Umfrage: Beziehungspräferenzen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welche Beziehungsformen könntet ihr euch vorstellen ?

M: Feste Beziehung/Partnerschaft
58
26%
M: Offene Beziehung
16
7%
M: Freundschaft+
38
17%
M: ONS/Kurzaffäre
27
12%
W: Feste Beziehung/Partnerschaft
46
21%
W: Offene Beziehung
5
2%
W: Freundschaft+
19
9%
W: ONS/Kurzaffäre
11
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 220

Morningstar

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Morningstar »

iZombie hat geschrieben:Also für mich kommt nur eine feste Partnerschaft in Frage.
Freundschaft + und ONS hätte ich schon lange haben können, aber denke mir dann immer das ich an Wert verliere und ich will mein erstes Mal mit jemanden haben den ich liebe und der mich auch liebt :)
Aber wenn sich in 5 Jahren an meinen Status nichts geändert hat, werde ich wahrscheinlich auch dafür offen sein müssen.
Noch habe ich ein bisschen Hoffnung, dass das mit der Beziehung klappt.
Na dann wünsche ich dir das du bald deine große Liebe für eine echte, feste Partnerschaft findest ;)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Reinhard »

iZombie hat geschrieben:Also für mich kommt nur eine feste Partnerschaft in Frage.
Freundschaft + und ONS hätte ich schon lange haben können, aber denke mir dann immer das ich an Wert verliere
:roll:
Wie kommt man auf die Idee?
Vermutlich auf die gleiche Weise, wie Männer auf die Idee kommen, dass sie sich von Frauen fernhalten sollen, um sie nicht mit ihrere Sexualität zu belästigen. Also vielleicht besser gefragt: wieso bleibt man an der Idee hängen?
iZombie hat geschrieben: und ich will mein erstes Mal mit jemanden haben den ich liebe und der mich auch liebt :)
Bis man sich liebt, dauert es aber eine Weile, und umso länger, je weniger man sich zu Intimitäten mit dem anderen einlässt.
iZombie hat geschrieben: Aber wenn sich in 5 Jahren an meinen Status nichts geändert hat, werde ich wahrscheinlich auch dafür offen sein müssen.
Noch habe ich ein bisschen Hoffnung, dass das mit der Beziehung klappt.
Auch die längste Beziehung hatte eine erste gemeinsame Nacht.
(Abwandlung eines Sprichwortes.)
Make love not war!
Marab

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Marab »

Eine offene Beziehung will ich nicht, sondern eine feste Beziehung. Was die anderen Optionen angeht... ich würde sie nicht anstreben, komplett ausschließen mag/kann ich es aber nicht, zumal es bei mir schon anders gelaufen ist als ich dachte. Manchmal kommt es eben anders als man denkt... und das kann auch befreiend sein, weil dann ein gewisser Druck/Angst weg ist der bei einer (sich anbahnenden) festen Beziehung eventuell hinderlich wäre.
Erlkönigin

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Erlkönigin »

Ich möchte nur feste Beziehungen.
Das heißt nicht, dass der Typ mich gleich heiraten und bei mir einziehen muss muss, aber aufrichtige beidseitige Zuneigung und die Absicht, eine exklusive Bindung einzugehen und fester Teil des Lebens des anderen zu werden, muss da sein.
Ich hab nicht besonders viel Erfahrung, aber die, die ich habe, reicht, um zu wissen, dass ich mich bei psychischer und/oder physischer Intimität sehr schnell verliebe und dann mehr möchte. Schon aber nicht nur deswegen werden alle Kerle, die das nicht so sehen zwecks Selbstschutz ausgeschlossen.

Außerdem finde ich ONS und Co. auch irgendwie schon rein konzeptionell unattraktiv. Kann ja jeder machen wie er meint, aber mein Ding ist`s einfach nicht.
Freundschaft+ finde ich konzeptionell total komisch. Das kann ich mir nicht mal so richtig vorstellen. Ich mag den Typen gern genug, um ihn als guten Freund zu sehen und finde ihn anziehend genug, um mit ihm zu schlafen, aber wir führen dann keine Beziehung. Ich glaube, ich bin spießig, aber für mich ist das irgendwie ???????
Das ist glaub ich nur etwas für Leute, die durch Intimität nicht so schnell romantische Gefühle entwickeln wie ich. Oder so. Keine Ahnung.
aber jetzt

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von aber jetzt »

