen wie möglich, das ist meine hauptsächliche Lebens-Maxime.
Deswegen kann ich das Problem des TE im Grunde gar nicht nachvollziehen. Allenfalls aus einer anderen Sichtweise heraus. Ich kann mir vorstellen, auf manche dieser Dinge neidisch zu sein, weil ich sie nicht habe. Aber Spaß als prinzipiell schlecht empfinden, nein das tue ich nicht.