Erlkönigin hat geschrieben:Freundschaft+ finde ich konzeptionell total komisch. Das kann ich mir nicht mal so richtig vorstellen. Ich mag den Typen gern genug, um ihn als guten Freund zu sehen und finde ihn anziehend genug, um mit ihm zu schlafen, aber wir führen dann keine Beziehung.
Ich denke, damit ist eher eine relativ dauerhafte Sex-Beziehung gemeint, in der man danach noch 3 Sätze miteinander reden kann :D .
Und selbst wenn man sich versteht oder sogar etwas mehr zusammen unternimmt, muss es ja nicht gleich eine "gute" Freundschaft sein. Oder die längerfristigen Ziele stimmen nicht überein ...
Im Gegensatz zu ONS und offener Beziehung finde ich sowas zumindest theoretisch ganz plausibel.
Schneeleopard

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Schneeleopard »

Mir kommt das vor, als würde jemand ein Schmetterling sein wollen ohne jemals Raupe oder Puppe gewesen zu sein.
iZombie hat geschrieben: Also für mich kommt nur eine feste Partnerschaft in Frage.
Als Endstand finde ich diese Haltung vollkommen in Ordnung.
Freundschaft + und ONS hätte ich schon lange haben können, aber denke mir dann immer das ich an Wert verliere ...
Ein Mann steckt im Sumpf fest und versinkt langsam. Es kommt ein Wanderer vorbei und möchte dem Mann helfen.
Letzterer lehnt aber dankend ab und sagt, "Gott wird mich retten". Kurze Zeit später kommt eine Polizeistreife vorbei
und beginnt schon einen Ast zu suchen, aber der Mann besteht darauf, dass er keine Hilfe braucht, da Gott ihn rettet.
15 Minuten danach erscheint ein Trupp Pioniere von der Bundeswehr und möchte natürlich sofort tätig werden. Erneut
lehnt der Mann mit dem Hinweis auf Gottes Hilfe ab. Die Bundeswehr zieht unverrichteter Dinge ab. Eine Stunde später
ist der Mann versunken und steht nun nach seinem Tod vor Gott. Er fragt Gott vorwurfsvoll: "Lieber Gott, ich habe so
auf Dich vertraut, warum hast Du mir nicht geholfen ?" Da sagt Gott: "Hör' mal, ich habe Dir einen Wanderer, die Polizei
und die Bundeswehr geschickt - was sollte ich denn noch alles machen ?"

... und ich will mein erstes Mal mit jemanden haben den ich liebe und der mich auch liebt :)
Liebe ist für mich ein Zustand in einer Beziehung. Vorher kann man nur verliebt sein und nicht mehr.
Daher ist es meiner Meinung nach unmöglich seine erste Liebesnacht mit jemandem zu verbringen,
der einen liebt.
Schneeleopard

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Schneeleopard »

Erlkönigin hat geschrieben: Freundschaft+ finde ich konzeptionell total komisch. Das kann ich mir nicht mal so richtig vorstellen. Ich mag den
Typen gern genug, um ihn als guten Freund zu sehen und finde ihn anziehend genug, um mit ihm zu schlafen, aber
wir führen dann keine Beziehung. Ich glaube, ich bin spießig, aber für mich ist das irgendwie ???????
Ich habe Freundschaft+ immer so erlebt, dass da eine Frau ist, mit der ich mich toll verstehe und der ich vertraue.
Nur gibt es da irgendeinen Grund, der eine Beziehung für beide (!) unmöglich macht. Sei es ein heftiger Altersunter-
schied, sei es eine Entfernung die beide nicht überbrücken wollen, sei es ein Partner mit dem man glücklich lebt oder
in den meisten Fällen die Erkenntnis, dass man charakterlich für eine feste Beziehung zu wenig zusammenpasst.

Um das für einen Menschen ohne Beziehungserfahrung verständlich zu machen zwei Beispiele aus der Bekanntschaft:

Er ist konservativ und liebt seinen Job bei der Bundeswehr. Sie war zu Studizeiten in der Antifa und beide verkörpern
füreinander so ziemlich das Lebensmodell, dass sie am Meisten verachten. Aber sie vertrauen sich und haben in langen
Gesprächen festgestellt, dass sie die gleichen sexuellen Wünsche haben .. und dies dann auch realisiert.

Er ist bieder und brütet auf seinem Geld um mal ein Haus zu kaufen und sie lebt stets am unteren Ende ihres Dispos.
Schon zusammen essen zu gehen wird dadurch schwierig bis unmöglich. Sie telefonieren aber häufig und können
sich über Musik, Kunst uns sowas wunderbar austauschen. Irgendwann gerät so ein Telefonat zum Telefonsex und
dem folgt dannn auch die Praxis. Zusammenzuleben würde aber alles zerstören.
Das ist glaub ich nur etwas für Leute, die durch Intimität nicht so schnell romantische Gefühle entwickeln wie ich.
An dem Gedanken ist was dran.
Nyxx

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Nyxx »

Er ist konservativ und liebt seinen Job bei der Bundeswehr. Sie war zu Studizeiten in der Antifa und beide verkörpern
füreinander so ziemlich das Lebensmodell, dass sie am Meisten verachten. Aber sie vertrauen sich und haben in langen
Gesprächen festgestellt, dass sie die gleichen sexuellen Wünsche haben .. und dies dann auch realisiert.


Ich glaube, das ist auch unter anderem eine Frage des Alters. Irgendwann ist man abgeklärter und die gemeinsame Schnittmenge muss sich nicht mehr auf alle Bereiche des Lebens erstrecken, es reicht dann (wenn man sich trotzdem vertraut) eine kleine (aber für beide wesentliche) Kongruenz.
Kief

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Kief »

Nyxx hat geschrieben:
Er ist konservativ und liebt seinen Job bei der Bundeswehr. Sie war zu Studizeiten in der Antifa und beide verkörpern
füreinander so ziemlich das Lebensmodell, dass sie am Meisten verachten. Aber sie vertrauen sich und haben in langen
Gesprächen festgestellt, dass sie die gleichen sexuellen Wünsche haben .. und dies dann auch realisiert.
Ich glaube, das ist auch unter anderem eine Frage des Alters. Irgendwann ist man abgeklärter und die gemeinsame Schnittmenge muss sich nicht mehr auf alle Bereiche des Lebens erstrecken, es reicht dann (wenn man sich trotzdem vertraut) eine kleine (aber für beide wesentliche) Kongruenz.
Ich kenne zwei Frauen, bei denen das so zutrifft.
Dass ich mich denen beiden wunderbar verstehen kann, und toll quatschen kann, wir einander attraktiv finden - aber eine Beziehung wuerde nicht funktionieren, weil die emotionale Enge dann Konfliktpunkte aufbrechen lassen wuerde, die ueber kurz oder lang eine Beziehung zugrunde bringen wuerde.
Beziehung wuerde nicht funktionieren, Freundschaft plus durchaus.

Mit der einen hatte ich phasenweise eine Freundschaft plus (Option besteht auch immer noch, aber mir fehlt da das Kuscheln mit ihr).
Obwohl ich mir eine Beziehung ersehne, wird das mit den beiden Frauen nicht moeglich sein.
Fuer die dafuer noetige Naehe sind wir nicht kompatibel genug.


CU, Kief
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von fidelchen »

Kief hat geschrieben:Ich kenne zwei Frauen, bei denen das so zutrifft.
Dass ich mich denen beiden wunderbar verstehen kann, und toll quatschen kann, wir einander attraktiv finden - aber eine Beziehung wuerde nicht funktionieren, weil die emotionale Enge dann Konfliktpunkte aufbrechen lassen wuerde, die ueber kurz oder lang eine Beziehung zugrunde bringen wuerde.
Beziehung wuerde nicht funktionieren, Freundschaft plus durchaus.

Mit der einen hatte ich phasenweise eine Freundschaft plus (Option besteht auch immer noch, aber mir fehlt da das Kuscheln mit ihr).
Obwohl ich mir eine Beziehung ersehne, wird das mit den beiden Frauen nicht moeglich sein.
Fuer die dafuer noetige Naehe sind wir nicht kompatibel genug.


CU, Kief
Alter Schwede, ich wusste ja absolut nicht das du soeiner bist :shock:

Da werde ich ja richtig neidisch...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Ninja Turtle

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Ninja Turtle »

fidelchen hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Mit der einen hatte ich phasenweise eine Freundschaft plus (Option besteht auch immer noch, aber mir fehlt da das Kuscheln mit ihr).
Alter Schwede, ich wusste ja absolut nicht das du soeiner bist :shock:

Da werde ich ja richtig neidisch...
Alter Verwalter, ich wusste ja absolut nicht, dass du auch gerne so einer wärst. :lach:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von fidelchen »

Ninja Turtle hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Mit der einen hatte ich phasenweise eine Freundschaft plus (Option besteht auch immer noch, aber mir fehlt da das Kuscheln mit ihr).
Alter Schwede, ich wusste ja absolut nicht das du soeiner bist :shock:

Da werde ich ja richtig neidisch...
Alter Verwalter, ich wusste ja absolut nicht, dass du auch gerne so einer wärst. :lach:
Welcher Mann hätte den nicht gerne soviele "Möglichkeiten"? :mrgreen:

Nein Spass... Ich habe es sicherlich schon 100 mal gesagt. Ich strebe eine richtige Beziehung an mit einer Frau mit der ich was aufbauen kann. Freundschaft+, offene Beziehung usw. würden mich nicht weiterbringen und interessieren mich nicht so sonderlich.
Das heißt natürlich nicht das ich eine total attraktive Frau ablehnen würde die neben mir steht und sagt "fidelchen, ich will nur dein Körper... jetzt hier und gleich". Aber vermutlich würde ich auch ganz schnell flüchten, wenn ich merke das eine Frau so reagiert :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
zumsel

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von zumsel »

fidelchen hat geschrieben: Aber vermutlich würde ich auch ganz schnell flüchten, wenn ich merke das eine Frau so reagiert :mrgreen:
Willkommen im Club, ich bin auch oft halb auf der Flucht. Weiß auch nicht warum.... Ich rede mir oft ein, dass Freundschaft+ gerade das beste für mich ist, aber letztendlich will ich auch mal wieder ankommen. Ich weiß nicht was ich genau will und schwanke hin und her und das ist einfach nur blöd...
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von fidelchen »

zumsel hat geschrieben: Willkommen im Club, ich bin auch oft halb auf der Flucht. Weiß auch nicht warum.... Ich rede mir oft ein, dass Freundschaft+ gerade das beste für mich ist, aber letztendlich will ich auch mal wieder ankommen. Ich weiß nicht was ich genau will und schwanke hin und her und das ist einfach nur blöd...
Tja Zumsel, wenn man so wie du die Qual der Wahl hat kann man sich nicht entscheiden, gell? :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
zumsel

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von zumsel »

fidelchen hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Willkommen im Club, ich bin auch oft halb auf der Flucht. Weiß auch nicht warum.... Ich rede mir oft ein, dass Freundschaft+ gerade das beste für mich ist, aber letztendlich will ich auch mal wieder ankommen. Ich weiß nicht was ich genau will und schwanke hin und her und das ist einfach nur blöd...
Tja Zumsel, wenn man so wie du die Qual der Wahl hat kann man sich nicht entscheiden, gell? :mrgreen:
Ich quäle mich eher mit anderen Dingen. Aber die gehören nicht in die Öffentlichkeit. Ich arbeite lieber im Stillen daran ;)
Kief

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Kief »

fidelchen hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Beziehung wuerde nicht funktionieren, Freundschaft plus durchaus.

Mit der einen hatte ich phasenweise eine Freundschaft plus (Option besteht auch immer noch, aber mir fehlt da das Kuscheln mit ihr).
Obwohl ich mir eine Beziehung ersehne, wird das mit den beiden Frauen nicht moeglich sein.
Alter Schwede, ich wusste ja absolut nicht das du soeiner bist :shock:
Oeh ... ich weiss jetzt ned, was Du da reininterpretierst ...

von der einen schreibe ich nicht zum ersten mal:
sie fuehrt eine offene Beziehung, und daher waere auch diesbezueglich keine Beziehung moeglich.
Ganz im Gegenteil ist da noch einiger weiterer Konfliktstoff, der mich abschreckt.

Auch bei der anderen ist nicht so viel im Reinen, dass wir zueinanderkaemen.
Mein Hinweis hatte eher die Richtung:
selbst wenn alle Belastungen aufgearbeitet waeren, waeren die Inkompatiblitaeten zu gross fuer eine Beziehung.
Selbst im Idealfall koennte es nur auf eine Freundschaft plus hinauslaufen.
Damit sage ich doch nicht, dass das aktuell der Fall ist.


CU, Kief
Erlkönigin

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Erlkönigin »

Erlkönigin hat geschrieben:Ich möchte nur feste Beziehungen.
[...]
Freundschaft+ finde ich konzeptionell total komisch.
Blabla, Du mich auch junge Frau. :roll:
Habe momentan quasi das Angebot auf eine Freundschaft+ stehen und bin sehr in Versuchung geführt.
Ich bin dem in Frage Kommenden durchaus zärtlich zugeneigt, auch wenn ich nicht verliebt bin und er nichts Festes sucht. Er ist sehr kommunikativ und respektvoll im Umgang mit mir, was ich in diesem Ausmaß niemals erwartet hätte außerhalb einer Beziehung anzutreffen. U.a. dadurch ist das Vertrauen zwischen uns auch sehr groß.

Ich hätte immer noch lieber eine feste Beziehung, aber ich hätte auch einfach gerne mal (wieder) Zärtlichkeit in meinem Leben...
Muss mal überlegen, ob ich mir zutraue, das ohne gebrochenes Herz hinzukriegen.
Meine größte Angst ist es, dass mich da Hormone und Verliebtheit emotional total in die Pfanne hauen. Aber ich weiß auch gar nicht, ob das schlimmer als die Opportunitätskosten wäre. Weil so toll ist immer alleine und frustig im Bett liegen auch nicht. (Aber wem sag ich das hier?)

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern....hab schon mal meine Antwort korrigiert..

ONS kann ich aber definitiv nicht. Denk ich. Da bin ich heute wieder jemandem abgehauen..
zumsel

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von zumsel »

Erlkönigin hat geschrieben:
Erlkönigin hat geschrieben:Ich möchte nur feste Beziehungen.
[...]
Freundschaft+ finde ich konzeptionell total komisch.
Blabla, Du mich auch junge Frau. :roll:
Habe momentan quasi das Angebot auf eine Freundschaft+ stehen und bin sehr in Versuchung geführt.
Ich bin dem in Frage Kommenden durchaus zärtlich zugeneigt, auch wenn ich nicht verliebt bin und er nichts Festes sucht. Er ist sehr kommunikativ und respektvoll im Umgang mit mir, was ich in diesem Ausmaß niemals erwartet hätte außerhalb einer Beziehung anzutreffen. U.a. dadurch ist das Vertrauen zwischen uns auch sehr groß.

Ich hätte immer noch lieber eine feste Beziehung, aber ich hätte auch einfach gerne mal (wieder) Zärtlichkeit in meinem Leben...
Muss mal überlegen, ob ich mir zutraue, das ohne gebrochenes Herz hinzukriegen.
Meine größte Angst ist es, dass mich da Hormone und Verliebtheit emotional total in die Pfanne hauen. Aber ich weiß auch gar nicht, ob das schlimmer als die Opportunitätskosten wäre. Weil so toll ist immer alleine und frustig im Bett liegen auch nicht. (Aber wem sag ich das hier?)

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern....hab schon mal meine Antwort korrigiert..

ONS kann ich aber definitiv nicht. Denk ich. Da bin ich heute wieder jemandem abgehauen..
Ich nehme an du hattest Freundschaft+ vorher noch nie.
Meine Erfahrung ist, dass man ohne Erfahrung glaubt viel über sich zu wissen. Aber erst wenn man etwas wirklich ausprobiert erfährt man wie man wirklich ist. Vielleicht kannst du es emotional gut verarbeiten, vielleicht nicht. Aber das wirst du erst merken, wenn du dich auf etwas einlässt. Klar, du kannst verletzt werden. Aber du hast nicht nur die Chance auf Intimität, die dir ja so gut tun würde sondern auch darauf mehr über dich zu erfahren und salopp gesagt auch ein Stück weit deinen Horizont zu erweitern und zu reifen. Falls es schief geht wird es hart, aber du wirst es überstehen. Egal wie es läuft, du wirst die Erfahrungen in Zukunft für dich einsetzen können und viel genauer wissen, was dir gut tut und was du wirklich willst, als es jetzt der Fall ist. Ob du das Wagnis eingehst entscheidest ganz allein du. Ich wünsche dir viele Kondome...äh viel Mut ;) :mrgreen:
Erlkönigin

Re: Umfrage: Beziehungspräferenzen

Beitrag von Erlkönigin »

zumsel hat geschrieben:Ob du das Wagnis eingehst entscheidest ganz allein du. Ich wünsche dir viele Kondome...äh viel Mut ;) :mrgreen:
Danke, Zumselchen!
Ich hab ihm aber schon gesagt, dass er sich um die Kondome kümmern soll. :mrgreen: :lol: